Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 50 of 55 1 2 48 49 50 51 52 54 55
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Also ich habe das von Alrik gesehen.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ernsthaft? Na, dann gehen hier die Geschmäcker offensichtlich sehr weit auseinander ...

Ich finde zwar alle vier genannten "Kritikpunkte" nicht nachvollziehbar, aber vor allem frage ich mich ernsthaft, wie man anhand des Zwergendesigns ein Horror-Story-Potential ausmachen will. Aber gut, eigentlich ist es mir auch egal, denn für MEIN Empfinden ist es ja schließlich völlig unerheblich, was andere davon halten. smile

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Jaaaa, Horror sehe ich da auch nicht unbedingt (außer in der Vorstellung, der Film würde wirklich so werden).
Das sieht mir einfach mehr nach einem ach so peppigen Bravo-Poster aus, als nach einem ernst zu nehmenden Film. Vielleicht fehlt mir auch einfach nur die entsprechende Vorbildung, da ich weder die Zeitschrift gelesen habe oder Popcorn mag. Aber noch habe ich mal Vertrauen.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Nun ja, im Buch haben die Zwerge zum Beispiel Bärte mit unterschiedlichen Farben ... Auch in der Englischen Fassung.

Und - warum müssen alle diese Zwerge a) o "menschlich" aussehen, und b) alle in fast schwarz gekleidet sein ? Ich hätte diese "Farbkombinationen" aus dem Design nicht erwartet.

Hinzu kommt, daß die Zwerde unterschiedlich gefärbte "Kutten" tragen (die man hier im Design nicht sieht) - es ist die Rede von weißen (Thorin), gelben, roten, grünen, blauen "Kutten" ... Aber nicht von "grauweiß", "dunkelgrün", "dunkelgelb", "dunkelrot", "dunkelblau" ...

Ich hätte vielmehr erwartet, daß diese Zwerge für ein Kinderbuch eher auffällige Farben gewählt hätten (oder bin ich zu sehr von den Zwergen in Disney's "Schneewittchen" "inspiriert" ?), und daß diese Zwege so unauffällige Farben haben, daß man Schwierigkeiten bekommt, sie voneinander auseinanderzuhalten, das ist in meinen Augen ein sehr starker Hinweis darauf, wohin die Reise geht : So weit weg wie nur irgend möglich vom "Kinderbuch" "Der Hobbit" ... Dieses Design erscheint mir, als hätte man sehr viel Mühe darauf verwandt, alles "kindegerechte" so gut und so weit wie möglich zu tilgen ...

Und außerdem : Mir scheint die Kleidung der "Zwerge" viel zu gleichförmig. Ich vermisse da Kleindungsstücke, die Individualität ausmachen. Der vierte Zwerg von der rechten Seite aus gezählt (Bombur ?) ist tatsächlich der Einzige, der mir im Gedächtnis bleibt.

Für mich ist das alles ein grauer Misch-Masch. Farblich gesehen. Und zu wenige Hinweise auf Individualität, von der Entfernung aus betrachtet.
Um Individualität zu entdecken, da muß man schon ganz nahe herangehen. Und das wird speziell in Kampf- (Gemetzel) oder/und Gruppenszenen dazu führen, daß man sie nicht auseinanderhalten kann.

Zum Abschluß noch ein satirischer Spruch von mir dazu :

"Warum trägt der Zwerg Schwarz ?
Damit man das dunkle getrocknete Blut weniger deutlich auf seinem Wams sieht."




When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
Originally Posted by AlrikFassbauer
Nun ja, im Buch haben die Zwerge zum Beispiel Bärte mit unterschiedlichen Farben ... Auch in der Englischen Fassung.

Und - warum müssen alle diese Zwerge a) o "menschlich" aussehen, und b) alle in fast schwarz gekleidet sein ? Ich hätte diese "Farbkombinationen" aus dem Design nicht erwartet.

Hinzu kommt, daß die Zwerde unterschiedlich gefärbte "Kutten" tragen (die man hier im Design nicht sieht) - es ist die Rede von weißen (Thorin), gelben, roten, grünen, blauen "Kutten" ... Aber nicht von "grauweiß", "dunkelgrün", "dunkelgelb", "dunkelrot", "dunkelblau" ...

Ich hätte vielmehr erwartet, daß diese Zwerge für ein Kinderbuch eher auffällige Farben gewählt hätten (oder bin ich zu sehr von den Zwergen in Disney's "Schneewittchen" "inspiriert" ?), und daß diese Zwege so unauffällige Farben haben, daß man Schwierigkeiten bekommt, sie voneinander auseinanderzuhalten, das ist in meinen Augen ein sehr starker Hinweis darauf, wohin die Reise geht : So weit weg wie nur irgend möglich vom "Kinderbuch" "Der Hobbit" ... Dieses Design erscheint mir, als hätte man sehr viel Mühe darauf verwandt, alles "kindegerechte" so gut und so weit wie möglich zu tilgen ...

Und außerdem : Mir scheint die Kleidung der "Zwerge" viel zu gleichförmig. Ich vermisse da Kleindungsstücke, die Individualität ausmachen. Der vierte Zwerg von der rechten Seite aus gezählt (Bombur ?) ist tatsächlich der Einzige, der mir im Gedächtnis bleibt.

Für mich ist das alles ein grauer Misch-Masch. Farblich gesehen. Und zu wenige Hinweise auf Individualität, von der Entfernung aus betrachtet.
Um Individualität zu entdecken, da muß man schon ganz nahe herangehen. Und das wird speziell in Kampf- (Gemetzel) oder/und Gruppenszenen dazu führen, daß man sie nicht auseinanderhalten kann.

Zum Abschluß noch ein satirischer Spruch von mir dazu :

"Warum trägt der Zwerg Schwarz ?
Damit man das dunkle getrocknete Blut weniger deutlich auf seinem Wams sieht."




alric, schaue dir mal mein obigen link an, auf hobbitblog. besonders das production video #3 , ab ca. 2:30 siehst du was von den zwergen. vlt. werden deine bedenken etwas zerstreut bezüglich farbe der kleidung, bärte etc.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Na ja, wenn ich mir die Burschen so ansehe, dann erinnern mich die meisten von Ihnen an zu kurz geratenene Klingonen.

Hoffentlich kommt Elrond nicht als Mr. Spock daher...


Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Ich muss Alrik insofern zustimmen, dass das obige Bild der Zwergenschar insgesamt sehr kriegerisch aussieht. Im größten Teil des Buches sind die Zwerge aber alles andere als kriegerisch - sie sind weder in Metall gekleidet (!) noch tragen sie - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht - Zwergenwaffen (!!). Ungewöhnlich genug - ich erinnere mich da an bunte Zipfelmützen (!!!) und die Versuche, sich möglichst farbenfroh und "fesch" zu kleiden (!!!!). Mal ganz davon abgesehen, dass die Hobbit-Zwerge den größten Teil des Buches jammern, wimmern, greinen und davonrennen, in Panik herumstolpern und vor Selbstmitleid zerfließen. Sie wirken anfangs weder sonderlich mutig ("Hilfe, ein Ork! Argh - eine Spinne! Oje - ein Elf!") noch gewohnt im Umgang mit Waffen oder schwerer - zwergen"typischer" - Rüstung.

Tatsächlich repräsentieren die Hobbit-Zwerge all das, was man für einen Zwerg eher recht ungewöhnlich halten würde. Mich haben sie immer eher an ein paar entlaufene lustige Gartenzwerge erinnert... wink

Zu diesem Zwergenbild, dass da im Hobbit eigentlich über den größten teil des Buches vermittelt wird, passt das obige Bild mMn ganz und gar nicht. Erst am Ende des Buches nähert sich der Hobbitzwerg dem Zwergenarchetypen, der uns vertrauter ist und der wohl auch für den "Ring" herangezogen wurde. Ein Horrorszenario würde ich da nun trotzdem nicht befürchten. Eher die Absicht, aus einem mehr kindgerechten Buch (man erinnere sich, dass auch die Orks im "Hobbit" nicht den grausamen, entstzlichen Bestien aus dem "Ring" entsprechen sondern stark entschärft wirken!) einen Film zu machen, der in Stimmung und Anspruch zum "Ring" passt.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by buad
Eher die Absicht, aus einem mehr kindgerechten Buch .... einen Film zu machen, dass in Stimmung und Anspruch zum "Ring" passt.

Sehe ich auch so. Man will zwischen den Ring-Verfilmungen und den Hobbit-Filmen vermutlich keine große Diskrepanz aufkommen lassen. Und in den Ring-Verfilmungen sind uns die Zwerge (eigentlich eher "der" Zwerg) ja auch als axtschwingende Blechstummel präsentiert worden.

Ich vermute mal, man wird hier den größtmöglichen Spagat zwischen Kindertauglichkeit und Popcornkino für rollenspielende Fantasyfans versuchen wollen, um die Kinokassen möglichst häufig klingeln zu lassen.

Trotzdem sehen die Zwerge wie Klingonen aus...


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Gut, die Sache mit den Farben kann ich nachvollziehen - wirkt auf dem Foto in der Tat etwas eintönig (was mir gar nicht aufgefallen war, da vor diesem Gruppenfoto die Zwerge immer in Zweier- oder Dreiergruppen präsentiert wurden und ich deshalb wirklich auf die einzelnen Designs geachtet habe und nicht auf das Zusammenspiel in der Gruppe). Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, daß das "in der Realität" anders wirken wird. Und die Individualität ist meiner Meinung nach durch die einzelnen Designs durchaus gegeben - was übrigens wiederum andere Hardcore-Fans des Buchs verärgert, weil beispielsweise die Bärte kollektiv viel zu kurz seien (was unter Garantie genau wegen der Unterscheidbarkeit so gehandhabt wurde) ...

Man kann es halt nie allen recht machen, aber ich bin soweit extrem zufrieden (aber ich erwarte auch grundsätzlich keine 1:1-Literaturverfilmungen, sondern lasse mich bewußt jeweils auf z.B. Peter Jacksons Version von "Der Herr der Ringe" oder Joe Wrights Version von "Sinn & Sinnlichkeit" oder auf Steven Spielbergs Version von "Tim & Struppi" ein, weil ich einfach neugierig darauf bin - auch und gerade auf die Veränderungen).

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Da ein Film mMn grundsätzlich ein eigenständiges Kunstwerk darstellt (oder - in manchen Fällen - darstellen *möchte*), muss eine eigene Interpretation bzw. eine Abwandlung von Details oder gar wesentlichen Zügen einer Buchvorlage ja nicht von vornherein schlecht sein. Tatsächlich waren mir persönlich z.B. die Hobbit-Zwerge immer etwas suspekt... wink

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Spielst du auf deren mangelnden Teegenuß an? grin

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Ich bitte Dich! *Zipfel*mützen, ungehemmtes Herumjammern, Zipfel*mützen*, panisches Davonrennen und nicht zuletzt *Zipfelmützen*, ZIPFELMÜTZEN! - das sind ja nicht unbedingt zwergische Tugenden! Das ist gnomisch!

Außerdem sind Zwerge, die sich in höflichen Reden üben, grundsätzlich ein Anlass für gesundes Misstrauen. Un Bier wird - soweit ich mich erinnern kann - auch nicht geschlabbert! mad
Einzig in der aufrichtigen Liebe zum Gold sind im Hobbit zwergische Gene zu erkennen... grin

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Hier stimme ich mit buad recht gut überein (Beitran Nummer 447513).

Er bringt meine eigenen Ansichten ebenfalls ziemlich gut auf den Punkt.

Die Zwerge sind sehr stark auf den "Herrn der Ringe" getrimmt - und der war ja auch sehr, sehr düster - so düster, daß die Elben fast wie Sonnenlicht erschienen sind !

Ich denke auch, hier macht sich Mr. Jackson' Vorliebe für "horrorartiges" ziemlich breit.
Ich glaube, er *könnte* gar kein fröhliches Kinderbuch verfilmen, ohne gleich alles wieder düster zu machen !



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Originally Posted by AlrikFassbauer
Hinzu kommt, daß die Zwerde unterschiedlich gefärbte "Kutten" tragen (die man hier im Design nicht sieht) - es ist die Rede von weißen (Thorin), gelben, roten, grünen, blauen "Kutten" ... Aber nicht von "grauweiß", "dunkelgrün", "dunkelgelb", "dunkelrot", "dunkelblau" ...


Ähm, da ich es gerade mit meine Sohn lese, muss ich dir da wiedersprechen. Es ist die Rede von Dunkelgrün (Dwalin), sowie Purpurrot (Balin, + 2 nicht näher erläutert welche von fünfen) - was auch nicht unbedingt der hellste Rotton ist, außerdem gibt es blau (Kili und Fili) und Himmelblau mit Silber (Thorin - nicht weiß), was dann durchaus bedeuten kann, dass das andere Blau ziemlich dunkel sein darf. Die anderen Farben, Braun, Weiß, Grau sind nicht näher erläutert, außer noch einmal Blaßgrün

Außerdem wurde erwähnt, dass diese Kaputzenmäntel "Gesellschaftskaputzen" sind, also mit Sicherheit keine Alltags- und Reisebekleidung, sondern speziell für Besuche. Es ist dann wohl anzunehmen, dass es im Alltag weniger Prächtig zugehen wird, auch von den Farben her.

Und ganz nebenbei, eine Geschichte für Kinder ab 10 aufwärts, zumindest wird das Buch erst für diese Altersstufe angegeben, mit Disneys Schneewittchen (für Kleinkinder) vergleichen zu wollen ist ziemlich ungünstig. Die meisten 10jährigen kannst du mit Schneewittchen jagen, die gucken eher Harry Potter und änliches. Die wollen Action und immerhin ist ein Film letztlich ein Geschäft und muss daher auch die Wünsche der Altersgruppe befriedigen, für die er gemacht wird (vermutlich ab 12, da ab 6 von der Geschichte her schon gar nicht passt, ohne das halbe Buch zu streichen).





Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Originally Posted by Ddraigfyre
Trotzdem sehen die Zwerge wie Klingonen aus...


Ich finde zwar nicht, dass sie wie Klingonen aussehen, aber die Klingonen liefern vielleicht eine Erklärung für die Unterschiede im Aussehen: In der Serie aus den 60ern sahen die Klingonen ja sehr menschenähnlich aus und noch ganz anders als in den vier Star-Trek-Serien ab 1987. Das wurde später mit fehlgeschlagenen Genmanipulationsexperimenten erklärt, und es war den Klingonen peinlich, über die Zeit des menschenähnlicheren Aussehens zu sprechen.

Bei den Zwergen könnte es vergleichbar gewesen sein - für die Schneewittchen-Zwerge ist vielleicht ein Gendefekt verantwortlich, der sich auch in der Wahl der Kleidung äußert. Heute ist es den Zwergen peinlich, über die Schneewittchen-Zwerge zu reden, und sie tun so, als hätten alle Zwerge immer schon so ausgesehen wie Gimli im Herrn der Ringe wink

Wahrscheinlich ist Buad all das längst bewusst, und es ist sogar gut möglich, dass er entscheidenden Anteil an der Entstehung des Gendefekts hatte und uns hier jetzt den Unschuldszwerg vorspielt ...

Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Und seit dem trinken die Zwerge auch nur noch Bier und keinen Tee mehr. grin

Und jetzt verschwinde ich besser, bevor ich noch als Gartenzwerg ende. oops

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
delight


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
War ja klar, dass nun wieder ich den ganzen Schlamassel in die Eisenstiefel geschoben bekomme... suspicion

Ja gut, ich *habe* mal mit ein paar gnomischen Zutaten experimentiert, und ja, eines der Fässer ist mir abhanden gekommen und ich habe keine Ahung, wo es abgeblieben sein könnte... Aber es *war* mit aussagekräftigen Warnhinweisen wie "Achtung, hoher Alkoholgehalt!" und "Kann Spuren von Bier enthalten!" versehen - kein vernünftiger Zwerg wäre so leichtsinnig und würde solche Warnungen einfach ignorieren! Vermutlich steht es ohnehin irgendwo in einem vergessenen Gewölbe und gammelt vor sich hin...

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Ach so, ja dann ist deine Unschuld natürlich zweifelsfrei bewiesen und jemand anders muss hinter der Dwarfgate-Affäre stecken. Vielleicht dienen Zipfelmützen auch nur dem Schutz vor ... drachischem Ohrenschmalz? Das würde vielleicht erklären, warum die Zwerge im Hobbit zipfelmütziger sind als im Herrn der Ringe.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Originally Posted by Lurker
Vielleicht dienen Zipfelmützen auch nur dem Schutz vor ... drachischem Ohrenschmalz? Das würde vielleicht erklären, warum die Zwerge im Hobbit zipfelmütziger sind als im Herrn der Ringe.

Richtig. Deshalb auch die kegelförmige Form der Mützen. Ursprünglich waren die nämlich mit Stroh gefüllt, um sich so ausgepolstert optimal dem draconalen Gehörgang anpassen zu können. Das Stroh ist aber leider immer wieder rausgerutscht und den Zwergen am Kinn hängengeblieben, wodurch das Klischee des "typischen Zwergenbartes" entstand.

An buads Avatar kann man das übrigens sehr schön sehen: Die Murmel ist durch die mangelnde Polsterung schon ganz kahl geschubbert, während das Stroh ihm am Kinn hängt. Warum es schwarz ist? So sieht jahrzehnte altes Stroh nun mal aus...

[Linked Image]


Page 50 of 55 1 2 48 49 50 51 52 54 55

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5