Ja, es gab schon mal vor mehreren Jahren ein Episoden-RPG, dass für sich mit der Buch-ähnlichen Art zu spielen warb. Leider fällt mir momentan der Name nicht mehr ein, aber es waren insgesamt 6 (oder 7?) Teile, von denen die Teile 1 und 2 in der Regel gemeinsam verkauft wurden, die anderen (für 5,99 DM ?) dann einzeln.
Das Spiel hatte sogar einiges an Potential und Qualitäten, wenn auch der Abspann nicht startete, weil es kurz vorher einen (nie behobenen) Bug gab - aber auf den Abspann konnte man verzichten, die Zwischensequenzen waren ohnehin recht minimalistisch. Es war nichts großartiges, und die Werbung "anstelle ein Buch zu lesen es einfach zu *spielen*" war ziemlich zutreffend: linear vom Beginn an bis zum Schluss, und zwar *wirklich* linear.
Obwohl das SPiel zwar weder besopnders glänzte, aber auch kein Kompletter Rohrkrepierer war, konnte sich das KOnzept schon damals nicht wirklich durchsetzen. Vielleicht war es für seine Zeit zu früh, vielleicht aber können sich Episodenspiele nicht ausreichend von ihrer hausgemachten Linearität lösen. Und: Welcher SPieler möchte schon einige MOnate auf das Finale warten und die Geschichte nur häppchenweise erzählt bekommen? Jeden MOnate ein paar wenige Tage spielen und dann warten? Im besten Fall werden die meisten warten, bis alle Teile erschienen sind - fragt sich nur, ob dann überhaupt alle Teile finanzierbar wären!
Ich für meinen Teil bin skeptisch, ob das den gewünschten Erfolg bringt - aber es ist als Plan B ja auch nur die schlechtere Variante!
Last edited by buad; 09/12/13 07:53 AM.