Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 111 of 122 1 2 109 110 111 112 113 121 122
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Hallo Lu und Stone - schön, wieder was von euch zu hören smile

Herzlichen Glückwunsch an dich zur Hochzeit und zum Nachwuchs, Stone smile

Ich verkneife mir mal (mühsam) alle Kommentare zur Hochzeit bei Barbaren und der daraus zwangsläufig folgenden langen Schweigeperiode wink

Was den Fortgang der Geschichte angeht: Sicher können wir das nächste Ziel unserer Gruppe platzieren, wo wir möchten. Was gegen eine Schiffsreise zur Elfeninsel spricht, ist meiner Meinung nach erstens, dass ich es als unvoreingenommener Leser an dieser Stelle etwas lahm vom Autor fände, die große Gruppe der kleinen hinterherreisen zu lassen, obwohl sie gar nicht weiß, wo der Reisende und der Priester sind, und zweitens, dass ich es unglaubwürdig fände, mit Lu übers stürmische Meer zu reisen, nachdem er sich vorher immer arg angestellt hat, was das Wasser angeht.

Der Reisende und der Priester haben eher ihre Mittel, um die Gruppe aufzuspüren und zu ihr zu gelangen, wenn sie die Insel denn irgendwann wieder verlassen möchten/müssen ("müssen" klingt eigentlich interessanter). Daher wäre ich weiterhin für "Richtung Wüste".

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Also... um es nochmal zu sagen: Kurapica ist zum einen Gewalt sehr abgeneigt und zum anderen eine sehr ruhigen, unscheinbare Frau(mal von der Körpergröße abgesehen). Das heisst aber nicht, dass sie Wehrlos oder so wäre. Allerdings bevorzugt sie die sanften Techniken der Martial Arts und nicht das Hollywoodactionspektakelzeugs.
Davon abgesehen ist es NICHT ohne weiteres zu erkennen, dass sie ein Wertiger ist. Für anderes hätt ich gerne eine wirklich gute Begründung.
Sollte jemand (mir dann recht egal wer) versuchen meine Werkätzchen ohne Chance auf Gegenwehr zu schnetzeln, werde ich dementsprechende Gegenmittel ergreifen, welche ich durchaus in der Hinterhand habe.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
Stone Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Location: Germany, Mainz
Niemand will Deinen Wertiger schnetzeln, aber das ist auch nicht das Thema. smile
Deine nichtkenntniss der Details um den Reisenden sind es. Lies die Geschichte, und dann wirst Du verstehen warum hier niemand auch nur eine vermodderte Kupfermünze auf den Wertiger (oder irgend jemand sonst aus der Gruppe was das angeht wink )setzen würde sollte es zu ernsthaften reibereien mit dem Reisenden kommen.



Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
ich weiss zumindest, dass ich es nicht weiss, daher weiss ich schon ne Menge wink
Aber, ganz egal welche Fähigkeiten der Reisende hat, wird Kurapica versuchen jedweden Reibereien aus dem Weg zu gehen.
Und woher er dann wissen will, das sie ein Wertiger ist, ist mir nach wie vor schleierhaft...


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ich schätze er hat andere Quellen,

Ansonsten von mir aus können wir auch das Kapitel2 am Stadtrand beginnen lassen, statt auf dem Schiff. Ich denke nur wir sollten wirklich anfangen und Kap1 erst später ergänzen.

Von mir aus so:

Am Rande der Wüste unter einer kleine Baumgruppe an einem kleine Bach sitzt eine Gruppe Abenteurer am Feuer, um sich auf die Reise durch die Wüste vorzubereiten. Es war eine lauer Frühlings?-tag Sie waren schon eine Weile unterwegs und dies war die letzte Wasserstelle vor der Wüste. Zeit um die Ausrüstung zu prüfen.
Über einen Feuer hängt ein Topf in dem Pflanzenwurzel kochten, um zu einer Suppe verarbeitet zu werden.


Jetzt könnte jeder der mitkommen will seine Figur/deres Ausrüstung kurz erwähnen, die Begründung warum die Figur dabei ist kann später oder im Abschluß des Kapitel1 geschrieben werden.


PS: Gratuliere zur neuen Familie Stone! up

Last edited by Alix; 15/04/09 08:36 AM.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Hallo Lu, hallo Stone,

euch gibt's also noch. Schön, wieder von euch zu hören. Und Glückwunsch an Stone zur Vervielfältigung und Bindung!

Das nächste Zeil der Reise sollte eigentlich schon feststehen - immerhin gab es da mal ein Buch, wenn ich mich recht entsinne, das aber einige merkwürdige Rätsel aufgab. Sind die eigentlich schon gelöst? Und wies das nicht in Richtung Insel? Genaugenommen sollte das erst geklärt werden, bevor das neue Ziel festgelegt wird (was aber nicht bedeuten muss, das in der Geschichte ausführlich darzustellen. Das könnte man elegant überspringen.)

Eine Erklärung für die neue Gruppenzusammensetzung dagegen wäre mMn zwingend erforderlich. Warum soll die Gruppe dem zwielichtigen Lurekar genug vertrauen, um ihn als Mitreisenden zu akzeptieren? Das gleiche gilt teilweise sicher auch für Chumana. Und Sarina? Mit Bodasen hat die Gruppe weniger gute Erfahrungen gemacht - warum sollte sie seiner Tochter was schuldig sein? Dafür oder für die Zufälle, die hier wirken, sollten schon Erklärungen gefunden werden - falls die Charaktere überhaupt *gemeinsam* reisen müssen. Denn ein "Hallo - hier bin ich, darf ich bei euch mitmachen?" finde ich persönlich äußerst unelegant - und wenig plausibel noch dazu.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Najaaa... also... wenn es jetzt wirklich zur Insel geht, könnte man die ja alle auf dasselbe Schiff verfrachten. Haben eben mehr oder weniger zufällig dasselbe Ziel. Per Fähre auf die Elfeninsel *G*
Das Schifflein könnte ja während der Überfahrt in einen Sturm geraten und dann Kentern. Wo die dann alle Stranden, weiss ja keiner. Wäre aber sicher eine interessante Variante der Gruppenzusammenführung.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ich möchte Sarina nicht unbedingt weiterschreiben, nur eine Figur in der Art von Sarina... Sie könnte wie schon gesagt das Schiff steuern (wenn es ein kleineres ist oder ebenfalls als Passagier zu den Inseln unterwegs sein.)
Ein Grund warum die Gruppe neue Mitglieder mitnehmen will, muss sicher gefunden werden. (Der wäre bei Sarina leichter zu finden als bei einer neuen Figur.) Ich weiß nicht ob die Truppe so was wie einen Dieb benötigt... Ein Grund mitzureisen könnte auch Neugier von seitens meiner Figur sein... Sie hat noch nie eine Elfe gesehen und ist fasziniert von der Prizessin, schleicht also pausenlos hinterher um sie zu bewundern.... Oder sie will die Truppe bestehlen, überlegt es sich dann anders, als sie auf dem Schiff einen Eindruck von Elfenfähigkeiten bekommt.
Über einen Namen denke ich immer noch nach... vielleicht Reza...

Stranden wäre ein gute Idee... vielleicht könnte der Reisende da etwas nachgeholfen haben und so sich selbst wieder zur Truppe bringen.

Last edited by Alix; 15/04/09 10:00 AM.

Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Herzliche Glückwünsche, Stone. Da hat sich ja wirklich viel getan bei dir.

Originally Posted by buad

Eine Erklärung für die neue Gruppenzusammensetzung dagegen wäre mMn zwingend erforderlich. Warum soll die Gruppe dem zwielichtigen Lurekar genug vertrauen, um ihn als Mitreisenden zu akzeptieren? Das gleiche gilt teilweise sicher auch für Chumana.


Ehrlich gesagt tendiere ich gerade dazu, Chumana wieder von der Gruppe zu lösen. Sie hat sie vorher heimlich beobachtet und könnte es wieder tun. Sie sieht zwar Chancen in der Nähe zur Gruppe, dürfte aber vom Charakter her auch verstörrt sein durch die Art und weise wie die Grupppe miteinander umgeht und was das für Gefühle bei ihr auslöst. Fluchtreflex wäre da nur verständlich.

Das funktioniert aber nur, wenn die Gruppe über Land reist. Chumana hat zwar ihre eigenen Methoden zu reisen, sich zu verbergen, aber nicht über das offene Wasser hinweg, da würde ihr tatsächlich nur der Kontakt zur Gruppe bleiben. Geht es übers Meer, dürfte sie auch ähnliche Bedenken haben wie Lu. Chumana ist so großes Wasser schlicht nicht gewohnt.

Last edited by Namara; 15/04/09 12:37 PM.
Joined: Mar 2004
Location: Berlin, Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2004
Location: Berlin, Germany
Hallo an die Wiederkehrer - und meine besten Wünsche an Alle!

(Ich schau kurz vorbei, ehe ich den PC abbaue - melde mich dann nächste Woche wieder aus Berlin. Sollte funktionieren, Internet wurde dort letzte Woche freigeschaltet.)

Ich darf noch erwähnen, dass das Schiff kein Kreuzfahrer ist auf dem Jede(r) mal schnell ein Ticket lösen kann! Die Verfügungsgewalt darüber hat allein Kapitän Earendur.

Außerdem bin ich für den Landweg in Richtung Norden (Haben wir unsere Karte noch wo?)

Buad hat Recht - wir müssen Gründe finden, warum die Gruppe Gruppe wird - die können sehr unterschiedlich sein! Meiner Meinung nach können sich diese Gründe am Besten in dem Ziel finden. Das Ziel aber, müssen wir noch identifizieren. Von daher ist 'Rechem aufräumen' (= abschließen), mMn nicht unwesentlich. Wir haben mehrere lose Enden, die durchaus (erstmal) unabhängig voneinander und/oder indirekt auf dasselbe Ziel weisen können, um so verschiedenen Charakteren unterschiedliche Motivationen zu ermöglichen.

Mein neuer Job wird auch nicht so sein, dass ich tagsüber viel machen kann, also sollten wir uns generell auf einen langsameren Fortgang einrichten (Keine Posts im Minutentakt mehr!).

Bis nääste Woche, wa!



In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Die Karte müßte eigentlich noch Xanlosch irgendwo haben; vielleicht habe ich sogar noch eine Kopie davon.

Wenn wir schon Probleme bekommen, zu erklären, warum sich die Gruppe so und nicht anders zusammensetzt, dann sehe ich ... zumindest dunkel. Bis gar nichts.

Wir könnten versuchen, die Gruppe unfreiwillig zusammenzukleben, indem sie schlichtweg auf die "große Fahrt" geschickt werden ... Vielleicht sogar noch von einem Konzil Rechemer Magier, die sich ein klein Wenig mit dem Hintergrundwissen auskennen.

Das nur so als Gedanke dazu.

So, wie ich das jetzt sehe, wird sich wohl - alle Bedenken, die ich jetzt gerade gelesen habe - die Anzahl der Gruppenmitglieder drastisch reduzieren.


Was mir schlimmer wiegt, ist, daß ich keinen wirklichen Willen mehr sehe, daran weiterzuschreiben. allzuoft werden irgendwelche Detailfragen und Bedenken vorgeschoben, die erst noch gelöst werden müßten.

Das Problem mit der Rechemer Kanalisation hat mich gelehrt, Detailfragen gegenüber mißtrauisch zu werden, denn schließlich hat ja exakt die Rechemer Kanalisation zu dem jetzigen Stillstand geführt ...

Ich habe den Eindruck, daß sich viel lieber und viel leichter in Detailfragen verzettelt wird, anstatt wirklich etwas zu schreiben !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
DA hast du vollkommen recht.

Es gäb übrigens noch die alternative eine alternatives OtRa zu beginnen. Jeder neue Charaktere, so quasi ne zweite Gruppe aufzustellen welche das gleiche oder ein ähnliches Ziel hat.
Da könnte man die alte Gruppe einfach mal in Rechem lassen und der neue Trupp (vielleicht mit ein oder zwei der alten Gruppe) bricht auf um den Rest zu erledigen... ne Art Staffellauf wink


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Originally Posted by Trasza
DA hast du vollkommen recht.

Es gäb übrigens noch die alternative eine alternatives OtRa zu beginnen. Jeder neue Charaktere, so quasi ne zweite Gruppe aufzustellen welche das gleiche oder ein ähnliches Ziel hat.
Da könnte man die alte Gruppe einfach mal in Rechem lassen und der neue Trupp (vielleicht mit ein oder zwei der alten Gruppe) bricht auf um den Rest zu erledigen... ne Art Staffellauf wink


Also ne, das dann doch nicht. Das ist hier kein Wetkampf sondern eine Geschichte und irgendwie muss man sich auch aus einer Patsituation rausschreiben können.

Dann lieber kleine Geschichten rund um die OTRA-Welt kreiren in einem Extrathread, wenn es in den Fingern juckt.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
war nur ne Idee....


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Wegen der Karte: Schaut sie euch gut an http://www.xanlosch.de/book/karte-otra.jpg dann überseht ihr auch nichts und wisst immer, wo ihr steht.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ich kann mich Alrik nur anschließen, wenn wir nicht bald weiterschreiben werden wir uns wieder in Deteils verzetteln und es passiert nichts!

@Glance: Wir müsssen nicht mit dem Elfenschiff fahren! Deshalb ja meine Ursprungsidee eines Schmugglersschiffs...


Wie wäre die Idee:

Einige nehmen den Wasserweg und die anderen (z.b. Lu) den Landweg ... irgendwann treffen sie wieder zusammen.

Ein Weg könnte sich begründen, dass Reza (mein neuer Charakter) von Trasza beauftragt wird sie aus der Stadt (z.b. zu den Wüstenruinen/ oder nach Silrhun http://www.objektpflegeservice.de/storage/Karte_01.jpg ) zu bringen, dabei treffen sie z.b. auf Alrik, der sich von der Truppe getrennt hat und beiden seine Geschichte erzählt. (oder noch 1-2 die sofort losschreiben wollen)

Der zweite Weg könnte den Rest der Truppe bewegen.

Einer führt zu Traveller und den Priester oder nach Anduneth und der andere in Richtung vergessene Ruinenstadt. (Vielleicht will Trasza dort hingebracht werden, um Schätze zu bergen/ein Amulett zu suchen, Chumana belaucht die beiden und läuft hinterher... )

Warum beide Truppen getrennt unterwegs sind klären wir später..

Oder wir machen gleich 2 (oder 3) OTRA Topics auf (Eins mit: Geschichten aus dem OTRA Land, wo jeder eine Geschichte erfinden kann, die seine Figur beleuchtet, oder irgendwas beschreibt, was vor Rechem stattfand und sie Story nicht durcheinanderbringt.) und das 2. Topic mit Kapitel 2 der Mainstory einige Wochen/Monate nach Rechem, so dass genug Ortszeit bleibt Rechem irgendwann zu beenden. (ein drittes Topic wäre vielleicht notwendig, falls es in 2 Gruppen weitergeht.) Kap 2 für den Wasserweg und Kap 3 für en Landweg.


Ich schlage vor, wir dikutieren noch bis Feitag und beginnen am Sonnabend zu schreiben!



Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Hallo Stone und herzliche Gratulation!

Und Hallo Meister Lu!

Ich sehe es wie Namara: Mehrere Gruppen finde ich ebenfalls keine gute Idee. Wir haben unsere Charaktere so liebevoll aufgebaut (und in Pats Fall gepiesakt), dass ich ungern einen zweiten Charakter schreiben würde.

Patarival ist eigentlich für jede Art von weiterer Fortbewegung offen. Einerseits ist er Nichtschwimmer und kommt aus der Mitte des Kontintents; Ozeane und Schiffe sind ihm also eher fremd und vermutlich macht sein Magen eine längere Schifffahrt auch nicht mit.
Dann wiederum versucht er offen für neue Möglichkeiten zu sein, um nach seinem Bruder zu suchen. Im Grunde ist er ja nach Osten gegangen bis er ans Meer gelangt ist - weiter per Schiff wäre also durchaus nochvollziehbar.

Dann wiederum: Die marodierende Bande, die sein Dorf überfallen und seinen Bruder verschleppt haben, kam ja immer wieder vorbei was den Schluss nahelegt, dass sie vermutlich auf diesen Kontinenten beschränkt sein könnten...

Ich tendiere also zum Landweg. Bin aber, wie gesagt, für alles offen.



Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Originally Posted by Alix


Ich schlage vor, wir dikutieren noch bis Feitag und beginnen am Sonnabend zu schreiben!



Termin festlegen find ich gut, aber ich fände es fair wenn wir den dann in die nächste Woche legen, wenn Glance wieder online ist. Mir juckt es ja auch in den Fingern, aber auf ein paar Tage kommt es da dann doch auch nicht an.

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Das Rätsel des Buches ist noch nicht gelöst; dazu bedarf es der Zusammenarbeit von Magiern und Priestern aus Rechem (die wir aber nicht unbedingt in der Geschichte schildern müssen). Wir hatten angedeutet, dass aus dem Buch ein Hinweis auf das nächste Ziel der Gruppe abgeleitet werden könnte, aber es gab bislang keinen Hinweis darauf, wo dieses Ziel liegen könnte.

Was die Motivation betrifft, als Gruppe weiterzureisen: Die bevorstehende Reise, ob übers stürmische Meer zu den (in Rechem bislang beargwöhnten) Elfen oder durch die lebensfeindliche Wüste, dürfte gefährlich werden, vielleicht sogar so gefährlich, dass man für jede Unterstützung dankbar ist. Und wenn jeder Söldner, den man für die Reise durch die Wüste anheuern möchte, einem den Vogel zeigt, ist man vielleicht sogar über Begleiter wie Lurekar froh wink

Außerdem hat Lurekar sich immerhin beim Einbruch in die Magierakademie als nützlich erwiesen. Das kann für aufgeschlossenere Charaktere (nein, nicht Stone) vielleicht Grund genug sein, ihn dabeihaben zu wollen. Aber Lurekar ist nicht so angelegt, dass er unbedingt ein festes Mitglied der Gruppe bleiben muss ... er wird schon Wege finden, auf die eine oder andere Weise in die Geschichte einzugreifen wink

Eine weitere Aufteilung der Gruppe fände ich einerseits nicht schlecht, andererseits birgt sie gewisse Risiken, vor allem das einer allzu starken Zerfaserung. Wenn in einer Geschichte verschiedene Erzählstränge aus der Perspektive verschiedener Gruppen verfolgt werden, kann das durchaus reizvoll sein. Wenn aber der Schauplatz ständig wechselt (alle zwei, drei Posts), macht es das sehr schwer, der Geschichte vernünftig zu folgen. Meiner Meinung nach würde das einige Disziplin von allen Autoren verlangen, sich zurückzuhalten, bis der andere Teil der Gruppe einen gewissen Abschluss erreicht hat. Dass das geht, haben wir bei Nifel und dem Reisenden seit längerer Zeit erlebt, aber auch beim nächtlichen "Ausflug" in die Magierakadamie.

Da sich die ursprüngliche Gruppe als Schicksalsgemeinschaft verstanden hat, fände ich es ein bisschen merkwürdig, wenn sie sich aufspaltet, aber die "Neuzugänge" Patarival, Chumana und Lurekar könnten sich beispielsweise selbstständig machen.

Alix, ich fände es schade, wenn du den Charakter Sarina jetzt nicht weiterschreiben, sondern einen neuen anfangen würdest. Sarina hat dadurch, dass sie Bodasens Tochter ist, einen überzeugenden Grund, die Gruppe zu begleiten: Sie kann Bodasens Platz in der Schicksalsgemeinschaft einnehmen. Warum dann einen neuen und deiner Aussage nach vielleicht ähnlich angelegten Charakter anfangen?

Und so sehr ich es verstehe, wenn einige jetzt möglichst schnell weiterschreiben möchten - wir haben in der bisherigen Geschichte Fakten geschaffen, die wir beim Weiterschreiben nicht einfach ignorieren sollten. Insofern halte ich die Diskussion darüber, wie es auf glaubwürdige Weise an diesem "Zwischenabschluss" der Geschichte weitergehen soll, für wesentlich besser als einfaches Drauflosschreiben.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Meiner Erfahrung nach ist es nicht zwingend notwendig alle Detais abzusprechen. Sobald man dann ins Schreiben kommt ergeben sich viele Sachen wieder von selbst. Der Rechemabschluss würde sich vermutlich ebenfalls dann wie von selbst schreiben sobald die ersten Pixel wieder Buchstabenform angenommen haben. Zumindest bei mir ist das meist so.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Page 111 of 122 1 2 109 110 111 112 113 121 122

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5