Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Joined: Aug 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Aug 2009
Die ganzen Sound Files sind zudem als .bnk Dateien gespeichert und widersetzen sich bisher noch erfolgreich meinen Versuchen, sie irgendwie zu öffnen / abzuspielen / zu konvertieren. Hat jemand vielleicht eine Lösung bzw. ein passendes Tool zur Hand?

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Originally Posted by Senarion
Die ganzen Sound Files sind zudem als .bnk Dateien gespeichert und widersetzen sich bisher noch erfolgreich meinen Versuchen, sie irgendwie zu öffnen / abzuspielen / zu konvertieren. Hat jemand vielleicht eine Lösung bzw. ein passendes Tool zur Hand?

Versuch's mal mit den Rad Video Tools.

http://www.radgametools.com/bnkdown.htm


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Aug 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Aug 2009
Die Rad Video Tools habe ich schon probiert, allerdings lassen sich die .bnk Dateien auch damit nicht öffnen.

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Originally Posted by Senarion
Die Rad Video Tools habe ich schon probiert, allerdings lassen sich die .bnk Dateien auch damit nicht öffnen.

Dann sind es sound banks wie bei z.B. "Empire Earth". Probier mal das hier:

Awave Studio

http://www.fmjsoft.com/awframe.html


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Originally Posted by flo0110
Das Problem ist nun, dass die ganzen Texturen irgendwie in .NIF Datein konvertiert/komprimiert/gespeichert sind....


ist jetzt zwar nicht die sauberste lösung aber zum texturieren kannst du texmod benutzen, habs getestet - funkt einwandfrei! hab schon versucht paar rüstungsretextures zu machen, ist halt in 2D ziemlich anstrengend

Joined: Aug 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Phnx
Dann sind es sound banks wie bei z.B. "Empire Earth". Probier mal das hier:

Awave Studio

http://www.fmjsoft.com/awframe.html


Das scheint die Dateien auch nicht richtig zu erkennen, jedenfalls kriege ich damit nur eine Anzahl sehr kurzer und unangenehmer Töne, die wenig mit dem eigentlichen Sound zu tun haben.

Ich vermute mal, dass das keine gewöhnlichen .bnk files sind und sich dementsprechend auch nicht mit gewöhnlichen Methoden öffnen lassen; vielleicht kann sich jemand, der etwas mehr Ahnung von der Sache hat als ich die Dateien mal selbst ansehen. Danke schon mal für die Ideen bisher. smile

Joined: Jul 2009
F
journeyman
Offline
journeyman
F
Joined: Jul 2009
Machnmal frage ich mich, warum die Entwickler einem das Modden so schwer machen - es ist die selbe Engine wie bei Oblivion/Fallout - wäre doch genial einfach (und praktisch) gewesen, man hätte mit selbigen dateiformaten (oder ähnlichen) gearbeitet. Wie kann man denn NICHT wollen, dass für ein Spiel mods gemacht werden ?
Mods verlängern die "Lebensdauer" des Spiels um Jahre - was soll man da schon gegen haben ?

Zu den Texturen: Ich würde die schon gerne irgendwie aus den NIFs extrahieren/exportieren. Vllt. lässt man ja ein bisschen was über die verwendeten Formate verlauten (was spricht dagegen?)...

Joined: Aug 2009
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Aug 2009
Ich glaube das es viele Mods geben wird. Es ist die einzige Rettung für das Game. Ab der Halbzeit im Fjord wurde mehr wegestrichen und gekürtzt als im Endefeckt da bleib. Ein weiterer Grund, ist auch das ende der Geschickte. Das schreit geradezu nach der Comunity, die die Fahler der Programmierer ausbessern, und ein vernünftiges Ende einbauen.
Leider ist es heutzutage fast schon üblich, ein Halbfertiges Spiel auf den Markt zu bringen, und dan den Rest der Arbeit der Comunity zu überlassen. Siehe Kotor2 ZB. (Das Restoration Projekt ist dort fast zu Ende ) So etwas ist leider traurig, aber war. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern, solange man mit halbfertiger Software, gute Gewinne einfahren kann.


Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen kommen überall hin.
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Dafür muß es erstmal ein entsprechendes Tool geben.

Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Tragt mich auch als Interessent für einen Editor ein. Bethesdas Morrorwind kam 2002 in den Handel und ist dank der Mod-Community noch immer bei vielen Spielern gefragt.
Der einzige Grund der wirklich gegen eine Editor spräche, wäre dass Larian-Studio stattdessen möchte dass wir nur am Nachfolger weiterspielen können.

Also Larian-Studios, gebt euch einen Ruck und stehlt uns ein Tools zum Moden zur Verfügung.

Last edited by Maekk; 15/08/09 08:01 PM.
Joined: Jun 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jun 2009
persönlich warte ich auf die internationale/französische Version und bin somit nicht in besitzt des Spiels, aber es wurde hier mehrmals das *.nif Format für Texturen(?) erwähnt.

Originally Posted by flo0110
Das Problem ist nun, dass die ganzen Texturen irgendwie in .NIF Datein konvertiert/komprimiert/gespeichert sind. Im original waren das .tga-Dateien, ...


Sind Texturen wirklich im *.nif format ?

Scheint mir aussergewöhnlich, ich benutze NifTool/-Skope mit oblivion und *.nif Dateien sind in diesem Fall 'Container' für Objekten (samt Struktur etc. ... die Texturen selbst sind im banaler *.dds Format).

Wurde das gamebryo Standard hier wirklich 'umgegangen' ?


Ego Felinis
Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Nach meiner Erfahrung sind nifs nichts anderes als verschiedene meshes (3D-Modelle) in einer Datei zusammengefasst. Sie werden vom Spiel als ein einziges virtuelles Objekt dargestellet, auch wenn es in Wirklichkeit mehrere einzelne virtuelle Objekte in einer Datei zusammengefasst sind.


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Jul 2009
F
journeyman
Offline
journeyman
F
Joined: Jul 2009
Ich habe versucht die Texturen-Nifs nach tga, dds etc. umzubenennen und zu öffnen; es geht nicht. NifSkope zeigt mir aber auch keine Modellstruktur oder irgendetwas an (bei den mesh-nifs hat nifskope zwar komische "fehler" entdeckt/gemacht, aber es war ein model/mesh zu sehen). Die Texturen MÜSSEN in den NIFs sein, weil ansonsten auch keine Texturen vorhanden sind (außer einige wenige für das User-Interface).

Ich kenn das ganze ja auch von Oblivion/Fallout 3, deswegen war ich auch zuerst verwirrt. Ich frage mich auch, warum man das gemacht hat (weil in den mesh-nifs sind die Texturen als .tgas verlinkt) - macht so einen sinnlosen Eindruck laugh

EDIT: Deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn man einfach die Tools/einen Editor (irgendwas halt) veröffentlicht - möglichst bald.

Last edited by flo0110; 26/08/09 06:15 PM.
Joined: Jan 2005
stranger
Offline
stranger
Joined: Jan 2005
Hallo,

ich würde Mod-Tools begrüßen und wenn es keine geben sollte, ist es auch egal. Die Usabi... Benutzerfreundlichkeit muss auch nicht unbedingt gegeben sein. smile

MfG
sk2k

Joined: Oct 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Oct 2009
Moin

Würd mich auch sehr über Tools freuen.... Hab darmals schon für Gothic 2 Mods erstellt und Megaspaß dran gehabt...

Würde auch meinen das dass nur + punkte dem spiel bringen würde...

MfG
D3signZ

Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Es tut mir leid, euch das sagen zu müssen: Aktuell ist leider kein Mod-Tool in Planung.


dtp's Content & Community Manager
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Wissen wir doch. Die aktuellste Info ist schließlich, daß sie nach dem internationalen Release darüber nachdenken.

Joined: Aug 2009
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Aug 2009
Ich glaube nicht das man so bald auf die Tools für Mods hoffen kann. Denn die Moder würden einigen Wochen wohl ein 1000 mal bessers Ende zusammenbringen und ins Netz stellen als es im Moment ist. Der 4 Eckige Raum mit Gegner die alle schon mal da wren und einen noch Schwächeren Endkampf alles in allem hat das kaum mehr als ein paar Stunden gedauert das zu fabrizieren. Das ist auch sicher nicht freiwillig geschehen. Man merkt beim Spielen deutlich ab wo der Druck auf vertigwerden um jeden Preis bzw. Inhalte streichen usw. so richitig zum Tragen kommt. Man denke nur an den Nebel als Drache ein paar Berge fliegende Stadte der Rest nicht sichtbar. Das ist biligeste Schnellschuss Variante (wenn man es freundlich formuliert) Und es ist ja nicht überall so. Das heißst aber das da Entwicklungszeit bzw Geld gestrichen wurde. Daher eine veröffentlichung der Tools würde das zwar über kurz oder lang beheben, aber auch Warheiten ans Licht bringen wie soetwas reichtig gemacht gehört, bzw. wie ein Ordentliches Ende auszusehen hat. Ich glaube nicht das sich die Verantwortlichen diese Blöße geben werden. Da verzichten sie lieber auf Mods und reden sich ein das sie es im nöchsten Teil besser machen, nur um dan wieder dem Selben Zeit bzw Gelddruck zum Opfer zu fallen und ein ansich gutes Produckt dadurch in den Sand zu setzen.


Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen kommen überall hin.
Joined: Jul 2009
R
journeyman
Offline
journeyman
R
Joined: Jul 2009
Ziemlich ruhig hier im Forum geworden, liegt wohl daran das es nichts für die MOD Community gibt, ihr solltet wissen das sowas ein Spiel über Jahre hinweg erfolgreich sein lässt, siehe Fallout 3 oder aktuell Dragon Age, was es da schon an Mods in kurzer Zeit gibt ist Wahnsinn.

Darüber sollte Larian mal nachdenken vielleicht noch was nachzuliefern oder dann aber wenigstens direkt mit Teil 3 (er wird doch kommen ja?) was für die Modder mitzuliefern, würde den Verkauf des Spiels auch enorm anheben!

Greets
Reno

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Ich will ja hier keine Toten erwecken, aber es wäre doch sehr nice, wenn LS nochmal über ein Mod-Tool nachdenken würden! smile


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5