Larian Studios

Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02

Posted By: Jack ONeill

Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 12/09/09 09:50 PM

Hi!

Muss sagen der Patch verbessert die Grafik zwar recht nett, Divinity sieht aber trotzdem nur durchschnittlich aus. Viele Effekte wie die Godrays haben immernoch eine recht niedrige Qualität.
Allerdings erhalte ich in Leuchtenfeld jetzt nur noch 20-30 fps mit den Grafiksettings auf normal - extrem (keine grossen Unterschiede) und einen starken inputlag (frames to render ahead auf 0)! Vorher war es gut der doppelte fps-Wert (lediglich die Festungslvl liefen äusserst mies). Ich verwende kein VSync etc u benutze die application-controlled Settings im NV Controlpanel.
Wie siehts bei euch aus? Ähnliche Probleme?

Meine Specs:
Q9550 @ 3.4 GHz
GTX 295
8 GB 800er RAM
Vista64
Posted By: Babaji

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 12/09/09 10:37 PM

mit dem system eigentlich traurige geschichte =/
Posted By: Jack ONeill

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 12/09/09 11:00 PM

Eben. Daher halte ich das auch für nen Bug. Und das find ich echt schwach bei einem neuen Patch, der Performance-Verbesserungen verspricht aber offenbar bei einigen Systemen solche probleme bereitet. Übrigens sieht meine Performance im Trümmertal noch schlechter aus (15-20 fps am Startpunkt beim Dorf nach der Cutscene)!
Jetzt würde mich interessieren wie verbreitet das Problem ist, und ob man damit rechnen kann, dass das bald gefixt wird.
Posted By: lessian

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 12/09/09 11:18 PM

Hmm mein system ist n ganzes stück schwächer ich kanns aber auf extreme (schatten auf normal) flüssig spielen.. auch mit AA .. merkwürdig .. (also mir hat die performance einiges gebracht.. )
Posted By: Babaji

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 12/09/09 11:41 PM

naja in deinem falle würde ich auf jedenfall graka treiber neu aufsetzen und auch dem spiel ne komplette neu installation verpassen. des weiteren falls ne creative audio karte drinsteckt, auch diese treiber aktualisieren, um diesen faktor auszuschließen (gab bei call of juarez 2 zB aufgrund älterer audio treiber abstürze -> unspielbar!).
möglichst alle programme die im hintergrund laufen deaktivieren und hoffen dass all die mühe zu einem ergebnis geführt hat. ansonsten weiter heulen und larian die schuld geben \:D
Posted By: Grimmbold

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 12/09/09 11:49 PM

Die Warnung "Vista" stand gross und fett drauf...
Vista <> WinXP macht bei meinem System bei ArmA2 ca 20-25FPS bei identischem Profil aus. Ansonsten evtl auch mal RAM kontrollieren (MEMTest).
Posted By: Babaji

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 11:51 AM

wie gesagt bei mir läufts unter Windows 7 RC 64 Bit gut. Glaube nicht dass ALLE Vista Nutzer Probleme haben. liegt eher an den einzelnen system, die dem spiel aus welchem grund auch immer nicht zusagen...
Posted By: OG MESSTDIENER

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 12:44 PM

An alle zuständigen .. WASS SOLL ICHH MACHENN ???


Dieses Problem ist extrem Schlimm Übertrieben Sogar ! ! !
Ich habe das Spiel "Neu" Gestarten wollte die Grafik usw. geniessen nur ...
Ich installier dieses Patch 1.2 ich starte dass Spiel alles Ganz Normal

Am anfang verfolgt Mich von Anfang an ein "Reicher Bandit"
Er will mich Töten ganze zeit Ich komme nicht weiter Wenn ich ihn Angreife Stirbt er nicht Er ist Unbesiegbar hat Unendlich leben ... Ich komm Garnicht klar ich Verfluche alles Ich kann es Nicht Spielen was Soll ich Machen was Soll dass was ist dass ???
Posted By: lessian

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 01:03 PM

og_messtdiener dafür solltest du nen eigenen thread eröffnen als Bug report mit spezifischer Beschreibung, Screenshot und eventuell auch nem Savegame...

back to topic:

wie schon anderswo gesagt ist es leider unmöglich die riesige bandbreite an Systemen mit allen Kombinationen durch zu testen.. auf einzelnen systemen kann es immer mal schlecht laufen.. aber bevor du den sand in den kopf steckst, probier die vielen tipps die es hier im forum gibt durch \:-\)
Posted By: Rivellon

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 02:26 PM

Ich hab Win7 RC 64 bit ebenfalls und musste alles runterstellen um eine einigermaßen okaye Performance zu kriegen. 20-40 fps je nach dem wo ich bin. 40 ist sehr selten, 20 recht häufig. Sehr ärgerlich aber kann ich wohl nix machen.

Mein System:

Core 2 Duo e8500 @ 3.16
Ram: 4 GB
Graka: 9600 GT Hybrid Freezer (Factory OC Version)

Weiß nicht ob das Problem auch vorher schon bestand, ich habe aufgrund der Animationen erst die gepatchte Version gespielt.

Habe gehört das ein High End Pc (Echt nich normal das Teil) in etwa die gleichen FPS wie ich hat. Betriebssystem weiß ich leider nicht.
Posted By: Babaji

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 03:27 PM

naja mit ner 96er GT (oc hin oder her) eingentlich kein wunder, da hilft auch die recht gute cpu nix.
Posted By: OG MESSTDIENER

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 03:47 PM

 Originally Posted By: lessian
og_messtdiener dafür solltest du nen eigenen thread eröffnen als Bug report mit spezifischer Beschreibung, Screenshot und eventuell auch nem Savegame...

back to topic:

wie schon anderswo gesagt ist es leider unmöglich die riesige bandbreite an Systemen mit allen Kombinationen durch zu testen.. auf einzelnen systemen kann es immer mal schlecht laufen.. aber bevor du den sand in den kopf steckst, probier die vielen tipps die es hier im forum gibt durch \:-\)





Dieses Bug was ich habe hat doch nicht jeder es ist nur bei mir so ?
Warum zum Teufel bei mir ?
Was habe ich falsch gemacht ... Hat es nicht mit Patch was zutun? Die Meisten die diese neue Patch drauf haben hatten schon davor gezockt ist normal dass die kein Bug " Reicher Bandit " verfolgt ...
Posted By: Orthos

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 03:52 PM

 Originally Posted By: OG MESSTDIENER
 Originally Posted By: lessian
og_messtdiener dafür solltest du nen eigenen thread eröffnen als Bug report mit spezifischer Beschreibung, Screenshot und eventuell auch nem Savegame...

back to topic:

wie schon anderswo gesagt ist es leider unmöglich die riesige bandbreite an Systemen mit allen Kombinationen durch zu testen.. auf einzelnen systemen kann es immer mal schlecht laufen.. aber bevor du den sand in den kopf steckst, probier die vielen tipps die es hier im forum gibt durch \:-\)





Dieses Bug was ich habe hat doch nicht jeder es ist nur bei mir so ?
Warum zum Teufel bei mir ?
Was habe ich falsch gemacht ... Hat es nicht mit Patch was zutun? Die Meisten die diese neue Patch drauf haben hatten schon davor gezockt ist normal dass die kein Bug " Reicher Bandit " verfolgt ...


Vielleicht ist das ja auch ein neues Feature in Patch 1.02, wenn man mit einem No-CD-Crack spielt. ;\)
Posted By: Phobo$

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 04:06 PM

Auch ich habe recht große Performance Probleme.

E8500 @ 3,8GHz
4GB DDR2 800
2x HD4890 @ Crossfire (dieses aber für Div 2 deaktiviert)
Win Vista x64

Was soll ich sagen ? wenn ich über 40fps komme, ist das schon ein sehr sehr guter Wert. In der Regel spiele ich mit FPS Werten zwischen 15-35 Fps. Und das ist selbst für die Gamebryo Engine recht wenig.

Mein System ist Treibermäßig up to Date,sowie bei Spielstart alle nicht relevanten Prozesse gestoppt.
Das System ist defragmentiert und allgemein sehr sauber gehalten.

Mein Fazit ist, das die Gamebryo Engine aus dem letzten Loch pfeift.
Schobn bei Oblivion war diese alles andere als Performant.

Mal schauen was sich die Herren und Damen von DTP/Larian da noch einfallen lassen.

Ich kann jedoch mit gutem Gewissen sagen, das es nicht an meinem System liegt.
Posted By: OG MESSTDIENER

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 06:53 PM

 Originally Posted By: Orthos
 Originally Posted By: OG MESSTDIENER
 Originally Posted By: lessian
og_messtdiener dafür solltest du nen eigenen thread eröffnen als Bug report mit spezifischer Beschreibung, Screenshot und eventuell auch nem Savegame...

back to topic:

wie schon anderswo gesagt ist es leider unmöglich die riesige bandbreite an Systemen mit allen Kombinationen durch zu testen.. auf einzelnen systemen kann es immer mal schlecht laufen.. aber bevor du den sand in den kopf steckst, probier die vielen tipps die es hier im forum gibt durch \:-\)





Dieses Bug was ich habe hat doch nicht jeder es ist nur bei mir so ?
Warum zum Teufel bei mir ?
Was habe ich falsch gemacht ... Hat es nicht mit Patch was zutun? Die Meisten die diese neue Patch drauf haben hatten schon davor gezockt ist normal dass die kein Bug " Reicher Bandit " verfolgt ...


Vielleicht ist das ja auch ein neues Feature in Patch 1.02, wenn man mit einem No-CD-Crack spielt. ;\)






Was es hat mit dem Crack was zutun? WENN ich dieses Crack wegmache Gibs dann "KEINE" Probleme Mehr?
Posted By: OG MESSTDIENER

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 07:00 PM

ALSO FÜR ALLE NOCHMAL !!!
ICH BRAUCHE HILFE ..

MEIN PROBLEM IST : ICH WERDE STÄNDIG VON EINEM MENSCHEN IM SPIEL VERFOLGT DER " REICHER BANDIT " HEISST, ER ATTACKIERT MICH STÄNDIG ICH KOMME KAUM WEITER WEIL ER MICH TÖTET UND WEIL ICH IHN NICHT TÖTEN KANN WEIL MEINE SCHLÄGE IHM KEIN SCHADEN ZUFÜGEN ER IST SOZUSAGEN UNANGREIFBAR (HAT KEINE LEBENSANZEIGE ODER SO)

AUF KARTE WIRD ER ROT MAKIERTS ALS FEIND DOCH WARUM STIRBT ER DANN NICHT ???? BITTE HILLFT MIR !!!
Posted By: kivsload

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 07:34 PM

hi og messtdiener werf einfach ma deinen nocd crack raus und werfe die cd in dein laufwerk dann is das nicht mehr so
Posted By: Grimmbold

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 07:57 PM

Irgendwie irrational:
Ich hab eine 22Duo @ 2,GHz, 4GB ECC Ram (800MHz) und eine Nvidia 260GT unter XP Home32. Und habe alles auf voll und kein ruckeln?
Posted By: Babaji

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 08:12 PM

ja freu dich
Posted By: Jack ONeill

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 08:28 PM

Also ich hab nochmal einiges ausprobiert.
Mein OS ist erst neu aufgesetzt musst ich sowieso machen.
Fragementiert ist es nicht ich hab die neuesten Treiber und Div2 hab ich auch nochmal neu installiert. DirectX ist up-to-date. SLI aus und alles application-controlled.
15-25 fps im Trümmertal nahe dem Startpunkt und den Stadttoren.
Ein solcher Einbruch macht das Spiel quasi unspielbar (heisst nicht mehr vernünftig) und darf bei einer gepatchten Software auf keinen Fall vorkommen.
Btw ist Vista nichts besonderes und ein neues Spiel sollte da auch laufen.
Und SLI muss nicht unterstützt werden, darf dann aber auch keine Schwierigkeiten machen.
Und einer Singlecore-Optimierung sollte auch keine Priorität eingeräumt werden da alle neueren Rechner min. 2 Kerne haben.
Posted By: sunny67

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 08:53 PM

sollte es tatsächlich schon einen no-cd crack für 1.02 geben und wenn den einer nutzt wird er von einem "banditen" heimgesucht fänd ich das voll krass geil umgesetzt \:\) *hehe*

soll nicht heissen das es einer macht ;\) (will keinen beschuldigen)

sunny
Posted By: Babaji

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 10:52 PM

jo die sogenannte "heimsuchung" fänd ich auch tierisch amüsant^^
Posted By: Grimmbold

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 11:24 PM

 Originally Posted By: Babaji
ja freu dich

Sinn meines Postings war weniger ein "Haha, ihr seid doof, bei mir läufts!" sondern der Hinweis drauf, dass wenn jemand, der ein 2-3 Generationen "jüngeres" System als ich hat, mit der halben FPS Batterie herumkrebsen muss, irgenwas im Argen liegt, entweder am PC des Users oder in der Engine. Ist ja nicht so dass ich das allseits bekannte "Mach mir 100FPS" Bild von Chuck Norris am PC hängen hab!
Ich habe eben Fraps angeworfen: Trümmertal, vom Dorf bis zum Verzauberer: Schnitt 40 FPS, Schwankungen 25 - 60 FPS. Da sollte doch bei obigen Systemen locker ein 50er Schnitt drin sein!
Posted By: Jack ONeill

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 13/09/09 11:28 PM

Bin jetzt zu dem Schluss gekommen dass es wahrsch ein Memoryleak ist. Beim Verlassen der Herberge im Trümmertaldorf waren keine 5 fps mehr drin. Und ich konnte schon vorher ein ständiges Ruckeln beim Herumlaufen bemerken. Hoff das wird gefixt!
Posted By: guitar

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 12:23 AM

Jeder, der einen 2 Kerner, oder besser 4 Kerner hat, sollte mal versuchen die Physx von der CPU berechnen zu lassen, sprich in den Nvidia Optionen die beschleunigung zu deaktivieren (Bei ATI weiss ich nicht ganz genau wie es heisst, müsste aber beinahe identlisch sein.)
Ich habe dadurch einen Performanceschub von fast 100% bekommen. Kein Witz!

Setze ich alle Einstellungen auf "Sehr hoch", habe ich in der Trümmertalumgebung ca.20 Frames. Deaktiviere ich in gleich Einstellung Physx, habe ich 39,xx FPS. Wirklich extrem, wie ich finde.

Mein System:

Phenom X4 920
Geforce 9800GTX
4GB DDR2 Speicher

Ob hier die Grafikkarte wirklich der Flaschenhals für die Physx in DV2 sein soll, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, aber komischerweise scheint es der Engine besser zu gefallen, oder der GPU, was weiss ich. Es läuft jedenfalls viel viel besser so. Vielleicht hilft das abschalten dem ein oder anderen ja auch.

Viel Glück dabei.

Lg,
guitar
Posted By: v1ctor

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 05:35 AM

Habe ebenfalls extreme performance probleme zu verzeichnen, seitdem ich auf 1.02 gepatched habe.

sys:
q9550@3.6ghz
4gig ddr2
gtx 285
vista x64

allg. probleme mit meinem system kann ich nahezu 100%ig auschliessen.

Posted By: Drognatar

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 06:32 AM

Als ich den patch installiert hatte,habe ich zuerst alle Savegames gelöscht,als die ersten probleme kamen,und siehe da,es läuft.

Ja,vielleicht für den einen oder anderen ärgerlich,aber ich denke viele probleme mit dem neuen patch,können auf diese art behoben werden,also savegame ordner leeren,und neu anfangen,vielleicht läufts ja dann.
Posted By: Phobo$

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 07:16 AM

Ich denke eher, das es Probleme mit dem Streaming der Spielwelt gibt.

Schon schade wenn ich mit zwei HD4890 die Schatten sowie die Objekjtsichtweite herunterschrauben muss, um überhaupt in spielbare FPS Bereiche zu kommen.

Da sollte noch ein wenig dran gearbeitet werden.
Posted By: Bfler

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 07:59 AM

Für die Schatten ist aber normalerweise die CPU zuständig und nicht die GPU.
Posted By: Phobo$

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 08:39 AM

 Originally Posted By: Bfler
Für die Schatten ist aber normalerweise die CPU zuständig und nicht die GPU.


Entschuldigung, aber das ist nicht korrekt !

Die Schatten werden natürlich von der GPU berechnet, ansonstzen wäre heutzutage kein Spiel mehr spielbar. Dynamische Schatten würden die CPU zum Frühstück verspeisen ;\)
Posted By: dtp Betty

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 09:20 AM

Hallo zusammen,

eure Beschwerden sind angekommen, und ich habe das Thema direkt an die QA weitergeleitet.
Dort wird die Performance unter Patch 1.02 nun ausgiebig getestet.
Posted By: Phobo$

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 09:28 AM

Danke @ Betty

Hier unterstellt niemand böse Absicht (nur um vorzubeugen) \:D

Aber ein wenig merkwürdig ist es schon.

Naja, so ein Spiel ist wie ein guter Wein.

Er muss reifen..

Posted By: Bfler

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 09:32 AM

 Originally Posted By: dtp Betty
Hallo zusammen,

eure Beschwerden sind angekommen, und ich habe das Thema direkt an die QA weitergeleitet.
Dort wird die Performance unter Patch 1.02 nun ausgiebig getestet.


Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Hat man vor Release des Patches vergessen die Performance zu testen?
Posted By: Phobo$

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 10:01 AM

 Originally Posted By: Bfler
Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Hat man vor Release des Patches vergessen die Performance zu testen?


Das beseitigen von Bugs ist die eine Geschichte, die Optimierung einer Grafikengine bzw das Streaming eine ganz andere.
Das ist wirklich nicht innerhalb kürzester Zeit zu schaffen. Noch dazu, das die Engine keine eigene ist, sondern eine Lizensierte.
Posted By: Bfler

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 10:14 AM

Wenn man aber als Entwickler an den ganzen Grafikoptionen herumschraubt, wie es hier passiert ist, gehört dazu, dass man auch ordentlich testet, wie die Leistung dadurch beeinflusst wird. Wenn etwas allzu negativ wirkt und man wenig Zeit hat, lässt man es eben erstmal weg.
Das obige Zitat klingt für mich so, dass man hat möglichst viel grafisch optimieren bzw. auch aufpolieren hat wollen und dabei vergessen hat zu testen, wie es läuft.
Posted By: Phobo$

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 10:22 AM

Die Performance ist jedoch auch Enginebedingt.

Und was das anbelangt, hat sich die Gamebryo Engine noch nie mit Ruhm bekleckert.
Selbst in Oblivion habe ich teilweise Frameeinbrüche im unteren 20er Bereich.
Mal schauen was Larian da an Optimierungen noch nachliefert. Das eben jene vollzogen werden müssen, ist denke ich klar.

Auch wäre ein Crossfire/SLI Profil etwas feines ;\)
Posted By: dtp Betty

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 10:23 AM

Es wurde selbstverständlich ausgiebig getestet.
Jedoch: Nicht jede PC-Variation ist bei uns im Haus vorhanden, so dass wir nun beispielsweise einige der von euch berichteten "nachstellen" müssen.
Posted By: AlrikFassbauer

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 10:56 AM

 Originally Posted By: Bfler
Das obige Zitat klingt für mich so, dass man hat möglichst viel grafisch optimieren bzw. auch aufpolieren hat wollen und dabei vergessen hat zu testen, wie es läuft.


wenn dem so war, dann ist das bestimmt wegen der extrem lautstarken Rufe hier nach Graphikoptimierung passiert !

Wieviele Leute haben denn hier wegen der Graphik lautstark Krach geschlagen ? Wären da nocht ein paar Leute am liebsten vor Wut explodiert, wenn Larian NICHT SOFORT ETWASA BEI DEN ANIMATIONEN MACHT ?

Bravo. Gut gemacht. Nun haben wir hier auf Grund von Forumsgeschrei gefixte Animationen, dafür dann aber inen Einbruch in der Performance ... Bravo, gut gemacht, das könnt ihr euch als Plakette "ich habe was geschafft" an die Brust heften.
Posted By: Tauron

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 11:26 AM

Nicht so verbissen Alrik, das steht dir nicht gut zu Gesichte, einfach Locker bleiben.

Lass die Leute doch Meckern, sie werden schon Ihre gründe dafür haben.

Leben und leben lassen.

Gruß aus Hamburg T.
Posted By: Wilhelmina

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 11:31 AM

bei mir laeuft alles auf maximalen Einstellungen super , ich habe sogar die Haekchen fuer fluessige Animationen und diesen anderen Knopf mal aktiviert. Es laeuft Sahne, kein nachladen (teilweise ist alles schneller und fluessiger als vorher , teilweise gleich geblieben zB: Menuelade, Ortswechsel etc gehen schneller von statten )

ich spiele auf einer Aufloesung von 1680x1050 , habe einen Prozessor --> AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3100MHz 1024Kb AM2 89W, Graphik --> 512MB HIS Radeon HD4850 GDDR3 DVI TVo HDMI PCIe
, Board--> Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ FSB 5200MHz PCIe ATX, RAM --> 2x 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition und mein Betriebssystem ist aber immernoch das Windows XP Professional (32bit) und ich habe null Probleme O.o

Kann das vielleicht an dem betriebssystem mit haengen ?

Grueße
Wilhelmina
Posted By: Slochy

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 11:46 AM

 Originally Posted By: Wilhelmina
bei mir laeuft alles auf maximalen Einstellungen super , ich habe sogar die Haekchen fuer fluessige Animationen und diesen anderen Knopf mal aktiviert. Es laeuft Sahne, kein nachladen (teilweise ist alles schneller und fluessiger als vorher , teilweise gleich geblieben zB: Menuelade, Ortswechsel etc gehen schneller von statten )


Die beiden Kästchen für die Animationen bieten einem aber erst dann die bestmögliche Qualität, wenn sie NICHT mit einem Haken versehen sind. Zumindest ist das bei mir so. Die Charaktere besitzen dann nämlich weiche Animationsübergänge, und die Vegetation wirft dynamische Schatten. Sind die beiden Kästchen hingegen mit einem Haken versehen, ruckeln die Animationen, und die Schatten der Vegetation sind statisch, sprich, sie bewegen sich nicht, was sich natürlich sehr positiv auf die Performance auswirkt.
Posted By: Phobo$

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 12:01 PM

@ AlrikFassbauer

Die Animationen waren ein Fehler der zurecht bemängelt wurde,das hat mit den Performanceproblemen nach dem Patch rein gar nichts zu tun.
Eine höhere Grafikqualität ist Luxus, jedoch nicht zwingend erforderlich gewesen.
Flüssige Animationen jedoch gehören zum Grundrüstzeug eines einfach Spieles dazu.

Verwechsle bitte nötige Optimierungen nicht mit optional verfügbaren höheren Grafikeinstellungen.
Posted By: Wilhelmina

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 01:24 PM

trtz der deaktivierten Haekchen, keine Abbrueche der leistung meines Systems laeuft alles fluessig und sauber
Posted By: Grimmbold

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 01:49 PM

 Originally Posted By: v1ctor
Habe ebenfalls extreme performance probleme zu verzeichnen, seitdem ich auf 1.02 gepatched habe.

sys:
q9550@3.6ghz
4gig ddr2
gtx 285
vista x64

allg. probleme mit meinem system kann ich nahezu 100%ig auschliessen.

Wenn es alleine an der Engine liegen würde, hätte ich keine 40FPS im Schnitt:
C2D @2,4ghz
4GB DDR2 ECC
GTX 260
XP 32

 Originally Posted By: Bfler

Versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Hat man vor Release des Patches vergessen die Performance zu testen?

Tja, wäre ich Tester gewesen hätte ich gesagt "Bassd scho!"
Es tritt wohl nur bei gewissen Konfigs auf
Posted By: Orthos

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 03:35 PM

 Originally Posted By: dtp Betty
Patch-Notes:

- Sortierfunktion für Gegenstände im Inventar und in einigen anderen Bedienmenüs implementiert
- Verbesserung der Texturen
- Mehr Optionen bei den Grafikeinstellungen
- 3 neu belegbare Tasten für das Zielsystem
- Abstürze, die durch das Fading System entstanden, wurden behoben
- Navigationsnetz wurde verbessert für große Kreaturen wie Trolle oder Dämonen
- Performance für Single Core-Prozessoren wurde verbessert und eine extra Option bei den

Grafikeinstellungen eingefügt
- Problem beim Anvisieren von Story-NPCs wurde gefixt
- "Immer laufen" bei häufiger Benutzung von Pause/laufen Tasten wurde gefixt
- Fading System wurde verbessert


Verbesserung der Texturen ? Ich frage mich nur wo?
Weil ich absolut keinen Unterschied feststellen kann. Habe hier einmal ein paar Vergleichsbilder gemacht. Oben Rechts in der Ecke stehen übrigens die FPS. Die Screenshots mit den höheren Werten, sind die mit Patch 1.01, die mit den extrem niedrigen, klar - Patch 1.02. Habe in beiden Versionen alle Grafikoptionen auf maximal gestellt.

Kann mir das mal bitte jemand erklären, wofür die 760 MB dann sind, OK es sind 660 MB, ca. 100 MB muss man ja subtrahieren bzgl. DirectX. Kann es sein, dass die Gamebryo-Engine garnicht auf die neuen Texturen zugreift?

Edit 1: @v1ctor, Danke für den Hinweis.
Hab jetzt anstatt 14 Screenshots nur 10 genommen, dafür aber in 1680x1050, anstatt 1024x768. Vielleicht erkennt man es ja dann besser. Also ich sehe da keinen Unterschied.







Gruss
Orthos \:-D

Posted By: Slochy

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 04:07 PM

Zumindest im Inventory scheinen mir viele Items neue Texturen zu besitzen. Oder aber ich bilde mir dies nur ein, weil ich das Spiel vorher ein paar Wochen nicht gespielt habe \:\)
Posted By: Bfler

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 04:36 PM

 Originally Posted By: Grimmbold


Wenn es alleine an der Engine liegen würde, hätte ich keine 40FPS im Schnitt:
C2D @2,4ghz
4GB DDR2 ECC
GTX 260
XP 32



Kannst du eventuell mal einen Screenshot deiner Grafik-Einstellungen machen?
Posted By: v1ctor

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 05:33 PM

 Originally Posted By: AlrikFassbauer
wenn dem so war, dann ist das bestimmt wegen der extrem lautstarken Rufe hier nach Graphikoptimierung passiert !

Wieviele Leute haben denn hier wegen der Graphik lautstark Krach geschlagen ? Wären da nocht ein paar Leute am liebsten vor Wut explodiert, wenn Larian NICHT SOFORT ETWASA BEI DEN ANIMATIONEN MACHT ?

Bravo. Gut gemacht. Nun haben wir hier auf Grund von Forumsgeschrei gefixte Animationen, dafür dann aber inen Einbruch in der Performance ... Bravo, gut gemacht, das könnt ihr euch als Plakette "ich habe was geschafft" an die Brust heften.

die ruckeligen animationen waren offensichtlich nen bug, welcher imo viel schneller hätte gefixed werden müssen bzw. das spiel hätte mit diesem fehler erst gar nicht released werden dürfen. jetzt die user dafür verantwortlich zu machen, dass larian aufgrund des drucks bzw. der unzufriedenheit einiger hier im forum einen halbherzigen patch programmiert hat ist unfug.

klar ist, dass divinity 2 für konsolen optimiert wurde. das erklärt sowohl die relativ miese graphik als auch die pc-unfreundliche steuerung. ich hoffe schwer, dass hier schnell ein hotfix nachgeschoben wird und man sich bei larian zu den problemen äussert. und das nicht erst in einigen wochen...

für mich ist das spiel damit "fast schon" gestorben, zumal mittlerweile genügend andere hochklassige titel vor der türe stehen und ich divinity 2 eh schon durchgespielt habe. schade drum eigentlich...

@Orthos: deine vergleichsbilder sind leider nicht zu gebrauchen. zum einen ist die auflösung viel zu gering, als das man anhand der screenshots die höhere qualität der texturen feststellen könnte. zum anderen wurden die pics teilweise zu verschiedenen tageszeiten gemacht, heisst die lichteffekte sind anders. in 1920x1200 und allen details auf max. ist der unterschied sehr gut zu erkennen.

Posted By: Cabal84

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 07:24 PM

Ja bei mir isset auch so, dass nach Patch 1.02 das Spiel saumäßig am ruckeln ist. Bei Patch 1.01 liefs noch sehr flüssig.
Einstellungen hatte ich damals wie jetzt auf max.
Posted By: Black-Raven

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 07:31 PM

Ich muss leider auch sagen dass die Performance nach 1.02 bei mir deutlich schlechter ist. Habe Fraps nicht laufen, aber ich schätze ich hatte vor dem Patch auf den höchsten Details gute 60 FPS, seit dem Patch ist es aber auf höchsten Details völlig unspielbar und ruckelt selbst auf hohen noch gelegentlich (schätze so 20-25 fps im Durchschnitt)

System:
Quad Core Q 8300 (4x 2,5 ghz)
GTX 260
4 Gb Ram
Posted By: Jack ONeill

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 14/09/09 09:52 PM

Hm also wenn ich mir die specs von vielen die Probleme haben hier so anschau (mich eingeschlossen), fällt mir irgendwie auf das eigtl alle davon betroffenen recht gute Systeme haben... Sehr seltsam. Btw schliesst die Forderung nach zeitgemässer, besserer Grafik nicht aus, dass das auch mit akzeptabler Performance einhergeht. Trotzdem würde ich hier nicht sagen dass man Div2 einfach aufgeben sollte! Solche Fehler können leider schonmal passieren - vor allem bei der Komplexität von heutigen Spielen. Da die QA mittlerweile benachrichtigt sein sollte also nicht die Köpfe hängen lassen. Würde mich nur interessieren was solche Probleme verursacht hat.
Posted By: dahauns

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 15/09/09 02:14 AM

Die ruckelnden Animationen waren _kein_ Bug (bis auf ein paar Einzelfälle am Anfang IIRC), sondern eine Designentscheidung, um Performance zu sparen. Jetzt kann mans umschalten, ergo -> schwächere Performance.

Ach ja, und wer über mangelnde Texturunterschiede jammert, der stelle sich mal auf Lovis' Turm und schaue in die Runde. Kein vergleich zu vorher.

Im Allgemeinen:
Max. Details 1.02 > Max. Details 1.01.
Posted By: Slochy

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 15/09/09 07:50 AM

 Originally Posted By: Jack ONeill
Hm also wenn ich mir die specs von vielen die Probleme haben hier so anschau (mich eingeschlossen), fällt mir irgendwie auf das eigtl alle davon betroffenen recht gute Systeme haben...


Mir fällt vor allem auf, dass überwiegend (wenn nicht gar ausschließlich?) Nvidia-Nutzer von extremen Performance-Problemen mit dem 1.02 Patch betroffen zu sein scheinen. Auf meiner flotten Kiste inkl. ATi 4890 habe ich null Probleme mit allen Details auf Vollgas.
Posted By: wiesodennblos

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 15/09/09 10:25 AM

bei mir lief's vorher flüssig und mit patch 1.2 ( mit unveränderten Grafikeinstellungen ) siehts zwar optisch irgendwie besser aus, wird aber NACH EINIGER ZEIT (?) immer langsamer. vor allem in drachenggestalt geht das recht schnell und alles bewegt sich wie in zeitlupe (ruckelt aber nicht!)

außerdem ist das inventory manchmal komplett leer und wird erst, wenn man es verlässt und wieder neu darauf zugreift mit items gefüllt.

wobei das aufrufen der menus bei mir genauso lange (!) dauert, wie vorher.

geforce 8800 gt
athlon x2 opteron 185
4gb ram

ps: zumindest keine abstürze (bisher)

dafür machen die kämpfe auf grund des viel schlechteren schadensoutputs meinerseits wieder deutlich mehr spaß. sterbe auch wieder ab und an, was mit 1.1 höchstens mal bei bem bossfight passiert ist.
Posted By: Marko3006

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 15/09/09 11:50 AM

Also ich find die Grafik auf jedenfall schärfer wie dahauns schon sagt wenn man auf Lovis Turm steht da sieht man das die Grafik verbessert wurde allerdings zieht sie Performance das stimmt allerdings kann ich nicht bestätigem das es schlecht laufen würde hab keine Probleme!Auf jedenfall wird wohl noch ein Patch nötig sein das ALLE was davon was haben!Menüs kommen nur beim ersten mal aufrufen langsam danach sofort!
Posted By: Kabal

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 15/09/09 06:35 PM

also ich kann nix zum unterschied von 1.01 zu 1.02 sagen. ich habe mein spiel direkt nach der erstinstallation auf 1.02 gepatched. nur bei mir ruckelt es auch extrem krass auf recht moderaten einstellungen, die ich im übrigen aufgrund meines etwas älteren systems gewählt habe.

specs:
windows XP professional 32bit sp2 + patches stand 15. august 2009 patchday ;-)
pentium 4 HT 3,2 GHZ
2 GB ddr 400 RAM
HD 3850 AGP 512MB
western digital raptor HD


divinity 2 config:

auflösung: 1024*768
sichweite: mittel
texturen: mittel
bäume: mittel
vegetation: hoch
HDR: on
schatten: mittel
AA: off
ansiothrop: 4X

wenn ich ehrlich sein soll, bei mir laufen F.E.A.R. 2, two worlds, bioshock, SALKER clear sky, oblivion (mit HD texture pack) fallout 3 (HD texture pack) und diversen grafik mods allesamt mit höheren einstellungen flüssig, egal ob in innen- oder außenarealen (ca.40 FPS+)......
Posted By: kivsload

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 15/09/09 06:39 PM

also ich wollte auch mal was dazu posten mein system intel pentium 4 cpu 3.01 ghz ati radeon hd 4670 512 mb.Bei mir läuft das Spiel nach dem patch besser nur dass,es so ein nachladeruckeln hatt um die texturen zu laden nachher läuft es flüssig.Leider ist das nachladeruckeln recht häufig.alles auf high
Posted By: Kabal

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 15/09/09 06:44 PM

 Originally Posted By: kivsload
also ich wollte auch mal was dazu posten mein system intel pentium 4 cpu 3.01 ghz ati radeon hd 4670 512 mb.Bei mir läuft das Spiel nach dem patch besser nur dass,es so ein nachladeruckeln hatt um die texturen zu laden nachher läuft es flüssig.Leider ist das nachladeruckeln recht häufig.alles auf high


da kannst du sogar ne kleinigkeit gegen tun, wenn du ein softwareraid einsetzt. musst nur 2 platten haben und nen stripeset einrichten. geht unter windows mit billig einfachen mitteln ;-). aber ob´s der heilige gral der performance wird würde ich nicht versprechen ;-)
Posted By: Grimmbold

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 15/09/09 07:40 PM

 Originally Posted By: Bfler
 Originally Posted By: Grimmbold


Wenn es alleine an der Engine liegen würde, hätte ich keine 40FPS im Schnitt:
C2D @2,4ghz
4GB DDR2 ECC
GTX 260
XP 32



Kannst du eventuell mal einen Screenshot deiner Grafik-Einstellungen machen?

http://picasaweb.google.de/walter.ruf/Div2ED?authkey=Gv1sRgCIWL3q2ywYGZHA# Sure do...
Posted By: Alex8350

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 15/09/09 07:43 PM

Ich kann das nicht verstehen, dass D2 nach diesem Patch einfach nicht mehr ordentlich läuft, schon echt ein Armutszeugnis, dass ein Spiel durch einen Patch schlechter wird...

Ach ja, mein System hat sonst noch bei keinen anderen Spiel Schwäche gezeigt:

Vista 64bit
Q9550 @ 2,83GHz
Nvidia 9800GTX+
4GB RAM

Mit Patch 1.01 hatte ich alles auf max. und D2 lief immer flüssig!

Ich hoffe doch sehr, dass da innerhalb der nächsten Tage ein Hotfix oder dergleichen kommt, sonst fühlt man sich als ehrlicher Käufer ziemlich hintergangen...
Posted By: Kabal

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 15/09/09 08:09 PM

 Originally Posted By: Kabal
also ich kann nix zum unterschied von 1.01 zu 1.02 sagen. ich habe mein spiel direkt nach der erstinstallation auf 1.02 gepatched. nur bei mir ruckelt es auch extrem krass auf recht moderaten einstellungen, die ich im übrigen aufgrund meines etwas älteren systems gewählt habe.

specs:
windows XP professional 32bit sp2 + patches stand 15. august 2009 patchday ;-)
pentium 4 HT 3,2 GHZ
2 GB ddr 400 RAM
HD 3850 AGP 512MB
western digital raptor HD


divinity 2 config:

auflösung: 1024*768
sichweite: mittel
texturen: mittel
bäume: mittel
vegetation: hoch
HDR: on
schatten: mittel
AA: off
ansiothrop: 4X

wenn ich ehrlich sein soll, bei mir laufen F.E.A.R. 2, two worlds, bioshock, SALKER clear sky, oblivion (mit HD texture pack) fallout 3 (HD texture pack) und diversen grafik mods allesamt mit höheren einstellungen flüssig, egal ob in innen- oder außenarealen (ca.40 FPS+)......




okay, ich habs eben getestet mit patch 1.01. ich habe dasselbe problem wie andere auch im forum. das spiel läuft zu 50% lansamer als vorher. das geilste dabei ist noch, dass ich die texturen von mittel auf hoch eingestellt habe bei 1.01........und trotzdem schneller?
Posted By: Alex8350

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 16/09/09 07:35 PM

Wie siehts denn aus?
Könnte sich vielleicht Mal ein Mitarbeiter dazu äußern, ob bzw. wann ein Hotfix für D2 kommt, der die nach Patch 1.02 extrem verschlechterte Performance wieder verbessert?

Ich finds zwar toll, wie sich um das Spiel seitens der Entwickler bemüht wird, allerdings kenne ich auch kaum ein Spiel, das nach einem Patch auf vielen Rechnern geradezu unspielbar geworden ist...

Lg Alex
Posted By: Jack ONeill

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 17/09/09 12:02 PM

Keine Angst! Es gibt schon Bestätigung von offizieller Seite:

 Originally Posted By: dtp Betty
Hallo zusammen,

eure Beschwerden sind angekommen, und ich habe das Thema direkt an die QA weitergeleitet.
Dort wird die Performance unter Patch 1.02 nun ausgiebig getestet.


Wenn dieser fehler erstmal beseitigt ist stört mich das dann alles weniger - klasse Spiel!
Posted By: dtp Betty

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 17/09/09 03:32 PM

Bislang konnten wir das Problem noch nicht reproduizieren.
Wir testen jedoch weiter. \:\)
Posted By: ali69

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 17/09/09 03:35 PM

Ihr könnt mein System (allerdings gar nicht 'state of the art') haben, da hier nämlich alles bestens funktioniert und mit patch 1.02 und höheren Einstellungen!!

bis auf die Schläfer, da mußte ich immer neustarten \:\(

Alex
Posted By: dtp Betty

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 17/09/09 03:40 PM

Nee, wir versuche ja, die Performance-Probleme nachzustellen anhand der Systemangaben aus der Community.
Posted By: Marko3006

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 17/09/09 03:49 PM

@ali was passiert denn bei den Schläfern?da war ich gerade und hat null Probleme?(wie überhaupt mit Patch 1.2 also technisch gesehen)Null Performance Probleme klar ein bisschen gehen die FPS runter aber bleiben bei mir immer mindestens bei ca 30 FPS (auf Extrem)!Hoffentlich kriegen sie raus warum bei vielen das so komisch läuft!

Core i7 920 (Board Asus P6T se)
Geforce GTX 260
6 GBRam (Take ms)
Windows Vista (SP2)
Posted By: ali69

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 17/09/09 03:52 PM

Nach dem Wecken konnte ich nur hoch und runter schauen sonst NIX! -> speichern, Spiel beenden [Alt][F4], starten, Spielstand laden und es ging....aber dreimal...
Posted By: Marko3006

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 17/09/09 03:54 PM

Hmm komisch aber wenns trotzdem ging ist ja gut aber ärgerlich ist das schon!
Posted By: Darklord666

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 17/09/09 08:15 PM

Ich habe Divinity 2 gerade nochmal angespielt und nach dem Patch 1.02 bislang keine Performanceprobleme. Alles auf "Hoch". Habe fast das gleiche System wie Marko3006.
Wo waren nochmal die Schläfer ?
Posted By: Alex8350

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 19/09/09 10:18 PM

Wie siehts denn aus soweit?
Konnte das Problem bereits reproduziert werden?

@Darklord666: Die Schläfer lagen im Trümmertal, irgendwo südöstlich von Lovis´ Turm, wenn ich mich richtig erinnere...
Posted By: Black-Raven

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 20/09/09 03:26 AM

So muss jetzt nochmal weiter ausführen. Bin jetzt bei den Fjoerden, Performance auf Hoch wie immer, aber eben nicht so gut wie vor 1,5 Wochen auf Maximalen Einstellungen.

Nun bin ich bei Stones fliegender Festung, und sobald ich diese betrete verschlechtert sich die Performance um Minimum 50 % und das ganze Spiel bewegt sich auch deutlich träger.
Posted By: Darklord666

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 20/09/09 10:18 AM

Ach da sind die. Danke für den Hinweis. Habe die beim ersten Durchgang nicht gefunden.
Werde sie mir beim 2ten mal vorknöpfen. \:\)
Posted By: ali69

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 20/09/09 10:26 AM

glaub eher südlich auf dem "Dreieck"! Ein Baum über den Fluß führt hin.
Posted By: TurBiene

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 20/09/09 10:48 AM

Ich spiele mit einer ATI Radeon HD 4850 (auf 1400x900).
Mit Patch 1.01 ist es fast angenagelt auf 60FPS gelaufen, Einbrüche (<40FPS) gab es damals schon im Dorf von Trümmertal, manchmal in fliegenden Festungen (Außenbereiche) und beim Nekromanten wenn man sein Pet zusammen stellt (der grüne Nebel dürfte schuld sein).

Läuft nach völligen Abschalten von AA bei mir jetzt wieder fein (allerdings immer noch die selben Problemzonen, etwas ausgeprägter). Habe zusätzlich die Lichtstrahlen abgeschaltet, war im Dorf die Bremse.
Seit dem Patch habe ich manchmal Aufhänger beim Laden (Zellwechsel) und kann das Game oft nur über den TM schließen. (Spiel beenden und es friert ein, wie Oblivion damals).
Posted By: Delicous Peter!

Re: Extrem schlechte Performance nach Patch 1.02 - 22/09/09 01:15 PM

Hallöchen

Ich habe ähnliche Probleme wie Turbine. Endlosladescreens nach einer Cutszene und einem Gebietswechsel seien nur am Anfang genannt. Performance ist eindeutig verlangsamt blablabla, meine Dxdiag hab ich ja glaub ich schonmal eingefügt in einem meiner Posts.

1.03 ist sicher schon in Arbeit und ich schaue mal in ein paar Tagen\Wochen wieder rein. Beeilt Euch wegen mir nicht zu sehr mit dem Patch sondern macht es ordentlich.

Bis dahin: Delicious!
Peter
© 2020 Larian Studios forums