Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6
#366232 22/07/09 04:42 PM
Joined: Jul 2009
Z
stranger
OP Offline
stranger
Z
Joined: Jul 2009
Moin Folks,

seit ungefähr 5 Stunden spiele ich nun dieses langerwartete Rollenspiel der Larian-Studios.

Vorweg und zu allererst, es macht Laune ohne Ende und es scheint ein irre gutes Rollenspiel zu sein.

Hier meine ersten Eindrücke:

Technisches:

Windows 7 RC1, Intel Quad, NVidia GTX 285, 4 GB Ram, Treiber 186.18.

-Installation ohne Probleme, toll ist auch, dass kein Key und keine Aktivierung verlangt wird (!).
-Keine Abstürze, keine erkennbaren Bugs (nach 4-5 Std.), sehr schöne stimmungsvolle Grafik.
-Läuft sehr smooth (ist bei meiner Kiste ja zu erwarten) auf 1920x1200 und alles auf max.
-Anti Aliasing geht leider nicht richtig (kann aber an Win7 liegen), bei aktiviertem HDR ist bei
einfach AA Ende. Ein paar Treppcheneffekte sind somit leider erkennbar.


Atmosphäre:

die ist überragend. Stimmingsvolle Ambientsounds, tolle Vertonung mit sehr professionellen Sprechern. Gute Musik und viele interessante Dialoge. Es kommt das alte Gothic Feeling auf, beim spielen hat man das Gefühl von ABENTEUER. Viele versteckte Locations belohnen den Entdecker und motivieren ungemein.

Gameplay:

Das beste aus Oblivion und Gothic und ein Hauch traditionelles/konservatives Rollenspiel. Mir gefällt das bisher sehr sehr gut. Gerade die bereits erwähnten "Entdeckerfreuden" treiben mich an und ich suche in den weiten des Landes nach Geheimtüren und versteckten Schätzen. Richtig geil wird es wenn eine verschlossene Kiste in einem Geheimgang entdeckt wurde und nach reichlich suchen, auch noch der passende Schlüssel gefunden wird. Großartig !

Die Kämpfe sind in Ordnung, auch wenn mir das zuviel in Richtung "Konsole" geht. Etwas hektisch und zuviel Geklicke, wenig Taktik und Kontrolle. ABER bei weitem nicht so schlimm wie das extrem schwache Gothic3. Dieses Game hier mit dem Kampfsystem von Dark Messiah oder Severance, wäre wohl das Non Plus Ultra. Was solls....

Die Quests sind bisher völlig in Ordnung und meistens mit einem plausiblem "Story-Hintergrund" unterlegt.

Es macht einfach irre Laune und wenn DD2 so weiter verläuft, bin ich hoch zufrieden und kann dieses RPG-Abenteuer nur jedem Fantasy Fan empfehlen.

Best
ZG

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ich bin beruhigt zu lesen, dass es auf Win7 RC1 läuft, da dies derzeit auch mein primäres "Zocksystem" darstellt.

Joined: Jul 2009
K
stranger
Offline
stranger
K
Joined: Jul 2009
Spiel gefällt mir bisher auch gut.
Atmosphäre kommt auf, gute Sprachausgabe, was Inventar und Charakterbildschirm/Entwicklung anbelangt auch alles ok auf den ersten Blick, Sountrack i.O.
Man findet sogar hin und wieder Bücher zum Lesen (wie bei Morrowind, Baldurs Gate).


Bin allerdings erst aus dem "Tutorial" raus und im ersten richtigen Gebiet.

Was mich bisher stört:

- Anti Aliasing geht nicht. Habe alles ausprobiert im Spiel sowie in der Nvidia-Treiber Einstellung. Sieht allerdings nicht so schlimm aus wie in dem ein oder anderen Spiel, bei dem dies auch nicht ging.

- Man kann nicht ran und rauszoomen, Ego-Perspekive gibt es auch nicht. Ist manchmal in Gebäuden nicht so optimal.


Für Superlativen denke ich mal ist es noch zu früh. Aber die Hoffnung auf ein gutgemachtes Spiel scheint sich zu bestätigen, insofern der Schwierigkeitsgrad gut ausbalanciert ist (vor allem nicht allzu leicht wie im späteren Verlauf von Two Worlds)

Last edited by kampfkoloss; 22/07/09 06:33 PM.
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Zappasghost

-Anti Aliasing geht leider nicht richtig, bei aktiviertem HDR ist bei
einfach AA Ende.


War doch bei Oblivion, das ebenfalls eine Gamebryo Engine nutzte, genau gleich am Anfang, nur HDR oder AA möglich.
Bei Oblivion änderte das aber bald mal und beides ging auch zusammen, nur warum und wodurch weiss ich jetzt gar nicht mehr. think
Weiss das noch jemand?

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Ging das nicht durch eine treiberupdate????????
Also im Netz stand das durch den "Oblivion Patch" von ATI funktionierte.

Last edited by Wilhelm; 22/07/09 07:11 PM.
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Ah ja glaub hast recht, für den Atitreiber gab es doch erst so einen Fix, der später mal offiziell eingebaut wurde.
Bei Nvidia muss es ähnlich gewesen sein.

Na das wäre super, wenn das nur von Nvidia und Ati in neuen Treiber gefixt werden müsste.

Joined: Jul 2009
Location: Germany, Munich
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Germany, Munich
Hallo,

ich bin zwar gerade erst in Leuchtenfeld fertig, aber mein Eindruck ist: DAS SPIEL IST SUPER.
Ich bereue es nicht es gekauft zu haben.

Gruß

OLLI

Joined: Jul 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Jul 2009
tja ich schließ mich zappasghost an ,
alles sehr schön wenns flüssig läuft, bei mir nicht ich hab ne ruckelorgie gehabt liegt wohl an dem alten rechen den ich hab (single3800)^^habe vorhin erstmal knapp400euro ausgeben für neues board mit prozi und netzteil -ich bin verrückt nur wegen nen game wieder aufgerüstet
aber des ist echt genial habs beim nachbar installiert und da lief das wie butter alles auf high -null ruckler geiler sound schöne sprachausgabe
nur eins hat mich gewundert die videos die es im vorfeld zu sehn gab hatten eine sprecherin im spiel ist da aber nix mehr zu hören


grüße drizzit


Joined: May 2003
W
stranger
Offline
stranger
W
Joined: May 2003
Was ich nicht so toll finde ist das Inventar. Das sieht so Grobschlächtig aus. Selbst bei max. Auflösung, sieht es meiner Meinung nach schlimm aus smirk Auch finde ich schade, dass die Rüstungen, die ich bis jetzt gefunden habe, nichts am Aussehen des Charakters ändern. Habe ich eine normale Hose an und kaufe mit eine Hose, die verzaubert ist, also noch zusätzliche Funktionen hat, sehe ich beim anlegen keinen Unterschied.

Wie sieht es mit der Spielzeit aus? Habe wo gelesen, das es nur 20 Std. sind. Stimmt das? Denn dann wäre es wirklich sehr kurz geraten.

Der Rest ist bis jetzt sehr stimmig geraten, die Sprachausgabe ist top, auch die Musik passt sehr gut dazu.

Mal sehen was noch kommt.

Gruß

Hier mal ein Bild vom Inventar, bitte drauf bleiben, dann wird das Bild größer.

[Linked Image]

P.S. Ein Pfeil wäre nicht schlecht, der mir zeigt wohin ich gehen muss, denn sonst muss ich immer erst die Map aufmachen und schauen wo ich bin und hin muss.

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Wichtel

Wie sieht es mit der Spielzeit aus? Habe wo gelesen, das es nur 20 Std. sind. Stimmt das? Denn dann wäre es wirklich sehr kurz geraten.


Da kann ich dich beruhigen. Normalerweise solltest du ein ordentliches Weilchen länger brauchen.


dtp QA member
-------------------
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Wichtel

P.S. Ein Pfeil wäre nicht schlecht, der mir zeigt wohin ich gehen muss, denn sonst muss ich immer erst die Map aufmachen und schauen wo ich bin und hin muss.


Ich habs bis jetzt noch nicht spielen können,aber so ein Pfeil finde ich eher negativ.Bei Oblivion(Pfeil auf dem Kompass) und Fable 2(Lichtpfad der einen zum Ziel brint)hat mich das schon generft,weil man einfach nicht suchen musste.So hat man auch kaum was erkundet,da man immer zum Ziel geleitet wurde.
Also ohne Pfeil hört sich doch toll an,aber obs in DD2 nervig werden kann,weiß ich ja noch nicht =(

Joined: May 2003
W
stranger
Offline
stranger
W
Joined: May 2003
Also so ein Pfeil würde mich eigentlich nicht vom erkunden abhalten, denn ich will oft den letzten Zipfel auch noch sehen und schauen was in Kiste 2000 drin ist wink Nur bin ich einer von den Leuten die sich schon fast in der Wohnung verlaufen, von daher ist sowas perfekt für mich, da ich absolut keinen Orientierungssinn habe. Man könnte es ja an und ausschaltbar machen.

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Mal 'ne Frage an diejenigen, die's Spiel schon haben: Kann man die Kamera um die Spielfigur rotieren, sodass man sie auch mal von vorne sehen kann, oder geht das nur im Inventar?! smile


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Du kannst bei aktivierter Pause durch drücken (und gedrückt halten) der mittleren Maustaste (Mausrad) die Kamera rotieren.


dtp QA member
-------------------
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
*quängel schnief heul*
warum habt ihr alle schon Divinity 2? Die Welt ist so ungerecht
*lauthals schnäuz*

Naja... Vorfreude soll ja die schönste Freude sein... außerdem kann ichs ja in 3D spielen :hihi:


PS: das also mir gefällt das Inventar.. macht nen soliden Eindruck.

Last edited by Trasza; 23/07/09 09:54 AM.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
Originally Posted by Trasza
*quängel schnief heul*
warum habt ihr alle schon Divinity 2? Die Welt ist so ungerecht
*lauthals schnäuz*

...


/signed

amazon hats noch nicht mal losgeschickt. wenn das päckchen von denen ankommt, sind die ersten vermutlich schon einmal fertig mit dem spiel.

Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Tzk Aris, meins ist losgeschickt (nicht von Amazon) gurkt aber in der Pampa rum. Das ist noch schlimmer laugh

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Originally Posted by dtp_Thomas
Du kannst bei aktivierter Pause durch drücken (und gedrückt halten) der mittleren Maustaste (Mausrad) die Kamera rotieren.

Ah, danke für die Antwort! smile


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Originally Posted by ArisEiswind

/signed

amazon hats noch nicht mal losgeschickt. wenn das päckchen von denen ankommt, sind die ersten vermutlich schon einmal fertig mit dem spiel.


Meines wird wohl auch erst morgen los gechickt... frown
das heisst... es kommt vermutlich ERST am 29sten... *schnief*


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Nein!
Hofentlich nicht! Ich will meinen Geburstag (26sten) in Rivelon verbringen!

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Einige haben das schon 2 Tage vor dem eigentlichen erscheinen und wir Vorbesteller bekomm das erst sehr später...Das sit sowas von gemein =( Mal schauen ob und wann es dann endlich da ist...

Joined: May 2003
W
stranger
Offline
stranger
W
Joined: May 2003
Ich drück die Daumen, dass es noch am Samstag kommt hug

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ich bestellt definitiv beim falschen Saftladen... Amazon war auch schon mal pünktlicher...
*sigh*
Ich will auch spielen!!

*geht nen Spielwarentransport überfallen*


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Wilhelm
Nein!
Hofentlich nicht! Ich will meinen Geburstag (26sten) in Rivelon verbringen!


ROFL!^^

Willst mich verarschen?

Ich hab auch am Sonntag(26.07.09) geburtstag! xD

Wie alt wirst du?

Ich 17. :P

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
*heul*
Warum immer ich *schnief* Bei allen CE´s von Amazon *heul* kamen die zuspät.......
*Heul*


PS Ich werd 13!

Last edited by Wilhelm; 23/07/09 10:41 AM.
Joined: Jul 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2009
Heult ma net so rum die Welt geht davon ja net unter und das Spiel läuft euch auch net weg!^^

Warum storniert ihr es einfach net und geht es euch in en LAden kaufen?

Oder ihr habt das Spiel ei Amazon schpn bezahlt!^^

Das wär schlecht!^^

Last edited by BlueEyes; 23/07/09 10:46 AM.
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Irgendwie hab ich das Gefühl, mit dem Releasdatum ist was falsch gelaufen... ich hab jetzt auf www.gamewar.at gerade als release den 22sten gelesen *grübel*
Da werd ich doch glatt heute noch in einen Laden vorbeischauen... hoffentlich haben die noch ne CE...


ich sag jetzt nicht, was mir auf der Zunge lieft, weil ich sonst nen Forenbann riskiere... *geht mal irgendwie ein Dorf abfackeln*

Last edited by Trasza; 23/07/09 10:48 AM.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Oct 2008
E
stranger
Offline
stranger
E
Joined: Oct 2008
Meines befindet sich laut Sendungsverfolgung in Zustellung.
Ich freue mich schon, dann kann ja aller wwahrscheinlichkeit heute noch
mit dem zocken anfangen.

Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Quote

Warum storniert ihr es einfach net und geht es euch in en LAden kaufen?

Oder ihr habt das Spiel ei Amazon schpn bezahlt!^^

Das wär schlecht!^^


1. Weil man dazu das Haus verlassen müßte, aus diesem Grund hat man es aber bestellt wink
2. Bei den meisten dürfte die Bestellung bei Amazon in der "Versandvorbereitung" sein, d.h. man kann sie nicht mehr stornieren. Man müßte sie nach dem Ankommen zurückschicken und das wäre mehr Arbeit, als es Wert wäre.
3. Bei Amazon kostet es weniger und du bekommst zwei Gratis-Gegenstände - im Laden nicht.

Joined: May 2009
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: May 2009
Also bei mir hat Amazon das Päkchen um 0 Uhr losgeschickt ^^.Kommt morgen an.

Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
12.45, das päckchen wurde grade verschickt. nagut, dann ist es morgen da. dann geh ich noch solange orkse aus moria vertreiben laugh und besauf mich mit den elben in lothlorien.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Gnah... Verdammt... das ist Rassismus! Mein Paket ist immer noch nicht weg.. *heul schnief*
Das ist soo fiiies...


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Trasza, beruhige dich. Bei mir ist der Versand auch noch nicht in die Gänge gekommen disagree Dann wirds wohl erst nächste Woche was bei mir mit Spielen von div2


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Beruhigen? BERUHIGEN? ICH BIN RUHIG!

mehr oder weniger frown *nimmt ein Taschentuch und schnäuzt sich*
Ich weiss warum bei mit länger dauert... die haben immer noch nicht verstanden dass es keine Grenzen mehr gibt in der EU...
Bei dir könnts nur sein, dass sie keine Sachsen mögen... vorbelastete Normannen :hihi:


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Jul 2009
T
member
Offline
member
T
Joined: Jul 2009
Hallo,

ich habe das Spiel zwar schon, kanns aber erst heute abend spielen (bin noch auf der Arbeit).

Ich habe aber noch einen Test bei krawall.de gefunden:

http://www.krawall.de/web/Divinity_2_Ego_Draconis/review/id,50767/page,1/s,,c

Vielleicht interessiert er euch. Das Spiel hat dort 81% bekommen.


Joined: May 2003
W
stranger
Offline
stranger
W
Joined: May 2003
Schau doch, ob es bei Dir in der Gegend einen Laden gibt, der es hat, dann wird es eben dort gekauft. Falls bei Amazon schon bezahlt wurde, eben nicht annehmen das Paket und auf die Gutschrift warten. Hab ich auch schon gemacht. cheer

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ich will aber nicht schon wieder ein Spiel zurückschicken... hab ich erst bei Anno gemacht... *Seufzt* ich werd diesmal einfach warten.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: May 2003
W
stranger
Offline
stranger
W
Joined: May 2003
War nur eine Idee und Amazon ist es bestimmt egal. Hab eben nur gedacht weil es so klang, als würdest Du bald explodieren wink

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Also in meiner nähe hat kein Laden dieses Spiel,bzw verkauft es nicht.Vieleicht kommt es ja morgen oder Samstag....naja dann werde ich wohl die Wartezeit mit FFX überbrücken ;-)

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
*BUUUUUMMMM*
wie bald? wink
naja... ich wollt ja eigentlich sowieso 2 CEs haben *grübel* doch noch zu Libro gucken gehen...


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Warum wird in einem "Feedbackthread" denn über das Releasedatum diskutiert? :P

Naja ich wollte aufjedenfall einmal ein DICKES Lob an die Entwickler aussprechen.
Denn für soein komplexes Spiel sind die vorhandenen Bugs in der Verkaufsversion wirklich minimal.
Das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich.
Klar kann es technische Schwierigkeiten geben, die ich selbst auch habe, aber das ist nichts was sich nicht beheben lässt und im gegensatz zu dem was ich in gewissen anderen RPGs erlebt habe minimal.

Nicht zu vergessen die super Syncronsprecher, sowie die gesammte Localisierung der Texte. Dahingehend ist mir in den ersten Spielestunden nichts negatives aufgefallen.

Lobenswerte Arbeit an denen sich viele Entwickler ein Beispiel nehmen sollten, denn statt das Spiel lieblos und unferetig auf den Markt zu werfen, wurde hier offensichtlich viel zeit investiert.

Ok ich glaube das war genug des Lobes^^




Da kann ich mich auch bei mir in den Garten setzen, denn da ist neben der Grafik auch noch das Gameplay wesentlich besser.
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
//edit by Macbeth: illegale Anfrage gelöscht.

Last edited by Macbeth; 26/07/09 12:22 PM.
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Originally Posted by LiveSaifer
Wer hat ein Spiel schreiben Sie nicht auf Nummer icq 297334783 oder stellen Sie die Weise auf tpb oder irgendwohin noch aus. Verzeihen Sie mich auf den schrecklichen Deutschen.


Ein Lockversuch per ICQ sich ´nen Virus oder Ähnliches einzufangen?

Der gleiche Post steht im "Release-Patch" - Thread down

Joined: Jun 2003
Location: Niedersachsen
Fee Offline
member
Offline
member
Joined: Jun 2003
Location: Niedersachsen
So ich hab meins von amazon heute vormittag bekommen! Und hab jetzt grad das Tutorial durch. Für mich als Mausfan ist die Steuerung richtig grausam ich hasse wasd-Spiele. Aber sonst gefällt es mir gut Sound, Grafik und Atmosphäre sind sehr schön. Ich hoffe ich kann mich an die Steuerung gewöhnen sonst wärs sehr schade. Weiß jemand wie man an das Special Item kommt?

Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Du weißt schon, dass du die Steuerung frei konfigurieren kannst?

Joined: Jun 2003
Location: Niedersachsen
Fee Offline
member
Offline
member
Joined: Jun 2003
Location: Niedersachsen
Okay dann versuch ich mich da mal dran! Und weiß jetzt jemand wie das mit dem In-Game-Item geht?

Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Originally Posted by Fee
Okay dann versuch ich mich da mal dran! Und weiß jetzt jemand wie das mit dem In-Game-Item geht?

Bitte hier entlang. smile


dtp's Content & Community Manager
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Ich muss wirklich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so begeistert von einem Spiel war und mich so drauf gefreut habe endlich weiter zu spielen.

Die Welt ist bisher sehr stimmig und wunderschön gestaltet. Grade die NPCs wirken mit ihrer tollen Vertonung um einiges glaubwürdiger, als in anderen Spielen, wo nur der erste Satz gesprochen wird.

Die Quests fand ich bisher auch sehr schön und grade die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten gefallen mir.

An der Grafik und deren Eistellungsmöglichkeiten muss aber leider noch ein wenig gefeilt werden. (Siehe meine Posts im Systemvoraussetzung Thread)

Ansonsten kann ich dieses Spiel nur jedem RPG Fan empfehlen.

Danke an die Entwickler und Danke an dtp, dass ihr nach Drakensang das nächste tolle RPG published!

Grüße aus Hamburg nach Hamburg hehe


Joined: Jul 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Jul 2009
Also mir gefällt es bisher auch weit besser als ich erwartet hätte. Vor allem von der deutschen Synchro bin ich positiv überrascht. Die drei oder vier Stunden die ich gespielt habe waren noch in 1.0 und sind reibungsfrei abgelaufen.

Grafisch finde ich den Stil, vor allem den der Charaktere und Gegner, in weiten Teilen besser als vergleichbare westliche RPGs in letzter Zeit. Die Animationen sind nur akzeptabel, aber immer noch besser als andere Gamebryo Spiele (Oblivion/FO3).

Natürlich gibt es einige Probleme, sind aber nur Kleinigkeiten -- hauptsächlich in Sachen Grafik/Einstellungen (was ist das für eine seltsame idee das Menü auf 30FPS zu begrenzen?).

Joined: Jul 2009
F
journeyman
Offline
journeyman
F
Joined: Jul 2009
Spiel an sich geil, aber der Schwierigkeitsgrad nervt mich richtig heftig. Mag sein, dass viele Leute das locker schaffen und es sogar zu einfach finden - ich habe jedenfalls nicht wirklich Lust alles 9-10 mal zu versuchen, bevor ich dann mal das Glück habe, nicht zu sterben - mir gehts beim Spielen mehr um die Story, und nicht darum, dass ich alle 500 Meter sterbe. Hat ja auch irgendwann nichts mehr mit Spass zu tun, wenn man (wie ich) schon eine halbe Stunde unten im Rathaus von Aleroth steht, und 5 Sekunden (oder auch schon mal 1 Sekunde - hat mich derbe erfreut) vor Abschluss des Zaubers in schöner Regelmäßigkeit man es nicht gebacken bekommt die Dämonen vom Zauberer fern zu halten.
Sprich: Ein verstellbarer Schwierigkeitsgrad wäre echt schon ganz knorke.

Ansonsten:
1. Das mit den Grafikeinstellungen ist ja schon bekannt.
2. Das mit den Abstürzen auch (wobei sich das ja auch noch in Grenzen hält - hab da schon Kandidaten gehabt, da ist es/war es unerträglich (Oblivion, Gothic 3 & Co.))
3. Ich persönlich fände ein häufigeres Auto-Save nicht schlecht (z.b. wie in Oblivion bei jedem Ortswechsel - auch bei Gebäuden).
4. Manchmal bin ich ein bisschen ratlos, was ich als nächstes machen soll, bzw. wo ich hin muss (Quest-Mapmarker bei allen Quests wären cool).

Was ich gut finde (ich will ja schließlich nicht nur meckern):
1. Das unkomplizierte Drachen-"Handling"
2. Atmosphäre ist gut
3. Die schon angesprochende Vertonung von NPC-Gelaber ist wirklich gut
4. Musik finde ich sehr schön, denn sie passt auch (nicht zu übertrieben pompös, und vor allem nicht nur orchestral sondern auch mal mit Drums, Gitarre etc. - bringt ein bisschen Abwechslung rein, auch wenn man beim Spielen nicht unbedingt darauf achtet).

Joined: Jul 2009
M
apprentice
Offline
apprentice
M
Joined: Jul 2009
ich bin in sofern happy das man markierungen auf die karte setzen kann. warum man aber keine notiz dann auch noch einfügen kann ist mir ein rätsel.

Joined: May 2003
member
Offline
member
Joined: May 2003
XBox hat kein Keybord...

Nachdem ich jetzt auch mal ein paar Stunden gespielt habe, muss ich sagen, Div2 ist ein würdiger Nachfolger. Ist im Grunde wie der erste Teil: Technisch nicht ganz auf der Höhe der Zeit, viele Ecken und Katen, aber dort wo's drauf ankommt einfach nur Top. Interessante Quests. Nicht ein einziger "Kille x mal y" oder "Hole x mal y" oder... Naja, halt keine 08/15-Schnarch-Quests. Die Welt ist interessant, voller interessanter Leute und Dinge.

Das Kampf-System finde ich... Naja... Könnte ich drauf verzichten. Klick, Klick, Klick. Klick. Klick... Ich dachte ich hätte mal irgendwo gelesen, das es eine Möglichkeit gibt *nur* *einmal* zu klicken und dann solgane auf dem Gegener zu bleiben bis er umfällt oder man einen anderen Auswählt. Scheint wohl ein Wunschtraum gewesen zu sein.

Und die Minimap stinkt gegen die von Divnity 1 tierisch ab.

Alles in allem würde ich sagen, das Warten hat sich gelohnt. Und die Technik ist diesesmal nur ein, zwei Jahre hinterher, nicht ein halbes Jahrzent wie beim ersten Teil, so dass ich hoffe dass es diesesmal auch auf dem Massenmarkt Erfolg hat, damit wir noch einen dritten Teil bekommen.

Verdient hat es das auf jeden Fall.

LOL. Mir ist gerade was geniales passiert. Ich will's hier nicht Spoilern, aber ich muss das noch loswerden: Dieses Spiel ist so voller lustiger Ideen, man sollte während des Spielens keinen Kaffee trinken, wenn man Wert auf eine trockene Tastatur legt wink

Last edited by frenki; 25/07/09 09:45 AM.
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Originally Posted by frenki
XBox hat kein Keybord...


1. Du kannst jederzeit eins anschließen.
2. Du kannst über das Gamepad Texte eingeben.
3. Es gibt eine Tastatur-Erweiterung für das Gamepad.

So, um mal was zum Thema beizutragen:
Mir gefällt es soweit eigentlich ganz gut...

weniger gelungen finde ich aber das Kampfsystem (kein aktives Blocken, bzw Ausweichen möglich).
und mir fehlt irgendwie der Bezug zu Divinity 1. Ja, es werden mal ein paar Namen genannt, aber so wie ich's auf der Karte sehe, besucht man ja keine der alten Ortschaften.

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Ich find das Spiel sehr sehr sehr gut.NAch Oblivion endlich wieder ein gutes Rollenspiel welches mir auch gefällt ;-)

Das Negative sind eig nur die Bugs(bei mir aber nur einige wenige)und das Kämpfen.Man kann zwar nicht blocken,dafür aber Rollen.Hätte mir zwar gewünscht beides zu können,aber ist jetzt ja auch egal.Bloß das die Gegner so super stark sind find ich etwas unpassend.Die lvl 7 Gegner hauen mich(lvl 6) und meine Kreatur(lvl 4) einfach weg,als ob wir lvl 1 wären.

Wenn das Balance etwas geändert wird und die Bugs noch weg kommen,dann ist es ein Top Spiel.

PS:Wenn man noch ein Tool zum Mods erstellen bekommt,dann ist es wirklich eines der besten =D

Joined: Jun 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jun 2009
hmm, ich bin mal arg entäuscht (nicht von story und atmosphäre).
was mich stört ist diese ego steuerung, also das man keinen mauszeiger hat um dinge anzu klicken und diesen komischen autofokus. desweiteren stört das man an jeden noch so kleinen teil was rumliegt hängen bleibt.
bei der steuerung hatte ich das gefühl das sie etwas verzögert und ruppig ist. zb wenn ich wo hänge und ein schritt zurück geh ,etwas drehe und wieder vorwärts, läuft man wieder in den hänger rein.
ich bekomm da ne kriese wenn man sich nicht flüssig bewegen kann.

swap

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by swapfile
was mich stört ist diese ego steuerung, also das man keinen mauszeiger hat um dinge anzu klicken

Wie genau würdest du das bewerkstelligen wollen, wenn du mit der Maus doch die Kamera bewegst?


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jun 2003
Location: Niedersachsen
Fee Offline
member
Offline
member
Joined: Jun 2003
Location: Niedersachsen
Ich hab mir das Vorwärtslaufen auf die linke Maustaste gelegt damit komme ich gut zurecht auch wenn der Char manchmal an Stühlen hängenbleibt, das stört mich nicht so. Aber schade finde ich, dass man nicht den Schwierigkeitsgrad verringern kann. Das vermiest mir den ansonsten sehr guten Eindruck der ersten paar Stunden ein wenig. Sehr schöne Ideen im Spiel das Gedankenlesen ist klasse!

Joined: Jul 2009
Location: Jena
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Jena
Also ich finde das Game sehr gut, von den Technischen Lücken jetzt mal abgesehn.
Hat eine sehr feine Mittelalterliche Athmosphäre und erfteut den Rollenspieler und den Hack n Slay Freund gleichermaßen.

Grafik finde ich sehr gut, auch wenn sie nicht auf dem Neusten Stand ist.


Es gibt jedoch Punkte, die mich derzeit noch stören:

- Tooltip ist unten rechts und entzieht sich somit dem Blickfeld. laufen und Tooltip lesen ist damit schwierig. Besser wäre ein Tooltip über der Maus oder oben zentriert. So kann man lesen UND laufen und muss nicht immer die Blickrichtugn wechseln. Klingt komisch, wird aber mit der Zeit ansträngend.

- Das man nach jedem NPC Satz FORTFAHREN drücken muss, stört ein bisschen den Spielfluss. Außerdem ist es nicht intuitiv, wenn ich vor jeder Antwort eine Ziffer habe, diese aber nicht mit den Ziffern auf der Tastatur auslösen kann. Immer anklicken mit der Maus, ist beim Antworten und beim Fortfahren auf dauer ein wenig Mühsam.

- Wackelnde Mühlräder und Flüsse klauen ein wenig die Glaubhaftigkeit der Spielwelt. Aber das ist zu verschmerzen.

- Kisten und Fässer lassen sich zerstören, oftmals haut man aber bis zu 4 mal zu, ohne dass man trifft. Oft verbringt man unnütze Zeit mit dem Versuch, ein Objekt zu zertrümmern. Ohne Kaputtschlagen und mit durchguggen, hat man jedoch keine ÜBersicht über das schon geplünderte wink

- Der Sound verstummt, die Musik wird leise, wenn man lootet (plündert). Das stört das Gehör und vor allem die Athmosphäre des Spiels. Bei viel zu looten ist es ein auf und ab des Lautstärke, was schnell auf die Nerven gehen kann.

- Die "Geldsäckel" also Lootobjekt ist oft nicht gleich anzuklicken und zu looten. Manchmal muss man nochmal zurück um den richtigen Abstand zum Lootobjekt zu haben. Das hätte besser gelöst werden können. Ebenfalls ist es für mich mühsam, immer wieder auf Alles nehem zu klicken. Man nimmt eh alles, also wieso keine Art Autolootfunktion die man Wahlweise aktivieren kann?

------------------------------------------------------------------------------------

Unterm Strich sind das nur Ecken und Kanten an denen ICH mich stoße, die es dennoch nicht schaffen, dieses schöne Spiel kaputt zu machen.
Es ist nur halt nicht GANZ rund für mich wink


Soviel dazu, liebe Grüße an die Community.


PS: Wer Schreibfehler findet darf sie behalten wink

Joined: Jun 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jun 2009
Originally Posted by elgi
Originally Posted by swapfile
was mich stört ist diese ego steuerung, also das man keinen mauszeiger hat um dinge anzu klicken

Wie genau würdest du das bewerkstelligen wollen, wenn du mit der Maus doch die Kamera bewegst?

genau das ist ja das was ich nicht mag, ich würd es wie in anderen rpg's vorziehen und eine freie kamera haben wollen. auf der mitl. maustaste zb.. wenn man w drückt zum laufen und MMT dann lenkt man den char. halt das typische bei rpg's.

swap

Joined: Jul 2009
F
journeyman
Offline
journeyman
F
Joined: Jul 2009
Achtung Spoiler!

So, bin jetzt durch:
Und dazu muss ich jetzt echt mal sagen: Was soll denn sowas ?
Also entweder hat man sich ein derartiges Ende zwecks Erweiterung ausgewählt oder die Story ist jetzt wirklich komplett zu Ende, was ich absolut dumm fände.
Was ist die Belohnung für das stundenlange zocken ? - Zu sehen wie der Feind gegen den man gekämpft hat doch gewinnt - Bingo, dann kann ich das auch direkt lassen, hat den selben Effekt, man könnte die Schlusssequenz abspielen. In der Hinsicht ist das Ende wirklich, naja, "unbefriedigend" - man sieht die Schlusssequenz und denkt sich wirklich "Was ist denn das jetzt für ein Müll ?".
Schön und gut, dass man vom Feind die ganze Zeit lang unwissentlich "benutzt" wurde, aber man muss doch als Protagonist wenigstens die Chance bekommen, trotz allem den Feind zu bezwingen ..... Klar, es ist mal "was Neues", wenn nicht, wie sonst immer, der Protagonist gewinnt, aber für mich keine Option - Ein Ende, bei dem der Protagonist verliert macht das Spielen völlig sinnlos (weil es für mich den Spielspass während des Spiel völlig zerstört). Man hat dann am Ende ja doch nichts geschafft.

Im Spiel ist schon ansatzweise ein gut/böse-System verarbeitet (Multiple-Choice-Dialoge), doch alles führt auf's Gleiche hinaus, ich sehe 0 Konsequenz meiner Handlung (außer, dass ich anstatt Typ X Typ Y töte und das wars). Wenn ich doch als böser Character den Hauptmann der Champions im Hafen töte, kann das doch nicht spurlos an den Soldaten vorbeigehen. Ein gut gemachtes gut/böse-System ermöglicht mir doch, entweder die Menschheit zu retten, oder aber einfach dem jetzigen "Bösewicht" seine Macht zu entreißen und seinen Platz einzunehmen - und vielleicht sogar etwas dazwischen.

Desweiteren finde ich die Story von der Länge her klein, schon fast winzig. Es passiert viel zu wenig - man verbringt sehr viel Zeit damit zu leveln, um bei dem kleinsten Gegner zu sterben. Es gibt so verdammt viele Nebenquests, die so wenig interessieren wie der berühmte Sack Reis in China.

Ich finde es vor allem schade, weil das Spiel von Atmosphäre, Umsetzung etc. super gemacht ist, abgesehen von den Balancing-Mängeln und kleinen Bugs (was alles nicht so schlimm ist, wird ja ausgebessert). Da hätte ich mir einfach mehr Spielgeschehen gewünscht (für mich sind Nebenquests kein Spielgeschehen und eher optional - Nebenquests halt).

Für einige ist leveln ein zentraler Bestandteil eines Rollenspiels. Das finde ich nicht, denn dann kann ich World of Warcraft, Guild Wars, quasi IRGENDEIN MMORPG spielen, weil es da ums leveln/skillen geht - im guten alten Singleplayer RPG ist das für mich zwar ein Bestandteil, doch dort sollte eher die Story im Vordergrund stehen.

Aber vielleicht kommt ja eine Erweiterung, die das Ende vernünftig auflöst ....

EDIT: noch was geschrieben

Last edited by flo0110; 25/07/09 05:49 PM.
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Danke du Eumel. Wenn du schon spoilerst, dann mach wenigstens nen Warnhinweis hin und schreib das nicht in den Thread über ERSTE Eindrücke.

Joined: Jul 2009
F
journeyman
Offline
journeyman
F
Joined: Jul 2009
Wo steht was von "Erste" Eindrücke ? Bei mir steht da Eindrücke, Feedback.
-> Ich mach noch was hin...

EDIT: Zufrieden ?

Last edited by flo0110; 25/07/09 05:50 PM.
Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Schreib einfach folgendes ["spoiler] blablabla [/spoiler"] aber ohne die beiden "" zeichen und schon sieht das ganze so aus
blablabla
.
Somit lässt sich prima sowas vermeiden in zukunft...

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Hallo allerseits, endlich kann ich mal eine positive Rückmeldung bei einem westlichen Rollenspiel abgeben. Nach den vielen Enttäuschungen der letzten Jahre wurde es auch mal Zeit.

Divine Divinty 2 ließ sich bei mir problemlos installieren, es hat kein verhasstes DRM, verlangt noch nicht mal eine Seriennummer bei der Installation. Das ist für mich als Käufer des Spiels sehr wichtig.

Das Spiel läuft flüssig, hat eine wunderschöne Optik, die Hintergrundmusik ist abwechslungsreich und langweilt nie, selbst nach stundenlangem Spielen. Bisher hatte ich in 5 h einen Absturz, dies hing mit zu hohen Auslastung der CPU durch diverse Programme zusammen, war also nicht der Fehler des Spiels.

Der Schwierigkeitsgrad der ungepatchten Version steigert sich recht flott, von anfangs harmlosen zu schnell sehr schwierig werdenden Kämpfen. Ich werd mal den Patch installieren, um die Änderungen kennenzulernen.

Was mich besonders begeistert hat war, dass die Bewohner des Dorfes in Trümmerfeld über den Held tratschen oder dass das Erfüllen von Quests tatsächlich Änderungen im Tagesablauf der Bewohner nach sich zieht. Ich konnte keine spielentscheidenden Bugs entdecken bisher.

Es gibt eine breite Auswahl an Fähigkeiten, sehr gut dass man aus verschiedenen Klassenbereichen wählen kann. Mir persönlich gefällt zwar ein Trainingssystem ala Oblivion besser, aber das ist eigentlich nur eine Geschmackssache.

Die Welt ist zwar nicht wirklich offen und riesig, dafür aber interessant gestaltet. Bei anderen Spielen mit riesiger offener Welt hat man zwar große Freiheit, dafür mangelte es meist an Inhalt in dieser doch so tollen großen Welt. Das kommt bei DD2 nicht vor.

Wenn jetzt noch die Durchspielzeit, natürlich alle Nebenquests eingeschlossen, hoch angesiedelt sein sollte, wäre DD2 für mich eines der besten Rollenspiele. Das beste Rollenspiel 2009 ist es auf jeden Fall. Edit: Tante Edith meint natürlich Rollenspiele auf dem PC oder Konsolen.

Respekt vor der Leistung der Larian Studios. Ich bin froh über den Kauf dieses Spiels und werde es in meinem Freundeskreis weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen

Torqual

Edit: Meinung über das Spiel hat sich nach dem Durchspielen geändert. Eher mittelmäßig.

Last edited by Torqual; 28/07/09 03:19 PM.

Oink Oink
Joined: May 2003
member
Offline
member
Joined: May 2003
Hrml. Die Jump-And-Run-Einlagen sind zum... Gefallen mir nicht. Was hat sowas in 'nem RPG zu suchen?

Joined: Jul 2009
F
journeyman
Offline
journeyman
F
Joined: Jul 2009
Was das aber auch für eine Ironie ist: Rhoda hat dann verdammt recht !

Joined: Jul 2009
H
stranger
Offline
stranger
H
Joined: Jul 2009
also mir gefählt das spiel sehr gut das einzige was mich stört ist das die npcs mega stark sind
habe z.b alle quest gemacht bin lvl 8 und soll zum tempel gehen dort sind die npcs lvl 11
und bekomme gut ein auf die mütze so das es fast unmöglich ist da durch zu kommen
die npcs die aus der fehrne kämpfen machen viel zu viel dmg und da meistens immer gleich eine ganze bande steht hat man keine chance
weis auch nicht ob ich da was falsch mache?

Joined: Jul 2009
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: Jul 2009
Hab meine ersten 5 Stunden nach langer Zeit nochmal in einem spassmachenden RPG verbracht - ein DICKES Danke an die Entwickler, Spass war da! Und Spannung. Und ich verfluche schon meinen Urlaub hinter mir zu haben, kann morgen früh kaum aufn Feierabend warten.

Gut, es ruckelt gelegentlich, aber mein PC ist auch nicht der jüngste - sobald sein Nachfolger da ist wird neu installiert und von vorn gezockt.

Einziger böser Hänger war direkt am Anfang das Kaff in dem man die 3 Klassen antesten konnte - beim Eingang blieb mein Held hängen, unbewegbar. Aber mit einem guten Sprung kommt man auch da rein.

Nervig find ich das z. T. bei Gesprächsverläufen und noch offenen Antworten/Fragen nach einer Antwort eines NPC das Gesprächsfenster schließt, also wieder neu anlabbern. Und das buffs nicht mit der Maus angeklickt werden können a lá WoW, aber das ist nit so schlimm.

Wem die Gegner zu stark sind - nehmt den Magierbuff mit dem Vieh das Gegener mit Feuerbällen angreift, das Ding is stark genug die ganze aggro auf sich zu ziehen, EP bekommt man trotzdem.

Ver*** Pilze, noch 8 Stunden arbeiten, ich will nach Hause, Bier auf, Tüte an und ENDLICH, ja ich wiederhole mich, nochmal in eine spannende Welt antauchen.

JUHU.


I know nothing, that´s all I know
Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Das mit den range schaden ist schon teilweise irre hoch (15+)... wenn ich da an die Turm kletterei denke und die 6+ ranage DDs die da waren dan frag ich mich was man sich bei sowas denkt.
Man kann den schaden nicht abwehren, man kann nicht ausweichen (sowieso ein witz das man range angriffe nur ausweichen kann wenn man vor einen objekt rennt) und wenn man es versucht wird mit einer wahrscheinlichkeit von 95% dabei gestoppt.
Das ist keine herausforderung, sondern schlachtes gameplay design... autoaim >_<

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Hier meine ersten Eindrücke. Zum Spiel als Drache kann ich noch nix sagen.

Pros:

- Eine der besten Übersetzungen und Vertonungen, die ich bisher sehen bzw. hören durfte

- Die unterhaltsam gestalteten Quests bieten immer wieder kleinere Entscheidungsmöglichkeiten. Nicht immer ist dabei die Trennung in Gut/Böse offensichtlich. Die Hauptstory entwickelt sich bisher motivierend.

- Das komplexe, taktische und dennoch auch actionreiche Kampfsystem funktioniert ganz prächtig. Der Schwierigkeitsgrad ist bisher fordernd aber angemessen.

- Der klassenlose Charakterausbau macht Spaß und dank Alchemie, Veredelungen und Bezauberungen sowie dem vom Nekromanten gebastelten Begleiter gibts auch genug daneben zu feilen und verbessern.

- Die Atmosphäre funktioniert. Man taucht gerne in die schick designte Spielwelt ein und genießt die gute Musik sowie ordentliche Soundkulisse. Es gibt dabei viel Abwechslung (auch mal Rätsel und Hüpfeinlagen) sowie kleine Details zu entdecken. Besonders die zahlreichen Innenräume und Dungeons finde ich gelungen.

- Bisher bei mir keine Abstürze oder bemerkbare inhaltliche Bugs

Contras:

- Die Grafik sieht in Bewegung, wegen Grafikbugs (insb. das nicht funktionierende Antialiasing), matschigen Texturen aus der Nähe, PopUps z.B. bei der Vegetation, flimmernden Schatten und ruckelnden (Wasser-)Animationen einen ganzen Zacken schlechter als auf Screenshots erkennbar aus. Insgesamt optisch nur Mittelmaß

- Das GUI scheint man leider nicht ausschalten zu können und die Kamera bleibt stur hinter dem Charakter, weshalb nur in Gesprächen (oder im Pausemodus mit dann noch größerer GUI mitten im Bild) eine Ansicht von vorne möglich ist. Das nervt besonders, wenn man mal ein paar schöne Screenshots machen will.

- Es gibt einige Macken beim Interface bzw. der Steuerung, welche die Bedienung unnötig fummelig machen. Siehe hier z.B. die Dialogsteuerung, bei der trotz nummerierter Auswahloptionen keine Wahl über Tastatur, sondern ein zeitraubender manueller Klick mit der Maus auf der richtigen Stelle notwendig ist.

- NPCs haben wenig / kaum Eigenleben. Die Welt wirkt trotz der in Quests eingebauten kleinen Entscheidungen sehr statisch und künstlich. Das Gefühl einer offenen und dynamischen Spielwelt fehlt damit völlig. Beispiele: Gegner bleiben tot und einmal „gesäuberte“ Zonen wirken damit wie ausgestorben. NPCs finde ich immer an der gleichen Stelle. Einen dynamischen Tag-/Nachtwechsel gibts nicht. Ich kann vor den Augen des Ladeninhabers, seinen gesamten Laden verwüsten und alle Kisten, Schränke, Fässer nach Brauchbarem durchwühlen bzw. sein Zeug klauen ohne das es jemand stört. Auch nach gefühlten Wochen ahnt die Wache vor der Mühle nicht, dass ihr „Schutzbefohlener“ längst dank meiner Mithilfe getötet wurde.

- Schade, scheinbar gibts weder Reittiere, noch zu NPCs sich dauerhaft entwickelnde Beziehungen oder Romanzen

Einige der Schwachpunkte werden durch Patches hoffentlich noch behoben (insb. GUI, Kamera, Grafikbugs), mit anderen lernt man zu leben bzw. sie zu akzeptieren. Das Core-Gameplay funktioniert prächtig, weshalb ich es in Summe als gutes Spiel einschätzen würde. An die Megaproduktionen von Bethesda (Fallout 3, Oblivion) kommt es nicht ran, was von nem kleineren Studio auch nicht erwartet werden kann. Wenn ich es ansonsten mit The Witcher und Drakensang vergleiche, würd ich es dazwischen einordnen, wobei mir von den 3 Spielen dann Witcher am besten gefällt.


=> Proxima
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Guthwulf
- Eine der besten Übersetzungen und Vertonungen, die ich bisher sehen bzw. hören durfte

Klingt nett. smile


Quote
- Das GUI scheint man leider nicht ausschalten zu können und die Kamera bleibt stur hinter dem Charakter, weshalb nur in Gesprächen (oder im Pausemodus mit dann noch größerer GUI mitten im Bild) eine Ansicht von vorne möglich ist. Das nervt besonders, wenn man mal ein paar schöne Screenshots machen will.

Da du das nun als eigenen Contra-Punkt aufführst, muß ich mal fragen, wie schwerwiegend du das wirklich findest. Klar... es wäre "nice to have", aber als richtigen Kritikpunkt am Spiel kann ich das nun nicht betrachten. Oder sollte ich mich täuschen?


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Hm NPCs die ein Eigenleben führen war bisher nur bei Ultima 6, 7 beobachtbar. Ausserdem ist es auch von Vorteil wenn NPCs nicht zu eigentständig agieren. Beispiel: Man sucht gerade den Schmied um ein paar Sachen zu verkaufen und dieser rennt grad im Wald rum und lässt sich von Wildschweinen töten. Viele NPCs werden aber durch Questentscheidungen beeinflusst. So begrüßen die Wachen am Tor den Held als Monsterkiller, die beiden Waschfrauen tauschen den neusten Tratsch aus. Die Suchenden Wachleute in der Taverne bedanken sich beim Helden, wenn er sie nicht bei ihrem Leutnant verpfeift. Später kann man diese Jungs bei der Trolljagd im Wald unterstützen, falls man sie doch angeschwärzt hat. Also dass die NPCs kein Eigenleben führen das stimmt, aber sie werden durch das Handeln des Spielers beeinflusst.

Wie sehen denn NPCs mit starkem Eigenleben aus. Stürmen die dann wohlmöglich in Gruppe die Dungeons vor dem Helden und schnappen ihm alle Monster vor der Nase weg. Wäre zwar eine lustige Alternative zu Mmorpgs, wo Mobklau Gang und Gebe ist, aber in nem Solorollenspiel reicht es mir wenn die NPCs auf meine Handlungen aufmerksam werden.

Noch dazu sind künstliche "Intelligenzen" sehr fehleranfällig. Wenn das Verhaltensmuster der NPCs zu komplex wird, neigen sie zu dämlichem Verhalten, das eher nervt oder sogar spielspasstötend sein kann.

Zum Thema Grafik: Mir ist es lieber dass Larian-Studio mehr Zeit in eine gute Story, als in eine superduber Grafikengine gesteckt hat. Die Gamebryoengine ist nicht mehr die jüngste, ich persönlich lege aber mehr Wert auf Tiefgang, Story, Spielspass und solche Dinge als auf eine Superdubergrafik.

Edit:
@Guthwulf
Jedem seine Meinung. Fallout3 ein besseres Rollenspiel als DD2?. DD2 hat tonnesweise mehr Quests als Fallout3, ein viel abwechslungsreicheres Gameplay als die ewige Ubahnrennerei in Fallout3. Es ist weitaus innovativer, hat ein interessanteres Aufstiegssystem und eine interessantere Story. Die Fallout3 Kampagne kann man als Anfänger locker in 8 h durchspielen. Bei DD2 geht das bestimmt nicht. Die Soundkulisse in DD2 ist weitaus besser als in Fo3, alle NPCinteraktionen sind in DD2 vertont, und das mit erstklassiken Synchronsprechern. In DD2 kann man als Drache rumfliegen, in Fallout3 noch nicht mal ein gammeliges Dreirad fahren. Tatsächlich würde ich Fo3 nur als besseren Oblivionmod bezeichnen, und selbst mit der Bezeichnung Rollenspiel, hab ich bei Fo3 meine Probleme. Shooter mit Rollenspielelementen wäre wohl geeigneter. Trotz allem hat mir auch Fo3 Spass gemacht. Leider konnte es in keiner Weise mit den alten Fospielen mithalten. Schade um die Lizenz, Fallout hat was besseres verdient.

The Witcher war bis auf seine Performanceprobleme und seine einttönige Hauptstory sehr gut. Das Kampfsystem in The Witcher kam leider über stupides Massengeklicke nicht hinaus. Jeden Gegner konnte man ohne Gegenwehr durch schnell wiederholte Angriffe töten. Bei Gegnergruppen genauso, da diese sich brav zum Abschlachten anstellten. Ausserdem war The Witcher extrem sexistisch. Hab ich schon die ewigen Ladezeiten erwähnt bei Gebietswechseln? Für mich hat DD2 deutlich die Nase vor dem Hexer. Aber der Hexer hat mir auch viel Freude bereitet.

Drakensang und DD2 vergleichen ist dabei schon schwerer. In Präsentationssachen liegt Drakensang meilenweit hinter DD2. Die Hintergrundmusik ist in Drakensang zwar gelungen, wird aber schnell eintönig. Es gibt fast gar keine vertonten NPC-Interaktionen. Die Gebiete in Drakensang sind total klein, das Spiel läuft 100% linear seine Hauptquest ab. Nur unterbrochen von kleinen Nebenquests. Forscherdrang wird in Drakensang überhaupt nicht geweckt. Die Welt ist dafür viel zu klein und eingleisig. Ausserdem sind Drakensang und DD2 zwei völlig verschiedene Arten von RPGs. Drakensang ist eher ein taktisch orientiertes Gruppenrollenspiel, während DD2 ein schnelles Actionrollenspiel ist.Für mich hat DD2 deutlich die Nase vor Drakensang.

Oblivion und DD2. Geschmackssache. Beide sind gut, beide machen Spass. Die Hauptquest in Oblivion artet schnell in stupides Abfarmen von Dämonentoren aus. Das Addon Shivered Isles hingegen ist viel besser, lohnt auf jeden Fall.

Tut mir leid, aber ich konnte deinen Vergleich nicht so einfach stehen lassen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist DD2 das beste RPG der letzten Jahre. Und zwar mit Abstand.

Edit: Und hier nehm ich das Spiel auch noch in Schutz. Liefert das nächste Mal bitte ein komplettes Spiel ab Larian Studios smile. Das Spiel ist so eher mittelmäßig.

Last edited by Torqual; 28/07/09 03:20 PM.

Oink Oink
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Quote
Tut mir leid, aber ich konnte deinen Vergleich nicht so einfach stehen lassen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist DD2 das beste RPG der letzten Jahre. Und zwar mit Abstand.


Naaaaja. DD2 ist solide, aber das Beste? Wird sich zeigen wenn ich's durchhabe, aber ich bezweifel es. Aber die Geschmäcker sind verschieden, ne? smile

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
@Alamar

Der erste Eindruck ist immer der wichtigste. Ich habs oben schonmal geschrieben. Es ließ sich wunderbar installieren, es verlangt noch nicht mal eine Seriennummer, es gibt kein DRM. Die ersten Spielstunden verliefen ohne Abstürze, ohne Bugs. Allein das ist schon eine Seltenheit bei Spielen in den letzten Jahren. Nenn mir mal ein Spiel das halbwegs fehlerfrei auf den Markt kam?^^ Es hat eine tolle Atmospähre, ein herausfordernde Kämpfe, alle Gespräche sind vollvertont, es hat tolle Rendersequenzen (die ich seid Diablo, Warcraft III schmerzlich vermisse). Es bringt Rätzel, Jump'n'Run-Einlagen, Crafting, Itemsammelwut wird gekitzelt. Es ist einfach perfekt. Ich kann mich nicht erinnern an welchem RPG der letzten Jahre ich einfach uneingeschränkt soviel Spass hatte wie an DD2.

Edit: Ich hätte es wirklich erst durchspielen sollen, bevor ich meine Meinung im Forum kund tat smile.

Last edited by Torqual; 28/07/09 03:21 PM.

Oink Oink
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Originally Posted by elgi
Quote
- Das GUI scheint man leider nicht ausschalten zu können und die Kamera bleibt stur hinter dem Charakter, weshalb nur in Gesprächen (oder im Pausemodus mit dann noch größerer GUI mitten im Bild) eine Ansicht von vorne möglich ist. Das nervt besonders, wenn man mal ein paar schöne Screenshots machen will.

Da du das nun als eigenen Contra-Punkt aufführst, muß ich mal fragen, wie schwerwiegend du das wirklich findest. Klar... es wäre "nice to have", aber als richtigen Kritikpunkt am Spiel kann ich das nun nicht betrachten. Oder sollte ich mich täuschen?

Mich stört es schon ziemlich, da ich gerne und exzessiv Screenshots schieße und es eigentlich bei Rollenspielen gewohnt bin, auch frei die Kamera bewegen und um meinen Char drehen zu können. Desweiteren bieten viele Spiele grad für Screenshots die Möglichkeit das GUI auszublenden. Möchte die erworbene tolle Rüstung schließlich von allen Seiten und ohne störende Bedienelemente ins rechte Licht rücken können wink Ich hoffe ja irgendwie noch auf ein eventuelles zukünftiges Update per Patch.

Originally Posted by Torqual
Hm NPCs die ein Eigenleben führen war bisher nur bei Ultima 6, 7 beobachtbar.

Oder bei Oblivion, Fallout 3 und in gewissen Grenzen auch bei der Gothic-Reihe. Selbst Witcher hatte da mehr zu bieten wink

Originally Posted by Torqual
Wie sehen denn NPCs mit starkem Eigenleben aus.

Oblivion fand ich diesbezüglich schon ziemlich überzeugend. Das NPCs in Divnity 2 nach von mir abgeschlossenen Quests (ohne sich von der Stelle bewegt zu haben) auch mal 2-3 neue Sätze von sich geben, ist mir da etwas wenig. Wenigstens, wenn ich Ihnen ihr Zeug vor der Nase wegklaue dürften sie mal eine Reaktion zeigen. Divinity 2 möchte aber scheinbar auch gar keine offene, dynamische Welt sein - siehe z.B. fehlender Tag-/Nachtwechsel oder "ausgestorbene" Questzonen.

Originally Posted by Torqual
Jedem seine Meinung.

Genau smile Ich finde Fallout 3 grad auch was die Gestaltung der Quests sowie die Atmosphäre und gefühlte Dynamik der Spielwelt angeht wesentlich gelungener als Divinity 2. Ähnliches gilt für The Witcher. Ich vermute mal, dir wird auch das - wie ich finde - geniale Vampires 2 nicht groß zusagen. Manchmal offenbar Geschmackssache. Ich finde Divinity 2 unterhaltsam und gut, in meine persönliche Top 10 meiner Lieblingsrollenspiele wird es aber sicher nicht kommen.

Last edited by Guthwulf; 26/07/09 10:32 PM.

=> Proxima
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Quote
Nenn mir mal ein Spiel das halbwegs fehlerfrei auf den Markt kam?


Drakensang.

Quote
Itemsammelwut wird gekitzelt


Bei mir nicht. frown Ja, ich find immer stärkere Waffen und Rüstungen, aber die Waffen sehen fast alle gleich aus, ebenso die Rüstungen. Es ist immer das gleiche Modell, hier vielleicht mal ne Platte mehr, da weniger. Wie gesagt, ich vermiss Roben, Kettenrüstungen etc... Ausrüstung die *anders* aussieht.

Quote
Jump'n'Run-Einlagen


Darauf kann ich bei einem RPG eigentlich verzichten - vor allem wenn ich bedenke, wie unser Drachenritter da durch die Gegend hüpft.

Quote
es hat tolle Rendersequenzen


Hab bisher nur das Intro gesehen, das sah wirklich gut aus. Ich hoffe da kommt noch mehr, vll auch mal was längeres. Seit dem letzten Blizzard-Titeln vermisse ich sowas auch.

Quote
ein herausfordernde Kämpfe


Naja, persönlich isses mir zu viel Geklicke, zu wenig Strategie. Wenn ich ein Schild trage, möchte ich auch Angriffe abblocken können. Wenn nicht aktiv, dann wenigstens passiv.


Nicht falsch verstehen, ich finde DD2 ein solides RPG, nicht weniger - aber auch nicht mehr.
Bisher sticht es in keiner Eigenschaft besonders heraus, ändert sich aber vielleicht noch, wenn ich ein Drache bin und mein Türmchen habe laugh

Joined: Jul 2009
Location: Novaesium
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: Jul 2009
Location: Novaesium
Originally Posted by Alamar
Quote


[Quote]Itemsammelwut wird gekitzelt


Bei mir nicht. frown Ja, ich find immer stärkere Waffen und Rüstungen, aber die Waffen sehen fast alle gleich aus, ebenso die Rüstungen. Es ist immer das gleiche Modell, hier vielleicht mal ne Platte mehr, da weniger. Wie gesagt, ich vermiss Roben, Kettenrüstungen etc... Ausrüstung die *anders* aussieht.



bei mir kommt noch dazu, dass ich die blutstaffelrüstung(pre-order-set) benutze, jetzt auf level 30 bin und die drei set-gegenstände noch nich ersetzt habe weil es einfach nichts wirklich besseres gab

Joined: Jul 2009
E
stranger
Offline
stranger
E
Joined: Jul 2009
Alles in allem wurd hier schon so ziemlich alles zum Spiel allgemein gesagt, deswegen bezieh ich mich mal aufs Ende


Ich persönlich finde dass Ende ziemlich genial denn es ist wirklich mal was total anderes. In allen anderen Rollenspielen ist man am Ende des Spieles ein strahlender Held oder hat zumindest die Welt gerettet/unterjocht. Auf die Dauer sind solche Stories echt fade. Ich hab es zum Beispiel zwar geliebt NWN 1 zu spielen, aber dass Ende hat mich nicht gerade umgehauen, nichts dagewesen was es wert wäre in Errinerung zum bleiben und ziemlich alles ist vorhersehbar.

Bei div2 dagegen war ich echt baff gewesen. Zuerst ist es zwar als ob man vor eine Wand laufen würde, aber ich hab schon ziemlich geschmunzelt als dann der Abspann lief. DASS ist echt mal ein Ende was in Errinerung bleibt.
Trotzdem muss ich zugeben, dass ich Damian nur all zu gerne die Fresse poliert hätte, aber hey: Dafür hab ich Zandalor UND Lucian besiegt xD


Joined: Jul 2009
G
stranger
Offline
stranger
G
Joined: Jul 2009
Hallo Leute,

icn spiele seit ca. 10 std. und muß sagen: GROßARTIG!!!

Endlich mal ein RPG das daß alte Gothic-Feeling rüberbringt. Hut ab vor Larian.

Die Idee mit dem Gedankenlesen ist das beste was mir seit langem untergekommen ist. Superidee!!!

Das Game hat zwar noch ein paar Ecken und Kanten, ist in sich aber voll stimmig.

Hoffenlich ist die sch... Schicht bald rum, damit ich wieder nach Rivellon kann...

gruß

G. U.

Joined: Jul 2009
T
member
Offline
member
T
Joined: Jul 2009
Also ich muss sagen ich vermisse irgendwie das Gefühl der Größe und der Schwere beim Drachen.
Das fliegen fühlt sich irgendwie zu zahm an und ist nicht sehr dynamisch.
Ansonsten ist das Spiel toll.

Joined: Jul 2009
Location: Germany
K
apprentice
Offline
apprentice
K
Joined: Jul 2009
Location: Germany
Hallo zusammen,
Die meisten tollen und vielleicht nicht so tollen Dinge am Spiel wurden ja schon mehrfach erwähnt, deshalb eins nur:
Das Spiel ist bisher noch nicht einmal abgestürzt.
Hut ab smile

Knall

Joined: Jul 2009
S
journeyman
Offline
journeyman
S
Joined: Jul 2009
Pros
- tolle Musik
- hervorragende Lokalisierung und Auswahl der Synchronsprecher. Das nenn ich professionell.
- Schöne Lichtspiele
- steigender Schwierigkeitsgrad
- kein Respawning von Gegnern
- viele Quests
- viel Humor/Sarkasmus/Häme seitens des Spielcharakters - Ich sag nur "MAXOS!" bei Laikan wink
- Auch sonst viel Humor ... Power Rangers, yeah wink
- Drachenfliegerei mal was anderes
- Die Hüpfeinlagen waren selbst für mich als Reaktionslegastheniker recht einfach und erinnern an gute alte Ultima 8-Zeiten wink
- "interessantes" Ende. Hoffe, es ist nur ein Cliffhanger auf ein in Planung befindliches Addon (falls dem so ist, bitte rechtzeitig kommunizieren, damit man die Savegames sichert).
- intelligente Rätsel (Statuen etc)
- Gedankenlesen, super Feature, vor allem, da man so im späteren Spiel auch etliche Fertigkeitspunkte erhält.



Cons

- etliche Sounds klingen ... suboptimal. Sterbene Goblins machten Imo nur "Möp" und das wars. Etliche Sounds liegen qualitativ im Vergleich zum Rest des Spieles weit unter den Möglichkeiten.

- Aleroth ist gelinde gesagt eine mittlere Enttäuschung. Da fliegt man in eine Stadt, wird durch das Intro leicht angefixt... und dann gibts da nur eine Quest. Massivst verschenktes Potential ;(

- Inventar sortiert nicht nach bzw. lässt Gegenstände, die bereits im Inv liegen, in die frei werdenen Slots nachrücken. Ergebnis ist, dass, wenn man zB ein Buch aufnimmt, dieses nicht am unteren Ende des Inventars sondern irgendwo mittendrin platziert wird. Da neue Gegenstände nicht hervorgehoben werden, artet es zuweilen in arges Suchen aus, um den Gegenstand, denn man aufgenommen hat, im eigenen Inv wiederzufinden.

- Man wird oft alleine gelassen bzw erfährt nicht, dass man in bestimmten Regionen nichts zu suchen hat bzw eben diese aufzusuchen hat. Ist zwar nicht wirklich wild, aber im Vergleich zu RPGs der letzten 10 Jahre insofern fordernd, dass man plötzlich wieder selber denken muss wink

- es gibt zwar ein Erzmagier- und Waldläufer-Komplettset, aber für den einfachen Schwertschwinger gibts nur ein 5-Teile-Set. Schade ;(

- viele verschwommene Texturen

- ist das mit dem "Ich überlebe einen freien Fall aus x Kilometern Höhe völlig unbeschadet" ein Bug oder ein Feature?

- Begleiter-KI (genauer: das Nekromanten-Pet) hat etliche Aussetzer. Angefangen von Wegfindungsproblemen in engen Räumen etc bis hin zur kompletten Arbeitsverweigerung (das Viech hat etliche Kämpfe nur beobachtet, aber nicht selber mitgekämpft.)

- Zielsuchende Pfeile/Feuerbälle/Katapultbrocken sind nervig.


- Cooldowns bei einigen Fertigkeiten und bei der Einnahme von Heil/Manatränken nerven.

- Veredlung ist ja ganz nett, nur gibts kaum genügend brauchbare Veredlungs-Steine.

- nach 25 Stunden und 9 Mins war für mich Schluss ;(


Alles in allem ein super RPG, wenn auch für einen alten RPGler wie mich ein wenig zu leicht (also unabhängig von den Kämpfen) und zu kurz. Nach Schulnote ne 2-.

Last edited by Singler; 27/07/09 10:23 AM.
Joined: Jul 2009
T
member
Offline
member
T
Joined: Jul 2009
Das mit dem Fallen ist bestimmt ein Feature. Das sind die berühmten Drachen-Knochen, hart wie Stahl und unkaputtbar.

Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Hab jetzt bisserl weitergespielt und irgendwie scheinen sich meine Bedenken zu verstärken:
Die Ausrüstung taucht immer wieder auf. Mit neuen Werten. Keine Rüstung sieht besonders aus, selbst die einzigartigen Questrüstungen sehen aus wie Schrott vom Händler. Roben gibt's keine, auch als Magier stapft man in Panzerrüstung durch die Lande.

Und das wichtigste: Wo ist Divinity? Klar, es steht auf der Packung, die Welt trägt den gleichen Namen, ebenso ein paar Charaktere, aber sonst? Wieso gibt's keinen Aspekt der mich an den Vorgänger denken lässt? Die Trolle z.B. sehen aus wie ein 08/15 Fantasytroll - und nicht wie ein Divinity-Troll. Es riecht hier sehr stark nach "Hey, wir machen ein 3D-Rollenspiel!" - "Super, nennen wir es aber Divinity 2, dann kaufen es die Fans des Vorgängers!".

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Öhm, soweit ich mich erinnere ist diese Welt Divinity, immerhin bin ich schon da mit Rüstung, Schwert und Schild als Magier durch die Welt gelaufen und genau dadurch hebt sich doch diese Welt von den 08-15 Kapuzentragenden Magiern ab. Und die Rüstungen müssen nicht so ein WoW-Blitzel Style haben damit sie wirksam sind. Genau aus diesem Grund mag ich diese Welt, sie bleibt ein wenig mehr auf dem Boden als andere Fantasyvertreter bei denen immer gelten muss "Stärker = Größer, Greller, Bunter".

Außerdem handelt die Geschichte von DIV2 ca.2000 Jahre nach Divinity, da darf sich schon mal etwas verändern.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Divinity 1 war in 2D, da verlange ich nicht, dass jede Ausrüstung sichtbar dargestellt wird. Aber selbst dort war der Magier in leichter Rüstung definitiv nicht in Platten gekleidet. Zudem gab es durchaus Roben, Hüte und andere Kleidung als Rüstungen.

Ach ja, es gab dort übrigens auch Speere und Dolche als Waffen, die vermisse ich übrigens auch.

Quote
und genau dadurch hebt sich doch diese Welt von den 08-15 Kapuzentragenden Magiern ab


Hm mh. Sieht man wunderschön an Zandalor, ne? Er darf Robe und Zauberhut behalten, aber ich darf das nicht ansehen, weil ich mich abheben muss?

Quote
Und die Rüstungen müssen nicht so ein WoW-Blitzel Style haben damit sie wirksam sind.


Das WoW-Argument. Woohoo. Zu deiner Information: Ich habe keine einzige Minute meines Lebens mit WoW verschwendet. Es würde einigen von euch gut tun, wenn ihr eure rosarote Brille abnehmen und die Spiele kritische beäugen würdet - selbst wenn es sich um eure Lieblingsserie handelt.

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Zandalor ist ja auch eine Parodie auf einen anderen Zauberer ich sag jetzt nicht wer. Desweiteren bin ich schon kritisch, nur übertreibe ich es nicht gleich mit Argumenten wie "...Divinity 2, dann kaufen es die Fans des Vorgängers!"

Edit: Eben noch mal Divine Divinity gestartet und dort gab es schon keine Rüstungsklassen ala Leder, Kette oder Platte, dort stand immer nur Rüstungswert: <Zahl>, also alles i.O. mit Divinity2 und deren Rüstungen.

Last edited by Spezies Q; 27/07/09 11:44 PM.

Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Da denkt sich der Drache: "Endlich ein Drachentöter in weicher Pelle und nicht immer diese harte Schale." Lecker silly und weg.

Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Originally Posted by Spezies Q

Edit: Eben noch mal Divine Divinity gestartet und dort gab es schon keine Rüstungsklassen ala Leder, Kette oder Platte, dort stand immer nur Rüstungswert: <Zahl>,


Keine Rüstungsklassen, nein, aber verschiedene Rüstungstypen. Anfangs noch Stoff- und Lederrüstungen, später Ketten und erst dann gab es Platte für die ganze starken Helden. In kompletter Metallkluft lief man daher meist erst gegen Ende umher - im Falle eines Magiers oder Schützen u.U. garnicht.

Aber zurück zu D2: Zandalor ist ja nicht der einzige Magier in Robe.

In einem Rollenspiel gehört für mich das Sammeln neuer Ausrüstung dazu. Dabei freue ich mich weniger über die Werte der Ausrüstung, sondern über das Aussehen. Ich freue mich, wenn ich nach den ersten Spielstunden meine Anfangsrüstung (aka Fetzen vom Wühltisch) ablegen und die erste *richtige* Rüstung anziehen kann, die nicht von Motten zerfressen ist. Sowas fehlt aber in Divinity 2. Klar, bei der einen Rüstung ist die Schulterplatte links und nicht rechts. Und ein Helm ist häßlicher als der nächste. Aber darüber kann ich mich nicht freuen. Vor allem dann nicht, wenn bessere Rüstungen das gleiche Aussehen haben, wie das Vorgängermodell - nur mit anderen Werten.

Quote
Außerdem handelt die Geschichte von DIV2 ca.2000 Jahre nach Divinity, da darf sich schon mal etwas verändern.


Ja... das ist auch beliebt. Das Spiel einfach ein paar Tausend Jahre nach vorne, bzw nach hinten verlegen - und das als Grund angeben, wieso alles anders aussieht.

Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003
2000 Jahre? Mir kommt das irgendwie wie 30-50 Jahren vor. Außer alle Menschen haben eine seeeeeeehr hohe Lebenserwartung, ich glaube z.B. nicht, dass Buad über 2000 Jahre alt ist. Genausowenig Damian oder Zandalor, auch wenn die zwei schon irgendwie mächtig sind.

Was mich ein bisschen stört ist dieses "Es gab Krieg, dadurch wurden so ziemlich alle Rassen außer Menschen ausgelöscht.". Das kommt mir so vor, als hätte man es sich einfach gemacht und die Zwerge, Elfen und Echsen weggelassen, damit man weniger Arbeit hat.

Ansonsten ist mir bisher nichts weiteres negatives mehr aufgefallen.


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
So jetzt hab ich Divinity 2 auch mal komplett durch. Ich hab versucht sämtliche Nebenquesten zu erledigen, alle fliegende Festungsportale komplett gesäubert und so ca 25 h verbracht. Leider muss ich sagen lässt das Spiel sehr stark nach. Die Präsentation ist super, die Hintergrundmusik einsame Spitze, die Animationen sind gut gemacht. Nur leider ist die Hauptstory total vermurkst. Weiß der Geier warum in Aleroth nichts passiert ausser 3 Portale schließen. Da gibs ne Einleitungssequenz wenn man in die Stadt kommt, man freut sich schon auf die heldenhafte Rettung der Stadt und was kommt. Man beschützt den ollen Zandalor drei mal und das wars. Nicht nur mit Rettung der Stadt, nein, das ganze Spiel ist nach dieser Episode vorbei.

Das Startgebiet war noch super detailiert ausgearbeitet, aber danach verließ die Entwickler entweder der Einfallsreichtum oder die Lust am Weitermachen. Die Fjorde sind nach dem Trümmertal ein schlechter Witz. Man fliegt unmotiviert mit der Drachengestalt zu kleinen Plattformen, erforscht einen Keller der maximal drei Gänge aufweißt und fliegt zum nächsten. Die drei Fliegenden Festung hätte man sich komplett sparen können. Mehr als stupides Gegrinde ist da nicht. Der Fjord wäre als weiteres Gebiet ja nicht schlecht, aber er ist der 2.te Teil vom Spiel. Danach kommt nichts mehr. Und das hinterlässt bei mir ein übles Gefühl in der Magengegend. Für ist DD2 nun mal unfertig. Da passt das Ende von DD2 auch wunderbar in das Bild. Anstatt weiter am Spiel zu arbeiten wird einfach ein Cliffhangerende eingeführt um auch möglichst noch ein Addon zu rechtfertigen. Aber das werde ich mir nicht holen weil ich mir etwas veräppelt vorkomme.

So schnell kanns gehen, vorher war ich durchweg positiv angetan von diesem Spiel hier, aber nach dem Durchspielen ist es praktisch für mich gestorben.

Mfg Torqual


Oink Oink
Joined: Jul 2009
W
apprentice
Offline
apprentice
W
Joined: Jul 2009
Pro:

- Charakterentwicklung mit vielen Kombinationsmöglichkeiten, die den Wiederspielwert erhöhen
- Abwechslungsreiches und atmosphärisches Questdesign, das meistens fordernd ist
- Spannendes Kampfsystem
- Das Erkunden der Umgebung wird belohnt
- Verwandlung in einen Drachen und dadurch Kampf zu Boden und in der Luft
- Vertonte Dialoge mit teilweise schrägen Charakteren und genialem Humor
- Ausbau des Turms und des "Haustiers"

Contra:

- Zu viele Kämpfe auf der Wächterinsel (das Ziel ist der Turm und durch die Kämpfe wird der Weg unheimlich zäh)
- Die Gegner haben eine höhere Reichweite als der Charakter
- Die Regeneration von Lebenspunkten und Mana benötigt außerhalb von Kämpfen zu viel Zeit
- Mehr verschiedene Gegnertypen (ab den Fjorden wiederholen sich die Gegner zu stark)
- Das andauernde Auftauchen der Gegner bevor sie den Charakter angreifen (Damian, Sassan, ...)
- Das "Haustier" verhält sich teilweise merkwürdig (Wegfindung, Angriff auf ein Ziel, ...)

Last edited by Wizard1200; 28/07/09 04:48 PM.
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Uuuh... nach Torquals Posting frag ich mich, ob ich das Spiel noch weiterspielen (bin grad auf der Wächterinsel) oder es lieber so schnell wie möglich abdrücken soll, solange ich noch Geld für die CE bekomme.

Joined: Jul 2009
W
apprentice
Offline
apprentice
W
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Alamar
Uuuh... nach Torquals Posting frag ich mich, ob ich das Spiel noch weiterspielen (bin grad auf der Wächterinsel) oder es lieber so schnell wie möglich abdrücken soll, solange ich noch Geld für die CE bekomme.


Ich würde auf jeden Fall weiterspielen, weil, meiner Meinung nach, die Fjorde und das Trümmertal die schönsten Regionen des Spiels sind. Danach geht es, wie Torqual schon geschrieben hat, bergab.

Last edited by Wizard1200; 28/07/09 04:22 PM.
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Ich bin jetzt auch im 2ten Gebiet und hab jetzt schon keine Lust mehr.Ich finde,dass Spiel ist nicht einsame Spitze.Knapp übern Durchschnitt.Und man hat auch keine Lust,nochmal zu spielen.
Wenn jetzt jemand kommt mit:"Lös die Quest doch anders",dann sag ich nur:"Wozu?"
Es läuft alles auf das selbe raus.Man bekommt Quest,sucht sich aus was man macht und kassiert entweder Gold und Ep oder nix(wenn man die falsche Möglichkeit wählt).Aber an der Story ändert das nix.

Auch negativ ist das zu kleine Gebiet.Das ist ja nix wenn man Spiele wie Oblivion usw kennt.Man hätte so schöne Sachen einbauen können,vorallem das man sich jeder zeit in einen Drachen verwandeln kann.


Das Positive ist wie gesagt der Drache und die schöne detailreiche Grafik.

Fazit:Das Spiel ist alles andere als der Burner.Schlecht auch nicht,aber nach einmal durchspielen wirds langweilig.

Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Mooooment. Damit ich das richtig verstehe:
Trümmertal > Wächterinsel > Fjorde > Aleroth > Ende?

Joined: Jul 2009
N
stranger
Offline
stranger
N
Joined: Jul 2009
Ne ich glaube man geht nochmal zurück ins Trümmertal.
Bin da mal hingeflogen, da waren Drachen mit Stufe 27.
Was ich mich aber Frage, was die 2 Lv27er im Anfangsgebiet zu suchen haben.
Die sind im einem Raum, bei der ersten Mine und noch so einige Sachen.
Was ich mich aber Frage, wie bekommt ihr das Spiel mit allen Nebequest in 25h durch?
Da war ich erst bei der Wächterinsel.

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Ja diejenigen die das so schnell durchspielen, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich kann mir nur denken das sie es in einer dauernden Hatz durchjagen. Nach ca 10h war ich gerad mal beim Lovis Turm.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Mar 2003
T
enthusiast
Offline
enthusiast
T
Joined: Mar 2003


So, bin nun auch fertig. Hat mit so ziemlich allen Nebenquests um die 30 Stunden gedauert, und ich habe langsam gespielt.

Ich würde sagen, als Spiel ist es ein würdiger Nachfolger von Divine Divinity. Es gibt da ein paar ungeklärte Fragen, wie sich Aleroth entwickelt hat, wieviel Zeit zwischen Divine Divinity und Divinity 2 vergangen ist und noch anderes.
Aleroth empfand ich auch als eindeutig zu kurz. Mir ist auch schleierhaft, wie aus einem kleinen Dorf eine so befestigte Stadt werden konnte (die Frage erübrigt sich, wenn eine sehr lange Zeit zwischen DD und Divinity 2 vergangen ist), bzw. warum das Gebiet (laut Karte) um Aleroth so komplett anders aussieht als im ersten Teil.
Die erste Hälfte des Spiels hat mir sehr gut gefallen, aber ab der Wächterinsel hat es ziemlich stark abgenommen, meiner Meinung nach. Man hätte auch aus den Fjorden viel mehr machen können, aber sobald man die paar Quests dort erledigt und die Halle der Seelen gefunden hat, bekommt man dieses "Jetzt ist das Spiel bald vorbei"-Gefühl.
Das Ende hingegen hat mir doch etwas gefallen und ich sehe es auch nicht als Cliffhanger an, weil mir keine Möglichkeit einfällt, wie es denn weitergehen könnte. Außerdem mag ich es, wenn nicht immer die Guten gewinnen :P.
Ich finde es aber generell schade, dass man das Rivellon von Divinity 2 schwer mit dem Rivellon aus dem ersten Teil in Verbindung bringen kann. Gut, die Welt heißt genauso, es gibt Aleroth und ein paar bekannte Namen aus dem erstelen Teil; aber genausogut hätte man die Sachen ändern können und ein neues Universum schaffen können. Warum heißt der Göttliche auf einmal Lucian? Reicht denn "der Göttliche" nicht?



Ich hoffe inständig auf ein Add-in (ja, Add-in, nicht Add-on), der die gannten Punkte verbessert. Könnte ja auch ein Add-in-on (?) sein, also eine Mischung aus Add-in und Add-on :P.

Aber trotz der genannten Punkte hatte ich Spaß mit dem Spiel, ich habe seit Donnerstag jeden Tag bis tief in die Nacht gespielt und das schaffen auch nur wenige Spiele (bei Fallout 3 hatte ich eine Leerphase von 2 Monaten und Gothic 3 hab ich bis jetzt noch nicht ansatzweise durch).

Ich hoffe ich hab jetzt auch wirklich alles niedergeschrieben, was mir am Herzen lag.

Gruß,
Titarius


Hope is the first step on the road to disappointment.
Joined: Jun 2009
D
apprentice
Offline
apprentice
D
Joined: Jun 2009
Ich mach hier auch noch mal meinen eindruck rein,die Atmosphäre ist super,es fühlt sich an wie Divinity,und es spielt sich wie Divinity,nur halt in 3D.


Was mich wirklich enttäuscht hatt,ist die texturauflösung,das geht überhaupt nicht in ordnung. Bei einer regen diskussion mit freunden,sind wir immer wieder auf das thema Xbox 360 optimierung gekommen,und so sieht das spiel leider auch aus.

Tut mir leid,liebes Larian Studio,aber für heutige verhältnisse geht das gar nicht,und die Gambryo Engine kann mehr leisten,aber ich habe mir schon gedacht das ich meine augen mit einer Xbox 360 Grafik quälen muss,als ich hörte,das eine konsolen version zeitgleich programiert wird,und hier ist wohl auch kein high definition textur pack für die PC version,zu erwarten... Oder vielleicht doch? (seitenblick auf Drackensang!!! wink )


Auch der schwierigkeitsgrad ist wirklich heftig,b.z.w. nicht gut ausbalanciert,hier muss dringend nachgebessert werden.

Ansonsten habt ihr wirklich hervorragende Arbeit geleistet,ich bin sehr zu frieden,und bereue den Kauf der CE Version nicht,noch ein paar kleine korrekturen,und Divinity 2 ist mein Highlight des Jahres im single player rpg

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Kleine Info am Rande, mit einem der nächsten Patches sollen die Grafikoptionen auf Very High möglich werden.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jun 2009
D
apprentice
Offline
apprentice
D
Joined: Jun 2009
Na da bin ich ja mal gespannt,danke für die info.

Joined: Jul 2009
S
journeyman
Offline
journeyman
S
Joined: Jul 2009
High-Res Texturen für diejenigen, deren Rechner zu mehr taugt als Luft zu erhitzen *duck* wink

Joined: Jul 2009
Z
stranger
OP Offline
stranger
Z
Joined: Jul 2009
Damn, wie kann man sich so täuschen!

Mit jeder gespielten Stunde vefliegt meine anfängliche Euphorie und wandelt sich in Unlust.
DD2 fängt ja klasse an und macht in den ersten Stunden vieles richtig. In meinem Eingangspost lobe ich ja noch die Musik und die Atmosphäre, ABER das habe ich LEIDER viel zu früh getan.

Gerade die musikalische Untermalung ist im weiteren Verlauf des Abenteuers nicht zu ertragen. Was sich da an monotoner und einfallsloser Komposition auftut ist schlichweg mangelhat. Die Musik in den Dungeons ist das übelste was ich jemals in einem Rollenspiel gehört habe.

Aber auch das Entdeckerherz wird nur am Anfang belohnt. Gerade hier war ich in den ersten Stunden sehr hoffnungsvoll, aber auch dieser Teil des Games läßt signifikant nach und macht das absuchen und erkunden der Landschaft überflüssig.

Die Rätseleinlagen sind lächerlich und von jedem Kind im Vorschulalter zu lösen, warum traut man sich hier nicht etwas??

Die Kämpe sind auf Dauer ein stupides Mausgekloppe und entsetzlich langweilig.

So dramatisch habe ich noch nie in einem RPG daneben gelegen. Ich fand die ersten Stunden richtig klasse und bin nun an einem Punkt wo ich es nicht mehr weiter spiele (seit 4-5 Spielstunden Drache).

Als wenn den Larian Studios die Ideen und die Lust an ihrem Produkt ausgegangen wäre/n, präsentiert sich das Action-RPG von Stunde zu Stunde immer schwächer.

Schade, was habe ich mich auf das Ding gefreut. Am Ende ist es ein technisch und inhaltlich enttäuschendes Stück Unterhaltungssoftware.

Es hätte aber was werden können, wenn die Designer mehr auf Dramaturgie/Storytelling, abwechslungsreichere Landschaften, anspruchsvollere Rätsel, "Secret Locations", usw. gesetzt hätten.

Haben sie aber nicht, was soll's....

Best
ZG

Last edited by Zappasghost; 31/07/09 08:39 AM.
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
Kann mich in Sachen Spielinhalt hier leider nur anschließen.
In Trümmerfeld vor /nach dem besetzen des Drachenturms war alles noch im Lot
Dann im Fjord, ok reichhaltig Quest, was zum erforschen und bischen Goblinstadt wegbomben
Enlich kann ich mit den Zeppelin reisen, holla super es gibt nur einen Zielpunkt, und dort angekommen 0 Anspruch, im Rathaus die Portale schließen, ok ich hab zugeguggt wie mein Nekro-pet das allein gemacht hat. In der Stadt selber nix zu erforschen, man sieht zwar irgendwo Soldaten mit Zombies kämpfen, aber da kommt man nicht hin. Han nicht eine benutzbare Tür gefunden.
ok, ab nach Süden, dort was ein Wunder wieder nur Fliegende Festung, ok ausgeräuchert, Schwert und Helm besorgt.
So nun hab ich alle meine Sucher auf Max gepimpt, alle Plattformen "erweitert" ka was das bringt ich hab keinen Unterschied gemerkt, auf jeden Fall kann ich so ziemlich alle guten Verzauberungen und Tränke machen aber WOFÜR ???
Ok Halle der Toten beteten und damit war Schluß, nur noch die Bosse killen die schon tot waren ^^
Dann der Göttliche mit seinen Paladienen, ok da mußt ich 3x anfangen, der ist schon nicht schlecht, aber dann ein Schnitt, und Schluß ist das Game
Wozu hab meinen Turm hochgepimpt, hab die Ughar Rüssi ordendlich verzaubert, die andern Sets sind Schrott (Jäger/Ritter)
Bin echt enttäuscht, viel zu kurz, wohl wieder wie beim ersten Teil zum Ende hin kein Geld/Zeit mehr vorhanden gewesen.
Grafikmäßig auch nicht der Renner, am besten sind die Intros/Zwischensequenzen, die Spielerrüssis sehen alle aus wie aus Klopapier
MfG
BigFranky

Joined: Jul 2009
H
stranger
Offline
stranger
H
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Drognatar

Tut mir leid,liebes Larian Studio,aber für heutige verhältnisse geht das gar nicht,und die Gambryo Engine kann mehr leisten,aber ich habe mir schon gedacht das ich meine augen mit einer Xbox 360 Grafik quälen muss,als ich hörte,das eine konsolen version zeitgleich programiert wird,und hier ist wohl auch kein high definition textur pack für die PC version,zu erwarten... Oder vielleicht doch? (seitenblick auf Drackensang!!! wink )


Dazu mal ein Quote von lar_q:

Originally Posted by Lar_q

We're working on it as we speak, taking your feedback into account.

Our goals with the next patch are to

a) Add new UI features to improve the usability
b) Expose more graphic settings including the option to put things at very high quality
c) Take into account some of the balancing feedback we received.
d) Fix bugs and compatability issues reported

I can't give you a detailed feature list yet as I don't know if everything we want to do will make it in time for the second patch, but sevreal of the things mentioned in the suggested improvements thread have already been implemented.


Das fett gedruckte besonders beachten.
Sprich: An der Grafik wird noch was gedreht!

Was den Schwierigkeitsgrad an geht, kann man ihn größtenteils selbst bestimmen, mit Level 1 in die Kapelle zu gehen ist wirklich sehr mutig smile
Man merkt ja wie stark die Gegner sind und sieht das entsprechende Level, ist man noch zu schwach, sucht man sich eine andere Quest, oder geht auf Erkundungs-Tour:)
Ich war zb. auch mit lvl 10 im Maxos Tempel, ich bin nicht mal annähernd zur Drachenschuppe gekommen. Ein paar Level später war es dann kein Problem.


EDIT: Huch, da gabs ja noch ne weitere Seite *peinlich*
Naja, doppelt gemoppelt hält besser smile

Last edited by Hecki; 31/07/09 09:27 AM.
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
die Grafik können sie von mir aus lassen wie sie ist, ich will mehr INHALT, wenn ich da an Might&Magic6 oder Lands of Lore III denke, da konnte man wochenlang spielen bis man überhaupt das Ende erahnen konnte.

Joined: Aug 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: Aug 2009
Habe das Spiel beendet vor Lovis Turm. Die Mängel haben den Wunsch, das Spiel weiter zu spielen, zu weit überwogen.

Miserable Bedienung
nicht vorhandene Kameraführung
viel zu starke Gegner in zu grossen Mengen die definitiv nicht für den level gemacht sind, mit dem man auch bei massig nebenquests voranschreitet, zumal das gedankenlesen die xp auch noch mindert
uneinsichtige Quests
nicht vorhande erklärung zum offensichtlich irgendwo vorhandenen handwerkssystem, die materialien liegen im inventar rum und ausser einem alcheimiebaum der nichts kann, nix gefunden zum verwenden dieser materialien
billigste musik, nichts für von jeremy soule verwöhnte ohren
krampfsytem äh kampfsystem wildes geklicke, mit nicht vorhandemen mauscoursor hotkeys auch noch klicken, was zwangsläufig die finger von den bewegungstasten oder der maus nimmt
ewiges warten zum regenerieren weil man sich die teuren heiltränke für innerhalb des kampfes aufheben muss und auch die essensvorräte, selbst bei allem mitnehmen von essbaren, bald verbraucht sind
kein scrollen der kamera, keine freie kamera zum ansehen des charakters
schlechtestes rüstungsdesign, alleine wie der auf dem po getragene schild da hängt
nach öffnen eines inventares, oder questbuches oder auch nur dialoges mit einem npc steht der charakter mit gezogener waffe da
gleiche synchronstimmen wie in drakensang, hatte auch noch das glück rhondra erwischt zu haben
völlig identische wenige NPC Modelle
ich habe noch kein spiel auf meinem pc gehabt, bei der die firmenschilder bei jedem spielstart nicht mit einem drücken der escape taste verschwanden


In diesem Spiel stimmt wirklich gar nichts !

Wer sein geld unbedingt loswerden will, kann es gemeinnützigen zwecken spenden und nicht durch den kauf dieses spieles verlieren.

An diejenigen, die hier schreiben, sie fänden das Spiel gut : habt ihr jemals ein anderes spiel gespielt ? kennt ihr solche qualitäten wie die in elder scrolls ? kennt ihr kameraführung und charaktersteuerung von wow ? habt ihr mal rüstungsdesign von guildwars gesehen ? habt ihr auch nur den leisteten schimmer davon, das die ganze thematik eine abkupferung von Dakan (1999) ist ? da habt ihr wahrscheinlich noch in die wwindeln gemacht. nur das man drakan bitte nicht mit divinty2 beleidigen soll, drakan hatte heute unerreichbare qualitäten.

an big franky : tatsächlich jemand der might and magic und lands of lore kennt. also bitte keine vergleiche von diesem oder allgemein zeitgenösssischer titel mit diesen klassikern. wir ziehen auch keine vergleiche zu beethoven oder mozart. was wir heute im markt vorgesetzt bekommen, sofern überhaupt etwas, ist welten entfernt von dem, was idealistische kreative köpfe und herzen damals zustande gebracht haben. die sind schon längst von gleichgültigen kaufleuten herausgedrängt worden, die nur ihre finanzbilanz interessiert.
genaus das merkt man diesem spiel von der ersten sekunde an : wie alles und jedes finanziell und daher vom volumen durchkalkuliert wurde, auf das knappest nötigste beschränkt. jede sekunde merkt man das.

und das ist das schlimmste daran, denn es lässt jede hoffnung, es könnte auch wieder besser werden und es könnten wieder engagierte, hervorragendet titel erscheinen, verblassen.


Last edited by magicrealm; 02/08/09 04:27 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by magicrealm
ich habe noch kein spiel auf meinem pc gehabt, bei der die firmenschilder bei jedem spielstart nicht mit einem drücken der escape taste verschwanden

Welche drei Spiele waren das? confused

Sorry, ich weiß, man soll solchen Herrschaften nicht antworten, aber manchmal kann ich mich nicht zurückhalten... sleep


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jul 2009
Z
apprentice
Offline
apprentice
Z
Joined: Jul 2009
Also ich fand das Spiel relativ gut, um gleich mal auf magicrealm anzuspringen.
Ich hab es jetzt durch und hab, was RPGs angeht, bisher die gesamte Gothic Reihe, die elder Scrolls Reihe (Morrowind und Oblivion), Drakensang, einige jRPGs, Bioware RPGs (KOTOR), Fable I, diablo (beide) und bestimmt noch ein haufen anderer die ich gerade vergesse.

Es gibt, natürlich, Kritik Punkte und an ein Gothic II DNdR oder an Drakensang kommt es nich ran, aber ich mag den eigenen Stil, die Ideen dahinter. Es geht defintiv in eine sehr gute Richtung. Es ist relativ fordernd wenn man, wie ich, nicht so sehr plant und einfach das tut worauf man gerade bock hat. Die Vertonung, insbesondere die Dialoge, sind einsame Spitze, wirklich, da kommt nichts mit was mit gerade einfällt. Es macht fun und es ist ein gutes 3d-hackandslay.

Was nicht passt ist die Bedienung, die ist unter aller Sau, insbesondere das aufheben und anvisieren von Gegenständen, da kommt mir schon mal die Weisglut. (Schlüssel unter Kissen, wem das was sagt mad) Das Ende ist wirklich schlecht, aleroth ist verschenktes potential und die Förden sind sehr gewöhnungsbedürftig von der Landschaft her.


Alles in allem ein guter Ansatz mit UNMENGEN verschenktem Potential, aber trotzdem gut zu spielen.


Besser als: gothic 3 (ok, das ist ja klar), morrowind (das ist mir wiederum zu weitläufig, aber geschmecker sind verschieden).
schlechter als: Drakensang, Gothic II DNdR

Last edited by Zirror; 02/08/09 05:50 PM.
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by magicrealm
viel zu starke Gegner in zu grossen Mengen die definitiv nicht für den level gemacht sind, mit dem man auch bei massig nebenquests voranschreitet, zumal das gedankenlesen die xp auch noch mindert


probier mal an einen anderen ort zu gehen wenn dir die gegner zu stark sind und erstmal dort ein bisschen zu leveln, dann kannst du auch ohne probleme von jedem npc gedanken lesen

Originally Posted by magicrealm
ich habe noch kein spiel auf meinem pc gehabt, bei der die firmenschilder bei jedem spielstart nicht mit einem drücken der escape taste verschwanden


soll vorkommen.. man munkelt..
gibt auch eine datei in dem data/videos ordner, die nennt sich intro und die kann man verschieben..

Originally Posted by magicrealm
An diejenigen, die hier schreiben, sie fänden das Spiel gut : habt ihr jemals ein anderes spiel gespielt ? kennt ihr solche qualitäten wie die in elder scrolls ? kennt ihr kameraführung und charaktersteuerung von wow ? habt ihr mal rüstungsdesign von guildwars gesehen ? habt ihr auch nur den leisteten schimmer davon, das die ganze thematik eine abkupferung von Dakan (1999) ist ? da habt ihr wahrscheinlich noch in die wwindeln gemacht. nur das man drakan bitte nicht mit divinty2 beleidigen soll, drakan hatte heute unerreichbare qualitäten.


so ein post erstellen und dann noch auf eigene alter stolz sein und allgemein immer diese altersversessenheit. gibt 16 Jährige die reifer sind als 32 jährige..
und ja: ich finde divinity 2 gut und hab auch mal andere spiele gespielt. Sicher hat d2 einige schwachstellen aber das postive überwiegt doch (vergleich mal die quests mit wow, wobei man da eh appel und birne vergleicht)

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Meine Meinung zum Spiel ist, nachdem ich es innerhalb einer Woche durchgespielt habe:

Grafik:

Die Grafik ist sehr ... abwechslungsreich, nämlich von Gut bis Schlecht. Die Effekte sind schlecht, die Animationen ruckeln, manche Texturen sind echt matsch. Dennoch werden sehr nette Areale erzeugt, die Wiesen sind nett gemacht , alles, was friedlich ist, ist toll gemacht worden. Man hat das Gefühl, man ist im Paradies. Die Dörfer sind alle sehr nett gemacht, man fühlt sich da echt heimisch. Auch die Dungeons in den Fliegenden Festungen mit ihrer Eis / Feuer Atmospähre sind sehr toll in Szene gesetzt. Dagegen sind die fliegenden Festungen selber hässlich. Breiiger Nebel, und naja ... hässlich dominiert smirk
Wie gesagt, es ist sehr wechselhaft und kann vieles in Szene setzen, jedoch steht es im starken Kontrast zu nicht so gelungenen Gebieten. Ich habe hier das Gefühl, als ob die Gebiete von mehrere Entwicklern gemacht wurden und so jeder seine eigene Qualität gezeigt hat!

Sound:

Gefällt mir sehr gut. Die Sprachausgabe ist die beste, die ich seid Jahren gehört habe. Die Effektsounds gehen in Ordnung, sind nicht sooo der bringer, aber die Sprachausgabe. Einfach nur toll gemacht. Verschiedene Sprecher, jeder trifft seine Figur, auch wenn ich sagen kann, dass Damian vorallem ein Tick böser hätte klingen dürfen. Die Musik ist gut, ich fande vorallem die Musik toll zum Anfang mit dem Pfeifen, hat sehr das Dorf wiedergegeben. Später jedoch wurde sie irgendwie nichtssagend bis bedeutungslos. Packende Endkampfmusik fehlte.

Atmosphäre ingesamt:

Ich habe deutlich die Tendenz gesehen , wie sich die Atmosphäre entwickelt. Sie war sehr gut am Anfang, man kam in das Dorf, jedes Detail hat gepasst. Grafik , Sound, Design der Leute und Quests, sehr toll. JEdoch konnte diese Qualität im Trümmertal nicht gehalten werden. Sie war zwar vorhanden und fast so gut, wie am Anfang, war jedoch nicht so toll. Die bedrohlichen Goblins und Gefahren im Tal waren für mich nur eine Schnetzelorgie. Wo war da die Bedrohung?
Am Anfang des Fjordes war alles toll. Riesige Schluchten zogen sich durch das Tal, mit dem Drachen flog man umher und erkundete es. Jedoch waren viele Dinge gleich. Die Dungeons hatten so das selbe Schema, nichts herrausragendes. Die Krone von schlechter Atmospähre war Alleroth. Eine komplette Stadt ohne Inhalt? 3 Händler, keine Quests, ein Gebiet , mehr nicht ?Oo
Und das komplette Ende ... wurde immer schlechter. ICh fühlte mich nicht wie in der Unterwelt, alle "bösen" kamen wieder, die jedoch weder stärker waren noch herausfordernd. Nur die Endsequenz mit dem Göttlichen war interessant gemacht, das hat mir widerrum gefallen.
Auch wenn die Atmospähre immer unpassender wurde, so muss ich doch sagen, hat vorallem "Talane" *zwinker* mit ihren schnippischen Komentaren immer wieder die Atmosphäre gehoben, so dass man merkte, man hat einen Drachen im Kopf *zwinker*

Gegner/Kampf:

Müll. Besser trifft es es nicht. Für ein Action RPG setze ich komplexe Gegner mit Taktik vorraus, nicht stupides linkgsklicken. Ich habe einen Kämpfer gespielt mit 2h Spezialisierung. Todesstoß ist zu mächtig, da er für ALLE galt und auch der Göttliche mit 40 % Life tot war !
Die Fähigkeiten wurden ab Level 20 so mächtig, vorallem durch Regeneration und Lebensentzug, dass man keine Probleme im Kampf hatte.
Zwar hat die KI einige "vorteile", so rennen Fernkämpfer weg, jedoch wurde das durch die ungenaue Steuerung eher zu einer Verzögerung ihres Todes als zu einer Herrausforderung.
Ingesamt ist dies der stärkste Kritikpunkt im Spiel, dass der Kampf langweilig ist und man für keinen Gegner eine Taktik brauchte, sondern einfach nur drauf hauen musste.

Handlung:

Eigentlich interessant gemacht, jedoch schwach präsentiert. Die Haupthandlung ist nur im Hintergrund vorhanden. Talana stachelt zwar einen immer wieder an, was zu tun, aber interessanter sind die Nebenhandlungen. (Scheinbar ist das so ein Bug in der Engine, die ja auch bei Fallout3 und Oblivion eingesetzt wurde, bei denen war das selbe laugh )
Hier muss ich sagen, dass die Nebenquests sehr schöne und unikate Sachen erzählten. Auch die Bücher versorgten einen mit Informationen, die interessant zu lesen waren.
Die Haupthandlung selber ist ja nicht schlecht, aber ... sie gerät immer in Vergessenheit. Bis ich den Drachenturm bekam, hab ich mich über die ganze Zeit im Trümmertal rumgetrieben. Beim Turm angekommen hat mir sehr gut die Wächterinsel gefallen. Doch ab da wurde die Haupthandlung uninteressant. Paar Gegenstände suchen , nach Aleroth(nennen wir es doch gleich Marktplatz mit Rathaus!) reisen und den Rest im Schnelldurchgang. Auch das Ende ... O M G. Ne: O M F G! Wie schlecht!
Was auch schlecht war, war das Auftreten der Bösen. GameStar hat dies sehr treffend beschrieben. Damian wirkte wie Dr. No von James Bond. Ein Bösewicht, der immer Riesenreden hielt , nur um sich dann zu verpissen. Sinn ? Null!
Warum sollte Damian einen Drachenritter entkommen lassen wollen?
Auch wenn am Ende klar ist, dass man irgendwie für Damian arbeitet, aber ER wusste nichts von den Plänen seiner Frau, da , als sie wieder lebte, er fragte, warum sie wieder lebt oO

Warum sollte er immer wieder ankommen mit "Kücken, du machst was falsch , bla " und dann wieder gehen, statt ihn niederzustrecken. und kommt hier nicht mit "Is auch so in anderen SPielen". Wer sagt denn, dass es da gut ist Oo
Damian war dadurch für mich nur ein Typ mit Glatze, kein Bösewicht.

Quests:

Wie schon angekündigt, haben mir die Nebenquests mehr gefallen als die Hauptquests. Auch die Quests , wo man sich um den Turm kümmern sollte, sehr schön gemacht. So sollte es immer sein! Top!

Umfang:

Es wurde sehr viel generiert. Es ist zwar toll, dass man soviel zur Verfügung hat, aber irgendwie wirkt es alles mehr, als es ist. Die Landschaften sind riesig und auch sehr nett gebaut, aber ich weiß nicht, ich hätte mehr erwartet, vorallem mehr Landschaften, wo ich hingehen kann und QUESTEN. Die Fliegenden Festungen haben nichtmal im Ansatz was ersetzt, vorallem, da sie nur langweiliges töten und schnetzeln waren mit 1-2 Rätseln. Ist die Welt echt komplett hops gegangen?

Sonstiges:

Die Idee mit dem Fliegen ist unausgegoren. Für mich war es eine andere Art der Fortbewegungs, kein Kampfmittel oder Erforschungsmittel. Man verwandelte sich, um woanders hinzugelangen, jedoch auch nicht mehr. Die Ausrüstung des Drachen ist sehr wenig gewesen als uach die Fähigkeiten im Kampf.
Die Sache mit dem Drachenturm auch zu wenig. Zu wenig konnte man am eigenen TUrm machen, zu wenig hat einem der überhaupt genützt.

Ingesamt:

Das Spiel hat Spaß gemacht. Ich war Anfangs wirklich begeistert davon und hab mich damit gequält, es durchzuspielen. Ingesamt kann man sagen, dass die Qualität für das Detail im weiteren Verlauf abgenommen hat und zwar konsequent in allen Bereichen. Das Leveldesign wurde langweiliger, die Handlung tröger, der Kampf langweiliger, da einfacher , und so weiter.
Habt ihr die Lust am Projekt verloren und euch nur noch als Bandarbeiter gesehen? Der Anfang hat mich gepackt, so muss es in einem Spiel laufen, doch das muss auch gehalten werden.
Eine genauere Entwicklung hätte Bugs(sehr viele im Spiel, wenn auch kleine, so sind sie jedoch nicht akzeptabel vorhanden! Akzeptabel ist auch nach heutigen Standards definiert!), Detailungenauigkeit und vorallem die schlechte Balance verhindern können.

Wunsch:

Bringt ein Addon raus mit genau diesen Schitzerbeseititungen.
Geht mehr in Details, was die Handlung, das Leveldesign, den Umfang etc. betrift. Weil Spaß macht das Spielkonzept schon, nur fehlten mir viele Dinge, die ein Spiel von gut auf sehr gut befördern können.

Mfg
mel

Joined: Aug 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
nachdem ich mit DD1 begeistert den Einstieg in die Welt der Rollenspiele fand, war DD2 natürlich ein muß. Wobei ich, von der allgemeinen Marotte geschwächt, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen und die communities zum eigentlichen testen zu mißbrauchen, den patch abgewartet und erst dann eingekauft habe.

Fazit: mit level 26 fliegt das Spiel nun in die Tonne. sehr enttäuscht.

mein eigentliches feedback an Entwickler, nicht provider:

DD1 ist ein wunderbares Spiel, grafisch völlig ausreichend. Warum quält man sich über Jahre des Entwickelns damit, daß die Figuren z.B. mit den Augen zwinkern, was man im Spielverlauf eh nicht sieht, auf Kosten der performance bzw den eigentlichen Spielspaß und die story ? Um zeitgemäß zu sein ?

DD1 spiel ich jederzeit wieder, DD2 niemals wieder, wobei ich nur die Hälfte durchgespielt hab etwa (?) (achja BD auch gespielt, aber jeder macht mal Fehler^^ zähl ich also nicht als DD2)

Ein Spiel dieser Kategorie macht Flüssigkeit aus; Gothic3 z.B.; ohne Ladeschirme, komplett begehbar (gut, vom Prinzip her^^ is ja auch erst seit kurzem wirklich spielbar) - oder andersrum: wenn ich die Hälfte bis zwei Drittel damit beschäftigt bin zu googeln, Treiber zu installieren, Sackgassen auszuschließen, und eeeeeewig im Menü häng, verlier ich vielleicht bei guter Konzentration nicht unbedingt den Faden, aber nun dennoch die Lust.

Weniger ist manchmal mehr. (Soll heißen eine wirkliche Fortsetzung des ersten DD kauf ich blind)

Vielleicht fragt man mal VORHER in den Foren, was die Spieler wünschen und richtet sich danach ?
Vielleicht finden sich unzählige Freiwillige, die das Spiel VORHER auf unterschiedlichsten Systemen testen ?

Vielleicht kommt nach Regen Sonne...


shit doesn't just happen - it's created by assholes
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by magicrealm


An diejenigen, die hier schreiben, sie fänden das Spiel gut : habt ihr jemals ein anderes spiel gespielt ? kennt ihr solche qualitäten wie die in elder scrolls ? kennt ihr kameraführung und charaktersteuerung von wow ? habt ihr mal rüstungsdesign von guildwars gesehen ? habt ihr auch nur den leisteten schimmer davon, das die ganze thematik eine abkupferung von Dakan (1999) ist ? da habt ihr wahrscheinlich noch in die wwindeln gemacht. nur das man drakan bitte nicht mit divinty2 beleidigen soll, drakan hatte heute unerreichbare qualitäten.

... was wir heute im markt vorgesetzt bekommen, sofern überhaupt etwas, ist welten entfernt von dem, was idealistische kreative köpfe und herzen damals zustande gebracht haben. die sind schon längst von gleichgültigen kaufleuten herausgedrängt worden, die nur ihre finanzbilanz interessiert.
genaus das merkt man diesem spiel von der ersten sekunde an : wie alles und jedes finanziell und daher vom volumen durchkalkuliert wurde, auf das knappest nötigste beschränkt. jede sekunde merkt man das...
...und das ist das schlimmste daran, denn es lässt jede hoffnung, es könnte auch wieder besser werden und es könnten wieder engagierte, hervorragendet titel erscheinen, verblassen.



Den Aussagen, die du im grün hervorgehobenen Text bringst, könnte ich noch zustimmen, wenngleich eher im Allgemeinen und nicht im Speziellen, bezogen auf das hier vorliegende Spiel.

Was du allerdings im gelb markierten Text daher bringst, ist - wahrscheinlich nicht nur aus meiner Sicht - einfach nur daneben.
Intoleranz, Ignoranz und Arroganz - gebündelt auf ein paar Zeilen Text... eine wahrhaftige Meisterleistung, die dir so schnell keiner aus der Trollfraktion nachmachen wird.
claphands

Dabei liegst du - wenn man sich die Mühe macht, die eigentliche Sache zu betrachten - gar nicht so falsch. Die Frage ist, ob du wirklich glaubst, mit einem derartigen Stil irgendjemanden von deiner Sicht der Dinge überzeugen zu können.

Noch eines: Das eigene Alter als Quasibegründung heranzuziehen, ist sehr gefährlich! Es gibt meist immer jemand, der noch älter ist und noch mehr Erfahrungen hat.
Schon aus diesem Grunde verkneife ich mir die Frage, in welchen Körperteilen deines Herrn Papa du herum geschwommen bist, als viele von uns "Pong" entdeckten und es darin zu einer gewissen Meisterschaft brachten.... hahaha


Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Mein Fazit ähnelt in vielem dem, was bisher schon gelobt und kritisiert wurde.

Voweg: Ich mag das Spiel. Es hat allerdings fast nichts mehr mit seinen Vorgängern zu tun. smile Das betrifft nicht nur den Sprung von 2D zu 3D, sondern neben vielen lieb gewonnenen RPG-Traditionen vor allem das Klassen- und Kampfsystem. Tatsächlich wurde hier eine Mischung aus klassischem RPG, Action-Adventure und Shooter (nicht falsch verstehen, ich finde die Luftkämpfe eine klasse Idee!) vorgelegt, mit der ich indes prima leben kann.

Doch zunächst zum Klassensystem. So begeistert ich bei DD von der Möglichkeit war, mir aus allen möglichen Talentbäumen das beste rauszusuchen, so ernüchternd fand ich das bei Ego Draconis. Egal, welche Klasse ich angefangen habe, am Ende stand irgendwie immer fast derselbe Char mit seiner Kreatur am Gegner und hat die Sache per Nahkampf entschieden. Ich meine, wenn ich einen Magier spiele, dann will ich sämtliche Begegnungen auch mit Zauberei klären können - immer und von Anfang an. Wenn ich einen Ranger spiele, will ich nicht dauernd zum Schwert greifen müssen, sondern mit meinem Bogen und meinen Waldläuferskills über die Situation triumphieren. Und dass der Krieger (meine finale Klasse) die wohl unausgewogenste Klasse im Spiel ist, (zumal, wenn er sich auch noch aus den anderen Bäumen bedient) ist ja inzwischen sattsam bekannt.

Wie gesagt, Hybridklassen fand ich bis vor kurzem eigentlich interessant, aber hier gibt es de facto sogar weniger taugliche, geschweige denn interessante Kombinationen als beim Vorgänger DD und weniger, als die verschiedenen Talentbäume suggerieren. Da ist mir z.B. ein archetypischer Magier, den ich wahlweise auf Eis, Blitz oder Feuer skillen kann, dann doch irgendwie lieber.

Zur Grafik ist zu sagen, dass sie mir für sich betrachtet außerordentlich gut gefällt. Punkt. Die NPCs sind äußerst liebevoll designt, so auch die Außenareale. Ja, selbst das Rüstungs- und Waffendesign gefiel mir. Vermutlich lässt sich aus der Engine noch einiges mehr rausholen, wenn man es denn will, aber ich war mit dem hier Gebotenen schon mehr als zufrieden.

Das betrifft auch die Sprachausgabe, Musik und Übersetzung. Hier wurde durch die Bank 1A gearbeitet. Alles hat einfach wunderbar zur Atmosphäre des Spiels beigetragen und man gewann die Protagonisten schon allein aufgrund ihrer Stimmen und Dialoge rasch lieb. Auch das Storywriting war exzellent. Allein wie viel Mühe in den ganzen Buchtexten - und -geschichten steckt, verdient ein großes Lob.

Das UI finde ich, wie viele andere hier auch, so la la. Hier ließe sich noch viel optimieren und ergänzen. Die Inventarverwaltung gefiel mir ebenfalls nicht besonders. Auch die Karte fand ich nicht so doll, und dass man sie nicht selbst beschriften kann, richtig doof. Auch fand ich's in RPGs immer nützlich, wenn sich Maps erst nach und nach aufgedeckt haben (wie bei DD), so dass man auf den ersten Blick sah, in welchem Winkel man noch nicht herumgekrochen war. smile

Das Mapdesign als solches fand ich - im wahrsten Sinne des Wortes - sehr beschränkt. So schön die Gegend im Trümmertal 1 oder auf der Wächterinsel ist, so sehr bewegte man sich dort wie auf Schienen. Wirklich viel zu erkunden gab es unterm Strich im Spiel nicht. Eine frei begehbare, spannendere Welt, in der ich auf mehr als einem Weg von A nach B gelangen kann, das hätte ich mir hier gewünscht. Richtig einfallslos, und oft genug auch nervig, fand ich ehrlich gesagt die Fjorde. Das war für mich keine wirkliche Map mehr, sondern lediglich ein ermüdender Schlauch, in dem man sich (wie eine Gemse auf Futtertour) die Portale und Dungeons zu weiteren Zonen in den Felswänden zusammensuchen musste. Trümmertal 2 fand ich deprimierend und ebenfalls wenig spannend. Die fliegenden Festungen waren okay, wenngleich in ihrer Art doch irgendwie austauschbar. Hier hätte ich mir designtechnisch mehr Abwechslung gewünscht, genau wie in den Dungeons, die sich doch im Großen und Ganzen recht ähnlich sehen. Das betrifft auch die Gegnervielfalt.

Die Größe der Welt ist ein weiterer Kritikpunkt. Ja, ich finde die Welt auch viel zu klein. Dass mittels der ganzen Zonen, in die man ständig porten muss, der Eindruck von Größe erzeugt werden sollte, ist mir klar, hat bei mir aber eher den gegenteiligen Effekt gehabt.

Kurz: Ich bereue es nicht, Ego Draconis gekauft und gespielt zu haben, wünsche mir gar einen Nachfolger, hoffe aber auf eine Überarbeitung des Klassensystems, dass das UI dann deutlich funktionaler ist und ich im nächsten Teil mehr Freiheiten und Möglichkeiten habe - in jeder Beziehung.

Nachtrag: Ich hatte, im Gegensatz zu einigen anderen hier, im Grunde keine technischen Probleme mit dem Spiel. Einige Mal ist mir das Game allerdings abgestürzt; das geschah aber zumeist nach exzessivem ALT-TAB auf den Desktop und zurück.

Last edited by Goldmarie; 07/08/09 04:42 PM.

Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Dann will ich hier auch noch mal meinen Senf dazugeben^^

Ich habe das Spiel jetzt zweimal durchgespielt und vom Gesamteindruck war es einfach nur genial, das kann man nicht anders sagen.

Allerdings hätte man vieles noch besser machen können. Angefangen bei den Animationen, die mich am Anfang sehr gestört haben, die ich jedoch immer weniger bemerkt habe, je weiter das Spiel fortgeschritten war =P Außerdem habe ich beim zweiten Durchgang gemerkt, dass es oft gar keinen Unterschied macht, ob man zu den Leuten nett ist oder sie mit irgentetwas aufzieht, Spaß hat es dennoch gemacht (Im Gespräch mit Amdusias: Maxos xD).
Ein alternatives Ende wär nett gewesen, wobei ich vom jetzigen von Anfang an überzeugt war (wohl als einer der wenigen).
Was am meisten genervt hat war, dass man am Ende einfach zu stark war, sowohl als Magier als auch als Krieger waren die Fliegenden Festungen einfach nur lachhaft.. Als Krieger ist man unbesiegbar und als Magier macht man so enormen Schaden, dass die Gegner einfach keine Chance haben. Die Kurve mit der man im Laufe des Spiels stärker wird, ist total überzogen.. Mit meinem Magier habe ich im Endkampf keinen! Heiltrank gebraucht und war nach ca 15 Sekunden fertig.

Nichtsdestotrotz ist der positve Gesamteindruck der, mit dem ich das Spiel in Erinnerung behalte. Ich hoffe auf ein baldiges Add-in mit ein paar der folgenden Inhalten:
-Eine große Stadt (Aleroth)
-Mehr Fläche auf der man mit dem Drachen rumfliegen kann (man war zum Beispiel durch den Orobas Fjord immer so eingeengt)
-Einen Schwierigkeitsgrad der erheblich härter ist und einem alles abverlangt (natürlich optional)

Übrigens lief technisch alles rund. Ein Absturz in zwei Spieldurchgängen und auch sonst keine Probleme.

Joined: Jul 2009
I
enthusiast
Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Originally Posted by magicrealm
An diejenigen, die hier schreiben, sie fänden das Spiel gut : habt ihr jemals ein anderes spiel gespielt ? kennt ihr solche qualitäten wie die in elder scrolls ? kennt ihr kameraführung und charaktersteuerung von wow ? habt ihr mal rüstungsdesign von guildwars gesehen ? habt ihr auch nur den leisteten schimmer davon, das die ganze thematik eine abkupferung von Dakan (1999) ist ? da habt ihr wahrscheinlich noch in die wwindeln gemacht. nur das man drakan bitte nicht mit divinty2 beleidigen soll, drakan hatte heute unerreichbare qualitäten.

an big franky : tatsächlich jemand der might and magic und lands of lore kennt. also bitte keine vergleiche von diesem oder allgemein zeitgenösssischer titel mit diesen klassikern. wir ziehen auch keine vergleiche zu beethoven oder mozart.

Meine Güte, noch jemand, der die Vergangenheit mit der rosa Brille sieht, das ist ja nicht zum Aushalten! Elder Scrolls und Qualitäten? Das passt doch nicht zusammen! Erinnerst Du Dich eventuell noch an Daggerfall, bei dem nach dem xten Patch immer noch ständig durch die Welt ins Bodenlose fiel. An Morrowind, bei dem derselbe Bug *immer noch* drinsteckte und wo die Hauptquest so verbuggt war, dass man sie nur mit Cheats nur zu Ende bekam? Darüber hinaus ist die gesamte Reihe dermaßen langweilig, und das Levelsystem zwingt dermaßen zur Zahlenspielerei, dass sie ohne Mods, die die Spiele komplett umkrempeln, kaum zu ertragen ist.
OK, MM3-6 waren schön zu spielen zu ihrer Zeit, gut für einige schöne Erinnerungen, aber 99% Hack&Slash - von einer Geschichte kaum eine Spur, und die Welt könnte ich seitenlang verreißen, so unoriginell und stereotyp ist sie angelegt. Einfach schrecklich! Die Welt von Div2 ist da im Vergleich geradezu innovativ. Drakan kenne ich im übrigen auch und habe es gern gespielt, aber ich erinnere mich gut, über einige "Eigenheiten" des Spiels ziemlich geflucht zu haben. Lands of Lore (wieviele Teile waren's noch? 3?) hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Also mal hier die Vergangenheit nicht in rosaroten Farben, da wurde auch nur mit Wasser gekocht und für jeden Idealisten gab's auch einen verrückten Egomanen. Geld verdienen wollten die auch damals, nur hingen weniger Leute dran, weil die Ansprüche an Grafik und Vertonung noch nicht so hoch waren. In den Klassikern hörte man fast nie einen gesprochenen Satz, von Übersetzungen mal ganz zu schweigen.

So, das musste mal gesagt werden. Jetzt zu Div2:

Die Kritikpunkte zu muss ich hier nicht Detail wiederholen, das haben andere bereits gesagt. Deshalb hier nur eine Zusammenfassung:

Insgesamt haben mir die gut ausgebauten Regionen wirklich gut gefallen (Trümmertal, Orobas-Fjorde), die Festungen *eigentlich* auch, nur war's zuviel von demselben, so dass man das bei der Rückkehr ins Trümmertal nur noch langweilig fand. Dass man Aleroth nicht ausgebaut hat, ist ein unentschuldbarer Patzer nach den Erwartungen, die geweckt wurden. Das Spiel erscheint tatsächlich um zwei Regionen gekürzt gegenüber dem, was man eigentlich erwartet hat.
Diverse Probleme mit dem Balancing existieren und einige Bedienungsunfreundlichkeiten, die hoffentlich mit einem Patch behoben werden. Schade, dass das nötig ist, aber ich kann damit leben. Seltsame Wege im Drachenturm, man kommt nicht mal zu Fuß zu seinen Plattformen. Blöd. Diverse ähnliche Ungereimheiten. Lästig, aber was soll's.
Nun zur Story. Hmm. Gute und schlechte Seiten. So richtig überzeugend kommt die Story nicht daher, aber das Setup gefällt mir eigentlich gut, auch das Ende finde ich nicht *so* schlecht wie viele hier. Natürlich schreit es nach einer Fortsetzung - dem Mittelteil einer Trilogie ein eher schlechtes Ende zu verpassen, wird seit Star Wars immer wieder versucht. Div2 macht's nicht perfekt, aber immerhin lebt der Held noch - aber wehe, wir dürfen ihn nicht aus seinem Kristall holen und weiterspielen in Div3, um es Ygerna heimzuzahlen. *Dann* würde ich die Fortsetzung ganz bestimmt nicht kaufen.
Insgeamt hat's mir Spaß gemacht, und ich werde es ein zweites Mal durchspielen. Die vollständig realisierten Regionen machen Spaß, und der Rest - schwamm drüber. Ein Klassiker wird Div2 nicht werden, aber ein nettes Spiel ist's trotzdem.

Last edited by Ieldra; 07/08/09 08:05 PM.
Page 1 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5