Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
DD unter auf Vista spielen? #345742
15/04/07 04:17 PM
15/04/07 04:17 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 32
Howik Offline OP
apprentice
Howik  Offline OP
apprentice

Joined: Apr 2007
Posts: 32
hi leute wollte wissen ob man auch auf Vista spielen kann?

Re: DD unter auf Vista spielen? #345743
15/04/07 06:07 PM
15/04/07 06:07 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Ich weiß, dass in der Version 1.47 erhebliche Probleme mit Vista hat. Da auf einer aktualisierten Engine von basiert, würde ich die gleichen, wenn gar noch mehr Probleme bei Vista erwarten.

Wenn du Zugriff auf Vista hast, dann probier es am besten aus und teil deine Erfahrungen mit uns.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: DD unter auf Vista spielen? #345744
16/04/07 05:26 AM
16/04/07 05:26 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 32
Howik Offline OP
apprentice
Howik  Offline OP
apprentice

Joined: Apr 2007
Posts: 32
ok mach ich.

Re: DD unter auf Vista spielen? #345745
17/04/07 11:06 AM
17/04/07 11:06 AM
Joined: Apr 2007
Posts: 2
T
Thoron Offline
stranger
Thoron  Offline
stranger
T

Joined: Apr 2007
Posts: 2
Hey

Also ich hab das Spiel gestern neu gekauft.
Ich habe das Problem, dass die Cd nicht geöffnet wird, Setup startet auch nicht automatisch.
Hat jemand eine Idee, wie man das zum laufen kriegen könnte?
Oder ich hol mir einfach Widnows XP, da gabs nie Probs ;P
Wär lieb wenn ihr euch was einfallen lassen könntet

LG


Re: DD unter auf Vista spielen? #345746
17/04/07 11:20 AM
17/04/07 11:20 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Hallo und willkommen !

Kannst du das Setup nicht von Hand starten ?

Einfach auf Arbeitsplatz doppel klicken, das CD/DVD-Laufwerk doppelt anklicken und die Setup-Datei ebenfalls doppelt klicken - kann sein, dass Vista alles neu macht.

Noch ne Info: Starte die Installation als Administrator und nicht als normaler Benutzer.

Wenn es wieder erwarten nicht gehen sollte, dann vielleicht noch das. In Windows XP konnte man ein Programm auch im Kompatibilitätsmodus einer früheren Windows-Version starten. Keine Ahnung ob es das noch bei Vista gibt und wo man das findet.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: DD unter auf Vista spielen? #345747
17/04/07 04:29 PM
17/04/07 04:29 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 32
Howik Offline OP
apprentice
Howik  Offline OP
apprentice

Joined: Apr 2007
Posts: 32
hast du Vista oder wie?

Re: DD unter auf Vista spielen? #345748
17/04/07 04:41 PM
17/04/07 04:41 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Howik, wenn deine Frage an mich gerichtet ist: Nein, ich habe kein Vista und werde es mir auch in der nächsten Zeit nicht freiwillig antun. Woher ich ein paar Sachen weiß ? Als Admin muss man sowas wissen - ausserdem ist das Internet gut mit solchen Infos versorgt.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: DD unter auf Vista spielen? #345749
18/04/07 12:20 PM
18/04/07 12:20 PM
Joined: Apr 2007
Posts: 2
T
Thoron Offline
stranger
Thoron  Offline
stranger
T

Joined: Apr 2007
Posts: 2
Sicher kann ich das manuell anwählen, aber dann kannst der sanduhr ne viertelstunde zuschauen und sonst tut sich nix :/
Werds wenn mir langweilig is mal länger laufen lassen, viell. bringt das ja was ;P
hab vista oben leider, falls die frage an mich ging.
hoffe sehr euch fällt noch irgendwas ein..

LG

Re: DD unter auf Vista spielen? #345750
18/04/07 01:44 PM
18/04/07 01:44 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Kannst du die CDs / DVD in einen anderen PC lesen lassen bzw. dort die Installation starten ?

Wenn es dort auch nicht geht, dann liegt es an den Medien selbst. Schau dann mal ob die nicht verschmutzt sind und versuche sie vorsichtig zu reinigen.

Sonst seh ich persönlich nur eine Hoffnung: Eine englischsprachige Mail an den support@larian.com zu schreiben und nachzufragen, ob unter Vista funktioniert.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: DD unter auf Vista spielen? #345751
03/01/08 01:17 PM
03/01/08 01:17 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 11
djann Offline
stranger
djann  Offline
stranger

Joined: Jan 2008
Posts: 11
hallo

bin hier ganz neu habe aber schon wertvolle hilfen aus den beiträgen bekommen!!!!

mein freund hat vista und xp auf seinem pc und bei dem läuft auch dd auf vista wenn er es als administrator ausführt.
ich würde dd auch gerne auf meinem pc (vista) spielen aber es läuft nicht scheinbar weiß hier auch niemand ob und wenn ja wie es geht und ob die patches helfen.

mfg djann

Re: DD unter auf Vista spielen? #345752
03/01/08 03:10 PM
03/01/08 03:10 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Hallo und willkommen im Forum!

Du hast ja hier 2 Posts verfasst, aber ich antworte nur auf diesen hier, da der andere ja das gleiche Problem darstellt.

Wie ich in beiden Threads schon schrieb, habe ich selbst kein Vista und kann daher nichts genaues dazu sagen. Ich rate daher meist und hoffe, dass es hilft.

Die Patches für sind dafür gemacht, damit besser oder überhaupt unter Vista läuft / funktioniert. Bevor du anfängst, irgendeinen Patch aufzuspielen, lass mal bei deinen Freund nachschauen, was rechts unten im Hauptmenü steht, wenn du dein installierst. Je nachdem - auch wenn nichts da steht - was da steht, kann man dir sagen, ob du die Patches erstmal grundlegend brauchst oder nicht.

Warum es bei dir als Admin nicht geht und bei deinen Freund hingegen schon, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Es könnte mit den unterschiedlichen Vista-Versionen zu tun haben und / oder wie die Rechteverwaltung eingerichtet ist.

Ich weiß nur, dass es möglich ist, unter Vista zu spielen. Wie und mit welchen Tricks eventuell, weiß ich nicht genau.

Sollten alle Stricke reißen, dann musst du wohl eine - am besten englischsprachige - Mail an support@larian.com schicken (deutsch geht auch, nur dauert da die Beantwortung u.U. etwas länger und im schlimmsten Fall antworte ich dir drauf ).


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: DD unter auf Vista spielen? #345753
03/01/08 04:43 PM
03/01/08 04:43 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 11
djann Offline
stranger
djann  Offline
stranger

Joined: Jan 2008
Posts: 11
das is so :
ich habe meine dd version aus der comp bild spiele
mein freund auch wir haben auch die selbe version
von daher vermute ich das es daran ligt das er beide betriebssysteme hat und somit vlt das game dadurch läuft

Re: DD unter auf Vista spielen? #345754
03/01/08 05:06 PM
03/01/08 05:06 PM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Wenn er unter XP spielt, dann ja. Aber wenn er es einmal unter XP und einmal unter Vista installiert hat, dann ist es egal.

Bekommmst du irgendeine Fehlermeldung und wie sieht dein System genau aus?


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: DD unter auf Vista spielen? #345755
04/01/08 02:24 PM
04/01/08 02:24 PM
Joined: Jan 2008
Posts: 11
djann Offline
stranger
djann  Offline
stranger

Joined: Jan 2008
Posts: 11
es ist so.... er hat vista und xp er hat dd erst unter xp instaliert und dann unter vista
aber er spielt unter vista genauso gut wie unter xp...
mein system is :
notebook:
-vista
-intel core duo mit 2*1,73
-geforce 7600 256 mb
-1gb ram


Re: DD unter auf Vista spielen? #345756
05/01/08 07:45 AM
05/01/08 07:45 AM
Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Xanlosch Offline
veteran
Xanlosch  Offline
veteran

Joined: Mar 2003
Posts: 3,853
Germany, Saxony, Dresden
Kann es vielleicht sein, dass er im Kompatibilitätsmodus für Win9x/NT/XP spielt? Das könntest du auch noch probieren. Frag mich aber bitte nicht, wie man das unter Vista macht. Unter XP über nen Rechtsklick auf die div.exe, dann in Eigenschaften, Reiter Kompatibilität und dort das entsprechende Betriebssystem ausgewählt.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Re: DD unter auf Vista spielen? [Re: Xanlosch] #352526
23/05/08 01:47 PM
23/05/08 01:47 PM
Joined: Jun 2003
Posts: 132
NRW
Jowy Offline
member
Jowy  Offline
member

Joined: Jun 2003
Posts: 132
NRW
Hui, ich war lange nicht mehr hier und Xanlosch ist immer noch da \:\)

Ich habe gestern mal wieder "Divine Divinity" installiert. Das ganze unter Windows-Vista Home 32 bit. Es läuft ohne wenn und aber, also nichts mit Kompatibilitätsmodus ect. einstellen. Es wurde von mir gepatcht (besitze die damalige Original Version mit 3 CD's) und ohne es "Als Administrator ausführen" gestartet. Das mit dem Administrator ausführen hilft bei manchen Spielen, hier nicht nötig bzw. wenn es doch rumzickt, mal so versuchen.

Grundlage ist in meinem Fall:
AMD X-2 Prozessor
ATI Radeon X-1xxx Grafikkarte mit Catalyst Treiberversion 8.4
1 GB RAM
Sound- und Chipsatztreiber auch soweit Neu.

Ich vermute das manche Notebooks mit Grafik-On-Board da nicht korrekt wollen.. Von daher keine Garantie das es auf NB's läuft. Treiber sollten da aber zumindestens aktuell sein.

Last edited by Jowy; 23/05/08 01:49 PM.
Re: DD unter auf Vista spielen? [Re: Jowy] #353231
17/06/08 03:20 PM
17/06/08 03:20 PM
Joined: Jun 2008
Posts: 1
T
Theldarim Offline
stranger
Theldarim  Offline
stranger
T

Joined: Jun 2008
Posts: 1
Moinmoin,

nach ein wenig rumprobieren habe ich nun heraus gefunden wie man (zumindest in meinem Fall)
Divine Divinity unter Vista zur installation bringt.

Da hier viele Vorschläge im Raum standen und sehr hilfsbereit an dem Problem gearbeitet wurde,
wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Zur Installation:

Ich habe das Bündel "Golden Divinity" aus BD und DD, beides auf einer DVD.
Da der Kompatiblitätsmodus nicht bei den Dateien auf der DVD angewendet werden kann,
kopiert man einfach das gesamte Verzeichnis von DD auf die Festplatte.
Die Setup.exe wird durch die folgenden Einstellungen in den Kompatiblitätsmodus gebracht:

Rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatiblitätsmodus --> Win 98 / ME

Zudem einen Haken bei "als Administrator ausführen" setzen (wichtig!!).
Nach ca. 1 Min Wartezeit ploppt dann ein Fenster auf in dem gefragt wird ob man das Programm
(In diesem fall unsere Setup.exe) wirklich ausführen möchte, natürlich wird das ganze mit einem
"ja" bestätigt, danach kann die Installation wie gewohnt ausgeführt werden.

Ich vermute, dass die Sicherheitsabfrage in diesem Fall ein Problem darstellt.
Zudem habe ich bei großen Setup dateien unter Vista einige Probleme feststellen können.
Die Setup.exe von DD hat eine Größe von 1,75 GB.
Eine ähnliche Problematik hatte ich bei dem neusten Crysis Patch,
bezogen auf die lange Wartezeit.

Umgangen bin ich das ganze, indem ich die Sicherheitsfragen in Vista abgeschaltet habe.
Dies hat eine geringe Verbesserung gebracht, was das ausführen solcher Dateien betrifft.

Edit: Durch das deaktivieren des Schutzes startet die Installation sowohl von Divine als auch Beyond Divinity sofort. In diesem Fall ist es nicht nötig die Schritte oben zu befolgen.
Wer aber den Schutz lieber nicht deaktivieren möchte, kann das ganze nach der oben beschriebenen Weise machen.

ACHTUNG: Wer diesen Schutz ausschaltet, gefährdet die Sicherheit seines Systems.
Diese Neuerung unter Vista ist dazu da, das Schädliche Programme nicht ohne weiteres am System "rumfummeln" können.


Wer möchte, kann diesen Schutz (soweit ich weiß) auch danach wieder aktivieren, da es sich hier nur um einen Windows Dienst handelt. Diesen kann man wie folgt deaktivieren:

Start --> ausführen --> nun in das Feld "msconfig" eintragen.

Hier nun auf den Reiter "Tools" klicken, nun muss man in dem darunter liegenden Feld "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" markieren und auf die Schaltfläche "Starten" klicken.

Das ganze dürfte einen Neustart erfordern, jedoch ist man danach die nervigen Fragen und ein wenig Wartezeit bei solchen Installationen los ;-).
Jedoch sollte man so etwas nur tun, wenn man ein wenig Erfahrung mit dem System besitzt.

Zum spielen unter Vista:

Da Divine Divinity nun korrekt installiert sein sollte,
kann man sich jetzt mit dem Spielen selbst beschäftigen.
Damit die Einstellungen übernommen werden, die man vor dem ersten Start
vornimmt, muss auch hier wieder als Administrator gearbeitet werden,
da das Konfigurationstool sonst eine Fehlermeldung ausgibt die besagt,
dass die Einstellungen nicht gespeichert werden konnten aus Speicherplatzmangel oder
weil der Benutzer zu wenig Rechte besitzt.

Als temporäre Lösung kann man die Verknüpfung von DD mit einem Rechtsklick auswählen
und "als Administrator starten" auswählen. Nun kann man die beliebigen Einstellungen vornehmen.

Um den Problemen längerfristig aus dem Weg zu gehen reicht hier auch ein

Rechtsklick --> Eigenschaften --> Kompatiblität --> Haken bei "Programm als ein Administrator ausführen" setzen.

Bei mir hat das ganze dazu geführt, dass Divine Divinity ohne Probleme unter Vista Business läuft.
Dazu muss gesagt werden das ich ein 64bit System habe, also in diesem Fall Vista Business 64bit.
Mein Rechner läuft mit dem Intel q6600 Prozessor, also ein Prozessor mit vier Kernen, dafür muss bei Divine Divinity (jedenfalls bei mir) keine Einstellung vorgenommen werden.

Ich hoffe ich konnte den Vista gepeinigten etwas helfen,
bei mir hat es funktioniert und ich wünsche viel Spaß beim spielen \:\)


Last edited by Theldarim; 18/06/08 01:22 PM.

Moderated by  Dom_Larian, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth 

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2