Larian Studios
Posted By: Jy'Ger Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 06:48 AM
Solidarität ist ein gute Sache. Unsere ganze Gesellschaft beruht darauf. "Wir sind eine Solidargemeinschaft". Und das ist auch gut so. Ganz ernsthaft.

Aber es gibt Dinge, da frage ich mich, wozu hier eine merkwürdige Form der Solidarität überhaupt dienen soll.

Nehmen wir den aktuell - auch von mir - durchaus ungeduldig erwarteten Patch 1.02. Der ist ja nun fertig. Hört man zumindest. Vielmehr ja nicht. Was man sonst noch hört ist, dass er erst veröffentlich wird, wenn auch die Digital Partners (also die, die das Spiel als Download-Version vertreiben) den Patch auf ihren Vertriebsweg angepasst haben.

Ich, als Käufer, der sich bewußt und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte dafür entschieden hat, das Spiel ganz langweilig konservativ im Laden zu kaufen, werde nun "zwangssolidarisiert". Und da ich - wie erwähnt - tatsächlich ungeduldig bin frage ich mich: Was soll das?

Schauen wir doch einmal genau hin. Was hat ein Spieler, der das Spiel als Download-Variante gekauft hat davon, dass alle anderen Spieler darauf warten, dass die Download-Version des Patches fertig wird? Ganz ehrlich: NICHTS.
Da sitzen also unzählige Spieler herum und warten auf den bereits fertigen Patch; könnten ganz entspannt spielen, wären glücklich und zufrieden. Müssen aber warten. Frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ist es hier aber nicht. Tatsächlich ist geteiltes Leid hier eher vielfaches Leid. Wenn man mir diese pathetische Formulierung verzeihen mag.

Ja, gewiß, es ist unfair, wenn die einen den Patch schon früher bekommen würden als die anderen. Aber ist es das wirklich? Aus meiner Sicht (wen wunderts) nicht. Denn so wie ich mich für eine bestimmte Version mit allen Vor- und Nachteilen entscheiden habe, haben sich andere für eine andere Version entschieden. Alles hat so seine Konsequenzen. Warum ich aber die Konsequenzen ertragen muss, die nicht MEIN Handeln betreffen, mag mir mal jemand erklären.

Und nein, es mangelt mir durchaus nicht an christlicher Nächstenliebe oder dem kategorischen Imperativ. Ich wünsche allen Besitzern der Download-Version, dass sie ganz schnell in des Genuss des Patches kommen. Und wänn er für die Download-Version früher rauskäme als für die Kauf-Version, würde ich mich zwar auch ärgern - aber nicht über den Publisher, sondern über mich. Und beim nächsten Mal würde ich mich fragen: Kaufe ich eine Download-Version oder eine im Laden. Mein Verhalten, meine Konsequenz!

Um es offen zu sagen: Ich bin sauer, genervt und fühle mich als Kunde nicht respektiert!

So long,
Ja'Ger
Posted By: Gast0815 Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 06:55 AM
Ich sehs schon kommen, die Alt-Öko-Hippie-Fraktion hier wird dich gleich fragen ob du nichts besseres zu tun hast...
Posted By: Ickis99 Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 06:58 AM
Ich habe es schon so verstanden, dass der Patch sich auch noch in der Qualitätssicherung befindet. Mir persönlich ist es lieber, ein paar Tage länger warten zu müssen, als nachher einen Plotstopper zu ertragen, der sich möglicherweise mit 1.02 eingeschlichen hat.

Bin übrigens Käufer der Laden-Version und als Sammler werde ich das auch in Zukunft bleiben (sofern in Zukunft überhaupt noch Verpackungen produziert werden).
Posted By: Jy'Ger Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 07:31 AM
Originally Posted by Gast0815
Ich sehs schon kommen, die Alt-Öko-Hippie-Fraktion hier wird dich gleich fragen ob du nichts besseres zu tun hast...

Ich auch - aber schaun wir mal. So ein kleiner philosophier Diskurs ist ja auch was nettes wink Aber eigentlich zielte meine Mail ja in Richtung dtp. Vielleicht verirrt sich ja doch mal jemand wieder hier ins Forum.

Originally Posted by Ickis99
Ich habe es schon so verstanden, dass der Patch sich auch noch in der Qualitätssicherung befindet.

Nein, die Aussagen seitens eines Larian Mitarbeiters sind hier ganz klar. Der Patch ist aus der QA raus und völlig fertig. Er muss nur noch auf die Download-Versionen angepasst werden.

So long,
Jy'Ger
Posted By: Korinu Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 07:47 AM
Naja, ich kann dich verstehen, aber man kann es leider nie allen recht machen.
Ich hab zum Beispiel die Download-Version, warum sollst du mehr Privilegien haben als ich?
Warum sollst du den Patch bekommen, während ich noch warten muss, und all die schönen Threads "Ah, alles funktioniert jetzt; Juhu!" lesen muss? Letztes mal hat es ein riesen Geschrei von allen Spielern, die die Download-Version gekauft haben, gegeben.

Nicht falsch verstehen, ich will dich hier nicht angreifen oder so, sondern nur mal die Fragen in den Raum werfen. Mir persönlich wäre es egal, ob der Patch für die Retail-Version schon draussen ist, da sowieso bald Wochenende ist und ich dann anderes zu tun hab.
Posted By: Jy'Ger Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 07:59 AM
Originally Posted by Korinu
Ich hab zum Beispiel die Download-Version, warum sollst du mehr Privilegien haben als ich? Warum sollst du den Patch bekommen, während ich noch warten muss, und all die schönen Threads "Ah, alles funktioniert jetzt; Juhu!" lesen muss? Letztes mal hat es ein riesen Geschrei von allen Spielern, die die Download-Version gekauft haben, gegeben.

Naja, wie ich schon geschrieben habe: Was hast du davon, dass alle Spieler, die jetzt schon den Patch haben könnten, warten müssen? Außer dass du dich nicht ärgern musst, dass du die Download-Version gekauft hast.

Und es geht ja nicht um mehr Privilegien. Du beklagst dich ja nicht darüber, dass ich eine hübsche Spielverpackung im Schrank stehen habe. Und ich beklage mich nicht darüber, dass du vermutlich keinen CD im Laufwerk brauchst zum spielen. Oder dass ich 10 Kilometer fahren musste, um mir das Spiel zu kaufen - du dafür evtl. ewig auf deinen Download gewartet hast.

Es sind einfach zwei Paar Schuhe. Nur bekomme ich meine Schuhe nicht repariert, bevor deine nicht auch fertig sind. Und das will mir einfach nicht in den Kopf.

Aber wie gesagt - ich will hier eigentlich keinem Spieler auf die Füße treten, der die Download-Version gekauft hat.
Eigentlich will ich ja dtp auf die Füße treten. rpg008

So long,
Jy'Ger
Posted By: elgi Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 08:27 AM
Originally Posted by Jy'Ger
Nehmen wir den aktuell - auch von mir - durchaus ungeduldig erwarteten Patch 1.02. Der ist ja nun fertig. Hört man zumindest. Vielmehr ja nicht. Was man sonst noch hört ist, dass er erst veröffentlich wird, wenn auch die Digital Partners (also die, die das Spiel als Download-Version vertreiben) den Patch auf ihren Vertriebsweg angepasst haben.


Da hätte ich zwei Anmerkungen:

1. Wo genau hörst du, daß der Patch fertig ist und wir jetzt auf die Download-Version warten müssen?
2. Als der erste Patch so herausgegeben wurde, daß die Downloader warten mußten, war das Geschrei ebenfalls sehr groß. Insofern würde ich es verstehen, wenn die Verantwortlichen diesmal beide Versionen zeitgleich releasen - allerdings würde ich das natürlich niemals so kommunizieren. wink
Posted By: Phobo$ Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 08:42 AM
@Elgi

Originally Posted by Lar_q
Quick update for you: It's ready, it's gone through QA, and it's being prepped for release. That basically means that it's now with the digital distrubtion partners, and once they are ready, the patch can be released. My guess is late this week, or early next week.


Das sollte deine Frage eigentlich beantworten wink

@ Threadersteller

Diese Frage hab ich mir direkt nach dem Post von Lar_q auch gestellt.

Worauf wartet dtp, wenn der Patch doch offensichtlich schon fertig ist ?

Ich denke das beruht auf dem Patchdebakel des 1.01.
Hier mussten die Käufer der Downloadversion auch wesentlich länger auf den ersehnten Flicken warten, als die Käufer der DVD Version.
Ergo wollen sie den 1.02 zeitgleich auf allen Plattformen veröffentlichen. Ansich ist das ja eine feine Sache, wenn die Informationspolitik nur nicht so löchrig wäre wink

Aber ich will hier ja nicht wieder zu Hasstriaden aufrufen, die haben wir hier im Forum schon genug. Meinen Senf zu dem ganzen habe ich schon im "Offenen Brief" Thread dazugegeben.
Aber ein philosphischer Diskurs ist dennoch eine schöne Abwechslung neben den ganzen negativen Threads hier im Forum.
Posted By: Jy'Ger Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 09:02 AM
Originally Posted by Phobo$
Ich denke das beruht auf dem Patchdebakel des 1.01. Hier mussten die Käufer der Downloadversion auch wesentlich länger auf den ersehnten Flicken warten, als die Käufer der DVD Version. Ergo wollen sie den 1.02 zeitgleich auf allen Plattformen veröffentlichen. Ansich ist das ja eine feine Sache, wenn die Informationspolitik nur nicht so löchrig wäre wink

Ich schätze auch, dass der arme Lar_q sich eine kleine interne Belehrung anhören musste. Für dtp war der Post mit der Aussage, dass der Patch aus der QU raus sei, sicherlich ziemlich ärgerlich.

Ist ja immer blöd, so auch als Kunde. Einerseits will man möglichst viele Infos, andererseits wäre man vielleicht etwas gelassener, wenn es diese Meldung nie gegeben hätte.

Aber so ist schon besser - wo ich gerade drüber nachdenke. Da kann man sich zumindest über konkrete Sachen aufregen und muss nicht im Nebel stochern.

So long,
Jy'Ger
Posted By: Dick Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 09:33 AM
Sehr schöner Post Jy´Ger! Kann ich voll und ganz so unterschreiben.
Posted By: Perrin Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 09:49 AM
@ Jr'Ger

Quote
Was hat ein Spieler, der das Spiel als Download-Variante gekauft hat davon, dass alle anderen Spieler darauf warten, dass die Download-Version des Patches fertig wird? Ganz ehrlich: NICHTS.


Dem kann ich nur zustimmen! Die einzigen, die davon was haben, sind Larian/dtp selbst, weil sie so einer möglichen Kritik der Download-Kunden entgehen. Auch ich bin der Meinung, dass der fertige Patch für die Nicht-Downloader sofort bereit gestellt werden sollte.

Posted By: Tauron Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 09:57 AM
Als die Download Kunden alle nach dem Patch 1.01 riefen sageten die Box Kunden man solle sich halt gedulden, währe ja nicht so schlimme noch 2-4 wochen warten zu müssen.

Und jetzt schreien die selben Box-Käufer das es nicht zumutbar sei, wegen den Download-Käufern, auf den Patch warten zu müssen.

Ist Irgendwie schon ein wenig Schitzo oder ?

Ich (Box Besitzer) finde es mehr als Gut, nämlich GERECHT, das der Patch erst dann raus kommt wenn er für alle Kunden nutzbar ist.

Daher mein Rat : Ist doch nicht so schlimme wenn man auf nen Patch der schon fertig ist noch 1-2 wochen warten muss, man kann ja was anderes Spielen.

Hauptsache ist doch das man nicht künstlich eine 2 Klassen Community erzeugt indem die einen schon etwas haben was die anderen noch nicht haben. Gleiches Recht für alle.

Gruß aus Hamburg T.

PS : An DTP/Larian ich finde diese Politik richtig, macht weiter so, niemand sollte bevorzugt werden.
Posted By: Jy'Ger Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 10:18 AM
Originally Posted by Tauron
...Ich (Box Besitzer) finde es mehr als Gut, nämlich GERECHT, das der Patch erst dann raus kommt wenn er für alle Kunden nutzbar ist.

Heureka, endlich wird es philosophisch. Lasst uns über Gerechtigkeit sprechen. Das ist doch mal ein Thema...

Aber ernsthaft. Natürlich kann man das so sehen. Aber halt auch anders.

Denn es ist schon die Frage, wem diese Form von "Gerechtigkeit" tatsächlich nützte. Die Argumentation dahin heißt ja:
Weil ich es nicht haben kann, sollst du es auch nicht haben!

Meiner Meinung nach ist das aber eine denkbar schlechte Argumentation. Denn tatsächlich basiert sie nicht auf dem Konstrukt Gerechtigkeit, sondern auf dem Konstrukt NEID. (Nein, ich möchte niemandem persönlich was unterstellen. Wie auch: Ich kenne ja auch niemand persönlich. Bitte also nicht als Angriff werten. Wir philosophieren hier nur.).

Noch einmal: Kein Retail-Kunde hat einen Vorteil davon, dass alle Box-Kunden warten müssen! Außer vielleicht der emotional-seelischen Befriedigung: Die anderen haben den Patch auch nicht! Klasse.

Und ob dtp was davon hat, mag ich auch mal bezweifeln. Seitdem bekannt ist, dass der Patch künstlich für den wahrscheinlich größten Teil der Kunden zurückgehalten wird, ist es auch Essig mit der Ruhe. Jetzt regen sich halt die Box-Kunden auf, wo vorher die anderen dran waren. Ob man das jedoch als (ausgleichende) Gerechtigkeit sehen mag? Schon eher bedenklich.

Warum also die ganze Aktion? Keiner hat einen Vorteil, viele eine Nachteil. Ziemlich blöd, finde ich.
So long,
Jy'Ger
Posted By: Rei Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 10:26 AM
Also im Gegensatz zu dem Aufstand der Downloadkunden zum Patch 1.01 gehts hier sehr ruhig und gesittet zu.
Posted By: Phnx Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 10:38 AM
Ganz ehrlich?! Ich stimme dir voll zu, Jy'Ger! smile
Posted By: Korinu Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 10:57 AM
Naja, ich werde ab jetzt auch auf die Download-Versionen von Games verzichten, solange diese nicht auf STEAM verfügbar sind. Mit STEAM hab ich bis jetzt bezüglich Patches keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bestell mir eh so gut wie alles in Online-Shops und bekomm die bequem per Post. Divinity 2 war da ne Ausnahme, weil ich am Sonntag was zum zocken gebraucht hab. smile
Posted By: 17+4 Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 11:03 AM
Evtl. darf ich noch einen ergänzenden Aspekt zu den philosofischen Betrachtungen beitragen?
Abgesehen davon, daß wir (damit meine ich alle Spielekäufer) an den Nägeln kauen und auf den ominösen
Flicken warten und auf die etwas wirre Informationspolitik von dtp schimpfen, stellt sich doch
die Frage, ob der Flicken wirklich die ersehnten Verbesserungen beinhaltet.
Konkret heißt das für mich, lohnt es sich (für mich) mit meinem derzeitigen Char weiterzuspielen (bin noch in Trümmertal), oder sollte ich warten und neu anfangen.
Dazu müßte ich aber wissen, was dieser Patch beinhaltet und da komme ich doch heftig ins schleudern, was das mit Gerechtigkeit und Einheitlichkeit der Behandlung zu tun hat.
Wenn das Teil doch schon durch die Qualitätskontrolle durch ist, fragt man sich, warum nicht wenigstens die Patchnotes veröffentlicht werden. Ändern wird sich doch sowieso nichts mehr am Inhalt!
Also Jungs/Mädels von dtp traut Euch! smile
Posted By: Dick Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 11:15 AM
Auch ein durchaus interessanter Punkt. Vermutlich gibt es die Patchnotes aber noch nicht, weil dann das ganze Termingezeter weider von vorne losgeht.
Posted By: Tauron Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 11:19 AM
Originally Posted by Dick
Auch ein durchaus interessanter Punkt. Vermutlich gibt es die Patchnotes aber noch nicht, weil dann das ganze Termingezeter weider von vorne losgeht.


Damit hast du es auf den Punkt gebracht Dick
Posted By: Jy'Ger Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 11:32 AM
Ich habe zum Thema "Warum sich keine Mod im Moment hier meldet" mal meine ganz persönlichen Überlegungen in einem anderen Threat formuliert. Alles fundiert theoretisch-psychologisch begründet wink

Originally Posted by Jy'Ger
Aber im Moment erinnert das hier mich eher an einen ganz einfachen, aber effektiven Ansatz aus der Lernpsychologie. Die schnellste Art, ein unerwünschtes Verhalten bei einem anderen zu unterdrücken, ist nicht darauf zu reagieren. Und zwar gar nicht. Überhaupt nicht! Nicht zucken. Nicht sprechen. Nicht sein.
So long,
Jy'ger
Posted By: Tauron Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 11:42 AM
Ein solcher ansatz kann aber ganz schnell zum Bumerang werden, der wer sich (in diesem Fall der Kunde) vom Hersteller/Vertrieb Ignoriert fühlt, neigt oftmals zu Überreaktionen.

Dieshier ist immerhin ein Officelles Forum von Larian und DTP und nicht irgend eine Fanseite. Soll heissen die Betreiber haben Pflichten zu erfüllen die durch Gesetze geregelt sind. Und in der momentanen situation hier kann man sagen das Sie diesen Pflichten nicht ausreichend nachkommen ( ja ich weis ist ansichtssache, kommt halt auf den Richter an wink ).

Gruß T.
Posted By: 17+4 Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 11:47 AM
@Dick, Tauron

Wieso von vorne wieder losgeht? Es ist doch immer noch heftig zu gange. wink
M.E. hätte auch die Veröffentlichung der PN nichts mit dem Datum der
Patchveröffentlichung zu tun. Aber es kann natürlich sein, daß bei der
offensichtlichen Verschrecktheit der Moderatoren (siehe Psychogramm von JýGer)
eh alles eine Soße ist. Ein bißchen traurig ist es allerdings schon. frown
Posted By: Dick Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 11:53 AM
Naja, eigentlich ist es im Moment sehr ruhig hier. Obwohl ich den Patch heute auch noch gut gebrauchen könnte, glaube ich nicht das er heute veröffentlicht wird. Ich würde mir sowas auf einem Freitag verkneifen, wehe da ist doch was schief gegangen -> Wochenende ade!
Posted By: Babaji Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 11:54 AM
schafft downloadversionen ab. thema erledigt. ohne gedrucktes handbuch und dvd box samt dvd geht bei mir eh nix, und das meist noch zum gleichen preis? download kunden sind meiner meinung nach einfach nur idioten. zumindest stehen sie also solche da, auch wenn sie meinen den bequemen "direkten" weg zu gehen. sie verzichten zugusten des herstellers/publishers auf zusatzmaterial zum gleichen preis. das ist nichts anderes als dummheit.
Posted By: 17+4 Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 12:01 PM
@jBabaji
Was soll denn das jetzt sein?
Der Tonfall ist doch wirklich hier nicht angebracht.
Wir bemühen uns um eine meist sachliche Sprache. Probiers
halt auch mal, evtl. verschafft Dir das ja ein völlig neues
Erlebnis.
Posted By: Korinu Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 12:01 PM
Vielen Dank für die Beleidigung!
Posted By: juggie Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 12:03 PM
Was ich durch diese Politik von dtp bei mir beobachte,
ist das sich meine Einstellung zu dem Spiel von
hell begeistert zu frustriert und genervt ändert.
Schade drum.
Posted By: Jy'Ger Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 12:11 PM
Originally Posted by Babaji
download kunden sind meiner meinung nach einfach nur idioten. zumindest stehen sie also solche da, ...

Brrrr, immer langsam mit den jungen Pferde.

Wir sollten unseren Unmut, unsere Anspannung oder unseren Frust doch nicht aneinander auslassen. Nicht die Download-Kunden sind das Problem. Downloads sind einfach ein alternativer Vertriebsweg. Für die einen o.k., für die anderen nicht. Gar nicht unser Thema.

Also, immer locker bleiben. Wenn schon schimpfen, dann über dtp wink

So long,
Jy'Ger
Also erstmal ein Lob an den Anfangspost von Jy'ger, bzw allgemein, deine Posts wirken immer sachlich und durchdacht, Respekt in der Hinsicht.

Und nun zum Thema, ich wüsste jetzt nichts wirklich neues zu sagen deswegen kommentiere ich mal ein paar bestimmte Punkte hier:

Erstmal zur Informationspolitik, und zu der Theorie dass die Entwickler mit Absicht nicht reagieren. Gut, es mag sein dass so eine Strategie bei Kleinkindern funktioniert, ich halte sie jedoch für absolut unangebracht. Wir haben das Spiel(egal auf welche Weise)gekauft und sind damit Kunden dieser Firma / des Publishers, und als diese haben wir auch ein paar Grundrechte, unter anderem, oder vor allem, ein Recht auf Information über bsp. einen angekündigten Patch. Und da finde ich es auch mehr als unpassend, wenn es dazu nicht einmal einen offiziellen Thread mit Infos von den Moderatoren gibt, und wir uns die Infos happenweise und, _auch_, aus nicht offiziellen Threads, aus dem _englischen_ Forumsteil holen müssen, davon abgesehn dass auf diverse Threads kaum bis gar nicht geantwortet wird, was doch schon allein den Unmut und Frust der Community ausdrücken sollte. Das dazu.

Zur Sache mit dem "Downloadkäufer sind blöd usw." sage ich nicht viel, ich würde das persöhnlich auch nicht machen und der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich, aber darum geht es in dem Thread ja auch wirklich nicht also sollte man darauf nicht weiter eingehen.

Zum Eingangspost bzw der allgemeinen Diskussion:
Ich kann es einerseits verstehen, dass die Entwickler den Patch für alle gleichzeitig zur Verfügung stellen wollen, was ich auch verstehen _würde_, aber(!), das ist für mich soetwas wie "uns sind alle Kunden (gleich) wichtig!", und das kann ich wegen der Informationspolitik hier überhaupt nicht bestätigen, bzw Kundenfreundlichkeit allgemein, also sehe ich es in diesem Fall auch nicht ein, dass ich als Box-Käufer warten muss.
Wäre die Informationspolitik(letztes Mal dass ich das Wort in dem Post benutze)durchsichtiger und würden die Mods so tun als wären wir Kunden ihnen wichtig, dazu vlt. noch früher eine Release Schätzung in Wochen (seit dem Ende August ist das mit dem "Ende dieser Woche / Anfang nächster Woche" ja die erste wirkliche Schätzung von den Entwicklern) und die Veröffentlichung der Patch Notes(Auch das halte ich für sehr "unhöflich", mir fällt jetzt keine anderes/passenderes Wort ein, denn ich sehe keinen Grund warum man die Kunden nicht(oh, da haben wir es ja wieder)_vorzeitig_ über die detaillierten Patch Funktionen _informieren_ sollte)

So das war jetzt mein Beitrag zu allen mir auf die Schnelle eingefallenen Diskussionsthemen. Als Schlusswort möcht ich nur noch sagen, dass ich natürlich auch hoffe dass der Patch noch heute rauskommt, für realistisch halte ich es aber definitiv nicht(man hätte auch gleich sagen können "nächste Woche", denn das Vertrauen ist ja schon länger weg).

Sky
Posted By: Sousa Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 01:22 PM
Ich habe das Spiel gekauft als er veröffentlich wurde. Da ich nicht warten wollte habe ich auch gleich angefangen zu spielen. Als ich vom "baldigen" Patch 1.02 hörte dachte ich, "mach eine Pause und warte bis er heraus ist", tja nun sind Wochen vergangen, ich habe andere Spiele begonnen zu spielen und der Patch noch immer nicht da. Den Faden in der Handlung habe ich total verloren und auch die Motivation das Spiel zu beenden. Eigentlich habe ich nur noch 2,3 Dinge zu erledigen dann ist das Spiel durch.

Ich hoffe mit dem Patch kommt auch wieder die Lust auf ein eigentlich schönes Spiel, Sinn der Sache ist es aber nicht. Doch unfertige Spiele auf den Markt zu werfen ist nichts neues. Am besten man wartet erstmal ab wie neue Games laufen und kauft sie wenn alles gut funktioniert. Ich habe etwas gelernt. Wenn ich schon so eine Scheisse baue dann muss ich diese auch schnell aus der Welt schaffen, da kann man keine Rücksicht mehr nehmen wenn es ein paar nicht gleich haben. Lieber ein Teil zufrieden stellen schnell als alle unzufrieden in der Luft hängen lassen.
Posted By: Kangaroo Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 03:18 PM
Ein vergnüglicher Startpost - auch wenn ich nicht alle darin enthaltenen Äusserungen teile, so ist er immerhin mal erfrischend anders als die hier übliche 3-Sätze Bash-Argumentation und macht dann auch Laune sich damit auseinanderzusetzten.

Insbesondere da ich vermute dass hier Jy'Ger zwar augenzwinkernd ironisch seiner Empörung Luft gemacht hat, aber diese am Ende des Artikels auch wieder verraucht war.

Die Aufregung um den Patch kann ich selber irgendwie nicht teilen: das Spiel ist auf dem Stand 1.01 gut spielbar, spielentscheidende Bugs in der Logik sind nicht ( ausser vielleicht Elfrith) enthalten , technisch werden am meisten die Animation und GUI-Effekte bemängelt.

Lt. Lar q bringt der Patch
Originally Posted by Lar q
In a nutshell: lots of UI improvements, different difficulty levels, extra graphics settings to increase the quality (significantly) a bunch of graphic improvements (e.g. swimming, animation speeds,...), a high-res texture pack, a number of optimisations, and of course a number of bugfixes

Ist das wirklich spielentscheidend ? Schliesslich überzeugt das Spiel ja sowieso weniger durch grandiose grafische Effekte als durch die Charakter-Darstellung und Story-Dichte. Ich gebe zu: für den Anreiz DD2 ein 2.Mal durchzuspielen warte ich schon auf diese Effekte ...

Ob nun Download-Käufer zeitlich benachteiligt werden sollen oder solidarisch 1 Freigabetermin erfolgen sollte: für mich rein theoretisch, als sogenannter Digital Partner hätte ich mich vertraglich abgesichert dass ich hier nicht benachteiligt werde. Un damit wie schon Lar q zu Recht kommentierte, alles wohl um Einiges verzögert wird frown. Sie müssen den Patch und die Patchinformation erst einmal auf ihren Seiten und Download -Servern einpflegen, bei Änderungen im Installer muss dieser noch durch die QA, und insgesamt wohl auch nicht alles mit Top-Priorität ...

Am kritischten ( und vollkommen unverständlich) ist für mich hier wohl die Kommunikationspolitik von dtp/Larian. Im Interview mit Larian Chef Sven Vincke wurde betont wie angeblich wichtig die Community ihm für die Entwicklung und Erweiterung für Divinity sei.

Eine Community ohne Informationen ??? Dazu gehört nicht nur dass man äussert
Originally Posted by Sven Vincke
wir verfolgen das Feedback der Community in den Foren sehr genau
, sondern auch in Diskussion mit der so hochwichtigen Community geht. Auch wenn das manchmal nicht so einfach ist ...

Dazu gehören aber auch selbstbewusste Community-Manager, zu deren Pflichten es nicht nur gehört 3x die Woche neuen Download-Content anzukündigen, sondern in deren Pflichtenheft ausdrücklich reingeschrieben wird eine Community aufzubauen(!). D.h. ich muss auch mal mit kontroversen Informationen rausrücken und den Standpunkt von Larian/dtp verständlich machen.

Merkwürdigerweise sind die interessantesten Informationen bisher ausgerechnet über die Entwickler (Lar q, ForkTongue) rausgerutscht, und ob das mal wieder geschieht habe ich meine Zweifel ! Gehandelt wird nach dem Standpunkt: "mache icht nichts, so tue ich doch wenigstens auch nichts Verkehrtes".

Für mich vollkommen unverständlich: wir sind doch eigentlich alle positiv von dem Spiel angetan, und gerade bei RPG's sind die Community-Mitglieder gerade die treuesten Käufer.

Ein klares Wort von der Führung von Larian wäre vielleicht mal an der Zeit ...
Posted By: Rei Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 04:08 PM
Warum sollte ein Community Manager hier eine Comunity aufbauen? Die gibts hier schon jahrelang. Nur weil sich jetzt viele Genervte angemeldet haben, heißt das noch lange nicht, daß sie auch noch in 2Monaten zur Community gehören werden, sobald die Probleme zufriedenstellend gelöst sind.
Posted By: Babaji Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 04:16 PM
Hey ich will hier im Grunde wirklich niemanden beleidigen, und jedem das seine - doch wer das gleiche Geld für weniger zahlt, handelt nicht gerade klug, und das Gegenteil davon ist nunmal...
Originally Posted by Rei
Warum sollte ein Community Manager hier eine Comunity aufbauen? Die gibts hier schon jahrelang. Nur weil sich jetzt viele Genervte angemeldet haben, heißt das noch lange nicht, daß sie auch noch in 2Monaten zur Community gehören werden, sobald die Probleme zufriedenstellend gelöst sind.


Ich gebe hier Rei recht.

Die Community gibt es hier schon seit fast 10 Jahren.

Der Divinity-Bereich hier, das ist lediglich ein temporäres Forumsgebiet, sozusagen.

Die Community selbst wird hier noch lange bleiben, auch dann noch, wenn ihr alle längst wieder zum nächsten Spiel weitergewandert seid.
Posted By: Jy'Ger Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 06:17 PM
Originally Posted by Rei
Warum sollte ein Community Manager hier eine Comunity aufbauen? Die gibts hier schon jahrelang. Nur weil sich jetzt viele Genervte angemeldet haben, heißt das noch lange nicht, daß sie auch noch in 2Monaten zur Community gehören werden, sobald die Probleme zufriedenstellend gelöst sind.

Ich glaube NICHT, dass es so gemeint war, dass der Community-Manager tatsächlich die Community aufbaut, sozusagen "erschafft". Da geht es natürlich eher um die "Pflege" der Community, den Kontakt und Austausch.

Im Prinzip ist das ja eine gegenseitige Unterstützung. Der eine profitiert vom anderen. Insofern ist das Community-Manager schon wichtig - auch wenn die Community ohne ihn lebendig wäre (anders herum ja eher nicht wink )

Sol long,
Jy'Ger
Posted By: Lar_q Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 06:17 PM
Hi guys,

I'm afraid this thread wasn't on my radar until recently, and since my name is mentioned in it, I guess I should react wink

I think that when you'll see the content of patch 1.02, it should show that we have been listening to what you guys are saying. Most @Larian don't speak german which is why you won't see us react in this part of the forum, but in general you'll see us by quite reactive in the English forums.

If it's any consolation, we were frustrated too by the delays incurred on patch 1.02, given that it's been ready for some time, but unfortunately there are certain processes that we have to go through before we can release it, otherwise the risk is too large that something goes wrong. For a game the scope of div2, the release of a patch requires the same effort as the release of the full game, so it takes quite some people and energy. And to complicate matters, there are quite some parties involved in the release of a patch like this, so that doesn't help either.

Anyways, it's out now, so we'll continue monitoring your feedback and react to it. We've done many improvements with this patch as well as solved some bugs, so I hope it'll increase your enjoyment of the game. I've just been playing the game at 1920x1080 with all settings to high, and for me it really makes a big difference. I also quite enjoy putting things on hard wink

Have fun
Posted By: Jy'Ger Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 06:26 PM
Hi Lar_q,

it's great to hear from you again - you seemed to be truely the only one, who likes to give us some information during this looong week of waiting.

I only wants to say: thankyou

And now, I'll start my first Divinity 2 game, since I have bought it at Release date.

So long - and have a great weekend,
Jy'Ger
Posted By: Kangaroo Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 11/09/09 11:49 PM
@Rei, Alrik sry, das Wort "aufbauen" sollte hier in keiner Weise die bestehende Community herabsetzen: setzt hier "pflegen" ein und ich denke wir sind hier wieder zusammen.

Genausowenig wollte ich auch Betty den guten Willen absprechen, eher vermute ich dass hier eine gewisse Unt3ernehmenskultur die Ursache ist, insbesondere wenn ich höre dass es bei Drakensang ähnlich gehandhabt wird.

Mein eigentlicher Punkt in meinem (viel zu langen) Thread sollte sein, dass gerade der Community Manager als Mittler zwischen der Community und den Entwicklern /Designern / Publishern sein sollte. Schliesslich bereichert der Austausch beide Seiten.

Nur keine Information schafft auf Dauer unnötig Frustration , und damit oft überzogene Reaktionen.

@Lar q: great to know you still visit the german forum, hope you didnt get your ears boxed because of your preliminary Patch information smile

Btw. the information about the physx engine was quite informative as well .
Hi ihr,

jetzt musste ich mich erstmal gründlich einlesen, weil ich wegen des Patches ein bisschen abgelenkt war.
Trotzdem möchte ich mich gerne äußern:
Ich bin schon ziemlich lange für die dtp-Community zuständig und habe auch vorher schon die Anno-Community betreut. Ich mache meinen Job nicht nur aus Pflichtgefühl, sondern weil mir persönlich die Leute, die unsere Games spielen, am Herzen liegen. Ihr könnt gerne mal im dtp-Forum, welches ich mit aufgebaut habe, vorbeischauen und euch einen Eindruck davon verschaffen. Ich bin eigentlich immer da, auch wenn ich nicht immer schreibe. Meine Position ist tatsächlich die eines Bindeglieds zwischen Entwickler und Publisher, zwischen QA, Producing, Marketing und allen anderen beteiligten Abteilungen. Aus diesem Grund "scanne" ich vorwiegend und leite alle relevanten Meinungen und konstruktives Feedback an die jeweiligen abteilungen weiter. Die Aufgabe, ein Forum konkret zu betreuen, fällt oft den großartigen und engagierten Moderatoren zu, die sich eng mit mir abstimmen.

Hier im Larian-Forum bin ich Gast. Ich habe die Community erst durch die Kommunikation über Divinity 2 kennen und als eine sehr eingeschworene und angenehm kritische schätzen gelernt. Außerdem funktioniert sie schon sehr lange sehr gut - nicht zuletzt durch die tolle Arbeit der Larianer hier.

Wenn ihr Fragen zu meiner Arbeit habt, dann stellt sie und ich beantworte sie. Nur um eins bitte ich euch: Unterstellt mir nicht Desinteresse oder ähnliches, denn ihr liegt mir am Herzen und ich kämpfe immer für eure Belange.

Und wer von euch in Hamburg oder Umgebung lebt: Kommt vorbei, trefft euch mit mir auf ein
Alsterwasser oder einen Kaffee und fragt mich nach Herzenslust aus.

Ich hoffe, ich kann euch hiermt ein wenig eure Besorgnis bzw. eure Bedenken nehmen.

Ihr seid eine tolle Community, und ich bin stolz und froh an einem so tollen Projekt wie Divinity 2 beteiligt zu sein!

Eure Betty

Posted By: Jy'Ger Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 12/09/09 04:41 AM
Originally Posted by dtp Betty
Nur um eins bitte ich euch: Unterstellt mir nicht Desinteresse oder ähnliches, denn ihr liegt mir am Herzen und ich kämpfe immer für eure Belange.

Nun, die wenigsten hier im Forum haben dir persönlich irgend etwas unterstellt. Wenn du dir die Post anschaust, ging es in den meisten Fällen um die Informationspolitik von dtp insgesamt. Hiervon bist du ein Teil - eben in der Funktion als Community Manager. Nicht als Person.

Es ist in Situationen wie in der letzten Woche aus Sicht der hier Wartenden, Diskutierenden und wohl auch zu Recht Ungeduldigen unverständlich geblieben, warum (fast) keine Reaktion seitens dtp erfolgte. Deine Aussage "Ich war mit dem Patch beschäftigt" ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich deine anderen Aufgaben bei dtp nicht kenne. Macht aber auch nichts - im Fokus hier steht ja die Frage der Community-Betreuung.

Es ist für mich und viele andere einfach ärgerlich, wie ihr uns seitens dtp hier tagelang hängen lasst. Wenn Lar_q am Mittwoch nicht im englischsprachigen Forum ein kurzes Statement abgegeben hätte, (was in einen kurzen Einzeiler von dtp hier im deutschsprachigen Forum mündete) wäre seit deinem "Schönes Wochenende" letzten Freitag nichts passiert. Davon bin ich überzeugt.

Es muss doch möglich sein, auch in schwierigen Situationen mit einer ungeduldig-frustriert-hoffnungsfrohen Community in Kontakt zu treten. Du bist doch sicherlich gerade auch deshalb Community Manager, weil deine kommunikativen Fähigkeiten auch für Schlechtwetterzeiten gut genug sind, nicht nur wenn die Sonne scheint und man fröhlich den Patch-Release verkünden kann.

Ich bin sicherlich nicht schon seit Jahren in der Divinity-Community, eher erst seit Wochen. Insofern mag ich gar nicht für alle hier sprechen. Für mich persönlich jedoch hat das Community Management in den letzten Tagen nicht stattgefunden. Und das ist nicht gut.

Dennoch: Danke für den Release des Patches noch vor dem Wochenende. War vermutlich ein schweres Stück Arbeit.

So long,
Jy'Ger
Originally Posted by Kangaroo
...
Am kritischten ( und vollkommen unverständlich) ist für mich hier wohl die Kommunikationspolitik von dtp/Larian. Im Interview mit Larian Chef Sven Vincke wurde betont wie angeblich wichtig die Community ihm für die Entwicklung und Erweiterung für Divinity sei.

[...]

Merkwürdigerweise sind die interessantesten Informationen bisher ausgerechnet über die Entwickler (Lar q, ...) rausgerutscht, und ob das mal wieder geschieht habe ich meine Zweifel ! ...

Ein klares Wort von der Führung von Larian wäre vielleicht mal an der Zeit ...


Kleiner Hinweis für alle, zu denen noch nicht durchgedrungen ist:
Besagter Swen Vincke aus dem zitierten Interview, seines Zeichens Studio Boss von Larian == Lar_q hier im Forum. idea

Das kleine Wörtchen "Owner" - neben dem janusköpfigen Gesinnungs-Icon unterhalb seines Namens und über dem reservierten blauen "Larian Studio" Schriftzugs - ist keins der üblichen Forum Member Rankings hier. delight wink


Dann zu dtp Betty:

Liebe Betty,

Dein prinzipielles Engagement in allen Ehren, es ist sicher unbestritten
- aber als jemandem, der auf diversen Cons oder Messen auch schon Workshops zu professioneller Community Arbeit gegeben hat, sollte Dir doch schon im Grunde Deines Herzens klar sein, daß in so kritischen Situationen, generell der unmittelbaren Release-Phase eines Spiels und speziell wie wir sie nun mit der großen Aufregung um die Patches erleben, nur passives mitlesen und weiterleiten ungenügend ist.

Es ist an der Stelle wesentlich mehr Interaktivität gefragt, um den Sorgen und Nöten der explodierenden (sowohl was die schiere Zahl als auch was die Temperamente anbelangt wink ) gerecht zu werden und eine angemessene "Response" zu liefern.

Und das gilt insbesondere für den deutschen Community-Bereich, der als Gruppe der Erstkunden naturgemäß in dieser Zeit einen massiven Anstieg an Mitgliedern als auch Themen/Beiträgen verzeichnet...
... während er bei der betreuenden Moderatoren-"Power" gleichzeitig schwer unterrepräsentiert bleibt.

Wie Lar schon richtig angemerkt hat, sind die meisten seiner Jungs (und Mädels - hi lynn wave ) nicht deutsche Muttersprachler, deshalb können sie allein wohl kaum diese Flut von Anfragen und Kritik nicht nur aufsaugen, sondern dann womöglich auch noch passend erwidern.
Daß sie das, wenn schon, dann vornehmlich im wohlvertrauten englisch-sprachigen Bereich tun, ist daher legitim.


Die Hauptkritik meinerseits würde an dem, sagen wir "äußerst unglücklichen Timing", ansetzen, mit welchen dtp die Vereinbarung mit dem zwar externen - aber über die dtp-Drakensang-Community (die ja zum. eine gewisse Schnittmenge mit der Div2-Community hier hat) bereits etablierte und dort wohl auch weitgehend von der Kundschaft akzeptierten - 2 PI-Betreuerteam hat auslaufen lassen:
-> Verabschiedungsthread des 2 PI Moderatoren-Teams im dtp-Drakensang-Forum
Ausgerechnet in dem Monat der Div2-Veröffentlichung!
Ein ziemlich ungeschickter Schachzug, ganz offenkundig. rolleyes


Zur "Sichtbarkeit" der als Moderatoren in den deutschen Unterforen gelisteten dtp-eigenen Mitarbeiter(dtp-Thomas, dtp-Marc, dtp-torben & Co.), die das möglicherweise kompensieren sollten, muß sich der betroffene Teil der Community selbst äußern.
Dazu kann ich nichts aussagen, dafür hab´ ich das Mitlesen in diesem Bereich schon zu lange eingestellt.

Wenn ich aber eine Einschätzung geben müßte - auf Basis der Wortmeldungen hier, der allg. Kritik an der Info-Politik und dem immer noch riesigen, ungestillten Info-Hunger der Community - würde ich meinen:
Diese Kompensation ist nicht gelungen.


Von daher würde ich diese Kritik aus der Community als höchst berechtigt und zutreffend werten und absolut nachhaltigen Bedarf für Korrekturen (Info-Strategie, Mod-Präsenz, Interaktivität) feststellen.

Im Drakensang-Forum hat das zur Release-Zeit schließlich auch funktioniert.
U.a. auch durch die Rekrutierung engagierter ehrenamtlicher deutschsprachiger Mods aus der Community selbst (Fastjack, Derpas Mata, Aeyolscaer & Co).
Irgendwelche Ansätze in vergleichbarer Richtung hier, im Div2-Forum, kann ich dagegen nicht erkennen.

Momentan kannst Du´s bei Drakensang nur allein stemmen, weil nicht soviel los ist.

Aber hier bist Du ja ganz offensichtlich überfordert - was in der Natur der Sache liegt.
Also brauchst Du mehr und besser organisierte Unterstützung, personell und von den dtp-Oberen bzgl. PR-Politik.


Natürlich kann man sich auch auf´s "Aussitzen" verlegen.
Wie lang wird das schon noch gehen?
Ein, zwei Monate, Patch 1.03 vielleicht? think

Ich will aber nicht wissen, wieviele Kunden Ihr in der Zwischenzeit verliert... vom Imageverlust ganz zu schweigen.
Schade, dabei hattet Ihr mit Radon Labs und Drakensang in diesem Feld gerade so schön gepunktet. frown


Beste Grüße,
Ragon, der Info-Magier
Posted By: Rei Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 12/09/09 08:36 AM
Originally Posted by Ragon_der_Magier

Die Hauptkritik meinerseits würde an dem, sagen wir "äußerst unglücklichen Timing", ansetzen, mit welchen dtp die Vereinbarung mit dem zwar externen - aber über die dtp-Drakensang-Community (die ja zum. eine gewisse Schnittmenge mit der Div2-Community hier hat) bereits etablierte und dort wohl auch weitgehend von der Kundschaft akzeptierten - 2 PI-Betreuerteam hat auslaufen lassen:
-> Verabschiedungsthread des 2 PI Moderatoren-Teams im dtp-Drakensang-Forum
Ausgerechnet in dem Monat der Div2-Veröffentlichung!
Ein ziemlich ungeschickter Schachzug, ganz offenkundig. rolleyes

Wobei das 2 PI Team hier im Forum, zumindestens von meinem Eindruck her, nicht mehr wußte als der normale User.
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Kleiner Hinweis für alle, zu denen noch nicht durchgedrungen ist:
Besagter Swen Vincke aus dem zitierten Interview, seines Zeichens Studio Boss von Larian == Lar_q hier im Forum. idea

Das kleine Wörtchen "Owner" - neben dem janusköpfigen Gesinnungs-Icon unterhalb seines Namens und über dem reservierten blauen "Larian Studio" Schriftzugs - ist keins der üblichen Forum Member Rankings hier. delight wink


Das möchte ich einmal unterstreichen. Wenn ich sowas lese wie "einer der Entwickler" ... ouch


Ja, da habt ihr recht: Wie Lar_q schon geschrieben hat, haben wir eine kleine Verzögerung bei Patch 1.02 gehabt, über die wir selbst nicht sehr froh waren, und aufgrund derer wir eure Empörung verstehen. Wäre mir nicht anders gegangen.

Passt auf: Da diese Community nicht von Anfang an "meine" war, sondern Larians, habe ich einen Vorschlag: Lasst uns gemeinsam einen besseren Weg einschlagen und hier nicht nur kritisieren, sondern auch Verbesserungsvorschläge anbringen.

Deal?
Betty
(und nicht wundern, bitte, falls ich heute Nachmittag nicht immer online bin, denn für mich geht's jetzt zur Drakensang: Am Fluss der Zeit Beta-Party)
Posted By: elgi Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 12/09/09 01:00 PM
Originally Posted by dtp Betty
Passt auf: Da diese Community nicht von Anfang an "meine" war, sondern Larians, habe ich einen Vorschlag: Lasst uns gemeinsam einen besseren Weg einschlagen und hier nicht nur kritisieren, sondern auch Verbesserungsvorschläge anbringen.

Schön wäre es, wenn sich alle daran halten würden, aber ich habe da so meine Zweifel. wink

Verbesserungsvorschlag: Die ganzen Moderatoren, insb. die von DTP, sollen sich einfach öfter zu Wort melden. Und wenn sie nur sagen "Sorry Leute, über den aktuellen Stand des Patches 1.03 kann ich noch nichts sagen, denn ansonsten steigt ihr mir wieder aufs Dach wie der armen Betty wie beim letzten Mal."

Hier im Larian-Forum war bis Div2-Release kaum Moderationsarbeit nötig... hin und wieder haben sich die offiziellen im dt. Bereich gemeldet, aber sonst ist alles seinen geregelten Gang gegangen. Mit dem Release sind aber natürlich deutlich mehr interessierte Leute hier gelandet, von denen viele ganz normale Leute sind. Aber dann gibt es da noch die sehr Ungeduldigen, die immer alles sofort beantwortet haben möchten... oder jene, die erst seit gestern im Internet sind und sich nicht auskennen... oder jene, die meinen, den großen Macker raushängen lassen müssen... usw. usf.
Der einzige Weg, mit solchen Leuten fertigzuwerden, ist meiner bescheidenen Meinung nach sinnvolle Moderation. Diese besteht in erster Linie aus Präsenz. Wenn die Kiddies sich nicht allein gelassen fühlen, benehmen sie sich normalerweise auch einigermaßen.
Im zweiten Schritt neben der Präsenz wäre dann das aktive Posten. Wie gesagt, man muß ja keine neuen Informationen loswerden, aber man sollte im Dialog mit der Community stehen.
Ebenfalls wichtig ist dann noch das Durchgreifen, falls nichts mehr hilft. D.h. strenges Dazwischenhauen, Threads Schließen, User bannen... das volle Programm. Wenn jemand auch nach mehrfachem Bitten sich meint, nicht an gewisse Benimmregeln halten zu müssen, dann wird er eben gesperrt. Das versteht jeder hier und fängt nicht gleich mit dumpfer Kritik im Stile von "Hilfe! Diktatur!" an.

Im Grunde genommen ist die Moderation eines Forums in meinen Augen fast schon ein Fulltime Job. Vor allem, wenn es nicht einfach nur ein Hobby ist, sondern fianziell-geschäftliche Gründe dahinter stehen - wie es bei der Betreuung eines Spiels nun einmal der Fall ist.
Eh cool... die Gemüter haben sich wieder etwas beruhigt?

Würde auch sagen das etwas mehr Präsenz hier sicher nicht verkehrt wäre. Aber andererseits müssten sich auch manche Leute mal ganz schwer fragen, ob man nicht auch im Web gewissen zwischenmenschlichen Verhaltensregeln folgen sollte.
Diffamierungen, Beleidigungen und derartiges Verhalten können nämlich auch Moderatoren nicht abstellen (außer mit Gewalt --> Forumsbann), sondern das sollte und muss der Einzelne selbst leisten können.

Posted By: Jy'Ger Re: Von Patches und unsinniger Solidarität - 13/09/09 05:05 AM
Originally Posted by dtp Betty
Passt auf: Da diese Community nicht von Anfang an "meine" war, sondern Larians, habe ich einen Vorschlag: Lasst uns gemeinsam einen besseren Weg einschlagen und hier nicht nur kritisieren, sondern auch Verbesserungsvorschläge anbringen.

Deal?

Grundsätzlich eine gute Sache. Ist ja nicht so, dass hier alle ausschließlich am Nörgeln wären. Aus meiner sehr subjektiven Sicht ist der überwiegende Teil der Beiträge - gerade auch in den letzten Tage - schon eher konstruktiv gewesen. Und wenn mal einer über die Stränge geschlagen ist, hat sich das auch recht schnell wieder eingependelt.

Insofern - von meiner Seite aus ein guter Vorschlag. Und da es ja auch schon eine ganze Reihe neuer Themen, Anmerkungen und Nöte hinsichtlich des Patch 1.02 gibt, ist die Gelegenheit günstig, ein neues Miteinander zu üben. wink

So long,
Jy'Ger
© Larian Studios forums