Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 65 of 77 1 2 63 64 65 66 67 76 77
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Die Lüfter müssten auch ohne Netzteil noch laufen, weil die über die Reserve versorgt werden, damit ein Stromausfall nicht gleich einen Temperatur-Gau im Rechner verursacht. Und wieso weiss hier jeder ausser mir, was "Elektrolytkondensatoren" sind, zum Teufel ?!?! suspicion


Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Weil der Teufel Wikipedianer ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator da ist sogar ein nettes Bild ... den Text muss man ja nicht lesen wink

Edit: Ich würde auch erstmal das Netzteil testen. Wenn es nicht an dem liegt, die Festplatte, Grafikkarte und den Arbeitsspeicher in nen funktionierenden PC stecken und schauen, ob die noch ihren Dienst tun. Sollte dies der Fall sein, dann ist entweder das Motherboard hinüber oder der Prozessor. War ja die letzten Tage warm genung und wenn da nicht ausreichend Kühlung da war (bspw. zuviel Staub an den Lamellen des Lüfters), dann ist der Prozessor den Hitzetod gestorben.

Last edited by Xanlosch; 11/06/08 01:46 PM. Reason: ein paar Worte mehr geschrieben ;)

Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Netzteil könnte natürlich auch sein, klar.

Nur - dann - so vermute ich mal - wäre vermutlich *gar keine* Aktivität mehr zu hören - und die Lüfter bewegen sich ja zumindest noch, und die "Lämpchen gehen an".

Ich habe hier übrigens ein noch praktisch nagelneues Netzteil hier, 300 Watt, so, wie's ausschaut. Hatte ich mir damals gekauft, weil ich damals auch erst dachte, es könnte bei mir das Netzteil gewesen sein.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
@XAN:

Auch 'ne mögliche Ursache. Mir sind vor Jahren im Sommer auch gelegentlich die Rechner ausgestiegen, weil die CPUs überhitzt waren und Notabschaltung erfolgte - bis ich meine Butze dann zwangsläufig klimatisiert habe.

Wenn beim Rechner von Lurkers Freundin keine CPU-Überwachung installiert ist, kann das Ding natürlich auch gegrillt worden sein ....

EDIT:

Ja, der Alrik wieder. Liest nix, aber postet trotzdem dazwischen. badsmile Im übrigen bräuchte Lurker ein Netzteil für einen Computer, nicht für eine Nachttischlampe. Da ist ihm mit 300w nicht gedient...

Last edited by Ddraigfyre; 11/06/08 02:29 PM.

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Soso, ein Fujitsu-Siemens. Da hätten wir ja schon das Problem. smile

Ich würde auf die Festplatte tippen. Steck sie einfach mal aus und schalte den Computer wieder ein. Defekte Festplatten können den Controller lahmlegen, dann kommt auch kein Bild und kein Gepiepe.

Im Gegensatz zu dem was Ddraiggy sagt, haben normale Rechner keinen "Notstrom" oder ähnliches, das die Ventilator dreht. Wenn sich die bewegen, müsste das Netzteil gut sein.

Die meisten Mainboards haben wirgendwo ein LED, das leuchtet, wenn eigentlich mit der Stromversorgung alles gut ist - naja, Fujitsu vermutlich nicht.


EDIT: Huch, habe ich jetzt tatsächlich einen ganzen Tag für diesen Post gebraucht?

Last edited by Patarival; 12/06/08 01:05 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Patarival
Im Gegensatz zu dem was Ddraiggy sagt, haben normale Rechner keinen "Notstrom" oder ähnliches, das die Ventilator dreht. Wenn sich die bewegen, müsste das Netzteil gut sein.


Schön, was ich hier stehen habe sind Serverline-Workstations, aber sollte nicht schon jeder neuere Rechner sowas drin haben (abgesehen vielleicht von irgendwelchen Discount-Hobeln aus'm Supermarkt) ???


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Nein, da die Lüfter über das Netzteil versorgt werden, stehen sie auch still, wenn das Netzteil aus ist. Ausnahme: Es gibt mittlerweile nachlaufende Netzteile... d.h. nach dem Ausschalten werden die Lüfter für ne kurze weiterlaufen lassen, um die Abkühlung auch nach dem Ausschalten zu garantieren. Dann gehen sie aus.
Eine Notstrom-Lösung für die Lüfter wäre mir im Home-Bereich auch neu. Im Normalfall sollten Hitzeprobleme auch nicht mehr dazu führen, daß das Board oder die CPU durchbrennt... dann müßte der Hitzeschutz greifen und das System stoppen. Ich denke, die Zeiten, in denen man einen AMD-Prozessor bspw. vor laufender Kamera zum buchstäblichen Durchbrennen konnte, sind mittlerweile - Gott sei Dank - vorbei. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Ah, alles klar. Für den ganzen Hardware-Kram hab ich ja meinen Spezi, das ist nicht mein Terrain. Ich weiss halt nur, dass bei mir die Lüfter auch noch laufen, wenn ich die Kiste ausgeschaltet habe und dass die CPUs auf Temperatur überwacht werden.


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Klar. Du mußt ja auch immer was Besseres haben. laugh

Ein Drache gibt sich doch nicht mit einfachen Desktops ab ... Nein, Workstations müssen es schon sein ... wink laugh

Typisch: Wie ein Drache auf seinem Hort: Nur die Preziosen behaltend ... wink


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Tja... mit einem 386er würde ich beruflich halt nicht wirklich weit kommen, fürchte ich.


Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Danke für alle weiteren Tipps smile

Die Festplatte geht noch, die habe ich in meinem Rechner getestet. Die LED auf dem Mainboard ist vorhanden und leuchtet auch noch. Soweit ich euch verstanden habe, müsste das Netzteil ebenfalls in Ordnung sein, weil es sich nicht um eine Workstation handelt und die Lüfter sich noch drehen.

Blieben RAM, Grafikkarte und Prozessor/Mainboard ... mal schauen. Da meine Freundin sich erinnert hat, dass das Bild schon seit einiger Zeit gelegentlich seltsam verschwommen war, tippen wir derzeit auf eine defekte Grafikkarte.

Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Da meine Freundin sich erinnert hat, dass das Bild schon seit einiger Zeit gelegentlich seltsam verschwommen war, tippen wir derzeit auf eine defekte Grafikkarte.

So hat es bei meinem Laptop auch angefangen.


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Hallo zusammen,

wie Ralf zur Zeit im Angespielt-Thread kämpf´ ich momentan leider auch mit einem widerspenstigen Computerspiel. :tired:

Und zwar hab´ ich mir vor kurzem bei Gelegenheit die englische Originalversion von MS´ "Freelancer" gegönnt und heute mal installiert.
Das klappte auch noch so weit, mit netter Musik währenddessen und dem kurzen Abriß über einigen historischen Hintergrund zur Spielwelt.

Allerdings wenn ich dann das Spiel selbst starten will, kommt das sog. "Splashscreen" mit dem Freelancer-Schriftzug... und dann nur noch ein schwarzer Schirm.
Daran ändert sich auch nach längerem Warten nichts mehr.
Darüberhinaus reagiert der PC leider auch sonst auf keine Eingaben mehr, man kann auch nicht auf den potenziell rettenden Desktop zurückwechseln (ALT + Tab).
So bleibt mir bei mehreren Versuchen nur der unschöne Griff zum Reset-Knopf. frown


- Die Treiber sollten eigentlich aktuell sein (44.03 von nVidia auf meiner GeForce 4 Ti 4600, was neueres bekommt man meiner Erinnerung nach nicht mehr für mein Win98... rolleyes ).

- Den gängigen Tip, die Savegames im einschlägigen (und von MS aufgenötigten suspicion Savegame-Ordner) My Games\Freelancer\ -Verzeichnis zu löschen hätte ich gerne befolgt... wenn denn da überhaupt schon welche gespeichert gewesen wären... rolleyes

- Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, daß ich allerdings mein drüberliegendes Eigene Dateien -Verzeichnis auf eine andere als die C:\-Partition umgeleitet habe (Pfad in der Registry geändert). think

- DirectX ist die Version 9.0 installiert
Hab´ DxDiag drüberlaufen lassen... keine Probleme angezeigt

- Gegenprobe mit Installation auf C:\-Systempartition kann ich leider nicht machen... kein ausreichender Speicherplatz. rolleyes
(und eigentlich gehören in meiner Ordnung da auch keine Anwendungen hin.)


Ich hatte mir das exakt selbe Problem damals auch schon mal mit der Trial-Version eingefangen.
(gibt auch noch `nen [color:yellow]\Freelancer Trial
-Unterordner an o.g. Stelle!)
Beim ersten Mal konnte ich´s irgendwie fixen.

Aber beim zweiten Mal - nach irgendeinem Event, glaub´ `s war `n Crash gewesen - ließ sich die Demo trotz De- und anschließender Neu-Installation permanent nicht mehr starten.[/color]

- Eine De-Installation beider (hatte doch tatsächlich auch noch einen verbliebenen Eintrag für Freelancer Trial in Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software entdeckt. :o ), sowohl der Trial als auch der Vollversion und anschließende Neu-Installation von Freelancer brachten aktuell leider auch keine Verbesserung der Situation.

Ich hatte seinerzeit schonmal versucht evtl.e `Überbleibsel´ voriger Installationen in der Registry zu entfernen.
Aber ich konnte dort kaum relevante Einträge aufstöbern und besteht die Möglichkeite, daß da noch verborgene `Zeitbomben´ bis heute meine Bemühungen `sabotieren´. rolleyes
frown




Falls irgendjemandem was dazu einfällt würde ich´s zu schätzen wissen, wenn er das hier kundtut.
Danke,
Ragon

Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Koennte eine Software-Firewall sein, die du moeglicherweise installiert hast. Manche Spiele triggern die naemlich und reagieren dann nicht mehr, weil das Fenster unsichtbar im Hintergrund auftaucht.

ZoneAlarm -> Game Modus aktivieren. Bei anderen evtl. schon im Voraus Regeln fuer Freelancer definieren.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Alternativlösung im Stile von Draig: Platte platt machen, Win XP druff, fertig. wink

Wolltest du nicht schon vor langer Zeit mal nen neuen Rechner kaufen? War da kein Geld mehr übrig für ein richtiges BS, daß du jetzt noch Win98 benutzt? laugh (Ja, Alrik, du auch... keine Sorge, dich vergesse ich nicht)


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
War Alrik nicht noch bei Win95 ? think


Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
neee - zuviel mausaction......


der gemeine streuner surft auf der dos-ebene wink


Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Du sei mal ganz ruhig - Du Vista-Käufer ! badsmile biggrin


Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und - erstaunlicherweise - auch keine größeren probs gehabt.....suspicion


Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Dann wissen wir nun zumindest, dass Du damit nicht wirklich arbeitest. badsmile


Page 65 of 77 1 2 63 64 65 66 67 76 77

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5