Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
#378867 17/08/09 03:05 PM
Joined: Aug 2009
C
stranger
OP Offline
stranger
C
Joined: Aug 2009
Hallo
irgendwie hab ich das Problem das ich kaum eine Ansammlung von 2 Gegnern überlebe oder nicht wenigstens einige Heiltränke verbrauche dabei ! Ich habe einen Waldläufer und dementsprechend auch die Werte dafür geskillt ( Gewandheit , Lebenspunkte, Stärke ) so nun bin ich im Labyrinth im Maxostempel und das wars, ich habe nun ca. 70 Versuche hinter mir um bei den 4 Gegener ( da wo man eingeschlossen ist) weiterzukommen ....aber sinnlos es klappt nicht jedesmal werd ich platt gemacht. Ich meine was nütz einem das ganze Lob für Grafik und sonstwas wenn man dann an sowas scheitert. Das nimmt einem den ganzen Spaß am Spiel !!!! Ansonsten sind auch so einige ungereimtheiten drinn die meiner Meinung nach nicht passieren dürften. Der Größte Müll ist das ich als Waldläufer jedem Gegener im Fernkampf unterlegen bin, soll heißen der kann schon auf mich schießen bevor ich auf ihn schießen kann und sobald ich auf Schußweite bin geht er in den Nahkampf über huahua wie witzig. Ich benötige nun auf Stufe 10 ca. 10-15 Schüße um einen Gegner( Stufe11-13) Platt zu machen. Ist das so gewollt ? Wenn ja dann muß ich sagen nimmt das die komplette Spielbarkeit raus !!!!!insgesammt habe ich ca schon 150 ( 70 alleine im Labyrinth)Tode hinter mir.
Also falls da irgendwas schief läuft bei mir wär ich über Hilfe froh.
....eigentlich hätt ich lieber ein Lob geschrieben ...geht aber so nicht.
LG

Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Hi,
das Spiel ist nicht schwer, wenn man es taktisch angeht (hat mal einer gesagt). smile
Aber im Ernst:
Du bist mit Level 10 schon ziemlich weit, evtl. solltest Du noch etwas leveln, bevor
Du Maxos machtst. Skilltipps findest Du auch im Hilfe/Tipps/Tricks-Forum (u.a. Charakter-
beispiele).
Konkret zum Labyrint: sehr nützlich ist hier Deine Kreatur (ich hoffe Du hast
das Tierchen), ferner sollte auch ein Waldi mal mit Schwert/Beil/Hammer zuschlagen können (Du hast ja Stärke geskillt).
Hoffe, das hilft fürs Erste.


.... und tschüß!
Joined: Jan 2006
stranger
Offline
stranger
Joined: Jan 2006
Ich bin beeindruckt. Ich wüsste nicht, wie ich mit Level 10 an den Drachentötern vorbei in den Maxostempel kommen soll. Was bei dir schief läuft?

Du musst dir Gebiete suchen, wo du in Ruhe noch etwas aufleveln kannst. Ich habe den Maxostempel frühestens mit Level 13 aufgesucht. Dann sind die Gegner dort auch machbar.

Joined: Jul 2009
G
enthusiast
Offline
enthusiast
G
Joined: Jul 2009
dder bug dabei ist, dass das spiel nur für krieger gut ausbalanciert ist - und sogar dann hast du im ewigen Labirinth Probleme. du darfst dich nicht auf den bogen versteifen. sowas wie ein schwert oder ein paar nahkampfzauber solltest du immer in petto haben und achte darauf, dass deine kreatur die kammer betritt.

Last edited by Galliad; 17/08/09 03:34 PM.

Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
Joined: Aug 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Aug 2009
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Level 10 ist für den Tempel einfach viel zu wenig. Am sinnvollsten ist es, das Trümmertal vorher komplett abzugrasen, dann solltest du mindestens Level 14 haben, und damit auch keine Probleme mehr.

Joined: Aug 2009
P
stranger
Offline
stranger
P
Joined: Aug 2009
Die Stimme, die einem bei jeder zweiten Quest sagt "wir sollten in den Maxostempel gehen" ungeachtet des Levels, ist da auch keine wirkliche Hilfe. <- wollte ich nur mal einwerfen, weil es mich persönlich tierisch genervt hat.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Galliad
der bug dabei ist, dass das spiel nur für krieger gut ausbalanciert ist


Das befürchte ich übrigens leider auch.

Nahkampfwaffen sind da leider ein absolutes "Muß".

Bisher geholfen hat mir auch die Anwesenheit eines Geistes.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Aug 2009
R
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Aug 2009
Ein auf Nahkämpfe spezialisierter Charakter hat es wesentlich einfacher als ein Magier oder Fernkämpfer. Ich hau mit meinem 27er Krieger locker größere Gruppen aus 27ern und 28ern um ohne nennenswerten Schaden zu nehmen. Leveln ist, wie schon gesagt, die beste Lösung. Hau Gegnergruppen um und schließe alle Quests ab die du finden kannst. Selbst wenn du es durch den Maxostempel schaffst musst du noch über die Wächterinsel (fiese Drachenelfen) und den Drachenturm (heftiger Endkampf). Lebenspunkte skillen ist extrem wichtig. Und nimm nicht immer nur das Gold als Belohnung ^^

Joined: Aug 2009
C
stranger
OP Offline
stranger
C
Joined: Aug 2009
Kreatur? Ich habe keine Kreatur ! wo bekommt man die ? Ich habe den Typen gefunden der mir aber keine Kreatur macht weil sie immer abhauen und die anderen hab ich nicht gefunden......
Lg

Joined: Aug 2009
B
apprentice
Offline
apprentice
B
Joined: Aug 2009
Ganz im Westen, in der Nähe der Wahrsagerin, gibt es eine Höhle, die dich deiner Kreatur näherbringen sollte.

Joined: Aug 2009
D
apprentice
Offline
apprentice
D
Joined: Aug 2009
Sorry, aber ich kann es nicht erkennen, "dass das Spiel nur für Nahkämpfer gebalanced" wäre. Bin selbst ein newbie, noch im ersten Versuch als Magier mit inwzischen lvl 32 unterwegs. Klar, es gibt etwas schwerere Stellen und auch Passagen, wo man auch mal mit den "Folks" unter den Gegnern etwas mehr taktieren muss. Aber mir fehlt da bei dem ein oder anderen Poster hier die Bereitschaft, mal etwas mehr auszuprobieren und Geduld zu üben (in klassischen RPG übrigens durchaus ne wichtige Ressource). Klingt jetzt sehr nach "ich hab den längsten!", ist aber gar nicht so gemeint.

Also, konkrete Hilfeansätze: Wer Gothic gespielt hat, müsste eigentlich wissen: "Sind sie zu stark, bist Du zu schwach" - Man sollte in solchen Fällen einen Save VOR dem Dungeon haben, neuladen, leveln und später wieder kommen, um es den Jungs mal so richtig heim zu zahlen. Zum Glück spielen wir ja kein Oblivion, wo die Jungs sich inzwischen angepasst hätten...

Hilfen erkennen: Wenn einem das Spiel die Möglichkeit gibt, ein Pet mitzunehmen - dann kann man´s ja mal ausprobieren. Wir schwachbrüstigen Magier und Waldies können einen Tank immer brauchen. Ab Level 3 ist das Pet wirklich schon fast zu viel des guten (zumal es durch meine magischen Fähigkeiten in keiner Weise besser wird, was mich schon nervt, wenn ich meinem Kumpel, dem Waldie mal über die Schulter gucke).

Spezialisierung vor Diversifikation! Will heißen: Wenn ich zu wenig Damage mit meinem Pfeil mache, dann brauch ich wohl mehr davon. Das geht nicht, wenn ich immer Stärke und noch etwas Intelligenz oder Willenskraft level. Ich bin jetzt als Mage auf lvl 32 bei Stärke 10 und mach 200 Damage mit meinen Nahkampf-Waffen ohne irgendeine Nahkampf-Fähigkeit entwickelt zu haben- das reicht für alles, was bei mir ankommt! Und entwickelt Euch lieber auf passive Perks und macht diesen ganzen Superpfeil-Kram (vergiften, geteilter Pfeil und der ganze Aktiv-Mist) erst, wenn ihr den simplen Pfeil auch mit inzwischen passablen Damage rausbekommt.

Einen ganz tollen Tipp hab ich hier auch aus dem Forum - diese Möglichkeit macht das Spiel schon fast zu leicht: Stichwort Entzauberung! Alle Zauber, die ich bei dem Bezauberer von Gegenständen, die ich nicht verwenden will/kann, entzaubern lasse, lernt er und stellt sie mir für andere Items zur Verfügung. Nehmen wir also an, unser Waldie findet n Schwert mit der Bedingung: "Ab Stärke 15" und der Bezauberung "+15 magischer Schaden" dann entzauber ich das Ding, und lege mir (vorausgesetzt, ich habe die Ressourcen dafür) den gleichen Zauber auf eine für mich verwendbare Waffe - genial, so wird jeder kleine Dolch zum Monster-Killer!

So, hoffe es hilft. Have fun!


Joined: Jul 2009
I
enthusiast
Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Hehe....die einen sagen, es sei zu schwer, die anderen, es sei zu lelcht. Also ist es vermutlich - genau richtig!

Dennoch: ich begreife nicht, warum Larian hier nicht mit Schwierigkeitsstufen gearbeitet hat. Damit wären 90% der Beschwerden belangslos gewesen. Leute wie ich hätte bei Raze auf "leicht" schalten können und die Actionexperten hätten damit angeben können, alles auf "schwer" geschafft zu haben. Allen wäre geholfen gewesen mit einem Mini-Feature. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Joined: Aug 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Ieldra
Hehe....die einen sagen, es sei zu schwer, die anderen, es sei zu lelcht. Also ist es vermutlich - genau richtig!

Dennoch: ich begreife nicht, warum Larian hier nicht mit Schwierigkeitsstufen gearbeitet hat. Damit wären 90% der Beschwerden belangslos gewesen. Leute wie ich hätte bei Raze auf "leicht" schalten können und die Actionexperten hätten damit angeben können, alles auf "schwer" geschafft zu haben. Allen wäre geholfen gewesen mit einem Mini-Feature. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.


Sry nichts für ungut aba wo bleibt denn die Herausforderung wennd u bei jeder schwereren Stelle die schwierigkeit runterstellst????? ich gebe zu wenn man sich nicht lang mit dem Speil beschäftig kann es wirklcih schwierig werden aber verstellbare Schwierigkeit nö auf keinen Fall da noch leiber alles einfacher machen


Schau wie schön der Rubin doch glänzt ....hehe
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Auch sorry! smile
Aber hier handelt es sich doch m.W. um ein Einzelspieler-RPG, oder? Da kann doch jeder so spielen, wie seine Nase gewachsen ist. Er schadet mit seiner Spielweise keinen anderen. Insofern ist es doch legitim, die Skalierung "schwer-leicht" zu fordern. Wer es nicht braucht, lässt es halt. wink


.... und tschüß!
Joined: Aug 2009
D
apprentice
Offline
apprentice
D
Joined: Aug 2009
Quote
Leute wie ich hätte bei Raze auf "leicht" schalten können und die Actionexperten hätten damit angeben können, alles auf "schwer" geschafft zu haben. Allen wäre geholfen gewesen mit einem Mini-Feature. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.


Jo, würde funktionieren. Aber das meine ich mit einlassen. - Es ist halt nicht ganz so ein Action-RPG à la Diabolo geworden. Durch die "Open World" kann man immer noch woanders LP sammeln gehen und zurück kehren (wenn man denn einen SAVE hat, der passt). Im Extremfall (der Verskillung) gebe ich Dir recht, kann´s aber auch mal eng und gefährlich Richtung Neustart gehen. Für meinen Fall wäre das aber nur ne kurzfristige Niederlage, die mich für einen erneuten Start anspornen würde (schließlich kommt RISEN erst in 45 Tagen wink ) Schlimm finde ich deshalb die Leute, die schon mit Level 3 rumweinen und nicht mal etwas rumprobieren, lernen und dann neustarten.

Quote
Sry nichts für ungut aba wo bleibt denn die Herausforderung wennd u bei jeder schwereren Stelle die schwierigkeit runterstellst????? ich gebe zu wenn man sich nicht lang mit dem Speil beschäftig kann es wirklcih schwierig werden aber verstellbare Schwierigkeit nö auf keinen Fall da noch leiber alles einfacher machen


Genau meine Meinung. Es gibt viel zu wenige Spiele, in denen man auch mal etwas gefordert wird. Es geht nur noch darum, 4 Tage nach Release "FERTIG" posten zu können und nicht mehr um die Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Spiels. Aber alles leichter machen...? Wozu? Ich würde sogar einige "Folks" schwerer machen, denn dann würde man früher merken, dass man sich verskillt hat. Da könnte tatsächlich noch etwas feinjustiert werden, weil einige Endgegner vom Anspruch schon sehr extrem vom Rest abweichen.

Bitte mich aber nicht falsch verstehen: Ich bin genauso wie jeder andere immer wieder drauf gegangen, habe einige Kleinigkeiten verskillt und bin in einer gewissen Höhle in den Fjorden auch etwas verzweifelt, weil ich diese verdammten Brutstätten nicht vor dem eigenen Niedergang platt bekam. - Zum Neuladen und später zurück kehren war ich da einfach zu stolz... und habe es dann geschafft - wie geil!!!

Joined: Jul 2009
I
enthusiast
Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Sorry Leute, aber ich spiele nicht, um "gefordert" zu werden. Das ist zwar gelegentlich ganz nett, aber eigentlich spiele ich, um eine phantastische Geschichte, oder eine Sammlung kleinerer Geschichten, zu erleben. Vor allem aber spiele ich nicht, damit meine manuelle Geschicklichkeit in der Bedienung des Spiels gefordert wird. Das Spielen ist schließlich kein Sport. Wenn, dann will ich durch interessante Aufgaben gefordert werden, die sich nicht durch Haudraufundschluss lösen lassen.

Das heißt jetzt nicht, dass ich bei jeder kleinen Schwierigkeit im Kampf einknicke - den verflixten Raze habe ich schließlich auch noch geschafft, obwohl er komplett optional ist - aber solche Sachen sind eben für mich nicht der Sinn des Spiels, und wenn es zu oft in Arbeit ausartet, dann macht es irgendwann keinen Spaß mehr.

Ich komme mit 99% des Spiels gut zurecht, meinen Vorlieben zum Trotz. Aber das nur, weil ich jahrelange Spielerfahrung habe. Ich denke, dass es mehr Leute mit meinen Vorlieben gibt, die noch dazu viel weniger Erfahrung haben und deshalb mit dem normalen Schwierigkeitsgrad des Spiels nicht zurechtkommen, aber die schön gemachte Welt und die immerhin recht netten Geschichten auch gern erleben möchten. Deshalb halte ich Schwierigkeitsstufen für sehr wünschenswert.

Edit:
Es ist mir in Spielen oft passiert, dass ich bei meinem ersten Charakter die Schwierigkeit heruntergesetzt habe, um sie dann später mit einem anderen Charakter und mehr Bedienungskompetenz im Spiel wieder hoch zu setzen. "Mass Effect" habe ich einmal auf "Hardcore" durchgespielt, weil ich die Herausforderung spürte und den Erfolg einheimsen wollte, aber da mir "Veteran" mehr Spaß machte, habe ich für die weiteren Charaktere wieder heruntergeschaltet. Das nenne ich vorbildliches Schwierigkeitsmanagement: für jeden, was ihm gerade zu diesem Zeitpunkt am meisten Spaß macht.

Last edited by Ieldra; 18/08/09 03:35 PM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ieldra
Sorry Leute, aber ich spiele nicht, um "gefordert" zu werden. Das ist zwar gelegentlich ganz nett, aber eigentlich spiele ich, um eine phantastische Geschichte, oder eine Sammlung kleinerer Geschichten, zu erleben. Vor allem aber spiele ich nicht, damit meine manuelle Geschicklichkeit in der Bedienung des Spiels gefordert wird. Das Spielen ist schließlich kein Sport. Wenn, dann will ich durch interessante Aufgaben gefordert werden, die sich nicht durch Haudraufundschluss lösen lassen.


Wow, das könnte fast Wort für Wort von mir geschrieben sein ! eek up

Ich persönlich habe dem nichts hinzuzufügen. Es steht alles da, wie ich über Computerspiele auch generell denke.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Aug 2009
D
apprentice
Offline
apprentice
D
Joined: Aug 2009
Hey, leldra, hey, Herr Fassbauer!

Ihr habt ja recht - darum sollte es doch in Rollenspielen auch gehen - tolle Handlung, spannende Welt, quests, Rätsel, Persönlichkeit... ganz meine Meinung. Und mehrere Schwierigkeitsgrade sind immer ne nette Geschichte, die allen gefallen würde - wenn man denn nicht den Zeitaufwand für das Balancing hätte. Wir müssen uns einfach im klaren darüber sein, dass Spieleschmieden ganz genau den Zeitaufwand rechnen müssen. Und wenn nun mal x Mann-Stunden (es gibt in der Betriebswirtschaft leider noch keine Frau-Stunden devil) für das Balancing zur Verfügung stehen, dann wird´s ´für 3 verschiedene Schw.-Grade auch nicht mehr Stunden geben. Da meine Forderung nun ist, im nächsten Patch das vorhandene Balancing noch zu justieren, würde das wenigstens wegfallen und die neuen Grade wären auch nicht gerade erheblich durchs QM gelaufen...
Lange Rede, kurzer Sinn: Lieber einen Schw. Grad der durchdacht ist und eine gute Balance hat, als 3 davon, die nur oberflächlich bearbeitet werden konnten.

Joined: Jul 2009
I
enthusiast
Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Originally Posted by drakehunter
Lange Rede, kurzer Sinn: Lieber einen Schw. Grad der durchdacht ist und eine gute Balance hat, als 3 davon, die nur oberflächlich bearbeitet werden konnten.

Da gibt es nur ein Problem: des einen Spielers gute Balance ist des anderen frustrierender Schwierigkeitsgrad, und des dritten langweiliges Durchrennen ohne Herausforderung. Ich behaupte mal, dass man es mit mehreren Schwierigkeitsgraden mehr Spielern recht machen kann als mit einem, und das sollte doch eine betriebswirtschaftliche Erwägung wert sein.

Joined: Aug 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Aug 2009
ok ich sehe ein verstellbare Schwierigkeit is machbar und vl auch für mehr spieler geeignet ist. Von mir aus kanns aba auch so bleiben ^^ mal schaun wie der nächste teil wird


Schau wie schön der Rubin doch glänzt ....hehe
Page 1 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5