Larian Studios

Rüstungswerte, Levelsprünge, und so

Posted By: Volkswagen

Rüstungswerte, Levelsprünge, und so - 31/12/12 01:02 PM

Hallo.

Habt ihr auch den Eindruck, daß sich Rüstungswerte irgendwie seltsam in der Schadensbilanz widerspiegeln?

Mein Eindruck bisher:

Bemessen an den teils extremen Unterschieden zwischen Kämpfern stark unterschiedlicher Levels muss es ja wohl das RPG-typische Modell "Schaden=Trefferpunkte-Rüstungswert" sein.

Bei Kämpfen zwischen grob gleichgelevelten Kämpfern passt die Beschreibung im Spiel "Schaden=Trefferpunkte*Rüstungswert" besser.

Wobei es auch da irgendwie seltsam ist, daß man einerseits anscheinend (zumindest Magierüstung) nicht über 66% bringen kann (an sich ok, wenn einem das mal iwo angesagt würde), andererseits dann aber im Spiel doch echt häufig zu beobachten ist, wie völlig heftige Schäden bei manchen Gegnern schlicht gar nichts bewirken. Ich meine, wenn da der ein oder andere Gegner allenfalls bspw. 1000 HP haben dürfte, und man da mit bspw. 100 Schadenspunkten ankommt, von denen min. 33 Schaden überbleiben, erwartet man ja schon irgendwie, daß wenigstens irgendwas am Balken erkennbar ist, immer.

Das ist aber meiner Beobachtung nach nicht so. Also bspw. war ich doch echt verblüfft, als der erste Imp-Schamane bei Explosionspfeilen noch meinte, den Schuss schlicht überhaupt gar nicht gehört zu haben.

Eher habe ich den Eindruck, daß irgendwie der Levelunterschied nochmal gesondert in die Schadensbilanz eingeht, unabhängig von Rüstungswerten.

Aber ok, solche Fragen kann man auch mal verpeilen. Deshalb frage ich mal euch, wie ihr das seht.

Gibt es vielleicht einfach Figuren, die unverletzbar sind, solange man irgendein Level nicht erreicht hat?
Posted By: Raze

Re: Rüstungswerte, Levelsprünge, und so - 31/12/12 06:57 PM

(Google-Übersetzung)

Charakter Level war ein starker Einfluss im Kampf in der ursprünglichen Version von Divinity 2 - Ego Draconis. Dieser Effekt wurde in Dragon Knight Saga reduziert, so dass die Gegner mehr als ein paar Stufen höher als du warst nicht unmöglich zu besiegen, und die Gegner mehr als ein paar Stufen niedriger könnte immer noch eine Bedrohung in Gruppen sein.
© 2020 Larian Studios forums