Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Hi,

werden in div2 div2s mods möglich sein??


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Da das Spiel auf der gamebryo Engine basiert (Oblivion, Fallout 3) besteht zumindest einmal die Möglichkeit, dass Larian die Tools später veröffentlicht.

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jo, für oblivion sind ja auch SEHR viele modifikationen erschienen.^^

und für fallout 3 auch

Last edited by |Azalen|; 24/04/09 09:48 AM.
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Eine interessante Frage!

Gibt es denn hier in der Community viele Modder? Outet euch ruhig. wink

Wir werden auf jeden Fall nachfragen und versuchen, etwas herauszubekommen.

Last edited by Ladelia; 24/04/09 10:03 AM.
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Ich wünschte mir manchmal, der Editor zu Star Wars Battlefront I wäre nicht so EXTREM User-unfreundlich ... Genug Ideen hätte ich ja.

Aber er richtet sich leider ausschließlich an mehr oder weniger erfahrene Modder.

Um Zur Frage zu kommen: Ich würde gerne, kann aber mangels Wissen nicht. Hier wäre wahrscheinlich auch die Usability gefragt.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

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Originally Posted by AlrikFassbauer
Hier wäre wahrscheinlich auch die Usability gefragt.


Man kann das auch "Benutzerfreundlichkeit" nennen. :hihi:


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Also als großer oder Erfahrender Modder würde ich mich nicht gerade bezeichnen.

Mich Schreckt meistens erstmal die Datei Struktur ab. Da wird man meistens mit einer komplexen struktur Konfrontiert die mich im ersten Moment völlig überfährt.

Bis jetzt beschränkt sich meine Modfähigkeiten nur auf das Gratzen an der Oberfläsche. Aber gegen Mods habe ich normaler weiße nichts.

Währe sicherlich cool.

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Originally Posted by Palahn
Originally Posted by AlrikFassbauer
Hier wäre wahrscheinlich auch die Usability gefragt.


Man kann das auch "Benutzerfreundlichkeit" nennen. :hihi:


Sorry, wenn mir spontan nicht das richtige Wort einfällt, dann nehme ich meistens das aus der nächstbesten anderen Sprache. silly


Und da ich außer Deutsch nur Englisch zufriedenstellend kann ... wink


Leider bemerke ich bei mir zunehmend eine Verwischung der Grammatiken beider Sprachen ...
Zumindest hier beim Schreiben ...


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Schonmal gut, wenn du das bemerkst. Dann kannst du gezielt daran arbeiten. wink


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Ts, ts, lieber Palahn.
Ziemlich "trocken abgezogen".
Das war schon im Grenzbereich. smirk

Zum Thema übrigens:
Man kann ja auch als ausgewiesener Nicht-Modder seine Stimme trotzdem für Modding-Kapazität erheben.
Ich bewundere was die talentierten Mitglieder der jeweiligen Communities da z.T. hinzaubern und entweder gravierende Mängel der Originalspiele beheben (Gothic 3, Oblivion), um interessante Features erweitern (Morrowind) bis hin dazu das Spielerlebnis um komplett neuen Inhalt in Form von neuen Abenteuern und Szenarios zu bereichern (Gothic I & II).

Da hat man auch als "Nur-Spieler" ein gewichtiges Interesse, daß diesen "Multiplikatoren" angemessene Werkzeuge dafür an die Hand gegeben werden ("The Elder Scrolls Construction Kit" für Morrowind bzw. dessen Gegenstück für Oblivion, Gothic I & II Spacer und ModKit etc.).

Etwas was ich z.B. auch für Drakensang aus gleichem Hause wie jetzt dann DD2 für absolute Pflicht halte. Das gilt umso mehr, als es der Ursprung im P&P geradezu anmahnt.

Bei der kreativen Spielerbasis schon allein dort, haben sie ein Gegenstück zu NWN für´s D&D-System allemal verdient.


Ragon, der Magier

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Lieber Ragon, das liegt einzig daran, dass ich Denglisch nicht ausstehen kann. Manchmal gibt es ja Worte, die im allgemeinen Sprachgebrauch vielleicht auch gerne in Englisch erwähnt werden, aber "Usability" gehört keineswegs dazu.

Deswegen habe ich Alrik auch etwas "trocken" darauf hingewiesen - was er mir hoffentlich nicht übel nimmt.

Zum Thema Kreative Spielerbasis:
Was ich an NWN-Modulen gespielt habe, nachdem ich die Hauptkampagne fertig hatte, war mindestens nochmal das Spiel in der gesamten Zeit wert.
Alleine deswegen begrüße ich solche Werkzeuge für die Spieler. Denn das intensiviert auch nochmal das Erlebnis für den "einfachen" Spieler.


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Originally Posted by Palahn
Lieber Ragon, das liegt einzig daran, dass ich Denglisch nicht ausstehen kann. Manchmal gibt es ja Worte, die im allgemeinen Sprachgebrauch vielleicht auch gerne in Englisch erwähnt werden, aber "Usability" gehört keineswegs dazu.

Deswegen habe ich Alrik auch etwas "trocken" darauf hingewiesen - was er mir hoffentlich nicht übel nimmt.

Und ich kann verstaubte Sprachvorstellungen nicht ausstehen, die krampfhaft versuchen, eine trügerische Sprachreinheit aufrechtzuerhalten, die es im Zeitalter der Globalisierung auf allen Gebieten des Lebens nicht gibt. Aber das Thema hatten wir ja anderswo schonmal. wink

Zum Thema Mods: Mangels Zeit kann ich gerne darauf verzichten. D.h. ich werde mich mit Kritik zurückhalten, wenn Div2 keine Mods zulassen sollte. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Hallo zusammen smile

zuerst mal vielen Dank an Larian für DD und viel Glück mit Divinity ED (hab leider beyond divinity verpasst)

ich wollte nur äussern, dass meiner Meinung nach, ein 'Werkzeugkasten' heutzutage doch sehr interessant sein kann. Ich frage mich jedoch ob da nicht zusätzlichen Kosten entstehen (Lizenz/Entwicklung))

Als 'hobby-Modder' würde ich sicherlich mit ED einigen Wochenende verbringen (Habe auch schon bereut dass es für DD keiner gab).

Es erweitert doch die langlebigkeit des Spiels um Längen, kann eine grössere Fangemeinde schneller bilden und im nachhinein auch Aufrechterhalten (das alles natürlich wieder meiner Meinung nach).

So, nochmals viel Erfolg für ED.

Edit/

Ich bin auf eine offizielle Stellungnahme (von Lar_q) im englischem Forum gestossen, dass (in August 2008) die Möglichkeit eines 'toolkit' nicht ausschliesse, sich aber auf eine Anfrage basieren müsste.

Quote
Regarding mods - It's really a question of where we put our effort in. Right now it's in the game and not in providing a mod toolkit, though obviously we have a whole range of tools to make the game. It would take some effort to make them usable for the community, but if the opportunity would arise, it'd be something I'd very much like to do. I guess it'll really depend on how much demand there is for such a toolkit. I think it might be more sensible to link a mod toolkit with a multiplayer mode, than just release it for single player.


Persöhnliche ueberstzung :
Bezüglich mods - handelt es sich in erster Linie um Prioritäten. Zur Zeit konzentrieren wir uns auf dem Spiel und nicht auf das bereitstellen von Werkzeugen, obwohl wir natürlich über eine ganze Palette verfügen. Es wären einigen Anstrengungen notwendig, um diesen für die Gemeinschaft brauchbar zu machen, aber wenn sich die Gelegenheit ergäbe, wäre es wirklich etwas dass ich gerne machen würde. Ich vermute, daß es vor allem von der Anfrage abhängen wird, ob sich einen solchen toolkit als Sinnvoll ergibt. Ich denke, daß es angemessener sein könnte, einen toolkit mit einem Multi-Spieler-Modus zu verbinden, als nur mit einem Einzel-Spieler-Modus.

So könnten einigen Äusserungen diesbezüglich wahrscheinlich nicht schaden wink



Ego Felinis
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Hat sich schon mal einer die *.dv2 Dateien angesehen? Das sind Archive. Allerdings sind sie kodiert. Es wäre cool, wenn Larian Studios ein Decompressing/Compressing Tool zu Verfügung stellen könnte. Das würde für Basic-Modding schon mal ausreichen. smile


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Ich hoffe ernsthaft das was kommen wird da das game durch mods eine echte gute zukunft hat.
Wenn man sich mal Oblivion anschaut was durch die mod szene einfahc nicht sterben will dan schreit das game praktishc danach... es wäre eine schande keine tools zu bringen und verkürzt die lebenszeit enorm.

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Wäre echt toll so ein Tool.Denn einige Modder können bestimmt auch Sachen umsetzten,zu denen die Entwickler keine Zeit haben.Aber ich persönlich wäre dafür,das so ein Tool dann erst kommt,wenn das Spiel fertig durchgepatcht wurde.

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Bisher ist noch kein Moddingtool angekündigt, nur daß man nach dem internationalen Release sich näher damit beschäftigt.

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Originally Posted by Phnx
Hat sich schon mal einer die *.dv2 Dateien angesehen? Das sind Archive. Allerdings sind sie kodiert. Es wäre cool, wenn Larian Studios ein Decompressing/Compressing Tool zu Verfügung stellen könnte. Das würde für Basic-Modding schon mal ausreichen. smile


so.. wie war das nochmal.. ahja

Unpacker: http://www.sendspace.com/file/cu6bqm
Packer: http://www.sendspace.com/file/x8uyez

und happy modding wünsche ich ,)
mehr zum thema:
http://www.rpgwatch.com/forums/showthread.php?t=7700&page=3

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Das es auf der selben Engine basiert hätte ich mir nicht gedacht. Es gibt so gut wie keine Ähnlichkeiten.

Was natürlich fürs Moden praktisch ist, ist wenn man ein Menü hätte wo man Mods enablen und disablen kann so wie es in Oblivion der Fall war. Ohne dem ist das meist eine etwas umständliche Sache, Spielemods zu verwenden.

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Das Problem ist nun, dass die ganzen Texturen irgendwie in .NIF Datein konvertiert/komprimiert/gespeichert sind. Im original waren das .tga-Dateien, als solche sind sie jedenfalls in den echten .NIF-Modellen "verlinkt" (danke an NifSkope ^^). Umbennen habe ich schon versucht - klappt nicht (auch nicht .dds - das kennt man von Oblivion und Fallout). Müsste irgendwer dann ein Tool o.Ä. schreiben (habe leider (noch) keine Ahnung wie man so eine Datei analysiert und dann entsprechend behandelt).

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Die ganzen Sound Files sind zudem als .bnk Dateien gespeichert und widersetzen sich bisher noch erfolgreich meinen Versuchen, sie irgendwie zu öffnen / abzuspielen / zu konvertieren. Hat jemand vielleicht eine Lösung bzw. ein passendes Tool zur Hand?

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Originally Posted by Senarion
Die ganzen Sound Files sind zudem als .bnk Dateien gespeichert und widersetzen sich bisher noch erfolgreich meinen Versuchen, sie irgendwie zu öffnen / abzuspielen / zu konvertieren. Hat jemand vielleicht eine Lösung bzw. ein passendes Tool zur Hand?

Versuch's mal mit den Rad Video Tools.

http://www.radgametools.com/bnkdown.htm


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Die Rad Video Tools habe ich schon probiert, allerdings lassen sich die .bnk Dateien auch damit nicht öffnen.

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Originally Posted by Senarion
Die Rad Video Tools habe ich schon probiert, allerdings lassen sich die .bnk Dateien auch damit nicht öffnen.

Dann sind es sound banks wie bei z.B. "Empire Earth". Probier mal das hier:

Awave Studio

http://www.fmjsoft.com/awframe.html


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Originally Posted by flo0110
Das Problem ist nun, dass die ganzen Texturen irgendwie in .NIF Datein konvertiert/komprimiert/gespeichert sind....


ist jetzt zwar nicht die sauberste lösung aber zum texturieren kannst du texmod benutzen, habs getestet - funkt einwandfrei! hab schon versucht paar rüstungsretextures zu machen, ist halt in 2D ziemlich anstrengend

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Originally Posted by Phnx
Dann sind es sound banks wie bei z.B. "Empire Earth". Probier mal das hier:

Awave Studio

http://www.fmjsoft.com/awframe.html


Das scheint die Dateien auch nicht richtig zu erkennen, jedenfalls kriege ich damit nur eine Anzahl sehr kurzer und unangenehmer Töne, die wenig mit dem eigentlichen Sound zu tun haben.

Ich vermute mal, dass das keine gewöhnlichen .bnk files sind und sich dementsprechend auch nicht mit gewöhnlichen Methoden öffnen lassen; vielleicht kann sich jemand, der etwas mehr Ahnung von der Sache hat als ich die Dateien mal selbst ansehen. Danke schon mal für die Ideen bisher. smile

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Machnmal frage ich mich, warum die Entwickler einem das Modden so schwer machen - es ist die selbe Engine wie bei Oblivion/Fallout - wäre doch genial einfach (und praktisch) gewesen, man hätte mit selbigen dateiformaten (oder ähnlichen) gearbeitet. Wie kann man denn NICHT wollen, dass für ein Spiel mods gemacht werden ?
Mods verlängern die "Lebensdauer" des Spiels um Jahre - was soll man da schon gegen haben ?

Zu den Texturen: Ich würde die schon gerne irgendwie aus den NIFs extrahieren/exportieren. Vllt. lässt man ja ein bisschen was über die verwendeten Formate verlauten (was spricht dagegen?)...

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Ich glaube das es viele Mods geben wird. Es ist die einzige Rettung für das Game. Ab der Halbzeit im Fjord wurde mehr wegestrichen und gekürtzt als im Endefeckt da bleib. Ein weiterer Grund, ist auch das ende der Geschickte. Das schreit geradezu nach der Comunity, die die Fahler der Programmierer ausbessern, und ein vernünftiges Ende einbauen.
Leider ist es heutzutage fast schon üblich, ein Halbfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, und dan den Rest der Arbeit der Comunity zu überlassen. Siehe Kotor2 ZB. (Das Restoration Projekt ist dort fast zu Ende ) So etwas ist leider traurig, aber war. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, solange man mit halbfertiger Software, gute Gewinne einfahren kann.


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Dafür muß es erstmal ein entsprechendes Tool geben.

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Tragt mich auch als Interessent für einen Editor ein. Bethesdas Morrorwind kam 2002 in den Handel und ist dank der Mod-Community noch immer bei vielen Spielern gefragt.
Der einzige Grund der wirklich gegen eine Editor spräche, wäre dass Larian-Studio stattdessen möchte dass wir nur am Nachfolger weiterspielen können.

Also Larian-Studios, gebt euch einen Ruck und stehlt uns ein Tools zum Moden zur Verfügung.

Last edited by Maekk; 15/08/09 08:01 PM.
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persönlich warte ich auf die internationale/französische Version und bin somit nicht in besitzt des Spiels, aber es wurde hier mehrmals das *.nif Format für Texturen(?) erwähnt.

Originally Posted by flo0110
Das Problem ist nun, dass die ganzen Texturen irgendwie in .NIF Datein konvertiert/komprimiert/gespeichert sind. Im original waren das .tga-Dateien, ...


Sind Texturen wirklich im *.nif format ?

Scheint mir aussergewöhnlich, ich benutze NifTool/-Skope mit oblivion und *.nif Dateien sind in diesem Fall 'Container' für Objekten (samt Struktur etc. ... die Texturen selbst sind im banaler *.dds Format).

Wurde das gamebryo Standard hier wirklich 'umgegangen' ?


Ego Felinis
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Nach meiner Erfahrung sind nifs nichts anderes als verschiedene meshes (3D-Modelle) in einer Datei zusammengefasst. Sie werden vom Spiel als ein einziges virtuelles Objekt dargestellet, auch wenn es in Wirklichkeit mehrere einzelne virtuelle Objekte in einer Datei zusammengefasst sind.


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Ich habe versucht die Texturen-Nifs nach tga, dds etc. umzubenennen und zu öffnen; es geht nicht. NifSkope zeigt mir aber auch keine Modellstruktur oder irgendetwas an (bei den mesh-nifs hat nifskope zwar komische "fehler" entdeckt/gemacht, aber es war ein model/mesh zu sehen). Die Texturen MÜSSEN in den NIFs sein, weil ansonsten auch keine Texturen vorhanden sind (außer einige wenige für das User-Interface).

Ich kenn das ganze ja auch von Oblivion/Fallout 3, deswegen war ich auch zuerst verwirrt. Ich frage mich auch, warum man das gemacht hat (weil in den mesh-nifs sind die Texturen als .tgas verlinkt) - macht so einen sinnlosen Eindruck laugh

EDIT: Deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn man einfach die Tools/einen Editor (irgendwas halt) veröffentlicht - möglichst bald.

Last edited by flo0110; 26/08/09 06:15 PM.
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Hallo,

ich würde Mod-Tools begrüßen und wenn es keine geben sollte, ist es auch egal. Die Usabi... Benutzerfreundlichkeit muss auch nicht unbedingt gegeben sein. smile

MfG
sk2k

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Moin

Würd mich auch sehr über Tools freuen.... Hab darmals schon für Gothic 2 Mods erstellt und Megaspaß dran gehabt...

Würde auch meinen das dass nur + punkte dem spiel bringen würde...

MfG
D3signZ

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Es tut mir leid, euch das sagen zu müssen: Aktuell ist leider kein Mod-Tool in Planung.


dtp's Content & Community Manager
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Wissen wir doch. Die aktuellste Info ist schließlich, daß sie nach dem internationalen Release darüber nachdenken.

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Ich glaube nicht das man so bald auf die Tools für Mods hoffen kann. Denn die Moder würden einigen Wochen wohl ein 1000 mal bessers Ende zusammenbringen und ins Netz stellen als es im Moment ist. Der 4 Eckige Raum mit Gegner die alle schon mal da wren und einen noch Schwächeren Endkampf alles in allem hat das kaum mehr als ein paar Stunden gedauert das zu fabrizieren. Das ist auch sicher nicht freiwillig geschehen. Man merkt beim Spielen deutlich ab wo der Druck auf vertigwerden um jeden Preis bzw. Inhalte streichen usw. so richitig zum Tragen kommt. Man denke nur an den Nebel als Drache ein paar Berge fliegende Stadte der Rest nicht sichtbar. Das ist biligeste Schnellschuss Variante (wenn man es freundlich formuliert) Und es ist ja nicht überall so. Das heißst aber das da Entwicklungszeit bzw Geld gestrichen wurde. Daher eine veröffentlichung der Tools würde das zwar über kurz oder lang beheben, aber auch Warheiten ans Licht bringen wie soetwas reichtig gemacht gehört, bzw. wie ein Ordentliches Ende auszusehen hat. Ich glaube nicht das sich die Verantwortlichen diese Blöße geben werden. Da verzichten sie lieber auf Mods und reden sich ein das sie es im nöchsten Teil besser machen, nur um dan wieder dem Selben Zeit bzw Gelddruck zum Opfer zu fallen und ein ansich gutes Produckt dadurch in den Sand zu setzen.


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Ziemlich ruhig hier im Forum geworden, liegt wohl daran das es nichts für die MOD Community gibt, ihr solltet wissen das sowas ein Spiel über Jahre hinweg erfolgreich sein lässt, siehe Fallout 3 oder aktuell Dragon Age, was es da schon an Mods in kurzer Zeit gibt ist Wahnsinn.

Darüber sollte Larian mal nachdenken vielleicht noch was nachzuliefern oder dann aber wenigstens direkt mit Teil 3 (er wird doch kommen ja?) was für die Modder mitzuliefern, würde den Verkauf des Spiels auch enorm anheben!

Greets
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Ich will ja hier keine Toten erwecken, aber es wäre doch sehr nice, wenn LS nochmal über ein Mod-Tool nachdenken würden! smile


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