Larian Studios
Posted By: TRichter Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 12:20 PM
Hi.

Ich spiele Div2 jetzt zum ersten Mal, da ich auf den Patch 1.2 warten wollte. Ich bin eigentlich ein recht erfahrener RPG Spieler, aber dieses Spiel ist so schwer, dass es teilweise echt unschaffbar zu sein scheint und ich frage mich nun, ob das an mir oder dem neuem Patch liegt.

Ich spiele einen Krieger und bin irgendwie zur Wächterinsel gekommen, habe so ziemlich jede Sidequest gemacht, jede Truhe durchsucht und einige Ausrüstungsgegenstände gekauft und dennoch habe ich gegen die Drachenelfen auf der Insel nicht den Hauch einer Chance. Die Truppe vor dem Portal in der Nähe des Lagers z.B. knallt mir auf normal locker 200 Schadenspunkte rein, bevor ich auch nur in die Nähe komme. Auf leicht sind es immer noch über 100. Wenn ich dann dran bin, verursachen die im Nahkampf pro Schlag zwischen 30 und 60 Schaden, bei etwas über 200 HP, die ich habe ist das nicht wenig. De Fakto kann ich nicht schnell genug Tränke einwerfen und das auf leicht. Meine Skillung ist recht ausgeglichen, aber ich habe immer Stärke und Lebenskraft geskillt und nur Willenskraft bisher wirklich vernachlässigt. Spezialattacken helfen gar nichts, ziehen geht nicht, Tränke wirken nicht schnell genug und es gibt keine Möglichkeit, die Viecher zu umgehen.

Ich fand es schon es schon heftig, dass der Boss im Maxos Tempel mich mit einem Schlag töten konnte (auf leicht hat die Attacke immerhin nur noch 170 anstatt 280 Schadenspunkte gemacht und war überlebbar), aber diese Drachenelfen, die ja auch die Insel auf Schritt und Tritt bevölkern zerstören den Spielspaß und ich will einfach nur wissen, ob das vor dem Patch auch schon so war.

So oder so kann es nicht angehen, dass ein RPG selbst auf leicht so schwer ist, dass ein erfahrener Spieler, der langsam vorgeht, keinen Bock mehr drauf hat.
Posted By: Delgado Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 02:43 PM
Hast du keinerlei Begleiter dabei (z.B. Dämon Stufe 4-5 und eine Kreatur des Nekromanten), die blocken doch ordentlich was ab, und machen auch ganz gut Schaden. Ich habe beide dabei, mit einem guten Bogen und Magisches Geschoss auf 5. Als Krieger ist man halt gegen die ganzen Magier der Depp, die haben eine Reichweite, die ist stellenweise abnormal.
Posted By: Burkhard Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 02:45 PM
Hallo,
also ich bin mit Stufe 18 auf der Wächterinsel angelangt und mache die Drachenelfen locker mit meinem Rothmann-Bogen platt. Hilft der nicht,da kommt mein Zweihänder zum Zug, ich habe Regeneration auf Stufe 2 und diverse Rüstungsteile auch mit Regeneration bezaubert. Wenn es hoch kommt, habe ich maximal 30 Schadenspunkte bei mir, wobei Ferkanpfresistenz noch nicht so hoch ist.

Gruß Burkhard.
Posted By: Burkhard Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 02:48 PM
@ Delgado,
wie kannst Du einen Dämonen mit Stufe 5 haben, wenn Du nicht mal Stufe 20 hast kannst Du noch nicht mal einen Dämonen beschwören.

Gruß Burkhard.
Posted By: Delgado Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 02:55 PM
Sorry, Vertippsler: ich meinte einen Untoten, der tut's auch smile
Wenn man die Gedanken von dem Elfen in der Höhle am Anfang liest, gibt es einen trefflichen Bogen in der Kiste von dem Typ mit dem Wyvern-Ei
Posted By: Babaji Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 03:09 PM
vielleicht solltest du ablassen von der überzeugung, dass du ein erfahrener RPG spieler bist. als krieger ist das spiel noch am einfachsten, ich spiele es gerade als magier, und das ist dann nochmal ein durchaus zu spürender unterschied...nichts für ungut aber "etwas über 200 LP" ist lächerlich! die hätte ich ja als nahkämpfer jetzt bereits wenn ich auf stärke und leben geskillt hätte, obwohl ich gerade mal talana begegnet bin...
an deiner spielweise kann also defintiv etwas nicht sitmmen. heulsuse wink

ich glaube auf der wächterinsel hatte ich mit meinem krieger etwa 600 LP/HP ~
ich spiele oft und gerne sehr equip lastig, sprich lege stets großen wert auf gute bis sehr gute ausrüstung (immer das beste gesucht was gerade verfügbar war, händler und dungeons abklappern!). so kam ich dann auch auf, sagen wir mal eine überdurchschnittliche lebenspunkteanzahl...
zuerst benutze ich einen zweihänder. später bin ich auf zwei einhandwaffen umgestiegen, die ich wirklich nur jedem empfehlen kann. der schaden ist famos!
Posted By: TRichter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 03:25 PM
Das Problem ist, dass man ja nicht nur Leben skillen muss. Man muss auf Stärke für die Waffen gucken. Gewandthheit für die Resistenz gegen Bögen und wenn man selbst mal einen benutzen will und Intelligenz kann man auch nicht vernachlässigen, weil davon der Magieschaden der Waffen und die Magieresistenz abhängt. Und selbst wenn ich 300 HP hätte würde das wenig ändern, weil ich dann entweder weniger Schaden machen würde oder durch die Zauber noch mehr reinbekomme, wodurch sich die HP wieder ausgleichen.

Der Nekromant macht mir keine Kreatur. Ich habe alle Bauteile, aber er stellt sie einfach nicht her und die Kreaturen, die entlaufen sein sollen, sind nirgendwo zu finden. Gedankenlesen bringt nichts und selbst beschwören habe ich nicht gelernt, weil das in den meisten RPGs für einen Krieger einfach unnötig ist. Werde noch mal jeden Milimeter des Trümmertals nach den Kreaturen absuchen, das Questlog ist echt für den A.... noch schlechter als in Gothic 3, das ist echt ne Leistung.

und

@ Babaji

bin ich ein erfahrener RPG Spieler einfach aufgrund der Menge an RPGs, die ich bereits gespielt habe und da waren auch Dinger wie BG2 oder die Gothics dabei, die auch nicht sooo leicht sind, aber wenn ein Spiel bereits auf einem angeblich einfachen Schwierigkeitsgrad einen Bosse vorsetzt, die einen mit einem Schlag nahezu töten können, spricht das nicht für das Spiel und nichts mit Heulsuse zutun. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Kampfsystem sehr ungenau daherkommt. Und jetzt kannst du mich wieder als noob beschimpfen wenn du Bock hast und dein geliebtes Div2 verteidigen, aber das ändert nichts daran, dass das Balancing Rotz ist.

Edit: So viel Ausrüstung, die HP steigert habe ich nicht gefunden, obwohl ich die meisten Dungeons abgegrast haben dürfte und die Händler hatten das auch nicht. Sicher dass das mit Patch 1.2 überhaupt geht? Und btw. es ist bei RPGs sehr unüblich, dass man so stur HP steigern muss. Bei fast allen anderen sind andere Fäghigkeiten wichtiger.
Posted By: buddel Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 04:45 PM
TRichter, welches Level hast du denn? Vielleicht bist du einfach viel zu früh auf der Wächterinsel. Der Schaden, den die Gegner machen, hängt ja auch von der Leveldifferenz ab.

edit: Man könnte noch das ein oder andere am Balancing ändern, aber sooo schwer ist das Spiel nicht. Es gibt ein paar recht harte Stellen, so mit Level 7-9, vielleicht auch noch kurz nach der Turmeroberung.

Wenn du auf der Insel solche Probleme hast, spricht das eher dafür, dass du im Trümmertal noch nicht ausreichend gelevelt hast. Gothic 2 + Addon hat zum Beispiel einen sehr viel höheren Schwierigkeitsgrad.
Posted By: TRichter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 05:11 PM
Ich bin jetzt Level 15 und habe eine Kreatur und komme damit halbwegs durch. Allerdings kostet mich ein Pack immer noch mindestens zwei Tränke, werde mal sehen wie das läuft, wenn ich die Kreatur noch mal umbaue. Im Trümmertal war ich jetzt überall außer in der Mine (weil mir das Spiel gesagt hat, dass ich da nicht hin soll, werde es aber heute Abend dennoch probieren). Quests sind so weit ich das sehe, keine mehr offen.

Ich denke bei so etwas auch immer an die Leute, die wirklich keine Ahnung von RPGs haben, für die ist das doch unschaffbar.
Posted By: Delgado Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 05:59 PM
Originally Posted by TRichter
Ich denke bei so etwas auch immer an die Leute, die wirklich keine Ahnung von RPGs haben, für die ist das doch unschaffbar.

Ich sag mal so: es gibt auf "Leicht" auch einige knackige Stellen. Ich war gerade beim Patriarchen, und die Hauptmänner auf dem Rückweg haben micht trotz zweier Begleiter regelmässig geröstet. Da half wirklich nur drüberspringen und abhauen, und dann langsam zurück, und jeden einzeln locken.

Du kannst aber sehr gut deine Attribute mittels entsprechender Ausrüstung sowie Veredelung und Bezauberung pushen. Den Bezauberer im Trümmertal hast du gefunden?

Und du weisst, dass du zusätzlich zur Kreatur noch ein anderes Viech rufen kannst? Hat der Nekromant dir jetzt eine gebastelt? Wenn nicht, hast du den Kristallschädel nicht mitgebracht.
Posted By: Paladiin Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 06:21 PM
ich hab die wächterinsel auch recht schnell geschafft, obwohl ihc nur das halbe trümmertal erkunfet habe und so 3 lvl unter den elfen war. die leute nach dem patriarchen warn aber 3-4 lvl unter mir. in diesem spiel hängt die schwierigkeit auch nur davon ab wie viele nebenquests etc. du machst.
Posted By: TRichter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 13/09/09 07:01 PM
@ Delgado

Eine Kreatur habe ich und den Bezauberer habe ich auch gefunden und das waren beides Sachen, die mich auch ein wenig ärgern, denn es ist für mich nicht verständlich, warum ein so wichtiger Dienstleister wie der Bezauberer irgendwo in der Pampa herumsteht und sich nicht im Dorf aufhält, wie es in jedem anderen RPG der Fall wäre. Dabei denke ich wieder an die Spieler, die nicht genug RPG Erfahrung haben, um wirklich die ganze Karte aufzudecken, was bei Div2 1. notwendig ist und 2. aufgrund der schlechten Karte sich als recht schwierig erweist, da man nicht so genau weiß, wo man überall schon war. Auch die Kreatur sollte imo in die Hauptquest eingebunden werden, weil sie als tragendes Gameplayelement nicht einfach so in eine Nebenquest abgeschoben gehört. Das machen andere RPGs viel besser.

Dieses Ziehen, das gerade in Gothic immer sehr wichtig ist, funktioniert in Div2 ja ganz häufig nicht, weil es extrem viele Gegner gibt, die Fernkampffähigkeiten haben und sich nicht ziehen lassen. Wenn man dann eine Gruppe mit einem Beschwörer oder einem Heiler gegenübersteht muss man eigentlich reingehen, weil man sonst überhaupt nicht vorankommt. An sich ist das ja auch in Ordnung und ein Zeichen von guter KI, aber dennoch nervt es irgendwann, wenn wirklich jede Gegnergruppe so ein Vieh dabei zu haben scheint, vor allem, wenn man noch bedenkt, wie extrem die Aufmerksamkeit der Gegner ist, bei denen es ja gar keine Rolle spielt, ob sie dem Spieler den Rücken zukehren oder nicht.
Posted By: drakehunter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 14/09/09 02:58 PM
Quote
Dieses Ziehen, das gerade in Gothic immer sehr wichtig ist, funktioniert in Div2 ja ganz häufig nicht, weil es extrem viele Gegner gibt, die Fernkampffähigkeiten haben und sich nicht ziehen lassen.

Nein, Du musst von Nahkämpfern die "Aggro" ziehen (in den Bereich kommen, wo sie dich bemerken). Fernkämpfern solltest Du Damage geben oder Dich selbst treffen lassen. Wenn Du danach Deckung suchst, werden sie sich pullen lassen.

Dein Problem wird der Levelabstand und die Skillung a la "Eierlegendewollmilchsau" sein. Entwickel Deinen Char geradliniger (d.h. ausschl. Stärke und LP) und nehme die interessanten sachen(Perks, die nix mitm Kämpfer zu tun haben) erst, wenn Du keine Probs mehr hast. Natürlich hattest Du noch nicht genug gequestet und auch den Nekropet nicht gefunden - letzteren hattich aber auch zu spät verstanden und konnte es trotzdem schaffen.
Posted By: BigFranky Re: Balancing nach Patch 1.2 - 14/09/09 05:10 PM
auf jeden Fall ist das Spiel auf der mittleren Stufe nach dem Patch schwerer als vorher. Bin grad im Maxos Tempel im Labyrinth, und die mischen mich dort echt auf wenn die Türen da immer zugehen.
mMn wurde da Necro-Pet geschwächt und/oder die Gegner dort gestärkt bzw die KI überarbeitet. Vor dem Patch hab ich den Tempel schon 2-4x als Fern- und Nahkämpfer ohne Probleme gemeistert.
Posted By: TRichter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 14/09/09 05:18 PM
Ich hab schon gegen einige Zauberer gekämpft, die mich immer nur bis zu einem bestimmten Punkt verfolgt haben und dann sofort wieder zurückgekehrt sind, so dass man sie nicht gescheit pullen konnte. Nahkämpfer geht halbwegs, wenn man viel Platz hat, ist aber in Dungeons auch teilweise sehr schwer. Völlig nutzlos wird das Ganze natürlich, wenn die Gegner per Skript teleportiert werden, wie z.B. in Damians Labor (wo man den Ring der toten Geliebten findet). Das ist dann ein purer Statuswertekampf, in dem Können eigentlich gar nichts wert ist.

Und noch einmal: Mein Char ist kein All-Rounder. Ich habe Stärke und HP schon bevorzugt geskillt und mich auch bei den Fähigkeiten auf einige wenige konzentriert, von denen eigentlich nur Schlösser knacken keinen Effekt auf den Kampf hat (die so gefunden Items hingegen schon).

Natürlich habe ich auch Punkte in Intelligenz und Gewandtheit investiert, da es bei fast allen RPGs so ist, dass Resistenzen wichtiger als HP sind, wenn da Div2 einen anderen Weg geht, dann führt mich meine Erfahrung aufs Glatteis. Und nachdem, was ich so gelesen habe, muss wohl nach 1.2 auch noch Willenskraft skillen (was ich bisher weitgehend vermieden habe), weil angeblich einige wichtige Kriegerfähigkeiten sehr teuer geworden sind.
Posted By: Nimo Re: Balancing nach Patch 1.2 - 14/09/09 06:00 PM
Noch ein paar tipps, so habs zumindestens ich gemacht, Int und Gewandtheit nur soweit skillen das diverse Waffen und Rüstungen passen mehr nicht den Rest Hauptsächlich auf Leben und Stärke.

Tipp zum Kistenlooten :
weiss nicht ob du schon davon gelesen hast das die meisten Kisten Randomloot enthalten das bedeutet kurz vor der Kiste nen Quicksave und solange Quickload bis ein dir passender gegenstand lootbar ist..

und einfach fleissig Forum Lesen da stehen viele kleine tipps tricks hinds usw... und wenn du mal ein prob hast wenn du s im forum nicht findest einfach fragen ...
Posted By: Phnx Re: Balancing nach Patch 1.2 - 14/09/09 07:25 PM
Wenn ihr erstmal lvl 30 seid, dann ist das Spiel langweilig, weil kein Gegner mehr Schaden bei euch anrichtet, es sei denn, er hat lvl 28 aufwärts. :P
Posted By: TRichter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 14/09/09 07:30 PM
Das habe ich schon gemerkt. Im Trümmertal haben Level 9 Banditen gegen meinen damals Level 14 Char Null Schaden gemacht. Wäre nett, wenn mir das mal jemand bestätigen könnte, aber ich habe das Gefühl, als wäre der Level Gap zwischen Spieler und Gegner wichtiger als Rüstung, Waffe und Werte zusammen. Wenn das so sein sollte, würde das nicht für das Spiel sprechen.
Posted By: buddel Re: Balancing nach Patch 1.2 - 15/09/09 05:59 AM
Das ist definitiv so. Das funktioniert auch umgekehrt. Nach einem Levelaufstieg machst du, ohne Attributs- oder Fertigkeitspunkte zu verteilen, deutlich mehr Schaden gegen alle Gegner.
Posted By: TRichter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 15/09/09 11:07 AM
So etwas finde ich daneben, weil so der Spieler für gutes Skillen und kluges Ausrüsten nicht genug belohnt wird. Auch finde ich es daneben, dass ich Kriegerfertigkeiten skillen könnte, die ich aufgrund ihrer Manakosten nicht einmal benutzen kann. Also wenn eine Kriegernahkampffähigkeit so teuer ist, dass man Zauberer sein muss, um sie gescheit einsetzen zu können, dann stimmt was nicht.
Posted By: Nimo Re: Balancing nach Patch 1.2 - 15/09/09 04:56 PM
ich denk mal das die Erhöhung der Manakosten für Tausend Hiebe durchaus seine Berechtigung hat, da es ja eine beinahe oder ganz onehit Kill Fertigkeit ist wäre es zu leicht und damit auf einmal langweilig wenn diese Fertigkeit jederzeit leichtfertig eingesetzt werden kann.
Da alle Gerufen haben das Game sei zu leicht ist es eine möglichkeit die stärksten Fertigkeiten zu begrenzen und neue Taktische Entscheidungen aufzuzwingen, hab jetzt den cooldown nicht im Kopf, aber wenn ich nicht nur den sondern auch meinen Manapool im auge behalten muss und mir diese Fertigkeit den ganzen Pool leerräumt heißt das :
Entweder Willenskraft skillen und dafür Leben oder Stärke opfern oder diese Fertigkeiten Gezielt einsetzen ....
Posted By: TRichter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 15/09/09 07:26 PM
@ Nimo

Man könnte auch einfach die Fähigkeit schwächer machen oder eben den cooldown massiv erhöhen. Die Manakosten nach allem was ich hier gelesen habe um mehr als das vierfache zu erhöhen erinnert mich an das über's Knie gebrochene Hau Ruck Balancing, dass PB damals mit dem Gothic 2 Addon betrieben hat. Vor allem, weil es das unflexible System in Div2 ja über weite Strecken des Spiels hinweg nicht zulässt, dass man mal einen Punkt in eine nicht absolut klassenrelevante Fähigkeit investiert.
Posted By: Phnx Re: Balancing nach Patch 1.2 - 15/09/09 08:13 PM
Wenn man erstmal lvl 30 erreicht hat, spielt alles keine Rolle mehr. Sämliche Fähigkeiten und Zauber sind überflüssig, weil 90% der Gegner es nicht Wert sind auch nur angegriffen zu werden. Die machen null Schaden, geben kaum XP und nerven nur. frown
Posted By: TRichter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 15/09/09 08:26 PM
Ich bin jetzt in den Fjorden, Level 20 und mal wieder ohne Chance. Die Goblins am Anfang sind 2 Level schwächer und damit sofort Kanonenfutter, die Imps danach haben ein bis zwei Level mehr und sind sofort kaum zu besiegen. Vor allem die Schamanen sind jenseits von Gut und Böse und langsam gehen mir die Tränke aus. Meine Sammler kommen gar nicht mehr hinterher.
Posted By: yoman Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 01:34 AM
Originally Posted by Nimo

Entweder Willenskraft skillen und dafür Leben oder Stärke opfern oder diese Fertigkeiten Gezielt einsetzen ....


und wegen 1.02 neu anfangen? oder wie stellste dir das vor? die Charaktere stehen ja FEST und an den Heldattributen ist nicht mehr zu rütteln ...

insofern ist die Aussage einfach nur klugscheisserisch, denn es ist kein gutes Balancing wenn vorhandene Charaktere dadurch einfach mal komplett wertlos werden ... und nein, auch die Fertigkeitenreskills bringen nichts, die Fertigkeiten SOLLEN ja soe sein, die Leute haben sich ja entschieden den Charakter zu bauen um etwas bestimmtes zu erreichen , zb maximalen Nahkampfschaden ...



Posted By: drakehunter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 09:19 AM
jo, da sind wir uns einig: Wenn der Dmge-Output dermaßen mit dem Lvl. und dem lvl-Abstand zum Gegner abhängt, dann ist es kein Balancing, sonnern ne Frechheit...

Ich denke mir, Weisheit sollte jetzt eine größere Rolle spielen, spiele aber lieber überhaupt nicht weiter, bevors mir die Laune zu sehr verdirbt.
Posted By: FrankXE Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 10:45 AM
wenn ich das so lese, bin ich ja froh, das Game VOR Patch 1.02 2x problemlos durchgespielt zu haben laugh

wobei das mit dem Levelunterschied schon immer so war - vor Allem auch die XP die man bekommt - ist ein Gegner 2,3 Level unter einem Limit wird schnell mal die Erfahrungspunkte-Belohnung halbiert oder noch schlimmer, deshalb ist es auch nicht zu empfehlen "nachzuquesten" - also später in Low-Level-Gebiete zurückzugehen, da man da unendlich viel Erfahrungspunkte verschenkt
Posted By: Kaname Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 10:46 AM
Quote
Also wenn eine Kriegernahkampffähigkeit so teuer ist, dass man Zauberer sein muss, um sie gescheit einsetzen zu können, dann stimmt was nicht.


Das ist einfach Quatsch. Wirklich. Gescheit einsetzen heisst nicht, sie sinnlos zu spammen. Ersteres geht, letzteres selbstverständlich nicht, und das ist auch gut so. Wurd nicht umsonst von Spielern gefordert.

Quote
ass man mal einen Punkt in eine nicht absolut klassenrelevante Fähigkeit investiert.


Ist problemlos mit 1.2 möglich, mach ich auch auf schwer.

Den großen Unterschied erlebe ich in 1.2 so nicht. Schwer ist auch weiterhin gut machbar als Nahkämpfer - als solcher ist man nur nicht völlig übermächtig im Gegensatz zu zuvor.
Posted By: Marko3006 Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 10:58 AM
Hi mal ne Frage ich spiel keinen Nahkämpfer sondern konzentrier mich nur auf Bogen (schwierigkeit schwer) bin erst Lvl 11 aber was ich so lese das es nu ZU einfach wird ab nem bestimmten Level als Nahkämpfer gilt das auch für nen Waldläufer?(Nahkämper hatte ich mit patch 1.1 durchgehabt daher)
Posted By: TRichter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 11:35 AM
@ Kaname

Das ist einfach Quatsch. Wirklich. Dass man eine Überfähigkeit abschwächt, ist ja okay, aber dass man es auf diese Weise tut ist lächerlich. Man hätte eben auch den Schaden senken oder die Cooldownzeit erhöhen können. Statt dessen kostet das Teil auf der ersten Stufe doppelt soviel wie die Beschwörung eines Dämons und das ist einfach daneben.
Posted By: Phobo$ Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 11:49 AM
Jedes Spiel handelt das Balancing anders. Dabei ist die eine Methode deswegen nicht schlechter als eine andere.

Die einen bevorzugen eben einen geringeren Damage output, die anderen eben höhere Kosten bezüglich der Ressourcen. Ich sehe da nichts grundlegend falsches daran.
Das einzig negative an der ganzen Geschichte ist nur, das Chars die vor dem Patch schon recht weit fortgeschritten waren, nun Probleme mit ihrer Skillung bekommen.

Wenn man jedoch einen neuen Char anfängt, kann man sich von vornherein auf die Änderungen im Skillsystem einstellen.
Posted By: FrankXE Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 12:01 PM
wenn ich das richtig gelesen habe, kann man doch nun eh die Skills zurücksetzen und neu verteilen - von daher fände ich das jetzt nicht so tragisch
Posted By: Kaname Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 12:12 PM
Quote
Statt dessen kostet das Teil auf der ersten Stufe doppelt soviel wie die Beschwörung eines Dämons und das ist einfach daneben.


Im Gegenteil. Es ist völlig angemessen. Ich bin sogar der Meinung, dass ein solcher Special einfach das ganze Mana fressen sollte, mit derzeitigen Manakosten als Minimum.
Posted By: Phnx Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 02:23 PM
Am besten skillt man Weisheit überhaupt nicht. Ich habs auf 5. Mir macht das Spiel überhaupt keinen Spaß mehr. Lvl 28 Gegner sind bei einem lvl 30 char noch sehr anspruchsvoll. Aber Gegner, die gerade mal 8 oder 7 lvl niedriger sind, machen NULL Schaden. Wirklich, mein char ist denen gegenüber UNVERWUNDBAR!!! Das ist furchtbar und macht gar keinen Spaß! Am Schwierigkeitsgrad zu drehen erhöht nur die Lebensenergie der Gegner, aber nicht deren Schaden. frown
Posted By: Wilhelmina Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 02:47 PM
wenn es mal so waer, das die nochh Schaden machen koennten bei mir, alles was 5 Stufen unter mir ist macht 0, das war vor dem Patch auch icht so, da kamen wenigstens das ein oder andere mal noch 10 raus, was jedoch bei meiner Regeneration kaum spuerbar waer, jetz bin ich jedoch fuer die Gegner in den Fjorden und im Tal scheinbar ein gottgleiches Wesen.... (wobei man in Drachengestalt am angreifbarstn ist..)
Posted By: TRichter Re: Balancing nach Patch 1.2 - 16/09/09 03:18 PM
Originally Posted by Kaname
Quote
Statt dessen kostet das Teil auf der ersten Stufe doppelt soviel wie die Beschwörung eines Dämons und das ist einfach daneben.


Im Gegenteil. Es ist völlig angemessen. Ich bin sogar der Meinung, dass ein solcher Special einfach das ganze Mana fressen sollte, mit derzeitigen Manakosten als Minimum.


Selbst das wäre besser als die derzeitige Lösung, die den Skill für einen Krieger mit normalen Manavorrat einfach komplett ausschließt.
Posted By: TurBiene Re: Balancing nach Patch 1.2 - 18/09/09 11:28 AM
Ein Punkt in Manaabsaugen und nach ein Wirbelwind im Mob ist wieder alles OK.
Natürlich muss man den richtigen! Schaden machen und davon viel. Ein Schwert mit 50% Nahkampf und 50% Magieschaden ist für Schwertkämpfer nutzlos, für Schwertmagiere (welche verstärkt Intelligenz skillen) ein guter Kompromiss.

Man kann ja auch die Waffen wechseln. Magieangriff mit Magie-Aufschlag, und wechsel zu einer Waffe mit 100% physischen Schaden bevor man in den Mob springt.
Persönlich finde ich es aber unschön, werde versuchen ohne dem aus zukommen.
Ein Sturmangriff bringt idR. mehr Mana zurück als er kostet, dürfte machbar sein wink
© Larian Studios forums