Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 9 of 10 1 2 7 8 9 10
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Die anderen funktionieren bei dir nicht ?

Seltsam.

Da bin ich im Moment auch etwas überfragt.

Im Notfall würde ich einmal empfehlen, im Forum bei Vogons Zetafleet nachzulesen, vielleicht hatte dort ja noch jemand das gleiche Problem.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich müsste mal Ultima & ausprobieren. Ist schon ein Weilchen her.

Aber das "Creative Music System" ist nicht der Sounblaster. Und MT-32 funktioniert nur, wenn du entweder die MT-32 Hardware hast oder aber eine DOSBox-Variante mit eingebautem Emulator (die originale DOSBox hat den nicht).
Von all den Optionen kannst du also nur AdLib verwenden. Da gibt's dann nur Musik.

Joined: Mar 2009
ssj Offline
stranger
Offline
stranger
Joined: Mar 2009
Hi!
Ich habe jetzt das "Dosbox-Topic" und das "Stonekeep unter WinXP spielbar-Topic" durchforstet und irgendwie keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Erstmal muss ich sagen, dass ich Jahre lang dahcte, dass ich der einzige bin, der Stonekeep gezockt hat früher laugh. Echt geil ^^

So jetzt zu meinem Problemchen: Habe Stonekeep installiert unter Dosbox und auch alles gemountet, teilweise die Config umgestaltet, so wie es in den Threads beschrieben wurde. Hat alles soweit geklappt, nur wenn ich das Spiel mit der Sk.bat starten möchte kommt die Fehlermeldung: "Not enough memory on exec". o0
Habe dann mal in D-Fend rumgeguckt und mit den Werten vom Arbeitsspeicher rumgespielt, aber ich fürchte das hat damit gar nix zu tun. Wie auch immer, habe es mit und auch ohne D-Fend installiert, ist beides Mal das gleiche Problem!
Vielleicht hat ja wer von euch das gleiche Problem oder weiß eine Lösung. Danke schonmal.

Habe auf jeden Fall noch eine Frage, falls ich das Spiel irgendwann nochmal ans Laufen bekommen sollte. Und zwar weiß ich noch ziemlich genau, dass ich an einer bestimmten Stelle bei den Throggs im Tempel an einer 6-armigen Steinfigur festhing, weil man da so einen Orb aus dem Auge nehmen sollte, den man glaube ich nachher auch für Kuhl Khuum oder wie der heißt braucht. Auf jeden Fall habe ich immer volle breitseite das Gift abbekommen und konnte das Game nicht weiterzocken. Das Problem bestand immer egal wie oft ich neu installiert habe und bis dahin gezockt habe.
Habe letztens gelesen, dass es nen Patch dafür gibt. Wie kann ich den installieren, wenn ich das Spiel unter DosBox am laufen habe oder ist das überhaupt möglich?
Danke auch schonmal smile

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
DOSBOX 0.73 ist draußen !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich teste die neue Version gerade. Sieht echt gut aus.

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Nach einigen Tests nun mein Urteil zur neuen DOSBox-Version: up

Wer jetzt meint, da habe sich nicht viel geändert, den kann ich beruhigen - die neue Version ist schneller und stabiler und kompatibler (zum Beispiel kein wildes Vor- und Zurückspulen einzelner Frames bei Videos späterer Sierra-Spiele mehr und auch bis jetzt keine feststellbaren Mausprobleme mehr).

Neu unterstützt nun auch die Hausversion alle gängigen Grafikfilter, was meinen ursprünglichen Tipp, doch eine unoffizielle Version zu nehmen, obsolet macht.

Einziger echter Vorteil von unoffiziellen Versionen ist jetzt eigentlich nur noch die 3DFX-Unterstützung und der (noch nicht wirklich gute) MT-32 Emulator (zum Glück spielt das für mich als Besitzer des Roland CM-32L keine Rolle).

Kurzum: Update unbedingt machen aber nicht vergessen, die Frontends (wie DOG oder DBGL) ebenfalls zu aktualisieren.

Joined: Jun 2009
F
stranger
Offline
stranger
F
Joined: Jun 2009
Hallo miteinander,

bin froh hier eine Frage zur DosBox mit dem Spiel Darkseed I stellen zu können.
Bin so gespannt diesen Klassiker mit Grafiken von H.R.Giger zu erleben aber es funst nicht.
Habe das Spiel auf die Festplatte geladen, in DosBox gemountet und mit start.exe aufgerufen.
Das Intro mit Sound läuft einwandfrei aber dann bricht das Spiel ab und es tut sich nichts mehr.
Habe alles mögliche versucht und bisher ohne Erfolg, Darkseed wird von der DosBox unterstütz und habe gelesen wie es wunderbar funktioniert hat bei Anderen aber wie? Liegt es am Rechner, am Spiel oder an den Einstellungen in dosbox.conf, das ist die Frage.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte und was man machen könnte?

gruß fluuu

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Hm, Darkseed sollte eigentlich funktionieren. Du hast nicht die CD Version oder?

Versuch das Spiel zuerst einmal neu zu installieren. Eventuell fehlt bei dir nämlichw as, denn üblicherweise wird Darkseed mit der "DS.BAT" gestartet.

Ansonsten gibt es nicht viel, worauf du achten müsstest. Nicht zu viele Cycles verwendet - 4000 müssten eigentlich reichen - da sonst einige "Timed Sequences" fast unmöglich werden und du keine Zeit zum Erforschen des Spielgeländes hast, weil dem guten Mike der Kopf explodiert.

Joined: Jun 2009
F
stranger
Offline
stranger
F
Joined: Jun 2009
Hallo,
zunächst danke für die Reaktion. Ja, habe die CD-Version original von 1992, dann auch auf Festplatte abgespeichert und zu Installieren versucht. Irgendetwas stimmt da nicht, es ist immer das Gleiche, das Intro läuft mit Sound auch beim Starten über die "DS.BAT" wunderbar und dann nur noch Streifen nach den Worten "...am ersten Tag in seinem neues Haus". Könnte der Fehler mit der "TOS.EXE" zusammenhängen? Sie wird doch dann aufgerufen und läuft aber nicht. Cycles wahren 5000 eingestellt, haut also fast hin, habe auf 4000 geändert.
Woran könnte es liegen, dass diese Datei von der CD in der DosBox nicht läuft, ist wie verhext...

gruß fluuu

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich habe mal im Keller meine eigene Darkseed-CD raufgeholt (denn leider ist das Spiel nicht sooo gut) und ausprobiert und, ja, es scheint tatsächlich nicht (mehr) zu laufen.

Ich hatte noch keine Zeit, es auszuprobieren aber versuch es testweise mal mit der älteren 72er-Version von DosBOX. Ich bin mir sicher, mit dieser hatte es funktioniert...

Joined: Jun 2009
F
stranger
Offline
stranger
F
Joined: Jun 2009
Hallo,
ob das Spiel gut ist kann ich nicht beurteilen, mir geht es um die Grafiken von H.R.Giger die in Darkseed Verwendung finden und deshalb bin ich so scharf drauf es zum Laufen zu kriegen.
Habe ansonsten weder mit DosBox noch mit alten Spieleklassikern Erfahrung. Deshalb mein Problem die Technik zu durchschauen. Habe natürlich die neuste 0.72 Version von DosBox, ob es damit zu Tun hat?
Bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler mit der "TOS.EXE" zusammen hängt die nicht Läuft von der CD. Aber warum nicht......??? Das ist eben die Frage...?
Wenn Du die Darkseed CD da hast - vielleicht kommst Du mit Deinem Wissen über DosBox und die Klassiker auf die Lösung. Es würde mich riesig freuen.

gruß fluuu

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Die neueste version ist eben 0.73 - mit der funktioniert aus auch bei mir nicht. Ich hatte ncoh keine Gelegenheit, es mit der Version 0.72 zu versuchen aber vielleicht komme ich es heute Abend dazu.

Ich könnte jedoch schwören, dass ich die CD-Version mit der Version 0.72 mit genau diesen Einstellungen spielen konnte.

Wie gesagt, ich versuch es heute Abend einmal.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Im Änderungs-Log steht ja, daß das Handling der Graphikausgabe in 0.73 überarbeitet worden ist ... Vielleicht liegt es ja daran ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Bei Pat rein theoretisch - aber bei fluuu dann ja wohl eher kaum, Al. [Linked Image]
Es sei denn er hat doch auch 0.73 erwischt und sich bei der ersten Versionsangabe geirrt.


Ragon

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich habe es jetzt nochmals ausprobiert und kann Entwarnung geben: Darkseed 1 funktioniert auch mit Version 0.73 (tatsächlich, fluuu, empfehle ich dir, die Version 0.72 auszutauschen). Ich musste Darkseed seltsamerweise noch einmal neu installieren aber es funktioniert jetzt tadellos.

Joined: Jan 2009
Two Pi Team
Offline
Two Pi Team
Joined: Jan 2009
Weißt noch jemand, wie dieses Autorennspiel in "3D" hieß, was es damals schon zu 386er Zeiten gab? smile Das war lustig... Hach, da könnte ich die DosBox glatt mal ausgraben.

Joined: Jun 2009
F
stranger
Offline
stranger
F
Joined: Jun 2009
Hallo Patarival,

wenn bei Dir Darkseed I läuft verrate doch bitte was Du genau gemacht hast mit der CD.
Habe nun Version 0.73 aber immer noch das Selbe, wenn die "TOS.EXE" aufgerufen wird nur noch Streifen und das Spiel läuft nicht...
Mal ganz von Vorne: Habe einen Rechner mit windows xp. Lege die CD ein, wird vom Laufwerk erkannt und im Arbeitsplatz angezeigt 32,8 MB.
Öffne sie und es gibt einen Ordner DARKSEED und eine undefinierte Datei INSTALL.
Was war bei Dir der nächste Schritt? Wie geht es dann weiter?

gruß fluuu

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Nun, zunächst einmal musst du natürlich Darkseed installieren. Nimm also Doskbox, mounte dein Verzeichnis, in das du Darkseed installieren möchtest als C: und dein CD-Laufwerk als D:.

Starte innerhalb von DOSBox die Installation:

D:
INSTALL

Der Rest passiert ganz allein. Dann nur noch ins Verzeichnis wechseln

C:
CD DARKSEED

und das Spiel mit

DS

starten. Das sollte eigentlich alles sein.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Haevion
Weißt noch jemand, wie dieses Autorennspiel in "3D" hieß, was es damals schon zu 386er Zeiten gab? smile Das war lustig... Hach, da könnte ich die DosBox glatt mal ausgraben.


Micro Machines ? Von Codemasters ?



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Weisst du, Haevion, du müsstest schon ein bisschen mehr dazu sagen. Das können ja dutzende sein!
Angefangen von "Test Drive", "Crazy Cars" über "Hard Drivin'" bis "Days of Thunder" oder "Street Rod".

Wie war denn die Sichtweise? Aus'm Cockpit? Verfolgerperspektive?
Erinnerst du dich an den Grafikstil? EGA? VGA? Polygone oder Bitmaps?
Waren es RUndkurse? War ein Editor dabei?


Und, äh, Alrik, ich glaube, Micro Machines war 2D mit Sicht von oben.

Page 9 of 10 1 2 7 8 9 10

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5