Divinity Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
"Blackscreen" - Spiel startet nicht #429318
27/11/10 09:20 PM
27/11/10 09:20 PM
Joined: Nov 2010
Posts: 1
B
blackwulf Offline OP
stranger
blackwulf  Offline OP
stranger
B

Joined: Nov 2010
Posts: 1
Hallo,

ich habe mir heute The Dragon Knight Saga gekauft, und versuche etwa seit 3 Stunden, es zum laufen zu bringen. Leider sieht es nicht so aus, als ob ich demnächst Erfolg haben könnte.

Hier meine Problembeschreibung: Ich installiere das Spiel (mit Admin-Rechten), das klappt wunderbar. Dann versuche ich zu starten. Das einzige was passiert, ist dass der Bildschirm schwarz wird. Habe das auch schon mal 20 Minuten stehen lassen, es passiert einfach nichts. CPU-Auslastung ist dabei konstant bei 25% (also genau ein Core arbeitet), am Speicherverbrauch ändert sich nichts mehr.

Was ich bereits versucht habe: Spiel 3 mal neu installiert, selbstverständlich taufrische Grafikkartentreiber (heute akutalisiert), DirectX 9c von DVD installiert, die VS Redistributables von DVD installiert, mit Admin-Rechten gestartet (sowieso immer), "Disable visual themes" und "Disable desktop composition" ausprobiert, im Kompatibilitäts-Modus WinXP(SP 3) gestartet, einen Registry-Cleaner über mein System laufen lassen (was ich eigentlich nicht besonders gerne tue), VirenScanner ausgeschaltet, den Hotfix installiert, PhysX neu installiert.

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein. Vielleicht hat ja jemand von Euch nen Tipp für mich.

Achja, mein System:

Windows 7 Professional 64Bit
Intel Core2Quad Q9450
4Gig Arbeitsspeicher
ATI 4870 Grafik (512MB)
Genügend Festplattenspeicher \:-\)
Ein funktionierendes DVD-Laufwerk \:-\)

Vielen Dank im Voraus!


blackwulf

Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: blackwulf] #429382
28/11/10 09:05 AM
28/11/10 09:05 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 10
M
Meister Falke Offline
stranger
Meister Falke  Offline
stranger
M

Joined: Nov 2010
Posts: 10
An Windows 7 Professional 64 Bit und an DirectX 11 liegts nicht... Das hab ich auch.

1) Hast du schon versucht bei der Kompalibität "in Bildschirmauflösung 640x480 ausführen" zu aktivieren?

2) Ansonsten geh mal in "[Patition]:/Benutzer/[dein Benutzername]/AppData/Local/Divinity 2/Profile/graphicoptions.xml" und verändere dort den Wert Fullscreen="1" in Fullscreen="0".

3) Selbige Datei: UseScreenSpaceAA="0"

Hat irgendwas von den 3 Sachen was gebracht?

Meister Falke

Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: Meister Falke] #430083
02/12/10 10:23 AM
02/12/10 10:23 AM
Joined: Oct 2003
Posts: 2,633
Macbeth Offline

veteran
Macbeth  Offline

veteran

Joined: Oct 2003
Posts: 2,633
Bitte senden Sie eine Mail an support@larian.com, in dem Sie das Problem beschreiben. Ein Link zu diesem Forum-Thread wäre auch praktisch. Ich hoffe, wir können Ihnen helfen, so schnell wie möglich!

(Sorry für mein schlechtes Deutsch!)


I am in blood
Stepp'd in so far, that, should I wade no more,
Returning were as tedious as go o'er.
Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: Macbeth] #430088
02/12/10 10:35 AM
02/12/10 10:35 AM
Joined: Feb 2003
Posts: 3,095
Ghent (Belgium)
Lynn Offline

veteran
Lynn  Offline

veteran

Joined: Feb 2003
Posts: 3,095
Ghent (Belgium)
Und auch: \:\)

Please run the support tool which you can find at the following location: support tool and send us that xml report.

Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: Lynn] #431166
08/12/10 11:38 PM
08/12/10 11:38 PM
Joined: Aug 2010
Posts: 7
T
T.F. Offline
stranger
T.F.  Offline
stranger
T

Joined: Aug 2010
Posts: 7
hab auch das problem das nachdem ich den patch instaliert hatte auch nur noch nenn schwarzen bildschirm sah

Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: T.F.] #431194
09/12/10 06:44 AM
09/12/10 06:44 AM
Joined: Jan 2009
Posts: 146
neumünster/germany
CKomet Offline
member
CKomet  Offline
member

Joined: Jan 2009
Posts: 146
neumünster/germany
Bei uns im Forum gibt es auch einige die arge Probleme mit dem Patch haben und nun ärger mit Blackscreen oder Auflösungsanpassungen haben.

Ist hier ein weiterer Patch für geplant, um da Abhilfe zu schaffen? Da nicht alle des englischen mächtig sind, wäre es schön wenn es eine Hilfsanleitung in deutsch geben würde.

Die User bei uns nutzen auch Nvidia Karten.

Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: CKomet] #431435
10/12/10 11:07 PM
10/12/10 11:07 PM
Joined: Dec 2006
Posts: 749
Lar_q Offline

old hand
Lar_q  Offline

old hand

Joined: Dec 2006
Posts: 749
The black screen problem can be solved by switching off the use desktop resolution button in the graphic options. We're working on a more comprehensive solution.

Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: Lar_q] #431477
11/12/10 11:35 AM
11/12/10 11:35 AM
Joined: Nov 2010
Posts: 10
M
Meister Falke Offline
stranger
Meister Falke  Offline
stranger
M

Joined: Nov 2010
Posts: 10
Ich übersetze dann mal:

Das "Schwarzer Bildschrim"-Problem kann dadurch gelöst werden, dass "Benutze Desktopauflösung für Interface" deaktiviert wird. Wir arbeiten an einer umfasserenden Lösung (hoffe ich hab den 2. Satz richtig verstanden \:-D ).

Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: Meister Falke] #438908
15/02/11 10:50 PM
15/02/11 10:50 PM
Joined: Jul 2009
Posts: 51
flo0110 Offline
journeyman
flo0110  Offline
journeyman

Joined: Jul 2009
Posts: 51
Ich habe hier genau den gleichen Mist.

Das Problem ist, dass das Menü gar nicht erst erscheint.
!! Es ist also _nicht_ das Problem, wo das Menü geht, aber das Spiel an sich schwarz ist !! (was ja schon öfters thematisiert und gelöst wurde)

Daraus ergibt sich, dass man gar nicht erst die Möglichkeit hat, diese Option deaktivieren zu können.
In der .xml habe ich auch schon alles auf niedrigste Stufe gestellt, VSync, HDR etc. deaktiviert, 1024*768 im Fenstermodus eingestellt (was auch klappt, aber das Problem nicht behebt).

Dieses Problem trat erst nach dem "DKS-Patch" auf !

Um das genauer zu beschreiben: Das Spiel startet und die beiden Intro-Videos kommen. Dann sieht man unten rechts in der Ecke das sich drehende "Laden"-Symbol. Es wird kurz was geladen (vllt. so 5-10 sek. lang), das Symbol verschwindet und dann: nix.
Schwarzer Bildschirm, _keine_ Musik - nichts. Keine Fehlermeldungen, das Spiel wird aber auch _nicht_ als "Reagiert nicht..." angezeigt (für Windows scheint das Spiel ganz normal zu laufen).

Meine momentane Hardware/OS:

GeForce 470 GTX, 6 GB RAM, Phenom II X6 1090T @3,2 Ghz (unveränderte Werks-Taktrate!), haufenweise Festplatten(-speicher) ^^, 100%-ig funktionierende DVD-Laufwerke, Win7 x64 (6 GB RAM wären ja sonst auch hinfällig).

Treiber sind die neusten, DirectX auch - habe auch ansonsten keine Probleme mit meinem System ! Läuft stabil und wird momentan mit jedem Spiel recht locker fertig. Von daher sollte Divinity ja wohl kein Problem darstellen - zumal vor dem Patch alles funktionierte (soweit es die Bugs zuließen).

Nervt irgendwie total, dass man an dem Game schon um die 1 1/2 Jahre rumbastelt, aber ein eigentlich schönes Game nach so langer Zeit immer noch entweder durch ruckelnde Grafiken oder Abstürze, 'Totalaufhänger' (alles schon erlebt), etc. 'zerstört' wird. Und irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass es anstatt besser nur immer schlimmer wird.

Habe auch wirklich keinen Bock dazu, Treiber von vor Jahren zu installieren (was dann massive Probleme mit neueren Spielen gibt), weil es dann "eventuell, wenn man Glück hat, gerade Sonnenaufgang ist und zufällig die Müllabfuhr draussen vorbeifährt" funktioniert (gleiches gilt für DirectX, PhysiX und diversem anderen Zeug). Divinity 2 ist schließlich kein altes Win2000-Spiel, bei dem ich bei Kompatibilitätsproblemen Nachsicht hätte und ist zumindestens vor dem Patch wenigstens bis zum Menü gekommen !


Sit us vilat ei nis set ab ernet.
Jaja, ich weis, der war schon tot/hatte einen Vollbart als Rom gegründet wurde ^^
Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: flo0110] #438913
15/02/11 11:28 PM
15/02/11 11:28 PM
Joined: Sep 2009
Posts: 444
Moers
Nawarana Offline
addict
Nawarana  Offline
addict

Joined: Sep 2009
Posts: 444
Moers
Hallo Floh!

An deiner Hardware liegt es sicher nicht - die is legga! Evtl. auch nicht an DX oder dergleichen.

Hast Du schon einmal Deine Codex kontrolliert? Auch unter WIn7 habe ich die besten Ergebnisse mit dem Klite-Pack erzielt. Dieses kann sich aber u.U. mit dem Win7-Pack (ist auch nen externes Pack - wenns Du´s installiert hast, wirst wissen was ich meine) beissen. Also dieses runter und KLite drauf.

Sollte es dieses nicht sein, versuche ein Down- oder Upgrade vom Graka-Treiber. Nicht jeder Treiber funzt immer gleich gut mit jedem Spiel - traurig aber wahr. Zum sauberen Löschen alter Treiberleichen benutze bitte den DriverSweeper.

Ich werde immer wieder gefragt warum man das sollte, da es doch die letzten "drölf" mal mit dem Überinstallieren gefuntzt hat... Nun - 1000 mal ist nix passiert und dann "boom" gemacht.

Bei einer einfachen Überinstallation oder einfachen Deinstallation über Systemsteuerung werden nicht alle Files gelöscht bzw. überspielt. Es bleiben Dll´s, Ini´s oder Registryeinträge unberührt, die sich später mit anderen streiten und so zu unvorhergesehenen Aussetzern und Kurriositäten führen. Diese Effekte müssen auch nicht stet und ständig auftauchen - da ist WinDoof sehr kreativ. Demnach ist es immer ratsam einen Treiber erst sauber zu deinstallieren, das System zu reinigen (DriverSweeper), zu rebooten und dann erst einen neuen Treiber zu installieren.

Erzähle uns doch einfach von Deinen Ergebnissen.

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung \:D

Sys Standrechner:

Sys Leppi:
Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: Nawarana] #438917
16/02/11 01:46 AM
16/02/11 01:46 AM
Joined: Jul 2009
Posts: 51
flo0110 Offline
journeyman
flo0110  Offline
journeyman

Joined: Jul 2009
Posts: 51
Jo - Klite benutze ich sowieso immer (in diesem Haushalt gibt es glaube ich keinen von 6 Rechnern wo es nicht installiert ist :D).

Nja - mit den Treiben ists ja allgemein bekannt (ähnliche Probleme hatte ich anfang des Jahres mit Neverwinter Nights 2). Ich schaue mal, was sich da mit den Treibern machen lässt (allerdings finde ich es relativ bescheuert, weil es ja vorher funktioniert hat - und das mit jeweils den neusten Treibern - von Herbst '09 bis jetzt gabs mit nur der Erweiterung (die natürlich erst ab Sommer '10) aufs "Grundgame" installiert keine Probleme).

Windoof is relativ kreativ das stimmt - aber es wurde im Laufe der Jahre besser \:D - Win 95 hatte schließlich schon beim 2. starten nach der Installation was rumzumeckern. Bei Windows 7 hatte ich (bei mir zu Hause) bisher wirklich nur sehr sehr geringfügige Probleme (Allerdings ist Win7 in den Computerräumen der Fakultät derbst kreativ ^^).

Kurzum: Ich werde demnächst mal ein bisschen rumprobieren - allerdings muss das etwas warten, weil bei uns sind gerade Semesterferien(= Klausuren = Lernen), weshalb es mich ja auch so aufgeregt hat, dass es nicht funktioniert, weil ich nur schnell schön abends mal ein wenig zocken wollte.

Bis denne


Sit us vilat ei nis set ab ernet.
Jaja, ich weis, der war schon tot/hatte einen Vollbart als Rom gegründet wurde ^^
Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: flo0110] #440167
05/03/11 11:37 PM
05/03/11 11:37 PM
Joined: Mar 2011
Posts: 9
Wagna Offline
stranger
Wagna  Offline
stranger

Joined: Mar 2011
Posts: 9
Hallo Zusammen,

ich habe mich eben im Forum angemeldet, da ich auch genau dieses Problem mit dem FOV -> DKS patch habe. Sämtliche Lösungsvorschläge aus diesem und aus anderen Threads habe ich schon probiert, leider bisher ohne Erfolg. Ich habe daher eben eine ausführliche Anfrage an support@larian.com geschrieben. Falls ich eine Lösung oder Neuigkeiten dazu erhalten sollte, werde ich diese hier und im "offiziellen Patch-Thread" für die Nachwelt posten.

So, und jetzt wird alles deinstalliert, und ED + FOV neu installiert....*Seufz*

Re: "Blackscreen" - Spiel startet nicht [Re: Wagna] #440183
06/03/11 03:41 AM
06/03/11 03:41 AM
Joined: Mar 2011
Posts: 9
Wagna Offline
stranger
Wagna  Offline
stranger

Joined: Mar 2011
Posts: 9
Und nochmal Hallo....während ich Divinity 2: Ego Draconis und Flames of Vengeance nochmal neu installiert habe, ist mir etwas aufgefallen:

FOV war nicht auf dem neuesten Patch-Stand, bevor ich den FOV -> DKS patch installiert hatte. Mit Schweißtropfen auf der Stirn habe ich dem Patch nochmal eine Chance gegeben, und siehe da: es hat geklappt!

Also nochmal in allen Details: Ich konnte das Problem mit dem schwarzen Menübildschirm wie folgt beheben:

Divinity 2 über die Systemsteuerung deinstallieren.

Danach folgende Installationsreihenfolge einhalten:

1. Divinity 2: Ego Draconis von Retail DVD installieren, NICHT PATCHEN!!!!
2. Flames of Vengeance von Retail DVD installieren
3. Launcher von http://www.larian.com/fov_support.php ausführen.
4. Der Launcher sollte erkennen, dass es einen neuen Patch von FOV gibt.
5. Patch mit dem Launcher downloaden
6. Patch installieren
7. Jetzt den Patch von FOV -> DKS unter http://www.larian.com/fov2dks_community.php installieren

Für mich hat diese Reihenfolge das Problem behoben. Ich habe nochmals eine Mail an support@larian.com geschrieben, hoffentlich können sie dieses Problem bestätigen. Auf jeden Fall wäre es einen Versuch Wert für alle, die eh eine Neuinstallation vor sich haben, oder sonst nichts zu verlieren haben ;-) Bitte postet, falls es euch geholfen hat!


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.6.2