Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Texturqualität nicht auf hoch einstellbar. #418618
09/08/10 07:14 PM
09/08/10 07:14 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 2
Ciras Offline OP
stranger
Ciras  Offline OP
stranger

Joined: Aug 2010
Posts: 2
Hallo, ich bin neu hier und starte gleich mal mit einem Problem:

Ich habe mir Flames of Vengeance besorgt und es auch gleich zuhaus installert (über das Hauptspiel mit Patch 1.03). Jetzt ist mein Problem, dass ich vorher alles auf die maximalen Einstellungen bringen konnte (Grafikeinstellungen), das geht jetzt auch, bis auf die Texturqualität. Die steht nun auf normal und lässt sich nicht mehr erhöhen. Es kommt immer folgende Meldung:

"Es steht nicht geügend Systemspeicher zur Verfügung, um die Texturen mit der höchsten Qualität zu laden... usw."

Das wundert mich insofern, dass in der Beschreibung der Einstellung steht, dass man eine Grafikkarte mit mindestens 512 MB Speicher benötigt und es halt vorher ja auch ging. Oder ist mit Systemspeicher der Arbeitsspeicher gemeint? Ich finde das etwas verwirrend.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich? Danke im Vorraus.

Mein System kurz und knapp:

Core 2 Duo E6420 ~ 2,13 ghz AI Overclocked: 2,44 ghz (15 %)
2GB DDR2 Ram (Corsair)
XFX NVidia GeForce GTX260 (896 MB)
Windows 7 32bit

Hoffe das ist alles so richtig. ^^

Re: Texturqualität nicht auf hoch einstellbar. [Re: Ciras] #418625
09/08/10 07:26 PM
09/08/10 07:26 PM
Joined: Jul 2003
Posts: 84
Beornegar Offline
journeyman
Beornegar  Offline
journeyman

Joined: Jul 2003
Posts: 84
Systemspeicher ist der Arbeitsspeicher, und ich würde sagen dass 2 GB für W7 ohnehin schon recht wenig sind, gut möglich dass da nicht mehr genug Reserven für hohe Texturen übrig bleiben.

Re: Texturqualität nicht auf hoch einstellbar. [Re: Beornegar] #418628
09/08/10 07:32 PM
09/08/10 07:32 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 2
Ciras Offline OP
stranger
Ciras  Offline OP
stranger

Joined: Aug 2010
Posts: 2
Danke für die Antwort. ^^

Das mag angehen, dass 2 GB für Windows 7 zu wenig sind, jedoch habe ich ja "nur" die 32 Bit Version davon. Da würde ohnehin ja nicht viel mehr gehen, oder? Des Weiteren ging es ja vorher auch und ich habe auch wirklich nur das nötigste am laufen. Soll heissen, alles unnötige an Prozessen z.B. hab ich ausgeschaltet.

Naja, aber ich denke mal, dass ich damit leben kann und wohl muss.

Danke nochmal für die schnelle Antwort. \:\)

Re: Texturqualität nicht auf hoch einstellbar. [Re: Ciras] #418633
09/08/10 08:21 PM
09/08/10 08:21 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 290
S
sunny67 Offline
enthusiast
sunny67  Offline
enthusiast
S

Joined: Aug 2009
Posts: 290
hmmm ... im grunde werden texturen rein vom grafikkartenspeicher bearbeitet und sollten keine derartigen fehlermeldungen auslösen, da du im grunde genug davon hast!

hast du vielleicht den virtuellen speicher (festplattenspeicher / auslagerungsdateigröße) von windows selber vergeben und der ist etwas zu klein gewählt, oder die auslagerung ist weiterhin von windows verwaltet aber die C-platte ist mittlerweile fast voll !!??

es ist auch möglich das durch nen treiber-prob der speicher der graka nicht richtig angefahren wird und es so zu dem problem kommt ... jedenfalls denke ich nicht das es an den 2gig arbeitsspeicher liegt auch wenn es richtig ist das systemspeicher der arbeitspeicher ist .. schon irgendwie komisch.

win 32 kann im übrigen höchstens ca. 3,34 gig verwalten, da haste schon recht.

sunny

Last edited by sunny67; 09/08/10 08:27 PM.

mein system

Re: Texturqualität nicht auf hoch einstellbar. [Re: sunny67] #418685
10/08/10 08:19 AM
10/08/10 08:19 AM
Joined: Dec 2006
Posts: 749
Lar_q Offline

old hand
Lar_q  Offline

old hand

Joined: Dec 2006
Posts: 749
Unfortunately, Windows 7/Vista require more memory than Windows XP and as such you need more than 2GB on these systems if you want to have higher resolution textures.

Re: Texturqualität nicht auf hoch einstellbar. [Re: Lar_q] #418705
10/08/10 12:06 PM
10/08/10 12:06 PM
Joined: Aug 2009
Posts: 290
S
sunny67 Offline
enthusiast
sunny67  Offline
enthusiast
S

Joined: Aug 2009
Posts: 290
ok .. hätte nicht gedacht das der systemspeicher bei texturen doch so extrem mit genutzt wird, da stellt man sich doch echt mal die frage warum die grakas immer mehr speicher bekommen wenn dann doch der systemspeicher herhalten muß \:\) ... aber man lernt ja auch nie aus \:\)

wenn win7 sich schon minestens 1,5 gb reserviert bleibt natürlich nicht mehr viel über für anwendungen, spiele und noch texturen .. das erklärts !

wenn du die möglichkeit hast noch 2 gig dazu zu stecken, würde ich sagen wäre es das beste, auch wenn dir ca. 700mb verloren gehen und vielleicht holste dir ja irgendwann auch nen 64bit system \:\)

EDIT: einen vorteil den du dann allerdings auch hast, ist der dual-chanel mode bei 2x 2gig, erhöht die leistung um einiges, selbst wenn nur 3,34gb nutzbar sind !!!


sunny

Last edited by sunny67; 10/08/10 12:12 PM.

mein system

Re: Texturqualität nicht auf hoch einstellbar. [Re: sunny67] #418725
10/08/10 01:37 PM
10/08/10 01:37 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 12
T
tommyd2 Offline
stranger
tommyd2  Offline
stranger
T

Joined: Sep 2009
Posts: 12
Eine Grafikkarte wird nie den kompletten Texturbedarf eines modernen Spieles komplett laden können, egal wie hoch der interne Grafikspeicher ist. Denn der ist eher dazu gedacht, einige Texturen schon im Vorraus zu laden, um einen schnelleren Spielaufbau zu gewährleisten. Der Großteil der Texturen wird dennoch in den Arbeisspeicher geladen.

Re: Texturqualität nicht auf hoch einstellbar. [Re: tommyd2] #419066
13/08/10 07:36 PM
13/08/10 07:36 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 223
ebenholzjunge Offline
enthusiast
ebenholzjunge  Offline
enthusiast

Joined: Jul 2009
Posts: 223
das spiel braucht wohl viel speicher. selbst bei meiner grafikkarte sind 850mb von 1gb schon belegt




Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2