Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#367936 25/07/09 12:27 PM
Joined: Jul 2004
M
Manteau Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Jul 2004
Hallo,

Leider kann ich Divinity2 nicht vernünftig zocken, da das Spiel immer nach 10 - 20 Minuten spielen einen (System-)Absturz verursacht. Da hilft jeweils nur noch PC abwürgen und neu starten. Der Absturz tritt jeweils ohne ersichtlichen Grund auf, scheinbar zu einem zufälligen Zeitpunkt. Dabei wird der Bildschirm schwarz und ein seltsames Geräusch kommt aus dem Lautsprecher - nichts geht mehr.

Natürlich habe ich den Patch installiert und auch einige Treiber Updates gemacht. Mein Radeon Treiber ist auf dem neuesten Stand, genauso der Sound Treiber, DirectX, .Net Framework...

Mein System:

ASUS P5Q Mainboard
Intel Core Duo E8600 (3.33GHz)
Graka: Asus ATI EAH 4850 (512MB)
4 GB DDR RAM
Sound: Realtek ALC1200
OS: Vista 32

Da ich nun doch schon ne ganze Weile probiert hab das Problem zu beheben und keinen Erfolg dabei hatte, wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung jemand hat dasselbe Problem oder kennt eine Lösung. Ich will nämlich das Spiel geniessen können... rpg008

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Versuchs mal mit dem Erste Hilfe Thread siehe Signatur für Allgemein und ATI.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2004
M
Manteau Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Jul 2004
Danke aber das hilft mir eben auch nicht weiter. Wie gesagt, Treiberupdates etc. sind schon gemacht. Zudem habe ich keinerlei Probleme mit der Performance, das Spiel läuft super flüssig, auch keine Grafikfehler oder Ähnliches. Nur eben diese seltsamen Abstürze.

Ich denke schon dass das Problem mit der Grafiktreibern zu tun hat, denn vor dem Absturz verschwindet plötzlich das Bild und auf dem Monitor steht "No signal detected". Aber was tun ? Radeon Treiber sind aktuell, bei anderen Games habe ich diese Abstürze nicht, es muss also mit dem Spiel zu tun haben..

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Genau das Problem habe ich auch. Mein PC hängt sich auf und aus den Boxen kommt ein extrem verzerrtes Geräusch. Beim Abspielen der Cutscene Videos passiert es auch mal. Ich habe das Problem erst seit dem Patch.

Bei Fallout 3 passiert dasselbe auch schon mal. Aber auch erst seitdem ich meinen Soundkartentreiber aktualisiert habe (SBAX_PCDRV_LB_2_18_0011). Ich habe eine Soundblaster Audigy 4. Mit dem Vorgänger "SBAX_PCDRV_LB_2_18_0010" lief Fallout 3 ohne Probleme.

Vielleicht liegt es auch an Codecs. fdd-show macht bei Fallout 3 ja Probleme. Vllt ja hier auch.


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Jul 2009
V
journeyman
Offline
journeyman
V
Joined: Jul 2009
Testweise solltet ihr mal die Soundkarte im Gerätemanager deaktiveren und dann mal spielen (nur zum testen).

Wenn das Spiel dann stabil läuft, dann weiß man erstmal WO das Problem liegt und danach kann man dann schauen was man dagegen machen kann.

Solche Abstürze mit Soundschleifen und co. sind oftmals mit Problemen beim Arbeitsspeicher oder einer übertakteten Grafikkarte zu suchen. Da du aber nicht übertaktet hast, fällt das mit der Graka ja schon mal raus...

Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Klingt nach GPU Recovery in meinen Augen da ich ebenso das selbe problem habe was aber nur in Gesprächen auftreten tut.
Habe aber ebenso eine HD 4850 nur tut das game kurz bei mir hängen und der treiber wird halt wieder zurück gesetzt.
Eventuell hilft da Graka treiber neuzuinstallieren aber bei mir hat es niemals geholfen.
Es nervt zwar aber das ganze game crasht nicht bei mir.

Joined: Jul 2004
M
Manteau Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Jul 2004
Das VPU Recover Problem hatte ich auch schon, ja. Beim neuesten Catalyst Control Center finde ich die entsprechende Option gar nicht mehr, gibts die nicht mehr?

Joined: Jul 2004
M
Manteau Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Jul 2004
So, nachdem ich jetzt ca. 2 Stunden ohne Probleme zocken konnte, möchte ich Euch die vermeintliche Lösung meines Problems nicht vorenthalten:

Ich habe ganz einfach die Auflösung im Spiel von 1920 X 1200 geändert auf 1680 x 1050. Keine Ahnung wieso es jetzt nicht mehr zu den Abstürzen kommt, aber es ist einfach so. Obwohl meine Desktop-Auflösung eigentlich 1920 x 1200 ist... vielleicht hilft der Trick bei einigen von Euch auch.

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Ja im allgemeinen stellt man die Grafikoptionen runter und regelt eine nach der anderen nach oben um Herauszufinden an was es liegt. Und zuerst fängt man mit der Auflösung an.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2004
M
Manteau Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Jul 2004
Naja, mir war nicht bekannt, dass die Auflösung für Abstürze sorgen kann, wenn sie ja sowohl vom Spiel als auch von der Hardware unterstützt wird. Und alle anderen Grafikeinstellungen habe ich praktisch auf dem Maximum, also an der Leistung sollte es nicht liegen.


Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5