Divinity Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Performance und AA #386268
20/09/09 09:37 AM
20/09/09 09:37 AM
Joined: Sep 2009
Posts: 2
G
GothicIII Offline OP
stranger
GothicIII  Offline OP
stranger
G

Joined: Sep 2009
Posts: 2
Hallo,

vorneweg: ich habe den Patch 1.02 installiert.

Meine Hardware:

XFX GTX285 mit v190.89
6GB 1066 RAM DDR2 (Kingston HyperX)
Celeron DualCore @3.6Ghz (PrimeStable)

Nun zu den Problemen:

AA:
AA lässt sich ums verrecken nicht aktivieren! Normalerweise ist der Kompatibilitätsmodus in nHancer entweder HDR+AA oder die Gamebryo-Engine, lasse ich AA erzwingen, geht die Performance sogar bei 32xAA zwar in Knie (3FPS), geglättet ist da aber gar nix. ScreenSpace Anti-Aliasing im Spiel, ist nichts anderes, als Gamma-Korrigiertes AA; da aber AA generell nicht funzt, ist dieses feature SEHR bescheiden! (Mit bloßen Auge erkennbar, doch man kann drauf verzichten, 2xAA hilft da viel viel mehr)

Performance:
Was ist da passiert? Ich kriege egal ob auf Niedrig oder Extrem alles zwischen 20 und 60 FPS!!!
Das ist sowas von nervig, ich lauf ein Stück, dann hängt die Kamera wegen diesen massiven FPS-drops!!!
Selbiges gilt fürs drehen der Kamera... Es macht dabei keinen Unterschied ob indoor oder outdoor.
Sowas hab ich noch nie erlebt...Manchmal bleibt das Game deshalb für etwa 0,5Sek hängen, dann hört man sogar den Sound hängen... (Sprache klingt sich dann wieder ein, aber bei Fußsounds hängt es meist für 30Sekunden weiter.)
Das fühlt sich in etwa so an, als hätte man den Frameskip auf 100 gestellt, dann wenn die FPS auf 59 einbrechen werden 100 Bilder übersprungen... Das sieht man vorallem bei den Animationen, da dann die Monster/Tiere/NPCs sich quasi teleportieren... Sogar mein Held bleibt dauernd beim Laufen hängen-.-
40FPS in diesem Spiel fühlen sich in etwa so an, als wären es in wirklicheit 12~15 ...

Ich habe gestern TwoWorlds durchgepielt, und dieses angefangen... Das ist echt kein Vergleich!!! Random maps vs selfmade Das ist sowas von geil, wäre da nicht dieses Ruckeln \:\(


Ich hoffe es gibt irgendwelche Ratschläge, denn so ist das Game kaum spielbar, sogar mit HighEnd PCs... Ich will mir net ausmalen wies bei den Leuten aussieht, die ne 9600GT oder schlechter haben...


mfg GothicIII

Last edited by GothicIII; 20/09/09 09:39 AM.
Re: Performance und AA [Re: GothicIII] #386499
22/09/09 01:32 PM
22/09/09 01:32 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 2
G
GothicIII Offline OP
stranger
GothicIII  Offline OP
stranger
G

Joined: Sep 2009
Posts: 2
Gibt's hier auch Jemanden, der etwas mehr Ahnung von PCs hat, außer den Einschaltknopf zu betätigen und "format C:"?

z.B. wie man die *.dv2 Dateien öffnet oder welche Hex-Dez.adressen für welche Einstellungen stehen... Das wäre mal nützlich... Den Rest kann ich mir auch selbst zurecht basteln. Weil das Spiel ist erste Sahne und ich bin grad mal im Anfangsdorf nach dem Tut., aber ich will mir nicht dieses Ruckeln antun müssen... Guckt euch Overlord2 an, da gibts net mal nen Patch und ich habs durchgespiel, ohne einen Absturz/problem gehabt zu haben...

Ich weiß, der Post klingt ziemlich abwertend, aber ich weiß nicht, was ich sonst sagen soll, sry.

mfg GothicIII

Last edited by GothicIII; 22/09/09 01:34 PM.
Re: Performance und AA [Re: GothicIII] #386517
22/09/09 05:08 PM
22/09/09 05:08 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 37
T
Terranigma Offline
apprentice
Terranigma  Offline
apprentice
T

Joined: Aug 2009
Posts: 37
Um dieses ruckeln wirst du aber nicht herumkommen, zumindest nicht wenn man sich hier so die Beiträge durchliest. Da wird wohl nur ein neuer Patch effektiv Abhilfe schaffen \:\(

AA hab ich leider auch nicht über nHancer mit einer GTX260² zum laufen gebracht und ich hab alles mögliche versucht. Das merkwürdige ist das man passend zu deinem Nick selbst bei Gothic 3, obwohl es nichtmal im spiel implementiert war, per nHancer AA aktivieren konnte es es wirklich deutliche optische Verbesserungen gab. Aber bei Divinity 2 ist einfach nichts zu machen, zumindest nicht bei mir.
ScreenSpace Anti-Aliasing funktioniert entweder garnicht oder es ist dermaßen schlecht, das man von keinerlei optischen Verbesserung reden kann. Merkwürdig ist auch, das man mit dem aktuellen Patch, das normale AA und den Regler dafür im Spiel entfernt hat und eben durch dieses auch nicht funktionierende ScreenSpace Anti-Aliasing ersetzt hat.

Sry aber helfen kann ich dir mit deinen und damit auch meinen Problemen nicht.


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2