Divinity Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? #408146
05/03/10 03:12 PM
05/03/10 03:12 PM
Joined: Mar 2010
Posts: 3
M
mattar Offline OP
stranger
mattar  Offline OP
stranger
M

Joined: Mar 2010
Posts: 3
hallo an alle freunde des tollen spiels. mein erster post heute in diesem forum.

divinity II spiele ich jetzt schon ein paar wochen (mit unterbrechungen). hab mich auch über das letzte große update gefreut. find ich gut, dass immer noch an der software gearbeitet wird.

ein problem hab ich aber trotzdem.
hin und wieder kommt es doch zu deutlichen framedrops während des spielens. unter 20 teilweise sogar unter 15fps.
meine rechnerkonfiguration: ati 4870 1gb, 8 gb ram ddr2 und intel core2 duo 2,67ghz - win7 hp 64bit

vielleicht kann mir einer von euch mit ähnlicher rechnerkonf. helfen, der vor dem selben problem stand/steht.
ich möchte den rechner gern aufrüsten, und weiß nicht, ob ein wechsel auf quad core cpu oder ein grafikkartenwechsel auf eine ati 5850/5870 deutlichere auswirkungen auf die spielgeschwindigkeit von dinity II hat.

ich weiß, dass divinityII sehr hardwarehungrig ist. auch auf topsystemem läuft es nicht immer flüssig. nur was bringt mehr? ein cpu oder gpu wechsel??!

also wer von euch hat seinen rechner für dieses Spiel aufgerüstet, und mit welchem ergebnis?
ihr würdet mir sehr helfen.
vielen dank an euch, und viel spass beim spielen. mattar

Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: mattar] #408202
06/03/10 08:34 AM
06/03/10 08:34 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 3
M
mattar Offline OP
stranger
mattar  Offline OP
stranger
M

Joined: Mar 2010
Posts: 3
ich hab jetzt mal im forum herumgelesen. anscheinend schaffen nicht mal sli oder crossfiresysteme richtig hohe frameraten mit sehr hohen grafikeinstellungen.

dann bin ich auch auf die aktualisierung der schattendarstellung gestoßen. die hab ich dann mal abgestellt (also angeklickt) und schon verdoppelten sich die frames. das ist natürlich auch ne lösung zur besseren leistung. aber wenn man grad im lauschigen wald steht, geht doch schon ne menge atmosphäre verloren finde ich.
normalerweise ist ja diese schattendarstellung ne sache der gpu. aber wenn wie oben geschrieben 2 grafikkarten auch nicht den durchbruch bringen...
spielt denn mal einer zufällig mit ner ati 5850/5870? wie ist die leistung denn da?
(mit aktivierter schattendarstellung)

gruß mattar

Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: mattar] #408211
06/03/10 09:40 AM
06/03/10 09:40 AM
Joined: Aug 2009
Posts: 290
S
sunny67 Offline
enthusiast
sunny67  Offline
enthusiast
S

Joined: Aug 2009
Posts: 290
moin mattar ...

aus erfahrung kann ich dir sagen das die CPU nicht viel bringt, da wir selber mit 2 recht fetten systemen und guten grafikkarten da nicht den gewünschten effekt erziehlen. in einem anderen thread haben wir aber festgestellt, das die 5850 da schon eine menge an performance bringt und ein freund von mir kann es mit der 5870 mit allem auf hoch komplett ruckelfrei spielen.

einen rechner haben wir vor ein paar wochen neu zusammen gestellt der sogar mit einem intel 8500 e0 stepping auf 2x 4ghz (oc) und einer 5770 es nicht schaffte. so gesehen denk ich auch das erst ab einer 5850 die doch etwas verbugte engine so berechnet werden kann, das die ruckler und frame-einbrüche nicht mehr so spührbar sind \:\)

wie gesagt, ein freund von uns hat mit der 5870 immer volle 60 fps und das bei allem auf max. inc. voller schattendarstellung. und der hammer ist, sogar ohne irgend einen patch, von anfang an lief es bei ihm rund.

das schein ohne hin die absolute megakarte geworden zu sein, die schlägt meine beiden 4870 um längen. allerdings habe ich auch nur bei divinity2 diese einbrüche, andere games rennen immer noch 1A daher werde ich da noch etwas warten mit der 5870, aber sie wird irgendwann kommen \:\)

sunny

Last edited by sunny67; 06/03/10 09:45 AM.

mein system

Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: sunny67] #408214
06/03/10 10:13 AM
06/03/10 10:13 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 3
M
mattar Offline OP
stranger
mattar  Offline OP
stranger
M

Joined: Mar 2010
Posts: 3
hallo sunny,
das doch mal ne antwort wie ich sie mir vorgestellt hab \:\)
also weiterhin abwarten bis die 5870 mal lieferbar und zu annehmbaren preisen verfügbar ist...

gruß mattar

Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: mattar] #409262
19/03/10 05:53 PM
19/03/10 05:53 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Rivellon Offline
member
Rivellon  Offline
member

Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Hi,

das mit den Framedrops hatte ich auch... kann man nichts machen. Von 9600 GT -> auf GTX 260 (216 + OC) gewechselt. Mehr Frames. Ruckeln immernoch vorhanden.
CPU von 3,16 GHZ auf 4 GHz übertaktet. Ruckeln immernoch vorhanden. (E8500)

Ich sah kürzlich bei Atelco einen aufgebauten Test-PC, wo man das Spiel Divinity 2 testen konnte.

Taktisch äußerst unklug wie sich herausstellte: Das Spiel schafft zwar hohe Frames, das konnte man jedoch nicht sehen, (-> Vermutung), aber das Spiel ruckelte, bzw. die Landschaft. Sah unschön aus, genau wie bei meinem alten System (2x4 GHz E8500 C0 \:\) + GTX 260 + 4 GB.)

Das aufgebaute Testsystem hatte:

i3-xxx @ ungefähr 3 GHz
4 oder 8 GB
5870!
etc etc.

Also ein super System. Die Ruckler waren für mich immer noch sichtbar, exakt wie bei meiner GTX 260. Unterschied waren halt die Qualitätseinstellungen...

Was ich sagen will: Fokussier dich nicht auf dieses Spiel. Wenn du ein Upgrade machen möchtest, schau dir an, was bei anderen Spielen mehr bringt. In der Regel ist das die GPU..

Last edited by Rivellon; 21/03/10 10:47 AM.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: Rivellon] #409447
23/03/10 06:59 AM
23/03/10 06:59 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 6
T
Taphor Offline
stranger
Taphor  Offline
stranger
T

Joined: Mar 2010
Posts: 6
Ich spiele mit einem AMD 940BE und einer 4870 Vapor X und 4 GB. Ich hab die Grafik bis zum Anschlag aufgedreht, AA angemacht etc. ich weiß zwar nicht wie viele frames ich habe müsste mal fraps laufen lassen aber diese "Hänger" hab ich nicht. Was mich aber stört ist, dass die Grafik in meinen Augen nicht gerade sehr gut aussieht, irgendwie hab ich das Gefühl, dass er meine Einstellungen nicht übernimmt. kann das sein!? Oder ist die Grafik einfach nicht sooo der Bringer!?

Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: Taphor] #409461
23/03/10 01:49 PM
23/03/10 01:49 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Rivellon Offline
member
Rivellon  Offline
member

Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Ich persönlich finde die Grafik akzeptabel - aber auch nicht ganz zeitgemäß. Von AA soll man glaube ich eh nich so viel mitkriegen. Teste doch mal: Alles auf Niedrig und alles auf Hoch.

Vielleicht ist die Grafik aber auch etwas hoch..

Meine GTX 260 (216 SP + OC) schaffte auf 1680x1050 keine maximalen Details, bzw nicht flüssig. Gerade bei den fliegenden Festungen hatte Sie einbrüche und die Frames waren im 20-40er Bereich..

mfG


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: Rivellon] #409476
23/03/10 05:52 PM
23/03/10 05:52 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 444
Moers
Nawarana Offline
addict
Nawarana  Offline
addict

Joined: Sep 2009
Posts: 444
Moers
Huhu ...

Die Kantenglättung funzt bei dem Game auf ATI nicht wie sie soll. Vll. liegts daran ?

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung \:D

Sys Standrechner:

Sys Leppi:
Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: Rivellon] #409500
24/03/10 06:38 AM
24/03/10 06:38 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 6
T
Taphor Offline
stranger
Taphor  Offline
stranger
T

Joined: Mar 2010
Posts: 6
 Originally Posted By: Rivellon
Ich persönlich finde die Grafik akzeptabel - aber auch nicht ganz zeitgemäß. Von AA soll man glaube ich eh nich so viel mitkriegen. Teste doch mal: Alles auf Niedrig und alles auf Hoch.

Vielleicht ist die Grafik aber auch etwas hoch..

Meine GTX 260 (216 SP + OC) schaffte auf 1680x1050 keine maximalen Details, bzw nicht flüssig. Gerade bei den fliegenden Festungen hatte Sie einbrüche und die Frames waren im 20-40er Bereich..

mfG


Also der Charakter ansich sieht gut aus, aber die Gräser z.B. sehen einfach nur schlecht aus! Ich hab halt nur gelesen (z.B. Rezensionen bei Amazon) dass die Grafik richtig klasse sein soll und so alt dist das Spiel ja jetzt auch noch nicht und für mich ist die Grafik gerade bei Rollenspielen immer ziemlich wichtig wegen der Atmosphäre. Flüssig läuft es bir allerdings schon auch wenn ich noch nicht bei den fliegenden Festungen war. Sollte es mit meinem System nicht flüssig laufen ist das Spiel bzw. die Engine allerdings sehr schlecht programmiert.

Ich werd die Details mal runter schrauben und gucken ob ich eine Veränderung sehen kann. Außerdem werd ich mal die FPS überprüfen.

Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: Taphor] #409573
25/03/10 02:08 PM
25/03/10 02:08 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Rivellon Offline
member
Rivellon  Offline
member

Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
 Originally Posted By: Taphor
 Originally Posted By: Rivellon
Ich persönlich finde die Grafik akzeptabel - aber auch nicht ganz zeitgemäß. Von AA soll man glaube ich eh nich so viel mitkriegen. Teste doch mal: Alles auf Niedrig und alles auf Hoch.

Vielleicht ist die Grafik aber auch etwas hoch..

Meine GTX 260 (216 SP + OC) schaffte auf 1680x1050 keine maximalen Details, bzw nicht flüssig. Gerade bei den fliegenden Festungen hatte Sie einbrüche und die Frames waren im 20-40er Bereich..

mfG


Also der Charakter ansich sieht gut aus, aber die Gräser z.B. sehen einfach nur schlecht aus! Ich hab halt nur gelesen (z.B. Rezensionen bei Amazon) dass die Grafik richtig klasse sein soll und so alt dist das Spiel ja jetzt auch noch nicht und für mich ist die Grafik gerade bei Rollenspielen immer ziemlich wichtig wegen der Atmosphäre. Flüssig läuft es bir allerdings schon auch wenn ich noch nicht bei den fliegenden Festungen war. Sollte es mit meinem System nicht flüssig laufen ist das Spiel bzw. die Engine allerdings sehr schlecht programmiert.

Ich werd die Details mal runter schrauben und gucken ob ich eine Veränderung sehen kann. Außerdem werd ich mal die FPS überprüfen.


Gute Idee.
Die Grafik an sich ist wirklich nicht schön, das mit den Gräsern war mir auch aufgefallen..
Zur Atmosphäre muss ich jedoch sagen, dass dies nicht an der Qualität der Grafik liegen muss. Die Atmosphäre die Divinity 2 erzeugt ist finde ich perfekt, (weiss nicht ob ihr es kennt, Little Big ADventure 2. Noch von Windows 98! Habe ich letztens doch tatsächlich nochmal gespielt, aber Spiele wie Dragon Age: Origins, spiele ich nur kurz an.) sowieso, inhaltlich ist dieses Spiel genial, Atmosphäre, Abwechslung... und Anforderungen... Das erste drittel war perfekt! Bis dann die letzten 2 Drittel viel zu einfach wurden... naja. Also wie gesagt, grafisch ist die Atmosphäre da, einzig die Ruckler stören..

Daher meinte ich "akzeptabel".

Bin ich gerade Off Topic? ^^

Last edited by Rivellon; 25/03/10 02:11 PM.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: Rivellon] #409798
29/03/10 06:06 AM
29/03/10 06:06 AM
Joined: Mar 2010
Posts: 6
T
Taphor Offline
stranger
Taphor  Offline
stranger
T

Joined: Mar 2010
Posts: 6
 Originally Posted By: Rivellon
[quote=Taphor][quote=Rivellon]
Gute Idee.
Die Grafik an sich ist wirklich nicht schön, das mit den Gräsern war mir auch aufgefallen..
Zur Atmosphäre muss ich jedoch sagen, dass dies nicht an der Qualität der Grafik liegen muss. Die Atmosphäre die Divinity 2 erzeugt ist finde ich perfekt, (weiss nicht ob ihr es kennt, Little Big ADventure 2. Noch von Windows 98! Habe ich letztens doch tatsächlich nochmal gespielt, aber Spiele wie Dragon Age: Origins, spiele ich nur kurz an.) sowieso, inhaltlich ist dieses Spiel genial, Atmosphäre, Abwechslung... und Anforderungen... Das erste drittel war perfekt! Bis dann die letzten 2 Drittel viel zu einfach wurden... naja. Also wie gesagt, grafisch ist die Atmosphäre da, einzig die Ruckler stören..

Daher meinte ich "akzeptabel".

Bin ich gerade Off Topic? ^^


Also ich finde z.B. das Dragon Age der absolute Oberhammer ist, was Rollenspiel, Geschichte und Atmosphäre angeht! Auch der Schwierigkeitsgrad ist sehr anspruchsvoll! Außerdem haben die Entscheidungen auch Konsequenzen anders als bei Draconis, zumindest was ich bisher gelesen und mitbekommen habe. Leider mag ich den Gruppenkampf nicht so und bin lieber solo mit meinem Char unterwegs und kann mich besser auf ihn konzentrieren! Aber ich will hier nicht zu weit vom Thema abweiche.

Also Ruckler im Spiel hab ich keine ich hab konstant 45-50 fps daran ändern auch Einstellungen nicht. Ich glaub ja, dass AA deaktiviert ist (hab auch hier schon sowas gelesen)!?

Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: Taphor] #409962
31/03/10 12:30 AM
31/03/10 12:30 AM
Joined: Jun 2009
Posts: 38
D
Drognatar Offline
apprentice
Drognatar  Offline
apprentice
D

Joined: Jun 2009
Posts: 38
Was zum geier macht ihr denn mit euren Rechnern? Eine GTX260+ ist vollkommen ausreichend für das game,ich zock in 1920 mal 1080 mit 16 AF und 4 AA mit supertransparent AA,und ich hab null frameeinbrüche.

Das Ruckeln der landschaft ist engine abhängig,das ruckelt auch auf 640 mal 480,da kann mann nichts gegen machen.

Weiteres problem ist die besch... speicherverwaltung von dem game,es benutz nie über 1,5 gig speicher,und den grafikram prügelt es regelmässig so voll,das mann neustarten muss,kann mann schön sehen wennn mann evga tool aufn g15 display laufen lässt,und sich den speicherverbrauch der graka in echtzeit anschaut.

Ich zock mit meinerm Quad 4gig ram und GTX260+ oc Metro2033,und dann wollt ihr hier erzählen mann braucht ne 5850 um Divinity2 flüssig zu spielen? Das ich net lache,es liegt an der engine,zum tausendsten mal,egal was für ne monster maschine ihr habt,das ding wird immer ruckeln.

Re: Aufrüsten für Divinity II - CPU oder GPU ?!? [Re: Drognatar] #410274
03/04/10 08:03 PM
03/04/10 08:03 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Rivellon Offline
member
Rivellon  Offline
member

Joined: Jul 2009
Posts: 129
Düsseldorf
Ich hatte bei einer GTX 260 216 + OC auf 1680 auf niedrig bis mittleren Einstellungen je nach Umgebung unter 30 Frames, bei High ging es schonmal bis auf < 20 FPS....... komisch und ich hab ja auch gesagt das es an der engine liegt, zumindest die eine Art von rucklern


Last edited by Rivellon; 04/04/10 01:17 PM.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2