Larian Studios
Posted By: Wilhelmina Fehler/Balancing/Bugliste seit 1.02 - 16/09/09 04:41 PM
Dachte mir, daß ich hier ein Thema aufmache um Fehler (Bugs), die mir untergekommen sind, aufzulisten. Vielleicht auch um mir das hier im Forum etwas uebersichtlicher zu gestalten.
Schreibt gern auch was euch so auffaellt, dann kann ich das hier immer mal wieder optimieren.

Sollte es hier bereits solch ein Thema geben, dann bitte ich um Entschuldigung.

----->Bugs<-----


- Trotz das mein System recht stabil laeuft und die Performance nicht nachgelassen hat, hab ich ein Speicherlag/leak, und es kommt ab und an zu Rucklern, die mit neuladen verschwinden

- Phantomgegner, die einen verfolgen und dann stehen bleiben, sich wieder heilen und eigentlich schon laengst wieder am Ursprungsort sind --> gabs in 1.01 nicht

- ich bleibe ofter mal in Ecken haengen, welche ich in 1.01 spielend wieder velassen konnte

- einige Erzquellen sind nicht mehr erreichbar (zB in Abanayabars Hoehle, komm ich nicht an eine Eisenerzquelle)

- Bei mir haengen Blaetterbuendel einfach neben dem Baum oder am Himmel (zB gleich neben dem Schrein vom Dorf im Truemmertal )

- Die Krieger die im Dorf im Truemmertal trainieren, stehen mittlerweile irgendwo im Dorf und trainieren vor sich hin, der Ausbilder ist mittlerweile allein..

-offenbar bleib ich an Namdar (oder bei irgendeinem der drei Traeumer/Schlaefer) haengen, wenn ich mit ihm sprechen und ihn aus seinem Traum loesen will, es erscheint entweder kein Dialog, und ich kann mich nicht bewegen, oder ich fuehre den Dialog und kann nachdem ich seinen Traum erfuelle mich nicht mehr bewegen ... man kann lediglich neu laden, oder aber nach oben und unten schauen O.o
*Edit* hat sich nach Spielneustart verfluechtigt

- Aurelius sitzt unterm Tisch (sieht ulkig aus , als haette er angst)

- gelegentliche Haenger beim Gebietswehsel / Raum betreten, heißt, das Spiel kommt nicht aus dem Ladebildschirm obwohl die Sounds weiter zu hoehren sind

-Im Banditenlager wenn man den Streitbolden die Beute vom Tisch wegschnappt, reden diese munter weiter obwohl sie einen angreifen sollten, erst nachdem ich alles nahm gingen sie auf mich und meine Kreatur los

-Wenn man die Kreatur beschwoert und dann unmittelbar auf Pause drueckt, etwas auswaehlt (Fertigkeiten oder Gegenstaende) und wieder zurueck ins Spielgeschehen kommt, wurden zwar die Kosten der Beschwoerung abgezogen, die Kreatur ist jedoch nicht anwesend

- Spiel laeßt sich manchmal nicht beenden, und muß per Taskmanager beendet werden

- jedes mal wenn ich einen Spielstand lade, werden meine Lebenspunkte auf den Wert gesetzt, den ich ohne meine Ausruestung haette , welche die Lebenspunkte erhoeht. --> dies war auch bei 1.01 so

- wenn ich vor einem Kampf speicher , diesen bestreite, und aus egal welchem Grunde neu lade, zieh ich die Aggro der gegner sofort, selbst wenn sie mich vor dem Speichern nicht einmal sehen konnten, bzw nicht bemerkt haben

- nach jedem mal neu Laden, kann es passieren, das die Musik einfach nicht abgespielt wird, man muß ein weiteres mal Laden oder das Gebiet verlassen , damit Musik wieder im Hintergrund gespielt wird

- Auf der Waechterinsel stockt die Musik manchmal bzw hoert einfach so auf, wenn man mit dem geist (Jonas? ) spricht, bzw zu ihm geht und zurueckkehrt

- Bei Ortswechseln laden Texturen manchmal verspaetet nach oder gar nicht. --> Neu laden hilft da nur

- Im Maxos-Tempel : die Geister die sonst immer nur begrenzt umher liefen, verstreuen sich zunehmend, teilweise so sehr ,daß sie in Amdusias Kammer durch die Knochenbruecke rutschen , bzw halb darin stecken (oder auch im Hinteren Raum bei den Schlafraeumen, hat mich einer schon erschrocken -,-)

-- von Terranigma und Babaji angemerkt-- Anti-Aleasing funktioniert nicht wirklich/richtig wenn aktiviert (ruft Diashows auf , oder bewirkt optisch gar nichts )

--bemerkt von Kangaroo--
Anzeige der Kreatur in der rechten oberen Ecke fehlt gelegentlich obwohl das Viech da ist.

- Das Erzmagier-Set verliert einige Boni wenn man die letzten 2 Teile des kompletten Sets anziehen moechte

----->Balancing<-----


- bei groeßerem Stufenunterschied kann mir der Gegner gar nichts mehr anhaben (ich habe 5 Stufen gezaehlt), das ist langweilig --> gleichzeitig, macht mir ein Gegner mit einer Stufe ueber mir, recht schnell den gar aus (besonders am Anfang) un wiederum witzig, wenn ich eine Stufe ueber dem Gegner bin, ist das fuer ihn noch nicht wirklich hinderlich (mag an der Ausruestung liegen, aber die Schere ist recht groß O.o pro Stufe)

- als Mensch ist man ab einem bestimmten Punkt (Stufe 25-KA) wiederstandsfaehiger
(eine Ein-Mann-Phalanx) als als Drache
(was ziemlich verwunderlich ist, wenn man ja als ultimativ maechtigstes Wesen umherflattert)

- Schwarze-Ring-Spaeher und Banditenspaeher (scheinbar alle menschlichen Bogenschuetzen) treffen immer im Fernkampf (der Pfeil macht dann eine lustige Kurve zu Dir O.o), Skelletschuetzen sowie die Goblinschuetzen, treffen komischerweise nicht immer, gerade auf Entfernung kann man ausweichen. ---> entweder alle treffen IMMER (inklusive mir) oder jeder schießt auch mal vorbei ...

-Habe das Gefuehl, das seit dem patch das Balancing der Ruestungs und Waffenwerte nicht mehr paßt, ich bemerke zwar, daß die Gegnerischen Ruestungen meinen Schaden reduzieren, andersherum scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein, oder der Gegner macht (ich spiel auf schwer) auch mehr schaden, was ich in meinem Spiel auf Stufe 32 jedoch nicht bemerkte , im aktuellen schon

-- von Kangaroo bemerkt-- zumindest bei hohem Schwierigkeitsgrad: 1 level höher wird schon unerträglich schwierig. Extreme Durststrecke auf level 7 wenn man ins südliche Trümmertal geht.

- "übergrosse Gegner" (Trolle/Baal/) sind extrem einfach weil man nicht/kaum angegriffen wird menn man sich in die Luft schraubt.

- zu leicht im letzten Drittel des Spiels (ca mitten in den Fjorden), weil fast unangeifbar.

Gruß
Wilhelmina
Posted By: ali69 Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 16/09/09 04:47 PM
[quote=W
-offenbar bleib ich an Namdar (einer der drei Traeumer) haengen, wenn ich mit ihm sprechen und ihn aus seinem Traum loesen will, es erscheint entweder kein Dialog, und ich kann mich nicht bewegen, oder ich fuehre den Dialog und kann mich nachdem ich seinen Traum erfuelle mich nicht mehr bewegen ... man kann lediglich neu laden, oder aber nach oben und unten schauen O.o
[/quote]

geht mir mit der weibl. Schläferin genauso frown
Posted By: yoman Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 16/09/09 06:53 PM
sämtliche "Balance" (haha) "änderungen" (...) sind ebenso als Bug zu deklarieren solange kein Patchlog dafür vorliegt.

Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 17/09/09 09:31 AM
smile
Beim Lesen Deines Posts ist mir aufgefallen, daß ich mine Liste etwas sortieren sollte .
das Balancing ist an sich ja nett gemeint, aber die Kurve dafuer ist ein wenig zu Steil.
Ich find es zum Beispiel sehr gut, daß man jetzt fuer Gegner , die 2 Stufen ueber einen sind, nicht mehr exorbitant viele Erfahrungspunkte bekommt.
Ich koennte ja meinen Post weiter oben etwas sortieren und mache Balancing und Bug-Spalten wink
ihr koennt mir weiterhin helfen diese Liste zu vervollstaendigen, ich spiele selber weiter und notiere alles was mir begegnet (aber ich krieg halt nicht alles mit)



Gruß
Wilhelmina
Posted By: Duno Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 17/09/09 10:10 AM
Originally Posted by Wilhelmina
- Phantomgegner, die einen verfolgen und dann stehen bleiben, sich wieder heilen und eigentlich schon laengst wieder am Ursprungsort sind --> gabs in 1.01 nicht

Das ist ein Feature und kein Bug. Um zu verhindern, dass man die Gegner sonst wie weit zieht. Macht auch Sinn eigentlich.
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 17/09/09 10:48 AM
wuerde mich nicht stoeren, wenn sie einfach umdrehen und zuruecklaufen, haben sie teilweise in 1.01 auch gemacht, konnte Gegner eigentlich nie sehr weit weg ziehen. Nur wenn sie ploetzlich im Kampf herum stehen und sich wieder aufladen, um sich dann aufzuloesen ist irgendwie daemlich geloest wink

zumal wenn man zu einem Gegnerpulk laeuft, ihn mit einem Feuerball behakt, und dann wieder wegrennt, behaelt ein Teil den Schaden den man an ihnen verursachte und das kann man dann beliebig oft wiederholen bis alle um liegen...
Posted By: Kaname Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 17/09/09 11:06 AM
Quote
sämtliche "Balance" (haha) "änderungen" (...) sind ebenso als Bug zu deklarieren solange kein Patchlog dafür vorliegt.


Unsinn. So etwas muss nicht im Patchlog angeführt werden. Diese Änderungen sind auch völlig richtig so.
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 17/09/09 11:18 AM
geb Dir recht das die Aenderungen am Balancing richtig sind.
Ich finde jedoch, daß die Kurve ein wenig zu steil verlaeuft, wuerde schon gerne haben, daß mir auch Gegner die 8 Stufen unter meiner sind, noch minimal schaden koennen. Wenn gleichzeitig Gegner die eine Stufe unter meiner sind mir Schaden reindruecken koennen als waeren sie 2 Stufen ueber der meinen. Ein Schwert hat doch Werte und die sollten schon irgendwie zaehlen, wenn mir ein Soldat auf gleicher Stufe 30 Schaden und der gleiche Soldat 5 Stufen unter mir dann 0 reindrueckt obwohl sich meine Ausruestung kaum bis gar nicht veraendert hat, finde ich das schon seltsam.

Ich wuerd gern die Kurve nach unten schon etwas weniger Steil sehen.
Posted By: Rei Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 17/09/09 12:10 PM
Originally Posted by Kaname

Unsinn. So etwas muss nicht im Patchlog angeführt werden. Diese Änderungen sind auch völlig richtig so.


Da "wir" ja eh kein Anrecht auf Patchnotes haben, auch wenn sie üblich sind, hast du mit dieser Ansicht natürlich recht. Sie sollten aber erwähnt werden.
Posted By: Duno Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 17/09/09 12:51 PM
Originally Posted by Wilhelmina
wuerde mich nicht stoeren, wenn sie einfach umdrehen und zuruecklaufen, haben sie teilweise in 1.01 auch gemacht, konnte Gegner eigentlich nie sehr weit weg ziehen. Nur wenn sie ploetzlich im Kampf herum stehen und sich wieder aufladen, um sich dann aufzuloesen ist irgendwie daemlich geloest wink

zumal wenn man zu einem Gegnerpulk laeuft, hn it Feuerball behakt, und dann wieder wgrennt, behaelt ein Teil den Shaden den man an ihnen verursachte und das kann man beliebig oft wiederholen bis alle um liegen...

Ja hab ich wohl schlecht formuliert. Ich meinte genau das was du im zweiten Absatz schreibst. Und ich finde das richtig so. Kann ja nicht der Sinn des Spiels sein Gegner damit zu besiegen ständig Hit and Run Attacken auszuführen und wegzurennen.
Teilweise laufen die auch wieder zurück aber ab und zu bleiben sie auch stehen, ok das ist wohl n Bug.
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 17/09/09 01:24 PM
ja vor allem wenn der Gegner noch vor einem steht sich aber nicht bewegt und eigentlich schon zurueck am Ausgangspunkt ist, statt das er wie in Patch 1.01 zuruecklaeuft O.o
Posted By: Kangaroo Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 18/09/09 08:26 AM
Danke, endlich mal ein konstruktiver Thread anstatt des ewigen Geflame. Ich wäre durchaus dafür Balancing Probleme mit aufzunehmen, zwar sind sie keine direkten Bugs aber das Spiel beeinträchtigen sie mindestens ebenso stark.

Fehler:
- es kann vorkommen dass Gegener sich weit von ihrer Gruppe entfernen um Dich im Nahkampf anzugreifen. Sobald sie ca auf der Hälfte ihres Lebens sind, drehen sie um , rennen zu ihrer Gruppe zurück und heilen sich dabei auf voll. Dann kommen sie sofort wieder zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Passiert überall, besonders aber in den Fjorden -> Goblingruppen auf dem Weg zum Hafen.

- Anzeige der Kreatur in der rechten oberen Ecke fehlt gelegentlich obwohl das Viech da ist.

Balancing:
- mag ein Feature sein: auf Stein stellen um schwierige Gegner mit Bogen zu erledigen geht leider nicht mehr. Jeder Krieger mutiert sofort zum Zauberer und schmeisst mit Feuerbällen.

- zumindest bei hohem Schwierigkeitsgrad: 1 level höher wird schon unerträglich schwierig. Extreme Durststrecke auf level 7 wenn man ins südliche Trümmertal geht.

- "übergrosse Gegner" (Trolle/Baal/) sind extrem einfach weil man nicht/kaum angegriffen wird menn man sich in die Luft schraubt.

- zu leicht im letzten Drittel des Spiels (ca mitten in den Fjorden), weil fast unangeifbar.
Posted By: Duno Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 18/09/09 08:44 AM
Ich will ja diesen Thread nicht zuflamen aber ich bin immer noch der Meinung dass das:
Originally Posted by Kangaroo
- es kann vorkommen dass Gegener sich weit von ihrer Gruppe entfernen um Dich im Nahkampf anzugreifen. Sobald sie ca auf der Hälfte ihres Lebens sind, drehen sie um , rennen zu ihrer Gruppe zurück und heilen sich dabei auf voll. Dann kommen sie sofort wieder zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Passiert überall, besonders aber in den Fjorden -> Goblingruppen auf dem Weg zum Hafen.

ein Feature ist und sogar in den Patchnotes steht:
Originally Posted by dtp Betty
Patch-Notes:

...

- Fading System wurde verbessert

Das würd ich mir zumindest unter Fading System vorstellen, korrigiert mich aber ich finds so besser als vor dem Patch wo man die Gegner nach und nach eigentlich auf jeden Fall besiegen kann. Nun schafft man es entweder die Gegner zu töten oder eben nicht und sie haben im folgenden Kampf wieder 100%.
Posted By: Kangaroo Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 18/09/09 08:56 AM
Sehe ich nicht als flamen an, aber ich würde Fehler nur aufnehmen, ohne gross in die Diskussion "Feature oder Bug" abzutauchen. Sonst kommen wir in den endlosen Grundsatzstreit, wie er gerade im Thread der "technischen Probleme" läuft.

Ich hoffe Wilhemina ergänzt auch weiterhin ihre Feature/Bug Liste im Eröffnungsthread.

Zusätzlich wäre ein gelegentlicher Kommentar von dtp auch ganz nett.

@Duno wo befindet sich Dein geheimes Lager ? wink
Posted By: TurBiene Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 18/09/09 09:10 AM
Das Gegner zurück laufen und sich heilen (lassen) halte ich für einen Bug-fix der KI, soll ja so sein. Auch kommen die Heiler/Schamanen viel öfters mit und supporten wesentlich besser wenn man Gegner pullt, gehört sich so wink

Der Sprungangriff (auch ohne Peark) war und ist immer noch ziemlich stark, eben weil die Gegner dann schwer treffen. Zeitlich exakt und nicht fantasielos springen+klicken ist nach wie vor meine Taktik, besonders mitten im Mob.

Btw. Springt der Char jetzt höher? Kommt mir so vor.
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 18/09/09 02:01 PM
Danke fuer das Feadback, werde es natuerlich weiterhin ergaenzen smile
Waere auch leichter, wenn ihr mir mehr mithelft wink ich ergaenze alles was euch so auffaellt, immerhin habe ich ja nur ein System, kann ja sein, daß bei mir was laeuft was bei euch gar nicht geht ( ich denke da an die Graphik zB) ,oder aber eine Fertigkeit, anders funktioniert/versaut/verschlimmbessert etc wurde, welche ich nicht benutze. Also ruhig her damit.

das mit den Gegnern, habe ich schon aufgefuhrt (Phantomgegner )
beim Sprungangriff weiß ich es nicht, den Rest werd ich ergaenzen(von euch wie von mir entdecktes) also lohnt sich wohl auch fuer andere hier rein zu schauen.
Hoffentlich auch mal einer von Larian oder dtp

Gruß
Wilhelmina
Posted By: Terranigma Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 18/09/09 10:11 PM
Funktioniert das AA jetzt? Ich kann es nur anwählen aber nicht wievielfach und im Spiel seh ich auch nix.
Posted By: Babaji Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 18/09/09 11:11 PM
AA zieht den rechner sowas von in die knie, das spiel wurde nie für AA programmiert, und sieht auch keinen deut dadurch besser aus, glaubt mir schraubt ruhig alles ingame hoch, aber lasst bloß AA aus...
Posted By: mtl Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 19/09/09 12:13 AM
Die Gamebryo Engine... hmm, ATI Karten hatten z.B. schon bei Oblivion das problem das kein AA funktionierte. Man konnte es zwar in der Config fixen, aber danach war ne Diashow angesagt. Ich brauch AA nicht wirklich, da es bei 1680 x 1050 fast nicht mehr ins Auge fällt. Klar sollte es funktionieren, immerhin wurde es ja in die Options implementiert.

Das "Fadingsystem" bedeutet in meinen Augen nur das sich Gräser und anderes geäst früher sehen lässt. Es "wächst" nicht 10m vor einem aus dem nichts wenn man drauf zu geht. Korrekt? smile

Gruß
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 19/09/09 12:25 AM
habs mit aufgenommen

Grueße
Wilhelmina
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 19/09/09 10:14 PM
hmm kann den obrigen Post nicht mehr editieren...

dabei wollt ich anmerken

-- dadurch , daß die Geister im Maxostempel umherschwirren, oeffnen sie die Tuer zu Amdusias , was dem Spieler ermoeglicht einfach reinzulaufen die Schuppe zu holen und wieder herauszulaufen ohne , daß Amdusias auch nur irgendwas macht . Wenn man aber seine Gedanken lesen will um an sein Paßwort zu kommen, sollte man die Tuer nochmal anklicken, dann erscheint alles korrekt
Posted By: Nawarana Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 20/09/09 01:41 PM
Hallo!

Ich hoffe ich poste jettz nichts doppelt... hab zwar versucht nichts zu überlesen, aber im Alter passiert das schon mal *g*

-Bug-
Sporadisch tritt es auf, daß nach schließen des Inventars der Char unaufgefordert Tränke oder Nahrung zu sich nimmt (bei mir natürlich immer die dicken fetten Heiltränke). Komischer Weise ist hier grundsätzlich der Sound von der Nahrungsaufnahme, das "Kauen/Knuspern", zu hören obwohl auch Tränke den Weg in den gierigen Char finden. Dies kann dann nur durch einen Neustart behoben werden.

-----

Dann wäre da noch anzumerken, daß der Char oftmals arghe Probleme hat an auf dem Boden liegenden Gegenstände vorbei zu laufen auch wenn diese klein wie nen Kieselstein sind. Ist kein Bug oder Fehler, aber nervt ungemein.

-----

So das war mein erster Post. Nun scheuche ich meinen Sammler raus in die Natur - mir sind die Heiltränke ausgegangen *grml*

MfG
Nawa


/EDIT 21.09.09

Gerade passiert mir das mit den Tränken sogar wenn ich meine Sammler los schicke. Ich habe nun auf dem Feld "8" keinen Trank mehr. Nun geht stets das Fensterchen auf, welches mich auffordert einen Trank zu mir zu nehmen oder eine Fähigkeit auszuführen.

Ich schätze es ist wirklich keine gute Idee Tränke dort zu listen, solange dieser Fehler nicht behoben ist.

So long smile
Posted By: sunny67 Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 20/09/09 02:27 PM
hi ...

der bug mit dem "von sich aus heiltränke schlucken" habe ich auch schon 2x erlebt, allerdings war es beim ersten mal in einem wiederkehrenden zeitintervall ca. alle 5 minuten und beim 2. mal nahm mein char immer nen heiltrank wenn er etwas aufhob ... vielleicht zum nachspülen smile und das mit dem falschen sound hatte ich auch so ... heiltrank nehmen und sound vom kauen << vielleicht hilft das ja bei der suche des fehlers.

das ganze ließ sich auch nur mit einem neutstart unterbrechen, bzw. hörte auf als dieser bestimmte trank leer war, er nahm dann nicht den nächsten aus der liste! kaufte man sich vom besagten trank neue, nahm er diesen, sobald man was auf hob, wieder zu sich. vielleicht ist es noch hilfreich, das dieser trank auf einer schnelltaste lag, allerdings lagen da auch andere tränke die wohl nicht so interessant waren smile

sunny
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 20/09/09 07:52 PM
ich halte das Thema am Leben, wuerd die Liste ja gern erweitern, aber ich kann momentan wohl nicht mehr den ersten Post editieren O.o

das mit den Heiltraenken kenn ich noch nicht, also geh ich mit sunnys Vermutung mit, da ich selbst Traenke nicht auf ner Schnelltaste habe

Gruß
Wilhelmina
Posted By: TurBiene Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 21/09/09 12:19 PM
In v1.01 wurde manchmal nach dem schließen des Inventars etwas aus der Schnellleiste gewählt. Dachte dieser Bug sei behoben, zumindest habe ich das jetzt nicht mehr.

Balancing:
Der Sprungangriff ist zu einem Overkill geworden, nicht wegen dem Schaden sondern weil die Gegner die Waffe weg stecken wenn man aus deren Fokus spring:
Springen und zuschlagen, wenn man landet zieht Gegner erneut die Waffe - er holt aus - man springt und trifft - er steckt Waffe weg - Sprung - Hit - Sprung - Hit... Gegner haben keine Chance (wenn man nicht mitten ins Rudel springt) und man zieht dabei noch massiv Leben und Mana.

Seit Patch 1.02 habe ich das Gefühl es 'laggt'. Wäre es ein Online-Spiel würde ich den Server wechseln. Irgendwie 'eckt' es, Mikroruckler, Soundschleifen, Hitmeldungen (XP) oft erst Sekunden nach dem Besiegen, Animation und der zugehörige Sound gelegentlich zeit-versetzt.
Posted By: TiTux Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 21/09/09 03:06 PM
Servus,

auch wie Nawarana habe ich das gleiche Problem mit den Tränken .. ist echt nervig.

Das hat jetzt dazu geführt, dass ich die Schnellstartleiste nicht mehr für Tränke nutze,
da er das bei mir dauernd macht. Also habe ich nur noch Zauber/Gegenstände darauf liegen, da
passiert dann nichts schlimmes.

Was auch immer wieder passiert ist, dass ich unverletzbar bin. Dann kann mir kein Haar gekrümmt
werden, sei es als Drache oder auch in Menschengestalt. Ab und zu ja ganz hilfreich, aber ich möchte
das schon ohne den "God-Mode" schaffen wink

Gruß
TiTux
Posted By: TurBiene Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 21/09/09 03:24 PM
Kommt wenn die Gegner einige Level unter deinem Level sind. Das hätte ich auch gerne geändert, muss keine XP dafür geben aber ein Kampf wäre nicht schlecht.
Das so Bereiche gesperrt werden (Spieler kann bestimmte Gebiete noch nicht betreten) ist eine gute Möglichkeit zu kanalisieren, aber umkehrt eben oft fade.
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 21/09/09 03:39 PM
das mit den Traenken in der Schnellstartleiste scheint also einfach reproduzierbar zu sein, ich nehme traenke generell ueber das Pause-Menue zu mir geht ebenso schnell und verschafft einem Zeit zum nachdenken smile
Posted By: Phobo$ Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 22/09/09 06:59 AM
Ich habe auch einen Bug zu vermelden. Dieser ist zwar nicht Spielbeeinflussend, jedoch sollte man dort mal einen Blick darauf werfen.
Nachdem ich den Drachenturm eingenommen habe, wird das Video in dem Damian auf einer seiner fliegenden Festung steht, und sein Amulett betrachtet zwei mal abgespielt. diesen "Fehler" konnte ich auch mehrfach replizieren.
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 22/09/09 12:16 PM
man kann Gegner durch Waende mit dem magischen geschoß abschießen, indem man sie vorher einloggt
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 22/09/09 05:52 PM
Anti-Aleasing funktioniert immer noch nicht richtig
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 23/09/09 12:05 AM
und wieder etwas :

die kosten fuer die bezauberung "erhoehter Magieschaden " ist auf Stufe 4 teurer als auf Stufe 7(sie kostet da noch eine Ressource extra und davon gleich 2 waehrend Stufe 3 und 7 diese Ressource nicht haben )
Posted By: TurBiene Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 23/09/09 09:45 AM
Mit Patch 1.02 bin ich noch mehr und schneller omnipotent.
Spezialisierungen (zb. 2x Einhand oder Zweihandschwert) uninteressant, Pearks in höheren Stufen machen den Waffenschaden nebensächlich.

Bin jetzt Stufe 30, 2 fliegende Festungen noch unberührt, war noch nicht mal wieder im Trümmertal. Gäbe zwar noch viel zu tun, aber keine Herausforderung mehr. Gegner mind. 2 Lev unter mir.
Eine dynamische Levelanpassung mit fixen Mindestlevel und entsprechender Anhebung fehlt oder funktioniert nicht.
Posted By: ali69 Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 23/09/09 10:08 AM
Meine Gegner sind eine Stufe über mir (28) in den fliegenden Festungen und es ist schwieriger als mit patch 1.02. Nich' daß es mich stürt, ich bin nur in gewohnter Manie in die Gruppen des Rings gelaufen und jetzt war..................tot
...bevor ich "pieps" sagen konnte (Waldi mit Nahkampqualitäten wink )
taktisch isses natürlich kein Prob die Festungen zu lösen und >2.000 Exp. sind ja auch nicht zu verachten.

Alex
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 23/09/09 10:58 AM
naja waere glaub ih erstmal einfacher , wenn es (anders als bisher) nach Ruestungs und Schadenswerten ginge und jemand mit einer hoeheren Stufe demnach mehr Moeglichkeiten hat ,Dir gegenueber, als jemand mit gleicher oder geringerer Stufe.

Zudem wuerde er an einer ebnfalls gut ausbalancierten Fertigkeitenliste profitieren, was die Kaempfe sehr viel herausfordernder macht, als sie so sind, jetzt sind sie eher frustrierend, weil jemand mit nur einer Stufe unterschied zu Dir, Dich locker umhaut , Du sehr viel Muehe hast auch nur einen ohne Heilung zu legen. Sobald er jedoch 2 Stufen unter einem ist, wirds wie auf einem Kindergeburtstag ...

Die Kurve ist zu steil und scheinbar haben Ruestungs und Schadenswerte kaum was zu melden , außer einfach auszusehen ....
Posted By: TurBiene Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 23/09/09 11:45 AM
Ja, das mein ich.

Grundsätzlich ist das Kampfsystem besser, also die KI zieht alle Register. (4 Imp-Schamanen hab mir innerhalb weiger Sekunden gut 200 Mana gesaugt, es wird besser suportet, Heiler zu erst ausschalten nun wichtiger...)

Gegner schießen auch scharf, selbes Level und zB. ein feindlicher Bogenschütze macht erheblich Schaden (kaum möglich 2 Hits einstecken), kann aber mit +2 Leveln über Gegner nackig und nur mit Schwert die typischen kleinen Gruppen in den fliegenden Festungen überwältigen (auch auf 'schwer').
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 23/09/09 04:51 PM
-- neue neu neu, Animationen des Charakters haengen ab und an, wenn man nach links und rechts "strafen" will mit Bogen in der Hand, ist es als wuerde er hin und hergeschoben und macht keine einzige Bewegung mit, nichtmal Kampfanimationen sind dann zu erkennen , der Fehler tritt nicht auf , wenn man die haken bei den Aktualisierungsgraden (Graphikeinstellungen) rein macht

-- Absturz wenn man dann in der Graphikeinstellung irgendwas speichern moechte, muß man erst das Spiel neu starten
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 24/09/09 09:49 AM
--Gegner sterben oft zeitverzoegert, will heißen, daß ich den toedlichen Schlag , Zauber etc versetze, der Gegner mich komisch anschaut und dann in einer dramtischen Rolle nach hinten unter Geschrei stirbt (manchmal sagt mein char noch vorher sowas wie "Schwaechling" und dann ca 2 Sek spaeter faellt der Gegner erst), das macht es unfreiwillig zu einer Szene aus Filmen à la "Hot Shots" oder "nackte Kanone"

--ich konnte schon mit 0 HP weiterspielen,mein Char hat einen Schlag abekommen , war auf 0 runte und ich konnte mich noch aus dem gefecht retten und er heilte sich langsam wieder hoch O.o
Posted By: AlrikFassbauer Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 24/09/09 10:08 AM
Originally Posted by Wilhelmina
--Gegner sterben oft zeitverzoegert, will heißen, daß ich den toedlichen Schlag , Zauber etc versetze, der Gegner mich komisch anschaut und dann in einer dramtischen Rolle nach hinten unter Geschrei stirbt (manchmal sagt mein char noch vorher sowas wie "Schwaechling" und dann ca 2 Sek spaeter faellt der Gegner erst), das macht es unfreiwillig zu einer Szene aus Filmen à la "Hot Shots" oder "nackte Kanone"


Und warum träögst du das dann in die "Bugliste" ein ? Möchtest du lieber, daß die Leute sofort, und ohne einen Mucks zu geben, tot umfallen, schön leise und sauber ? wink
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 24/09/09 10:44 AM
nein Du verstehst das nicht richtig smile

ich will wenn ich ihm den letzten Stoß verpasse, nicht noch 2 Sekunden zu sehen ,wie er vor mir steht nichts macht (außer vielleicht sein Schwert einsteckt ) um dann in einer gewaltigen Saltorolle nach hinten zu fliegen und eventuell noch rumschreit.

hat zwar komische Seiten, ist aber stoerend, weil er noch steht und eventuell meine Kreaur weiter lockt etc...und ich koennte schon laengt den naechsten angreifen
Posted By: TurBiene Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 24/09/09 04:10 PM
Bin schon 2 Nächte dran einen 'Film' zu machen und dies wirkt schon sehr komisch. Besiegter Gegner steckt Schwert weg, manchmal dreht er sich sogar noch um, um dann tot zusammen zu brechen oder macht ein Salto.
Wenn Fraps mit läuft (nehme mit 60FPS auf und habe im Spiel echte 45-50) verstärkt sich das noch extrem.
OK, ist ja nicht die Regel ein Hintergrundprogramm mitlaufen zu haben, aber es kommt auch ohne vor.
Posted By: tommyd2 Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 25/09/09 05:45 AM
Originally Posted by Nawarana
Hallo!

-Bug-
Sporadisch tritt es auf, daß nach schließen des Inventars der Char unaufgefordert Tränke oder Nahrung zu sich nimmt (bei mir natürlich immer die dicken fetten Heiltränke). Komischer Weise ist hier grundsätzlich der Sound von der Nahrungsaufnahme, das "Kauen/Knuspern", zu hören obwohl auch Tränke den Weg in den gierigen Char finden. Dies kann dann nur durch einen Neustart behoben werden.

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Das mit dem ungewollten konsumieren der Tränke empfinde ich auch seit Beginn des Spieles als einen sehr nervigen Bug, schade das der nicht beseitigt wurde.
Jedoch glaube ich, eine Erklärung dafür gefunden zu haben. Meiner Meinung nach hängt das irgendwie mit dem Mausfokus zusammen. Denn dies passiert (ich habe es mehrmals beobachtet) immer dann, wenn man einen Slot auf der Schnellzugriffsleiste im Pausenmodus per Hand angeklickt hat. Irgendwie bleibt der Mauscursor dann an dieser Position wenn die Pause beendet wird. Drückt man nun danach in irgendeinem Menü irgendeine Schaltfläche, wird sowohl diese Schaltfläche, als auch der zuvor angeklickte Slot ausgelöst. Und schwupps, hat man wieder einen Trank zuviel genossen.

Desweiteren wurde angemerkt, das sich das fehlende AA aufgrund von hohen Auflösungen nicht bemerkbar macht. Das mag für die Spielwelt ansich stimmen, jedoch nicht für den Charakter. Der hat offenbar von Haus aus solch eine geringe Auflösung, das es einfach nur grausig aussieht. Auch eines der Dinge, die mich von Anfang an abschreckten und für mich einer der Gründe, sehnsüchtig auf den aktuellen Patch gewartet zu haben. Leider hat der, wie schon erwähnt, keine Verbesserung in dieser Richtung gebracht. Der Charakter sieht von Nahem betrachtet immernoch genauso schlecht aus (Schwerter sind keine Schwerter sondern Sägeblätter). Das ist leider absolut nicht zeitgemäss. (ich spiele in einer Auflösung von 1440x900).
Ich gebe zu, der zweite Absatz ist in diesem Rahmen auch nichts neues, zählt aber für mich eben nachwievor zu den ärgerlichsten Dingen in einem ansonsten schönen Spiel.
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 25/09/09 09:43 AM
-- Scheinbar ist eine Fernkampffaehigkeit (staerke des Waldlaeufers) zu stark erhoeht worden , also die Prozentuale Schadenssteigerung geht irgendwie ins unermeßliche O.o

-- Amdusias macht mit einem Fernkampfschuß (womoeglich auf siehe oben zurueckzufuehren) mehr als 150 Schaden, der Fernkampfruestwert meinerseits liegt be etwa 17-25 (je nachdem was man so findet und ausuestet) , mit dem Schwert ist er ne Lusche


und @turbiene, den Film muß man sehen denk ich laugh
Posted By: TurBiene Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 25/09/09 10:14 AM
Hi Wilhelmina,
Film ist übertrieben, mehr ein Schnitt aus Kampfszenen.
Werde (was ich seeehr selten mache) vielleicht etwas auf youtube stellen, eigentlich ist es für den LAN-Partykeller. Anstatt Musikvideos laufen da Vids aus coolen Games.

Bin gerade dabei die fliegenden Festungen absurdum zu führen, Kali sollte unter 4 min zu machen sein smile
Posted By: Remus Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 25/09/09 10:34 PM
- Die Kreatur ist nach wie vor komplett dämlich und zeigt keine Anzeichen von KI. Ich werde von mindestens fünf Gegnern verprügelt und mein Pet hat nichts besseres zu tun als gegen die Wand zu pinkeln.
In anderen Situationen schießt sie dann wie bekloppt los und stürmt in die nächste Gegnergruppe.

- Ich bin plötzlich unsterblich. Und nein, ich habe keinen No-DVD Crack installiert und nutze auch keinen Trainer oder Cheats. Egal was mir die Gegner an den Kopf werfen, ich nehme keinen Schaden.

Insgesamt muss ich sagen das Patch 1.02 eine Verschlimmbesserung ist. Ein paar alte Probleme wurden behoben, dafür sind neue aufgetreten.
Posted By: TurBiene Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 25/09/09 11:18 PM
Das die Kreatur versucht die Gegner tot zu pinkeln kommt jetzt wirklich oft vor, sonst finde ich die KI besser. Wie weit die Kreatur sieht hängt von ihrer Klasse ab.
Keinen Schaden nehme ich wenn die Gegner einige Stufen unter mir sind. (Glaube 5 od. 6)
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 26/09/09 12:13 AM
--die Kreatur kann man erzeiehn, mit diesem "guter Junge" "schlechter Junge" Prinzip O.o, meine kaempft nachwievor immer mit wenns darum geht zu kaempfen, weil ich se immer gelobt habe und lobe , waehrend nd kurz nach den kaempfen

-- und die Unbesiegbarkeit, abe ich hier schon mehrfach angepriesen, das sind die 5 Stufen unterschied zu Dir ...
Posted By: tommyd2 Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 26/09/09 12:45 AM
Originally Posted by Wilhelmina
--die Kreatur kann man erzeiehn, mit diesem "guter Junge" "schlechter Junge" Prinzip O.o, meine kaempft nachwievor immer mit wenns darum geht zu kaempfen, weil ich se immer gelobt habe und lobe , waehrend nd kurz nach den kaempfen


Das ist doch ein Witz oder?
Soll das heissen, wenn ich des öfteren Punchingball mit der Kreatur gespielt habe, das sie irgendwann garnicht mehr für mich kämpft?
Für mich ist das nachwievor ein Rollenspiel. Und wenn ich beschliesse, das mein Charakter eine etwas dunklere Gesinnung hat, dann streichelt sie auch nicht ihr ständig pinkelndes Viech. Daraus kann mir doch spieltechnisch kein Nachteil entstehen. Oder doch...? Das würde ich jetzt schon gern sicher wissen.
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 26/09/09 08:01 AM
also ich trete sie immer wenn sie pinkelt und lobe sie wenn se kaempft, habe dadurch bemerkt, daß sie viel lieber kaempft, und vor allem haeufiger. Bin darauf auch erst hier im Forum gestoßen .. aber das ist logisch, sonst waer das doch nicht eingebaut ins Spiel , mit der Kreatur zu interagieren wink

selbst laiken hat sein Tierchen (Sassan) ab und an ganz doll lieb wink
Posted By: TurBiene Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 26/09/09 11:44 AM
Die Kreatur kann man erziehen, wie geil!
Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht.
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 26/09/09 02:27 PM
--wiedereinmal etwas kleines von der Fehlerliste :)--> wenn man den Drachenstein erhalten hat , erscheint die Nachricht wie man ihn benutzt, in englisch


Originally Posted by TurBiene
Die Kreatur kann man erziehen, wie geil!
Manchmal seh ich den Wald vor lauter Bäume nicht.


japp :P
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 27/09/09 09:27 AM
--- Sepp sitzt unter der Bruecke in der Luft (Hafengelaende)

-- Als ob das nicht genug waer, sitzen Dennis und Selfried unter dem Boot und philosophieren. Auch im Hafengelaende , man hoert sie reden, sieht sie aber nicht, ab und an ein paar Ringe im Wasser von den Bewegungen O.o
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 28/09/09 09:06 AM
--Wenn man im Maxos-Tempel das Labyrinth abslviert , und da nicht diret das Raetsel loest (ohne das saemtliche beschworene Ruestungen ein zweites mal in den Raeumen auftauchen) , geben alle zukuenftigen beschworenen Ruestungen 0 EP (merkt man zB auf den fliegenden Festungen)

Geht man allerdings durch den Tempel durch und schaltet alle hebel auf Anhieb um und geht direkt in den naechsten Raum, sind alle anderen beschworneen Ruestungen mit normaler XP versehen
(den Fehler gab es auch in 1.01, ich hab es mit beiden Patches durchprobiert)
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 30/09/09 12:41 PM
Kalis Festung :
-- dort liegen teilweise einzelne zutatenpflanzen herum, die komischerweise einen am fortbewegen , wie eine Wand hindern, klickt man sie an, werden sie dem Inventar zugefuegt,un man kann weiter geheen O.o
Posted By: TurBiene Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 30/09/09 01:41 PM
Ist mir auch aufgefallen. Pflückt man direkt, ohne pop-up.
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 05/10/09 06:43 PM
Gilde ohne Meister Quest , ist wohl , wenn man vorher durch eine Seitetntuer in der Mine geht, verbugt
Posted By: Celduin Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 06/10/09 06:38 PM
Muss auch mal wieder Senf dazu geben:

1: Wie im ersten Post erwähnt, verstreuen sich die Geister im Maxos Tempel, und öffenen die Tür zu Amdusias Kammer. Das ist insofern unpraktisch, als das die Sequenz, in der man von Amdusias bemerkt wird (beim Betreten der Kammer) an das öffnen der Tür DURCH DEN SPIELER gekoppelt ist.

Ich bin daher durch die Kammer spaziert, habe Drachenschuppen gesammelt, mich mit Geistern unterhalten, und mich letztendlich gefragt, wie ich den Drachen zum Angreifen bringen kann.

2: Auch ich bin mittlerweile unsterblich (OHNE CRACK!); bin jetzt völlig alleine in den Orobas Fjorden in eine Gruppe aus 20 bis 30 Imps gerannt, und stumpf mal eine gute Viertelstunde stehengeblieben. Einziger Effekt: Meine Frameraten gingen in den Keller, als die Schamanen Ihr Gruppenfeuerwerk abgeschossen haben, aber ich habe nicht einen einzigen Lebenspunkt verloren.
Ich selber bin auf Stufe 24, die Imps auf 21; soooooo schwach (vor allem bei der Überzahl) können die doch nicht sein...

3: Auch ich habe das Problem mit dem automatischen Tränkekonsum; habe jetzt keine Tränke mehr auf der Schnellstartleiste

4: Mein beschworener Untoter(nicht die Kreatur) ist für´n Arsch (sorry).

- Wenn er beim Beschwören in einer Tür erscheint, muss ich ihn wieder verschwinden lassen, da er nicht aus dem Weg geht, und ich sonst nicht weiterkomme

- Wenn ich angegriffen werde, interessiert er sich einen Dreck dafür, sondern schaut Löcher in die Luft

- In anderen Situationen rennt er hingegen wie eine besengte Sau in den nächstbesten Mob und macht einen auf Harakiri

- Bei meinem Dämonen (ab Stufe 20) klappt alles wunderbar, der verhält sich wie er soll; aber er ist ja auch ein Nahkämpfer...

Ciao, Celduin.

Edit: Sorry für den halben Post, aber ich komme beim Schnelltippen immer auf irgendwelche Tasten, und schicke den Post verfrüht ab...
Posted By: Wilhelmina Re: Fehler/Bugliste seit 1.02 - 06/10/09 08:55 PM
wie weiter oben erwaehnt, kann man die kreatur erziehen, indem man mit hr interagiert und sie fuer Dinge belohnt oder bestraft
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