Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#365810 18/07/09 07:53 PM
Joined: Jun 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jun 2009
Hallo,

vielleicht kann Lynn von Larian die Frage beantworten, ob es einen
Release Day Patch geben wird oder ob überhaupt schon an einem Patch gearbeitet wird?

Bei einem derart umfangreichen Spiel glaube ich nicht, dass es ohne Patch auskommen wird.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Berechtigte frage ich schliese mich an!

Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
Hmmm, hier scheint echt das Virus Teutonicum (auch bekannt als T-Virus, z.B. in Resident Evil stupid ) zu grassieren....

Wartet es doch erst einmal ab, bevor ihr diese seltsamen Fragen hier alle stellt.
Wenn's einen Release-Day-Patch gibt, wirst du das in exakt 6 Tagen sicherlich wissen hehe






Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Normalerweise kündigt man das Ding auch nicht ne Woche vorher an, das ist ja negative PR smile

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Für mich ist ein Releaseday Patch ein Offenbarungseid der Spieleentwickler/Publisher und hat mal so gar nix Gutes an sich. Klar, noch schlechter ist ein gar nicht laufendes Spiel, aber was im Laden steht, sollte beim Groß der Kundschaft keine Probleme bereiten.

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Originally Posted by TomTom
... aber was im Laden steht, sollte beim Groß der Kundschaft keine Probleme bereiten.

LOL!!! Schon mal Gothic III gespielt?! laugh


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Phnx #365970 20/07/09 04:39 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Schon mal Drakensang gespielt ? biggrin


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jun 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jun 2009
Schon mal versucht ARMA2 zu spielen? Oder Vampire: The Masquerade? STALKER Clear Sky?

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Nein, denn das sind keine Spiele, die ich spielen würde. wink

Mir ist das Desaster um Gothic 3 und um Sacred 1 sehr wohl bewußt. wink

Aber ich habe das mit Drakensang deswegen geschrieben, um mal ein Gegenbeispiel anzuwenden, da es sich offenbar als "normal" eingebürgert hat, schon VOR dem Release über Spiele und deren vermutete Buglastigkeit herzuziehen.

Komisch, daß solche Stimmen nicht vor dem release zu Drakensang zu hören waren.

Wahrscheinlich hat sogar keiner Drakensang gespielt GERADE WEIL es so weitgehend bugfrei war. devil

Ohne was zu meckern zu haben wäre es ja sonst langweilig geworden. devil



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Alrik wollte damit nur ausdrücken, dass es auch tatsächlich anders geht smile

Quote
Vampire: The Masquerade?


Bloodlines. Redemption war dagegen relativ bugfrei, ne?

Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Originally Posted by AlrikFassbauer


Wahrscheinlich hat sogar keiner Drakensang gespielt GERADE WEIL es so weitgehend bugfrei war. devil
Ohne was zu meckern zu haben wäre es ja sonst langweilig geworden. devil


Glaube eher das hat keiner gespielt, weil das Spiel selber einfach ein stinklangweiliger, laaaaaaangsamer Schnarcher war mit ultrasperriger Bedienung auch noch. cool
Dazu noch der amateurhafte, billige Mix aus etwas Ton und viel Text würg, bin nach etwa 15 Std. irgendwann eingepennt vor dem Screen und habs seither nie mehr gespielt, fand ich ne mega Enttäuschung.

Von Bugs her war das aber für ein RPG sicher viel besser als die meisten als 1.0, aber zwei Patches brauchte es trotzdem auch, las am Anfang auch so einiges an Beschwerden da.

Bei so komplexen Games wie RPGs ist ja leider nur noch die Frage WIE VIELE Patches sie brauchen ;), wird bei Divinity 2 sicher auch so sein.
Warte sicher auch erst mal Tests ab was die 1.0 taugt, die Verschiebung der XBOX Version angeblich weil die PC Version noch volle Aufmerksamkeit braucht, ist eigentlich kein gutes Zeichen urks... silly

Joined: Jun 2009
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jun 2009
Also ich hab Drakensang gespielt und fands gut. Das Problem mit Drakensang ist einfach das gleiche wie mit deutschen Krimiserien.

Es hat Dramaturgie gefehlt, die Inszenierung war tendentiell zu brav, zu wenig Freiheiten und kaum vertonte Dialoge...

Zu wenige Sidequests um die Welt mit Leben zu füllen und die Abschnitte waren allesamt ziemlich klein.

Die verwendete Sprache war einfach zu seicht und nichts für ein gestandenes RPG. Insgesamt war es zu verhersehbar und auch zu schnell vorbei um am epischen Meisterwerk Baldurs Gate zu kratzen.

Joined: Apr 2003
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Apr 2003
@Holdrio
So wie der amateurhafte, billige Mix aus etwas Ton und viel Text der bei Planescape Torment eins der besten CRPG's aller Zeiten raus gemacht hat? Klar den Verkaufszahlen war das nicht sonderlich zuträglich dem Rollenspielanspruch aber schon.


Man muss da halt immer die beste Mischung aus Ton, Text, Atmosphäre und Entwicklungskosten finden. Insbesonders letzteres ist für kleine Entwickler mit stark begrenztem Budget natürlich schwer.
Ich persönlich lese gerne und hab überhaupt nix gegen seitenlange Dialoge. Solange diese natürlich auch spannend und interessant geschrieben sind. Dialoge wo man jeden NPC nach der Stadt fragen kann (Morrowind) und immer eine von 8 vorgegebenen Antworten kommt, sind dem Lesespass sicherlich kaum förderlich.

In einem Punkt muss ich dir aber zustimmen ein wenig Feintuning sowohl an de Steuerung als auch an der Spielwelt, hätten dem Spiel sicherlich nicht geschadet. Daher ist da ja auch sehr viel mit Patchen nachkorigert worden.
Das war natürlich sicherlich auch ein Problem des begrenzten Budgets des Spiels und mit Entwickler im Rücken der trotz (80% Fertigstellung und 120% Kosten das Release fordert ist es schwer nein zu sagen. (Zahlen nur angenommen zur Verdeutlichung :-D)


Von daher sind wir alle froh, dass sowohl Ego Draconis als auch Drakensang 2 diese Probleme nicht haben und weit besseres Budget, und hoffen auf spannende Forsetzungen.

Last edited by MAsterX; 21/07/09 05:50 PM.
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Drakensang fand ich keineswegs langweilig. Im Gegenteil. Natürlich könnte man die Geradlinigkeit bemängeln, weil es letztlich keine wirkliche Entscheidungsfreiheit gibt. Aber die Dialoge waren doch richtig gut. Dass die nun nicht komplett vertont waren, hat mich nicht gestört. Das war selbst bei Baldurs Gate, Neverwinter Nights und vielen anderen Rollenspielen der letzten Jahre nicht anders.
Zum Thema Release-Patch muss ich Alrik absolut Recht geben. Drakensang war da sehr vorbildlich. Da können sich so manche Studios eine dicke Scheibe von abschneiden.
Und da Divinity 2 ja auch unter dem Dach von dtp Veröffentlicht wird, hoffe ich, dass Larian ausreichend Zeit für die Qualitätskontrolle erhalten hat.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Quote
dass Larian ausreichend Zeit für die Qualitätskontrolle erhalten hat.


Die Kontrolle ist in der Regel kein Problem, sondern eher die Zeit, die Ergebnisse dann auch bis Release umzusetzen laugh

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Holdrio
Glaube eher das hat keiner gespielt, weil das Spiel selber einfach ein stinklangweiliger, laaaaaaangsamer Schnarcher war mit ultrasperriger Bedienung auch noch. cool
Dazu noch der amateurhafte, billige Mix aus etwas Ton und viel Text würg, bin nach etwa 15 Std. irgendwann eingepennt vor dem Screen und habs seither nie mehr gespielt, fand ich ne mega Enttäuschung.


Dein Beitrag liest sich wie ein detailliert ausgearbeiteter Angriff auf alle, die Drakensang tatsächlich mögen. Du schaffst es, so viel Negatives in provozierenden Formulierungen unterzubringen, daß ich glaube, du hast dafür in anderen Foren trainiert. Sowas schafft man nicht so aus dem Stand heraus.

Daß die der "viel Text und wenig Ton" zum Problem gereicht, scheint mir darzustellen, daß du eine Schwäche im schriftlichen Bereich zu haben scheinst - oder schlichtweg zu faul bist, längere Texte zu lesen.

Ich glaube, ich habe hier einen typischen Vertreter der "Action-Generation" vor mir, die vorzugsweise ihr Hirn während des Spielens einfach ausschaltet.




When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Jungs, ich will euch ja nicht von einer erquicklichen kleinen Tavernenschlägerei... äh... einer eloquenten Diskussion abbringen, aber in diesem Thread hier geht es um div2, gell?


dtp's Content & Community Manager
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ja, Madam ! smile


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Obwohl Alriks billige, hilflose Versuche persönlich zu werden, weil er sich anders offensichtlich nicht zu helfen weiss wenn jemand sein vergöttertes Drakensang beleidigt, schon sehr unterhaltsam waren. :hihi:
Oder erst das *detailliert ausgearbeiteter Angriff" mann mann biggrin , manche sollten wirklich ab und zu etwas mehr an die frische Luft... rolleyes
Oder sich gar nicht an öffentlichen Foren beteiligen, wenn man unfähig ist andere Meinungen zu akzeptieren.

Mehr interessieren würde mich ja aber schon der Zustand von div2 (PC), eine so drastische Massnahme wie die XBOX Version verschieben deswegen, gibt schon sehr zu denken!
Aber der einzige Weg das zu erfahren werden dann wohl sowieso nur die ersten Tests der Verkaufsversion sein.

Joined: Jan 2009
member
Offline
member
Joined: Jan 2009
nun... auch wenn ich mich auf das Spiel freue, ist das für mich schon wieder ein negativpunkt...

Es wird wieder wissendlich Fehlerhaft auf den Markt gebracht... rolleyes

Die Ausreden, das man nun mal die zeit zwischen Goldmasteer und Verkaufstart noch nutzen möchte kann ich absout nicht als okay ansehen... ich will mir nicht ständig eigenen SicherheitsCDs brennen müssen, wo ich die zusätzlichen Sachen abspeichere... Man sollte die Publischer echt verpflichten die patches selbst auf einen datenträger zu brennen und den Käufern diese kostenlos zur verfügung stellen...

laut Gamestar soll es einen patch geben der einiges nachliefert...
http://www.gamestar.de/test/rollenspiel/action/1957650/divinity_2_ego_draconis_p5.html

Sorry... aber übersowas kann ich mich echt aufregen...rolleyes



Last edited by CKomet; 22/07/09 05:52 PM.
Page 1 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5