Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 101 of 103 1 2 99 100 101 102 103
AlrikFassbauer #474485 11/10/13 09:32 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Naja, geschäftstüchtig sind sie jedenfalls:
"Schicksalsklinge Gold Edition" im November

Ralf #474924 01/11/13 07:03 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Es geschehen tatsächlich doch noch Zeichen und... na ja, leider nicht.

Heute ist aber mit nur 2 Wochen Verspätung ein größerer Patch eingetrudelt. Unter anderem mit neuen städtischen Architekten, womit diese jetzt nordländischer wirken sollen. Die beiden Multiklone sehen zwar immer noch aus, als wären sie durch die Qualitätskontrolle von Gothic I gefallen, haben jetzt aber immerhin teilweise neue Klamotten und Frisuren.
Insgesamt eine ziemlich lange Liste. Das Ganze nähert sich dann doch schon dem Stand aufgehübschtes Originalspiel.

Steffen #474930 02/11/13 09:23 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Danke für das Update, aber zum Kauf verleitet es mich (noch) nicht ...

Ralf #477107 22/12/13 05:22 PM
Joined: Dec 2013
F
stranger
Offline
stranger
F
Joined: Dec 2013
ich bin auf der verzweifelten suche nach den original-lösungsbüchern der nordlandtrilogie als PDF - kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

besten dank im voraus!

Last edited by Frudelfius; 22/12/13 05:22 PM.
Frudelfius #477989 10/01/14 10:01 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Na, das klingt ja mittlerweile gar nicht mehr so schlecht:

"Schicksalsklinge HD: Keiner geht nach Hause, bevor das fertig ist"

Bestätigungen? Widersprüche?

Ralf #478116 14/01/14 08:37 AM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Nun ja, doch, das Spiel hat sich mittlerweile schon ziemlich gemausert. Der Gesamtpatch bringt es dafür auch auf niedliche 1,4 GB.

Die Gegenden sehen recht gut aus und die Zombies sind auch wesentlich abwechslungsreicher und "nordischer" geworden (bewegen sich bei näheren Hinsehen aber immer noch wie Vogelscheuchen im Wind). Apropos Wind, so ein Gewittersturm im Nordland ist wirklich nett.

Als positive Nachricht für Rei - das Spiel hat jetzt tatsächlich ein neues UI bekommen, am Rand noch ein paar Reste, sonst läuft alles über Kontextmenüs beim Klicken. Die Oberfläche ist wesentlich leerer als z.B. bei WoW.
Sonstige Anzeigen, Stufenanstieg, Kampfsteuerung usw. sind gar nicht mal so schlecht durchdacht und machen die Sache einfacher sowie schneller als im Original. Das Nachlesen in den DSA-Regeln kann man sich größtenteils sparen, was eine Fähigkeit bewirkt und welche Talente dazu gewürfelt werden, wird angezeigt. In dem Sinne also durchaus zeitgemäßer.

So ganz sauber ist es aber leider immer noch nicht. Die Kämpfe scheinen zwar grundlegend zu funktionieren, aber für meinen Geschmack etwas zu oft drehen Gruppenmitglieder oder Gegner buchstäblich einfach durch. Erschreckenderweise gibt es dafür sogar einen Knopf mit dem man selbst Gegner eine Runde pausieren lassen kann, einschließlich einer für diesen Fall gedachten Warnmeldung. Sieht also nicht so aus, als würde der Fehler kurzfristig beseitigt werden. Bei der Berechnung der Bewegungspunkte scheint es gelegentlich auch noch ein paar Probleme zu geben.

Der Gegenstandsverteiler hat bei teilbaren Gegenständen wohl auch noch kleinere Schwierigkeiten, falsche Tooltips usw. – na ja. Kein Bug sondern vermutlich Absicht dürfte das Geldmanagement sein. Die Verkaufspreise sind wirklich sehr niedrig und die Kaufpreise haben eine beeindruckende Schwankungsbreite. Vielleicht "Verbesserungen" von jemanden, der das Original nicht kannte.

Die Grenze zur guten Spielbarkeit hat es jetzt sicherlich erreicht, obwohl noch weitere Patches notwendig sind. Man bekommt das alte Spiel in einem etwas neuerem Gewand (allerdings nicht wirklich 2013). Wäre es in der Form im letzten Juni erschienen, hätten wahrscheinlich die Meisten von einem gelungenen Remake gesprochen.

Steffen #478122 14/01/14 10:45 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Hm, so langsam komme ich doch wirklich noch in Versuchung, zuzuschlagen. Vielleicht, wenn die "Gold Edition" erscheint, die ja nicht mehr lange auf sich warten lassen soll ...

Ralf #478127 14/01/14 12:24 PM
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Ich werde auch den Stand der Gold-Edition allermindestens noch abwarten wollen - das Spiel steht bei mir schon einige Monate im Regal. Aber es zu installieren ... den Drang habe ich bisher nicht verspürt.

Ich finde das Kampfsystem immer noch nicht besonders prickelnd, was ich da bisher noch so sehe. Ansonsten hat sich mittlerweile wohl einiges zum Positiven getan, das stimmt.

Last edited by Pergor; 14/01/14 12:25 PM.
Pergor #478195 16/01/14 11:28 AM
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
So wie das hier tönt, werde ich mich wohl auch noch eine Weile gedulden...

fenwulf #479520 22/01/14 05:25 PM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Irgendwie typisch, da wage ich schon mal eine Prognose und ein paar Tage später wird der Drehwurm dann doch herausgepatcht. Anscheinend auch noch einige andere Sachen, die mir beim Testdurchlauf negativ aufgefallen waren.

Hier kann man sich mal ansehen, wie die (fast) aktuelle Version aussieht. Den Testern müsste man aber vielleicht mal sagen, dass sie besser auf Änderungen bei den Charakterbildchen achten sollten, Kampfpatzer gibt es nämlich doch.

Zwischenzeitlich gab es im Forum auch noch eine Umfrage, um die größten Baustellen für den "Gold"-Patch zu finden. Jetzt halte ich mich mal bei irgendwelchen Vorhersagen, wie lange das noch dauern könnte aber raus.

Ach ja, schon gesehen? Wer nach Schicksalsklinge HD noch Lust hat, kann bei Herokon Online gleich weiter suchen. Die depperten Thorwaler haben das Käsemesser doch tatsächlich schon wieder verloren.

Steffen #479575 22/01/14 10:42 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Wie ist das eigentlich, kommt die ganze Trülloschie in neuem Gewande? Dann fühlt's mir eher nach warten, bis es 'ne Komplettbox gibt, bevor ich nostalgisch werden will.


Ddraigfyre #479681 23/01/14 09:28 AM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
War und ist vermutlich auch noch die ursprüngliche Planung.
Nach dem anscheinend großen Verkaufserfolg beim Erscheinen der Schicksalsklinge HD sah es zunächst einmal sogar richtig gut dafür aus. Durch die Riesenpleite mit deren Qualität kann sich das natürlich geändert haben.

Selbst Ulisses distanziert sich erschrocken von diesem Machwerk. Wie viele Käufe wurden rückgängig gemacht? Wer würde sich so etwas nochmal antun? Zz. wird nur an Patches für Teil 1 gearbeitet, was die Kosten für diesen natürlich erhöht und den Ertrag entsprechend herunter zieht. Crafty Studios wird die anderen Teile sicher auch nicht mehr so blauäugig angehen und gleich von längerer (und damit teurerer) Entwicklungzeit ausgehen.

Also erstmal Gulmondtee trinken und abwarten was die kaufmännische Abteilung nach Erscheinen der "Gold"-Version so ausrechnet.

Steffen #479700 23/01/14 11:28 AM
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Geplant war auf jeden Fall die komplette NLT. Aber ob's was wird, bleibt wohl wirklich abzuwarten. Wenn die Gold-Edition vernünftig wird, kann man sich ja vielleicht wieder halbwegs reinwaschen. Wenn in dieser aber immer noch jede Menge Böcke vorzufinden sein werden ... naja.

Sternenschweif HD kann man bei Amazon ja sogar schon vorbestellen: Klick grin

Aber das Releasedatum ist eine Ente, da lag wohl irgendein "Kommunikationsfehler" (Zitat) vor. In der Wiki Aventurica findet sich ja auch schon das offenbar angedachte Cover.

Last edited by Pergor; 23/01/14 11:28 AM.
Pergor #479778 23/01/14 06:52 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Na gut, danke. Da ich sowieso nur noch alle Jubeljahre vielleicht mal dazu komme, irgendwas zu zocken (das letzte Game muss so 3-4 Jahre her sein) hab ich's damit auch nicht eilig. Dann lass ich mich mal überraschen ob und was daraus noch wird. Die alte NLT bekomme ich auf meiner Maschine sicher nicht mehr zum laufen.


Ddraigfyre #479839 23/01/14 10:44 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Sowohl auf GOG als auch auf Steam bekommt man die NLT fertig verpackt in einer DOSBox.
Läuft also auf praktisch allen neuen Systemen.

Tutamun #479845 23/01/14 11:19 PM
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Natürlich auch bei Amazon: Heldenedition

Aber wenn man die Originalspiele noch besitzt, kann man sich ja auch nach wie vor einfach mit Dosbox behelfen. Auf diese Neuauflagen ist man dann nicht angewiesen. Ist ja auch der gleiche Kram, da ist die Dosbox ja auch nur direkt schon integriert, wie Tutamun schon sagte.

Wobei ich unter Windows 8 schon vereinzelt Probleme mit Spielabstürzen hatte (bei Videosequenzen), die ich z.B. unter Vista und früheren Betriebssystemen nicht hatte. Da kann's also wohl problematisch werden, leider. Betrifft aber glaube ich nur 8, das ist das einzige BS, bei dem ich diesbezüglich Probleme feststellen konnte. Bei den älteren läuft es reibungslos. Wie es bei z.B. Linux aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. ;>

Last edited by Pergor; 23/01/14 11:22 PM.
Pergor #479927 24/01/14 10:08 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Ich hab Win7 Pro mit virtuellem XP, aber mit der DOSbox hatte ich früher schon Probleme. Anscheinend liegt es wohl an der Speicherverwaltung. Mit "zu viel" Arbeitsspeicher im System kommt die DOSbox scheinbar nicht klar. Ich hab aktuell 16 GB drin.


Ddraigfyre #479956 24/01/14 03:07 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Keine Sorge, Ddraiggy, ich habe 20GB und habe nie Probleme mit DOSBox.
Für Schicksalsklinge ist einfach wichtig, dass man dem Spiel nur 16 MB zuteilt. Mit mehr hat es Mühe.
Sternenschweif würde ich auch nicht mehr als 32 MB geben.

Die Heldenedition ist zwar insofern nett, als dass sie endlich mal wieder beide Sternenschweif-CDs dabei hat (für die Audio-Tracks), ist ansonsten aber nicht soooo doll. Die Installation ist grauaenhaft gemacht und bietet weder die Möglichkeit, das Verzeichnis zu wechseln, noch irgendwie auf die DOSBox-Konfiguration Einfluss zu nehmen.
Die "zusätzlichen Helden" sind nichts weiter als fertige Spielercharakter.

Patarival #482820 22/02/14 08:13 AM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Da ist er also, ultima patio, der Patch zum Beenden aller Patches, die Mutter aller Updates, der GOLD-Patch oder in der Nummerierung die 1.33.

Hat auch nur etwas über 1 GB, dafür sind noch 2 DLCs und ein neues (bzw. das ganz alte) Intro enthalten. Was wohl noch von der Originalinstallation übrig sind? Na ja, sicher die Verzeichnisse.

Damit dürfte das Erscheinen der Version 1.00, ähm der Goldedition des Spieles nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Wobei ich aber bereits beim Anschauen des Intros nicht wirklich den Eindruck habe, als wäre das tatsächlich der letzte Patch gewesen.

Steffen #483584 01/03/14 10:35 AM
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Kleiner Themenwechsel, auch weg vom RPG.
Das erste Kapitel von "DSA: Memoria" gibt es jetzt als Demo

Page 101 of 103 1 2 99 100 101 102 103

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5