Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Anti Aliasing aktivieren (verwenden) mit ATI Grafikkarten cheer .

Für das Spiel div TEIL 2


Spielversion: Release-Patch 1.01 (Deutsch).

Getestet mit ATI Catalyst 8.5 und nun auch mit 9.7. Beide Treiber unterstützen meine Anleitung zur Aktivierung von Anti-aliasing.
Ferner gab es positives Feedback einiger User die u. A. mit Windows 7 64-Bit Edition, und auch mit einer ATI Radeon HD 4870 arbeiten. crazy

Hallo erst einmal,

ich habe es nun hinbekommen Anti aliasing für meine ATI Radeon HD 4850
für Divine Divinity 2 zu [color:#FFFFFF]aktivieren
.[/color]

Kleines Vorwort

Mögen mir die User verzeihen die es nicht bekommen werden. Aber versucht eurer Können bzw. Glück. Anleitung folgt mit Bildern und Links. smile Ich werde völlig auf direkte Weise genau das beschreiben was notwendig ist um Anti Aliasing hinzubekommen (und es sieht verdammt schick aus). Also, los geht’s:

[color:#33CC00][u]VORBEREITUNG[/u]

Deaktivieren der Überprüfung von digitalen Signaturen

1) Start > Ausführen
2) cmd eingeben und RETURN drücken (es müssen administrative Rechte vergeben sein, sonst geht es womöglich nicht)
3) Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON eingeben und RETURN drücken.
4) exit eingeben und RETURN drücken.
5) Computer neu starten (Windows-Neustart)

[u]ALTERNATIVE[/u]
[u]Wenn das Deaktivieren mit dem [b][color:#FFFFFF]Bcdedit.exe-Befehl nicht funktioniert:[/u][/b][/color]

Man kann den Signatur-Zwang auch deaktivieren mit einem Tool namens Ready Driver Plus (V. 1.1). DOWNLOAD HIER. Alternativ kann man bevor Windows geladen wird F8 drücken und (leider jedes mal wieder) den Signaturzwang somit ausschalten. Trotzdem immerhin eine simple Möglichkeit, denn man muss ATI Tray Tools nicht jedes Mal geladen haben, sondern lediglich nur einmalig alles einstellen (habe ich getestet, das funktioniert mit dem Auslassen der ATI Tray Tools im Nachhinein). wink

Ich besitze Windows Vista 64-Bit. Ladet die Software ATI TRAY TOOLS v.1.6.9.1372 Beta (oder neuer!) runter (Download)

Ich habe meine Benutzerkontensteuerung komplett deaktiviert. Startet die Installation. Dabei habe ich bei der ersten Auswahl was installiert werden muss ALLES deaktiviert. Nur das was benötigt ("required") wird...

[Linked Image]

...Im darauf folgenden Punkt "disable I2C access" aktiviert (Häkchen setzen)...

[Linked Image]

...Dann auf NEXT und das Programm jedoch nicht starten am Ende der Installation. Nach der Installation ins Startmenü gehen und "Low Level Driver Installation" starten. Dort auf INSTALL klicken. Danach mit CLOSE beenden:

[Linked Image]

[Linked Image]

Catalyst Control Center

Öffnet den Catalyst Control Center. Dort stellt Folgendes ein:

[Linked Image]

ATI TRAY TOOLS

Nun "ATI Tray Tools" starten. Wenn Ati Tray Tools bei euch nicht starten will (Vista 64-Bit), dann schaut nach warum es nicht funktioniert. Wie oben schon erwähnt: Ich habe für JEDES anzunehmende Problem, weshalb ATI Tray Tools nicht starten will, eine Lösung geschrieben ganz oben in meiner Anleitung.

IN DAS MENÜ GEHEN UND FOLGENDES EIN/UMSTELLEN....
[Linked Image]

Bild 01: ANWENDUNGSGESTEUERT einstellen
[Linked Image]

Bild 02: Ebenfalls ANWENDUNGSGESTEUERT...
[Linked Image]

Bild 03: HOHE QUALITÄT
[Linked Image]

Bild 04: Ebenfalls HOHE QUALITÄT
[Linked Image]

Bild 05: IMMER AUS einstellen
!!! Ist die VERTIKALE SYNCHRONISATION eingeschaltet, klappt kein Anti Aliasing. Das habe ich mehrfach getestet. Ich weiß, das klingt komisch, aber anders geht es wirklich nicht.
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/05.jpg[/img]

Bild 06: ANWENDUNGSGESTEUERT einstellen
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/06.jpg[/img]

Bild 07: "3" einstellen
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/07.jpg[/img]

Bild 08: Alle Punkte aktivieren, außer PIXELMITTE ABWECHSELN!
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/08.jpg[/img]

Bild 09: Beide Punkte aktivieren
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/09.jpg[/img]

Bild 10: AUS einstellen
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/10.jpg[/img]

Bild 11: 24 BIT ERZWINGEN einstellen
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/11.jpg[/img]

Bild 12: DREIFACHES BUFFERING aktivieren
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/12.jpg[/img]

Nun in das MENÜ gehen (auf EINSTELLUNGEN drücken)
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Menue_01.jpg[/img]

Hier folgendes einstellen (siehe Bild). Alternativ für NICHT-Hardcore-User bringt es etwas an zusätzlicher Performance, wenn man unter FILTER: BOX einstellt und nicht Edge-detect (circa 5 bis 10 Frames Performancezuwachs auf meinem Rechner. Habe ich getestet). Danke an den User Tom alias Slochy. smile
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Menue_02.jpg[/img]

Nun oben auf den Menüpunkt/Reiter "ERWEITERT" klicken und folgendes einstellen:
[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Menue_03.jpg[/img]

TIPP: Wenn das Spiel zu "pixelig/körnig" aussieht, dann stellt man den Regler unter [color:#FFFFFF]Detaillevel (LOD) Bias auf 0 ("Null"). Ich persönlich mag aber dieses "körnige" im Spiel; warum auch immer...
[/color]

Den Einstellungen noch einen Namen als PRESET geben. Hierzu einfach auf das Disketten-Symbol klicken, einen Namen geben und auf OK klicken (alle Fenster schließen).

[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Menue_04.jpg[/img]


SPIEL STARTEN

Mit ALT + TAB könnt ihr vom Spiel zum Windows-Desktop wechseln um weiter zu lesen. Das geht ohne, dass es abstürzen sollte).

Ummittelbar nach dem Starten des Spiels klickt ihr auf OPTIONEN, dann auf GRAFIK und nehmt alle Einstellungen wie folgt vor (Anti Aliasing wird bei jedem Spielstart sowieso wieder resettet, es ist also egal was ihr dort vorerst einstellt):

[img]http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Grafikeinstellungen_1.jpg[/img]

Beendet nun das Spiel. Start das Spiel erneut und ladet einen Spielstand. Nun geht irgendwo ins Freie (kein Dungeon und auch kein Haus/Gebäude, um Irrtümer zu vermeiden (Kerzen in Dungeons und andere Kleinigkeiten sehen meist trotzdem ein bisschen pixelig/abgehackt aus wegen den Lichteffekten oder unsauber geschnittenen Texturen, glaub ich.). Geht ins Freie. Schaut euch Holzplanken, Dächer, oder gar Steine an und geht wieder in die Grafikeinstellungen. Stellt nun 8-Fach-Anti-Aliasing ein (oder auf 4 Fach, egal) und übernehmt die Einstellung mit der rechten Maustaste und geht wieder ins Spiel hinein. Anti Aliasing sollte nun aktiviert sein.

Schaut euch wie gesagt die Dächer, die Holzplanken die irgendwo herumstehen an oder die Äste von den Bäumen, als Vergleich.

Hier zwei screenshots von mir OHNE und MIT aktiviertem Anti Aliasing:

Bild OHNE Anti-aliasing (in den Grafikeinstellungen auf "1 x AA" gestellt) Wenn euch das Bild zu "körnig" aussieht (Siehe Baumstämme etc), dann schaut unten nach dem Tipp Nr. 2.

http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Divinity22009-07-3003-05-02-32.jpg

Bild MIT Anti-aliasing

http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Divinity22009-07-3003-02-25-45.jpg

Weitere Bilder mit Anti Aliasing:

http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Divinity22009-07-3016-50-49-94.jpg

http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Divinity22009-07-3016-57-08-16.jpg

http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Divinity22009-07-2922-42-29-80.jpg

http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Divinity22009-07-2922-47-31-94.jpg

TIPP 1: Nach JEDEM Spielstart (Version 1.01 zumindest) und nach dem geladenen Spielstand MUSS man wieder in die Grafikeinstellung gehen und Anti-aliasing auf 2x, 4x oder 8x manuell setzen. Anti-aliasing wird nicht gespeichert, da der Hersteller (meiner Meinung nach) einfach vergessen hat diese Einstellung in der Datei "graphicsettings.xml" mit anzugeben. In Windows Vista befindet sich diese Datei übrigens im Pfad: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Divinity 2\Profile\

Tipp 2: Wenn das Spiel zu "pixelig/körnig" aussieht, dann stellt man den Regler in ATI TRAY TOOLS unter 3D-Einstellung -> Einstellung -> Erweitert unter [color:#FFFFFF]Detaillevel (LOD) Bias auf 0 ("Null"). Ich persönlich mag aber dieses "körnige" im Spiel; warum auch immer...

Tipp 3: Mehr Frames pro Sekunde (FPS) bzw. einen flüssigeren Bildaufbau gibt es wenn man Ansiotropisch auf "nur Gelände" und auf 4x stellt. Siehe Bild zur Veranschauung:[/color] http://www.sixgen.com/temp/DivineDivinity2/Tip1_AntiAliasing/Divinity22009-07-3017-02-40-91.jpg

Tipp 4: Der User Tom alias "Slochy" machte darauf aufmerksam, dass die Performance mit "Box anti aliasing" nicht so viel Performance einbüßt wie "Edge detect anti aliasing". Ihr könnt in den [color:#FFFFFF]ATI Tray Tools unter 3D-Einstellungen -> EINSTELLUNGEN -> unter FILTER auf BOX anstatt "Edge-detect" umstellen und ausprobieren ob die FPS zunehmen. Ich habe nun einen leichten Performancezuwachs von 5 bis 10 FPS.[/color]

[/color]
Falls Ich in meiner Anleitung noch Aktualisierungen vornehme bzw. vornehmen muss, dann poste ich diese in einem angegangenen Teil meines Threads, da ich ja nur einige Tage meinen ersten Eintrag editieren kann (Danke für diesen Tipp @ Spezies Q).

Liebe Grüße,

Mathias ("SixGen")



Last edited by SixGen; 31/07/09 07:43 PM.

Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Schöne Hilfe, muss man sagen smile. Hab zwar keine Ati-Karte, aber sonst würde ich deine Anleitung beherzigen laugh

Takashi


杀龙·成龙,这就是“DIVINITY 2"
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Bitte in das Technikforum verschieben.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Originally Posted by Spezies Q
Bitte in das Technikforum verschieben.


Guten Morgen erst einmal!

Warum "Technik-Forum?"

Mein Thema ist eindeutig ein Tipp bzw. Trick und hat mit Hardware im diesen Sinne primär erst einmal nichts zu tun. Ich denke ich habe das Recht selbst auszusuchen als "poster" in welchem Teil des Forums mein Eintrag am besten hineinpasst. ..aber über einen konstruktiven Beitrag würde ich mich freuen, insofern Du eine ATI Karte besitzt. Teste doch mal ob AA nun funktioniert.

Lieben Gruß
SixGen


Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Originally Posted by ppTakashi
Schöne Hilfe, muss man sagen smile. Hab zwar keine Ati-Karte, aber sonst würde ich deine Anleitung beherzigen laugh

Takashi


Hallo Takashi, vielen Dank für Dein Kommentar!.... smile

Lieben Gruß
SixGen

Last edited by SixGen; 30/07/09 07:07 AM.

Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Danke für die ausführliche Anleitung, werde das heute abend gleich mal testen.

Eigentlich schade das man als Käufer eines Spiels zu solchen "Tricks" greifen muss um ein Feature zu haben das eigentlich funktionieren sollte.


Bleibt Tapfer!
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Originally Posted by On3winged
Danke für die ausführliche Anleitung, werde das heute abend gleich mal testen.

Eigentlich schade das man als Käufer eines Spiels zu solchen "Tricks" greifen muss um ein Feature zu haben das eigentlich funktionieren sollte.


Es gibt ja viele Spiele, da stellt man alle Grafikeinstellungen vor bzw. im Spiel ein, und zwar SÄMTLICHE, und es funktioniert einfach! Zum Beispiel Fallout 3 von Bethesda Softworks. Ja. So sollte es sein. Ich finde es JÄMMERLICH wenn Spiele raus kommen und der Gamer dafür stundenlang sorgen muss gewisse "Dinge" einzustellen, die ja eigentlich selbstverständlich sind. Dazu gehört nun mal auch Anti-aliasing. Finde ich.



Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
Originally Posted by SixGen
Originally Posted by Spezies Q
Bitte in das Technikforum verschieben.

Warum "Technik-Forum?"

Mein Thema ist eindeutig ein Tipp bzw. Trick und hat mit Hardware im diesen Sinne primär erst einmal nichts zu tun. Ich denke ich habe das Recht selbst auszusuchen als "poster" in welchem Teil des Forums mein Eintrag am besten hineinpasst.


tip & tricks sind spielinhalte, AA und co ist technik/software und damit hardware eindeutig. zumal es ja schon paar andere threads zum thema da gibt. aber trotzdem ganz hilfreich wer auf AA steht smile


Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Originally Posted by ebenholzjunge
Originally Posted by SixGen
Originally Posted by Spezies Q
Bitte in das Technikforum verschieben.

Warum "Technik-Forum?"

Mein Thema ist eindeutig ein Tipp bzw. Trick und hat mit Hardware im diesen Sinne primär erst einmal nichts zu tun. Ich denke ich habe das Recht selbst auszusuchen als "poster" in welchem Teil des Forums mein Eintrag am besten hineinpasst.


tip & tricks sind spielinhalte, AA und co ist technik/software und damit hardware eindeutig. zumal es ja schon paar andere threads zum thema da gibt. aber trotzdem ganz hilfreich wer auf AA steht smile



Ich ändere aber nichts an der Hardware. Ich tune nichts. Oder stelle keine Hardware um. Sondern ich ich gebe Tipps wie ich Anti Aliasing zum Laufen bringe. Und von daher lastet mein Tipp eher in Richtung software. Und meine Hardware ist auch nur Nebensache.


Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Wer AA nicht aktiviert bekommt oder nicht weiß, wie das auf seinem System geht, hat ein technisches Problem, und dafür wurde nun mal jenes Forum eingerichtet.

Hier geht's um Hilfe, Tips und Tricks zu den Spielinhalten, insofern waren die Einwände schon richtig.

Möchte deine Arbeit und Mühe damit nicht schmälern, dennoch steht dein Post im "falschen" Forum. wink


Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
Originally Posted by SixGen
Originally Posted by ebenholzjunge
Originally Posted by SixGen
Originally Posted by Spezies Q
Bitte in das Technikforum verschieben.

Warum "Technik-Forum?"

Mein Thema ist eindeutig ein Tipp bzw. Trick und hat mit Hardware im diesen Sinne primär erst einmal nichts zu tun. Ich denke ich habe das Recht selbst auszusuchen als "poster" in welchem Teil des Forums mein Eintrag am besten hineinpasst.


tip & tricks sind spielinhalte, AA und co ist technik/software und damit hardware eindeutig. zumal es ja schon paar andere threads zum thema da gibt. aber trotzdem ganz hilfreich wer auf AA steht smile



Ich ändere aber nichts an der Hardware. Ich tune nichts. Oder stelle keine Hardware um. Sondern ich ich gebe Tipps wie ich Anti Aliasing zum Laufen bringe. Und von daher lastet mein Tipp eher in Richtung software. Und meine Hardware ist auch nur Nebensache.


das technik forum ist ja kein reine hardware forum, da gehört auch die software dazu. technik am pc ist immer hard- und software. so wie es in jeden anderen spieleforum auch geregelt ist. tips und tricks sind spielinhalten einfach nur. und nun mal ganz gemein klugscheißen *g*: AA wird durch hardware erzeugt wink

tips und tricks ist für spielinhalte. deine posting ist zwar auch ein tip, aber es ist ein techniktip, kein spieltip, also leider falsches forum wink

Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Originally Posted by ebenholzjunge
Originally Posted by SixGen
Originally Posted by ebenholzjunge
Originally Posted by SixGen
[quote=Spezies Q]Bitte in das Technikforum verschieben.

Warum "Technik-Forum?"

Mein Thema ist eindeutig ein Tipp bzw. Trick und hat mit Hardware im diesen Sinne primär erst einmal nichts zu tun. Ich denke ich habe das Recht selbst auszusuchen als "poster" in welchem Teil des Forums mein Eintrag am besten hineinpasst.


tip & tricks sind spielinhalte, AA und co ist technik/software und damit hardware eindeutig. zumal es ja schon paar andere threads zum thema da gibt. aber trotzdem ganz hilfreich wer auf AA steht smile



Ich ändere aber nichts an der Hardware. Ich tune nichts. Oder stelle keine Hardware um. Sondern ich ich gebe Tipps wie ich Anti Aliasing zum Laufen bringe. Und von daher lastet mein Tipp eher in Richtung software. Und meine Hardware ist auch nur Nebensache.


das technik forum ist ja kein reine hardware forum, da gehört auch die software dazu. technik am pc ist immer hard- und software. so wie es in jeden anderen spieleforum auch geregelt ist. tips und tricks sind spielinhalten einfach nur. und nun mal ganz gemein klugscheißen *g*: AA wird durch hardware erzeugt wink

tips und tricks ist für spielinhalte. deine posting ist zwar auch ein tip, aber es ist ein techniktip, kein spieltip, also leider falsches forum wink [/quote]

Okay. Gut. Also, wer mag denn nun meinen Thread ins Technikforum verschieben?... Ich weiß garnicht ob ich das überhaupt tun kann. Ist denn hier kein Admin der sich darum kümmert?

Ich habe gesehen, dass mein Thread ja immernoch nicht verschoben wurde. Allem Anschein nach habe ich doch damit Recht, dass mein Thread wohl eher in die Tipps und Tricks-Ecke reinpasst.

wink Tja. Ich denke, dass ich hier ganz richtig aufgehoben bin. Mit Technik hat mein Thread REIN GARNICHTS zu tun. Habs grad noch mal so überdacht.



Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Edit: Super geschriebene Anleitung - scheint zu funktionieren...danke! laugh

Last edited by pandemonia; 30/07/09 04:02 PM.
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Danke für Dein Lob. ...dann denke ich, dass es dann auch noch bei anderen Usern hinhauen sollte. Wenn es Probleme gibt, dann nur zu.... irgendwie gibt es IMMER Probleme... horsey biggrin

smile


Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Jo echt gute Anleitung und hat wunderbar ohne Probleme funktioniert bei folgender Systemzusammenstellung:
Intel Q9550, ATI HD 4870, Win Vista x64.

Merkt man auch daran das die Framerate gleich mal auf unter 30 FPS ging bei 8x AA trotz ziemlich guten System^^

Nur eins vielleicht. Kann man in dem ATI Tray Tools die Anzeige der FPS oben rechts in der Ecke deaktivieren? Hab da spontan beim Durchschauen der Einstellungen nix gefunden.

Last edited by CmdrSAMU; 30/07/09 04:38 PM.
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Originally Posted by CmdrSAMU
Jo echt gute Anleitung und hat wunderbar ohne Probleme funktioniert bei folgender Systemzusammenstellung:
Intel Q9550, ATI HD 4870, Win Vista x64.

Merkt man auch daran das die Framerate gleich mal auf unter 30 FPS ging bei 8x AA trotz ziemlich guten System^^

Nur eins vielleicht. Kann man in dem ATI Tray Tools die Anzeige der FPS oben rechts in der Ecke deaktivieren? Hab da spontan beim Durchschauen der Einstellungen nix gefunden.


Hi! smile

Befolge meinen Tipp Nr. 3 ganz unten in meiner Anleitung. Das bringt enorm viel Performance. Bei mir zumindest. Und ich habe sogar nur eine 4850er Graka. *grins*

Ich habe gar keine FPS-Anzeigen oben Rechts wenn ich spiele. Weißt Du was mir grad auffällt? Beende mal ATI Tray Tools unten rechts. Und starte dann das Spiel. A) Ich merke grad, es wird dann nicht mehr benötigt und B) Dann dürfte auch keine FPS-Anzeige mehr angezeigt werden.....

smile

PS: Find ich gut. Nun schon der Zweite bei dem es klappt mit Anti-aliasing.


Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Jul 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Jul 2009
Tach zusammen!

Ich habe mich hier aufgrund dieses Threads registriert, um ein, in meinen Augen wichtiges Detail, richtig zu stellen. Und zwar geht's dabei um's "Edge-detect"-Anti-Aliasing, von welchem ich den meisten Usern unbedingt abraten möchte, sofern sie nicht über aktuelle High-End-Grafikkarten verfügen.

Dieser "Edge-detect"-Modus greift nämlich NUR dann, wenn man Anti-Aliasing in den Spieloptionen (egal in welchem Spiel) entweder auf 4x oder 8x gestellt hat. Spezielle ATi-Logarithmen sorgen dafür, dass dieses "Edge-detected"-AA das normale AA noch einmal um den dreifachen Faktor aufwertet. Sprich: 4xAA wird via "Edge-detect" auf 12xAA aufgewertet, bei 8x sind es sogar 24xAA. Bei eingestelltem 2xAA in den Spieloptionen passiert überhaupt nichts, sprich, das Spiel läuft hier weiterhin ohne jegliches AA. Ich wiederhole mich an dieser Stelle: "Edge-dectect" greift wie gesagt AUSSCHLIESSLICH nur dann, wenn man in den Optionen eines Spiels 4xAA oder 8xAA auswählt und wertet dies entsprechend auf.

"Edge-detect" bringt den Vorteil mit sich, dass es deutlich besser performt, als würde man theoretisch den (in dieser Höhe nicht vorhandenen) normalen AA-Modus auf 12x oder gar 24x stellen. Trotzdem, und das ist das eigentlich Wichtige in diesem Fall, wird hier mehr Performance gezogen als im normalen "Box"-AA-Modus auf 4x oder 8x.

Ich möchte daher unbedingt empfehlen, statt "Edge-detect" auf "Box" umzustellen, um die normalen Anti-Aliasing-Modi nutzen zu können. Eure Performance wird es Euch danken und sollte sich spürbar erhöhen UND schickes Anti-Aliasing bieten.

Also, SixGen, an Deiner Stelle würde ich Deinen (wirklich toll gelungenen!) Guide noch einmal anpassen, was dieses Detail angeht. Edge-detect ist ein unnötiger Performance-Fresser, den ich wie gesagt nur bei aktuellen High-End-Karten empfehlen würde. 12x oder gar 24xAA brauchen schließlich nur Hardcore-User, und dazu zählen die normalen Divinity-Spieler höchstwahrscheinlich nicht smile

Sollten zu dieser Thematik noch Links erwünscht sein, die mein Geschreibsel hier stützen, so poste ich die gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Beste Grüße vorerst,

Tom

Last edited by Slochy; 30/07/09 10:00 PM.
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Location: Kassel
Originally Posted by Slochy
Tach zusammen!

Ich habe mich hier aufgrund dieses Threads registriert, um ein, in meinen Augen wichtiges Detail, richtig zu stellen. Und zwar geht's dabei um's "Edge-detect"-Anti-Aliasing, von welchem ich den meisten Usern unbedingt abraten möchte, sofern sie nicht über aktuelle High-End-Grafikkarten verfügen.

Dieser "Edge-detect"-Modus greift nämlich NUR dann, wenn man Anti-Aliasing in den Spieloptionen (egal in welchem Spiel) entweder auf 4x oder 8x gestellt hat. Spezielle ATi-Logarithmen sorgen dafür, dass dieses "Edge-detected"-AA das normale AA noch einmal um den dreifachen Faktor aufwertet. Sprich: 4xAA wird via "Edge-detect" auf 12xAA aufgewertet, bei 8x sind es sogar 24xAA. Bei eingestelltem 2xAA in den Spieloptionen passiert überhaupt nichts, sprich, das Spiel läuft hier weiterhin ohne jegliches AA. Ich wiederhole mich an dieser Stelle: "Edge-dectect" greift wie gesagt AUSSCHLIESSLICH nur dann, wenn man in den Optionen eines Spiels 4xAA oder 8xAA auswählt und wertet dies entsprechend auf.

"Edge-detect" bringt den Vorteil mit sich, dass es deutlich besser performt, als würde man theoretisch den (in dieser Höhe nicht vorhandenen) normalen AA-Modus auf 12x oder gar 24x stellen. Trotzdem, und das ist das eigentlich Wichtige in diesem Fall, wird hier mehr Performance gezogen als im normalen "Box"-AA-Modus auf 4x oder 8x.

Ich möchte daher unbedingt empfehlen, statt "Edge-detect" auf "Box" umzustellen, um die normalen Anti-Aliasing-Modi nutzen zu können. Eure Performance wird es Euch danken und sollte sich spürbar erhöhen UND schickes Anti-Aliasing bieten.

Also, SixGen, an Deiner Stelle würde ich Deinen (wirklich toll gelungenen!) Guide noch einmal anpassen, was dieses Detail angeht. Edge-detect ist ein unnötiger Performance-Fresser, den ich wie gesagt nur bei aktuellen High-End-Karten empfehlen würde. 12x oder gar 24xAA brauchen schließlich nur Hardcore-User, und dazu zählen die normalen Divinity-Spieler höchstwahrscheinlich nicht smile

Sollten zu dieser Thematik noch Links erwünscht sein, die mein Geschreibsel hier stützen, so poste ich die gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Beste Grüße vorerst,

Tom


Hi Tom!

Da hast Du Recht. Ich habe das noch einmal getestet und sehe (ich habe genaue Augen) zwischen "4 x Box Anti-aliasing" (man möge mir meine eigene "Bezeichnung" jetzt verzeihen) und Edge-detect-anti-aliasing kaum Optische Unterschiede. Ich werde meinen Thread entsprechend anpassen und als "Tipp Nr. 4" aktualisieren.

Finde ich aber echt schön, dass hier seit der Eröffnung bisher nur Positives gekommen ist als Feedback.

Lieben Gruß
Mathias (SixGen) smile

Nachtrag: Ja stimmt. BOX hat bei mir 5 bis 10 FPS mehr gebracht. Danke. hehe

Last edited by SixGen; 31/07/09 05:00 AM.

Electronic Music - www.thetuneproductions.com
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Originally Posted by CmdrSAMU

Nur eins vielleicht. Kann man in dem ATI Tray Tools die Anzeige der FPS oben rechts in der Ecke deaktivieren? Hab da spontan beim Durchschauen der Einstellungen nix gefunden.


"Werkzeuge & Einstellungen" - "BildInBild Anzeige" - Haken bei BildInBild Anzeige entfernen.

Bei laufendem Game gegebenenfalls Spiel neu starten.




Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
@ SixGen

Zunächst einmal vielen Dank für die mühevolle Arbeit deiner Anleitung. Ich habe meinen kurzen Ausflug ins NVIDIA-Lager beendet und wieder meine ATI-Radeon HD4870 eingebaut.

Ich verwende Windows 7 RC 64bit und die ATI Tray Tools v. 1.6.9.1386 Beta (das ist die derzeit aktuellste Version).
Graka-Treiber: ATI Catalyst 9.7 .

Das Wichtigste zuerst: Es funktioniert und sieht toll aus! Vielen Dank für deinen Tipp!

Mich wundert aber, dass du nichts von Problemen beschrieben hast, die sich bei Verwendung der ATI Tray Tools mit den 64bit-Versionen von Windows Vista bzw. Windows 7 ergeben:

Beide 64bit-Versionen verlangen hier eine digitale Treibersignatur, die die ATI Tray Tools aber aus Kostengründen nicht haben. Und somit lassen sich weder die ATI Tray Tools noch die "Low Level Driver" starten. Hier muss zuerst beim Booten (über Taste F8) der Signaturzwang deaktiviert werden. Ich habe dies mittels des Tools "Ready Driver Plus" (v. 1.1) automatisiert, um nicht bei jedem Booten erst umständlich über die Taste F8 die entsprechende Menüzeile auswählen zu müssen.

Ich frage mich also, wie du die ATI Tray Tools - offenbar ohne Deaktivierung des Signaturzwangs - hast zum Laufen bringen können (denn am Anfang deiner Anleitung gibst du ja an, Vista 64bit zu verwenden). Ich habe es Anfangs auch so versucht, aber es ging nicht; es gab entsprechende Hinweis- und Fehlermeldungen. Die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung bringt diesbezüglich gar nichts.

Nun denn, bei mir funktioniert es jetzt. Vielen Dank nochmals.

Noch ein Wort zu den verschiedenen AA-Modis: Es stimmt schon, dass alle anderen Modis als "Box" die Frames nach unten drücken. Ich selbst nutze "Wide-tent", weil ich finde, dass z.B. die Haus-Fassaden dadurch "weicher" aussehen - Geschmackssache. Die Frames sind bei mir dann noch immer ausreichend, wenn auch um 10-15 FPS reduziert.

Gruß Michael

Last edited by Perrin; 31/07/09 03:30 PM.
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5