Divinity Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 5 1 2 3 4 5
Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: Cyrianus] #378053
14/08/09 03:58 PM
14/08/09 03:58 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 140
Gor Offline
member
Gor  Offline
member

Joined: Jul 2009
Posts: 140
Der Tip mit "TaskManager: Nur ein Kern und Priorität auf niedriger als Normal setzen" hat bei mir funktioniert. Das ist ja fast so irre wie der Tip mit dem MediaPlayer auf Pause im Hintergrund. ^^

Bitte diesen Tip noch in das Thema kopieren!

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: Gor] #379343
19/08/09 11:41 AM
19/08/09 11:41 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 2
Deutschland
K
kathykeks Offline
stranger
kathykeks  Offline
stranger
K

Joined: Aug 2009
Posts: 2
Deutschland
wusste jetz nicht genau wohin ich das schreiben soll, deswegen schreib ich einfach mal hier^^
also ich hab auch das problem mit den rucklern, muss das mit dem taskmanager und dem media player vllt. auch mal ausprobieren... hab schon ein paar sachen vom erste-hilfe-thread probiert, bei mir läuft es jetzt fast flüssig, aber nur mit auflösung 600x800 und das ist schon echt... blöd.
bin übrigens auch kein computer-pro, deswegen wollte ich fragen ob jemand die daten meiner grafikkarte kennt oder nachschauen kann? ich finde nämlich weder auf meinem pc (laptop), noch im internet irgendwas darüber. hab ne mobile intel 4 series express chipset family, so stehts zumindest im geräte-manager^^
achja, und hat jemand erfahrungen mit windows 7 und divinity II? hab momentan noch vista, aber das is echt zum kotzen...

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: kathykeks] #379345
19/08/09 11:53 AM
19/08/09 11:53 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 2
Deutschland
K
kathykeks Offline
stranger
kathykeks  Offline
stranger
K

Joined: Aug 2009
Posts: 2
Deutschland
ach ja, was ich vergessen hab: was genau bringt ein fps-limiter?

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: kathykeks] #380110
22/08/09 04:03 PM
22/08/09 04:03 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 223
ebenholzjunge Offline
enthusiast
ebenholzjunge  Offline
enthusiast

Joined: Jul 2009
Posts: 223
 Originally Posted By: kathykeks
ach ja, was ich vergessen hab: was genau bringt ein fps-limiter?


sagen wir die animationen haben nur 15 frames, das spiel hat aber 50 frames. ne gewaltiger unterschied den man sieht, wie viele leider andere auch, deswegen das berümte "ruckeln"

fps-limiter begrenzt die frames, also die cpu damit künstlich. also er macht das spiel langsamer. nun wird die generelle frames anzahl auf 25 gedrückt. der unterschied zu 15 animationframes ist kleiner. also ist der ruckelunterschied kleiner

kurz gesagt: man lässt das ganze spiel künstlich mehr ruckeln, damit die animationsruckler weniger auffallen *g*

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: ebenholzjunge] #385121
13/09/09 08:03 AM
13/09/09 08:03 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 3
N
noby74 Offline
stranger
noby74  Offline
stranger
N

Joined: Aug 2009
Posts: 3
Bei mir läuft es jetzt trotz patch 1.02 und "60fps" immer noch nicht rund. Schaut man rum ist es eher wie 30fps. Ist es bei euch auch noch so oder läuft es jetzt flüssig?

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: noby74] #385137
13/09/09 11:19 AM
13/09/09 11:19 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 223
ebenholzjunge Offline
enthusiast
ebenholzjunge  Offline
enthusiast

Joined: Jul 2009
Posts: 223
sagen wir mal: jein

die animationen, also von wasser, tieren, npcs usw. sind jetzt flüssig. aber wenn man durch die gegend läuft zuckelt die umgebung genauso wie vorher

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: ebenholzjunge] #385140
13/09/09 11:24 AM
13/09/09 11:24 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 59
H
Hellzero Offline
journeyman
Hellzero  Offline
journeyman
H

Joined: Aug 2009
Posts: 59
ALSO hab jetzt was getestet Divinity 2 Niedrigste einstellung alles niedrig auflösung auf 640x480 und das ruckeln is trotzdem mein system Core2Duo 3 GHZ 4 GB ram GTX260 jetzt fragt man sich woher kommt das zuckeln und ruckeln.

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: Hellzero] #385142
13/09/09 11:41 AM
13/09/09 11:41 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 40
roxxar Offline OP
apprentice
roxxar  Offline OP
apprentice

Joined: Jul 2009
Posts: 40
Ja bei mir ruckelt es auch noch trotz guten FPS Zahlen.
Hat sich wohl noch immer nix an der der Performance geändert.
Jetzt haben sich die Entwickler soviel Zeit mit dem Patch gelassen und die Performance ist immer noch so grottenschlecht wie vorher...

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: roxxar] #385148
13/09/09 11:55 AM
13/09/09 11:55 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 66
Babaji Offline
journeyman
Babaji  Offline
journeyman

Joined: Aug 2009
Posts: 66
liegt vielleicht auch an der programmierung, am code selbst. wenns so is, isses einfach von grundauf zum ruckeln verdammt. schlechte software sollte man dann in zukunft meiden. mal sehen ob in 1-2 monaten ein weiterer patch nachgereicht wird...


oh well oh well oh well oh well.
Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: Babaji] #385149
13/09/09 12:03 PM
13/09/09 12:03 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 59
H
Hellzero Offline
journeyman
Hellzero  Offline
journeyman
H

Joined: Aug 2009
Posts: 59
is ja eigentlich das hauptproblem und der grund warum sich hier welche streiten.

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: Hellzero] #385168
13/09/09 02:18 PM
13/09/09 02:18 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 3
N
noby74 Offline
stranger
noby74  Offline
stranger
N

Joined: Aug 2009
Posts: 3
Da bin ich jetzt echt gefrustet. Ich spiele jetzt erst mal Venetica, und warte ab, ob Divinity 2 vielleicht mit dem nächsten patch spielbar wird.

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: noby74] #385199
13/09/09 04:20 PM
13/09/09 04:20 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 290
S
sunny67 Offline
enthusiast
sunny67  Offline
enthusiast
S

Joined: Aug 2009
Posts: 290
an die ATI-user ...

ich habe nun herausgefunden wie ich es schaffen kann doch noch den v-sync zu erzwingen und das bringt bei mir 75% mehr spielspaß und weniger schlirren und ruckeln. das was die meisten unter ruckeln verstehen oder sehen ist oftmals auch das teilen des "bildes" was nunmal durch den vsync abgeschaft wird und hiermit mein ich eher das "sich im kreis dehen" und nicht die nachzieher beim laufen, die allerdings auch ein wenig weniger zuppeln.

problem ist dabei nur, das man die konstanten 60fps haben sollte, sonst zuppels natürlich weiterhin.

mir ist nun aufgefallen das die schattendarstellung mit animation und die vegetation viele bilder kostet, daher mein tipp, vegetationsqualität auf niedrig / schattenqualli auf normal + aktualisierungsgrad anwählen damit die schatten still stehen und nehmt noch die hohe geometriequalität raus, das kostet auch viel leistung und ist im grunde kaum zu sehen,
der rest kann dann so hoch eingestellt werden wie die grafikkarte es verpacken kann. auf diese art sollte man eine einigermassen gute grafische qualität bekommen und konstante 60fps.
was nutzen einem blümchen und co. wenn es dadurch unspielbar wird \:\)
bei meiner ATI 4870 (1024mb) habe ich alles andere auf extrem stehen bei 1680x1050

da ich ATI user bin kann ich nicht sagen wie man den vsync bei einer geforce-graka erzwingt, bei ati geht das auf jeden fall übers ati-tray-tool sehr gut (ATI'ler werdens kennen, ansonsten einfach mal googlen)
allerdings nicht einfach so, sondern nur in einem erstellten spiele-profile, denn dort kann man auf dem letzten reiter (Direct3D tweaks) den (force vsync) auf ON stellen und erhält wirklich einen erzwungen vsync !!!
zu erkennen beim start des games, wo man normal ein paar 100fps hat, sind es nun feste 60fps.

ich muß sagen, so kann ich zumindest das game wesentlich "zuppelfreier" genießen, wenn auch nicht im vollen grafischem umfang, aber vielleicht erhört uns ja noch jemand und es wird an dem performance problem noch gearbeitet \:\)

und bitte nicht schreien das die schöne umgebungsqualli leidet, kein gras keine blumen ... ich weiss es und ich hätte auch lieber alles auf voll, aber leider muß man noch abstriche machen bis evt. ein neuer patch raus kommt ;\)

sunny \:\)


Last edited by sunny67; 13/09/09 05:12 PM.

mein system

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: sunny67] #385219
13/09/09 06:22 PM
13/09/09 06:22 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 20
Perrin Offline
stranger
Perrin  Offline
stranger

Joined: Jul 2009
Posts: 20
Also ich habe auch eine ATI Radeon HD4870, allerdings mit nur 512MB RAM. Ich habe lediglich die Schatten von "Sehr hoch" auf "Hoch" runtergestellt, alles andere läuft auf "Extrem". Ruckeln habe ich überhaupt nicht. VSync ist bei mir auf "Aus", Catalyst A.I. "Disabled", AA und AF auf "Anwendungsgesteuert". Dazu noch das adaptive AA auf "Qualität" (obwohl es wohl vom Spiel nicht unterstützt wird). Alles im CCC eingestellt. ATI Tray Tools habe ich auch getestet, bringt hier aber nicht mehr.

Ich spiele mit einer Auflösung von 1680 x 1050.

Die Grafik sieht toll aus (also mit Gras und Blumen), bis auf ein paar kleine gezackte Kanten an Ästen und Zäunen (weil adaptives AA wohl nicht geht). Gras und Bäume flimmern ein wenig - soll ja ein ATI spezifisches Problem sein.

Habe einen Intel Core 2 Duo E6750 (2,67 GHz) und 4 GB RAM. OS ist Vista 32bit. Nichts übertaktet.

Durchschnittliche FPS zwischen 34 (min) und 56 (max).

Last edited by Perrin; 13/09/09 06:25 PM.
Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: roxxar] #395013
08/12/09 03:05 PM
08/12/09 03:05 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 8
D
Divinity_Ruckler Offline
stranger
Divinity_Ruckler  Offline
stranger
D

Joined: Dec 2009
Posts: 8
Hallo Leute!

Also erstmal meine Daten:

Vista
2.20 GHz
2,00 GB Ram
Nividia GeForce 7100

Das Ruckeln ist ziemlich schlimm. Auch die Maus braucht immer 2 Sekunden um an einen anderen Fleck zu kommen. Das nervt ziemlich. Ich habe beide Patches Instaliert.

Soll ich mir ne neue Graphikkarte holen, oder das Spiel verkaufen?


mfg Divinity_Ruckler

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: roxxar] #395014
08/12/09 03:07 PM
08/12/09 03:07 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 8
D
Divinity_Ruckler Offline
stranger
Divinity_Ruckler  Offline
stranger
D

Joined: Dec 2009
Posts: 8
Habe noch was vergessen:
Ich habe alle Zusätzlichen Effekte ausgestellt, und spiele mit einer Auflösung von 1024/800 oder 1024/900. Und selbst wenn ich auch die Auflösung Runterschraube ist das Ruckeln da. Allerdings nicht mehr so stark.

mfg

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: Divinity_Ruckler] #395044
08/12/09 09:48 PM
08/12/09 09:48 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 444
Moers
Nawarana Offline
addict
Nawarana  Offline
addict

Joined: Sep 2009
Posts: 444
Moers
Hi Ruckler!

Ich will Dir ja nicht alle Hoffnung klauen - aber - Deine Graka scheint wenig *hust* zu mager. Auch wenn ich nicht umbedingt die Leistung eines Systems an einem Benchmark messe, so greife ich hier doch einmal auf ein Ergebnis zurück.

Im 3D Mark 2006 schafft das Törtchen gerade mal 430 Punkte bei einer 128mb-Version. Da Du nicht genauer auf die Graka eingehst, gehe ich nun mal davon aus, daß Deine Graka zu schwach ist.

Einen groben! Überblick (vor allem wenn man gute Augen hat) schafft folgende Grafik:
:::KLICK:::

Wäre sehr nett, wenn Du ein wenig mehr zu Deiner Graka und dem Rest Deines Systems erzählst.

LG
Nawa

PS: habe vergessen den Link zu den Systemvoraussetzungen zu posten...
Hier noch einmal der Link:
http://www.divinedivinity2.de/index.php?option=com_content&task=view&id=74&Itemid=1

Allerdings würde ich hier vom Gefühl her und auch von den Erfahrungen der User hier sagen, daß die empfohlenen Anforderungen den Mindestanforderungen entsprechen. Hier hat man ganz klar zu seinen Gunsten tief gestapelt.


Last edited by Nawarana; 08/12/09 10:22 PM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung \:D

Sys Standrechner:

Sys Leppi:
Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: roxxar] #395116
09/12/09 01:38 PM
09/12/09 01:38 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 8
D
Divinity_Ruckler Offline
stranger
Divinity_Ruckler  Offline
stranger
D

Joined: Dec 2009
Posts: 8
Schonmal vielen Dank für die Schnelle Hilfe. Aber was soll ich zu meiner neuen Graphikkarte noch sagen?
Könntet ihr mir außerdem eine Karte empfelen bei der Divinity 2 gut läuft, aber auch nicht zu teuer ist.
(Meine Entscheidung steht fest, ich kaufe mir ne neue Graphikkarte)

mfg

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: roxxar] #395151
09/12/09 06:09 PM
09/12/09 06:09 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 8
D
Divinity_Ruckler Offline
stranger
Divinity_Ruckler  Offline
stranger
D

Joined: Dec 2009
Posts: 8
Ich würde mir jetzt die Gigabyte GeForce 9600 GT Passiv, 512MB für 70 Euro kaufen.

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: Divinity_Ruckler] #395160
09/12/09 06:38 PM
09/12/09 06:38 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 290
S
sunny67 Offline
enthusiast
sunny67  Offline
enthusiast
S

Joined: Aug 2009
Posts: 290
hi ruckler \:\)

die frage ist, ob "nur" eine neue grafikkarte da die fehlende power ersetzen kann.
du sagst ja nicht viel über dein system aus:

2,2ghz kann vieles sein:

ein AMD opteron 1354 (4 kerne)
ein AMD 4200-X2 (2 kerne)
ein intel celeron S 450 (1 kern)
oder im schlimmsten fall noch ein alter AMD athlon 3200+ \:\)

eine grafikkarte kann immer nur soviel leisten wie der rest vom system es zuläßt, somit kann sogar eine highend grafikkarte in einem langsamen system so gut wie nichts leisten, da sie extrem ausgebremst wird.
somit ist es schwer auszusagen, mit der oder der grafikkarte wird es bei dir dann gut laufen.

hinzu kommt noch das bei den neueren grafikkarten genügend power vom netzteil da sein muß. wenn du also noch ein etwas kleineres netzteil mit 300w bis 350w hast, wirst du da auch ein neues brauchen, mit wenigstens 500w oder mehr.

jetzt kommt noch die frage ob dein mainboard einen AGP oder PCI-express steckplatz hat. wenn ich mich nämlich nicht irre, gibt es deine 7100 in beiden ausführungen.

und was am aller wichtigsten ist, damits auch wirklich gut läuft, ist der neue patch 1.03, ohne die performance verbesserung wirds auch mit einer neuen grafikkarte nicht unbedingt gut laufen.

sunny

EDIT:

oh sorry, grad erst gesehen das du zwischenzeitlich noch was gepostet hattest, somit hat sich eine fraqe ja erübrigt, du hast also nen PCI-express, da du dir eine 9600 GT holen möchtest \:\)
wenn du vieles an grafischen einstellungen runter schraubst, könnte es evt. auch mit dieser karte einigermaßen laufen, all zu große hoffnungen würde ich mir aber nicht machen.





Last edited by sunny67; 09/12/09 08:09 PM.

mein system

Re: ständiges Ruckeln trotz 60FPS [Re: roxxar] #395171
09/12/09 08:37 PM
09/12/09 08:37 PM
Joined: Dec 2009
Posts: 8
D
Divinity_Ruckler Offline
stranger
Divinity_Ruckler  Offline
stranger
D

Joined: Dec 2009
Posts: 8
Hier meine Fehlenden Daten:

Intel R Pentium Dual CPU E2200 @2.22GHz

Was für ein Netzteil ich habe, weiß ich nicht Genau, (auch nicht wo man das nachschauen könnte)
AGP oder PCI-expres.... Auch das weiß ich leider nicht...
Allerdings ist mein PC relativ neu(vor nem halben Jahr bei One gekauft) falls das was hilft.

Page 4 of 5 1 2 3 4 5

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2