Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#370080 28/07/09 04:58 PM
Joined: Jul 2009
K
apprentice
OP Offline
apprentice
K
Joined: Jul 2009
Hab das Spiel gerade durch gespielt, vielleicht liegt es daran das ich es nicht glauben will, aber jetzt wo ich durch bin war‘s das? Kein ‘alle bejubel einen‘? Und warum kann ich nicht noch weiter spielen? Wenn das das Ende war ist eine Fortsetzung doch unausweichlich!!! Eigentlich schade, hatte gehofft ins Trümmertal zurück zukehren und alle zu retten?!

Spaßkurve:
gesamtes Spiel
_____________________________________________
|
|
|
| ende
|______

schade hätte mir ein schöneres ende Gewünscht.

Joined: May 2003
member
Offline
member
Joined: May 2003
Hmm, wieso? Hast du etwa die Köpfigung verhindert? Dann kann's ja auch kein Happy End geben. Lass' einfach die Hexe vom schwarzen Ring sterben, dann wird alles gut.

Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Die Möglichkeit gibt es leider nicht soweit ich weis. Egal welchen Dialog man am Ende wählt, es führt zu einer Aufforderung die Hexe zu verschonen.

Joined: Jul 2009
K
stranger
Offline
stranger
K
Joined: Jul 2009
habs nun auch durch und muss sagen ich bin vom Ende ettäuscht sowas is doch echter mist!

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Schon ein merkwürdiges Ende.

Einerseits
, verstehe ich nicht, warum Talana eigentlich Ygerna war und den Helden angeblich manipuliert hat, um sie zu befreien, wenn es doch Zandalor war, der angeblich alles mit angesehen hat und den Helden dann zu Lovis schickt, der dann erzählt, dass man Ygerna retten muss.


Andererseits ist dann noch das Problem mit den Erinnerungen an die Exekution selbst. Als dann ein Drachenritter auftaucht (man selbst) konnte man sich schon denken, dass man selbst was mit dem Tod des Göttlichen zu tun hat und Auslöser der großen Drachenjagd war, also dass man Ygerna nicht retten sollte. Man tut es gezwungenermaßen doch, aber jetzt das, was mich eigentlich stört.

Der Held, der so mächtig wie, oder sogar mächtiger als der Göttliche ist und für Damian eine echte Gefahr darstellt, wird einfach so in einen Kristall gesperrt und ist dazu verdammt, die Ewigkeit damit zu verbringen zusehen zu müssen, wie der Erzfeind, der ja theoretisch und ich behaupte jetzt einfach, auch praktisch schwächer als der Held ist, den Sieg erlangt?

Da kann doch was nicht stimmen, man ist praktisch nicht zu schlagen und dann wird man einfach ohne Grund und mögliche Ursache eingesperrt? Also wenn man dadurch nicht den Übergang zu einer möglichen Fortsetzung erzwingen möchte, dann hätte man sich was besseres einfallen lassen können.

Edit:

Das mag jetzt alles sehr negativ erscheinen, deshalb möchte ich noch dazuschreiben, dass ich das Spiel ansonsten klasse finde^^. Es hat Spaß gemacht und viel Witz mit sich gebracht, eines meiner Lieblingsspiele und ein zweiter Durchgang ist schon gestartet.

Last edited by Arkanis Drako; 29/07/09 02:49 PM.
Joined: Jul 2009
K
stranger
Offline
stranger
K
Joined: Jul 2009
was ich auch nicht Verstehe ist das man in der Erinnerung der Hinrichtung dieser Ygerna am anfang sogar noch ein Buch über Drachenfertigkeiten findet. Warum?!?! Es gibt danach keine verwendung mehr für die Drachen Gestalt da dort nur noch deine Gefangenschaft gezeigt wird, und die Einzigartigen Gegenstände von Lucian dem Göttlichen und Zandalor bringen einem nun auch nichts mehr.

Also bis auf das Ende muss ich sagen hat mich das Spiel echt umgehauen super Grafik, Tolle Atmosphere, super Quest und wenig Bugs aber das Ende hinterlässt halt echt ein mieses Gefühl.

Last edited by KalThera; 29/07/09 04:18 PM.
Joined: Jul 2009
G
journeyman
Offline
journeyman
G
Joined: Jul 2009
Hatten wohl am Ende keine Zeit mehr und mussten irgendwas schlechtes hinpfeffern :>

Joined: Jul 2009
G
stranger
Offline
stranger
G
Joined: Jul 2009
Könte jemand mir sagen welcher level im Spiel ereichen kann?

Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Das Ende ist effektiv verschuldet durch Zandalors katastrophale Inkompetenz, gekoppelt mit der ebenso katastrophalen Inkompetenz der Drachentöteranführerin.

Es wird noch extra drauf hingewiesen, das Drachenritter leicht manipulierbar sind ohne vollständiges Ritual. Und was macht sie? Lässt diese manipulierbare Neulingsdrachentöterin frei herumlaufen. Kein Wunder das es nicht gut ausgeht (btw, das sie einfach im Gefängnis verschwand ist auch ein Hinweis darauf, dass in der Stadt eigentlich viel mehr passieren sollte, und am Ende einfach die Zeit ausging)
Und als dann noch Manipulation offensichtlich wird, lässt sie die manipulierte direkt angreifen. DUMM. Sie hätte hier freundlich sein müssen, und hätte versuchen müssen, die neue Drachenritterin auf ihre Seite zu ziehen - schlicht um sie im Zweifelsfall einfach selbst zu töten, wenn sie nicht kontrollierbar wäre. Schließlich müsste ihr genau bewusst sein, dass hier kein Verrat vorlag - sondern einfach ihr eigenes Versagen durch Nicht-Zuende bringen des Rituals.


Zandalor ist leichtgläubig, und denkt nicht drüber nach. Ich hab mich im Plot mehrfach gefragt, WIE eigentlich Damian durch diese Sache sterben soll.


Lovis schließlich wird wohl mit Ygerna im Bund stehen. Ist offensichtlich: Der Kerl war ein bestialischer Tyrann, und hätte so auch seine Freiheit bekommen (zumindest die Möglichkeit für selbige). Leute wie der wären ideale Lieutnants für Damian/Ygerna.



Ygerna ist keine gute Planerin, ohne die Inkompetenz mehrerer ihrer Gegner wäre ihr Plan jämmerlich gescheitert.

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Originally Posted by gemex
Hatten wohl am Ende keine Zeit mehr und mussten irgendwas schlechtes hinpfeffern :>


Kommt einem, je länger man darüber nachdenkt, wirklich so vor^^.

Naja das Spiel ansich war ja eigentlich super, eine Erweiterung, oder Fortsetzung wäre, meiner Meinung nach, mehr als wünschenswert. Ein paar mehr Städte könnten zum Beispiel rein. In Aleroth war ja nicht wirklich viel zu machen und ich erkenne nur das Trümmertal und die Fjorde als richtige Gebiete an.

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Arkanis Drako
Schon ein merkwürdiges Ende.

Einerseits
, verstehe ich nicht, warum Talana eigentlich Ygerna war und den Helden angeblich manipuliert hat, um sie zu befreien, wenn es doch Zandalor war, der angeblich alles mit angesehen hat und den Helden dann zu Lovis schickt, der dann erzählt, dass man Ygerna retten muss.



Also ich denke, dass mit dem Traum und der Mission war wirklich Talana nur dass dananch nicht mehr (also die Stimme die mit dir redet). Du hast Ihre Mission erhalten den Typen aufzuhalten. WIE Du das machen kannst ist Dir ja erst später erzählt worden. Diese Ygeria hat dann die Vision auch gesehen und hat dann losgelegt.

Ob Du den Göttlichen in der Erinnerung getötet hast oder nicht... denke nicht dass das damit zu tun hat. Vermutlich ist er auch irgendwie in die Halle gelockt worden und kann nicht mehr raus (er lebt noch aber da sollten eigentlich nur Tote sein)

Joined: Jul 2009
R
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Kaname

Zandalor ist leichtgläubig, und denkt nicht drüber nach. Ich hab mich im Plot mehrfach gefragt, WIE eigentlich Damian durch diese Sache sterben soll.


War nicht im Spiel davon die Rede, dass Damian mit Ygerna eine Seelenverbindung eingegangen ist? Dann würde sich das klären. In der Halle der Seelen sollte sichergestellt werden, dass die Seele Ygernas auch wirklich in den Hades wandert und somit auch Damians Seele schwindet.

Joined: Jul 2009
S
journeyman
Offline
journeyman
S
Joined: Jul 2009
Es hieß, Damian hätte die Seelenverbindung nur Sekundenbruchteile nach ihrem Tod durchgezogen. Nun wissen wir aber, dass, wenn ein Part einer Seelenverbindung stirbt, der andere Teil auch draufgeht (ich sag nur Hühnerquest). Wieso also sollte Damian - wohl wissend, dass seine Liebste hingerichtet wird - eine Seelenverbindung mit ihr imitieren, wenn er doch Gefahr läuft, dadurch zu sterben. Oder hat er sie Hopps gehen lassen, um mit ihrer Seele eine Verbindung aufnehmen zu können. Das würde dann aber nicht den Hass auf den Göttlichen und Zandalar erklären, denen er ja den Mord an seiner Geliebten vorwirft, schliesslich hätte er sie ja dann zielgerichtet geopfert.

Auch seltsam: In einer Rückblende wurde Ygerna in einem weiten Raum durch einen behelmten Soldaten geköpft, in der Seelenhalle aber durch den Göttlichen in einer recht kleinen Kammer.

Und es hiess, Damian wäre nicht der leibliche Sohn von Lucian (dem Göttlichen), dennoch tragen beide eine ähnliche Gesichtsbemusterung. Was hat das damit auf sich?

Last edited by Singler; 29/07/09 06:06 PM.
Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Quote

War nicht im Spiel davon die Rede, dass Damian mit Ygerna eine Seelenverbindung eingegangen ist? Dann würde sich das klären. In der Halle der Seelen sollte sichergestellt werden, dass die Seele Ygernas auch wirklich in den Hades wandert und somit auch Damians Seele schwindet.


Was den Hauptcharakteren erklärt wurde war eine hanebüche Version des Gegenteils: Weil Damian aus irgend einem Grund ANGEBLICH(!) einen Seelenbindungsdingens schließen wollte, genau als sie starb (weshalb, eigentlich?) wäre das umgekehrt worden.

Zandalor hätte eigentlich auffallen sollen, wie an den Haaren herbeigezogen dies eigentlich war, da ja Seelenbindungsverträge eben nicht so funktionieren (was wir im Spiel mehrfach sehen). Naja, vielleicht wusste er es nicht, weil es seiner Magieart nicht entsprach.


Meine Vermutung: Lovis steckte von Anfang an mit denen zusammen unter einer Decke - deshalb tut er auch so, als wäre er der benevolente, der Damian so stürzen wollte (dabei war er kaum besser!).
Das gefällt mir als Wendung gut.

Ich frage mich nur, warum Zandalor drauf reingefallen ist, denn die Seelensache war definitiv eine Lüge, wie wir durch das Ending wissen.

Joined: Apr 2003
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Apr 2003
@ Singler
Ich nehme an dass soll eine Verbindung mit Göttlichkeit bzw. Verdammnis sein.
Es ist auch nicht der Sohn. Im ersten Teil findet der Göttliche nachdem er 5 Anführer des Rings gekillt hat, einen Säugling der mit einer Dämonenseele gezeichnet war. Scheinbar ist der Säugling irgendein x-beliebiger der halt mit einer Dämonenseele infiziert wurde.



Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist warum zum geier Zandalor so leichtgläubig war. Der Kerl ist der mächtigste Erzmagier den Rivellon hat. Solche Lügen sollte eine Art Orakelzauber eigentlich aufdecken.

Aber im Prinzip passt das Ende zu den beiden anderen Teilen die ähnlich negativ und vage waren. grin

Last edited by MAsterX; 29/07/09 08:14 PM.
Joined: Jul 2009
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Jul 2009
Hmm, um mal meinen Senf beizumischen: Ich bin eigentlich auch so ziemlich enttäuscht von dem Finale. In Filmen mag dieses bad ending syndrome ja streckenweise gut funktionieren, in Spielen erachte ich das aber als komplett deplatziert. Immerhin verbringe ich hier 40 Stunden (oder so, gefühlte 60 mit Zeppelin Teil Suche :P) mit dem Lösen von Quests, dem Erkunden der Welt und allerhand (teils moralischen) Entscheidungen - das ganze dann mit "Nänänä, alles umsonst, tjo." zu quittieren, finde ich ... unbefriedigend.

Ich muss ja nicht unbedingt auf ein glorreiches happy ending bestehen, aber dieses direkte "HAHA in your face you suck lolz get lost" hat mir mal so gar nicht gefallen... davon abgesehen das so einiges in dem Spiel keinen Sinn macht (warum bringt Damian mich nicht um sondern schickt seine trottel vor, warum hat mich die Drachentötermeisterin nicht ausgeknipst sondern ist sinnfrei von dannen gewandert, warum genau hat Lovis mich angelogen, das ist einfach nicht gut genug erklärt etc.).

Da ich mal denke, dass das ein Auftakt für ein Add On (hoffentlich) bzw. einen 3. Teil (wehe, das dauert ja Jahre bis die damit raus rücken) sein sollte, kann ich vielleicht gerade noch mal so ein Auge zudrücken - enttäuscht bin ich trotzdem. Erneut durchspielen werde ich das Programm wohl auch nicht.

Joined: Jul 2009
K
stranger
Offline
stranger
K
Joined: Jul 2009
Bin auch durch - und auch ein bisschen enttäuscht vom Ende frown Sonst war das Game echt klasse!!

Hoffe auch das es schnell ein AddOn gibt (am liebsten Ende des Jahres*g*)

MfG

Joined: Jul 2009
R
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Jul 2009
Originally Posted by MAsterX

Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist warum zum geier Zandalor so leichtgläubig war. Der Kerl ist der mächtigste Erzmagier den Rivellon hat. Solche Lügen sollte eine Art Orakelzauber eigentlich aufdecken.


Jetzt schüren wir mal noch ein wenig mehr das Feuer der Zwietracht! Zandalor war ein stiller Komplize Damians und hat schlichtweg für seinen eigenen Profit dafür gesorgt, dass Ygerna wieder unter den Lebenden wandelt. Wundert ihr euch nicht auch, dass Zandalor mit Damian im Drachenturm keinen kleinen Magiewettkampf veranstaltet hat?


Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5