Larian Studios

Welches Game spielst du gerade?

Posted By: Palahn

Welches Game spielst du gerade? - 07/04/05 09:30 PM

Eventuell bringt das ja andere Forumsmitglieder auf die Idee, ein Spiel mal wieder auszukramen, neu anzufangen oder sich vielleicht auch zu kaufen.

Also fange ich einfach mal an.
Nachdem ich ja letztens mit Morrowind beschäftigt war, kam in mir der Wunsch hoch, mal wieder ein "klassisches" RPG zu zocken. Also legte ich eine Pause bei MW ein und beschloss, mal meine Games zu durchforsten und siehe da, da habe ich doch glatt ein Spiel gefunden, was ich seit ewigen Zeiten rumzuliegen habe, aber noch nie wirkich lange gespilet habe (damals hatte ich einfach keine Zeit dafür und irgendwann habe ich es wohl vergessen).

Ja und nun bin ich mittendrin bei Icewind Dale und muss sagen, dass es mir mal wieder einen Heidenspaß macht, ein Spiel nach guter alter "Baldurs Gate" Art zu spielen.

Auch wenn die Grafik nich mehr die aktuellste ist, aber mal ehrlich, in einem RPG ist Grafik do sowieso eher schmückendes Beiwerk. Wenn die Story stimmt und das Spiel spannend ist, man sich mit seinen Charakteren identifizieren kann, dann ist alles in Ordnung.
Ja und ich kann mal wieder eine richtige Heldengruppe aufbauen.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/04/05 10:06 PM

Hatte neulich die Eye of the Beholder Trilogie herausgekkramt, pausiere es aber zur Zeit ("pausieren" mache ich meist dann, wenn's mir zu öde oder zu langweilig wird ) .

Habe dann mal Lands of Lore I herausgekramt und bin jetzt relativ kurz vor dem Ende.

Zur Zeit spiele ich mit großer Begeisterung den "Ersten Kaiser" und habe vor zwei, drei Tagen Baldur's Gate angefangen.

Ich brauche immer etwas Abwechslung.

Posted By: MIB

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/04/05 11:16 PM

Ich habe gerade mal wieder Arulco befreit... (da gibt's sogar ein Bild von Lynx )
Posted By: Aliana

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 06:23 AM

Nachdem mir Morrowind momentan die Stimmung versaut hat, Beyonde Divinity noch nicht geliefert wurde habe ich Septerra Core ausgegraben. Meine Schwester spielt Elixir.
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 06:47 AM

In Antwort auf:

Ich habe gerade mal wieder Arulco befreit... (da gibt's sogar ein Bild von Lynx )




Welches Spiel ist das?
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 07:01 AM

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ich habe gerade mal wieder Arulco befreit... (da gibt's sogar ein Bild von Lynx )




Welches Spiel ist das?




Jagged Alliance 2 würde ich sagen.



Ich habe gerade wieder einmal Gothic und Gothic II (mit Nachtd es Raben) durchgespielt. Tolle Spiele!


Ausserdem habe ich gerade wieder Outcast angefangen (ebenfalls toll, eine Art Gothic ohne Charakterwerte).

Nebenher habe ich ausserdem Splinter Cell bei Teil 1 angefangen, hab mir endlich WarCraft III: Frozen Throne zugelegt.


Aber damit noch nicht genug. Auch ich spielte in letzter Zeit Eye of the Beholder II - allerdings habe ich heutzutage einfach zu wenig Geduld und zu wenig Zeit, um mir meine Karten selbst zu malen. Schade.

Hin und wieder grabe ich meine tolle Sammlung von alten Sierra- und LucasArts-Adventures heraus.

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 07:08 AM

Ich habe Might & Magic 6 mal wieder ausgegraben und bin schon fast durch. Eventuell kommt dann MM7 dran, das ich, ehrlich gesagt, noch nie durchgespielt habe.
Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 09:21 AM

Ich spiele immer Cultures, wenn es neue Karten gibt. Hab AOE wiedermal rausgekramt....
Und Wizards&Warriors... aber dann sind mir bei W&W die endlosen nicht abbrechbaren Dialoge eingefallen... und ihc zögere noch...
MM6 hab ich vor kurzem wieder mal gespielt... Warum gibt es kein weiteres Spiel was wie MM6 ist...

Aber eigentlich bin ich z.Z. nicht so recht in Spielstimmung. Ich überlege gerade welch alten Computerspiel ich wegwerfen könnte um Platz im Regal zu schaffen. Ich hab auch so viele Sammlungen Goldgames 1+2 z.b. wo höchstens 1-2 Spiele interessant sind...
Zeitschriften mit Spielen... Es ist einfach zu viel...
EOB, Lands of lore oder ähnliche gibt es auch... ob ich die jemals wieder spiele... oder lieber gleich wegwerfe???
Irgendwie bin ich in Aufräum/Wegwerfstimmung...
Mein Bücherregal läuft auch über...


Posted By: Dromedar

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 09:24 AM

Habe gerade die Schicksalsklinge durchgespielt und gleich meine Party in Sternenschweif importiert!
Also wird das wohl als nächstes dran sein.

Die klassischen Adventures spiel ich auch immer nebenbei ab und zu.
Gerade Simon the Sorcerer 2 auf Französisch (Deutsche Version noch nicht legal herunterzuladen )

Baldur´s Gate II befindet sich immer noch auf meinem Computer- hab irgendwann Pause gemacht und mich seitdem nicht mehr dazu durchgerungen weiterzuspielen- keine Ahnung warum?!

Und immer wieder Dark Project!!
Mein absolutes Lieblingsspiel!
Posted By: Aliana

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 09:28 AM

In Antwort auf:

Und immer wieder Dark Project!!
Mein absolutes Lieblingsspiel!




Gute Idee, das ist auch ein Game das meine Schwester gerne spielt, ich werds ihr mal wieder auf dem PC installieren!
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 09:30 AM

Also MIR hat Morrowind nicht die Laune verhagelt - ganz im Gegenteil: bin mit Begeisterung dabei!!!!

Nebenbei spiele ich im Moment Sacred (wenn ich mal nicht mitdenken müssen will ), Knight Shift oder Roller Coaster Tycoon 2.

Cultures 2 und Siedler 4 stehen auch auf der Liste.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 10:54 AM

Was die Cultures angeht, da empfehle ich das offizielle Funatics-Forum !

Posted By: Marian

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 11:02 AM

Ich klebe im Moment übel an World of Warcraft fest. Also das bißchen Zeit, was nach der Arbeit übrig ist, geht völlig drauf. Aber immerhin, ein Taurenjäger Level 40...


Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 02:31 PM

Seit ich mit KOTOR2 durch bin, spiele ich mal wieder mit Hingabe "NHL 2002".
Posted By: Schweige

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 03:22 PM

... auch ich spiele gerade alles mögliche ... aber nichts richtig:

Bei Divine Divinity habe ich vergessen meine Saves zu sichern, bevor ich den Rechner neu einrichtete ... hab z. Z. keine Lust von vorne anzufangen ...

Ultima Underworld 1 hab ich nach ca. 80% auf Eis gelegt ... solte es mal mit der DOSBox testen, da mein 486er im Keller steht ...

Wizardry 8 (aus PC Games) hab ich nach anfänglich großer Begeisterung im Sumpf aufgegeben. (Wegen der ewig zu schweren Kämpfe).

Morrowind habe ich, nach dem die deutsch GotY-Version für ein paar Euro zu haben ist, wieder angefangen, liegt aber auch wieder auf Eis. Bin ca. Level 15 und werde gelegentlich weiter spielen.

Fallout 2 hab ich dann auch mal wieder angefangen. Als ich in New Reno ankam, wurde mir bewusst, dass ich es immer wieder gleich spiele, obwohl ich es so fast auswendig kann ... auf Eis.

Ultima7 mit Exult ... spiele immer wieder mal daran rum ...

... und jetzt spiele ich DSA1 (z.Z. Level 4, 4 Kartenteile). Eigentlich wollte ich nur kurz die DODBox ausprobieren. Vielleich wechsle ich mit der DOSBox auch auf Linux ... nur so zum Testen ... hat jemand Erfahrung damit?

Am liebsten würde ich ja Gothic2 + NdR nochmal spielen, aber nur wenn ich die Graphik auf maximal stellen kann und nichts ruckelt ... aber das kann ich mit meinem Athlon 1600 vergessen ...

.... also weiter mit der Nordlantrilogie ... melde mich dann auch mal wieder im Thread ...
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 04:59 PM

In Antwort auf:

Wizardry 8 (aus PC Games) hab ich nach anfänglich großer Begeisterung im Sumpf aufgegeben. (Wegen der ewig zu schweren Kämpfe).




Kann ich völlig verstehen : Ging mir ganz genauso ...

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 08:43 PM

Wizardry 8 habe ich auch wegen der Kämpfe aufgegeben. Einfach zu schwer. Ähnlich ging es mir mit Baldurs Gate II. Ich habe im AddOn (Thron des Bhaal) pausiert und bin einfach nicht mehr rein gekommen.

Allerdings liebäugel ich seit einiger Zeit mal wieder mit "Tempel des elementaren Bösen". Die Charakterentwicklung und das rundenbasierte Kampfsystem haben mir sehr gut gefallen. Aber das habe ich auch schon zwei Mal durchgespielt.

@ Alix: Klingt ja nicht so uninteressant. Wenn du was loswerden willst, schicke mir doch bitte einmal eine Aufstellung, von was du dich trennen würdest. Eventuell hätte ich noch an der einen oder anderen Sache Interesse. Weggeschmissen ist schnell. Natürlich würde ich dann auch was für bezahlen. Wie gesagt, falls was bei ist, was mich interessiert (Bücher sind auch immer gut. Obwohl ich noch 'ne Menge rumzuliegen habe, die ich noch lesen muss )
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 09:34 PM

@Alix . Mein Vorschlag : Wenn du möchtest, stell doch einfach eine Liste der Sachen, die du gerne loswerden möchtest, hier rein ...

@Palahn : Flash oder wer es war behauptete, es gäbe einen Patch, der die Kämpfe in Wizardry 8 vereinfachen würde ...

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/04/05 09:39 PM

Danke Alrik, aber inzwischen ist es wieder von der Festplatte runter und ich habe zur Zeit einfach keine Meinung, es nochmal raufzuspielen. Ich hatte ja sogar den inoffiziellen Lokalisierungspatch runtergeladen, damit ich das Spiel zumindest beim Lesen in Deutsch erleben kann. Aber naja ... irgendwie hat es mich nicht so sehr gereizt.
Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/04/05 02:19 AM

Hmm... Ich werde mal an der Liste arbeiten...

Wiz8 hab ich irgendwie durchgespielt... nicht ganz ehrlich .. ich glaube mit hexeditor, man kann die exp. Punkte bearbeiten. Es ist schon nicht schlecht. Die vielen Kämpfe nerven etwas und sind wirklich sehr schwer.
Leider hab ich keine wiz7 Party mehr. Ich hätte gern mal eine exportiert.
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/04/05 10:28 AM

Hähähä, gut das "böse Wort" umschifft, Alix!
Aber ob sich buad dadurch täuschen läßt ...
Posted By: MIB

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/04/05 11:19 AM

Ach so Heldenexport ...
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/04/05 12:42 PM

Na, na, MIB!

Du solltest Dich mal vorsehen, daß buad Dir diese unbotmäßige Fokussierung auf den wesentlich unerheblicheren Part der Transferierung eines Charakters mit seinen Werten von einem ins andere Spiel nicht negativ auslegt!


Posted By: MIB

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/04/05 12:45 PM

bestümmt nich...
Posted By: Nemisis_Dragon

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/04/05 12:54 PM

Ich spiele zur Zeit keinerlei RPGs. Das letzte RPG, das ich komplettiert habe, war Knights of the Old Republic 2, das mir sehr gut gefallen hat.

Zur Zeit spiele ich eigentlich nur QuakeWorld und Painkiller im Multiplayer. Nächste Woche geht auch die Uni wieder los, da bleibt nur Zeit für etwas Kleines für zwischendurch
Posted By: MIB

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/04/05 02:11 PM

Ich habe gerade Jagged Alliance 2 Wildefire erstanden (und die Gold Edition von Silent Storm ) - also rundenbasierte Taktik/Strategie für viele, viele Sunden
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/04/05 08:39 AM

Nem: Hä? Was bist´n du für´n Student?
Sobald das Semester anfängt, hat man doch erst wieder richtig Zeit für sowas!
Posted By: Nemisis_Dragon

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/04/05 10:27 AM

In Antwort auf:

Nem: Hä? Was bist´n du für´n Student?
Sobald das Semester anfängt, hat man doch erst wieder richtig Zeit für sowas!




Als Germanist oder BWLer vielleicht, aber als Informatiker nicht. Ich muss dieses Semester meine Fachprüfungen abschließen
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/04/05 10:29 AM

Na dann .. alles gute dafür Nemisis.
(Ich will kein Glück wünschen, sondern hoffe das Du dieses nicht nötig hast )
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/04/05 11:00 AM

Och, ich kenne auch einige Informatiker, die das Studium quasi "nebenbei" betreiben ...

Aber hängt vermutlich auch immer von der jeweiligen Uni ab.
Posted By: Nemisis_Dragon

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/04/05 11:09 AM

Es hängt nicht nur von der Uni sondern, in erster Regel, von einem selber ab. Da ich nicht immer der Schnellchecker vom Dienst bin dauert's halt länger, bis der Groschen fällt. Und meistens kann man diesen sehr weit hören
Posted By: MIB

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/04/05 12:26 PM

In Antwort auf:

Es hängt nicht nur von der Uni sondern, in erster Regel, von einem selber ab. Da ich nicht immer der Schnellchecker vom Dienst bin dauert's halt länger, bis der Groschen fällt. Und meistens kann man diesen sehr weit hören




noch nicht auf Cent umgestellt...
Posted By: Sternenschweif

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/04/05 02:39 PM

Für lau das Back to Buisness einiger fleissiger Modder. Benötigt Ja2 UB. Eine neue Story, Waffen und Söldner.

Patches sind im Forum zu erstehen!

Das Gamigo JA2 Forum!

Sternenschweif

Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/04/05 07:12 PM

Ich habe um die Jahreswende herum Unfinished Business in einer Filiale einer Computerspiel-Kette in Berlin-Neukölln (direkt am Rathaus) für 2-3 Euro bekommen.


Ich habe mich allerdings über den Preis gewundert ...

Alrik.



Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/04/05 07:22 PM

Ist zwar etwas , aber ich muss das loswerden. Bei eBay versteigert jemand Beyond Divinity 2!!! Laut dem Bildchen ist es natürlich Beyond Divinity.
Wie blöd sind die Leute eigentlich?

Von dem abgesehen, habe ich heute, für meinen Mann, Tie Fighter (das Original, also Disketten) ersteigert. Für 3,09 Euro plus 3,00 Euro Versand.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/04/05 10:26 PM

Warum nicht ?
Die CD-Variante hat zusätzlich das Addon.

Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/04/05 06:21 PM

In Antwort auf:

Mein Vorschlag : Wenn du möchtest, stell doch einfach eine Liste der Sachen, die du gerne loswerden möchtest, hier rein ...



Also ich fange mal an:
Computerspiele:
- Stonekeep, mit Buch Thera erwachen
- Ishar 1,2,3 (3 Komplett, 1+2 nur Disketten und Handbücker kein Karton mehr.)
- "Conquest of the New World" komplett
- Ravenloft Stone Prophet
- Populous II "TRials of the olympian gods" Disk. Version
- Populous III "the beginning"
- Eye of the Beholder II (CD Version von Topshots)
- Thundersape

Bücher: (PRM= Aufdruck preisred. Exemplar)
DSA:
-Drei Nächte in Fasar (3Romane in einem Buch) - Hennen
-Schatten aus dem Abgrund - B.Büchner (PRM)
-Hinter der eisernen Maske - Alpers (PRM)
-Das Jahr des Greifen-Hohlbein (3Romane in einem Buch)

andere:
C.J. Cherryh: Der Koboldspiegel
Sharon Green: Ein Schwur für Mida (PRM schon etwas abgegriffen)

reicht erst mal, sonst bekomme ich Staublunge!



Posted By: Rei

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/04/05 07:50 PM

Also ich würde dann gerne die Bücher "Drei Nächte in Fasar" und "Der Koboldspiegel" nehmen.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/04/05 07:50 PM

Oh, ein Ravenloft-Spiel. Basiert das nicht auf den AD&D Regeln? Wie alt ist denn das Game? Das könnte mich eventuell schonmal interessieren.
Was verbirgt sich hinter Stonekeep? Das sagt mir jetzt nix.
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/04/05 08:24 PM

Das Buch der Koboldspiegel habe ich gelesen. Nicht so doll.

Hinter Stonekeep verbirgt sich ein sehr nettes ActionRPG in einer 3D Sicht. Allerdings in der aus den Egoshootern bekannten First Person View ansicht.
Hier.
Wirklich sehr nett, habe ich gerne gespielt. Ich habe es auch noch zuhause komplett mit Novelle.
Die Grafig ist heutzutage vielleicht etwas altbacken, aber das Spiel hat eine gute Story und wo findet man schon einen tanzenden Orkschamanen.
Vom schwierigkeitsgrad her nicht so hoch angesiedelt, aber auch nicht zu leicht.

Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/04/05 09:14 PM

Ich spiele zur Zeit Port Royal. Ich liebe das Freibeuterleben
Leider stürzt es sehr oft ab
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/04/05 11:03 PM

Komplett mit "Thera Erwachen" ? Fast schon ein Sammlerstück ! Ist einer meiner Lieblingstromane " Gehört zu den seltenen Büchern, die ich immer mal wieder gerne hervorkrame und lese (ich lese sonst höchst selten mal ein Buch mehrmals).
Ich habe diese Edition selber, sonst würde ich mich dafür interesieren.


Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 14/04/05 07:17 PM

In Antwort auf:

Oh, ein Ravenloft-Spiel. Basiert das nicht auf den AD&D Regeln? Wie alt ist denn das Game? Das könnte mich eventuell schonmal interessieren.
Was verbirgt sich hinter Stonekeep? Das sagt mir jetzt nix.



Ravenloft: "Entfliehen sie dem gefürchteten Reich von Har'Akir, bevor sein legendenumwobener Herrscher die Mumie Anhktepot erwacht und ihrem Aufenthalt aus seine Weise ein Ende setzt" ... Stone Prophet ist mit mehr Rätseln vollgepackt, als jedes frühere AD&D CRPG, die Fähigkeit ihrer Gruppe zu fliegen sorgt für zusätzliches Adrenalin...SVGA ...ab 386, 468 empfohlen ..."
4 Mann Party, 3D look, CD Version... ob es natürlich unter XP läuft hab ich nicht probiert.

Stonekeep verlangt schon 486/33 ist also etwas neuer.

Die drei Ishar Spiele sind auch RPG mit Party aber was mich stört war, dass die Party zusammenpassen muss. Nicht jede Rasse verträgt sich mit jeder und die Bande war schnell beleidigt und hat im Kampf gestreikt.

RPG Thunderscape (ab 486/66) ist auch 3D und Party


Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 14/04/05 07:31 PM

Hui, das sind auf jeden Fall schonmal ältere Games. Da mein System auf xp läuft, weiß ich garnicht ob das da überhaupt noch läuft. Soweit ich weiß, gibt's bei xp gar kein DOS mehr.

Obwohl ich Eye of the Beholder seinerzeit megaklasse fand, schreckt mich da die Grafik mittlerweile doch etwas ab. Klar, bei RPG ist Grafik nicht alles, aber seit Baldurs Gate finde ich den Grafikstil von noch älteren Spielen kaum noch ansprechend.
Liegt vielleicht an dem eher Comicmäßigen der älteren Games. Schade!
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 14/04/05 09:42 PM

Ich interessiere mich für die Ishar-Reihge, habe mal vor Urzeiten ein Demo angespielt, aber nie mehr ... näheres über PM.


Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 14/04/05 09:44 PM

Ich liebe den Grafikstil jener Ära!

Dungeon Master II ist auch recht zu empfehlen. Die beiden Ravenloft spiele haben mich persönlich nicht besonders gefesselt. Lag aber eher am Szenario.
Dann wäre da noch "Menzoberranzan". AD&D mit Dunkelelfen. Yay!

Ishar hatte mir auch nicht so gefallen. Meine Gruppe wollte sich auch meist nicht so zusammenstellen lassen, wie ich das gerne gehabt hätte.

Habe jetzt übrigens "Outcast" bald durch. Mann, was für ein tolles Spiel! Ist für mich wie Gothic ohne Charakterwerte. Ich find es klasse! Ist aber kein Rollenspiel obwohl genauso oft gequatscht wird. Herrlich!


Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/04/05 05:37 AM

Dungeon MasterII und Menzobarran... die hab ich doch auch gespielt... irgendwo muss noch ein Kiste mit alten Computerspielen sein.

Das mit der Grafik stimmt schon. Man ist verwöhnt. Ich habe zwar vor einiger Zeit mal wieder UW1 gespielt... Es macht noch Spass, aber auf den heutigen großen Monitoren ist es schon etwas Eckig.
Genau aus diesem Grund werde ich wohl eben die alten Spiele nicht mehr spielen und auch meine Kinder nicht. MM4,5 ist im Moment für mich die Untergrenze der Grafik, aber da muss das Spiel schon Lieblingsspiel wie UW oder eben MM sein..

Stonekeep und Ravenloft sind von der GRafik nicht schlechter, aber eben etwas komplizierter zu spielen. Nichts für Zwischendurch. Ehe ich den hexeditoreinsatz wieder hinbekomme, um das Spiel zu vereinfachen... Es gibt eben einfach zu viele neuere interessante Spiele. Man hat zuwenig Zeit für die alten und alle bis zum Rentnerleben aufheben.... Wer weiß ob es in 20 Jahren noch CD Laufwerke gibt...

PS: Ein DOS unter XP gibt es. Es funktioniert sogar besser als das unter w98 bzw. w2000. Ich habe bisher alle alten Spiele angekriegt, nur den Sound nicht immer, da hab ich mich aber auch nie bemüht.

Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/04/05 10:22 AM

Zu "Thera Erwachen" habe ich an den vermutlichen Autor - das Buch ist in Kooperation zwischen Steve Jackson und David Pulver entstanden - gestern eine e-mail losgeschickt.

Heute zwei Antworten; eine von Steve Jackson und eine von Davil Pulver :

In Antwort auf:

Yes, I'm that Steve Jackson. Chief credit for the story should go to
David Pulver, though!




In Antwort auf:

Hello Andreas!

>>I just wanted to know whether you wrote some years ago the novel to the
>>PC game
>>"Stonekeep" : "Thera Awakening". I have the German-language version
>>(translation) of it and took it out of my shelf today and began reading.

I never new it had been translated into German! Actually, you're the first
person (outside those involved and close friends) who ever commented on it.

>>"Thera Awakening" is
>>imho a rare exception of that. Although there is battle in it, the general
>>theme I feel in it is that of healing - things are restored - and of love,
>>which is always better than hatred. :-)

I had known the two lead characters would get together, but writing the
romance between them was challenging, as I'd never done anything like that
before. Working with SJ on it was a rewarding experience - I'm very pleased
it touched you.

Thank you for writing!

-David






Bleibt anzumerken, daß der Roman gerade wegen seines Themas - und trotz seiner Unspektakulärtheit - eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist.


Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 17/04/05 10:29 PM

Stimmt schon, irgendwie ist man verwöhnt. Obwohl Grafik an sich nichtmal das Wichtigste bei einem RPG ist.

Jetzt aber kurz zu meinem Ärger des Tages:
Als ich heute wieder Icewind Dale spielen wollte (ging auch 'ne Weile), hat irgendwann mein PC mal eben alle Viere von sich gestreckt (wenn ich mal wüsste warum. Mit 1,4 GHz und entsprechender Konfiguration sollte er das noch locker schaffen). Das hatte zur Folge, dass ich meine Spielstände nicht mehr laden konnte. Sobald ich auf "Spiel laden" geklickt habe, hat sich das Spiel verabschiedet und mich zurück zu Windows geschickt.
Selbst ein neues Spiel speichern ging nicht, ich dachte, damit könnte ich den Rechner irgendwie überlisten.
Also alles neu installieren und gucken was passiert ... das Gleiche in Grün!

So ein Mist! Und das, wo ich schon fast durch war. Keine Ahung, woran das lag, aber es ist einfach nicht fair, dass man kurz vor Schluss so einen Mist hat. Ich werde es wohl nie schaffen, das Spiel zuende zu spielen ...
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 17/04/05 11:04 PM

Gepatcht ist es ? Schon mal im Bioware-Forum nachgeschaut ?

Posted By: frenki

Re: Welches Game spielst du gerade? - 17/04/05 11:38 PM

Ich habe bei meinem neuen Computer Thief III mitgeliefert bekommen. Kenne ich zwar schon, aber da es sehr Grafikkarten-Lastig ist, eine gute Gelegenheit mal auszuprobieren, ob es meine beiden Grafikkarten per SLI in 1600x1200 packen...

Wow. Ich hatte ganz vergessen wie gut dieses Spiel ist.

Ebenfalls mitgeliefert wurde Hitman Contracts. Hitman hat mich eigentlich nie interessiert. Aber für umsonst werde ich es wohl mal anspielen. Sobald ich mit Thief III fertig bin.
Posted By: buad

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/04/05 06:02 AM

In Antwort auf:

Palahn schrieb:

Jetzt aber kurz zu meinem Ärger des Tages:
Als ich heute wieder Icewind Dale spielen wollte...




Versuche doch mal, den Cache des Spiels (zu finden irgendwo im IWD-Stammverzeichnis. Die Datein darin haben oft Namen wie "Area_Irgendwas", wobei Irgendwas meist für einen Nummer steht ) vollständig von Hand zu löschen. Bei den Bioware-Spielen kann dieses Vorgehen häufig Probleme beheben.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/04/05 09:23 AM

Erinnert mich an den "dynamic"-Ordner von

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/04/05 08:35 PM

@ Buad: Danke für den Tipp! Hab' es gerade probiert, aber das Ergebnis ist das Gleiche!
Ich fürchte, das war's dann mit Icewind Dale. Naja, dann nehme ich mir halt mal das nächste Spiel vor. Letztens habe ich bei Saturn für nur 99 Cent die Collectors Edition von "Siege of Avalon" bekommen.
Ich weiß, dass das Spiel vor ein paar Jahren Kapitelweise verkauft wurde und jeweils so um die 30 DM gekostet hatte. Das war mir einfach zu teuer. Ich hoffe, mich erwartet da ein brauchbares RPG.
(Und hoffentlich bleibe ich vor weiteren Fehlern wie o.g. verschont.)
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/04/05 11:15 PM

Hm, ich habe Ende letzten Jahres 2 Euro dafür bezahlt ...

Hab's aber noch nicht angespielt.

Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/04/05 05:02 AM

Ich habs durchgespielt. Nicht schlecht! Nur die Figur läuft etwas langsam.
Es gibt zwar einen patch der sie etwas beschleunigt, aber man muss sehr viel laufen.
Das Journal ist mal etwas anders...

Posted By: buad

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/04/05 06:16 AM

Leider konnte ich in Siege of Avalon nie den Abspann genießen. Blieb reglemäßig dort hängen, wo die Verstärkung angeritten kommt.

Ansonsten habe ich es als recht brauchbares C-RPG im Gedächtnis, dass auch einige wirklich gute Innovationen enthielt. Zwar kein Stern der C-RPGs, aber immerhin...
Posted By: Delaya

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/04/05 12:05 PM

Ich spiele zur Zeit ein aktuelles Spiel, nämlich Everquest 2.

Eigentlich wollte ich mir nie ein kostenpflichtiges Spiel (45 Euro das Spiel - 3 DVDs und dann 15 Euro pro Monat) holen.

Nun ja, ich habe mich eines Besseren belehren lassen. Ich war auch der Meinung, ein RPG ohne Singleplayer ist ja furchtbar. Kurzum: dank sei der Flatrate

Ich habe mir auch WOW angeschaut und muss sagen, dass mir dieses Spiel einfach zu bunt ist. Aber manch düsteren Warlock scheint es ja die Seele zu erhellen

Posted By: Aliana

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/04/05 01:12 PM

Meine heilige Zeit widme ich gerade Septerra Core. Hat eine sehr gradlinige Struktur, und hat dadurch den Vorteil das man (fast) keinen Quest vergessen kann um im Mainstream der Story voran zu kommen. Mal eine nicht anstrengende Abwechslung zu und MW
Posted By: Marian

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/04/05 02:25 PM

Quote:

Ich habe mir auch WOW angeschaut und muss sagen, dass mir dieses Spiel einfach zu bunt ist. Aber manch düsteren Warlock scheint es ja die Seele zu erhellen



Auf der dunklen Seite wird auch das bunteste Spiel düsterer...
Posted By: WAH2

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/04/05 03:30 PM

Ich spiele gerade mit großer Freude Discworld Noir.
Hat mich schon damals interessiert als es rauskam, aber irgendwie hats dann bis jetzt gedauert.. aber besser spät als nie. Die Atmosphäre gefällt mir sehr gut, die Musik passt perfekt, die Dialoge sind genau mit der richtigen Portion Humor ausgestattet. Ein wirklich gutes Adventure.
Danach muss ich mal Discworld 2 irgendwo her bekommen und ausprobieren (Den ersten Teil hab ich da, aber leider kann ich aus irgendeinem Grund nicht speichern..)
Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/04/05 05:09 PM

In der Tat Discworld Noir ist ein fantastisches Adventure! Noch besser als die normalen Discworlds, meiner bescheidenen Meinung nach.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/04/05 05:15 PM

Glückwunsch, daß ihr noch ein Exemplar habt ! Meine Erkundigungen in diversen Second-Hand-Läden haben mir dabei nichts eingebracht. Und dabei habe ich Schätze gefunden ...

Adventures sind in Second-Hand-Läden für Computerspiele die absolute Ausnahme, fast schon Rarität. Was es dort dagegen in Massen gibt, sind Ballerspiele und Strategie-Spiele (FPS & RTS).

Posted By: Sternenschweif

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/04/05 08:18 PM

Ich habe angefange und spiele wenn zeit: JA2 Wildfire

Ist im Gegensatz zum Ur JA 2 schwieriger, ich mag es!
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/04/05 10:13 AM

Ich fasse es ja nicht: Gerade gestern - nachdem ich "Republic Commando" durchgespielt hatte - kam mir der Gedanke: "Mal ausprobieren, ob mein altes ´Discworld´ eigentlich noch läuft ..."
Ist das ein Zufall, oder was?
Ich hatte das (war übrigens eines meiner ersten CD-ROM-Spiele) irgendwie nie beendet und das fiel mir gestern ein. Also ausprobiert und in der Tat: Läuft einwandfrei! Bloß leider ohne Ton ... was soweit bei einem Adventure ja nicht ganz so schlimm wäre, aber immerhin war unter den Sprechern ja Eric Idle! Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme ...

"Discworld Noir" habe ich damals leider irgendwie verpaßt.
Posted By: WAH2

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/04/05 10:28 AM

Startest du es ganz normal im Windows?
Bei mir hat der Ton nämlich erst auch nicht funktioniert, habs dann mit der Dosbox versucht und da liefs einwandfrei.
Nur die Sache mit dem Speichern klappt nicht =\
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/04/05 10:31 AM

Discworld III (das 2. Adventure) habe ich übrigens. Einer der Mitarbeiter (oder der Chef) von Perfect Entertainment (den Machern der Spiele) hat übrigens an dem RPG Kult mitgewirkt.

Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/04/05 10:38 AM

Eimal mehr kann ich nur auf DOSBox verweisen. Ich spiele hin und wieder Discworld 1 - der 2te hat mir dann seltsamerweise nicht so gut gefallen.

Aber stimmt schon: Discworld 1 ohne Sprachausgabe ist wirklich nur halb so lustig. Ich hoffe ja immernoch, dass vielleicht ScummVM irgendwann auch Discworld unterstützen wird...

Discworld Noir fand ich toll. Leider weigert sich meine 2. CD eine einzige verdammte Datei zu kopieren! Ich werde wohl mal die Mülltonnen (sprich: Budget Bins) durchsuchen müssen.


Posted By: Dromedar

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/04/05 10:58 AM

Also ob ihr´s glaubt oder nicht- habe gestern ebenfalls mit Discworld (erster Teil) angefangen. Mit DosBox und die Sprache funktioniert einwandfrei (außer etwas Stottern beim Intro).
Hatte noch keinen gespielt und deshalb alle 3 Teile von Home of the Underdogs runtergeladen- also dürfte es Abandonware sein und somit legal zu downloaden?! Sagt mir Bescheid wenn ich da falsch liege!
Discworld Noir ist aber ziemlich groß- 260MB und die haben oft nicht die schnellste Verbindung.


Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/04/05 12:25 PM

Bislang habe ich die DosBox noch nie gebraucht und deshalb auch nicht installiert. Und da ich von sowas keine Ahnung habe, wäre mir das zumindest momentan auch zu kompliziert. Vielleicht in einem Monat, wenn ich meine Diplomarbeit endlich hinter mir habe ...
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/04/05 02:39 PM

In Antwort auf:

Hatte noch keinen gespielt und deshalb alle 3 Teile von Home of the Underdogs runtergeladen- also dürfte es Abandonware sein und somit legal zu downloaden?! Sagt mir Bescheid wenn ich da falsch liege!




Als der Publisher GT Interactive in Konkurs gng, litt auch Perfect Entertainment darunter. Beide existieren nicht mehr.

Ich weiß nicht, wer die Rechte von GT aufgekauft hat, aber im Hinterkopf habe ich irgendwas von Infogrames (jetzt "Atari") im Kopf.

Auf einer Adventureseite hatte ich mal ein Interview gefunden ...

Posted By: fenwulf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/05 12:45 PM

Ich habe wieder einmal Final Fantasy X auf der PS2 angefangen. Irgendwie macht das immer wieder Spass und irgendwann werde ich es auch zuende spielen...
Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/05 01:20 PM

Bin die letzte Woche wieder mal mit Final Fantasy 8 fertig geworden und werde demnächst auch noch Omega mit in Angriff nehmen. Den erledige ich immer erst, nachdem ich Artemisia schon mit den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Level geplättet hab. Wird wieder ne harte Nuss ^^


Hab aber vor kurzem auch wiedermal mit der Battle Realms-Kampagne begonnen und mich diesmal für den "bösen" Pfad entschieden.
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/05 09:09 PM

Final Fantasy 8 habe ich vor ein paar Wochen wieder einmal durchgespielt. Ich mag die Story und die Charakter.
Jetzt bin ich gerade wieder an Final Fantasy 6 dran. Ausserdem möchte ich Teil 9 auch noch einmal von vorne anfangen.
Genug zu tun wäre also...
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/05 09:34 PM

Obwohl ich gerade an meinem Tagebuch arbeite, habe ich mir mal wieder den Tempel des Elementaren Bösen auf die Festplatte installiert.
Ich liebe die detaillierte Umsetzung der D&D Regeln, die taktischen Möglichkeiten, das Leveldesign und noch so viele andere Sachen an diesem Game. Leider ist es viel zu kurz, aber es macht einfach nur Spaß.
Posted By: Schweige

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/05/05 10:36 AM

Ich hab vor Kurzem "Arx Fatalis" mal wieder installiert ... das Spiel macht echt Spass ... sobald man mit der Bedienung klarkommt ... schade, dass es so ein Geheimtipp geblieben und vom Nachfolger weit und breit nichts zu hören ist ...
Posted By: cehsa

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/05/05 03:50 PM

Ich habe mir gerade Spellforce gekauft und werde das jetzt mal austesten!
Nebenher versuche ich mich mit Gothic!

DA ich bisher nur DD so gut fand, dass ich es durchgespielt habe bin ich echt gespannt wie die beiden Spiele sind!

Wenn jemand Tipps für mich hat, immer gerne!

Gruß Cehsa

Kennt von Euch jemand das Spiel: "Zork"? (Hab ich vor Urzeiten gekauft, angefangen, nicht verstanden und niewieder angefasst!)
Posted By: Schweige

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/05/05 05:06 PM

Nun, Zork ist vermutlich DER Klassiker unter den Textadventures. Sozusgen ein Teil des prähistorische Urschlamms aus dem sich dann alle anderen storylastigen Computergenres entwickelt haben (es gab Kämpfe: Texteingabe - "Kill Warg with Sword" , in späteren Teilen sogar Charakterwerte).
Das ganze Spiel wird per Texteingabe gespielt und der (sogenannte) Parser verstand sogar ganze Sätze, was zumindest in der Blüte der Textadventures kein deutsches Programm schaffte.

Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/05/05 08:11 PM

Es sei denn, Du meinst "Return to Zork", "Zork: Nemesis" oder "Zork: Grand Inquisitor", die allesamt CD-Spiele sind.

"Return to Zork" ist echt übel. Aber Die anderen beiden sind wirklich gut.
Posted By: Schweige

Re: Welches Game spielst du gerade? - 20/05/05 09:08 AM

In Antwort auf:

Es sei denn, Du meinst "Return to Zork", "Zork: Nemesis" oder "Zork: Grand Inquisitor",




Stimmt, die gabs ja auch noch ... hab ich völlig verdrängt ...

Ich schrieb natürlich von Zork 1-3, bzw. Zork Zero ... Die müsste es inzwischen sogar legal zum Download oder gelegentlich auf Zeitungs CDs geben ... zumindest aus Nostalgie und Neugier ist ein Anspielen interessant ... Lösung bei DLH ...
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 20/05/05 10:07 AM

Da hast Du recht. Bei Zork 1 - 3 sieht man schön, wie sich das Texadventure entwickelt hat.
"Beyond Zork" und "Zork Zero" sind zwei der komplexesten Textadventures.

"Spellcaster", "Enchanter" und "Wishmaster" spielen ausserdem in derselben Welt (also Zork). Sehr empfehlenswert!

Für moderne Gesellen empfehle ich, vielleicht zuerst Nemesis und Grand Inquisitor zu spielen und vielleicht erst dann die Ursprünge entdecken.
"Return to Zork" kann man allerdings getrost vergessen. Urg!

Posted By: cehsa

Re: Welches Game spielst du gerade? - 20/05/05 03:41 PM

Tja, leider hab ich das "Cover" vom Spiel irgendwie verbeutelt

Es sind 3 CD`s und auf denen steht halt Zork drauf! Ich weiß nur noch grob, dass da irgendwas mit Särgen war und man die Leute die drinnliegen befreien soll! (O.K. schlechte Beschreibung, ich weiß)

Ich muß die mal wieder einlegen, vielleicht spricht die CD ja mit mir und sagt mir ihren Namen!

Melde mich dann wieder, wenn ich daheim bin und nachgesehen habe!

Gruß Cehsa
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 20/05/05 08:19 PM

Ich glaube, vor Urzeiten lagen die mal einer CD der Zeitschrift Nautilus bei. Oder war das die PC Spiel ?

Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 20/05/05 09:57 PM

Also Cehsa, dann handelt es sich bei diesem Spiel um "Zork: Nemesis". Meiner Meinung nach ein grossartiges Spiel, dass etwas Zork-untypisch ziemlich düster ist (Zork ist sonst eigentlich recht witzig).
Zwar hat das SPiel ein inventar aber der Grossteil der Rätsel sind Myst-ähnlich aber - meiner Meinung nach - ziemlich gut. Die Athmosphäre und die Story hatten mich ebenfalls beeindruckt.

Es ist heutzutage nicht ganz einfach zu bedienen. Es läuft zwar unter XP aber die 360° Umschauoption ist dann verdammt schnell. Nicht ganz bequem. Ich persönlich spiele es über DOSBox aber dann braucht es halt wiederum einen guten PC. Ist schon paradox.

Ich finde das Spiel aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert aber es ist sicher nicht jedermanns Tasse Kaffe.

Posted By: cehsa

Re: Welches Game spielst du gerade? - 21/05/05 09:29 AM

Hallo Patarival,
Tja, dann ist mein Problem wohl hauptsächlich der gute PC!

Ich werde mal versuchen mir das Spiel trotzdem unter xp mal anzuschauen, mal sehen ob es funktioniert! Da ich keine Anleitung mehr habe: gibt es etwas worauf ich achten muß? Wird die Bedienung des Spiels erklährt?

Hallo Alrik,
das Spiel hab ich mir vor locker 6-7 Jahren mal in einem Computerladen gekauft, keine Ahnung ob es das auch als Heftbeilage gab!


Gruß Cehsa
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/07/05 04:26 PM

Ich setze das mal hier rein.
Bei Saturn habe ich heute "Prince of Persia" für 10,00 Euro, "Myst" für 4,99 Euro und "Spellforce" für 9,99 Euro gekauft. Die haben zur Zeit gute Low-Budget Spiele.
"Prince of Persia" ist aber nicht für mich, daran versucht sich mein Mann.
Posted By: Dragonheart

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/07/05 04:38 PM

Da Gothic 3 ja nun leider noch nicht vorhanden ist, versuch ich mich gerade an Dungeon Lords. Nunja, wie gut, dass ich unseren "Eiswind" hier habe, der hilft mir gut auf die Sprünge, wenn ich mal wieder am Verzweifeln bin.


Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/07/05 07:17 PM

Wie bereits in anderen Posts geschrieben, bin ich derzeit mit Pool of Radiance beschäftigt.
Macht auch mal wieder Spaß.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/07/05 11:08 AM

Asherons Call 2... habe einen Freimonat bekommen... weil sich angeblich viel geändert hat im Spiel... kann ich aber nicht bestätigen. Zumindest was die negativen Seiten betrifft. (Und nachdem ich EQ2, WoW und GW gespielt habe merkt man AC2 sein alter schon an!)

Ansonsten versuche ich gerade etwas programmiert zu bekommen... was der zeit zum spielen nicht gerade zuträglich ist.
Posted By: Demetaris

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/07/05 03:15 PM

Ich spiele im Moment Pharao, wahrscheinlich zum sechsten Mal, aber es ist immer wieder eine Herausforderung. Eigentlich müsste ich ja Morrowind beenden....
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/07/05 09:08 PM

Ja, das kenne ich. Man ist noch mitten drin und hat plötzlich Lust, etwas anderes zu zocken.

So ging's mir letztens, Irgendwie wollte ich plötzlich mal wieder eine Runde "Emperor - Battle for Dune" spielen. Ist übrigens auch ein sehr feines Strategiespiel im Wüstenplaneten-Setting.
Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 25/07/05 02:31 PM

Also ich spiele zur Zeit hauptsächlich WoW (nur noch bis zum 29. Juli, dann wird der Account erstmal eingefroren) und seit kurzem wieder Divine Divinity (zum ersten mal als Magier auf Schwer...blöde Skelettlords *g*).

Aber ich habe mir jetzt gerade Fallout 2 installiert (von der PC Action 03/2004) und wollte es mal antesten.

Ansonsten liegt noch Worms Armageddon, Soldat, Morrowind, BF 1942 und CS:S auf meiner Festplatte.

Am Freitag kommt aber Worms 4 und dann bin ich wieder in meinem Element
Posted By: Lynx

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/07/05 09:43 AM

Hab grad die SP Kampagne von Dungeon Siege endlich mal abgeschlossen.
Nu hab ich den Char in MP konvertiert und werde dort ein bissl rumleveln.
Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/07/05 02:27 PM

Also ich habe mir gerade die neue PCP gekauft und da sind gleich 4 Vollversionen dabei, Rogue Spear + Addon, Largo Winch und was mich am meisten erfreut: Reise nach Nordland, das wollte ich mir sowieso irgendwann kaufen, werde ich gleich mal installieren und antesten
Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/07/05 04:38 PM

Im Moment sind Final Fantasy 9, Pool of Radiance 2 und Crono Trigger am Start.

Bei FF in ich zwar schon auf der 4. CD, mach aber grad ein paar Sidequests.

PoR werd ich wohl nur dann weitermachen, wenn ich auf den Rest grad keine Lust hab. Hab mir nämlich durchgelesen, was in den Katakomben so alles auf mich wartet und das ist nicht sehr berauschend

In Crono Trigger bin ich grad in der Zukunft mit der zerstörten Welt. Entwickelt sich irgendwie ganz anders, als ich nach den ersten Spielminuten gedacht habe. Aber verspricht, sehr interessant zu werden.
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/07/05 07:53 PM

Nicht umsonst ist Chrono Trigger eines der besten (Konsolen-)RPGs!

Was die Konsolen-RPGs nämlich einfach richtig machen ist Story und Charaktere.
Am Ende von Chrono Trigger werden Dir die Charaktere so ans Herz gewachsen sein, dass Du traurig sein wirst, wenn Du erst das Spiel zuende hast!

Und FF9 ist sowieso grossartig. Vielen Fans gefällt es zwar nicht so, ich fand es klasse.

Ähm... ja... was spiele ich im Moment? Nun, ich bin gerade dabei die Filmaufnahmen meines Musicals für eine DVD zu schneiden und habe deswegen nicht so viel Zeit zum Spielen.
Aber wenn ich dazu komme, spiele ich im Moment eher ein paar ältere Spiele. Habe eine Weile GTA:San Andreas gespielt aber dieses Gang-Szenario gefällt mir nicht besonders.
Dann auch hin und wieder ein bisschen World of Warcraft aber sonst eher ältere Sachen (per DOSBox oder auf der Playstation).

Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/07/05 05:42 AM

In Antwort auf:

was mich am meisten erfreut: Reise nach Nordland, das wollte ich mir sowieso irgendwann kaufen, werde ich gleich mal installieren und antesten



Wenn es Dir gefällt, dann schau bei http://www.funatics.de/phpBB2/index.php vorbei. Es gibt noch einige Zusatzkarten zu RNN.

Mir gefällt die Cultures Reihe so sehr, dass ich kaum noch ein anderes Spiel spiele... Es gibt zur Saga/DAW mindestens 300 von Nutzern entworfenen Karten (darunter auch welche mit dem internen Saga editor, die die Komplexität der Originalkarten erreichen) und wir basteln fleißig weiter.
Wenn man mindestens 3 Stunden Spiel pro Karte einplant (das ist aber nur im ganz leicht Modus und nicht mal damit bei allen Karten erreichtbar) sind das schon allein ca. 1000 Stunden Spielzeit. Kein Wunder dass ich nicht mehr zum Spielen andererer Spiel komme... Ich hab alle Zusatzuserkarten gespielt

Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/07/05 08:18 PM

Die Reise nach Nordland... zählt mich ab heute auch zu den Spielern... habe heute mal die ersten paar Tutorials gespielt. Sieht auf jedenfall nach einem Spiel aus das mir spass machen könnte.

Und dabei wollte ich mir doch nicht mehr unbedingt die PC Power Play kaufen. Aber bei dem Spiel musste ich ne Ausnahme machen.
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/07/05 08:41 PM

Bis jetzt hab ich nur Cultures - die Entdeckung Vinlands durch. Aber die anderen 2 stehen schon parat - richtig schön "knuddelig".
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/07/05 08:45 PM

Also ich finde die PC Powerplay im Vergleich zu den anderen Zeitschriften eigentlich ganz passabel. Die Berichterstattung halte ich für OK, der Preis geht in Ordnung, Vollversionen sind auch annehmbar und sie schreiben auch nicht irgendwelchen mega Humbug oder wilde Spekulationen.
Hab sie mir heute auch gekauft. Mal sehen, ob ich RNN auch mal spiele.
Posted By: Lynx

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/07/05 08:58 PM

Was mich bei den Zeitschriftenversionen stört, ist die Tatsache, daß einieg davon nicht patchbar sind.
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/07/05 10:40 PM

Interessant, das wusste ich noch gar nicht - aber sollten dann nicht die "Endversionen" auf den CDs sein?
Posted By: Lynx

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/07/05 02:31 PM

Dann kauft ja niemand mehr die regulären Versionen.
Das ist wohl der Hintergedanke dabei. Sozusagen eine Schnuppervollversion, die leider in der verbuggten Urversion bleiben muß.
Is aber nicht bei jedem Spiel so, hab nur schon von mehrerern gehört, das es so ist.
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/07/05 02:42 PM

Hab ich noch nicht erlebt. Die Spiele, die ich durch Zeitschriften bekommen habe, sind nicht in der Urversion, zumindest nicht die, die ich angespielt habe. Oft ist sogar ein Patch dabei.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/07/05 08:52 PM

RNN kommt in der Version 1.04 daher. Den letzten Patch den ich gesehen habe war der 1.03 es ist also aktueller gepatcht als aktuell oder so ähnlich
Posted By: Lynx

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/07/05 09:10 AM

Wenn ich jetzt nur noch ein Beispiel im Kopf hätte, das MyLady nich gleich wieder Zeter und Mordio schreit...
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/07/05 12:46 PM

Ich schrei überhaut nicht Zeter und Mordio!

Im Gegenteil, ich fand diese Info ganz interessant, nur ist mir eben noch kein solches Spiel begegnet - Gott sei Dank. Wäre ja gut, sowas VORHER zu wissen. Vielleicht hatte ich ja nur Glück?
Posted By: Demetaris

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/07/05 02:47 PM

Ich habe jetzt eine Demoversion von Rising Kingdoms ausprobiert, war auf einer Spielezeitschrift drauf. Dieses eine Level war ganz interessant, ging bisschen in Richtung Warcraft. Jetzt habe ich mal bei Ebay nachgesehen, da bietet das nur einer an. Und Amazon stand: Noch nicht lieferbar. Wie muss ich das denn verstehen? Kennt jemand das Spiel?
Posted By: Rei

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/07/05 10:21 PM

Ich spiel im Moment Tales of Symphonia und habe innerhalb einer Woche 30 plus 5 Stunden gespielt.
Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/07/05 10:41 PM

Also ich habe seit heute die Worms 4 Multiplayer Demo.

Wieder mal ein lustiges Spiel
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/07/05 09:55 AM

Quote:

Ich spiel im Moment Tales of Symphonia und habe innerhalb einer Woche 30 plus 5 Stunden gespielt.




oh man! dazu will ich auch wieder kommen... wenn ich unter der woche zu 2h komme ist es schon gut. immerhin habe ich dies wochenende nichts vor und kann daher ein wenige RNN spielen. und natürlich den 2ten band Otherland fertiglesen... jetzt muss ich nur jemand finden der mir den 3ten und 4ten band ausleiht.
Posted By: Skydragon

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/07/05 10:05 AM

In Antwort auf:

Ich spiel im Moment Tales of Symphonia und habe innerhalb einer Woche 30 plus 5 Stunden gespielt.




Ach das Teil
Hab ich schon 2mal durch
Erm naja falls du hilfe bruachst kannst mich ja fragen nur so zur Mitteilung
Naja kann ich auch mal nen Beirag machen spiele im Moment immer noch World Of Warcraft und da passen mir die Ferien ganz gut da ich endlich mal bissl mehr spielen kann
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/07/05 12:04 PM

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Ich spiel im Moment Tales of Symphonia und habe innerhalb einer Woche 30 plus 5 Stunden gespielt.




oh man! dazu will ich auch wieder kommen... wenn ich unter der woche zu 2h komme ist es schon gut. immerhin habe ich dies wochenende nichts vor und kann daher ein wenige RNN spielen. und natürlich den 2ten band Otherland fertiglesen... jetzt muss ich nur jemand finden der mir den 3ten und 4ten band ausleiht.




Tja, da geht es mir genau gleich. Ich bin froh, wenn ich tatsächlich mal ein bisschen zum Spielen und/oder zum Lesen komme.
Ich würde Dir ja meine Otherland-Bände ausleihen, aber Du müsstest sie halt hier in Liechtenstein abholen kommen.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/07/05 03:28 PM

he he, danke für das angebot. aber ich denke das ich die brauche bevor ich mal in deiner gegend vorbeiflattere
Posted By: Nemisis_Dragon

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/07/05 05:05 PM

Mein letztes Spiel war Doom³ Coop. Und zwar hatte unsere 4-Mann Gemeinschaft mal ausgiebig die OpenCoop Mod getestet
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/07/05 10:17 PM

In Antwort auf:

Ich habe jetzt eine Demoversion von Rising Kingdoms ausprobiert, war auf einer Spielezeitschrift drauf. Dieses eine Level war ganz interessant, ging bisschen in Richtung Warcraft. Jetzt habe ich mal bei Ebay nachgesehen, da bietet das nur einer an. Und Amazon stand: Noch nicht lieferbar. Wie muss ich das denn verstehen? Kennt jemand das Spiel?




Ich glaube "Rising Kingdoms" erscheint erst noch. Einen genauen Termin kenne ich jedoch nicht.
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/07/05 06:01 AM

In Antwort auf:

Ich habe jetzt eine Demoversion von Rising Kingdoms ausprobiert, war auf einer Spielezeitschrift drauf. Dieses eine Level war ganz interessant, ging bisschen in Richtung Warcraft. Jetzt habe ich mal bei Ebay nachgesehen, da bietet das nur einer an. Und Amazon stand: Noch nicht lieferbar. Wie muss ich das denn verstehen? Kennt jemand das Spiel?




Ich habe mal nachgeforscht. Es war kein wirklich fester Erscheinungstermin zu finden. alles seeehr widersprüchlich.

Dass jemand das Spiel verkaufen will, ist äußerst merkwürdig.

Posted By: Darkmuver

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/07/05 07:07 PM

Ich habe mal in AOW2 reingeschaut. Nur leider sehe ich keinen richtigen Sinn in dem Spiel. Zumindest weiss ich nicht was ich machen soll. Ich renne die ganze Zeit auf dieser Karte rum und zerstöre irgendwas.
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/07/05 08:46 PM

Diese Thread wäre wesentlich effektiver, wenn man wüsste von WELCHEN Spielen ihr redet!!! RNN, AOW2 usw.
Wenn ihr von für euch neuen Spielen sprecht, warum meint ihr, dass andere die kennen müssen und die Namen erraten können?
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/07/05 08:53 PM

Da gebe ich dir Recht, Morgain. Man sollte wenigstens einmal erwähnen, um welches Spiel es sich handelt.
Wenn ich mich nicht irre müssten die folgenden Abkürzungen nachstehende Namen haben:

RNN = Reise nach Nordland
AOW2 = Age of Wonders 2

Wenn da etwas Falsch ist, bitte ich um Korrektur.
Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/07/05 08:54 PM

Reise nach Nordland habe ich doch genannt o_O
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/07/05 09:57 PM

Stimmt schon. AOW2 war hier wohl eher das Problem, denke ich.
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/08/05 02:16 AM

Stimmt - Reise nach Nordland wurde mal genannt. Aber mal ehrlich! Wer soll denn da auf RNNN kommen?
Noch dazu heißt dieses Spiel "Cultures" , der Rest ist ein Untertitel.
Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/08/05 04:55 AM

Also ich kann Dir zu Cultures folgende Abkürzugsliste empfehlen:
http://www.funatics.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1244&start=0

selbst Culturesspieler scheinen da machmal Probleme zu haben.

Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/08/05 05:43 AM

Ich glaub's ja nicht! Jetzt drehen die aber völlig ab!
Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/08/05 05:58 AM

Es mag zwar ein Cultures Spiel sein, aber der Titel ist "Reise nach Nordland" und der Untertitel "Geschichten aus der Cultures Welt" :P
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/08/05 06:05 AM

Ok, ok - du hast Recht. Trotzdem fiel mir zu RNN nichts ein - obwohl ich die Cultures-Reihe auch habe.
Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/08/05 06:43 AM

Es gibt hat einfach zu viel Cultures: C1 mit addon, C2, RnN, DAW, Saga... C2 ist in der Saga nicht mit drin, weil es wenn ich richtig informiert bin von einem anderen Produzenten verbreitet wird... also wenn jetzt ein Neuling Cultures anfängt braucht er die Saga und C2 um alles zu haben.
Posted By: Darkmuver

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/08/05 10:56 AM

Richtig Palahn Ich meine Age of Wonders 2.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/08/05 10:39 PM

In Antwort auf:

Also ich kann Dir zu Cultures folgende Abkürzugsliste empfehlen:
http://www.funatics.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1244&start=0

selbst Culturesspieler scheinen da machmal Probleme zu haben.





Siehst du, Alix ! War gut, daß ich diese Abkürzungsliste angeregt habe !

In Antwort auf:

C2 ist in der Saga nicht mit drin, weil es wenn ich richtig informiert bin von einem anderen Produzenten verbreitet wird...




JoWood hat die Rechte.
Posted By: Darkmuver

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/08/05 07:59 AM

Hat das jemand gespielt? Kome noch nicht ganz klar und hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann.
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/08/05 08:36 AM

Nein, hab ich leider noch nicht. Cultures 2 liegt noch im Regal - bin mal wieder über Diablo 2 gestolpert und hängengeblieben.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/08/05 11:08 AM

Einfach mal im Funatics-Forum schreiben, sie freuen sich dort immer über Neuzugänge.

Posted By: Lynx

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/08/05 11:04 PM

Böses D2, liegt immer im Weg rum !
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/08/05 05:30 AM

Wem sagst du das? *grins*


Dann muss Morrowind halt noch warten.........
Posted By: Nemisis_Dragon

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/08/05 11:13 AM

Ich habe mal mit der Test/Demo wie auch immer Version zu Fate angefangen:
www.playfate.com

Orientiert sich sehr stark an Diablo1, aber ich mag irgendwie den Stil. Ansonsten ist es ein schon sehr dreister Klon
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/08/05 05:25 PM

Hat eigentlich schon jemand "The Bard's Tale" angespielt?
Posted By: Demetaris

Re: Welches Game spielst du gerade? - 21/08/05 03:37 PM

Ich könnte mal Profi-Hilfe von einem Cultures-Spieler gebrauchen. Ich spiele gerade "Das achte Weltwunder" und komme in der 3. Kampagne - Der Koloss von Rhodos - nicht weiter. Ich soll dort 10 Met durch die unterirdischen Gänge bringen. Das ist ja nicht weiter das Problem, habe ich auch immer geschafft. Aber sobald mein Händler draußen ist, bekommt er eine Uniform und wird von Ballisten abgeschossen! Meine Helden kann ich auch nicht mitnehmen. Hat jemand einen Tipp?
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 21/08/05 06:07 PM

Du must gaaanz vorsichtig die Gänge mit einemn Trupp von Kriegern, der dir zur Verfügung gestellt wird, auskundschaften. Auch die Nahrungsversorgung ist wichtig !

Es gibt unterirdische Heilquellen, die aber bewacht werden !

Ich habe mich damals rechts herum gehalten, hatte einige schwierige Kämpfe, und bin dann an eine stark bewachte Heilquelle gekommen, bei der auch Ausrüstung lag. Schwer, aber schaffbar.

Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/08/05 10:49 AM

So, zwei Spiele, die ich immer vergesse zu erwähnen, weil ich sie bloß alle drei Wochen am PC meines Bruders spielen kann, sind Knight Shift und Trackmania Sunrise. An KS spiel ich aber schon ne ganze Zeit, da hat man echt einiges zu tun.
Posted By: Demetaris

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/08/05 04:22 PM

Das hatte ich dann auch geschafft, habe aber jetzt aufgegeben, weil es mir in der "Mausoleumsmission" nicht gelungen ist, die erforderlichen Materialien in den Steinkreis zu bringen. Die hatte ich auf Wagen gepackt und hingefahren, aber es kam keine Erfolgsmeldung. War sinnlos...
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/08/05 04:28 PM

Von Knight Shift gibt es inzwischen eine "Second Edition" [wenn ich mich richtig erinnere] (den Begriff haben sie sich sicherlich von Sacred abgeschaut).

Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/10/05 02:30 PM

Auf meinem Rechner spiel ich zur Zeit (wiedermal) Final Fantasy 8 - zum siebten oder achten Mal oder so...

Und auf dem PC meines Bruders hab ich momentan Trackmania Sunrise, Knightshift (RPG-Teil) und am laufen. Wird auch noch ne Weile so bleiben, kann da nur alle drei Wochen spielen
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/10/05 10:10 PM

Auf meine Festplatte hat sich nunmehr Guild Wars eingefunden. Macht schon richtig Spaß. Vor allem, wei es keine extra Kosten gibt.
Posted By: Keith

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/11/05 08:40 PM

Hi,

das Game habe ich auch schon seit Monaten auf der Festplatte. Ich bin leider bisher nur noch nicht zum spielen gekommen.

Lohnt sich das jetzt überhaupt noch, oder ist man da als Neueinsteiger jetzt ohne Chance ??

Grüße
Keith
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/11/05 09:29 PM

Hi Keith und willkommen im Forum!

Du kannst einfach loslegen. Ich habe auch erst vor ein paar Tagen angefangen und muss sagen, dass du da als Neuling wenig Schwierigkeiten mit den anderen Leuten bekommst.
Da sämtliche Abenteuer als eigens für den jeweiligen Spieler bzw. die jeweilige Gruppe erstelltes Gebiet erstellt werden (Instanzen), kannst du dir jemanden mitnehmen, der dir zusagt. Ich stand auch so manches mal da, habe gefragt, ob jemand mitkommt und nicht immer jemanden gefunden.
Nachher kannst du dir auch NPC's mitnehmen. Die unterstützen dich auch und folgen dir. Manchmal halte ich das für besser.

Also: Leg los!

Übrigens bin ich bisher noch in keiner Gilde drin.
Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/11/05 09:45 PM

Hab mir jetzt gestern die Atari Collection: Rollenspiele bestellt.

Ich wollte mir schon vor einem Jahr die Deluxe Version von Neverwinter Nights zulegen, bin aber nie dazu gekommen. Morgen sollte es geliefert werden, dann werde ich gleich nach meinem Eignungstest für einen Ausbildungsplatz loslegen. Zum Glück habe ich mich bei Neverwinter Nights schon etwas vorgespielt.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/11/05 09:50 PM

Ist es gepatcht ?

Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/11/05 10:02 PM

Keine Ahnung, aber ich denke mal schon.
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/11/05 11:13 PM

Die Gesamtausgabe von NWN ist gepacht.
Ich spiele gerade "Spellforce". Das Spiel macht süchtig, wenn man die Spielweise begriffen hat. Was bei mir etwas gedauert hat. Da es die Platinum-Ausgabe (beinhaltet das Original + die beiden Add-ons) für 39,99 Euro gegeben hat, war es ein lohnender Kauf. Wenn auch das Forum etwas zu wünschen übrig lässt.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/11/05 07:57 PM

Zu Guild Wars hatte ich hier im Forum irgendwo schonmal was geschrieben.

Ich spiele es meist alleine mit nur den NPC als Begleiter. Wenn man deren Eigenheiten kennt und ausnutzt kommt man mit denen oft besser klar als mit menschlichen Mitspielern die nur mist bauen. Für manches sollte man aber trotzdem ein paar gute menschliche Mitspieler finden, da es dann deutlich einfacher ist. Hängt halt stark von den Mitspielern ab.

Hab gestern (?) seit längerem mal wieder in das Spiel reingeschaut. Schliesslich muss ich die PVE Kampagne noch zuende spielen.

Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/11/05 08:32 PM

ich spiel grad Magic karten, aber ich denke es geht nur um pc spiele, dazu kann ich sagen das ich momentan da nix spiele
Posted By: Thoro

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/11/05 03:51 PM

Also ich spiel grad DivDiv!

*ping* yeah neuer Beitrag

*spamundwiederverschwind*
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/11/05 08:35 PM

In Antwort auf:

ich spiel grad Magic karten, aber ich denke es geht nur um pc spiele, dazu kann ich sagen das ich momentan da nix spiele




Daedalus - da gibt es auch ein paar PC-Spiele dazu. Ich hatte Etherlords II gespielt und fand es ganz unterhaltsam - aber vor allem die Grafik ist einfach toll. Du spielst eigentlich genau wie mit Magickarten, nur dass du dich dabei druch ein Gebiet bewegst und Gegner im Kartenduell besiegst. Mir hat es gefallen.
Posted By: Schweige

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/11/05 09:56 AM

Also, ich hab jetzt ... im Gegensatz zu meiner Aussage im entsprechenden Toppic ... doch mit "The Fall" angefangen ... und bin im Augenblick noch ganz zufrieden ... bei Gelegenheit werde ich den alten "The Fall" Thread ausgraben und von meinen ersten Erfahrungen berichten ...
Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/11/05 11:02 AM

Habe gerade wiedermal gespielt... sogar bis zum Ödland und dem Ende... bin wie immer an Josephina verzweifelt... hatte aber noch 7 zu vergebende Punkte die ich (5 davon) in scorpione investiert habe.... dann ging es ganz einfach...

Nun bin ich wieder zu Cultures zurückgekehrt... Solange es Nutzer gibt die da immer neue Karten erfinden... werde ich wohl ewig Cultures (DAW) spielen... Ich schätze es gibt inzwischen 400 Nutzerkarten...
Posted By: Demetaris

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/11/05 05:37 PM

Cultures habe ich auch gespielt, fand ich gut. Leider bin ich in einer Mission beim "Achten Weltwunder" nicht weiter gekommen. Weiß nicht, ob es ein Bug war oder meine Dummheit. Schade.
Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/11/05 03:10 PM

In Antwort auf:

In Antwort auf:

ich spiel grad Magic karten, aber ich denke es geht nur um pc spiele, dazu kann ich sagen das ich momentan da nix spiele




Daedalus - da gibt es auch ein paar PC-Spiele dazu. Ich hatte Etherlords II gespielt und fand es ganz unterhaltsam - aber vor allem die Grafik ist einfach toll. Du spielst eigentlich genau wie mit Magickarten, nur dass du dich dabei druch ein Gebiet bewegst und Gegner im Kartenduell besiegst. Mir hat es gefallen.




ja, ich weiss, ich ha ma etherlords (1) gespielt, das war zwar ganz nett, ich mein man kanns spielen wenn man mal nix zu tun hat, aber das gefiel mir nich so, dass es (imo) zu wenige karten gibt und zu wenig (eigentlich gar keine) möglichkeiten, 2 völker zu kombinieren.
Dann kommt noch hinzu, dass mit den höheren leveln, dass man damit schneller mana kriegt

da find ich das system mit den ländern bei magic schon besser
überhaupt das die viecher , ich mein die helden, level aufsteigen können find ich nich so gut

das du nicht-standart-karten nich so oft spielen kanns wie du wills auch, also das mit den runen die man immer nachkaufen muss, das fand ich relativ nervig
naja und halt das kaum kombos möglich waren

bei den kaputten roten da gabs ja nur diverse orks, diverse ratten, diverse mauern, so nen kaputtes elementar ding und nen paar burner spells (im ernst)

und dann, immer wenn ich meine karten wechseln will muss ich zu nem laden rennen, bei reality kann ich einfach sagen "aha, da kommt der typ mit dem vogel-deck, da pack ich ma schnell gale force in mein Deck"
und dann sieht der typ mich, und denkt "aha, schon wieder dieser kaputte mit dem kami deck, da pack ich ma schnell (hier bitte name von blauer anti-seelenwanderung karte einsetzen) rein"
diese freiheit fehlt bei etherlords einfach

der nebeneffekt an deinem post hier eben is: ich hab jetzt bock au etherlords
komisch irgendwie
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/11/05 09:27 PM

In Antwort auf:

der nebeneffekt an deinem post hier eben is: ich hab jetzt bock au etherlords
komisch irgendwie




*lol* - freut mich ja! Den einser kenn ich noch nicht - der steht hier irgendwo rum. Ja ich weiß, ein wirklicher Ersatz fürs Kartenspiel ist es nicht, aber man kann es auch alleine spielen.
Posted By: Rei

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/11/05 09:54 PM

Ich spiele im Moment Lunar legends. Mein erstes RPG in englisch und bisher habe ich sogut wie alles verstanden.
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/05 08:23 PM

Sag mal, Rei, dieses "Lunar Legends" ist doch auf dem Gameboy Advance, oder?
Basiert es auf dem Original "Lunar - Silver Star Story" oder "Lunar - Eternal Blue"?

Oder ist das eine ganz andere Geschichte? Erzähl doch mal ein bisschen!
Posted By: Rei

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/05 08:34 PM

Ja das ist das Spiel für den GBA.
Ist mein erstes Spiel der Luna-Reihe, kann dir zu den anderen also nichts sagen.
Luna Legend spielt 15 Jahre nach dem letzten Dragonmaster Dyne (so heißt er glaub ich) und man startet in dem kleinen Bergdorf Burg. Dort lebt ein Teenager namens Alex, der bei der Familie von Luna aufwechst, und ein Dragonmaster werden möchte. Er ist nämlich ein Findelkind. Eines Tages kommt der junge Zauberer Nash von der Elitemagierschule nach Burg und sucht den weißen Drachen Quark, da er auch der nächste Dragonmaster werden will. Quarks Schrein liegt in der Nähe von Burg, er kennt aber leider nicht den genauen Weg und so bittet er die Leute in Burg um Hilfe. Alex und Luna helfen ihm natürlich und so beginnt das Abenteuer von Alex um Dragonmaster zu werden.

Hoffe, dass konnte dir helfen.
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/05 09:34 PM

Ja, vielen Dank, Rei!

Somit scheint das Spiel eine exakte Umsetzung von "Lunar - Silver Star Story" für die PSX (bzw. den Sega Saturn), das ich bereits habe.

Da ich ein grosser Fan der Reihe bin, bin ich froh, dass ich mir keinen Gameboy zulegen muss.
Ich kann Dir aber sagen, dass das Spiel fantastisch ist. Ich hoffe, auch auf dem Gameboy musst Du nicht auf die wirklich gelungenen Videosequenzen verzichten.
Posted By: Rei

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/05 09:54 PM

Es gibt Videosequenzen im Spiel?

Also die einzigen Sequenzen, die vorkommen, sind in schöner Spielgrafik dargestellt und sehen zum Beispiel so aus


Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/05 10:19 PM

Öm... Tja, Videosequenzen scheinen auf so einem ROM-Cartridge nicht wirklich Platz zu haben.
Ich kann die Sequenzen alleridngs erkennen.

Aus der PSX sind diese in wirklich guter Anime-Manier gezeichnet und animiert. Dabei gibt es sogar eine richtige Songnummer, bei der luna während der Überfahrt mit dem Schiff singt. Wirklich sehr schön.

Wenn Du willst, mache ich Dir ein paar Screenshots - allerdings werde ich erst morgen dazu kommen.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/05 11:42 PM

Also nach Englisch sieht das ja nun wirklich nicht aus. Aber wenn du Japanisch so gut kannst, dass du bisher alles verstehen konntest, dann gratuliere ich dir ganz doll, Rei!
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/05 11:20 AM

*seufz* Wenn ich diese Screenshots so sehe, sehne ich mich nach den Spielen der frühen 90er Jahre zurück - mit ihrem Charm und demn Akzent auf spielbarkeit & story, nicht auf Graphik ...

Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/05 11:50 AM

Tja, Alrik, da geht es mir genauso. Und genau deshalb wird, wenn ich spiele, meist die DOSBox, der PSX- oder SNES-Emulator gestartet.

Das soll nicht heissen, dass heutzutage keine guten Spiele herauskommen und auch nicht, dass alle früheren Spiele besser wären (so fehlt mir oft bei Perlen von früher eine durchgehende, sich entwickelnde Story) aber - um das Thema des Threads aufzunehmen - im Moment spiele ich praktisch nur "alte Schinken".

Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/05 01:10 PM

In Antwort auf:

Cultures habe ich auch gespielt, fand ich gut. Leider bin ich in einer Mission beim "Achten Weltwunder" nicht weiter gekommen. Weiß nicht, ob es ein Bug war oder meine Dummheit. Schade.



Erstens findes Du beim funatics Forum garantiert einen der Dir weiterhelfen kann und zweitens kann man die 400 Usermaps auch spielen wenn man die Kampagne nicht beendet hat.
Es gibt einfache Maps mit dem normalen mitgeliefertem Editor erstellt und Supermaps, die mit dem internen Editor erstellt wurden, d.h. mit dem Editor mit dem auch das Spiel gebastelt wurde... Shamino hat entwickelt z.B gerade eien Kampagne, die absolut vergleichbar ist mit der original Kampage.
Auf jedem Fall gibt es Usermaps für jedem Geschmack... von der einfachen Siedel/Handelskarte bis zu bekämpfe jeden...
Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/11/05 12:52 PM

weiß zufällig jemand wie man an Einzelmissionen für Etherlords kommt?
ich kann immer nur kampagne und duell, weil bei einzelmissionen nix is
Posted By: Demetaris

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/11/05 04:24 PM

@Alix: Danke, und wo bekomme ich diese Maps her (bitte technisch so einfach wie möglich erklären ). Übrigens finde ich bei Cultures den schwierigsten Part diese Wuselkerlchen dazu zu bringen, mit dem Karren Waren von A nach B zu transportieren. Daran bin ich auch in der Kampagne gescheitert. Die haben alles zum Weltwunder gebracht, aber nicht direkt auf den vorbestimmten Platz. Ich habe vier Lagerhäuser errichtet, aber nix. Dann hatte ich keine Lust mehr...

Ansonsten spiele ich im Moment fast nur Warcraft3, TFT, online. Macht irgendwie Spaß und ist spannend.
Posted By: WAH2

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/11/05 09:21 PM

Warcraft hab ich bis vor kurzem immer wieder mal gespielt, aber nur DotA.
Sonst spiel ich noch Fahrenheit, gefällt mir ausserordentlich gut bis jetzt.
Civ IV - auch sehr begeistert, aber damit muss ich mich noch näher auseinandersetzen.
Für zwischendurch kann ich noch Trackmania Sunrise empfehlen.. wirklich gut gemacht, und mal eine Abwechslung zu üblichen Rennspielen.
Ahja, und auf dem UO Freeshard Siebenwind spiel ich auch wieder..
Alles in allem kann ich also sagen ich hab eigentlich gar nicht genug Zeit das ganze Zeug richtig zu spielen
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/11/05 10:31 PM

In Antwort auf:

weiß zufällig jemand wie man an Einzelmissionen für Etherlords kommt?
ich kann immer nur kampagne und duell, weil bei einzelmissionen nix is




Bei Etherlords 2 gibt es die wirklich nicht! Schön blöd!!!
Wie es beim Einser ist , weiß ich leider nicht.
Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/05 06:18 AM

In Antwort auf:

@Alix: Danke, und wo bekomme ich diese Maps her (bitte technisch so einfach wie möglich erklären ). Übrigens finde ich bei Cultures den schwierigsten Part diese Wuselkerlchen dazu zu bringen, mit dem Karren Waren von A nach B zu transportieren.




Karten gibt es zum herunterladen bei felix

Die die ich gebastelt habe bei mir

Es gibt eine CD zum bestellen und zuschicken bei funatics.
Im Prinzip musst du die zipfiles herunterladen... also rechte maustaste auf den link -- speichern. Diezipdatei auspacken und das *.c2m File darin in einen Ordner usermaps kopieren den Du im Weltwunderverzeichnis anlegst.
Wikinger zum laden und entladen zu bewegen geht so:
Träger Handwagen/Karren zuweisen, karren aktivieren.. dort z.B. Steine... suchen gewünschte Menge einstellen. Wikinger läd steine in Karren. zum Zielpunkt fahren karren aktivieren, gewünschte Menge auf 0 stellen wiki läd aus, fallsein Lagerhaus dort inder Nähe ist schleppt er sie ins Lagerhaus sonst einfach dahin wo der Karren gerade steht.

Frag mich oder im Funatics Forum wenn Du nicht klarkommst.
Die Internen Maps (vom download bei Felix) haben einen installer, das ist vielleicht für Dich erst mal einfacher?
Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/05 02:10 PM

warcraft 3 TFT is echt geil
das hab ich jahre lang gespielt
und damit immer meine kumpels auf Lan's genervt
ich hab ja so beschränkte freunde die immer nur CS und CoD und so nen scheiß zocken wollen
da bei den Lan's war das immer voll das konkrete problem, ey
ihr einziger vorstoß in richtung "rollenspiel" (also was sie als rollenspiel definieren) war Diablo 2, und in richtung strategie konnt ich die immer zu TD's bei Warcraft3 überreden
aber richtig strategie wollten die nie (hey das reimt sich
)
ausser einmal bei einer geburtstagslan von mir
voll geil
der einzige strategische freund+ich gegen ALLE anderen
nach nen paar minuten alle tot
Mass Footmen ( )
im ernst
also ich mass footmen + archmage und mein kumpel auch irgendwas + Warden
hehe so geil
der größte wiederstand überhaupt: ein grunt
könnt ihr euch das vorstellen? mit human auf tier1(jaja, und mein kumpel da)!!! ATOMROFL
und das gegen mehrere gegner(alos mehr als 2, kein plan wer nomma alles da war)


...
hmm, beim abschliessendem beglubschen meines posts fällt mir auf das das alles eigentlich nich zu dem gehört was ich schreben wollte

bei genauerer betrachtung fällt mir auch auf das ich überhaupt vergessen hab was ich schreiben wollte

naja, passt schon

dota sollte übrigens für einen überzeugten rollenspieler (wie sie sich hier doch sicherlich nur herumtreiben) zu langweilig sein oder?
ich mein das is doch doof
und die tüpen da die das zocken sind voll unfreundlich
und lassen ein nich ma downloaden
und wenn man ma sacht :"random heros" fengen sie sofort an rumzuheulen
und die gegend is so hässlich
und da sind so viele tausen bugs
und die skills sind so einfallslos (standart skills + neues button + neuer name = DotA skills)
und und und
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/05 02:23 PM

Wer auch immer auf dem gefrorenen Thron sitzt ...

... muß einen sehr sehr unempfindsamen Hintern haben ... !



Posted By: Marian

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/05 03:45 PM

Hat er, Alrik. Prinz Arthas ist ein gefallener Paladin, der sich vom Lichkönig korrumpieren ließ und nun seeehr tot ist. Als Todesritter nun dürfte ihn Kälte wenig stören...
Posted By: Rei

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/05 06:21 PM

daedalus und da underst du dich, das niemand Strategiespiele spielen will? Wenn ich bei solch einem Spiel schon nach ein paar Minuten geschlagen wäre, hätte ich auch keine Lust mehr auf das Spiel bei der LAN.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/05 07:05 PM

Ah-ja. Nun ja, eventuell wird es ihn trotzdem *etwas* stören, daß seine Knochen irgendwanneinmal festfrieren ...

Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/11/05 04:02 PM

ja hmm, wat soll ichn machen? langsamer gehts überhaupt nich mehr
ich mein, soll ich nur in der base hocken und gucken was die so machen?
Posted By: Demetaris

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/11/05 05:37 PM

Welche Rasse hast Du denn immer gespielt? Ich habe anfangs nur NE gespielt, aber die Archer sind viel zu schwach. Mit Orc habe ich dann meine Stats endlich mal auf 60 Prozent gelevelt! TFT macht Spaß, man weiß ja nie, auf wen man trifft. Nur AT mache ich nicht mehr, weil ich da die "Partner" fünfmal geleavt haben, nur weil ich auf die Frage: Woher, mit: Ger geantwortet habe. Waren jedesmal Franzosen, die nicht mit Deutschen spielen wollten. Hilfe! Rassismus online. Ich wollte doch nur spielen. Na ja.

@Alix: Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen. Das werde ich doch glatt mal probieren. Und wenn ich wieder etwas auspacke und es dann nicht mehr finde (wie meistens ), wende ich mich wieder an Dich.
Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/11/05 07:15 PM

Dem, dafür, daß Du den Thread "Light-brain-center of technical knockout" ins Leben gerufen hast, klingt das hier aber ziemlich professionell.
Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/11/05 09:18 PM

meinst du sicher AT?
AT is doch wo man seinen mitspieler auswählen
ich denke du meins RT
also mir waren die Humans immer ma liebsten
Orks waren mir immer zu popelig einfach
da braucht man ja kaum taktik, das geht ja von selbst
das is fast so einfach wie nen Affinity deck zu bauen
soll heißen: di waren mir zu stark

aber man muss dazu sagen: meine aktive phase ging von irgendwann bis (version) 1.17
wo wirklich JEDER nur noch Orks gespielt hat
weil Blizzard die hochgepusht hat
also 1. war es unmöglich gegen die zu gewinnen
2. spielten alle orks
3. hatten die Orks 2,3 Taktiken, die die immer wieder einsetzen (laaaangweilig, immer gegen das gleiche)
4. obwohl die Orks immer das gleiche spielten, war es dir als Human nich möglich, gegentaktiken zu entwickeln

nach ner weile 30% stats war ich so depri, das ich beschloß aufzuhören
die humans hatten genau 2 gute einheiten, die wenigstens mithalten können
Mountain King und Rifler
Posted By: Rei

Re: Welches Game spielst du gerade? - 13/11/05 11:11 AM

So nachdem ich Lunar Legend fertig gespielt habe, was bis auf die doch sehr vielen Zufallskämpfe und das allerletzte Rätsel für Japano-RPG Fans empfehlenswert ist, spiele ich nun Final Fantasy 1.
Von der Grafik wird man zwar abgeschreckt, aber die ersten Stunden waren doch ganz unterhaltsam. Allerdings waren die biherigen "Endgegner" teilweise leichter als so manches Monster in der freien Wildbahn. Aber das wird wohl auch noch schwerer.

Obowohl es heißt, dass es vor allem am Anfang schwer ist und man häufig stirbt, kann ich dies bisher nicht bestätigen.
Posted By: Demetaris

Re: Welches Game spielst du gerade? - 13/11/05 04:18 PM

@elgi: das hat ja auch nichts mit Technik zu tun, das sind "normale" Begriffe aus dem Spiel, leider hat sich mein technisches Know-How nicht gebessert.

@Daedalus: Ich habe erst NE gespielt und nun nur noch Orcs, weil die gleich am Anfang stark genug sind. Human habe ich noch nie versucht. Vielleicht mal aus Spaß...
Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/12/05 12:37 AM

Okay, da ich nicht will, dass der Thread vor die Hunde geht, schreib ich mal.

Hab vor ein paar Tagen No ones lives Forever 2 (durch)gespielt.

Echt witziges Spiel, ist so ne Mischung aus Austin Powers und 3 Engel für Charlie. Auch wenn ich den ersten Teil (den ich so gut wie nie gespielt habe) eher ernsthafter in Erinnerung habe, denke ich, dass es ein würdiger Nachfolger ist.

Außer World of Warcraft spiele ich sonst nichts mehr. Ich warte noch darauf, dass ne Mod für Dawn of War endlich fertiggestellt wird. Ab und zu spiele ich noch Battlefield 2, gefällt mir auch sehr gut. Hat zwar nicht mehr die Atmosphäre vom ersten Teil, aber trotzdem ist es Allgemein gesehen besser. Bin immerhin schon Sergeant .

Jetzt sitze ich hier und langweile mich. Ich wollte mir irgendwann Vampires 2 zulegen, aber das hilft mir jetzt auch wenig. Ich könnte ja noch NWN Horden des Unterreichs durchspielen, aber irgendwie habe ich im Moment keine Lust dazu.

Achja, wen es interessiert: Ich habe ein Plugin für Morrowind (Living Cities of Vvardenfell) für die deutsche Version übersetzt. Das Plugin fügt den NPCs einen kleinen Tagesablauf hinzu (einkaufen gehen, Abends in die Taverne, mit anderen Trainieren, Nachts schlafen gehen und dabei Türe abschließen) und ich bräuchte noch ein paar Betatester.

Das was erstmal von mir.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/12/05 09:51 PM

Gute Idee, den Thread hier mal wieder zu nutzen. Mittlerweile habe ich wieder mit der Baldur's Gate Saga angefangen. Es macht doch einfach immer wieder Spaß, durch Faerun zu reisen.
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/12/05 10:00 PM

Ich bin noch bei "Spellforce", mittlerweile schon im ersten Add-On. Ich kann das Spiel nur empfehlen. Es ist, was Strategie etc. betrifft, schon anspruchsvoll.
Und das zweite Spiel überhaupt, in dem ich gecheatet habe.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/12/05 11:11 PM

Ich spiele mich zur Zeit *sehr* gerne durch die Kampagne von Age of Wonders I ... und daneben Tropico.

AoW ist rundenbasiert, was mir - wie beim Schach - viel Zeit zum Nachdenken gibt. Ich liebe es, wenn mein Plan funktioniert.

Und Tropico mag ich einfach. Punkt. Woran der Soundtrack nicht ganz unschuldig ist.


Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/12/05 11:50 PM

In Antwort auf:

Ich bin noch bei "Spellforce", mittlerweile schon im ersten Add-On. Ich kann das Spiel nur empfehlen. Es ist, was Strategie etc. betrifft, schon anspruchsvoll.
Und das zweite Spiel überhaupt, in dem ich gecheatet habe.




Ach, ab einem Level habe ich nur noch gecheatet, hat einfach keinen Spaß mehr gemacht jede Mission tausendmal zu wiederholen...

Also ich habe mir jetzt mal Wizardry 8 installiert. Das Spiel taugt mir, man erkennt sofort, dass es von den Entwicklern von Jagged Alliance ist. Hätte ich YiYas Einsteigertipps komplett gelesen, hätte ich bei der Straße nach Arnika nicht von den Gegnern flüchten müssen .

Und dann habe ich noch Schlacht um Mittelerde installiert. Gott, hat das ewig gedauert mit Gandalf den Balrog zu töten...
Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 16/12/05 11:01 AM

Weiß nicht, ob ichs letztens erwähnt hatte, aber mit dem Strategieteil von Knightshift bin ich fertig und hab darum mit Divine Divinity angefangen. Und auf meinem Rechner spiel ich momentan Breath of Fire 1. Scheint ne riesige Welt zu haben.
Posted By: Conflux

Re: Welches Game spielst du gerade? - 16/12/05 08:59 PM

Ich spiele zur Zeit wieder Dark Age of Camelot. Seid der Classic-Server online ist, macht es sogar wieder richtig Spass. Und zwischendurch spiele ich das Battlefield 2 Demo auf dem daddelnet-server, das macht auch extrem Spaß.
Posted By: Lynx

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/02/06 12:46 PM

WoW, was sonst ?
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/02/06 09:09 PM

Bin gerade mal wieder bei Planescape: Torment. Sehr skurrile Welt, aber ausgesprochen interessantes RPG.
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/02/06 09:15 PM

@ Palahn, es ist ein suuper Spiel. Aber Du musst aufpassen, dass Du die richtige Reihenfolge verfolgst, sonst entgeht Dir eine Welt. Leider weiß ich im Moment nicht mehr den "Schlüsselpunkt", da ich es schon lange nicht mehr gespielt habe.. Falls es Dich interessiert kann ich Dir einen tollen Link geben.

Ich spiele gerade "Gothic 1".
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/02/06 09:18 PM

Du kannst mir den Link auch mal zukommen lassen oder gleich hier posten, big claw.

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/02/06 09:33 PM

Also denn, hier ist der Link:

http://www.yiya.de/games/pst/index.htm

Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/02/06 09:37 PM

Danke.

Posted By: Namara

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/02/06 09:42 PM

Danke Bigclaw, da ich auch gerade Planescape Torment spiele, kann ich den Link gut gebrauchen.
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/02/06 09:43 PM

Mach ich für Freunde doch gerne.
Posted By: Ianna_von_Baskerville

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/02/06 10:44 PM

kennt jmd Ice Wind Dale?

ich schaff es nicht diesen endgegner... bruder sonstewas zu besiegen ....

-.... altes aber tolles spiel^^
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/02/06 01:49 AM

Danke Big! Guter Tipp. Die Seite kenne ich und finde sie sehr gut.

Noch ein sehr guter Link zu Planescape: RPGuides - Planescape Torment

Und bei dieser Gelegenheit auch noch einer für Icewind Dale: RPGuides - Icewind Dale

Ich habe IWD ja auch gerne gespielt, aber an einiges kann ich mich momentan nicht so sehr erinnern. Wird Zeit, dass ich das dann auch mal wieder spiele.
Posted By: WAH2

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/02/06 11:03 AM

Das hier:
http://www.trackmanianations.com/indexUk.php
Macht einen Heidenspaß und is auch noch gratis
Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 03:24 PM

Legend of Zelda - Ocarina of Time und Star Monkey.
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 05:44 PM

Ambermoon.
Habe ich gestern angefangen nachdem ich Amberstar durch hatte.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 07:04 PM

Evil Genius. Ich finde den Soundtrack klasse.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 07:23 PM

Galactic Civilisations 2
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 08:00 PM

Return to Krondor
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 08:03 PM

Gothic 2 "Die Nacht des Raben"
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 08:04 PM

Falls du Hilfe brauchst : Ich habe das Lösungsbuch dazu in meiner Kiste. Darin könnte ich - falls nötig - was für dich raussuchen.

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 08:13 PM

Danke Alrik, das ist sehr nett. Was ich im Moment brauche sind Erfahrungspunkte und leider gibt es kaum noch "leichte" Gegner.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 08:20 PM

Ups, als ich das schriebm war dein Beitrag noch nicht da. Ich meinte ursprünglich Rin.
Für Gothic II habe ich kein Lösungsbuch.

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 08:23 PM

Kein Problem.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 08:49 PM

Star Trek: Birth of the Federation.
Posted By: WAH2

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 09:53 PM

Auf meinem Desktop befinden sich gerade die schönen Icons von:
Oblivion
Trackmania Nations
Warcraft Frozen Throne
und Galactic Civilizations II

Wenn ich doch nur Zeit hätt die alle zu spielen -__-
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/03/06 10:56 PM

Quote:

Ups, als ich das schriebm war dein Beitrag noch nicht da. Ich meinte ursprünglich Rin.
Für Gothic II habe ich kein Lösungsbuch.





Danke Alrik, aber ich bin gerade durch.
Die Story fand ich gut, aber die Steuerung ist echt besch.....

Wie ist eigentlich GalCiv II im Vergleich zum ersten Teil?
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/03/06 02:32 AM

In Antwort auf:

Für Gothic II habe ich kein Lösungsbuch.





Ich bin eins ...
Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/03/06 04:55 AM

Ich spiele auch gerade Gothic 2 "Die Nacht des Raben"
Lösung hab ich von:
http://www.yiya.de/games/gothic2/index.htm

Ich bin aber nicht in der Lage das Spiel ohne den Godmodus zu spielen. Schon am ersten Wolf bin ich mehrfach gescheitert. Ich kann einfach nicht kämpfen! aber im good modus geht es, irgendwann sind die Gegner schon tot. Ich brauch manchmal mehrere Min für drei Goblins, aber irgenwann treffe ich!

Inzwischen ist mein Held beim Alchimisten in die Lehre gegangen und ich überlege gerade ob ich Mitglied der Miliz werde, obwohl sich das vielleicht damit nicht verträgt, dass ich gerade Mitglied der Diebe geworden bin...

Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/03/06 11:51 AM

"Gun".

Allerdings komme ich seit einigen Wochen überhaupt nicht mehr dazu ...
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/03/06 02:24 PM

Alix, die Diebesgilde ist keine offizielle Gilde.
Du kannst ruhig Mitglied bei den Milizen werden.

Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/03/06 08:16 PM

Quote:

Wie ist eigentlich GalCiv II im Vergleich zum ersten Teil?




Keine Ahnung da ich Teil 1 nicht gespielt habe. Aber der zweite Teil macht mir ordentlich spass. Zumindest mit dem 1.1 Beta Patch. Davor war es mMn etwas zu einfach. Trotzdem müssen die an der KI der Gegner noch ein bischen feilen. Zumindest erscheinen manche Aktionen ziemlich sinnlos. (Ich steh z.B. mit einer riesen Flotte in der nähe seiner Planeten und er greift mich immer mit einzelnen Schiffen an... anstatt ebenfalls mehrere zu einer Flotte zusammenzufassen...) Andererseits verzeiht einem die KI manche Fehler nicht und nutzt diese schamlos aus.

Achso, der 1.1 Beta Patch tut nicht mit der deutschen Version... dies soll erst gehen wenn der finale 1.1 Patch erscheint. Ich habe aber die englische Version gedownloaded. Auch wenn es mir gar nicht schmeckt für ein gekauftes Spiel keine Box und keine CD in den Händen zu halten. Aber ich konnte einfach nicht warten.

ps. Bei Gamespot.com soll es demnächst eine Demo geben... ausprobieren ist wohl der beste Weg zu erfahren ob es einem gefällt.

Auf jedenfall ist dieses Spiel so ein blöder Zeitfresser das ich es nur am Wochenende spiele... sonst würde ich regelmässig kurz vor morgengrauen ins Bett gehen... was fürs Geschäft nicht gerade förderlich ist.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/03/06 11:00 PM

Könnte es sein, dass es vielleicht irgendwie mit Master Of Orion zu vergleichen ist?
Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/03/06 05:31 AM

@Stone: Da Du Dich ja offensichtlich auskennst hab ich gleich mal einige Fragen:
1. Welche Gilde (Magier/Miliz/Söldner) sollte man den wählen? Gibt es große Unterschiede. Ich kämpfe am liebsten mit dem Schwert und denke deshalb, das die Magier nicht so mein Ding sind. Paladine sind mir einfach von ihrer Einstellung her am liebsten. (Auch wenn ich gerade festgetellt habe, dass es sich als Taschendieb gut leben läßt! Extra Erfahrung und extra Geld!!!)
Wenn ich das richtig sehe kann man ja sogar einige Aufgaben erledigen ohne Mitglied zu sein.
2. Welche Waffe ist sinnvoll? Ich hab 40 Stärke und 35 Geschick, Einhandwaffen 25% sonst alles 10% (Stufe 12)
Irgendwie brauche ich ewig bis ein Gegner tot ist... Wenn ich nicht unsterblich wäre hätte ich keine Chance, nicht mal gegen Goblins. (Da brauche ich ca. 5-8 Treffer)
Ich kämpfe mit Wolfszahnschwert (schafft ca. 40 Schaden)
und mit der Tastenkombiaten STRG gedrückt halten und pausenlos auf die Pfeilhoch Taste hämmern....
Z.B. treffe ich die beiden Trolle in der Nähe von Daxter praktisch gar nicht. Die schmeißen meinen armen Helden immer durch die Gegend.
3. Was kann ich mit den Steintafeln anfangen. Kann ich irgendwo Tafeln lesen lernen? Ich würde schon gern lesen was draufsteht bevor ich die an dem blauen Priester gebe...
4. Mein Inventar ist sehr voll... kann man alles Verkaufen oder gibt es Gegenstände die man noch braucht... oder hast Du irgendwo eine Ablagemöglichkeit gefunden?
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/03/06 07:50 AM

Ich bin zwar nicht Stone aber ich kenne mich mit Gothic 2 auch ganz gut aus (ist ja auch eines meiner absoluten Lieblingsspiele).

Die Steintafeln kannst Du in Jharkendar bei einem der Wassermagier lesen lernen (ich glaube, es war Riordian). Mach Dir aber keine Sorgen, es gibt nur etwa 4 oder so verschiedene und alle Information erfährst Du später sowieso von den Wassermagiern - und Du wirst später noch genug davon finden.

Was die Gilden angeht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Es hat ein paar Aufträge, die speziell sind, aber im schlussendlich arbeiten sowieso alle zusammen.

Glücklicherweise verscherzst Du Dir auch mit niemandem, egal welche Gilde Du nimmst. Freudne bleiben Freunde. Arschlöscher bleiben Arschlöchen (wenn Du weisst, was ich meine).

Dein Inventar ist (glücklicherweise) endlos. Du kannst soviel tragen, wie Du willst.
Trotz der Diebesgilde wird aber nichts gestohlen, was Du in irgendwelche Kisten ablegst. Du kannst auch praktisch alles verkaufen. Wichtige Gegenstände wird der Käufer behalten und Du kannst diese bei Bedarf zurückkaufen.
Wie gesagt, Dein Inbventar kann nicht voll werden und Du kannst auch nicht zu schwer werden. Nimm also ruhig alles mit.

O Gott, ich muss das Spiel unbedingt wieder einmal spielen!!!
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/03/06 05:43 PM

Hallo Alix, ich sehe schon Du brauchst Hilfe

1. Als erstes solltest Du den Millizen beitrete. Das ist der einfachste Weg.
Es lohnt sich aber zuerst soviel als gildenloser zu spielen wie Du nur kannst.
Dann machst Du ein Savegame und spielst von diesem die beiden anderen Gilden auch.

2. Bei G2 + Addon ist es anfängern zu empfehlen die Geschicklichkeit zu trainieren. Es gibt nämlich die Degenwaffen, die brauchen wenig Geschicklichkeit und bieten einen Bonus auf die Einhandfähigkeit. Ausserdem kann man Geschicklichkeit auch für das Truhenknacken und Taschendiebstahl gebrauchen. Auch die Bögen setzen auf Geschicklichkeit so das Du auch eine Fernwaffe einsetzen kannst.
Du kommst mit Geschicklichkeit sehr viel weiter in kürzerer Zeit.
Und bei den von Dir erwähnten Trollen (die liegt da rum, Du kannst die Trolle fortlocken und dann zugreifen) gibt es ein Rapier. Das ist am Anfang so zimlich die stärkste Waffe die man mit Geschicklichkeit nutzen kann. (Schaden=100 : Gesch=50 : Bonus Einhand=+8)

Deine Taktik mit dem "PfeilnachObenhämmern" hat in G1 funktioniert. In G2 geht das nicht mehr. Du mußt einfach mal anfangen wie ein Anfänger
Schwinge Dein Schwert in gleichmässigen Bewegungen von Links nach rechts. Solange Deine Einhand Fähigkeit nicht gemeistert ist bringen die Ausfallattacken (Pfeil nach oben) nicht soviel. Da kommst Du nur aus dem Rythmus.
Wenn Du das übst sollte der Kampf auf dauer kein Problem sein. Du kannst ja auch mal trockenübungen machen.

3.Die Steintafeln die Vatras nimmmt sind immer die selben. Er nimmt keine der Steintafeln die Deine Fähigkeiten erhöhen oder für den Spielverlauf wichtig sind.
Der Magier heist im übrigen Myxir

4. Du kannst auch alles einfach auf den Boden werfen. In der Welt von Gothic verschwindet nichts, und nichts wird weggenommen.

5. Wenn Du gar nicht klar kommst dann kann ich Dir eine Cheatmöglichkeit zusenden die besser funktioniert als der Godmodus.
Ich kann Dir zeigen wie man seine Charwerte anhebt. Also die Rüstungswerte, die Stärke/Geschicklichkeit usw.
Auch das erlernen der Spezialfähigkeiten ist machbar.
So kannst Du zum Beispiel den Rüstungswert soweit anheben das die Kämpfe noch eine herausforderung für Dich sind, aber Du dennoch nicht unsterblich bist.
Also das Spiel einfach nur etwas erleichtern anstatt gleich den Godmode zu nutzen.
Oder Du setzt den Stärkewert auf 900 und haust den Troll mit blosen Händen um

P.S. Achte beim erlernen der Fähigkeite und der eigenschaften auf die Grenzen wenn Du mehr Lernpunkte zahlen sollst.
Ab 30 z.B. zahlst Du mehr. Lerne also nur bis 29. Wenn Du dann wieder 5 Lernpunkte zur verfügung hast, investiere die auf einmal und Du bekommst die erhöhung der Fähigkeit/Eigenschaft 30 - 34 zum alten Preis.
Also immer speichern vor dem Trainiren und ausprobieren


Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/03/06 07:55 PM

Quote:

Könnte es sein, dass es vielleicht irgendwie mit Master Of Orion zu vergleichen ist?




In GalCiv2 geht es darum seine planeten auszubauen, raumschiffe zu bauen, damit neue planeten zu besiedeln und zum schluss die ganze galaxie zu erobern. Wie man das macht? Man kann per Diplomatie, Krieg, Einfluss oder Technologie (Forschung) gewinnen. (Wobei ich denke das es immer wichtig ist eine starke Flotte zu besitzen... auch wenn man keinen Krieg führt. Das hält die anderen in Schach.)

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/03/06 08:30 PM

Klingt für mich irgendwie nach Master of Orion. Kennst du das? Ist Rundenbasiert, was Galactic Civilizations 2 wohl auch sein soll.
Auf jeden Fall interessant. Mich würde halt interessieren, wie vergleichbar diese beiden Games sind, da ich Master of Orion 2 (und auch Birth of the Federation) absolut genial finde.
Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/03/06 05:09 AM

Danke Stone! Das mit den 29 Punkten und dann gleich 5 Steigern hab ich schon immer so gemacht. Das stand irgendwo, ich glaube sogar im Handbuch...
Also beim Kämpfen sollte ich die STRG Taste gedrückt halten und dann abwechselnd die Pfeil nach rechts Pfeil nach links Taste Drücken, hmm muss ich mal probieren.

Denke nicht, dass Kämpfen im Godmodus keine Herausforderung ist für mich! Die gesammte Steuerung des Spiels ist eine Herausforderung. Ich bin z.b. auf dem Weg zu Daxters Felsenburg einfach vom Berg abgestürzt. Der Weg war zu schmal! Oder auch beim Klettern und Sprungversuchen stürze ihch regelmäßig ab.
Aber das Spiel gefällt mir trotzdem! Die Kämpfe könnten sie von mir aus ruhig weglassen. Wann erscheint endlich mal ein Gothik oder Morrowind ohne Kämpfe???
Jedenfalls will ich gar nicht so herausgefordert werden!!

Gestern hab ich ein Schaf zum Koster geleitet! Das ist mir doch glatt vom Felsen gefallen als ich zu schnell vorausgelaufen bin und das Schaf die Abkürzung über den Abgrund nehmen wollte! Solche Herausforderungen sind völlig ausreichend!
Ich hab jetzt fast alle Nebenaufgaben erfüllt und einen Spielstand mit Schaf vorm Kloster gespeichert. Bei den Söldnern könnte ich auch sofort anfangen. Also hab ich mich nun für die Miliz entschieden.

Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/03/06 12:10 PM

Alix, vielleicht solltest du mal eine Runde Commander Keen spielen, um ein Gefühl für die Steuerung zu bekommen ? Ich meine das recht ernsthaft, da das Spiel nämlich ein gewisses Fingerspitzengefühl im Umgang mit der Tastatur fördert.

Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/03/06 12:55 PM

Comander Keen!? Hab ich vor 10 Jahren gespielt!
Auch Prince of Persia (die alte Hüpf Version.) fast ohne Cheat, nur level 8 hab ich nie geschafft und mir dann per hexeditor Level 9 zugeordnet.
Aber ich werde eben älter und habe keine Lust, mir mehr Stress als notwendig zu machen! Das Maximum an Stress ist Ultima Underworld. Das kann ich gut mit Tastatur und ohne Chaet bedienen.
Bei Gothic1 hab ich auch erst ziemlich gegen Ende den Goodmod eingeschaltet.
Ich denke mir die Programmierer haben ihn eingebaut, damit man ihn benutzt oder?
Denen war ihr eigenes Spiel zu stressig!
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/03/06 01:05 PM

Sie wollten es schnell debuggen können.

Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/03/06 01:13 PM

Ich kann Dich verstehen, Alix. Geht mir fast genau so. Ich cheate ja bekanntlich bei jedem Spiel.
Bei mir ist der Grund allerdings nicht nur wegen meiner chronischen Unfähigkeit, sondern vor allem, weil ich keine Zeit und Lust habe, erst durch stundenlanges "Grinding" (wie man das ja heutzutage nennt), erst den passenden Level zu erreichen - oder (was fast noch schlimmer ist) erst mühsam "Moves" und "Levels" auswendig lernen, damit ich überhaupt eine Chance habe, durch zu kommen.

Wenn es keinen Cheat für einen Godmodus gibt, dann muss halt ein Trainer oder Notfalls ein Memoryfreezer her.

Sicher gibt es Spieler, denen dann das Spiel keinen Spass mehr macht. Bei mir ist es allerdings genau umgekehrt: Mir macht ein Spiel erst Spass, wenn ich nicht ständig schwitzend und fluchend an der Tastatur/Maus oder am Gamepad kleben muss.

Alrik hat allerdings Recht: Die meisten Godmodes und Cheats wurden tatsächlich von den Entwicklern zwecks Spieletesten und Bugsuche eingebaut.

Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/03/06 04:45 PM

Hallo Alix

Wenn Dir die wanderungen an Abgründen zu schaffen machen, wei Bäume Dir die sicht vesperren oder so , dann halte beim Gehen einfach die Shift Taste gedrückt.
Dann gehst Du zwar langsam, kannst aber nirgendwo runterfallen. Damit kannst Du auch die schmalsten Wege erforschen, wenn es nicht mehr weitergeht stoppt der Held. Dann kannst Du umdrehen.

Und wenn Du sonst noch fragen hast kannst Du gerne eine Pm an mich schicken, ich denke der Thread hier ist nicht für Gothic 2 geschaffen worden

Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/03/06 05:04 PM

Es gibt aber einen, der dafür geschaffen wurde:
G2: Der Ork und das Schaf ???




Ragon, der Gothicmagier
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/03/06 06:40 PM

Quote:

Klingt für mich irgendwie nach Master of Orion. Kennst du das? Ist Rundenbasiert, was Galactic Civilizations 2 wohl auch sein soll.
Auf jeden Fall interessant. Mich würde halt interessieren, wie vergleichbar diese beiden Games sind, da ich Master of Orion 2 (und auch Birth of the Federation) absolut genial finde.




@Palahn, sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. Evtl. habe ich MoO mal gespielt. Muss aber schon sehr lange her sein, und wenn dann auch nicht sehr lange. (Also es ist bestimmt ähnlich... nur ich kann es nicht vergleichen.)

In den PC Zeitschriften wird GalCiv2 übrigens nicht besonders gut bewertet. (64% bei der PC Games. Hauptsächlich wegen dem zähen Anfang, der etwas alten Grafik und weil es angeblich zu schwer ist. Aber Süchtig machen tut es trotzdem. Und 62% bei der Gamestar. MoO2 war bereits vor 10Jahren besser... Nur was für hartgesottene...)

Also am besten die Demo antesten... 174 MB.
http://www.gamespot.com/promos/2006/galacticcivilizations2-demo/index.html?tag=gc2_psbox_hband
Evtl. gibt es das aber auch schon von anderen Seiten.
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/03/06 07:04 PM

Ich muss der Gamestar leider Recht geben. Ich hatte nämlich das gleiche laue Gefühl im Magen ("Was? Das ist alles. Möh! Da kann ich ja gleich wieder MoO2 installieren!").

Ich vermute, wer MoO2 (der dritte Teil ist furchtbar) nicht kennt, dem wird GalCiv2 gefallen.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/03/06 08:26 PM

Das mit der Demo ist 'ne gute Idee. Danke, Tut. Dann kann ich mir selbst ein Bild davon machen ... mal sehen, wann ich die Zeit dafür finde.
Posted By: frontaL

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/04/06 01:01 AM

Ich spiele im moment viel Divine Divinity. Auch intensiv spiele ich eins meiner damaligen Hits und ist es heute auch noch Final Fantasy 8.(Wobei die anderen Teile auch nicht schlecht sind). Kotor spiel ich grad das zweite mal durch. Das erste mal ist schon lange her ;-). World of Warcraft momentan nicht mehr all zu viel.

Habe mir gerade erst Grandia II geholt aber noch nicht gespielt(kommt noch).
Fallout 2 ist bei mir momentan still gelegt.

Naja und Divine Divinity spiele ich wie gesagt auch und auch am meisten momentan. Ich habs durch Zufall auf einer Computer Bild Spiele entdeckt und finds genial.

Warten tuhe ich momentan auf das Add On zu WoW. Beyond Divinity wird noch besorgt und dann hoffen auf Divine Divinity 2 ;-D
Posted By: Nemisis_Dragon

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/04/06 07:58 AM

Ultima 5 Lazarus 1.20, Elder Scrolls 4: Oblivion und zwischendurch Quake 4 / QuakeWorld.

Ansonstens für's Vordiplom lernen
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/04/06 10:53 AM

momentan gönne ich mir ein paar Missionen von C&C 3. Armer Kane
Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/04/06 11:39 AM

Quote:

Ansonstens für's Vordiplom lernen



Na, das wird ja aber auch Zeit!

Ich habe zwar 8 Semester gebraucht für das Grundstudium, obwohl 4 vorgesehen, 6 das Maximale und 7 mit Härtefall die Höchstgrenze waren... aber das ist ja nicht gerade etwas, was man sich als Vorbild nehmen muß.

Viel Glück.

Ich spiele gerade zaghaft Oblivion und endlich mal Gothic 2 (zumindest habe ich es installiert und zum Laufen gebracht), daneben immer wieder mal Trackmania Sunrise... und warte endlich auf die PS2, damit ich Ico und Shadow of the Colossus anfangen darf!

Ach, und in einer Stunde werde ich die neue Tomb-Raider-Demo installieren.
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/04/06 01:50 PM

Tja, als am Sonntag mein Computer sich solidarisch mit Ver.di zeigte und den Dienst quittierte , dachte ich schon, ich könne demnächst mit einem neuen Computer "Oblivion" spielen. Wie sich dann aber herausstellte, war lediglich das Netzteil defekt, weshalb ich doch noch etwa ein halbes Jährchen warten werde. Also geht es erstmal weiter mit "Gun" und anschließend "Call of Cthulhu".
Posted By: Rei

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/04/06 01:59 PM

Ralf, dann können wir ja gleichzeig mit Oblivion anfangen.

Im Moment spiele ich Sword of Mana und es spielt sich schon deutlich anders als Mystic Quest, auch von der Story her, auch wenn es sich um ein Remake handelt.
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/04/06 05:36 PM

Da steige ich ein!

Wenn im September "Gothic 3" kommt und `s`n neuer Rechner wird, dann ist auch "Oblivion" fällig!



Ragon (von den "Drei Rs"! )
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/04/06 08:43 PM

Ich habe meinen alten nochmal Fit gemacht.
Neue graka und neuer Prozessor. Sollte reichen. Den nächsten neuen gibt es jetzt erst in drei Jahren.
Posted By: Alix

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/04/06 05:52 AM

"Gothic 3" und "Oblivion" und ein neuer PC!
Ich sollte langsam mit sparen anfangen. Ich hab nur einen 2Ghz PC...
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/04/06 07:02 AM

Ich hatte anfgangs letzten Jahres einen neuen DELL XPS gekauft. Für Oblivion reicht der noch.

Ich spiele selten nur ein einziges Spiel, sondern mag es, hin und her zu springen.

Im Moment selbstverstandlich "Oblivion". Dann habe ich (wegen Oblivion) wieder mit "Gothic" angefangen.
Nebenher spiele ich auf dem SNES "Tales of Phantasia" und "Terranigma", auf der Playstation "Breath of Fire 3" und auf der PS2 spiele ih im Moment "Shadow of the Colossus" und "Star Ocean: 'Till the End of Time".

Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/04/06 05:25 PM

Nun, ich hatte meinen schon fit gemacht, mit CPU-Upgrade, zusätzlichem RAM, Graka, DVD-Brenner und jetzt zuletzt EIDE-RAID.

Aber bei Celeron 800, 768MB RAM, GF4 T4600, Multiformat DVD-Brenner (incl. dem zuverlässigeren DVD-RAM) und 4x40GB an UDMA5-Controller im RAID0+1 Verbund geht nicht mehr viel!
Allenfalls noch ein Upgrade auf 1400 MHz Tualatin Prozessor (z.B. mit Hilfe des Adapters von Power Leap) wäre noch eine Option. Das dann aber schon das höchste der Gefühle !

... was auch immer ich anstelle, keinesfalls wird es noch für die beiden RPG-Hammer des Jahres reichen.
[ Dafür ist er jetzt auch schon in seinem 8.Jahr - eine stolze Lebensspanne für´s heutige "Internet-Zeitalter"! ]

Deshalb muß der neue Rechner her. Den alten erbt dann meine Schwester (die mir ohnehin jüngst wieder ihr Leids geklagt hat, daß ihr Plattenplatz nicht mehr reicht und der Pentium MMX auch nicht mehr für die Anwendungen aus der Schule, speziell Bildbearbeitung ) und ich nehm den ihrigen als `Zweitbüchse in Kommission´!


Ragon

P.S.: Ich hab´ am Sonntag doch glatt mal wieder angefaßt und das erste Verließ des Schlachtfelds im Akt I zu Ende gemacht (hoff´ ich zumindest - wenn da nicht noch der Bug mit fehlenden Eingängen zugeschlagen hat... ).


Hat mir prompt Ärger mit offenbar dem Kopierschutz zwischen dem Larian-Game und G2DNDR eingebracht, als ich am Montag Alix helfen wollte und dafür was nachschaun. Wollt´ die G2DNDR -CD nicht mehr verifizieren - bis zur Systemüberlastung und Absturz/Reset !
Ging erst wieder nach Neustart.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/04/06 06:12 PM

Bei mir hat jetzt wieder Mal das Star Trek Fieber endgültig zugeschlagen. Letztens war Elite Force 1 dran und jetzt kommt Starfleet Command und Away Team auf die Festplatte.
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 16/04/06 12:19 PM

Mist! Ich hatte mich so auf "Call of Cthulhu" gefreut und dann muß ich herausfinden, daß das Spiel eine Grafikkarte mit 128 MB erfordert - und meine hat nur 64. Dabei sind die Mindestanforderungen ansonsten lächerlich gering, z.B. reicht bereits ein 800MHz-Prozessor aus ...
Tja, werde ich wohl warten müssen, bis ich einen neuen PC habe.
Vielleicht probiere ich solange mal "Morrowind" aus, an das ich mich (als Teil der "Gold Games 7") bislang aus Zeitgründen noch nicht so richtig rangetraut habe.
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 17/04/06 02:11 PM

Da kann ich noch einen draufsetzen:

Schlacht um Mittelderde habe ich wahnsinnig gerne gespielt, mich auch voll auf Teil II gefreut, dann lese ich mir Sys-Anforderungen durch und stelle befriedigend fest, dass mein Rechner schnell genug ist! (ist nicht mehr der allerneueste, von daher...)
Aber dann lande ich bei Grafikkarten: "Unterstützt die komplette Ge-Force 4 Reihe, ausgenommen MX! (sogar Ge-Force 3 auch noch teilweise, meine ich...)

Jetzt dürft ihr 3mal raten, welche ich habe...
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 17/04/06 03:28 PM

Tja, Pergor, ich fürchte, da hast Du ziemlich Pech.
Es ist (inzwischen) allgemein bekannt, dass die billige MX-Serie deshlab so billig ist, weil sie ältere Shader-Chips benutzt (bzw. gewisse Shader eben nicht hat).

Da war die GeForce 3 etwas besser ausgerüstet.


Posted By: Crystal

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/04/06 10:34 AM

Ich hab auch noch eine GF2 MX laufen. Für meine Lieblingsspiele reicht das auch. Bloß, wenn der dritte Teil von ANNO rauskommt, reicht das alles nicht mehr. Dann ist eh ein fast komplett neuer Rechner fällig...

Ich fange heute mit ANNO 1503 wieder an, um mal on topic zu bleiben.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/04/06 10:51 AM

Dann könntest du mir ein paar Tips geben, ich hab's auch noch hier aber noch nie angefangen.

Posted By: Crystal

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/04/06 11:10 AM

Solange du nicht damit anfängst, brauch ich auch keine Tips geben.
Außerdem habe ich hier die Königs-Edition davon (inkl. Add-on und letztem Patch) und könnte mich ausschließlich darauf beziehen.
Und um den Cheat-Modus zu aktivieren, muß man nach der Installation eine DLL-Datei etwas umfriemeln...

Ansonsten: Halte deine Einwohner bei Laune und gib ihnen, was sie verlangen. Solange du keinen Krieg mit der KI anfängst, bleibt das Spiel auch friedlich. Außer man schaltet die Piraten mit ein. Für die Kampagne gelten ohnehin andere Regeln...
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/04/06 11:17 AM

Die Königs-Edition habe ich auch.
(Mal billig im Ausverkauf bei Quelle erstanden )

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/05/06 04:20 PM

Endlich hat Galactic Civilizations den Weg auf meine Festplatte gefunden. Es ist nicht ganz so komplex wie Master of Orion 2 oder Birth of the Federation, aber es macht unheimlich Spaß.

Ich liebe diese Art der Rundenstrategiespiele. Ganz klar, Galactic Civilizations II kommt auf die "kaufen" Liste.
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/06/06 08:14 AM

Dank unser aller Daedalus habe ich wieder Deus Ex angefangen und muss einfach sagen: Was für ein tolles Spiel!
Ich bin auch schon wieder in Hong Kong angelangt ab hier beginnt das Spiel richtig Spass zu machen.

Interessant dabei: Ganz Patarival-Typisch treffe ich auch beim zweiten Durchspielen die selben Entscheidungen, wie das erste Mal. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, einmal gegen meine Natur zu spielen.

Vielleicht werde ich nachher sogar "Invisible War" nochmals eine Chance geben...

Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/06/06 12:46 PM

Bin seit geraumer Zeit mit Morrowind beschäftigt (Erstversuch). Nebenbei gönn ich mir aber auch hin und wieder eine Mission in Earth 2160 und 2140 ^^
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/06/06 02:01 PM

Ich habe mich mal wieder an Anno 1503 rangewagt...
Man möchte ja "fit" sein wenn 1701 rauskommt.
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/06/06 04:50 PM

Da fällt mir ein ... in dem Zusammenhang müßte ich ja evtl. mal wieder meine "100 Runden" gegen Bullco stehen ... - d.h. sofern die PBs ihr Versprechen halten und auch die alte Steuerung noch in "Gothic 3" als Alternative vorhalten...
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/06/06 08:05 PM

Ich spiele zur zeit "Luxor" und "Luxor Amun Rising", das sind Geschicklichkeitsspiele. Ich habe sie günstig bei ebay erhalten. Zwei Spiel zum Preis von Einem.

Wobei ich "Gothic 2, die Nacht des Raben" noch nicht beendet habe, was aber an Zeitmangel liegt.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/06/06 09:44 PM

Ich bin zur Zeit süchtig nach "Beyond Good & Evil".

Ich kann das nur empfehlen ! Eines der besten Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe !

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/06/06 09:48 PM

In welches Genre fällt das Spiel?
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/06/06 09:56 PM

Adventure / Action-Adventure. Es macht mir jedenfalls irrsinnigen Spaß !

Es sieht toll aus, hat ein tolles Ambiente, die Geschichte ist auch gut - allerdings mußt du auch kämpfen können. Dafür aber auch Schleichen.

Tip : Schau dir mal die offizielle Seite an, www.beyondgoodevil.com, dazu die www.hillyannews.com (am Besten mit dem IEX), und als Gegenpol dazu die Seite www.irisnetwork.net

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/06/06 10:02 PM

Danke Dir, das werde ich tun. Aber Morgen/Heute erst.
Was ist IEX?
Diese Seite gefällt mir schon vom Namen her: www.irisnetwork.net
Kann man sich seinen Vornamen auch patentieren lassen?
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/06/06 10:19 PM

IEX = Internet EXplorer.

Irisnetwork ? Keine Ahnung, aber anscheinend hast du dir noch nicht die Seite angeschaut ?

Solltest du vielleicht erst NACHDEM du www.hillyannews.com gesehen hast, anschauen ...

Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/06/06 05:34 AM

Aber Alrik, IE ist die offizielle Abkürzung für "Internet Explorer".

IEX bedeutet "Internet Expo"!


EDIT:

Ich habe gerade nachgeschaut: Ganz offiziell bedeutet IEX "Ion exchange chromatography" - Ionenaustauschchromatographie

Also, Alrik, in Zukunft wird Internet Explorer entweder ganz schlicht und einfach mit IE oder aber mit dem vollständigen MSIE abgekürzt! Zack Zack! Wegtreten! Weitermachen!
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/06/06 11:22 AM

AlphaZen: Lustig, ich spiele auch seit kurzem "Morrowind". Und nach einem etwas zähen Einstieg macht es mir mittlerweile richtig Spaß - trotz einiger unbestreitbarer Schwächen und der Tatsache, daß das Teil bei mir alle paar Stunden mal abstürzt ...

Und: Gab es nicht kürzlich Gerüchte, daß es eine Fortsetzung zu "Beyond Good & Evil" geben soll? Würde mich sehr freuen, auch wenn ich fand, daß der Story des Spiels gegen Ende etwas die Puste ausging.
Posted By: Crystal

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/06/06 03:07 PM

In Antwort auf:

IEX bedeutet "Internet Expo"!



Das X kann man auch als beliebige Versionsnummer interpretieren.
Also IE5, IE6 usw.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/06/06 08:07 PM

Ich bin mal so gehässig und sage : Das X steht für "eX und hopp" !

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/06/06 09:41 PM

In Antwort auf:

IEX = Internet EXplorer.

Irisnetwork ? Keine Ahnung, aber anscheinend hast du dir noch nicht die Seite angeschaut ?

Solltest du vielleicht erst NACHDEM du www.hillyannews.com gesehen hast, anschauen ...





Sorry, aber heute kam ich nicht dazu. Morgen werde ich das anschauen.
Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/06/06 01:36 PM

In Antwort auf:

AlphaZen: Lustig, ich spiele auch seit kurzem "Morrowind". Und nach einem etwas zähen Einstieg macht es mir mittlerweile richtig Spaß - trotz einiger unbestreitbarer Schwächen und der Tatsache, daß das Teil bei mir alle paar Stunden mal abstürzt ...





Jaja, die Abstürze... mal mehr mal minder regelmäßig, kenn ich auch

Welche Rasse und Spezialisierung (Beruf) spielst du?

Ich bin mit einer Waldelfen-Kampfmagierin unterwegs ^^
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/06/06 08:57 PM

Bin gerade etwas auf dem Rundenstrategietrip.

Galactic Civilizations
Battle Isle
Shattered Union

Hat jemand noch einen guten Tipp zu guten Rundenstrategietiteln? Civilizations mag ich vom Szenario nicht so sehr und Heroes of Might & Magic ist etwas für sich.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/06/06 11:16 PM

Age of Wonders.


P.S. : Ich erfuhr hier im Forum, daß Wazzz, der seit einiger Zeit auch für Larian arbeitet, auch an Age of Wonders bzw. einem der Nachfolger mitgewirkt hat.

Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/06/06 11:39 AM

AlphaZen: Ich spiele eine Bretonen-Kriegerin. Wohl etwas ungewöhnlich, aber ich bin ja schon immer gerne gegen die Strömung geschwommen ...
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/06/06 03:46 PM

ACHTUNG!
Zartbesaitete im Geschäft des Humors: JETZT BITTE MAL EINFACH WEGLESEN!

Ralf:
Solang Du dabei nicht am andern Ufer landest!


Ich geb´s ja zu-hu!


Ragon
Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/06/06 06:56 PM

Tja, wenn er jetzt schon ne Frau spielt!
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/06/06 09:22 PM

In Antwort auf:

Age of Wonders.





Ich dachte Age of Wonders gehört zur Kategorie Echtzeit-Strategie. Oder war das jetzt nicht auf meine Frage nach weiteren Rundenstrategietiteln bezogen?
Posted By: WAH2

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/06/06 10:06 PM

Ist zwar eine Weile her, und ich habs auch nie lange gespielt, aber ich bin mir ziemlich sicher dass es rundenbasiert ist. HOMM-like halt..

Vielleicht verwechselst dus mit Age of Empires / Mythology oder kA was es da noch so für Alter gibt
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/06/06 10:24 PM

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Age of Wonders.




Ich dachte Age of Wonders gehört zur Kategorie Echtzeit-Strategie.




Träum weiter.

Nein, es war noch nie RTS.

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/06/06 09:13 PM

Stimmt, ich glaube, ich habe das mit Age of Mythology verwechselt. Hmm, dann sollte ich mir den Titel mal näher ansehen.
Posted By: Ianna_von_Baskerville

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/06/06 07:55 PM

ich spiel mal was altes. Caesar3 *grins* macht immerwieder laune den imperator zu ärgern mit den eigenen truppen *nyahahahaaa*^^
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/06/06 10:58 AM

Ragon/Elgi: Ich hab´ ja immer gesagt, ich sei lesbisch. Aber mir glaubt ja keiner!
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/06/06 04:34 PM

Ja, ja - immer diese extravaganten Intelektuellen...
Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/06/06 06:13 PM

Wahrscheinlich raucht er auch Pfeife und hat einen gelben Schal! Pfui!
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/06/06 07:34 PM

Was hast Du gegen Pfeifen, Elgi? Irgendwann werde ich mal anfangen Pfeife zu rauchen. Und dann besorg ich mir einen Ohrensessel und stelle ihn vor den Kamin. Und meine Frau wird dann meine aussergewöhnliche Kombinationsgabe rühmen.


Zurück zum Topic: Die Kommentare hier im Forum haben mir wieder Lust gemacht, es noch einmal mit Planescape zu versuchen.
Dabei nehme ich allerdings meine alte englische Version, habe sie per Patch 1.1 aktualisiert, und dann den innofiziellen Patch 1.37 (http://www.planescape-torment.org/) darüber gespielt.

Aus der Mortuary bin ich schon draussen und stiefle nun in Sigil herum. Es macht wirklich (wieder) sehr viel Spass. Manchmal werde ich jedoch des Lesens überdrüssig und wechsle zu "Deus Ex".
Da bin ich mittlerweile in Paris angelangt.

Ach, hätte ich doch mehr Freizeit...
Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 13/06/06 02:44 PM

Quote:

Was hast Du gegen Pfeifen, Elgi?



Genauso viel wie gegen gelbe Schals.
Posted By: Anthea

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/06/06 11:11 AM

Jaja, die Freizeit. Bzw. die nicht vorhandene.

Im Moment spiel ich nur mal wieder ein Browsergame, bei dem ich nicht so sonderlich lang online sein muss, was aber trotzdem mal wieder einen Rollenspielcharakter hat. Falls jemand schon World of Dungeons kennt... (ja, das ist mal wieder so ein berüchtigter Werbelink)
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/08/06 08:21 PM

Ich hab grad ToEE angefangen.
Gefällt mir bis jetzt ganz gut, nur das Zaubern finde ich gewöhnungsbedürftig - da ziehe ich den Mana-Ansatz schon deutlich vor.
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/08/06 08:28 PM

Könntest Du bitte den kompletten Namen des Spieles schreiben? Ich habe nämlich keine Ahnung was ToEE bedeutet.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/08/06 08:31 PM

Der Tempel des elementaren Bösen auf Englisch.

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/08/06 08:45 PM

Danke Dir Alrik.
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/08/06 08:57 PM

Oh, sorry bigclaw

Hier in voller Länge:

Dungeons & Dragons
The Temple of Elemental Evil
(ein klassisches Greyhawk Abenteuer)
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/08/06 09:08 PM

Danke auch Dir Rin.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 16/08/06 08:53 PM

ToEE ist ein klasse Game. Insbesondere die Regeltreue ist hier hervorzuheben. Die taktischen Kämpfe haben mich das Spiel schon 3 x durchspielen lassen. OK, das dritte Mal habe ich noch nicht beendet.

Dass es in D&D kein Mana gibt ist charakteristisch. Etwas gewöhnungsbedürftig vielleicht, aber durchaus gut. Ich würde hier empfeheln vielleicht lieber einen Hexenmeister zu spielen, als einen Magier, da der Hexenmeister im Kampfgeschehen besser mit seinen Sprüchen variieren kann, als der Magier. Der Magier ist aufgrund dessen, dass er seine Sprüche im Voraus lernen muss, doch in seiner Handlungsfreihet etwas eingeschränkt.
Andererseits hat er natürlich den Vorteil, dass er über einen größeren Kenntnisstand verfügt.

Zwar bietet ToEE keine so ausgeklügelte Story, wie beispielsweise Baldurs Gate, aber dennoch ist es schon alleine wegen seiner taktischen Möglichkeiten absolut klasse.

Viel Spaß Rin!
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 16/08/06 09:16 PM

Kennt hier jemand Penumbra von Frictional Games ?

Penumbra ist ein Adventure welches auf einer Shooter Engine basiert (zumindest macht es auf mich, auch wegen der Steuerung, den eindruck).

Das ganze ist als kostenloser Download verfügbar (ca 160 MB) kommt aber demnächst auch in Deutschland in verschiedenen Zeitschriften auf den Markt (Siehe Link).

Das Adventure spielt in einer sehr unheimlichen Atmosphere und macht einen recht guten Eindruck.
Leider, da mir bei den bewegungen von Shootern immer schlecht wird, habe ich das ganze noch nicht sehr weit gespielt. Aber das was ich gesehen (und gehört) habe gefällt mir.
Auch die Rätsel scheinen nicht zu der auf einen Blick lösbaren Variante gehören. Was mir gefallen hat ist das man Schränke nicht einfach aufklickt, sondern die Schranktür mit der Maus aufziehen muss. Und wenn man zu nah steht dann steht man auch im Weg ...
An einer Stelle am Anfang muss man auch ein paar Kisten zurecht schieben um an ein Gitter zu kommen, allerdings braucht man erst das richtige Werkzeug um dann was mit dem Gitter anfangen zu können.
Grafisch ist das ganze nicht auf der höhe der Zeit, und (zumindest bei mir) man kann nur in der 800*600 Auflösung spielen.

Dafür kann man aber deutsche Untertitel einblenden.

Jedem der ein unheimliches Adventure sucht kann ich nur empfehlen sich das Spiel mal anzuschauen
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 16/08/06 09:26 PM

Ich spiele gerade "Spellforce2". Was mich eine neue Grafikkarte gekostet hat.
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 17/08/06 09:38 PM

Quote:

ToEE ist ein klasse Game. Insbesondere die Regeltreue ist hier hervorzuheben. Die taktischen Kämpfe haben mich das Spiel schon 3 x durchspielen lassen. OK, das dritte Mal habe ich noch nicht beendet.




Super! Dann kannst du mir bei Bedarf sicher weiterhelfen - falls ich mal anstehe
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/08/06 06:33 PM

Gerne, Rin. Einiges müsste ich da noch im Kopf haben.
Posted By: buad

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 06:37 AM

ich habe vor, mich demnächt der schon eine ganze Weile bei mir herumliegenden deutschen Version von "Age of Wonders: Shadow Magic" zuzuwenden.

Meine Frage: gibt es patches, sind diese empfehlenswert, und in wie weit sind sie offiziell? Kann jemand eine gut Internetseite zu diesem ja schon etwas in die Jahre gekommenen Titel empfehlen?

Alrik, was kannst Du (als jemand, von dem mich weiß, dass er die Reihe sehr schätzt) diesbezüglich zu dem "AddOn" des 2. Teils empfehlen?
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 08:47 AM

AoW:SM wird von den Fans oft als das beste der drei AoW-Spiele angesehen. Okay, das erste Spiel hat etwas mehr RPG-Elemente und ist ein bißchen mehr "tolkinesque", und das dritte Spiel ist ein bißchen düsterer, abersonst stimmt das.

Als erste Anlaufstelle empfehle ich http://aow2.heavengames.com - da gibt es ziemlich viele Informationen und auch ein Forum dazu.

Dort gibt es auch sowohl den offiziellen Patch 1.3 zum Download, aber auch den inoffiziellen Patch 1.4 .

http://www.ageofwonders.de ist die offizielle, deutschsprachige Seite des Herstellers. Dort bekommst du ebenfalls die offiziellen Patches und weitere Infos zum Spiel.

Patch 1.3 denke ich, solltest du auf jeden Fall hinzugfügen (ich jedenfalls patche immer zuerst ein Spiel, bevor ich damit anfange, habe mir das zur Gewohnheit gemacht).

Du kannst hier nachlesen, was der inoffizielle Patch 1.4 gebracht hat. Er hat nichts an den Binärdateien geändert (.exe - Dateien usw.), sondern nur an den Dateien, die auch editierbar waren. An die Binärdateien kamen die Macher des inoffiziellen Patches nicht heran, sozusagen. Änderungen betreffen hauptsächlich die Balance.
Es wurden dort auch neue, inoffizielle Einheiten hinzugefügt, die aber nur in Karten, die mit dem gepatchten Spiel erstellt wurden (es gibt einen Karteneditior) sichtbar sind.
TRotz alledem hat der inoffizielle Patch 1.4 ein offiziielles "okay" sowohl von Triumph Studios (die gerade an "Overlord" arbeiten), als auch von Take2 bekommen.

Offizielle Patches wird es höchstwahrscheinlich keine mehr geben, aber ein inoffizieller Patch 1.5 ist im Gespräch (wennauch noch in weiter Ferne).

Für Fragen zum Spiel empfehle och das Forum bei aow2.heavengames.com . Dort wird dir sicherlich geholfen, der Ton dort ist meines Erachtens nach sehr freundlich.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Eine Lektüre des Handbuches (nicht unbedingt die ganzen Einheitenbeschreibungen, aber doch zumindest einen groben Überblick) setze ich mal voraus.

Noch ein Tip : Immer ein paar Einheiten - am Besten mit Fernwaffen ! in eigenen Städten lassen ! Die Sekundärfähigkeiten ausnutzen ! Die AI greift gerne mit "mittelgroßen" Truppen an, und das gerne in recht großer Anzahl !

Es gibt in der Kampagne ein Szenario, in dem du jemanden retten mußt. Die gegnerischen Truppen sind fast übermächtig, und es ist dort nicht nötig, daß du deinen Gegner besiegst. Es ist nur nötig, daß du den Helden in Sicherheit bringst !

Posted By: buad

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 09:49 AM

Vielen Dank für die ausführliche Info. Wusste ich's doch, dass die Frage bei Dir gut aufgehoben ist...

Ich nehme an, dass beide "patche" - sowohl der offizielle als auch der inoffizielle - mit der deutschen Version uneingeschränkt kompatibel sind.

Was den Inhalt angeht: ich weiß ja ungefähr, was mich erwartet, habe ich doch beide vorhergehenden Teile mit großer Freude gespielt. Und das Studium des Handbuchs zeigt, dass sich *grundlegend* wohl eher wenig geändert hat.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 06:08 PM

AoW:SM ist eher eine Art "großes Addon" zu Aow2.

Es gibt übrigens auch ein kleines, deutschsprachiges Forum, aber ich habe leider die Adresse vergessen.

Ja, die Patches sollten mit der deutschen Version kompatibel sein. In der tat wurden in 1.4 sogar einige Wortkorrekturen vorgenommen. Der "Säbelschwinger" (im Original "Swashbuckler") heißt dort glaube ich nun "Freibeuter". Und seine Fähigkeit "taunt", das im Deutschen "Irritation" hieß, heißt nach 1.4 nun korrekt "verspotten".

Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 07:53 PM

Quote:

AoW:SM ist eher eine Art "großes Addon" zu Aow2.





Kann man das alleine spielen oder benötigt man AoW2 dazu? Ich glaub ich habe AoW:Sm heute im Mediamarkt recht günstig gesehen... wobei ich dafür bestimmt keine Zeit habe... aber im Regal macht sich sowas immer gut
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 08:11 PM

Es ist ohne AoW 2 spielbar. Und es macht unglaublich viel Spaß. Bei der Wahl zwischen Heroes of Might & Magic und Age of Wonders würde ich mich definitiv für Age of Wonders entscheiden.
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 08:25 PM

Quote:

Es ist ohne AoW 2 spielbar. Und es macht unglaublich viel Spaß. Bei der Wahl zwischen Heroes of Might & Magic und Age of Wonders würde ich mich definitiv für Age of Wonders entscheiden.




Echt wahr?
Ich liebe Heroes of M&M; ich hab auch mal AoW 1 gespielt, aber das hat mir überhaupt nicht zugesagt.
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 08:35 PM

Quote:

Gerne, Rin. Einiges müsste ich da noch im Kopf haben.




So, Palahn, nun hätt' ich eine Frage:

Ich soll in Hommlet diesen Bing kurieren, damit Jakko zu St. Cuthbert kovertiert (damit Marek zum Alten Glauben konvertieren darf usw.).
Ich habe bereits die Schriftrolle "Heilung" aus der Kirche von St. Cuthbert - äh - geliehen, aber die Heilung klappt nicht.
Wenn meine Magierin versucht, die Schriftrolle auf Bing anzuwenden, kommt die Meldung "Attribute nachahmen gescheitert" (oder so ähnlich).
Mache ich da was falsch?
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 09:30 PM

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Es ist ohne AoW 2 spielbar. Und es macht unglaublich viel Spaß. Bei der Wahl zwischen Heroes of Might & Magic und Age of Wonders würde ich mich definitiv für Age of Wonders entscheiden.




Echt wahr?
Ich liebe Heroes of M&M; ich hab auch mal AoW 1 gespielt, aber das hat mir überhaupt nicht zugesagt.




Das kommt ganz darauf an, *was* du an HOMM geliebt hast.

In AoW geht es nicht primär darauf an, Gegenstände und Schätze zu sammeln, und Armeen in Hunderten oder gar in Tausenden aufeinanderkrachen zu lassen, sondern AoW hat mehr taktische und mehr RPG-Elemente. Du mußt dich auch um Dinge wie Moral kümmern, aber Modifikatoren wie Glück gibt es nicht (wenn ich mich richtig erinnere), dafür aber andere. In AoW sind deine Truppen nicht gesichtslose Nummern, sozusagen (wie bei HOMM), sondern Individuen. Nicht nur die Helden, sondern sogar die einzelnen Truppenmitglieder haben Sekundärfähigkeiten, die zum Teil sogar ausschließlich außerhalb von Schlachten in Aktion treten können.

In AoW geht es noch viel stärker als in HOMM darum, Städte zu halten, und es wwerden dort auch keine "Kreaturen gezüchtet", sondern sie sind (zumindest in der Sumilation) Bürger der jeweiligen Stadt (obwohl das nie so explizit ausgesagt wird). Okay, eigentlich ist das in HOMM genauso, aber in ApoW ist irgendwie alles persönlicher. Du kannst es schaffen, eine Armee mit nur vergleichsweise wenigen, recht schwach ausgerüsteten Soldaten von der Erstürmung einer Stadt abzuhalten - Städteausbau ist noch wichtiger, als in HOMM. Eine Stadt mit deinen schwächsten Soldaten gegen eine vergleichsweise (aber nicht völlig) hochgerüstete Armee zu verteidigen, ist leichter, als in HOMM. In HOMM ist es prakttisch unmöglich. Und du brauchst relativ gesehen weniger schwache Soldaten zur Verteidigung, als in HOMM.

Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein. AoW 1 ist jedenfalls der "RPG-lastigste" von allen 3 Spielen.


Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 10:00 PM

In Antwort auf:

Eine Stadt mit deinen schwächsten Soldaten gegen eine vergleichsweise (aber nicht völlig) hochgerüstete Armee zu verteidigen, ist leichter, als in HOMM. In HOMM ist es prakttisch unmöglich. Und du brauchst relativ gesehen weniger schwache Soldaten zur Verteidigung, als in HOMM.




Ich kann mich nur auf HOMM IV beziehen, aber unterschätze niemals den taktischen Aspekt in diesem Spiel. Was man mit einer gesunden Taktik dort alles erreichen kann leigt jenseits von gut und böse (hierbei denke ich besonders an den Einsatz von Magie). Man kann dort wirklich Truppen besiegen, die von der reinen Truppenstärke in 20facher Überzahl(und -macht) sind, besonders auch bei der Stadtverteidigung. Hier sorgen die "Erhöhungen" in den Städten (sehr effektiv für Fernkämpfer am Anfang des Kampfes und später natürlich auch für Nahkämpfer) und auch (solange es noch steht) das Stadttor für erhebliche taktische Vorteile! Lass dir das von einem fanatischen HOMM IV - Spieler gesagt sein, der alle erdenklichen Kampagnen und Szenarien (inklusive beiden Add-Ons) auf dem höchstschwierigen (und teilweise sogar editiertem, von wegen erhöhter Herausforderung) Schwierigkeitsgrad mehrmals durchgespielt hat!

Da ich AoW nie gespielt habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen wo jetzt mehr Taktik etc. vonnöten ist, aber eins ist sicher: In HOMM IV kann man durch Taktik unmenschlich viel rausholen!
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/08/06 10:09 PM

Ich selber muß zugeben, HOMM IV noch nie gespielt zu haben, geschweige denn Teil V.

Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/08/06 09:26 AM

Wie ich gestern festgestellt habe steht bei mir im Ragal AoW2 bereits herum... praktisch ungespielt. Vermutlich müßte ich das erstmal wieder installieren und durchspielen bevor ich überhaupt über AoW:SM nachdenke... Oder ist AoW:SM soooo viel besser oder anders als das Hauptspiel ohne Addons?
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/08/06 01:19 PM

Du kannst AoW:SM durchaus ohne AoW 2 spielen, da z.B. eine völlig neue Kampagne da ist; auch sieht das Interface selber sehr ähnlich aus, nur die Missionsauswahlbildschirm der Kampagne anders. Plus, du kannst in AoW:SM deine Helden zumindest im Einzelspiel glaube ich etwas verändern, sowie die Missionsbedingungen etwas. Den Zufallsgenerator gibt's nur in AoW:SM.

Die Unterschiede zwischen Aow 2 und AoW:SM sind weitaus kleiner als zwischen AoW 1 und AoW 2.

Posted By: Marian

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/08/06 11:42 PM

Quote:

Ich selber muß zugeben, HOMM IV noch nie gespielt zu haben, geschweige denn Teil V.




Tja, IV ist so ne Sache, halbfertig, viele unausgegorene Ideen. Der Serie eigentlich nicht würdig.
Das erst kürzlich erschienene HOMM V von einem russischen Entwicklerteam ist dagegen gradezu brilliant. Es spielt sich wie der göttliche Teil drei, mit leichten Verbesserungen hier und da, einer wirklich gelungenen zeitgemäßen Grafik und einer sehr schönen tiefen Fantasyatmosphäre. Was soll ich sagen, nachdem ich HOMM III praktisch totgezockt habe mit allen Add-Ons und der Cronicles-Serie und dann die Hauptkampagnen von IV mit Ach und Krach durchhatte, und hörte, daß New World Computing wirtschaftlich den Bach runter waren, war ich ganz klar der Meinung, daß III die Krone der Serie blieben würde und leider nicht mehr zu toppen. Junge, habe ich mich da geirrt...

P.S.: Ich kann mich hier Pergor nur anschließen, Alrik. Das taktische Aspekt von HOMM ist meiner Meinung nach wesentlich besser gelöst als das "persönlichere" Rumgefummel bei AOL äh... AOM, aber sowas ist bekanntlich Geschmackssache.
Und: Die Nummern haben durchaus ihre Vorteile. Ich habe AOW:SM auch angespielt, aber das Mikromanagement von den ganzen einzelnen Einheiten ist ja teilweise dermaßen öde, daß ich irgendwann den Überblick verloren habe und gerade mal die langweilige erste Kampagne zu Ende gekriegt habe. Und mich als Hardcorezocker dazu zu kriegen, ein Spiel NICHT bis zum Ende zu zocken, dazu gehört schon einiges. Tut mir leid, Alrik, aber m.M.n. kann es HOMM III oder gar V bei weitem nicht das Wasser reichen.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/08/06 10:39 AM

Hm, ich habe gerade das Mikromanagement sehr gemocht.

*fügt der Liste hinzu : "AOW enthält mehr Mikromanagement als HOMM"*

Posted By: buad

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/08/06 01:14 PM

Ich persönlich weiß nicht, welchem Spiel ich den Vorzug geben sollte, finde aber eigenltich auch, dass AoW auf der taktischen Seite die Nase vorn hat - ohne diese bei HoMM, dass ich ebenfalls sehr schätze, schlechtreden zu wollen. Aber die Herangehensweise im Kampf (und nur hier ist die Taktik ja von Interesse) scheint mir zu unterschiedlich sein - zumindest, wenn man von den wenigen Situationen absieht, wo man den Feind derart stark überflügelt, dass man nur gelangweilt *irgendetwas* tut, und schon ist er vernichtet. HoMM legt den Schwerpunkt viel mehr auf die geschickte Anwendung von Zaubern und die Ausnutzung der Stärken und Schwächen der Kreaturen. Die Taktik hier ist enorm vom Rundenmodus geprägt. AoW dagegen erfordert dank der wesentlich größeren Schlachtfelder mehr "echtes" Taktieren: Vor allem das Ausnutzen von Deckungen, das Verschanzen oder möglichst verlustloses Stürmen, das Umzingeln und weglocken bestimmter Feinde. Die Tatsche, das fliegende Einheiten nur durch Fernkämpfer, Magie oder andere fliegende Einheiten angegriffen werden können, ist ebenfalls ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Taktik.

Dafür unterscheiden sich verschiedene Fraktionen in HoMM wesentlich stärker: Ob man mit Untoten oder Waldäufern in den kampf zieht - jede Fraktion verlangt *ihre* ganz spezielle Taktik. Einfaches "umschalten" auf eine andere fraktion funktioniert nur selten, dazu gibt es zu viele und zu wesentliche Unterschiede zwischen zaubern und Kreaturen. In AoW dagegen sehen die Einheiten der verschiedenen Fraktionen zwar anders aus, unterscheiden sich im Wesentlichen aber nicht wirklich voneinander. Mag hier ein berittener Krieger mal Erstschlag, dort mal Rundumschlag haben - letztlich brauchte zumindest ich nicht komplett umdenken, wenn ich von Halblingen auf Dunkelelfen umgestiegen bin, sondern die Taktik nur etwas "anpassen". Eine einmal optimierte Technik lässt sich fast immer erfolgreich anwenden - man muss gegebenenfalls etwas nachjustieren, aber ansonsten klappt es. In HoMM dagegen ist man unentwegt am optimieren. - zumindest, wenn man wieder mla auf eine Fraktion trifft, mit der man zuvor unter diesen Bedingungen noch nicht zusammengestoßen war.

Beides hat seine Vor- und Nachteile: In AoW sind die Fraktionen ganz sicher besser ausbalanciert. Jede Fraktion kann gegen jede Fraktion antreten, ohne dass eine eindeutig bessere Karten hätte. (Das wird zwar auch von HoMM behauptet, aber man braucht nicht lange, um bei ansonsten gleichen Voraussetzungen - exakt gleiche Anzahl verschiedener Level Kreaturen - deutliche bevorteilungen zu finden. Oder wie lauten eure Wetten, wenn man 10 Champions gegen die gleiche Anzahl schwarzer Drachen antreten lässt? ). Andererseits wirkt dadurch auch alles ein wenig steril, was AoW aber wett macht, indem es Einheiten nicht als unpersönliche "Stapel" betrachtet sondern als Individuen, die sich sogar verbessern können.
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/08/06 02:14 PM

In Antwort auf:

Oder wie lauten eure Wetten, wenn man 10 Champions gegen die gleiche Anzahl schwarzer Drachen antreten lässt? ). Andererseits wirkt dadurch auch alles ein wenig steril, was AoW aber wett macht, indem es Einheiten nicht als unpersönliche "Stapel" betrachtet sondern als Individuen, die sich sogar verbessern können.




Nun ja... hier git aber auch zu bedenken, dass diese Kreaturen auch unterschiedliches Wachstum haben. Während (wenn wir Adel etc. außenvorlassen)Schwarze Drachen einen Zuwachs von 1 pro Woche haben (in Städten!!!), gibt es von den Champions mehrere (die genaue Zahl weiß ich gar nicht... 3?), das rechnet sich dann auch wohl ungefähr. Aber natürlich sind die Fraktionen unterschiedlich stark... gegen künstliche KI mag es ja noch gehen, aber wenn man auf einer LAN die Ausrichtung Chaos erwischt und dann gegen Ordnung spielt hat man doch eher schlechte Karten.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/08/06 06:04 PM

In Antwort auf:

Andererseits wirkt dadurch auch alles ein wenig steril, was AoW aber wett macht, indem es Einheiten nicht als unpersönliche "Stapel" betrachtet sondern als Individuen, die sich sogar verbessern können.




Das ganz sicherlich ! Das zeigt sich ja unter anderem schon im Kampf : Die graphische Repräsentation bei HOMM 1-3 sieht so aus, daß man da eine Figur stehen hat, zum Beispiel einen Kreuzritter, der eine Zahl an sich stehen hat, die repräsentiert, wie groß diese Truppe (dieser Stack) denn nun eigentlich ist.
In AOW dagegen hat man tatsächlich einzelne Individuen, die sich zum Beispiel von verschiedenen Seiten an einen Gegner heranpirschen können.
Stacks gibt es in AOW zwar auch, aber nur in der Landkartenansicht - die sich von HOMM insofern unterscheidet, daß du in HOMM nie siehst, wie groß eine Armee ist, es sei denn, du klickst auf den Helden (ich glaube mit der rechten Maustaste).
Das ändert das taktische Vorgehen insofern, als daß du in AOW immer weißt, wie groß die Bedrohung ist, und wohin sie zieht, während du dir in HOMM (so, wie ich es kenne) nie genau weißt, was da eigentlich auf dich zukommt.


Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 25/08/06 08:51 PM

Nach drei versuchen AoW2 zu spielen weiß ich jetzt wieder warum es so lange unangerührt im Schrank lag. Bei diesem Spiel bekomme ich keinen Fuß auf den Boden.

Ich habe es extra auf leicht gestellt... und was ist? Nach ein paar wenigen Runden überrennt der übermächtige Computergegner mich ohne das ich auch nur die geringste Chance habe. Und das jedes mal. Gut, vermutlich mache ich nur was falsch. Aber das ist schon etwas frustrierend.

Da spiele ich lieber Rise of Legends oder Titan Quest weiter. Die machen mir wenigstens Spass. Und ich weiß was ich tun muß.

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 25/08/06 09:43 PM

In Antwort auf:

So, Palahn, nun hätt' ich eine Frage:

Ich soll in Hommlet diesen Bing kurieren, damit Jakko zu St. Cuthbert kovertiert (damit Marek zum Alten Glauben konvertieren darf usw.).
Ich habe bereits die Schriftrolle "Heilung" aus der Kirche von St. Cuthbert - äh - geliehen, aber die Heilung klappt nicht.
Wenn meine Magierin versucht, die Schriftrolle auf Bing anzuwenden, kommt die Meldung "Attribute nachahmen gescheitert" (oder so ähnlich).
Mache ich da was falsch?




Hast du die Schriftrolle Identifizieren können? Ich denke mal, sonst wüsstest du ja nicht, dass es die Heilungsschriftrolle ist. Hast du einen Kleriker in der Gruppe? Ich glaube, die Heilung muss von einem Kleriker vorgenommen werden (bin mir aber da nicht ganz sicher, ich habe immer einen Kleriker in so einer Gruppe).

@Tutamun: Wenn dir AoW 2 nicht zusagt, könntest du es mir ja vielleicht zu einem fairen Preis überlassen?!
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 25/08/06 10:08 PM

Quote:


@Tutamun: Wenn dir AoW 2 nicht zusagt, könntest du es mir ja vielleicht zu einem fairen Preis überlassen?!




Ok *hört schon die goldstückchen klimpern*
Posted By: Lurker

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 08:20 AM

Nach ein paar wenigen Runden überrennt der übermächtige Computergegner mich ohne das ich auch nur die geringste Chance habe. Und das jedes mal. Gut, vermutlich mache ich nur was falsch. Aber das ist schon etwas frustrierend.

Hast du die Kampagne angefangen oder spielst du ein Szenario? Die erste Mission der Kampagne ist eigentlich nicht so schwer ... wenn du deine Städte mit einer Stadtmauer oder dem Holzwall sicherst und einige Schützen oder andere Fernkämpfer dort postierst (mindestens vier, besser mehr), kannst du die meisten Angriffe des Computergegners abwehren, auch wenn er zahlenmäßig überlegen ist. Oft kannst du dann schon einen oder mehrere Gegner beseitigen, bevor sie überhaupt ziehen, und du kannst sie weiter beschießen, während sie aufs Tor zustürmen und es zu zerstören versuchen.

Was sind denn "wenige" Runden? 5 - 10 - 30? Und mit welchen und wie vielen Einheiten kommt der Computer anmarschiert?
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 09:02 AM

Bei der Kampagne habe ich nur die erste und glaub ich zweite Mission geschafft. (Das war aber schon ewig her.) Bei den Szenarien habe ich mich gegen Computer-Junkies versucht.

Und es könnten schon 30 oder mehr Runden gewesen sein. Es braucht ja immer ewig bis man ein paar wenige Einheiten produziert hat und mit einem Helden losschicken kann. In derselben Zeit stampft der Computergegner 3-4 solche Gruppen... die zudem vorwiegend aus den teureren Einheiten bestehen aus dem Boden.

Eine Handvoll Bogenschützen in der Stadt bringen nichts, wenn der Gegner die Mauern auch so überwinden kann ohne erst die Tore einzureißen. Und die Tore halten auch nicht mehr als 2 Runden durch.

Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 10:10 AM

In Antwort auf:

Eine Handvoll Bogenschützen in der Stadt bringen nichts, wenn der Gegner die Mauern auch so überwinden kann ohne erst die Tore einzureißen. Und die Tore halten auch nicht mehr als 2 Runden durch.




Du mußt natürlich *einige* Bogenschützen produzieren, und dich innerhalb der Mauern *sofort* auf die bereits eingedrungenen Einheiten konzentrieren. Und daneben ein paar Bogenschützen auf die Gegner *vor* den Mauern ausrichten, am Besten solche, die die Fähigkeit haben, die Maiuern zu zerstören (das haben längst nicht alle).

Mir ist es durchaus gelungen, eine Stadt zu halten, indem ich alle Einheiten, die den Mauern gefährlich werden konnten, eleminiert habe, und somit die restlichen Einheiten zum Rückzug gezwungen habe (machen sie dann tatsächlich, sobald sie sehen, daß sie nicht in die Stadt hinein können). Mit ein paar frischen Einheiten - die notfalls aus einer anderen Stadt heranmarschiert kommen - setze ich den flüchtenden gegnerischen Einheiten nach und vernichte sie, solange sie noch verwundbar sind.

Es gibt eine Zauberkreatur, den "magischen Diener" oder wie er heißt, der *extrem* nützlich ist. Sehe ich den Gegner auf mich zukommen, beschwöre ich in den Runden zuvor gleich ein paar davon. Als Fernkämpfer sind sie nicht schlecht.

Ich habe sogar einen gnadenlos überwältigenden Angriff des Gegners auf eine Stadt mit einer einzigen Einheit darin überstanden - eben jene Zauberkreatur.

Und natürlich mußt du die Versorgungslinien des Gegners verkrüppeln. Benutzt er Teleporter, dann zerstöre ich sie oft. Einmal in seine Städte eingedrungen, verkaufe ich oft alle seine Strukturen bis auf ein paar sehr grundlegende, sodar er a) keine Bedrohung durch Rekrutierung on Truppen mehr für mich darstellt, und b) er - falls er die Stadt wiedergewinnt - Geld hineinstecken muß, um sie wieder aufzubauen.

Aber abbrennen tue ich Städte nie, im Gegensatz zum KI-Gegner.

Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 10:59 AM

Alrik, ich meinte da flugfähige Einheiten oder Einheiten die einfach an der Mauer hochklettern können. Und die anderen Einheiten hauen einfach 2 Runden auf die Tore ein und kommen dann herein. Das ist ja schön wenn sie vorher anklopfen... aber ich habe nicht aufgemacht.

Und auch mit 7 Bogenschützen oder Kanonen in der Stadt hält man keiner Übermacht von 24 Angreifern stand, von denen 1/3 die Mauer einfach so überwinden können.

Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 01:43 PM

Juhu, ich habe den Computer einmal geschlagen. War nur etwas Glück und ein paar mal neuladen nach verlorenen schlachten notwendig.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 03:03 PM

Ich mach's immer so : einige meiner *allerersten* Aktionen beim Städteausbau ist : Eine vernünftige Steinmauer drum herum !

Und natürlich zuerstmal fast nur Bogenschützen oder ähnliches darin produzieren.

Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 08:40 PM

Das ist ja wohl nicht wahr ?! Freelancer unterstützt KEINE Joysticks ???

Schade, aber damit ist das Spiel für mich gestorben. Ich habe so schon Probleme mit der Mausbedienung (z.B. in Gothic, Zanzarah), aber im Weltall mit nur einer Maus ???

Ich kann es immernoch nicht fassen. Was haben sich die Leute bei Digital Anvil eigentlich dabei gedacht ?

Na ja, immerhin habe ich es auf einem Flohmarkt für wenige € gekauft ...

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 09:04 PM

Al, du musst es einfach mal probieren. Die Steuerung bei Freelancer ist absolut genial. Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, dass eine Raumkampfsimulation mit der Maus steuerbar ist, aber es funktioniert absolut genial.

Du lässt dir ein tolles Spiel entgehen, wenn du es nicht versuchst.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 09:30 PM

Ich war im allerersten Luftkampf und habe ÜBERHAUPT nicht durchgeblickt ! Wuie bitteschön soll ich gleichzeitig mit den Fingern auf W und S herumspielen, während ich verzweifelt versuche, mit dem Gegner Schritt zu halten ? Egal, wie schnell ich die Maus bewege, er fliegt mir ganz einfach davon !

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich nie Forsaken gespielt habe ...


Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 09:51 PM

Deswegen hat dir Gott ja hoffentlich ZWEI Hände gegeben... d.h. mit einer Hand die Maus benutzen, mit der anderen Hand die Tastatur. Und mit den Augen auf den Monitor schauen. Dann dürfte es problemlos möglich sein, auch mal zwei Tasten blind zu drücken, während du mit einer Hand die Maus benutzt.

Zudem gibt es doch auch eine Art Einführung, oder nicht?
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 09:56 PM

Alrik, mach dir die mühe und arbeite dich in die revolutioäre gute steuerung ein... es lohnt sich.

Achso, und benutze auch noch regelmäßig die TAB-Taste (Schub) auch wenn man sie anfangs nicht unbedingt braucht.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 10:34 PM

*seufz* Warum können sich die Leute nicht dazu durchringen, einen einfachen, intuitiven, leicht zu bedienenden Joystick zu programmieren ? Nein, es muß eine Maus sein. Wollten die damit die Mausverkäufe anfachen ?

Posted By: Rei

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 10:39 PM

Liegt wohl eher daran, daß sich Zusatzhardware wie Joysticks, Lenkräder oder Gamepads nicht mehr für den PC verkaufen lassen.
Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 26/08/06 10:46 PM

Es ist echt erstaunlich... einer DER Vorteile von Freelancer ist, daß man dafür eben KEINEN Joystick braucht, und gerade darüber beschwerst du dich, Alrik. Denkst du etwa, daß du, wenn das Spiel mit Joystick gespielt würde, müßtest du nicht noch weitere Tasten auf der Tastatur drücken? Der Aufwand für die Lenkung eines Raumschiffs wird so oder so gleich bleiben, egal ob mit Joystick oder Maus... die Tastatur bleibt immer dabei.

Was Lenkräder und Joysticks angeht: Ich muß mir demnächst ein Lenkrad kaufen, weil ich ansonsten bei Gran Turismo 4 auf der PS2 grottenschlecht bin mit dem bescheuerten Joypad.

Und über einen coolen Flightstick denk ich auch nach, weil ich fest vorhabe, mich ernsthaft mit Falcon 4 auseinanderzusetzen.

Aber für einen PC gibt es meiner Meinung nach nichts naheliegenderes als Maus+Tastatur. Nicht nur weil dies jeder hat, sondern weil man damit relativ einfach und ohne viel Zusatzhardware alle drei Bewegungsdimensionen abdecken kann.
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 12:14 AM

Elgi hat Recht: Freelancer mit dem Joystick zu spielen würde einen grossen Nachteil bedeuten: Die Waffen zielen nämlich quasi autonom.

Das heisst, Du musst ein Schiff nicht in die Mitte des Bildschirms bringen, um es abzuschiessen. Die Laser richten sich nach dem Mauskreuz aus. Dementsprechend einfach ist eigentlich das Zielen: Du fährst mit der Maus auf den Gegner, das Schiff bewegt sich auch gleich in diese Richtung und die Laser sind auch schon drauf ausgerichtet.


Darkstar One benutzt ebenfalls diese Steuerung, bietet aber auch Joystick-Support an. Ich dachte auch erst: "Juhui, endlich mal wieder den Flightstick auspacken!" Doch im Endeffekt musste ich sagen, dass die Steuerung per Maus ganz einfach besser und einfacher ist.


Wie spielst Du eigentlich Ego-Shooter oder andere Spiele, die in der Ego-Perspektive gespielt werden?


Ich muss noch dazu sagen, dass ich die WASD-Steuerung auch nicht so mag. Ich finde, die Tasten sind zu hoch. Ich lege die Tasten dann immer auf A (vorwärts), Y (zurück), Linke-Shift-Taste (Strafe Links) und X (Strafe Rechts).
Finde ich bequemer.
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 10:04 AM

Ich benutz´ immer die traditionellen Pfeiltasten mit links und die Maus mit rechts (z.B. bei Gothic).

Dazu noch "Springen" auf <STRG> - läßt sich praktisch mit dem kleinen Finger quasi "zuschalten".
Und "Langsames Gehen" auf die rechte <SHIFT>-Taste.
Die <0> des Nummernblocks ließe sich auf die Art auch noch praktisch einbinden - "Daumenbedienung"! - aber ich weiß grad nicht ob und für welche Funktion ich sie in dem Beispiel belegt hab´...
<Entf>, <Ende> und <Bild abwärts> wären auch noch im Rahmen der Erreichbarkeit. Hatte ich bei Shootern immer für´s "Strafen".

Weiter links auf der Tatstatur sind dann nur die Funktionen angeordnet, für die man auch mal "ein bißchen mehr Ruhe mitbringt", wenn sie innerhalb des Spielgeschehens zur Bedienung anstehen.


Ragon
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 10:42 AM

Lustig - ich benutze GENAU die gleichen Tastenzuordnungen wie Ragon! (bis auf 0 auf dem Nummernblock) Tja, we are one eben ...

Übrigens habe ich nur in grauer Vorzeit - also vor 10 bis 15 Jahren - einmal einen Joystick benutzt (und das auch nur bei einer Fußballsimulation), seitdem bleibe ich bei Maus und Tastatur. Hat auch bei den "Wing Commander"-Spielen gut funktioniert.
Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 10:50 AM

Ich habe auch lange die Pfeiltasten benutzt, aber mittlerweile bin ich auch auf WASD umgestiegen... zum einen, weil viele Spiele damit schon ohne viel Umstellerei spielbar sind, zum anderen, weil, man auf der Seite mehr Tasten unter der Hand hat, ohne sie viel bewegen zu müssen. Dazu noch eine Maus mit 5 Tasten und Mausrad - mehr braucht man nicht.

Joystick habe ich schon seit langem nicht mehr, aber dafür Joypad... Sportspiele mit Tastatur zu spielen, ist ein Horror.

Aber dies soll ja keine allgemeine Diskussion über Steuerungarten sein, jedem das seine. Aber bei Freelancer ist es halt eine relativ gute Besonderheit, daß man dafür keinen Joystick braucht... abgesehen davon bin ich recht erstaunt, daß Alrik sich darüber aufregt, daß er nicht mit einem Joystick spielen darf - meiner Erfahrung nach ist die Steuerung mit Joystick stets komplizierter und nicht so intuitiv wie die Maus+Tastatur-Steuerung...
Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 11:03 AM

Ich hab mit den Pfeiltasten angefangen, dann bin ich zum Einfg, Pos 1, Bild ^ etc. Block gegangen und jetzt bin ich bei WASD. Ist einfach bequemer.

Das letzte mal als ich nen Joystick benutzt habe, war in Battlefield 1942 (zusammen mit Tastatur). Ich war in unserem Clan als Flieger tätig und ohne Joystick war ich da hoffnungslos verloren. Seit Battlefield Vietnman braucht man überhaupt nimmer fliegen, weil man schon am anderen Ende der Karte ist, bevor man "omgwtfbbqlazerspewpewapt-getinstallapplejuicemewdoobiedoobiedoohax" sagen kann.

Die Flieger bei Battlefield Vietnam und Battlefield 2 sind einfach zu schnell
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 12:05 PM

In Antwort auf:

Elgi hat Recht: Freelancer mit dem Joystick zu spielen würde einen grossen Nachteil bedeuten: Die Waffen zielen nämlich quasi autonom.

Das heisst, Du musst ein Schiff nicht in die Mitte des Bildschirms bringen, um es abzuschiessen.




Wahrscheinlich steht das auch so irgendwie im Handbuch ...

Alle FluSis, die ich bis jetzt gespielt habe, benötigten ein Ausrichten des Fliegzeugs in Richtung Gegner. Sprich, ich mußte dem Gegner hinterherfliegen, um ihn in mein Fadenkreuuz zu bekommen.

Ich muß aber zugeben, daß ich bisher nur Star Wars FluSis kenne, das heißt, weit genug durchgespielt habe.


[ZItat]Wie spielst Du eigentlich Ego-Shooter oder andere Spiele, die in der Ego-Perspektive gespielt werden?




Mit der Tastatur. Aber in einem Ego-Shooter bin ich ja quasi auf dem Boden. Ich habe keine drei, sondern de facto nur zwei Dimensionen, auf die ich achten muß.

Die Steuerung von Zanzarah war schon schwer genug für mich. Das ist eigentlich auch das einzige Spiel mit einer solchen Maus-Tastatur-Steuerung, das ich vollständig durchgespielt habe.

Aber sobald ich es mit drei Dimensionen zu tun habe, ist es aus.


In Antwort auf:

Ich muss noch dazu sagen, dass ich die WASD-Steuerung auch nicht so mag. Ich finde, die Tasten sind zu hoch. Ich lege die Tasten dann immer auf A (vorwärts), Y (zurück), Linke-Shift-Taste (Strafe Links) und X (Strafe Rechts).
Finde ich bequemer.




Ich benutze in solchen Fällen ausschließlich die Pfeiltasten.

Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 12:08 PM

In Antwort auf:

meiner Erfahrung nach ist die Steuerung mit Joystick stets komplizierter und nicht so intuitiv wie die Maus+Tastatur-Steuerung...




Ich habe es komischerweise genau andersherum erlebt. Ich habe alle Star Wars Flugsimulatorenspiele durch (na ja, X-Wing vs. TIE Fighter war mir dann doch ein wenig zu öde), und ich bin dort immer gut zurecht gekommen.

Posted By: Lurker

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 01:21 PM

Alrik, ich meinte da flugfähige Einheiten oder Einheiten die einfach an der Mauer hochklettern können. Und die anderen Einheiten hauen einfach 2 Runden auf die Tore ein und kommen dann herein. Das ist ja schön wenn sie vorher anklopfen... aber ich habe nicht aufgemacht.

Und auch mit 7 Bogenschützen oder Kanonen in der Stadt hält man keiner Übermacht von 24 Angreifern stand, von denen 1/3 die Mauer einfach so überwinden können.


Wenn das Spiel lang genug läuft, dass der Computer mit 24 gefährlichen Einheiten angreifen kann, dann solltest du eigentlich in der Lage sein, deine Grenzstädte mit 8 oder 10 Fernkämpfern zu verteidigen. Dazu kannst du noch einen "Tank" produzieren, einen Nahkämpfer mit möglichst vielen Trefferpunkten, der sich nur hinters Stadttor stellt und verhindert, dass die Gegner ungehindert in die Stadt strömen, nachdem das Tor zerstört ist.

Bei den Fernkämpfern kannst du normale Schützen und Magieanwender wie Mönche/Priester oder magische Diener mischen, dann hast du ein geeignetes Mittel gegen alle Einheiten, deren Verteidigungs- und Resistenzwert unterschiedlich hoch ist. Natürlich sollten gegnerische Flieger und Mauerkletterer vorrangig ausgeschaltet werden. Dazu konzentrierst du das Feuer am besten auf eine Einheit, bis sie erledigt ist, und greifst dann erst die nächste an.

Auf diese Weise ist ein Kampf mit 8 gegen 24 durchaus zu gewinnen, wenn auch vielleicht nicht jeder. Aber dann kannst du den Computer zumindest so stark schwächen, dass dein eigenes Heer bei der Rückeroberung relativ leichtes Spiel haben sollte.

Was die Ausgewogenheit von AoW2 betrifft: Ich finde schon, dass die Goblins das mit Abstand schwächste Volk sind - lahm, wenig Trefferpunkte, unterdurchschnittliche Fernkämpfer, eine enttäuschende Level-4-Einheit und den schlechtesten Völkerbonus. Dass die Einheiten vergleichsweise wenig kosten, gleicht das nicht aus. Bei den Sphären scheint mir die des Lebens stärker zu sein als die anderen.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 04:14 PM

Kann sein, daß versucht worden ist, das in 1.4 auszugleichgen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern. Aber an Diskussionen über die Stärke der Goblins kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Deren Top-Einheit, der Kharagh oder wie der hieß, ist mMn eine der stärksten Einheiten des gesamten Spiels.

Posted By: buad

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 04:23 PM

Mal eine eher technische Frage zu AoW: Shadows magic. Bei Installation des inoffiziellen Patches 1.4 wird am Ende etwas davon erwähnt, dass im separaten AoWSetup-Programm irgendwo ein Häkchen gesetzt (oder entfernt?) werden sollte, wenn man die Änderungen auch für die Kampagenen nutzen möchte (oder nicht nutzen möchte?). Leider habe ich so einen Hinweis nicht erwartet und zu schnell weggeklickt.
Im setupprogramm ist der letzte Punkt auf der rechten Seite der Kontrollkästchen standardmäßig nicht aktiviert (selbstdefinierte Ressourcen). Setze ich dort einen Haken, kann ich zwischen 1.3 und Standard wählen. Ist dieses Fenster gemeint und wie ist es ma besten zu setzen?

2.: Solwohl das Eingangviedeo als auch das Spiel selbst stockt in regelmäßigen Abständen (kurzer Aussetzer alle paar Sekunden), läuft dann wieder weiter udn stockt usw. Jemand eine Idee? Es behindert zwar das Spiel nicht, ist aber sicher so nicht gewollt.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 05:00 PM

Das Stocken des Videos habe ich auch, keine Ahnung, wieso.

Das Häkchen könnte tatsächlich das mit der Version 1.3 zu tun haben, die man - so habe ich es verstanden - sozusagen als alternative Ressource im Spiel immernoch benutzen kann (hat etwas mit Modding zu tun).

Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 08:30 PM

Quote:


Was die Ausgewogenheit von AoW2 betrifft: Ich finde schon, dass die Goblins das mit Abstand schwächste Volk sind - lahm, wenig Trefferpunkte, unterdurchschnittliche Fernkämpfer, eine enttäuschende Level-4-Einheit und den schlechtesten Völkerbonus. Dass die Einheiten vergleichsweise wenig kosten, gleicht das nicht aus.




Ich habe gegen Goblins verloren.

Zu dem Rest... Tja, ich hatte in der Zeit wo der Computer 24 gute Einheiten aufbaut nur eine Stadt. Ich habe es nie geschaft mit 8 Einheiten eine neutrale Stadt einzunehmen. Und dann mußte ich mich auch schon dem Computer erwehren.

Das Spiel ist für mich aber ab morgen Geschichte. Es gibt einfach zu viel gute Konkurenz die mir momentan mehr Spasß macht.

Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 08:35 PM

In Antwort auf:

Das Spiel ist für mich aber ab morgen Geschichte. Es gibt einfach zu viel gute Konkurenz die mir momentan mehr Spasß macht.




Mann muss ich viel verpennt haben...
Gute Spiele? In der heutigen Zeit? Und dann auch noch massenhaft? Du bist sicher von der Erde, ja? Nicht Alpha Centauri?

Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 09:08 PM

Du weißt gar nicht wieviele ungespielte Spiele hier bei mir rumliegen... und aus welcher Zeit die alles Stammen. Kennst du das Spiel 'Mumien und Junfrauen'? Oder 'Made ärger dich nicht'? Risiko Madenedition? Die schwarze Made? Age of Made? Rise of Maden?

Rise of Legends ist mMn wirklicht gut.
Titan Quest macht für schnell mal zwischendurch spaß.
Freelancer hat spaß gemacht.
Warcraft III hat spaß gemacht.
World of Warcraft hat spaß gemacht.
Galactic Civilisations macht spaß.
Crazy Machines ist hin und wieder ganz Nett.
Guild Wars macht hin und wieder spaß.
Bridgebuilder will auch noch fertiggebaut zu werden.
Dann habe ich noch Star Wars: Battlefront II, Knights of the old Republic und Republic Comando die alle noch weitergespielt werden wollen.

Und das sind nur die Spiele die ich gerade installiert habe.

Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 09:22 PM

Quote:

Hast du die Schriftrolle Identifizieren können? Ich denke mal, sonst wüsstest du ja nicht, dass es die Heilungsschriftrolle ist. Hast du einen Kleriker in der Gruppe? Ich glaube, die Heilung muss von einem Kleriker vorgenommen werden (bin mir aber da nicht ganz sicher, ich habe immer einen Kleriker in so einer Gruppe).




@palahn

Nö, ich hab keine Kleriker dabei.
Meine Party besteht aus einem Paladin, einem Kämpfer, einem Waldläufer, einem Schurken und einem Magier (und Elmo als NPC).

Wär aber schon sonderbar, wenn sich der Quest (mit dem ja ein Rattenschwanz an weiteren Quest verbunden ist) nur mit einem Kleriker lösen ließe
Posted By: Lurker

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/08/06 09:53 PM

Deren Top-Einheit, der Kharagh oder wie der hieß, ist mMn eine der stärksten Einheiten des gesamten Spiels.

Na ja, er kann sehr gut zuhauen, aber seine Verteidigung ist weniger toll, so dass er beim Angriff auf eine Stadt erst mal deutlich mehr von Bogenschützen abbekommt als zum Beispiel ein Titan. Außerdem besitzt er kaum nützliche Fähigkeiten. Der Vielfraß der Orks hat nur leicht schlechtere Kampfwerte, mit dem Verschlingen allerdings noch eine potenziell ziemlich gefährliche Fähigkeit. Gut, es gibt auch schlechtere Level-4-Einheiten, aber ein Roter Drache oder eine Sphinx sind mir dennoch deutlich lieber.

Ich habe gegen Goblins verloren.

Das allein heißt noch nichts. Je nach Szenario können die Zauberer mit ziemlich unterschiedlichen Voraussetzungen starten. Und ein bisschen Würfelglück kann im entscheidenden Augenblick viel bewirken. Eventuell hättest du gegen ein anderes Volk ja noch schlechter dagestanden

Tja, ich hatte in der Zeit wo der Computer 24 gute Einheiten aufbaut nur eine Stadt. Ich habe es nie geschaft mit 8 Einheiten eine neutrale Stadt einzunehmen.

Hm, wieso das denn nicht? In den meisten Szenarios gibt es doch ein paar neutrale Siedlungen, die nur von wenigen und schwächeren Einheiten verteidigt werden - die sollte man auch schon mit weniger als 8 Einheiten schaffen können. Vor allem, wenn man einen Helden mitnimmt und seine Truppe mit Zaubern unterstützen kann.

Dass du mit nur einer Stadt nach 30 Runden Probleme kriegst, finde ich nicht weiter verwunderlich. An sich sollte man sich zu diesem Zeitpunkt schon sein kleines Reich erobert haben. Nur so aus Neugier, da du ja nicht weiterspielen willst: Mit welchen Einheiten hast du denn angegriffen und wie war die neutrale Stadt verteidigt?

Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/08/06 12:02 AM

Ok, wenn man sich mit Spielen wie "Bridge Builder" beschäftigen kann...
dann nehm ich alles zurück...
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/08/06 09:46 AM

Ein Kumpel von mir fand das Spiel klasse. Jedem das Seine.

Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/08/06 10:30 AM

In Antwort auf:

Jedem das Seine...




...und sich selbst das meiste!
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/08/06 10:54 AM

Also für die 3,- EUR die es bei Aldi gekostet hat hatte ich im Gegenzug einige stunden Spielspaß.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/08/06 09:04 PM

In Antwort auf:

@palahn

Nö, ich hab keine Kleriker dabei.
Meine Party besteht aus einem Paladin, einem Kämpfer, einem Waldläufer, einem Schurken und einem Magier (und Elmo als NPC).

Wär aber schon sonderbar, wenn sich der Quest (mit dem ja ein Rattenschwanz an weiteren Quest verbunden ist) nur mit einem Kleriker lösen ließe




Die Quest lässt sich auf jeden Fall lösen. Bei mir hat's auch geklappt.
Wenn du einen Speicherstand hast, der vor deinem "Ausleihen" des Spruches liegt ... prüfe doch mal, ob es da nicht noch eine Gesprächsoption gibt, mit der du den Auftrag bekommst, die Spruchrolle zu nehmen (evtl. ist das Notwendig um dem Programm einen "Wink" zu geben, dass du soweit bist - ist schon wieder etwas her, als ich das gespielt habe).
Eine andere Alternative wäre noch, den aktuellen Patch zu installieren, falls du das bisher noch nicht gemacht hast. Möglicherweise, ist da ein Bug an dieser Stelle. Wobei ich auch sagen muss, dass ich bei meinem ToEE nie ein Update vollzogen habe und bei weitem nicht so viele Bugs hatte, wie viele andere Spieler.

Zum Thema aktuelle gute Spiele: Derzeit ist Civilization IV bei mir dran und es macht einen Mordsspaß. Rundenstrategie ist neben RPG's eh mein Lieblingsgenre.
Posted By: buad

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/08/06 06:25 AM

Zum den Stoppern bei Age of Wonders: Shadow magic:
Ich habe jetzt im separaten setup den Cursor von Software auf farbig umgestellt - und nun sind alle Ruckler weg und das Spiel und auch das Intro laufen schön flüssig!
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/08/06 10:20 AM

Aha, muß ich mir mal merken ... ob die Farben bis dahin heruntergerechnet worden sind ?

Posted By: buad

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/08/06 10:38 AM

Ich zumindest kann keinen optischen Unterschied zwischen "Software" und "farbig" erkennen. Vielleicht, wenn der Cursor auf Schwarz/Weiß gestellt wird...?
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/08/06 10:50 AM

Achso, dann habe ich da etwas verwechselt.

Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/08/06 11:08 AM

Quote:

Bridgebuilder will auch noch fertiggebaut zu werden.



Danke für den Tip!

Diese Brückenspiele sind zwar alles nix für mich, aber "Gish" von den gleichen Leuten macht mir zumindest recht viel Spaß. Ich erinnere mich auch noch daran, "Wik: The Fable of Souls" gespielt zu haben, das auch sehr viel Spaß gemacht hat und mal was anderes war.
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/08/06 12:03 PM

Ich habe mir vor einigen Tagen das Spiel "Scratches" (war grad für 10€ bei Media Markt zu bekommen) zugelegt, ein "Mystery-Psycho-Adventure"
(für alle Johnny Depp - Fans: seine deutsche Synchronstimme wurde für dieses Spiel verwendet )

Tja... worum geht es...

Der Schriftsteller Michael Arthate zieht hinaus aufs Land, weit vor die Stadt Rothbury in England, um an seinem zweiten Horror-Roman zu arbeiten. Ein altes viktorianisches Herrenhaus soll ihm die gewünschte Abgeschiedenheit und Ruhe bieten.
Ruhe hatte augenscheinlich auch Mr. James T. Blackwood, als er seine Frau Mitte der 60er Jahre in eben diesem Haus tötete. Bevor er jedoch vor Gericht gestellt werden konnte, verstarb er an Herzversagen.

Der Erbe des Hauses, ein angesehener Arzt und Freund der Familie, wohnte elf Jahre im Anwesen der Blackwood-Familie, bis er spurlos verschwand.

Das Spiel: Michael erreicht im dichten Nebel die Pforten des Hauses. Die Zeit im alten Gemäuer scheint stehen geblieben zu sein. So finden sich allerorts Reliquien aus vergangenen Tagen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Ein altes Telefon ist die einzige Verbindung zur Welt außerhalb des Anwesens.

Verschmelzen Sie mit der Person des Michael Arthate und lüften Sie das Mysterium des Herrenhauses. Die dichte Atmosphäre, schauderhafte Kulissen und beklemmende Musik lassen Sie die Tiefen Ihrer Angst entdecken.


Man spielt mit Point&Klick-Verfahren aus der Sicht des Michael Arthate. Die gruselige Stimmung ist durch die obigen Aspekte tatsächlich recht eindrucksvoll gelungen aber bisher ist die an sich nette Spielidee nur suboptimal umgesetzt worden - die Action kommt meiner bescheidenen Meinung nach etwas zu kurz. Die Story ist sehr interessant, jedoch weiß man irgendwie nie so genau was eigentlich nun zu tun ist... hier werden im Spiel auch sehr wenig Hinweise vermittelt. Einige aussagekräftigere Mono- oder Dialoge (man telefoniert viel) wären vielleicht hilfreich gewesen - so irrt man oft und viel ziellos umher. Tja ich werde versuchen das Spiel einmal durchzugehen, vielleicht wird es ja noch besser, aber im Moment kann ich das Spiel nicht gerade der Allgemeinheit empfehlen... es mag Leute geben, die Gefallen daran finden und ich dachte ich würde mich auch dazu zählen können, weil ich die Spielidee (wie gesagt) ganz nett finde. Auf alle Fälle besser als irgendein hirnloser Ego-Shooter oder sowas (Gegner in dem Sinne hat man hier keine).
Ich schwanke momentan noch zwischen und ...


Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/08/06 09:40 PM

Erinnert mich irgendwie an "The 7th Guest".
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/09/06 06:33 PM

Wer es noch nicht kennt:

Nachdem "Scratches" ja eher ein Flop war, habe ich es vorerst in die Ecke geschmissen ( ) und mich mit dem anderen Spiel befasst, dass ich kürzlich gekauft hatte.

"Black Mirror" - Der dunkle Spiegel der Seele

Und ich muss sagen, da habe ich (seit langem) mal wieder ein Spiel gefunden dass einfach rundum klasse ist.

Die Story:
Black Mirror – ein uraltes Schloss mitten in England. Die Familiengeschichte reicht 750 Jahre zurück und ist voller dunkler Geheimnisse. Das jüngste dieser Geheimnisse ist der Tod von William Gordon. War es Selbstmord? Offenbar hat sich William aus dem Fenster seines Turmzimmers gestürzt – auf die Zacken des Schlosszaunes. Sein Enkel Samuel, der seit zwölf Jahren das Schloss und seine Umgebung gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser, sieht sich veranlasst, nun doch zurückzukehren. Er glaubt als Einziger nicht an einen unglücklichen Zufall, sondern will der Sache auf den Grund gehen. Doch damit sticht er in ein Nest aus Mord, Intrigen und dunklen Geheimnissen – und findet langsam heraus, dass sich am Ende doch alles um ihn als Erben der Gordons dreht...

Sonstige Infos:
Black Mirror ist ein Spiel, das dem Spieler alle Zeit der Welt lässt. Es gibt keine Zeitlimits und keine hektischen Action-Sequenzen. Alles,was der Spieler braucht,ist sein Verstand. (-> das kann ich bestätigen!!!) Die Steuerung ist denkbar einfach. Mit der rechten und der linken Maustaste untersucht man so genannte „Hot Spots auf dem Bildschirm: Das sind Gegenstände, mit denen der Spieler etwas machen kann oder von denen er sich Informationen holen kann. Der Spieler sammelt viele Gegenstände ein, die er kombinieren oder an anderer Stelle einsetzen muss, um seine Ziele zu erreichen. Außerdem muss er viele Gespräche mit den Charakteren des Spiels führen, um an die Informationen zu kommen, die er braucht. Spielziel ist es, das dunkle Geheimnis von Black Mirror zu lösen. Selbst geübte Spieler werden dafür rund 30 Stunden brauchen.

Prinzipiell ähnelt es "Scratches" zwar, aber es ist viel abwechslungsreicher, logischer (was dem Schwierigkeitsgrad aber kaum Abbruch tut) und die Story ist unglaublich komplex und richtig interessant und spannend! Hier kann man die Entwickler (meiner bescheidenen Meinung nach) nur loben!
Die Dialoge sind sehr sehr zahlreich und dennoch bleiben sie immer interessant, da sie einen immer tiefer in die Story hineinführen, das "nutzlose Gelaber" wurde hier erfreulicherweise recht gut dezimiert.

Kaufbefehl! --> 10 von 10


Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/09/06 06:17 PM

Ahrgh! Ich spiele grade Civ4, HoI2, HoI2 mit A.E.I.O.U. Mod, HoI2 mit NFM200 Mod und Die Nacht des Raben gleichzeitig!
Und keines richtig
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/09/06 09:47 PM

In Antwort auf:

A.E.I.O.U. Mod




Ich kenne nur "ab in die Heia Mod".

Alternativ auch Y.M.C.A. oder A.R.D. , F.D.P. AOK, LMK ...

Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/09/06 11:49 AM

Heisst soviel wie "Alles Erdreich ist Österreich untertan" und lässt die olle KuK Monarchie und Österreich-Ungarn wieder auferstehen
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/09/06 01:02 PM

Also Leute, ihr solltet euch wirklich mal diese dämlichen Abkürzungen abgewöhnen!

Civ4 kenne ich ja gerade noch, aber was zum Teufel soll den "HoI2" sein?

T.a.A.!
(=Tod allen Abkürzungen )
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/09/06 01:20 PM

Ist doch ganz einfach !

Zicke, zacke, hoi hoi hoi !

Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/09/06 01:50 PM

Ralf hat Recht: Bitte erklärt doch wenigstens einmal in einem Post, was die Abkürzung ausgeschrieben heisst. Die Anwälte machen das doch so schön.


Beispiel: Ich spiele gerade Star Wars: Knights of the old Republic II: The Sith Lords (im Folgenden "SWKOTOR2TSL" genannt).


"A.E.I.O.U. Mod", Daedalus? Was soll das sein? Eine Stimmaufwärmübung?
Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/09/06 02:07 PM

HoI2 ist Hearts of Iron 2, aber das haben wir vor höchstens einem Monat im Spiele Thread besprochen.
Und AEiÖu...
In Antwort auf:

Heisst soviel wie "Alles Erdreich ist Österreich untertan" und lässt die olle KuK Monarchie und Österreich-Ungarn wieder auferstehen




Zusätzlich gibt es den Amerikanischen Bürgerkrieg reloaded, Mexiko wird zum Kaiserreich, Skandinavien vereinigt sich unetr der Führungs Gustavs des fünften und in Deutschland kommen die Hohenzollern wieder an die Macht, und vieles mehr

Einfach ein geiler Mod
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/09/06 02:53 PM

Ach so, das war kein Witz?

Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/09/06 03:23 PM

daedalus ist noch nicht alt genug für Witze!
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/09/06 04:00 PM

Zumindest nicht für gute.
Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/09/06 04:02 PM

Mammmiiiiiiiiiii!
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/09/06 05:54 PM

Hst es hier im Forum jemals gute Witze gegeben ? Ich rede jetzt von dem Begriff "Niveau" ...

Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/09/06 06:18 PM

Du sprichst davon - wir haben es!!

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/09/06 09:34 PM

Haha, der war gut.

@ Ralf: HoI 2 = Hearts of Iron 2 (Rundenstrategie)

Ich selbst bin auch gerade intensiv bei Civilization 4 dran.
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/09/06 03:26 PM

In Antwort auf:

Du sprichst davon - wir haben es!!




Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens...
Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/09/06 05:36 PM

Stimmt... nicht alle von uns haben es... aber keine Pergor, irgendwann klappt es auch bei dir.
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/09/06 05:40 PM

In Antwort auf:

aber keine SORGE Pergor, irgendwann klappt es auch bei dir.




Ich war mal so frei...

Im übrigen bin ich mit einem äußerst umfangreichen und gewieften Humor gesegnet. Ihn versteht nur keiner! Aber dazu kann ich ja nix!
Posted By: Namara

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/09/06 06:38 PM

Nun ja, Humor soll ja sein, wenn man über sich selber lachen kann. Also solange du über dich lachen kannst, wollen wir das gerne auch tun.
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/09/06 07:48 PM

ich lache nicht über mich sondern mit mir! und ich verlange dass ihr ganzen dilettanten dasselbe tut!
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/09/06 07:53 PM

Oh, du hast zwei Persönlichkeiten ?

Posted By: Namara

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/09/06 09:25 PM

Du warst mir schon immer sympatisch, also willkommen im Club.

Mir aber nicht, er soll draußen bleiben.


Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/09/06 07:59 PM

In Antwort auf:

ich lache nicht über mich sondern mit mir! und ich verlange dass ihr ganzen dilettanten dasselbe tut!




Da ich kein Dilettant mehr bin sondern schon Fortgeschrittener lache ich selbstverständlich über Dich.
Und meine anderen drei Persönlichkeiten auch ...
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/09/06 09:32 PM

Was? Du hast nur drei? Hahaaa ... Käpt'n Palahn hat mehr. Aber der Ritter in mir will das nie zugeben. Dafür hasst mich meine schwarze Schlumpfseele ... gnn ... gnnnh .... gnnnhhhaaarrr .... Vergesst alles, Pergor - ich bin dein Vater. Erforsche deine Gefühle!
*Rülps*
Habe ich euch eigentlich schonmal gesagt, dass ihr mich nie mit meinem wirklichen Namen anreden sollt? Wenn jemand nach mir fragt, sagt ihm, mein Name sei Unterberg.
*Hicks*
Guten Morgen, Dave.
*Brrzt*
Willst du die rote, oder die blaue Pille?
*pfft*
Nennen sie mich Snake.
*gna*


Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/09/06 08:27 PM

Kann mir bitte jemand sagen, welches der letzte Patch für die deutschsprachige Version von TOEE ist ? Und wo ?

Und ist mein Eindruck richtig, daß Atari Deutschland sich einen BEEEEEEP um das Spiel kümmert und keinerlei Patch dazu anbietet ?

Die einzigen Patches, die ich bisher gefunden habe, sind auf dem FTP-Server von ftp://ftp.atari.com . Es geht nicht daraus hervor, ob einer dafür für die deutschsprachige Version bestimmt ist.

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/09/06 08:30 PM

Was ist TOEE???
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/09/06 08:32 PM

Ich glaube, daß ist das zweite Mal in diesem Thema, daß du das fragst.

The Temple Of Elemental Evil (also eigentlich TTOEE). In Deutsch als "Der Tempel Des Elementaren Bösen" (DTDEB).


Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/09/06 08:34 PM

Ich dachte mir schon, dass ich mich wiederhole. Trotzdem danke.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/09/06 08:53 PM

Ist mir neulich einmal umgekehrt passiert.


Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/09/06 08:58 PM

Wie kann das passieren?
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/09/06 09:07 PM

Ganz einfach : Ich dachte, ich hätte mich bereits wiederholt, aber das stimmte gar nicht !

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/09/06 10:29 PM

In Antwort auf:

Kann mir bitte jemand sagen, welches der letzte Patch für die deutschsprachige Version von TOEE ist ? Und wo ?

Und ist mein Eindruck richtig, daß Atari Deutschland sich einen BEEEEEEP um das Spiel kümmert und keinerlei Patch dazu anbietet ?

Die einzigen Patches, die ich bisher gefunden habe, sind auf dem FTP-Server von ftp://ftp.atari.com . Es geht nicht daraus hervor, ob einer dafür für die deutschsprachige Version bestimmt ist.





Hier findest du alle offiziellen Patches für ToEE. Allerdings sind sie für die englischsprachige Version und überschreiben anscheinend die deutschen Texte.

Eine Deutsche Lokalisation eines Patches für ToEE gibt es meines Wissens nach leider nicht.
Atari hat sich leider wirklich herzlich wenig um dieses Spiel gekümmert.
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/09/06 09:34 AM

Quote:

Ganz einfach : Ich dachte, ich hätte mich bereits wiederholt, aber das stimmte gar nicht !





Was für eine Duplizität der Ereignisse (DdE).

Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/09/06 10:25 AM

In Antwort auf:

Atari hat sich leider wirklich herzlich wenig um dieses Spiel gekümmert.




Man sollte Firmen, die so etwas tun, nicht auch noch mit dem Kauf von Spielen belohnen. Das tut mir zwar leid für die Entwickler, aber leider ist Geld die einzige Sprache, die diese geldgierigen Firmen verstehen.

Es sollte am Besten ein Schwarzbuch geben mit Publishern, die sich besonders negativ hervorgetan haben. Heute morgen dachte ich an einen Wikipedia-Eintrag : Spiele mit den meisten Bugs und dem wenigsten Support. Damit es alle wissen, wie sehr sich die Publisher für die Entwicklungsfirmen einsetzen (ironisch gemeint).

Wenn Atari pleite geht, dann ist das denen ihre Schuld, mMn. Wer sich nicht um seine Kunden kümmert (das heißt keine Patches bereitstellt), hat es nicht anders verdient. Leider gehören gerade Branchenriesen zu den schlechtesten Publishern (was nicht heißt, daß es nicht auch kleinere Publischer gäbe, die miesen Support bieten - sie CDV.)

Das ist meine Meinung.

Diejenigen, die so oder so verlieren werden, sind wahrscheinlich leider die Entwickler. Sie werden zwischen den Käufern und den Publishern zusammengedrückt (Bild : Müllpressanlage des Todessterns). Von den Käufern kriegen sie den Ärger ab, wenn Bugs da sind, der Publisher dagegen schiebt nur allzu gerne ebenfalls die Schuld auf die Entwickler beziehungsweise ist außer am Geld weder am Entwickler noch an der Käuferzufriedenheit interessiert. Ich sehe nur allzu oft, daß Publisher total verbuggte Spiele herausbringen, und dann die ganze Schuld auf die Entwickler abwälzen (Pontius Pilatus : Hände in Unschuld waschen). Ich habe noch nie erlebt, daß sich ein Publischer dafür verantwortlich gefühlt hätte, daß er Spiel "gerusht" - also zu früh herausgebracht worden wäre. Außer nett klingenden Pressemitteilungen kommt gerade bei solchen Spielen fast nie Unterstützung.

Aber wewm sage ich das. Von den Verantwortlichen liest ja sowieso keiner in Spielerforen mit, und "dem Volk auf's Maul schauen" scheint geradezu verpönt zu sein. Publischer agieren wie feste Burgen : Total abgeschottet von allem. Kein weg hinein, kein Weg hinaus. Nur die Presseabteilung muß alles ausbaden.

Ich wünschte, es würde sich da etwas ändern. Aber da sie sich so sehr abschotten, habe ich keinerlei Hoffnung.

Umso mehr brauchen die Entwickler unsere Unterstüzung - am Publischer vorbei.


Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/09/06 03:21 PM

Der FTP-Server enthält u.a. eine Datei TOEE.EXE , die selbst-extrahierend ist, und eine TOEE.EXE enthält, die identisch mit dem Programm ees Spiels zu sein scheint.

Die Frage, die sich mir stellt lautet : Wie identisch ? Hat das mal jemand ausprobiert ? Oder muß ich hier Grundlagenforschung leisten ?

Posted By: Marian

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/09/06 06:25 PM

Quote:

Man sollte Firmen, die so etwas tun, nicht auch noch mit dem Kauf von Spielen belohnen. Das tut mir zwar leid für die Entwickler, aber leider ist Geld die einzige Sprache, die diese geldgierigen Firmen verstehen.

Es sollte am Besten ein Schwarzbuch geben mit Publishern, die sich besonders negativ hervorgetan haben. Heute morgen dachte ich an einen Wikipedia-Eintrag : Spiele mit den meisten Bugs und dem wenigsten Support. Damit es alle wissen, wie sehr sich die Publisher für die Entwicklungsfirmen einsetzen (ironisch gemeint).




Gibt es doch schon. Schau einfach ins Branchenbuch der Softwareindustrie. Da stehen alle Publisher drin.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/09/06 07:25 PM

lol


Nebenbei : Kann man die beiden Charaktere des Einführungsspiels irgendwie ins Hauptspiel hinein importieren ?

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 24/09/06 09:13 PM

In Antwort auf:

lol


Nebenbei : Kann man die beiden Charaktere des Einführungsspiels irgendwie ins Hauptspiel hinein importieren ?





Welche meinst du? Je nach Gesinnung deiner Gruppe beginnt das Spiel anders. Wenn du die NSC's am Anfang meinst, bevor du das Dorf Hommlet betrittst, dann kannst du da nix machen.

Zum Patch: ToEE lief bei mir glücklicherweise immer gut ohne Patch, weswegen ich sie nie installiert hatte.

Zum Publisherdilemma und dem Boykott: Im Prinzip hast du recht und man müsste solche Publisher boykottieren. Doch was ist, wenn ein Spiel erscheinen soll, das man gerne hätte und dessen Developer (Entwickler) man gerne eher unterstützen möchte?
Genau das passiert mir jetzt nämlich bei Neverwinter Nights 2. Publisher ist ebenfalls Atari, aber das Entwicklerstudio Obsidian Entertainment hat mit Knights of the old Republic 2 schon gute Arbeit geleistet und kann wohl als Nachfolgefirma von Black Isle angesehen werden, da viele ehemalige BI's nun bei Obsidian sind.
Black Isle war als Entwickler verantwortlich für Fallout und Icewind Dale (u.a.) und als Publisher unter der Leitung von Interplay für z.B. Baldurs Gate.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 25/09/06 09:48 AM

In Antwort auf:

Wenn du die NSC's am Anfang meinst, bevor du das Dorf Hommlet betrittst, dann kannst du da nix machen.




Die meinte ich. Schade. Ich finde das immer so ärgerlich bei Einführungsspielen : Die Entwickler machen sich die Mühe, extra Charaktere für Einführungsspiele zu erstellen ... quasi sinnlos, denn wenn man sich so gerade an sie gewöhnt hat, kann man sie gar nicht importieren.

"Life is a strange thing : Just when you think you know how to use it - it's gone." (Aus "Hello (Turn the radio on)" von Shakespears Sister.)

Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 25/09/06 10:38 AM

In Antwort auf:

Gibt es doch schon. Schau einfach ins Branchenbuch der Softwareindustrie. Da stehen alle Publisher drin.







Allerdings trifft es mich mit "Tempel..." mal wieder persönlich, auch noch bei einem teuren Spiel ....... wodurch man natürlich mal wieder "aufgerüttelt" wird und sich nach dem Wert, Sinn und Zweck der Spiele fragt....
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 25/09/06 10:44 AM

Äh, Morgain, ich verstehe jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst ... ?

Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/09/06 07:33 PM

Okay, mein Magier kann jetzt Schriftrollen lesen.

Wie wende ich diese an ? Ich bekomme immernur die "Fehlermeldung" "Anwenndung des Gegenstandes ist gescheitert", wenn ich die Rolle auf den Button "Gegenstand benutzen" ziehe.

Und wie exakt kopiere ich den Inhalt einer Schriftrolle in des Magiers Zauberbuch ?

Und kann mir jemand eine Stelle angeben, an der es den GULP zum Download gibt ? Ich habe ihn bisher nicht gefunden bzw. die Links, die ich fand, gingen ins leere.
Edit : Habe den GULP doch noch gefunden.

Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/10/06 10:07 PM

Hi Alrik,

ich mühe mich zur Zeit (wobei ich momentan eher weniger davon habe) mit ToEE ab.

Quote:

Okay, mein Magier kann jetzt Schriftrollen lesen.

Wie wende ich diese an ? Ich bekomme immernur die "Fehlermeldung" "Anwenndung des Gegenstandes ist gescheitert", wenn ich die Rolle auf den Button "Gegenstand benutzen" ziehe.



Hast du zumindest einen Fertigkeitspunkt für "Magischen Gegenstand benutzen" investiert? Das ist nämlich Grundvoraussetztung.
Wenn ja, dann hast du ev. noch zuwenige Fertigkeitspunkt - beim Benutzen wird irgendein Fertigkeitswurf ausgeführt (welcher weiss ich leider nicht, da ich die die D&D Regeln zu wenig kenne).

Quote:

Und wie exakt kopiere ich den Inhalt einer Schriftrolle in des Magiers Zauberbuch ?



Dazu gibt es im Kreismenü (neben "Sprechen") einen Menüeintrag. Du kannst aber nur Magiersprüche (bzw. deiner entspr. Klasse) übertragen - also z.B. keine Klerikersprüch (diese kannst du nur "benutzen" - sofern der Feritgkeitswurf gelingt)

Quote:

Und kann mir jemand eine Stelle angeben, an der es den GULP zum Download gibt ? Ich habe ihn bisher nicht gefunden bzw. die Links, die ich fand, gingen ins leere.
Edit : Habe den GULP doch noch gefunden.




Was meinst du mit GULP?

Falls du mal Hilfe in Form von Karten, Lösung von Quest etc. brauchst, ist hier eine gute Seite
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/10/06 12:39 PM

Danke für deine Tips.

In Antwort auf:

Was meinst du mit GULP?




GULP ist die inoffizielle deutsche Übersetzung des Patches. Lief bei mir leider nicht.
GULP = "German unofficial localization project", wenn ich mich richtig erinnere.

In Antwort auf:

Falls du mal Hilfe in Form von Karten, Lösung von Quest etc. brauchst, ist hier eine gute Seite




Okay, danke.

Gamebanshee hat übrigens einen netten Walkthrough zu TOEE. Einfach in google "Gamebanshee TOEE" eingeben.

Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/10/06 08:17 PM

In Antwort auf:

Wär aber schon sonderbar, wenn sich der Quest (mit dem ja ein Rattenschwanz an weiteren Quest verbunden ist) nur mit einem Kleriker lösen ließe




Ich stehe jetzt vor exakt dem gleichen Problem. Hat sich da was getan, Rin ?


Komisch übrigens, daß es Erfahrungspunkte nur beim expliziten Töten der Gegner gibt ... Sind sie nur bewußtlos, gibt es keinen einzigen Erfahrungspunkt !
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/10/06 06:36 AM

In Antwort auf:

Äh, Morgain, ich verstehe jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst ... ?




Sorry Alrik, habe erst jetzt deine Bemerkung gelesen. Ich gehöre zu den Bekloppten, die sich ToEE damals noch zum "Neupreis" (Ersterscheinung) gekauft hatten, deswegen meine Feststllung mit "teuerem Spiel".
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/10/06 07:52 AM

Achso.

Na, wenigstens hast du noch ein gedrucktes Handbuch dabei, oder ?

Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/10/06 08:20 AM

Jep, das hab ich.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/10/06 09:19 AM

Und hilft es?
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/10/06 11:17 AM

Mir würde es helfen. Ich blicke mit den ganzen Statistiken nicht ganz durch und frage mich zum Beispiel, ob es sich überhaupt lohnt, einen Lederhelm mit "+0" Rüstungsklasse zu kaufen ... oder welche Talente ich *wirklich* brauche (das Schriftrollen-Problem).

Apropost Schriftrollen-Problem : eine Schurkin hat "magische Gegenstände benutzen" auf 4, bekommt aber trotzdem eine Fehlermeldung bzw. "Nachahmen von Atrribitwerden gescheitert" oder so ähnlich.

Ich blick da nicht durch.

Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/10/06 03:38 PM

Sorry, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Angeblich funktioniert es streng nach den D&DRegeln, die ich nicht wirklich kenne - die habe ich noch nie geblickt.Angreifen und dann nur drei Schritte gehen können ohne draufzuhauen ist echt daneben - das mag ich nicht. Und ToEE habe ich nicht weit gespielt, da ich schon am Anfang dauernd scheiterte - seit dem steht es im Regal ......
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/10/06 05:11 PM

Nun ja, ich habe mich da an ein paar Tips aus dem Walkthrough von Gamebanshhe gehalten. Zum Beispiel die Reihenfolge, in der Quests im Dorf Hommlet abgearbeitet werden sollten ... und daß man sich erst mit mindestens Stufe 2 ins Umland wagen sollte (außer dem Deklo-Hain vielleicht).
Die verfallene Festung habe ich auch nur mit Hilfe eines druidisch "angeworbenen" Tieres "bearbeiten" können.

Was mir unangenehm aufgefallen ist, ist, daß anscheinend schwere Rüstung gleich zu Anfang viel stärker behindert, als es eigentlich sollte. Krieger und Paladine haben je eine Schuppenrüstung an, und landen kaum noch Treffer !

Das heißt vermutlich - sofern meine Theorie richtig ist - man sollte die Gruppenmitglieder nicht zu sehr schützen (und damit größeren Verletzungen aussetzen ) , damit sie schlagkräftig zuschlagen können !


Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/10/06 07:32 PM

Also das mit dem "Zuschlagen und nur noch 1,5 M gehen können" entspricht den D&D Regeln, wonach man bestimmte volle Aktionen (Angriff, Zaubern, Fähigkeiten oder Fertigkeiten anwenden etc.) mit anderen Aktionen (gehen, Waffe wechseln u.a.) verbinden kann.
Der 1,5 Meter-Schritt ist zudem immer drin, wenn man seinen vollen Angriff nutzt.
Das hier jetzt alles zu erklären, wäre wahrscheinlich zu viel. Wichtig ist, dass ihr euch merkt, dass man in einer Runde bene nicht nur Angreifen, oder Zaubern kann, sondern auch noch wenige andere Aktionen machen kann. Wenn ihr die Regeln nicht kennt ist das Sinnvollste, das per "learning by doing" herauszufinden. So schlimm ist das letztlich garnicht.

Zu den Rüstungen: Entsprechend der D&D Regeln muss ein Charakter die entsprechende Fähigkeit haben, eine bestimmte Art der Rüstung zu benutzen, damit diese richtig schützt.
Hier wird zwischen leichten, mittleren und schweren Rüstungen unterschieden. Hat ein Charakter die erforderliche Fähigkeit (könnte auch Talent sein, da bin ich mir gerade nicht sicher), kann er auch die jeweilige Rüstung korrekt nutzen.

Ähnlich sieht es übrigens mit den Waffen aus. Ein Krieger, der mit Schwertern umgehen kann, oft trifft und viel Schaden anrichtet, muss jedoch den Umgang mit Äxten erlernen, um eine ähnliche Wirkung mit einer Streitaxt anzurichten. Ansonsten gibt es für die Benutzung einer ungeübten Waffe eben einen Abzug.

Ich hoffe, das erklärt ein wenig, wie das D&D System funktioniert.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/10/06 08:22 PM

@ Al: Um nochmal auf das Schriftrollenproblem einzugehen.

Rin hatte schon ganz recht. Du benötigst die Fertigkeit Magischen Gegenstand benutzen.

Im Handbuch steht dazu folgendes:

Sie verwenden die Fertigkeit, um einen magischen Gegenstand zu aktivieren (beispielsweise Schriftrollen und Zauberstäbe), die Sie normalerweise nicht verwenden könnten. Der Fertigkeitswurf für Magischen Gegenstand benutzen wird automatisch gewürfelt, wenn Sie versuchen, einen Gegenstand zu benutzen, für den Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen.

Bezugsattribut für "Magischen Gegenstand benutzen" ist übrigens Charisma.
Für jede Benutzung einer Fertigkeit muss der betreffende Charakter einen sogenannten Schwierigkeitsgrad bestehen.
Im Falle der Schriftrolle sollte der Schwierigkeitsgrad (SG) in der Regel bei 10 + Grad des Zaubers liegen (beispielsweise ein Zauber des 4. Grades = SG 14)
Willst du nun eine Fertigkeit anwenden musst du mit dem Fertigkeitswurf über den SG kommen.

Nehmen wir an, dein Charakter hat ein Charisma von 12 und du hast bisher nur 1 Punkt auf die Fertigkeit "Magischen Gegenstand benutzen" gelegt. Nach der Tabelle der Attributsmodifikationen erhältst du für einen Wert von 12 (Charisma) einen Modifikator von +1. Zuzüglich des 1 Punkts auf die Fertigkeit "Magische Gegenstände benutzen" hast du also einen Grundwert von 2 Punkten.
Um nun über (oder wenigstens gleich) den SG 14 zu kommen muss dein Fertigkeitswurf also mindestens 12 betragen. Dieser Wurf wird im Hintergrund mit einem 20 Seitigen Würfel vollzogen.

Du merkst also, dass die Wahrscheinlichkeit recht gering ist, den SG zu schaffen, wenn das Bezugsattribut zu gering ist (wenn es unter 10 liegt, gibt es sogar einen Abzug) und du die Fertigkeit nicht gesteigert hast.

Das mag alles sehr kompliziert klingen, ist es aber nicht. Das System bewirkt eher, dass man die Fertigkeiten wohl überlegt steigern sollte.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/10/06 08:43 PM

Ah, danke ! Das hilft mir immerhin weiter, es zu verstehen !

Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/10/06 09:28 AM

Danke Palahn, das hatte ich auch schon versucht zu verstehen. Ist im Buch irgendwo beschrieben - oder war es bei BG2?

Auf jeden Fall ließ sich BG2 ganz flüssig auch in Runden spielen, die Fähigkeiten entsprechend lernen (ist wohl in fast allen RPGs so)und man konnte gleich "zuschlagen oder zaubern". In ToEE konnte ich mich überhaupt nicht daran gewöhnen, dass ein Angriff mittendrin gestoppt wurde! Wenn ich die Möglichkeit habe, den Gegner anzugreifen und diesen Befehl gebe, dann entbehrt es für mich jeder logischen Grundlage, warum man dann erst ein paar Schritte geht und dann stehenbleibt. Dann dürfte auch der Gegener nicht angegriffen werden können - dann wäre die Sachlage klar. Aber so!!!

Und es ergibt auch nicht wirklich einen Sinn, dass man Gehen und Kämpfen miteinander "kombinieren" muss. Das ist in keinem anderen Spiel der Fall. Mag ja sein, dass das den D&DRegeln entspricht, aber es ist absoluter Quatsch!
Ich klicke ja nicht erst "gehen" und dann "kömpfen" an, sondern mache das mit dem Befehl "Angriff" - und bin dann erstaunt, dass ich eins auf die Mütze bekomme.

Na ja, mir fehlt wohl das tiefgründige Verständnis für solch verdrehte Denkweise.
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/10/06 08:47 PM

Quote:

Ich stehe jetzt vor exakt dem gleichen Problem. Hat sich da was getan, Rin ?




Leider nein

Mein Magier hat insgesammt 7,5 Fertigkeitspunkte (inkl. Modifikatoren) - trotzdem hat es bis dato nicht geklappt.

Ist mir mittlerweile auch egal, ich bin ja schon im Tempel auf Ebene 3.
(Leider gibt's im Tempel für eine gute Party fast keine Quest mehr)
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/10/06 09:56 PM

Ich hab mich im Circle of 8 - Forum angemeldet. Dort habe ich den Tip bekommen, dem armen Bing die "Portion of healing" zu geben - soll wohl eine gelbe sein, aus dem Bookcase / Bücherregal des Klerikers in der Kurche von St. Cuthbert.

Ausprobiert habe ich das noch nicht.

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/10/06 06:52 PM

In Antwort auf:

Und es ergibt auch nicht wirklich einen Sinn, dass man Gehen und Kämpfen miteinander "kombinieren" muss. Das ist in keinem anderen Spiel der Fall. Mag ja sein, dass das den D&DRegeln entspricht, aber es ist absoluter Quatsch!
Ich klicke ja nicht erst "gehen" und dann "kömpfen" an, sondern mache das mit dem Befehl "Angriff" - und bin dann erstaunt, dass ich eins auf die Mütze bekomme.

Na ja, mir fehlt wohl das tiefgründige Verständnis für solch verdrehte Denkweise.




Das Ganze kommt ja vom P&P Rollenspiel und da machen die Regeln doch schon mehr Sinn, wenn man mehrere taktische Möglichkeiten miteinander kombinieren kann (nicht muss).

Wenn man nämlich seine Spielfiguren auf einem Spielfeld aufgestellt hat und eine Kampfsituation ausspielt, dann machen die Regeln durchaus Sinn. Deswegen ist ToEE wahrscheinlich auch mehr bei begeisterten D&D Spielern angekommen, war aber insgesamt nicht so der Hit.

Sinn dieser "Kombinationsmöglichkeiten" ist eigentlich der, dass ein Rahmen des Machbaren gesteckt wurde, so dass ein Charakter nicht endlos Aktionen in einer Runde machen kann. Soetwas kenne ich noch aus alten AD&D Runden, in denen dann manche Spieler gelaufen sind, eine Schatztruhe geöffnet und geplündert haben und auch noch den nächsten Feind angegriffen, während andere Spieler nur ihren einfachen Angriff vollzogen haben.

Diese Denkweise ist also, genauer betrachtet, alles andere als verdreht.
Posted By: Rei

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/10/06 08:09 PM

Tja aber dann sollte man dies im PC-Spiel doch auch so einbauen, daß man als Regelunkundiger genug Hilfen bekommt, um das Regelwerk dahinter vernünftig zu verstehen können.
Das war schon bei Baldurs Gate schlecht gelöst.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/10/06 08:35 PM

Es gibt übrigens tatsäöchlich eine Lösungsmöglichkeit für die Heiliung von Bing ! : Im Bücherregal des Klerikers liegt neben der "Heilung" Schriftrolle auch eine gelbe Flasche, die das Gleiche tut ! Und es funktioniert !

Im Moment frage ich mich, warum meine Party absolut KEINEN Schaden gegenüber den Untoten anrichtet ...

Überladen ? Falsche Waffen ? Ich bin ratlos ...
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/10/06 09:28 PM

In Antwort auf:

Ich hab mich im Circle of 8 - Forum angemeldet.




Kurzer Zwischenwurf: Sag mal Alrik in wievielen Foren bist du eigentlich angemeldet? Das soll kein Angriff oder sonstwas sein, es ist lediglich Neugier!

Um beim Theme zu bleiben: Ich habe hier bereits ein Statement über das Spiel "Scratches" abgegeben. Das fiel verhältnismäßig negativ aus. Das ziehe ich teilweise zurück. Ich werde es wohl definitiv niemals so sehr in höchsten Tönen loben wie manch anderes Spiel; aber so schlecht, wie ich es dort geschildert habe ist es wiederum auch nicht. Mit der Zeit, wenn man ein wenig tifer in die Hintergründe hineingerät fesselt einen die äußerst gelungene Hintergrundgeschichte mehr und mehr und trägt äußerst positiv zum Spielspaß bei.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/10/06 09:38 AM

Ich bin in *einigen* Foren, aber das heißt nicht, daß ich da auch übermäßig aktiv bin.

In den meisten melde ich mich nur an, um Hilfe zu einem Spiel zu bekommen, und verschwinde anschließend wieder.

Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/10/06 11:39 AM

definiere *einige*
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/10/06 05:32 PM

Voll aktiv derzeit nur 2, dann 3 weitere, in denen ich ziemlich häufig reinschaue. 2-3 in denen ich nur sehr sporadisch reinschaue, dann nochmal 2-3, in denen ich ganz selten reinschaue. Und zum Schluß 2-4 oder so, in denen ich alle paar Monate (etwa alle 2-3 Monate) einmal reinschaue. Und dann noch die Foren, die ich wegen Spieletips besuche, und danach nicht mehr. Zum Teil habe ich meine Registrierung dort sogar vergessen.

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/10/06 08:47 PM

In Antwort auf:

Im Moment frage ich mich, warum meine Party absolut KEINEN Schaden gegenüber den Untoten anrichtet ...




Wäre es möglich, dass du eine Magische Waffe benötigst? Versuche es mal mit Zaubern. Wenn du da Schaden anrichten kannst, ist das oft ein Hinweis, dass du Magische Waffen benötigst, um Schaden anzurichten.

@Rei: Das Handbuch ist meines Erachtens eigentlich recht verständlich. Viele Dinge werden dort erklärt, so dass man auch als nicht P&P-Spieler, einen Durchblick bekommen kann.
Aber ich gebe dir in soweit Recht, als dass man es immer etwas leichter hat, wenn man wenigstens ungefähr weiß, was es mit dem Regelwerk auf sich hat.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/10/06 09:44 AM

In Antwort auf:

Wäre es möglich, dass du eine Magische Waffe benötigst? Versuche es mal mit Zaubern. Wenn du da Schaden anrichten kannst, ist das oft ein Hinweis, dass du Magische Waffen benötigst, um Schaden anzurichten.




Ich probiere gerade sowieso mehrere Waffenkombinationen aus, da kann ich das bei der Gelegenheit gleich auch machen ...
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/10/06 10:48 AM

In Antwort auf:

Das Handbuch ist meines Erachtens eigentlich recht verständlich. Viele Dinge werden dort erklärt, so dass man auch als nicht P&P-Spieler, einen Durchblick bekommen kann.
Aber ich gebe dir in soweit Recht, als dass man es immer etwas leichter hat, wenn man wenigstens ungefähr weiß, was es mit dem Regelwerk auf sich hat.




@ Palahn: Also aus dem Handbuch ist das absolut nicht zu verstehen! Aber Dank deiner Erklärung habe ich jetzt eins verstanden: es funktioniert wie ein Brettspiel!!! Dann ergibt es einen Sinn - ok.

Ist für den PC trotz allem ziemlich bescheuert .....
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/10/06 06:43 PM

Lustig: Es ergibt Sinn, ist aber trotzdem bescheuert.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/10/06 08:20 PM

*seufz* Ich weiß jetzt,warum meine Leute nie Schaden machrten : Ich hatte standardmäßig die Option "Betäubungsschaden machen" anfgeschaltet. Ein Blick auf die Würfel verriet mir schließlicg, daß das als Malus gewertet wurde ...

Ich verstehe den "Betäubungsschaden" so : Es muß vorsichtiger zugeschlagen werden, um das Wesen / die Person nur zu betäuben, und nicht zu töten. Daher der Malus, aber ein Erfolgreicher Wurf wird immer voll als Betäubungsschaden angerechnet !

Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/10/06 08:59 PM

In Antwort auf:

Lustig: Es ergibt Sinn, ist aber trotzdem bescheuert.




Tja Palahn, du musst halt differenzieren!!!
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/10/06 03:05 PM

Ich merke schon: Man lernt immer noch was dazu.
Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 11/10/06 08:21 PM

Schön, dass es dir geholfen hat, Palahn ....

Ich werde allerdings diese Würfelwahrscheinlichkeiten wohl nie kapieren ...
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 13/10/06 08:11 PM

mir geht's genau so

Es ist fast unmöglich herauszufinden, mit welchem Würfel gegen welches Limit gewürfelt wird, und welche Attribute etc. dabei eine Rolle spielen.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 13/10/06 10:04 PM

Im Grunde ist das recht einfach. Grundsätzlich wird bei D&D in der 3. Edition (auch 3.5) fast alles mit einem W 20 gewürfelt. Es gibt nur wenig, was mit anderen Würfeln ausgewürfelt wird (Schaden, div. Zauber).

Das Attribut richtet sich nach der angewandten Fähigkeit und das Limit richtet sich nach dem angewandten Schwierigkeitsgrad.
Hier ganz pauschal Aussagen zu treffen, wird schwer, aber ich bin gerne bereit, konkrete Fragen zu klären, sofern ich das kann.

Allerdings würde ich vorschlagen, dass hier das Thema ToEE vielleicht lieber in einem neuen Thread diskutiert werden sollte.

Vielleicht kann Marian mal so gut sein, und dieses Thema vom Thread trennen?
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 21/10/06 04:06 PM

Ich habe mir neugierdehalber gestern ein D&D Starter Kit von 2000 für 3 Euro gekauft ... und war *sehr* erstaunt, als ich die Namen der Charaktere aus TOEE wiedererkannte !

Tatsächlich tauchen im Starter-Kit im Prinzip die vorgefertigten Charaktere aus TOEE auf, z. B. Mialee, Regdar und Lidda.

Nun denn, somit haben sie etwas an Farbe gewonnen ... für mich jedenfalls.



Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 21/10/06 06:17 PM

Was ist dieses Starter Kit??? Werden da die Grundzüge erklärt?
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 21/10/06 09:30 PM

Das Starter Kit ist quasi eine Einführung ins D&D Grundregelwerk. Wenn es von 2000 ist, dann sind es noch die Regeln der 3.0 Edition (bei ToEE schon die Überarbeitete 3.5 Version).
Die Regeln im Starter Set wurden stark vereinfacht und zum teil auch leicht abgeändert, entsprechen aber im Wesentlichen den regulären Regeln.

Ich hatee mit das Set auch gekauft und muss sagen, dass es eine nette Ergänzung zu den üblichen Sets ist.
Besonders die Bodenkarte habe ich schon öfters gebrauchen können.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 21/10/06 09:30 PM

Ein Starter Kit enthält alles was man für ein erstes Spiel benötigt. Regeln, Würfel, Charakterbögen, einsteiger Abenteuer...

Alles was darüber hinausgeht: weitere Abenteuer, erweiterte Regeln, beschreibungen anderer Regionen muß man separat kaufen.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 21/10/06 09:58 PM

Ja, so ähnlich wie mit DSA. Zu dem es übrigens jetzt ein neues Einsteigerbuch gibt.

Mir hat das jedenfalls "sehr" geholfen, einige bestimmte Dinge zu verstehen !

Posted By: Morgain

Re: Welches Game spielst du gerade? - 21/10/06 10:02 PM

Ach so - ihr meint die "Grundvariante" von dem P&P Spiel .....

Ok, sowas kenn ich nur von den ganzen Kartenspielen wie Magic usw., aber ich weiß was ihr meint. Das war dann wohl die "praktische Übung" zum PC-Spiel.
Posted By: Rin

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/11/06 07:39 PM

Ich habe gestern mal wieder Imperium Galactica II ausgegraben. Nach dem ewigen Rumgefuchtel im Temple des elementaren Bösen tut es zur Abwechslung gut, mal wieder eine Galaxie zu eroberen
Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/06 04:17 PM

hat hier schon jemand Erfahrung mit Neverwinter Nights 2 gesammelt? Es gibt ja leider keine Demo und zum ausprobieren ist es ein bisschen zu teuer.
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/06 04:22 PM

Hallo Fee!

Tutamun hat es schon ein bisschen angespielt: Hier im "Angespielt"-Thread

Ich habe es zwar schon zu Hause, hatte aber leider noch keine Zeit.
Ganz offensichtlich ist der erste Patch bereits draussen.

Von Tutamuns Beschreibungen und den Videos auf den Heft-DVDs von Gamestar und Co bin ich allerdings sehr begeistert und hoffe, bald etwas mehr Freizeit zu haben.
Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/06 05:33 PM

Jahaaa, bin momentan mit Sternenschweif beschäftigt.
Aber allzu lange wirds nicht dauern, dann ist Riva fällig.
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/06 07:05 PM

Ich bin gerade mal wieder beim x-ten Versuch vielleicht endlich meine von mir heißgeliebte Privateer 2 - The Darkening (Special Edition, deutsch) zu Ende zu spielen.
In dem Spiel, welches noch aus der weiland von Origin im Zuge des Erfolges ihrer Wing Commander-Reihe ausgerufenen Ära der "Interactive Movies", stammt (oder zumindest als man an diese Vision der Computerspielezukunft noch glaubte ), treten daher eine Menge damals und/oder heute gut im Kurs stehende, teils sehr arrivierte Filmschauspieler auf, die damals einen Ausflug in das so ungewohnte und hippe neue Medium wagten - Christopher Walken, John Hurt, Clive Owen (sic, der "Beinahe-James Bond" - hier sogar in der Hauptrolle), Brian Blessed, Mathilda May etc. - und die dort mit ihren real verfilmten Szenen die Story um den in einer Kältekapsel abgestürzten und an Amnesie leidenden Protagonisten Ser Lev Arris vorantreiben, der versucht seine eigene, mysteriöse Vergangenheit zu ergründen, auf der Jagd nach seinem eigenen Ich... und den Konsequenzen dessen, was auch immer er da am Ende vorfinden mag.
Dabei halten die Filmchen immer wieder inne, in welchen Momenten der Spieler tatsächlich Entscheidungen treffen kann (hauptsächlich um Aufträge anzunehmen oder abzulehnen oder auch wie er sein Gegenüber angeht, um Informationen zu bekommen).

Daneben ist´s natürlich auch wieder zünftige Weltraumballerei nach "Wing Commander"-Art, in der 3D-Grafikqualität, wie sie die Saga am Vorabend ihres Endes hin kennzeichnete. Dazu noch der nette Aufrüst- und Handelswirtschaftsteil des Elite-reminiszenten "Privateer"-Ablegers.
Ein rechter Klassiker eben, für die Weltraumaction-Fans von damals, wie meinereiner!



Momentan bin ich schon fast mal wieder soweit wie bei meinen ersten beiden Anläufen.
Die Kraven MK II ist durch die Ralph McCloud-Rettungsmission gerade freigeschaltet.
Die abgelegenen Kappa-Labore warten mit dem Herkunftsgeheimnis meiner Kühlkapsel auf mich.

Dummerweise krieg´ ich Versager es gerade nicht hin, die höchst attraktive Ms. Melissa Banks (Mathilda May, einigen vielleicht noch von ihrer Rolle im 80er Jahre SF-Vampir-Crossover "Lifeforce - Die tödliche Bedrohung" bekannt ) unbeschadet von Hephaestus wegzueskortieren.

Ich flieg´ noch mit `nem Schamanen rum.
Wird wohl langsam Zeit für ein bißchen mehr Feuerkraft von 4 Kanonen.
Nur eigentlich hab´ich noch nicht das Geld...

Naja, schaun `mer mal, die nächsten Tage...

Beim Militärkommandanten Hassan ( Christopher Walken ) war ich allerdings im Gegensatz zum letzten Ausflug noch nicht.


Ragon,
schwer unterwegs im abgelegeneren Tri-System

Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/06 07:29 PM

Wow, wußte gar nicht, daß das Spiel so gut besetzt war ...
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/06 08:34 PM

Ein Blick in die IMDB hätte Dir das verraten können...
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/06 09:31 PM

In Antwort auf:

hat hier schon jemand Erfahrung mit Neverwinter Nights 2 gesammelt? Es gibt ja leider keine Demo und zum ausprobieren ist es ein bisschen zu teuer.




Ja, bin gerade mitten dabei. Es macht wirklich Spaß. Zwar bin ich noch relativ am Anfang, aber ich würde mal behaupten, man kann das Spiel von Spielgefühl her wie eine Mischung aus NWN 1, Knights of the old Republic und Baldurs Gate sehen.

Da es der Nachfolger ist, erkennt man den NWN Stil schonmal recht schnell, aber die Steuerung und die Optik gehen mehr in Richtung KotoR, während das Spiel inhaltlich anscheinend mehr in Richtung Baldurs Gate zu gehen scheint (Questaufbau und Drumherum).

Ich habe es bisher etwa 7 Stunden gespielt ... mal sehen, was noch so kommt. Aber jeder, der mit den genannten Spielen seinen Spaß hatte, wird NWN 2 sicher mögen.
Allerdings sollte unbedingt der erste Patch ausgeführt werden, da mit diesem auch einige Sprachdateien aktualisiert werden. Sonst hat man leider öfters ein unschönen Sprachwirrwarr, weil die NSC in Kämpfen gelegentlich englische Kommentare von sich geben, obwohl man die lokalisierte Version besitzt.
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/06 09:39 PM

ich mache mich grad daran, die NLT mit einem Gaukler allein durchzuspielen.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/06 09:48 PM

@Palahn, ich habe den ersten Patch installiert und mein Held redet ständig auf englisch. Die Begleiter meistens deutsch. In einem deutschen Review wurde dazu auch was geschrieben. Spaß macht es aber trotzdem... wenn nur nicht die X@&$@§ Steuerung wäre.

Heute habe ich dafür wieder Ryzom gespielt. Ich kann es mir nicht leisten unter der Woche die halbe Nacht NWN2 zu spielen... und wenn ich da mal anfange...
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 06/11/06 10:32 PM

Ich habe mir mal NWN von der PC Games installiert.

Es stürzt ständig am Anfang des Spiueles ab, egal in welcher Konfiguration.

Deswegen werde ich es mir de-installieren und für einen neuen Rechner aufheben.

Posted By: Kefka

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/06 07:24 AM

Quote:

Ich habe mir mal NWN von der PC Games installiert.

Es stürzt ständig am Anfang des Spiueles ab, egal in welcher Konfiguration.

Deswegen werde ich es mir de-installieren und für einen neuen Rechner aufheben.





Du armer,

ich habs mir auch geholt und es läuft fast perfekt!
fast...den die 1400er Auflösung ruckelt etwas rum auf höchsten Details*mecker*
Egal, das Spiel und seine beiden Addons wird mich wohl den ganzen Winter beschäftigen bei der zeit die ich zum spielen hab.
Bis auf das die Menschen nicht umherlaufen und das alles nen wenig unbelebt wirkt(evtl ändert sich das ja ausserhalb der Stadt) ists doch sehr gut.Ich spiel allerdings auf der Schwirigkeitsstufe "original d&d regeln, da ists schon recht knackig, aber abgeschwächte Regeln möcht ich irgendwie auch nicht haben...

lg kefka
Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/06 09:31 AM

@ Palahn
Hast du einen High-End-Rechner oder eher so Mittelklasse? habe gelesen dass viele technische Probleme haben bei NWN 2. Ne Demo wär wirklich gut um schon zu testen obs auf dem eigenen PC überhaupt läuft. Wie ist der Schwierigkeitsgrad so? Machbar auch für Anfänger?
PS Vielleicht sollte ich mal den Vorgänger von der HeftCD installieren bekomme ich damit eine Vorstellung vom Stil des Spiels?
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/06 12:48 PM

@Fee
Ich bin zwar nicht Palahn... aber hier mein Senf dazu:

Bei mir läuft NWN2 auf einem Athlon64 3500+ mit 2GB Ram und einer ATI Radeon X800GTO eigentlich gut. (Über 10 Stunden Spielzeit bin ich aber noch nicht hinausgekommen.) Ich habe noch nichts an den Grafikeinstellungen verändert. Dazu war die Story einfach zu fesselnd.

Für Anfänger ist gut, das man beim Levelaufstieg die Punkteverteilung dem Spiel überlassen kann. Das hilft vor allem denen die mit den D&D 3.5 Regeln nicht per Du sind.

Auf jedenfall konnte ich den ganzen Weg bis nach Niewinter ohne neu zu laden spielen... von daher denke ich das der Schwierigkeitsgrad auch für Anfänger in Ordnung ist. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

Ich habe lediglich Probleme mit der Steuerung (Bewegung, Gegner auswählen, Kammera rotieren...) und der teilweise englischen Sprachausgabe.

In einem Review habe ich gelesen: "Mischung aus Baldurs Gate, Knights of the old Republic und Neverwinter Nights." Ich bin allerdings der Meinung das der erste Teil nicht besonders viel über den zweiten Teil aussagt, da er mir nicht so gefallen hat. Die Addons sollen aber besser gewesen sein.

Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/06 01:05 PM

Tja meine alte Möhre hat nur einen P4 2,66 mit 1024 Mb Ram und eine Geforce 6800 das könnte dann wohl eher schwierig werden. Ich werde mal versuchen das Spiel irgendwo auszuleihen zum probieren das ist mir zu heikel es auf gut Glück zu kaufen.
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/06 01:25 PM

"Alte Möhre"? Pff, wenn ich bedenke, daß ich vor einem Monat noch an einem Rechner mit 128 MB RAM zugange war ...
Posted By: elgi

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/06 03:10 PM

Quote:

"Alte Möhre"? Pff, wenn ich bedenke, daß ich vor einem Monat noch an einem Rechner mit 128 MB RAM zugange war ...



Selbst ein modernes Telefon hat neuerdings mehr Speicher als 128MB...
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/06 05:07 PM

Das ist dann aber zumeist Flashspeicher, und nur in wenigen Fällen wirklicher Arbeitsspeicher.
Ausnahme sind die Pocket PCs mit Telefonteil, so wie mein MDA II der hat 128 MB Arbeitsspeicher
Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/06 06:50 PM

@ Ralf

Mit DOS als betriebssystem?!
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/06 07:50 PM

In Antwort auf:

Tja meine alte Möhre hat nur einen P4 2,66 mit 1024 Mb Ram und eine Geforce 6800 das könnte dann wohl eher schwierig werden. Ich werde mal versuchen das Spiel irgendwo auszuleihen zum probieren das ist mir zu heikel es auf gut Glück zu kaufen.




Mein System: 2,4 GHz, Radeon 9550 und 512 MB RAM. Wirklich nicht mehr der aktuellste Stand, aber es läuft meist ohne zu ruckeln.
Die Einstellungen musste ich natürlich runtersetzen, aber es sieht trotzdem noch gut aus (außerdem ist Grafik ja eh nicht das Wichtigste bei einem RPG).
Ich habe lediglich ein paar Ruckler, wenn besonders viel auf dem Bildschirm los ist, aber das konnte ich bisher immer gut mit der Pausefunktion ausgleichen, ohne dass es nervig wurde.
Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/11/06 09:28 PM

@ Palahn
das ist ja nu wieder vielversprechend, mit Abstrichen in den Grafikdetails kann ich gut leben wenn die anderen Dinge stimmen wie Hintergrundgeschichte und man von dem Spiel in eine andere Welt entführt wird(klingt vielleicht blöd aber ich hab gerade ne ganze Weile Titan Quest gespielt bin etwas genervt weil man nicht wirklich mitgerissen wird sondern nur sauer )
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/06 07:23 PM

Doch, ich denke, da wird dir NWN 2 gut gefallen. Es ist sehr atmosphärisch und macht viel Spaß.
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/06 07:49 PM

Titan Quest habe ich auch angespielt.
Zum Glück hatte ich mir das nur geliehen, tolle grafik, dteilgetreue Welt, tolle Grafik, tolle Grafik, und ja was sonst noch?

Nichts mehr. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen das um diese Diablo Klone so ein Wirbel gemacht wird.
Diablo eins war ja noch "neu" (es gab vor urzeiten schon Spiele wie Gauntlet), und auch von der Grafik (für damalige Verhältnisse) sehr nett, es lies sich gut spielen und wurde sicherlich zu recht lange Zeit als Messlatte für dieses Genre benutzt.

Aber schon D2 hatte es mir nicht so angetan. Sacred war wieder ganz nett, aber Titan Quest?

Irgendwie überflüssig.
Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/06 09:56 PM

Ja genau so sehe ich das auch, die Grafik ist ganz schön aber sonst - also wenn man sich schon an so ein Thema wagt sollte man doch etwas mehr wissen. Nach dem neuesten Patch ist es ganz ungeniessbar geworden. Ab in die Mottenkiste damit! ich fand Sacred auch besser aber damit hatte ich immer technische Probleme.


Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/06 10:13 PM

Ich hörte übrigens Gerüchte zu einem letzten, finalen Patch zu Sacred, der wohl demnächst kommen soll.

Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/06 10:24 PM

dann wäre das sicher ein Anstoss das Spiel nochmal zu instalieren!
Posted By: Titarius

Re: Welches Game spielst du gerade? - 09/11/06 10:52 PM

Ich will ja nichts sagen, aber dieser Patch ist heute rausgekommen:

http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/45655.html

€dit: Beim Patch wurde die CD/DVD Abfrage herausgenommen.

Sehr gute Entscheidung.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/11/06 11:13 AM

Das ist mal was

Hey! Ihr anderen Spielehersteller! Nehmt euch da mal ein Beispiel!
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 10/11/06 12:50 PM

Ja, das ist doch direkt ein Grund Sacred wieder auf meinem Laptop zu installieren.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 12/11/06 12:18 PM

http://www.rpgwatch.com/show/newsbit?rwsiteid=1&newsbit=2682
Quote:

We're also trying to do what we can to make the camera controls feel more comfortable. The patch coming in the very near future will try to address camera controls in response to feedback we have received from the community and from internal testing.




Damit wird NWN2 zurückgestellt bis dieser Punkt behoben ist. Freu mich jetzt schon darauf.

In der Zwischenzeit habe ich ja noch Ryzom und Guild Wars: Nightfall.

Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/11/06 08:12 PM

@ Tutamun
schreib doch mal was über deine Erfahrungen mit Guild Wars Nightfall. Habe gerade den Artikel in der PCG gelesen und fand das ziemlich interessant, es sieht jedoch für einen Anfänger ganz schön kompliziert aus. Kannst Du das Spiel empfehlen, also ich meine den Langzeitspaßfaktor?
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 29/11/06 10:46 PM

@Fee:
Ich schau mal ob ich morgen was dazu schreiben kann. Heute habe ich wieder etwas Nightfall gespielt. Ich bin allerdings noch ziemlich am Anfang. Also noch bevor die Story anzieht... (siehe PC Games Motivationskurve Punkt 2.)

Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/11/06 06:59 PM

Fee, was interssiert dich denn an Nightfall? Suchst du ein tolles Rollenspiel? Oder eher ein Actionspiel mit etwas Rollenspiel? Oder ein tolles PvP Spiel mit Gildenkämpfen? Vor allem letzte beiden kann man in GuildWars am ehesten finden. Für reine Rollenspiele gibt es besseres.

Langzeitspaßfaktor?
Kann ich nicht viel dazu sagen da ich ein gelegenheits und alles nur nichts richtig spieler bin. Ich habe weder Prophecies noch Factions komplett durchgespielt. Bisher (siehe letzten Post) hat mir die Story und Missionen von Prohecies am besten gefallen. (Da bin ich relativ weit, und will es auch weiterspielen.) Factions war nachdem man die Hauptstadt erreicht hat eher eine Enttäuschung (vor allem optisch die 'Slums'). Nightfall bietet von den drei Teilen wahrscheinlich am meisten im PvE Bereich. (Also selbst vielspieler haben deutlich länger als für die ersten beiden Teile gebraucht.)

Irgendwann hat man die Story aber durch. Und dann kann man es höchstens noch mit einer zweiten Charakterklasse durchspielen. Die spielen sich dann durchaus unterschiedlich... aber eher von der Spielweise. Sowas motiviert mich aber nicht, da die Quests ja fast alle die gleichen sind. Dieselbe Story, etc.

Wenn du auf Gildenkämpfe stehst und in einer aktiven Gilde bist, dann bietet GuildWars (vor allem Factions) unendlich lange Spielspaß. Ich lasse den Bereich allerdings völlig aussen vor. Bisher zumindest.

Kompliziert?
Kompliziert ist GuildWars nicht. Die Steuerung ist einfach. Das Tutorial führt einen gut in alles was man wissen muß ein. Nightfall ist durch die teilweise steuerbaren Helden natürlich etwas komplexer geworden. Dafür sollte man es als Solospieler etwas einfacher haben. Ich habe in Prophecies viele Missionen nur mit NPC Begleitern bestanden... und bin besser gefahren als mit einer Random Gruppe. Und das obwohl man die Begleiter dort nicht steuern konnte.

Die Helden Begleiter aus Nightfall kann man ausrüsten. Bestimmen welche Skill sie mitnehmen. Die Skills ggf. im Kampf einsetzen und die Helden Begleiter an bestimmte Orte schicken (und alleine das kann einem das Leben retten) und ihnen sagen wie sie sich verhalten sollen (aggressiv, defensiv oder passiv). Und das geht alles recht einfach über ein durchdachtes Interface.

Sie lassen sich allerdings nicht direkt steuern (nicht in ihre Haut schlüpfen). Und in der Hektik der Kämpfe fällt es mir schon schwer noch daran zu denken die Helden zu steuern... geschweige dessen dies auch zu tun. Es ist halt ein Actionspiel. Keine Pausefunktion. Ich spiele momentan einen Derwisch und der steht halt immer vorne im getümmel. Vielleicht ist das mit den Helden steuern einfacher wenn man einen Supporter spielt und mehr überblick darüber hat was gerade passiert.

Erfahrung mit Nightfall?
Es macht wieder Spaß. Es sieht so aus als ob die Story in eine interessante Richtung gehen könnte. Jedoch gefällt mir das Afrika-Setting nicht so gut. (Es ist halt nicht so wie das Afrika das ich kenne. ) Den Derwisch zu spielen macht mir auch richtig Spaß. Mehr als die anderen Klassen die ich bisher gespielt hatte. Obwohl man da vorne im Getümmel doch recht schnell stirbt. (Das kann aber auch daran liegen das ich noch die Anfangs-Ausrüstung trage. Meine Heldenbegleiter sind da etwas robuster... oder cleverer. )


Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/11/06 08:31 PM

@ Tutamun

Danke für die ausführliche Antwort! Ich hab auch viele Spiele angefangen dann wieder zur Seite gelegt, das einzige was ich je zuende gespielt habe war

Ja ich suche ein schönes Rollenspiel darf gern auch viel Aktion enthalten und möglichst Humor (finde ich wichtig das Leben ist schon ernst genug).

Also da ich noch nie online gespielt habe wollte ich das gern mal ausprobieren (es scheint ja immer mehr von diesen Games zu geben) zumal ich las man kann es praktisch solo spielen mit vorhandenen NPC's was für mich erstmal zum Ausprobieren ganz praktisch wäre. Dann kann man ja später schauen ob PvP interessant ist oder nicht.

Vielleicht fang ich ertsmal mit Prophecies an das ist ja schon recht günstig mittlerweile. Ich bekomme dann sicher schon ein Gefühl dafür ob diese Art von Spielen überhaupt was für mich ist.

PS: Das mit den immer gleichen Quests hat mich tierisch genervt bei Sacred, ich fand das Spiel wirklich gut aber alle paar Tage mußte ich neu anfangen weil ich plötzlich beim Laden des letzten Spielstandes in einer leeren Welt stand. Ich hatte es nach dem letzten Patch nochmal installiert aber es macht mir keinen Spaß mehr (obwohl es jetzt wohl stabiler ist). Was ist deine Empfehlung für ein reines RPG?
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/11/06 09:37 PM

@Fee
Du kannst GuildWars auch 14 Tage bzw. 10 Stunden lang testen. Einen Demo Account Key um ein einen Account zu erstellen könnte ich dir per PM schicken. (Entweder für Prohecies/Factions oder Nightfall.)

Hast du eine DSL Flatrate um das Spiel herunterzuladen? http://de.guildwars.com/support/category/listing/download_client/

ps. ich bin bei Nightfall nach ca. 15 Stunden Spielzeit noch immer auf der Tutorial Insel.

Quote:

PS: Das mit den immer gleichen Quests hat mich tierisch genervt bei Sacred, ich fand das Spiel wirklich gut aber alle paar Tage mußte ich neu anfangen weil ich plötzlich beim Laden des letzten Spielstandes in einer leeren Welt stand. Ich hatte es nach dem letzten Patch nochmal installiert aber es macht mir keinen Spaß mehr (obwohl es jetzt wohl stabiler ist).




Sowas passiert bei GuildWars zum Glück nicht. Zumindest habe ich noch nicht von sowas gehört.

Quote:

Was ist deine Empfehlung für ein reines RPG?




Mal überlegen... da wollen doch bestimmt ein paar andere hier im Forum auch ihren Senf dazu geben. Ist doch ein beliebtes Thema hier im Forum.
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/11/06 10:20 PM

In Antwort auf:

In Antwort auf:

Was ist deine Empfehlung für ein reines RPG?




Mal überlegen... da wollen doch bestimmt ein paar andere hier im Forum auch ihren Senf dazu geben. Ist doch ein beliebtes Thema hier im Forum.




Habe ich schon mal die NLT empfohlen?
Posted By: Lurker

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/12/06 04:29 AM

Ja, hast du ... aber jemandem drei Buchstaben hinzuknallen ist immer noch keine besonders nützliche Empfehlung. Leuten, die das Spiel nicht kennen, wäre mehr geholfen, wenn du in diesem Fall Nordlandtrilogie ausschreibst und vielleicht auch noch anmerkst, warum du sie so toll findest.

Um gute Rollenspiele ging's vor kurzem im allgemeinen deutschen Chat, ungefähr ab der unteren Hälfte dieser Seite. Wenn du genauer sagen kannst, wo deine Prioritäten für ein gutes Rollenspiel liegen (viele Dialoge mit Entscheidungsmöglichkeiten? Nichtlinearität? Verschiedene Möglichkeiten, Aufträge zu erledigen? Packende Hintergrundgeschichte? Große Zahl von Fertigkeiten und Zaubern? Große Auswahl an Ausrüstung? Tolle Grafik? Witzige Gespräche? Interessante NSC-Begleiter? ...), macht das eine Empfehlung schon mal leichter.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/12/06 09:09 AM

Es gibt ja auf der einen Seite sowas wie Diablo, Sacred, Titan Quest... und auf der anderen Seite 'richtige' Rollenspiele.

*edit* Wobei beides Spaß machen kann.
Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/12/06 12:43 PM

Also Nordlandtrilogie kenne ich nicht. fand ich sehr witzig, Planespace ebenfalls, Morrowind hab ich mal angefangen hat mir aber nicht gefallen (weiß nicht mehr so genau warum ist schon länger her), Baldurs Gate hat mir gefallen, Titan Quest ist für Magier zu schwer geworden und langweilt auf Dauer, D2 ist als Solospieler auf Dauer auch nix, Sacred hatte ich schon oben erwähnt.

Wichtig ist mir die Athmosphäre und eine packende Hintergrundgeschichte, wenn ich Begleiter habe möchte ich dass die selbstständig und intelligent handeln, die Möglichkeit die eigene Spielfigur mit vielen Zaubern und Fertigkeiten auszurüsten und nicht immer nur kämpfen das wäre nett. Hübsche Grafik ist schön aber nicht soo wichtig.

Nachdem ich hier mal so quergelesen habe habe ich Oblivion ersteigert es ist aber noch nicht angekommen. Und @ Tutamun Habe Guild wars bestellt das müsste morgen da sein ist mein Geschenk. Trotzdem bin ich dankbar für Empfehlungen die in die o.g. Richtung weisen.

Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/12/06 12:49 PM

Rollenspieltipps gibt's hier bei uns jede Menge! Aber stimmt schon, Du müsstest erst einmal sagen, was Dir denn so vorschwebt.

Ich persönlich habe es mittlerweile mit den Online-Rollenspielen aufgegeben. Sie fordern zu viel Zeit und irgendwie ist man nie wirklich ein Held.
Ich habe damals fleissig Ultima Online gespielt und viel zu viel Zeit damit verprempert - und jedes Mal, wenn es einen "Event" gab, hatte ich keine Zeit.

Und auch auf die Gefahr hin, Pergor jetzt zum Feind zu machen: Die Nordlandtrilogie ist nicht wirklich gut gealtert. Sicher, es ist eines meiner Lieblings-Rollenspiele aber ich fürchte, jemand der nicht mit nostalgischen Augen oder den Augen eines DSA-Spielers darauf blickt, wird nur mit Mühe in das Spiel hineinfinden können.


Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/12/06 02:47 PM

Fee: Falls es nicht unbedingt ein Fantasy-Rollenspiel sein muß, kann ich dir das StarWars-Rollenspiel "Knights of the Old Republic" sehr ans Herz liegen (außerdem sind Lichtschwerter schließlich auch Schwerter und Magie gibt es sozusagen ebenfalls ). Selbst falls du mit StarWars nichts anfangen können solltest (ich kenne erstaunlich viele Frauen, die selbst die Original-Trilogie schlicht langweilig finden ...), wäre das kein Problem, weil das Spiel lange vor der Filmhandlung stattfindet und daher eigentlich keinerlei Vorkenntnisse voraussetzt.

Jedenfalls hat das Spiel eigentlich genau das zu bieten, was du forderst: Eine tolle Atmosphäre, vielschichtige Charaktere samt -entwicklung, Humor, dazu eine sehr spannende Story und ein Kampfsystem, das sich netterweise so einstellen läßt, daß man die Kämpfe sowohl komplett rundenbasiert als auch komplett in Echtzeit bestreiten kann.

Für mich ist "Knights of the Old Republic" nach "Planescape: Torment" das mit Abstand beste "moderne" Rollenspiel (die Nordlandtrilogie kann man nicht mehr wirklich damit vergleichen, finde ich).
Außerdem dürfte es mittlerweile ziemlich billig zu bekommen sein.
Posted By: Lurker

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/12/06 04:51 PM

Bei Knights of the Old Republic kann ich mich Ralfs Empfehlung anschließen - besonders schön fand ich, dass man viele Aufträge auf eine "gute" oder "böse" Weise erledigen kann, manchmal gibt es sogar mehr als zwei Möglichkeiten. Ob man gut oder böse spielt, hat auch Einfluss auf die Wirksamkeit der Jedi-Kräfte.

In die Richtung von Baldur's Gate geht Neverwinter Nights (NWN), das Spiel, das Bioware vor Knights of the Old Republic gemacht hat. Es ist wie Baldur's Gate in die Welt der Vergessenen Reiche eingebettet. Auch hier liegt ein Schwerpunkt bei den Dialogen, man kann gut oder böse spielen und der eine NSC-Begleiter, den man mitnehmen kann, handelt selbstständig. Steuerung und Hintergrundgeschichte, Spielbalance und Gegner-KI haben mich allerdings nicht so richtig überzeugt.

Im Januar soll übrigens das Spiel, das Bioware nach Knights of the Old Republic gemacht hat, Jade Empire, in einer überarbeiteten Version für den PC erscheinen. Für die Xbox kam es bereits 2005 heraus, insofern wird die PC-Version vermutlich nicht ganz so teuer sein. Die Handlung spielt in einer ans alte China angelehnten Welt, man kann verschiedene Kampfstile erlernen, Dialoge (auch mit den NSC-Begleitern, die man dadurch stark beeinflussen kann) nehmen großen Raum ein, man kann wieder gut oder böse spielen. Das Kampfsystem war leider unausgewogen (was die Kämpfe zu leicht machte), wird aber überarbeitet. Das Inventar ist auf ein individuell bestückbares Amulett beschränkt (das ähnlich wie die Lichtschwertkristalle in Knights of the Old Republic funktioniert) und die Hintergrundgeschichte ist ziemlich linear, hat mir aber viel besser gefallen als die von Knights of the Old Republic.

Wem Atmosphäre wichtiger ist als Grafik, dem könnte auch das schon etwas ältere Arcanum gefallen. Es spielt in einer Welt, die vom Konflikt zwischen Technologie und Magie geprägt ist. Vor allem die Menschen und Zwerge haben den technologischen Stand der industriellen Revolution erreicht, Elfen halten dagegen an ihrer traditionellen, magieorientierten Lebensweise fest. Gnome sind oft Bankiers, Orks die verarmten Arbeitersklaven, die in den Fabriken schuften. Zu Beginn der Geschichte ist man an Bord des ersten Zeppelins und wird von etwas abgeschossen, das die Wissenschaft allgemein für unmöglich hält: einem Flugzeug. Man überlebt den Absturz, bekommt von einem komischen sterbenden Gnom einen Ring und begegnet einem seltsamen "Priester", der glaubt, dass sich mit dem Absturz eine alte Prophezeiung erfüllt hat, obwohl sein Wissen über seine eigene Religion äußerst lückenhaft ist. Vor allem für Viel-Rollenspieler eine nette Abwechslung zum Standard-Fantasy-Szenario.
Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/12/06 09:42 PM

Ja ich glaube ich versuch mal Neverwinter Nights. Arkanum hört sich auch ganz interessant an. Läuft wahrscheinlich auch auf meinem PC! Ich habe heute Oblivion bekommen und bin echt genervt davon. Die Heldin hatte kein Gesicht die Intro sah aus wie die Bauklötzchen von meinen Kids und nachdem ich dann viele Einstellungen ganz runtergeschraubt hatte (hab ne Geforce 6800)stand ich in einem Verließ (immer noch ohne Gesicht)--- tja kein Tutorial oder irgendwelche Hinweise und das ganze mit Tastaturbefehlen statt Maussteuerung!! Also ich war selten so enttäuscht von einem Spiel was so angepriesen wird. Hab mindestens 3 Stunden Zeit verschenkt wie soll ein Anfänger in so ein Spiel einsteigen können? Das geht doch gar nicht!
Posted By: Kefka

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/12/06 10:08 PM

Abend,

neverwinter Nights kann ich dir nur empfehlen, spiele es auch gerade.Allerdings alleine...passt besser zu meinem Charakter, ist halt manchmal etwas hart da ich zusätzlich noch mit den original regeln spiele...aber umso mehr Spass machts :>
Sind wirklich gut Quests dabei.
Allerdings würd ich schon sagen das der Schwerpunkt deutlich auf Kampf liegt, geschicktes reden wird kaum bis garnicht belohnt, das finde ich etwas schade.
Trotzdem nen gutes Spiel :>
Wenn ichs irgendwann mal fertig bekomm hoff ich auf nen Multiplayer... ;>

lg kefka
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 12:58 PM

In Antwort auf:

Und auch auf die Gefahr hin, Pergor jetzt zum Feind zu machen: Die Nordlandtrilogie ist nicht wirklich gut gealtert. Sicher, es ist eines meiner Lieblings-Rollenspiele aber ich fürchte, jemand der nicht mit nostalgischen Augen oder den Augen eines DSA-Spielers darauf blickt, wird nur mit Mühe in das Spiel hineinfinden können.




Warum zum Feind machen? Trifft ja durchaus zu, was du sagst. Dennoch kann man auch so in das Spiel hineinfinden. Ich habe mich nie mit P&P befasst und spiele auch die NLT noch nicht wirklich lange. Zumindest Teil 1 und 2 noch nicht wirklich soo lange...

In Antwort auf:

Ja, hast du ... aber jemandem drei Buchstaben hinzuknallen ist immer noch keine besonders nützliche Empfehlung. Leuten, die das Spiel nicht kennen, wäre mehr geholfen, wenn du in diesem Fall Nordlandtrilogie ausschreibst und vielleicht auch noch anmerkst, warum du sie so toll findest.




Erstens: Dieses "3 Buchstaben hinknallen" rührte daher dass auch in dieser Diskussion bereits auf die "Nordlandtrilogie" eingegangen wurde.
Zweitens: Wenn man sich für ein Spiel wirklich interessiert, kann man sich Informationen dazu auch eigenständig besorgen. Ich kaufe mir keine Spiele nur weil mir irgendjemand sagt das sei ja ach so toll. Aber vielleicht rührt es mein Interesse, mich zumindest mal darüber zu erkundigen und dann zu schauen ob es gegebenenfalls etwas für mich wäre.

Aber nun mal zu Fee:

In Antwort auf:

Wichtig ist mir die Athmosphäre und eine packende Hintergrundgeschichte.




Da bist du bei der NLT genau richtig. Im Grunde hat zwar jedes der 3 Spiele eine eigene Story, aber letzten Endes hängen sie doch alle irgendwie zusammen.

In Antwort auf:

wenn ich Begleiter habe möchte ich dass die selbstständig und intelligent handeln




Was meinst du mit "selbstständig handeln" ? "Begleiter" in dem Sinne hast du nicht. Es ist nicht so, dass du einen Helden steuerst und der Rest der Gruppe dich begleitet. Es ist eher so, dass du die ganze Gruppe bist! Wieviele Charaktere du mit auf die Reise nimmst ist dir frei überlassen. Du kannst 1 - 6 Charaktere mitnehmen.

In Antwort auf:

die Möglichkeit die eigene Spielfigur mit vielen Zaubern und Fertigkeiten auszurüsten




Das bietet die NLT definitiv auch! Wo du deine Schwerpunkte setzt, ist dir dabei vollkommen selbst überlassen. Dabei kann man sehr spezifisch vorgehen, z.B. "welche Art von Waffen soll der jeweilige Held bevorzugen und dementsprechend primär erlernen" oder wo setzt du die Schwerpunkte für bestimmte Talente wie "Schlösser knacken" oder Kenntnisse in der Wildnis oder was auch immer. Hierbei kommt dir immer zugute, eine ganze Gruppe zu haben, denn so kannst du für jeden Wissensbereich einen "Experten" ausbilden und so alles wichtige eigentlich abdecken.
Bei den Magiefertigkeiten (sind hier von anfang an nur magiebegabten Helden vorbehalten, bei DD beispielsweise kann ja jeder Magie erlernen) ist es ebenso vielfältig. Du kannst Anfangs eine bestimmte Art Magieschulung wählen, und zwar recht spezifisch. Jeder Magier kann alle Zauber erlernen aber die Schulung bestimmt, welche Zauber dein Magier besser und schneller lernen kann. Es gibt Heil-, Kampf-, Beschwörungs-, Beherrschungs-, und Verwandlungsmagie noch einige weitere.

In Antwort auf:

und nicht immer nur kämpfen das wäre nett.




Nun... definitv wirst du viel kämpfen müssen aber es warten auch viele Aufgaben anderer Art auf dich. Es gilt Rätsel zu lösen, Informationen zu beschaffen und so weiter und so fort... Sehr abwechslungsreich, wie ich hinzufügen muss!

In Antwort auf:

Hübsche Grafik ist schön aber nicht soo wichtig.




Nunja die Grafik der NLT ist natürlich veraltet. Die Spiele haben auch über 10 Jahre auf dem Buckel. Obwohl die Grafik technisch gesehen ziemlich schlecht ist finde ich sie doch sehr malerisch und sie schafft eine tolle Atmosphäre. Zumindest geht mir das so.

Was ansonsten z.B: mir sehr gut gefällt: Man wird nie unter zeitlichen Druck gestellt, weder in den Kämpfen noch in der Handlung. Es gibt einige vereinzelte Stellen wo man zusehen muss dass man verschwindet, und das auch schnell, aber diese Stellen beschränken sich auf (in allen 3 Teilen zusammen) etwa 3. Das kann man doch verkraften.

EDIT: Weiterer Pluspunkt: Die NLT (zumindest Teil 1 und 2) verlaufen nicht linear. Nur ein Teil der Aufgaben ist wirklich erforderlich, um das Spiel durhczuspielen. Und in welcher Reihenfolge du vorgehst ist größtenteile (nicht immer) dir selber überlassen. Aber es gibt auch viele Nebenaufgaben, die einem wichtige Erfahrungspunkte gibt, die die Helden natürlich benötigen, um Stufen aufzusteigen. Auch kann man dort noch zusätzliche wertvolle (insbesondere magische) Ausrüstung bekommen, die einem das Leben erleichtern. Magische Artefakte gibt es natürlich nicht bei einem gemeinen (áuch hier meine ich jetzt nicht "gemein=böse", elgi!) Händler zu kaufen... Bei diesen Nebenaufgaben ist dir die reihenfolge immer komplett frei überlassen...
Posted By: Lurker

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 01:56 PM

Erstens: Dieses "3 Buchstaben hinknallen" rührte daher dass auch in dieser Diskussion bereits auf die "Nordlandtrilogie" eingegangen wurde.

In diesem Thread nicht. Und man sollte nicht davon ausgehen, dass alle Forumsmitglieder alle Threads lesen.

Zweitens: Wenn man sich für ein Spiel wirklich interessiert, kann man sich Informationen dazu auch eigenständig besorgen. Ich kaufe mir keine Spiele nur weil mir irgendjemand sagt das sei ja ach so toll. Aber vielleicht rührt es mein Interesse, mich zumindest mal darüber zu erkundigen und dann zu schauen ob es gegebenenfalls etwas für mich wäre.

Wenn man nur nach Abkürzungen wie NLT, PS:T, G3 oder SW:KotOR suchen kann, wird man wesentlich mehr Probleme haben, was Sinnvolles zu finden, als wenn man Nordlandtrilogie, Planescape: Torment, Gothic 3 oder Star Wars: Knights of the Old Republic eingibt. Gerade bei Empfehlungen, bei denen man davon ausgeht, dass der andere das Spiel nicht kennt, finde ich es daher angebracht, den vollen Namen einmal auszuschreiben, bevor man zur Abkürzung übergeht.

Außerdem sind Kurzinfos wie "über 10 Jahre alt", "Heldengruppe aus 1-6 Charakteren", "basierend auf DSA" und "nichtlinear" doch wohl nicht viel Schreibarbeit, ersparen dem anderen aber vielleicht viel Herumsucherei, auf die er verzichten kann, wenn ihm die NLT dann doch zu alt sein sollte.

Ich habe vor kurzem mit Albion auch ein über 10 Jahre altes Spiel gespielt (und das zum ersten Mal, nicht erneut), aber damals war halt nicht nur die Grafik schlichter, auch auf Bedienkomfort wurde weniger Wert gelegt (in Albion: bis zu 16 Klicks, um nach einem Kampf die gesamte Beute mitzunehmen *seufz*). Das ist sicher nicht jedermanns Sache, deswegen finde ich gerade das Alter der NLT bei einer Empfehlung durchaus erwähnenswert.
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 06:12 PM

Quote:

... Ich habe heute Oblivion bekommen und bin echt genervt davon. ... --- tja kein Tutorial oder irgendwelche Hinweise und das ganze mit Tastaturbefehlen statt Maussteuerung!! Also ich war selten so enttäuscht von einem Spiel was so angepriesen wird. Hab mindestens 3 Stunden Zeit verschenkt wie soll ein Anfänger in so ein Spiel einsteigen können? Das geht doch gar nicht!




Hallo Fee,

da solltest Du Dich evtl. mal besser von unserm Ddraiggy beraten lassen, der in diesem Thread zur Zeit recht ausführlich von seinen Spielerfahrungen berichtet.
Und ja, die sind positiv, allerdings substanziell und inhaltlich fundiert, und nicht reine `Lobhudelei´ der Du Dich momentan augenscheinlich aufgesessen fühlst.

Stone, so glaub´ ich mich zu erinnern, hat auch schon einiges an Oblivion-Erfahrung aufzubieten und könnte Dir eine Hilfe sein.
Ein paar Sachen die Du erwähntest erscheinen mir etwas komisch, da meines Wissens die einführenden Szenen durchaus Tutorial-Charakter haben sollten. Und gerade die Konfigurationsmöglichkeiten für die Gesichtszüge der Spielfigur höchste Preisungen erhielten, von vielfacher Seite.
Schade, daß sich das Spiel Dir dagegen bis hierhin offenbar nicht so eingängig zu präsentieren scheint...

Nicht daß Du vielleicht zu Unrecht hier eine wahre Spiele-Perle verpaßt.


... Hmm, wie kam ich jetz´ nur dazu ausgerechnet Ddraiggy als Referenz zu nennen?
... ja klar, er lobt es in höchstens Tönen.
... und es scheint ihm richtig Spaß zu machen, aber das war´s auch nicht...
... die Erfahrungsbeschreibungen sind sehr ausführlich und otivierend, daneben werfen sie bisweilen auch gute Tips ab.
Aber auch das trifft nicht den Punkt...

Ach sooo!
Weil auch die ersten Begegnungen mit Ddraiggy so ähnlich sein können, wie von Fee vorhin für "Oblivion" beschrieben.



Ragon, der Magier
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 06:20 PM

Albion ist ein schönes Spiel. Ich sollte es vielleicht irgendwann mal wieder neu anfangen.

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 06:24 PM

Albion ist ein tolles Spiel!!! Ich muss mal unseren alten Rechner wieder aktivieren.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 06:35 PM

Könnte auch mit DOSBOX klappen ...
Aber wenn du eh schon einen alten PC für sowas hast ...

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 06:46 PM

DOS-Box will ich auf meinem Rechner nicht verwenden, dann lieber den alten PC aktivieren. Ich brauche nur noch einen Stellplatz dafür.
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 07:06 PM

In Antwort auf:

DOS-Box will ich auf meinem Rechner nicht verwenden




warum nicht? klappt doch gut...
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 07:09 PM

Da es auch mein Arbeitsrechner ist, soll er so bleiben, wie er ist. Und da wir ja noch einen alten Rechner haben.......... Wie gesagt, ich muss nur noch einen Platz dafür finden.
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 08:41 PM

Da DOSBox weder Einträge in die Registry macht, noch sonst irgendwie in die Systemdateien reinpfuscht, kannst Du es wirklich mit gutem Gewissen benutzen.

"Albion" ist tatsächlich ein fantastisches Rollenspiel mit interessanten Charakteren, toller Story und einer wunderschönen Welt.
Aber es ist auch verdammt viel Arbeit!

Wie Lurker schon sagte, ist es nach heutigen Massstäben nicht besonders kompfortabel zu bedienen. Und das Spiel ist verdammt lang.
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/12/06 09:24 PM

In Antwort auf:

Da es auch mein Arbeitsrechner ist, soll er so bleiben, wie er ist. Und da wir ja noch einen alten Rechner haben.......... Wie gesagt, ich muss nur noch einen Platz dafür finden.




Spielst du denn keine "neuen" Spiele?
Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/12/06 03:51 AM

Wenn ich Albion lese ...
Ich kann nur dazu raten sich auch die PC Version von Amberstar zu besorgen und einen Amiga Emulator und die Amiga Version von Ambermoon. Da es anscheinend die Website wo man die Thalionspiele runter laden konnte nicht mehr gibt kann ich da behilflich sein.

Sind beides tolle Spiele Und wie ich jetzt gerade auf einer Fansite gesehen habe hat sich wohl jemand an ein Remake mit hilfe des Neverwinter Nights Editors gemacht.
Ich will mal schauen ob ich noch nähere Infos dazu bekommen kann.
Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/12/06 08:52 AM

@ Ragon

Gerade der von dier erwähnte Thread hatte ja mein Interesse geweckt an Oblivion, ich habe es sogar mit offiziellem Lösungsbuch ersteigert und was ich da gelesen habe schien mir auch recht interessant. Ich werde dem Spiel sicher noch eine Chance geben so schnell gebe ich eine Sache nicht auf. Recht gut gelöst finde ich die Möglichkeit Mods einzubauen das geht ja recht einfach. Nur ein Gesicht sollte man schon haben zum spielen. Ich versuch das jetzt nochmal zu installieren.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/12/06 12:47 PM

In Antwort auf:

Ich kann nur dazu raten sich auch die PC Version von Amberstar zu besorgen




Ist vor Urzeiten mal zusammen mit der PC Games erschienen. Auf CD-ROM. Diese Version habe ich.

Vor wenigen Jahren hielt ich die Amiga-Version von Ambermoon in den Händen (auf einem Flohmarkt), vielleicht hätte ich sie doch besser kaufen sollen ...

Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/12/06 12:58 PM

Quote:

@ Ragon

Gerade der von dier erwähnte Thread hatte ja mein Interesse geweckt an Oblivion, ich habe es sogar mit offiziellem Lösungsbuch ersteigert und was ich da gelesen habe schien mir auch recht interessant. Ich werde dem Spiel sicher noch eine Chance geben so schnell gebe ich eine Sache nicht auf. Recht gut gelöst finde ich die Möglichkeit Mods einzubauen das geht ja recht einfach. Nur ein Gesicht sollte man schon haben zum spielen. Ich versuch das jetzt nochmal zu installieren.




Das klingt jetzt vielleicht blöd... aber hast du die aktuellsten NVIDIA Grafikkartentreiber installiert?

ps. Welches GuildWars hast du dir jetzt gekauft?
Posted By: Lurker

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/12/06 05:05 PM

Es gibt sogar Wikipedia-Einträge zu Amberstar, Ambermoon und Albion - scheint also noch mehr Leute zu geben, für die diese Spiele Kultstatus haben. Zur Nordlandtrilogie hat ebenfalls jemand was geschrieben, selbst zu LMK gibt es einen Absatz und einen Link hierher ins Forum. Hat den Absatz einer von euch verfasst?

Und da hier von Albion geschwärmt wird: Ja, es ist ein schönes Spiel, aber es hat auch seine Schwächen, gerade im Vergleich zu heutigen Spielen.

Pluspunkte:
  • Gelungene Verbindung von Fantasy- und Sciencefiction-Elementen
  • Nette, wenn auch nicht besonders überraschende Hintergrundgeschichte
  • Schöne handgezeichnete 2D-Grafik, die dem Spiel seinen ganz eigenen Stil verleiht
  • Kein Standard-Szenario mit Elfen, Zwergen, Drachen usw., sondern viele eigens erfundene Wesen
  • Viele Adventure-Elemente mit Hebeln, Schaltern, Falltüren usw.
  • Befragung der NSC per Stichwort-System, mit dem man viel über Welt und Kultur erfahren kann
  • Gutes Hinschauen oder Zuhören wird an manchen Stellen mit kleinen Extras belohnt

Minuspunkte:
  • Sehr pixelige, nicht besonders hübsche 3D-Grafik in größeren Städten, Höhlen und Verliesen
  • Schlechte Kollisionsabfrage - oft sind Hindernisse breiter, als sie aussehen
  • Erfahrung gibt's leider fast nur fürs Monsterplätten, nicht einmal für erledigte Aufträge
  • Geringe Individualisierbarkeit der Charaktere - seine Talentpunkte kann man anfangs nur in "Nahkampf" oder "Fernkampf" investieren, später noch in "kritische Treffer" und "Schlösser knacken"
  • Auf dem Charakterbildschirm werden viele Attributwerte angezeigt, die sich nie ändern und für das Spiel kaum von Bedeutung sind, wichtige Dinge wie die Anzahl der Angriffe pro Runde sieht man dagegen nur beim Stufenaufstieg
  • Unausgewogene Zauber - manche konnte ich im ganzen Spiel kein einziges Mal gebrauchen
  • Kein Log- oder Tagebuch, in dem man Aufgaben nachlesen kann - wenn man ein paar Tage nicht spielt, muss man sich merken, was zu tun ist
  • In den 2D-Umgebungen keine Karte zur Orientierung, in den 3D-Umgebungen nur eine etwas umständlich aufzurufende
  • Manchmal kommt man in Verliesen nicht durch Überlegen, sondern nur durch Herumsuchen weiter
  • Wenig Bedienkomfort - die rundenbasierten Kämpfe, das Einsammeln der Beute und das Leeren von Truhen erfordern unnötig viel Klickerei

Bugfrei ist Albion auch mit Patch nicht, beim Handeln etwa werden manchmal andere Geldbeträge abgezogen als der angezeigte Preis. Türen kann man nur öffnen, aber nicht schließen (sie schließen sich automatisch beim Verlassen des Gebiets) - leider kann man sich dadurch (wenn auch selten) hinter einer geöffneten Tür einsperren und muss dann neu laden. Und Goldmünzen haben ein Eigengewicht ... nur merkwürdig, dass manche recht gewöhnlichen Gegenstände wie z.B. Bolzenschleudern ihr mehrfaches Gewicht in Gold wert sind. Um nicht überladen zu sein, trägt man dann lieber solche Dinge statt Geld mit sich herum.

Ich würde sagen, Albion ist eher was für Leute, bei denen der Nostalgiefaktor hilft, über gewisse Nachteile hinwegzusehen, und die eine Abwechslung zu Standard-Rollenspielszenarien suchen.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/12/06 05:15 PM

Zu LMK habe ich was dazugeschrieben, ja. Mein Eintrag ist der Satz mit den drei Grabsteinen, und ähnliches zu Armalion.

Ich hatte mal eine eigene Eintragsseite zu Drakensang aufgebaut, die gekickt wurde mit dem Hinweis, das Sppiel sei ja noch gar nicht erschienen und es sei viel zu früh und es seien ja alles nur Gerüchte. So ist es jedenfalls bei mir angekommen. Ich glaube, in der Diskussionsseite dazu (LMK) finden sich noch Reste davon.

Was mich ehrlich gesagt *sehr* erstaunt, ist, daß es immernoch keine eigene Seite zu Divinity gibt ... im Gegensatz zur Englischen Wikipedia : http://en.wikipedia.org/wiki/Divine_Divinity

Edit : Die Diskussion um Rastullah's Lockenpracht dort spiegelt übrigens sehr gut wieder, was mir an Wikipedia nicht gefällt : Inoffiziellen Titeln, die eventuell OpenSource sind, wird zum Teil viel mehr Beachtung geschenkt, als offiziellen Projekten, selbst wenn sie den Bach runter gingen.
Okay, ich gebe zu, das ist so sehr übertrieben, aber ich nehme das so durchaus als Tendenz wahr.



Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/12/06 05:56 PM

In Antwort auf:

Vor wenigen Jahren hielt ich die Amiga-Version von Ambermoon in den Händen (auf einem Flohmarkt), vielleicht hätte ich sie doch besser kaufen sollen ...





Äh, Nein. Definitiv Nein, also absolut nein.

Die Amiga Disketten haben ein eigenes Format welches sich nicht mit den PC Floppy Laufwerken abspielen oder übertragen lässt.

Wenn Du nicht gerade im Besitz eines Amiga Floppys plus entsprecheder Adapter bist dann kannst Du nichts mit den Disketten anfangen.

Aber im Internet findet man jede Menge sogenannter *.adf Files. Diese kann man mit einem entsprechenden Amiga Emulator dann quasi als Amiga Disks benutzen und sie in virtuelle Laufwerke "einlegen"

Wenn natürlich Die Beigaben in einem ordentliche Zustand sind, sprich die sehr schöne Karte von Lyramiom, die Runentabelle und das Handbuch, dann kann sich der Kauf alleine wegen dieser goodies lohnen.
Und natürlich wegem dem ruhigen Gewissen das man das Original hat und deshalb auch die Kopie spielen darf
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/12/06 06:47 PM

In Antwort auf:

Die Amiga Disketten haben ein eigenes Format welches sich nicht mit den PC Floppy Laufwerken abspielen oder übertragen lässt.




Das habe ich mir bereits gedacht.

Aber : Es werden ja hin & wieder immernoch einige alte Amigas auf Flohmärkten angeboten ...

Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/12/06 09:47 PM

@ Ragon Na logo hab ich den neuesten Treiber 93.71 glaub ich also da bin ich eigentlich immer recht aktuell. Ich hab es heute auch zum laufen bekommen bin aber nur bis zu dem Punkt gekommen wo ich den Bogen finde, naja die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber müsste eigentlich zu erlernen sein. der König hatte kein Gesicht hmm etwas seltsam aber ich glaub da gibt es einen mod. Ich werde das weiter probieren.

Zu Guild Wars da hab ich den ersten Tei also prophecies ich hab das auch schon installiert und ausprobiert aber da wuselten so viele Leute rum (was haben die Abkürzungen in Klammern hinter den Namen zu sagen ? Gildenzugehörigkeit?) Wie findet man erstmal NPC- Charaktere zum mitnehmen? Ich habe beim ersten Kampf etwas den Überblick verloren und bin gleich gestorben weil ich Probs hatte mit dem Drehen und Kämpfen. Ich glaub ich muß da in der Stadt erstmal die Bewegung üben.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/12/06 10:41 PM

Ich bin immernoch bei TOEE.

Ich habe einige Questen des Tempels angenommen - was leider dazu geführt hat, daß meine Paladinin "fiel" , aber da sie seit Stufe 2 sowieso Klerikerin ist, wir das wohl nicht allzusehr ins Gewicht fallen, hoffe ich.

Es ist mir heute aufgefallen, wieviel Spaß es eigentlich macht, die einzelnen Leute im Tempel gegeneinander auszuspielen . Im Grunde ist das die Richtung, die eine "böse" Party einnehmen würde. Ich war probehalber schon so weit, daß sich die ganze Gruppe auf die Seite der Bösen geschlagen hat und in den Tempeldienst eintreten wollte. Da mir das aber nicht wirklich gefällt, habe ich den Weg des "Guten" wieder aufgenommen, und bei der Gelegenheit gleich ein bißchen im Tempel "aufgeräumt".


Posted By: Steffen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/12/06 06:32 AM

@Fee: Stimmt, in den Klammern stehen die Abkürzungen für die Gilden.
Du bist jetzt erst noch ein paar Stunden im Tutorial, da gibt es noch keine Gefolgsleute. Falls es eng wird, ich habe noch einen Typen im Tut herumlümmeln, allerdings, bis auf zwei Aufgaben, ist das Turorial bequem solo zu schaffen. Die Skals am Fluss bieten sich am Anfang auch nett zum Niedermetzeln an.

Nette 'altmodische' RPGs sind ja auch noch Stonekeep (sogar hier schon ein Thema), die 3 Lands of Lore, das schön düstere Anvil of Dawn und zumindest die nicht mehr ganz frischen Might & Magic Spiele.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/12/06 11:32 AM

@Fee: GuildWars steuereung...
Für den Anfang: C (nächsten Gegner auswählen) dann Leertaste (ausgewählten Gegner angreifen). Die beiden Tasten kann man dann immer abwechselnd drücken.

Natürlich sollte man aber erstmal eine Waffe in die Hand nehmen. (Inventar war glaub ich I.)

Kamera drehen geht am besten mit gedrückter rechter Maustaste und dann die Maus nach links rechts bewegen. Dann clicken oder mit WASD in die Richtung laufen. Das geht einem schnell in fleisch und Blut über. (Oder X um 180° zu drehen. "Hilfe ich will hier weg!")

Ansonsten könnte ich auch im Tutorial nen neuen Charakter anfangen (weiß nur noch nicht welche Klasse) und dir ein paar Sachen zeigen/helfen.

Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 07/12/06 09:44 PM

@ Tut
Ich hoffe dass ich da s bald mal ausprobieren kann habe z.Zt. hier aber die ganze Family auf Krankenstation zu betreuen da wirds für mich schon sehr eng mit Schlaf, alles andere fällt flach also tauche ich erst mal paar Tage ab dann versuche ich da nochmal mit GW.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 08/12/06 01:54 AM

Ok, ich habe mal eine Waldläuferin in Prophecies angefangen. Zum einen kann ich dann vielleicht helfen, zum anderen schalte ich so ein paar Skills für meine Helden in Nightfall frei.
Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 30/12/06 10:27 PM

Ich habe in 2 Tagen Max Payne durchgespielt
Posted By: Nemisis_Dragon

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/12/06 03:54 PM

Neben NFS:Carbon wird bei mir eigentlich nur Oblivion gezockt, gelegentlich QuakeWorld online.
Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 31/12/06 07:20 PM

Nachdem ich in den "Wing Commander Prophecy: Special Operations" an der 3. Talos-Mission sehr, sehr lange hängen geblieben war , weil vor allem das 2nd Objective die Alien Transports zu zerstören ultimativ schwer war (die springen zu schnell raus, bevor man den Engines mit einem Torpedo ausschalten kann - dummerweise ist man dabei ausschließlich auf die Performance der Bomber-Kollegen angewiesen, die man derweilen einerseits vor den gegnerischen Fightern schützen muß, auf der anderen Seite aber auch noch "mal schnell" die Gun Turrets der Transporter rechtzeitig elimieneren ), hab´ ich jetzt noch ein bißchen Spaß im Luyten-System, wo ich mich nu´ auch mal direkter ins Geschehen mischen darf, wenn es gilt diesmal gleich von den Triton-Transportern zu sweepen.


Danach geht´s dann zum "Luyten Strike" um den gegnerischen Alien-Cruiser auseinanderzunehmen, der das System die ganze Zeit über unsicher machte (und friedliche Luxus-Cruiser dabei mit seiner noch immer nicht vollkommen analysierten Pest infizierte ).
Dabei befindet sich Luyten-Station gleichzeitig unter Attacke und so ist das vordringliche Ziel als erstes die 4 "Cap Ship Missiles" aus dem Verkehr zu ziehen, die zum Zeitpunkt des Verlassens der eigenen Launching Bay schon abgefeuert sind.



Macht `ne Menge Laune!

Zur gleichen Zeit läßt es einen immer noch den Kopf schütteln, darüber daß die phänomenale und Computerspielgeschichte schreibende "Wing Commander"-Reihe danach ein nun schon lange währendes Ende nahm.

Der Flugteil ist nämlich wirklich toll und das Missions-Design ansprechend.
Das Ganze dann noch mit einem nachträglich von Fans entwickelten HiRes-Patch - ein wahres Erlebnis für alle Wingcom-Veteranen!



Ragon, Callsign "Workhorse"

Posted By: Ddraigfyre

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/01/07 02:50 PM


@ Fee:

Dein Oblivion-Bericht deutet auf ein massives Problem beim Laden von Texturen hin. Normal ist das nicht und erfordert auch keine Mods. Ich hatte letztens auch einige Male das Problem, dass das Gesicht meines Avatars und diverse andere Texturen nach dem Start-Laden des aktuellen Spielstandes zwar vorhanden, aber die Texturen ziemlich stark geshattered waren. Zurück ins Haupmenü und von dort Spielstand nocheinmal laden hat das Problem dann jedesmal behoben. Nach einem Aufräumen des Systems ist das Problem nun weg. Warum, woher, wieso es kam - keine Ahnung.

Die Steuerung war für mich als Gothic-Routinier kein Problem, Ungeübte haben da aber fast immer erstmal Probleme. Man kann sie sich nur so gut wie möglich auf die eigenen Vorlieben anpassen. Der Beginn des Spiels und die Flucht aus dem Verlies bis zur Aussenwelt ist als Tutorial konzipiert und erklärt stückweise viele Funktionen und Optionen. Ein gründliches Studium des Handbuches ist aber grundsätzlich empfehlenswert.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/01/07 07:39 PM

Da meine Frage im "Angespielt"-thread völlig untergegangen ist, versuche ich es hier nochmal :


Ich habe mal eine ganz andere Frage :

Hast jemand von euch die Collector's Edition von NWN 2 ? Falls ja, wie ist die so ? Ich schiele dabei auf die "rechtschaffen gute" Edition, im Gegensatz zur "chaotisch bösen" Edition.

Oder gibt es sonst noch eine Collector's Edition, die mir jemand empfehlen könnte ?

Anfang des Jahres wird ja gerne in Elektronikmärkten der Preis erniedrigt, also bin ich am überlegen, mir mal so eine Collector's Edition zu holen, alleine schon wegen dem Soundtrack.
Posted By: Ddraigfyre

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/01/07 10:06 PM

In Antwort auf:

Oder gibt es sonst noch eine Collector's Edition, die mir jemand empfehlen könnte ?





Ich meine, dass die "zusammenhanglos verwirrte" Edition die passendste für Dich wäre.....



Im übrigen sind die Preise für Games zwar oft erniedrigend, aber normalerweise werden sie reduziert, nicht erniedrigt. Wäre ja auch noch schöner. So ein Preis hat schliesslich auch Rechte.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 01/01/07 10:36 PM

@Ddraigy: Du weißt doch garnicht, WOer seine Games kauft. Wer weiß, welche Erniedrigungen es dort so gibt?

Zu deiner Frage, Al: Ich habe zwar keine der beiden CE's von NWN 2, kann aber aus meinem Standpunkt heraus nur davon abraten. Zuerst sind die Figuren in beiden CE's potthässlich (Wenn du jemanden abschrecken möchtest, dich zu besuchen, wären sie allerdings zu gebrauchen), die Karte ist zwar nett, aber für das Spiel nicht entscheidend und den Soundtrack kannst du dir mit etwas Geschick selbst aus dem Spiel holen und umwandeln (sind übrigens nur etwa 1/3 neuer Tracks. Der Rest stammt vom NWN 1 Soundtrack.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/01/07 11:20 AM

Ah-ja. Danke, Palahn. Immerhin einer, der versteht, was ich meine.

("Guten Tag, ich hätte gerne ein Produkt mit einem S/M-Preis". )

Posted By: Ddraigfyre

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/01/07 01:08 PM

Seit Einführung des Teuro gibt's eigentlich nur noch S/M-Preise. Aber die schönsten S/M-Preise findet man natürlich an Tankstellen und bei Zigaretten.....


Posted By: Stone

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/01/07 01:35 PM

Bei Zigaretten ist das auch in Ordnung so ...
Posted By: Pergor

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/01/07 03:08 PM


Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/01/07 03:40 PM

@ Ddraigfyre

Ich hab ne Superlösung für das Problem gefunden - mein Schatz hat mir einen schönen schnellen neuen PC zu Weihnachten geschenkt sogar das Intro läuft ruckelfrei Auf dem alten ging das gar nicht aber nach dem zweiten Installationsversuch hatte ich dann nur noch den König ohne Gesicht in der Gefängniszelle ganz am Anfang sonst konnte ich normal spielen. Jetzt brauch aber erstmal die ganze Zeit um alle Arbeitsprogramme wieder draufzuspielen da hab ich dann keine Zeit mehr fürs Spielen übrig aber sobald das alles erledigt ist fange ich Oblivion richtig an. Danke für die Zusammenstellung der sinnvollen Mods - spart einem die Zeit alles selbst rauszufinden.
Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/01/07 04:58 PM

In Antwort auf:


die Karte ist zwar nett, aber für das Spiel nicht entscheidend




Wie jetzt, Karte? Wenn das so ist wie NWN 1 dann sind da doch nur einzelne Städte samt Umgebung Schauplatz. Oder ist das eine, die ganz Faerun zeigt (Inklusive Baldurs Gate)?
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 02/01/07 08:48 PM

In Antwort auf:

In Antwort auf:


die Karte ist zwar nett, aber für das Spiel nicht entscheidend




Wie jetzt, Karte? Wenn das so ist wie NWN 1 dann sind da doch nur einzelne Städte samt Umgebung Schauplatz. Oder ist das eine, die ganz Faerun zeigt (Inklusive Baldurs Gate)?




Nö, das ist lediglich die Karte, die man im Spiel während des Reisemodus benutzt (ähnlich wie bei Baldurs Gate 2).
Es wird jedoch nur der nördliche Teil der Schwertküste (Niewinter, Luskan) gezeigt.

Wenn du eine detaillierte Karte von ganz Faerun haben möchtest, empfehle ich dir, beim P&P Kampagnenset der Vergessenen Reiche zuzugreifen. Da findest du dann auch noch massig Hintergründe zur Schwertküste, den Talländern, Eiswindtal, dem Hochwald und die Herzlande und verschiedenen Göttern, Geheimorganisationen, berühmte Persönlichkeiten u.v.m.
Allerdings ist das nur bedingt sinnvoll als Begleitmaterial für die Computerspiele in den Vergessenen Reichen, da es als Hintergrund für P&P Rollenspielrunden dient.
Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 03/01/07 09:40 AM

Ich bin gerade mit Nexus - The Jupiter Incident beschäftigt. Schon zum zweiten Mal. Ich find das Spiel Klasse. Ein Weltraumstrategiespiel, bei dem es nicht wie üblich auf die eigenen Flugfähigkeiten ankommt, sondern man taktisch klug die verschiedenen Waffen der Raumschiffe in seiner Flotte nutzen muss. Fliegen tun die Dinger von allein. Ist recht spaßig. Von den Triebwerken über Energieversorgung, Schilden und Kampfschiffstaffeln bis zu den Waffen kann man alles selbst auswählen. Die Missionen sind in meinen Augen recht abwechslungsreich und selbst im Anfänger-Modus hin und wieder recht knifflig, wenn man alle Missionsziele erfolgreich erreichen will. Auch die Geschichte, die erzählt wird, finde ich gut ausgearbeitet. Auch die Grafik brauch sich nicht verstecken.

Für Fans von Weltraumtaktik wirklich empfehlenswert.
Posted By: Ddraigfyre

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/01/07 09:20 PM

In Antwort auf:

Danke für die Zusammenstellung der sinnvollen Mods - spart einem die Zeit alles selbst rauszufinden.




Ich würde (zumindest im fortgeschrittenen Spielverlauf) neben den bereits erwähnten Mods auch noch einen der diversen "Saddlebag-Mods" empfehlen. Satteltaschen für's Pferd werden wirklich eine Erleichterung, wenn man diverse Campingausrüstung dabei hat oder Dungeons mitten in der Pampa ausräumen will. So ein Gaul kann einiges tragen, wobei man es natürlich nicht übertreiben sollte. Je mehr das arme Tier zu schleppen hat, desto langsamer wird es natürlich.

Anfangs braucht man diese Satteltaschen nicht so dringend, aber später werden gewisse hochwertige Waffen und Rüstungen immer schwerer. Ich habe derzeit z.B. einen Questgegenstand dabei, einen magischen Kriegshammer der Daedra, der allein 60 Einheiten wiegt. Statt meinen Helden damit zu belasten, schmeisse ich den halt in die Satteltaschen, bis ich ihn abliefern kann.
Posted By: Namara

Re: Welches Game spielst du gerade? - 04/01/07 09:43 PM

Ich habe gerade Sabblebag-Mods gelesen. Obwohl, so eine Geheimwaffe gegen Sabbeltaschen wie Ragon wäre auch nicht schlecht.
Posted By: Ddraigfyre

Re: Welches Game spielst du gerade? - 05/01/07 06:31 AM

Das wäre dann also gewissermaßen ein "Mud-Mod" (Gothic lässt grüßen).
Posted By: ThudaDragon

Re: Welches Game spielst du gerade? - 21/04/07 04:30 PM

In Antwort auf:

Titan Quest ist für Magier zu schwer geworden und langweilt auf Dauer




Ich spiele Titan Quest noch nicht sooo lange, aber ich komme mit meinem Magier ganz gut zurecht und finde es nicht sonderlich schwer. Mag sein das es im weiteren Spielverlauf anders aussieht. Ansonsten habe ich Dungeons and Dragons Online verlassen und spiele jetzt sehr gerne "Herr der Ringe Online". Und wenn ein nettes Modul rauskommt noch immer sehr gerne Neverwinter Nights 2.
Posted By: Fee

Re: Welches Game spielst du gerade? - 22/04/07 08:15 PM

Seit 2 Wochen spiele ich auch wieder TQ aber mit Addon da gab es wieder Änderungen am Balancing und einige neue Dinge so dass ich denke man kann das nun auch wieder als Magier schaffen. Durch die Arkanen Formeln und andere Änderungen hat es auch wieder mehr Anreize zum spielen bekommen. Ich bin z.Zt. auf Lvl 34 und es klappt noch ganz gut bin gegen Ende Orient auf normal.
Posted By: AlphaZen

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/04/07 10:55 AM

Ich kämpf mich momentan durch Gothic 2. Kämpfen nicht im Sinne von "durch Gegner pflügen", sondern eher "sich fast schon zwingen, weiterzuspielen".
Wie auch schon der erste Teil kann mich das Spiel nicht allzusehr begeistern. Es ist schon ganz nett und so, aber vom Hocker hauts mich nicht. Keine Ahnung wieso. Naja, im Mai kommt Two Worlds raus, mal sehen, wie das so sein wird.
Posted By: daedalus

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/04/07 03:00 PM

Ich spiele im Moment vor allem ... Worms Armageddon
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/05/07 01:36 PM

Sagt mal, spielt einer von euch schon "Two Worlds"?

Wie ist das so? Es wird ja oft in einem Atemzug mit Oblivion und Gothic genannt. Ist es von der Spielmechanik ähnlich? Oder doch nur Diablo?
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/05/07 01:45 PM

@ Pat, das hat Harga im "Abgespielt"-Thread gefragt und Alrik hat einen Link dazu eingestellt.
Posted By: Patarival

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/05/07 01:48 PM

Danke. Das hatte ich vergessen.

Nichtsdestotrotz würde ich gerne von "unseren" Jungs ihre Kommentare hören. Alriks Links gehen ja zu einem Interview und einer Karte, wenn ich mich recht erinnere.
Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/05/07 04:19 PM

Ich wäre da auch interessiert. Und demnächst müßte doch auch "The Witcher" erscheinen, das klingt auch nicht übel.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 17/05/07 07:37 PM

*meld* Ja, ich spiele Two Worlds. Erst seit gestern, aber ich kann ja mal meine ersten Eindrücke kurz schildern.

Zur Vorbereitung:
Ich habe einen älteren Rechner, dier die Anforderungen gerade noch unterstützt (512 MB RAM, GraKa: Radeon 9550).
Leider gab es bei den Einstellungen Probleme, so dass ich erstmal einen neuen GraKa-Treiber istallieren musste, dann noch ein paar aktuelle Codecs für den Mediaplayer, damit ich die Videos sehen konnte und schließlich noch beim Patch 1.2 (der Probleme mit älteren Grafikkarten beheben soll) ein Häkchen an der, meines Erachtens falschen Stelle machen. Hierzu muss erwähnt werden, dass der eigentlich für Radeon-Karten ab 9600 angegeben war, ich jedoch wegen meiner 9550 immer auf "alle anderen Karten" geklickt hatte.

Nachdem das geklärt war, konnte ich dann gestern einige Stunden spielen ... endlich!

Zum Spiel:
Zuerst zur Performance. Ich habe einige Grafikoptionen vorsorglich runtergeschraubt und kann mich eines flüssig laufenden Spiels erfreuen, das trotzdem gut aussieht. Es gab einen Absturz bislang.

Optisch wirkt es ähnlich interessant wie die Gothic Reihe oder auch Oblivion - aber das ist eigentlich schon alles, was es an Gemeinsamkeiten gibt.

Two Worlds spielt sich, was den Kampf angeht, gänzlich anders. An der Stelle wird reicht das Spiel meiner Meinung nach nicht an Gothic oder Oblivion heran. Denn man kann zwar Skillpunkte auf das Blocken legen, doch aktives Abwehren von Schlägen, wie es bei den Konkurrenztiteln der Fall ist, ist bei Two Worlds leider nicht möglich.
Trotzdem kann das Spiel sicher mehr sein, als nur wildes totgeglicke, da man z.B. durch die viel zitierten "Schmutzigen Tricks" (Gegner Sand in die Augen streuen) oder auch andere Feinheiten, den Kampf sicher noch mehr beeinflussen kann. Hier fehlen mir och einige Erfahrungswerte, um mehr dazu sagen zu können.

Die Steuerung des Charakters läuft über die gängige "WASD" Belegung, was das Zurechtfinden in Two Worlds recht einfach macht.

Die Story macht für den Anfang einen Soliden, wenn auch nicht völlig innovativen Eindruck. Der Spieler ist Söldner in der Welt Antaloor und will siene Schwester wiederfinden, die vor einiger Zeit von einer mysteriösen Gruppe entführt wurde. Diese Gruppe will nun, dass der Charakter einen Job für sie erledigt, damit er seine Schwester lebend zurück erhält.
Soweit zur bisher gespielten Story. Das Handbuch gibt allerdings Hinweise darauf, dass sich da noch mehr abspielt und verspricht zwische den Zeielen die ein oder andere überraschende Wendung. Ich bin gespannt.
Klar ist, dass es wohl gilt, einen üblen Dämon namens Aziraal davon abzuhalten, Antaloor einzuäschern.
Ich bin mal gespannt, was sich da noch entwickelt.

Interessant ist die Möglichkeit, seine Ausrüstung durch Stapeln gleicher Gegenstände zu verbessern. Das gibt einen unmittelbaren Bonus, der im Spiel schnell zum Tragen kommt.

Im Laufe des Spiels kann man (wir erinnern uns an Divine Divinity ) Transporter aktivieren. Das erleichtert einem das Reisen ungemein.
Allerdings können auch Pferde geritten werden. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, trotzdem aber eine angenehme Beigabe, zumal man hier endlich auch im Sattel kämpfen und auch einen Vorteil dadurch erhalten kann.
Leider hatte ich mit einem Pferd bereits einen seltsamen Fehler. Nachdem wir in den Bergen angegriffen wurden, suchte ich verzweifelt mein Pferd. Ich konnte es zwar schnauben hören (die Sounds sind übrigens sehr passend), aber nicht finden.
Bis ich es dann durch Zufall im 90° Winkel an der Felswand entdeckte.
Keine Ahnung, wie es dahin gekommen ist und ich kann es auch leider nicht mehr benutzen. Ich hoffe, dass solche Fehler nicht all zu häufig auftreten, bzw. schnell gepatcht werden.

Fazit bisher:
Two Worlds hat sicher noch einige kleine Fehler, ist aber für die kurze Zeit, die es bisher auf dem Markt erhältlich ist, erfreulich Bugarm.
Es ist kein Oblivion und auch kein Gothic. Wer eines dieser Spiele erwartet, sollte lieber TES oder Gothic 3 spielen.
Die Kämpfe muten eher simpel an, aber ich vermute, dass da im Laufe des Spiels noch einige interessante (passive?) Optionen ausgebaut werden können.
Die Lokalisation ist als gut zu bewerten, was (man denke an Oblivion) durchaus ein großer Pluspunkt ist.

Ich hoffe, euch damit einen Einblick in das Spiel gegeben zu haben. Jetzt fällt mir auch gerade nichst weiter dazu ein, außer, dass ich jetzt endlich weitermachen will, um zu sehen, was es da noch so interessantes gibt.

Ach ja: Es macht Spaß!
Das sollte man nicht vergessen zu erwähnen.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 17/05/07 08:53 PM

Sag an, ist das nun mehr ein Metzelspiel oder wird mehr Fokus auf rollengerechtes Verhalten gelegt ?
Weil, so ganz blicke ich da selber noch nicht durch.

Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/07 01:02 AM

Also ein Metzelspiel ist es sicher nicht. Ich würde sagen, es liegt tatsächlich irgendwo zwischen Gothic und Oblivion. Wobei die Kampfoptionen halt eher eingeschränkt sind (wie oben erwähnt).

Interessant ist, dass der Charakter nicht sterben kann. Sollte er mal umgehauen werden, wird er am nächsten Schrein wieder zu neuem Leben erweckt.
Mag, sein, dass das etwas seltsam wirkt, ist aber grundsätzlich nicht schlecht.

Was mir übrigens sehr gefällt sind die Dialoge. Das erinnert stark an Gothic und ist auch ähnlich athmosphärisch aufgebaut. Je weiter man in dieser Welt vordringt und ein paar Gespräche führt, desto mehr entfaltet sich anscheinend die ganze Spielwelt.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/07 12:53 PM

Klingt nicht schlecht. Dann werde ich es mal im Auge behalten.

Posted By: Ragon_der_Magier

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/07 05:49 PM

Du meinst, Palahn. Du wirst Palahn im Auge behalten.
[ Vorsicht, Palahn - little brother is watching you! ]
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/07 09:13 PM

Oje, Alrik sag bescheid, wenn es anfängt weh zu tun. Ich glaube, ich passe nicht ganz in deine Augenhöhle rein.
Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/07 09:18 PM

Jetzt seid mal nicht so.
Alrik wird das Spiel im Auge behalten und ich auch.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/07 09:53 PM

Palahn, welbst wenn ich dich mit meiner neuentdeckten Verkleinerungstinktur "Winzigweich" beträufeln würde, würde ich dich nicht in meine Augenhöhle reinlassen ...

[OT]Mal ein bißchen aus dem "wahren Leben" : Eine Bekannte von mir arbeitet als Mitarbeiterin an Forschungsprojekten zum Thema "Auge". Sie schrieb mir, daß sie dazu für Messungen Elektroden innen in der Augenhöhle - oder war's am Augapfel ? - befestigt. Auf meine Frage hin, ob das nicht schwierig sei, und die Leute nicht Angst hätten, meinte sie, daß das bei ihr - Schwupps ! - ganz schnell ginge ! Scheint also tatsächlich zu funktionieren.[/OT]

Posted By: bigclaw6

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/05/07 10:06 PM

Sucht sie noch Opfer?

Sorry, ist mir so eingefallen.
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/05/07 08:45 AM

*notiert sich potentielle neue foltermöglichkeiten*
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/05/07 09:13 AM

Nein, sie ist gerade dabei, ihr Haus zu verkaufen, und aus ihrem kleinbürgerlichen Dorf wegzuziehen.

Posted By: Ralf

Re: Welches Game spielst du gerade? - 19/05/07 10:00 AM

Ach, will sie dem wütenden Mob zuvorkommen?
Posted By: Tutamun

Re: Welches Game spielst du gerade? - 20/05/07 12:38 PM

Momentan spiele ich:
- Herr der Ringe Online
Durch den Kontent den ich von der Beta her schon kannte bin ich inzwischen fast durch und helfe gerade den kleinen Hobbits aus. Diese scheinen ebenfalls mit einem abtrünnigen Zwergenstamm Probleme zu haben. Und mein Zwerg Rorgar muss natürlich die Ehre der Zwerge wieder herstellen. Hobbits scheinen auch keinen Unterschied zwischen Zwergen ausmachen zu können und scheren alle über einen Kamm. *kopfschüttel* Aber ich zeige ihnen das es auch noch aufrichtige Zwerge gibt!

- Battlefield 1942 - Eve of Destruction
An dieser Mod für das alte bf1942 wird noch immer etwas weitergearbeitet. Spielen tu ich nur auf dem eigenen passwortgeschützten Server. Gegen x-beliebige Leute aus dem Internet macht es keinen Spaß wenn man so schlecht ist wie ich.

- Sacred (ohne Underworld)
Tja, das habe ich seit diesem verlängerten Wochenende auch mal wieder hervorgekramt für zwischendurch.

@Lynx: Wie skillt man einen Magier am besten so das man nicht ständig stirbt?
Posted By: mirko17

Re: Welches Game spielst du gerade? - 18/03/11 09:14 AM

Spiele gerade online Zombie Online
Posted By: Joram

Re: Welches Game spielst du gerade? - 27/09/11 03:19 PM

Ich spiel gerade die "Dragon Knight Saga", Ich liebe dieser Spiel so viel ! smile
Posted By: Zelon

Re: Welches Game spielst du gerade? - 28/10/12 11:47 AM

Derzeit spiele ich abwechselnd

Dragon Knight Saga: Drei Jahre und Divinity II macht immer noch Spaß, wie am ersten Tag. Und ich entdecke immer wieder was Neues. Schööön cheer!


Drakensang 1: Für mich das bessere Dragon Age 1 und in meinen Augen eine weitgehend unterschätzte Perle. Was Radon Labs mit ihren kleinen Budget hier geschaffen hat, konnte es locker mit Biowares überschätzten Spätwerk mithalten und an vielen Stellen hat es sogar einiges besser gemacht, als DA (zum Beispiel im Questdesign oder mit der taktischen Tiefe der Kämpfe).


Baldurs Gate II: Herrje, früher habe ich es mit meinem früheren besten Freund nächtelang durchgezockt und eine Quest nach der anderen abgeschlossen. Heute fällt mir erst auf wie klein die Karten und wie linear die Quests doch eigentlich sind sad.

Es ist immer noch ein gutes Spiel, aber wenn man mal Fallout 2 oder das drei Jahre später erschienene Arcanum durchgespielt hat, sieht man was alles mit Rollenspielen möglich ist und da bleibt Baldurs Gate 2 von den Möglichkeiten her doch weit zurück und ist am Ende doch nur eine Schlachtplatte. Eine immer noch wunderschön aussehende Schlachtplatte (ernsthaft, die ganzen Gebäude sehen immer noch wundervoll aus) aber trotzdem halt nur eine Schlachtplatte.
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 23/04/13 08:35 PM

Ich hab's mal wieder rausgekramt und bin nach all den Jahren wieder mittendrin: Divine Divinity!

Dass das Game nach all den Jahren noch immer so viel Spaß macht, ist wirklich ein Beweis dafür, wie gut das Game doch ist. Aber das brauche ich euch ja nicht zu erzählen! wink
Posted By: MelONE

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/07/14 09:21 AM

also derzeit logischerweise DOS mit einem kumpel.
wir haben nun nach 30 stunden coop fail und einigen verskillungen neu angefangen und siehe da: den ohnehin schon hohen spassfaktor nochmal erhoeht und vollen durchblick wie was funktioniert^^

ansonsten spiel ich hin und wieder bf3.

/umlaute angepasst laugh
Posted By: Palahn

Re: Welches Game spielst du gerade? - 15/06/15 08:03 PM

Hab mal wieder Divinity II rausgeholt und muss sagen, dass es bald noch mehr Spa゚ als bei den ersten 2 Durchg?ngen macht. smile
© 2019 Larian Studios forums