Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Joined: Aug 2009
-
-Ingo- Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
-
Joined: Aug 2009
Es tut mir leid... aber ich für meinen Teil bin schwer Entäuscht!

Dabei war ich Zeitweise durchaus begeistert... ich habe mich für einen "Mage" entschieden der am Ende tatsächlich einiges Leisten konnte... Als Drache unterwegs zu sein fühlte sich super realistisch an... Ausweichen... Hit und Run Taktiken etc.

Riesen Potenzial... aber dann dieses Ende...

Larian... das geht mal gar nicht! Wenn auf dem nächsten Titel aus Eurem Hause nicht Dick und Fett drauf steht... das der Held den Ausgang der Story durch seine Taten beinflußt... ist das eine dickes fettes NO GO für mich... und mit diesem Geschmack im Mund werde ich sicher nicht alleine sein. Auch wenn es sicher Leute gibt die auch das wieder Verteidigen... aber Sorry... No Way für mich...

LG
Ingo

P.S.: Liebe Marketing Abteilung... normal schreib ich sowas nicht... geschweige das ich mir die Mühe mache mich extra anzumelden... Denkt also mal eine Sekunde darüber nach was -das- hier heisst....

Das Ende...
single choice
Votes accepted starting: 29/08/09 05:07 PM
You must vote before you can view the results of this poll.
Last edited by -Ingo-; 29/08/09 08:45 PM.
Joined: Aug 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Aug 2009
Bist nicht alleine, es wäre was anderes hätte man am Ende nochmal eine Wahl gehabt die Tussi zu töten (mal ehrlich wem kamm das nicht die ganze Zeit wie eine echt blöde Idee vor?). Aber als einzig mögliche Konsequenz einfach nur inakzeptabel.

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Ich finde das Ende super. Es ist mal eine tolle Sache... die Bösen gewinnen. Komplett. Keine weiteren Fragen, keine Deutungen. Vollständig. Das finde ich wirklich, wirklich super.

Wirklich bescheuert wäre eines der üblichen "Enden mit Cliffhanger" gewesen: Du gewinnst. Ganz klar. Aber was ist das? Nach der Endsequenz steht der Bösewicht auf/wird nicht gefunden/das magische Evil-Artefakt leuchtet doch noch einmal auf... SOLCHE enden nerven. Das hier war... einfach toll.

Joined: Apr 2003
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Apr 2003
Ich denke ehr durchwachsen. Für sich alleine stehend wäre das Ende auch richtig gut gewesen. Aber wie z.b. in Reihen wo in jedem Spiel die Guten gewinnen und das irgendwann abgedroschen ist, ist es in Divinity ähnlich.

Das ist jetzt das dritte Spiel das mit Cliffhänger endet und auch das nervt irgendwann. grin

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Was ich vom Thread-Eröffner übrigens ganz doof finde ist, dass er eine Umfrage macht, aber vorne eine MEINUNG heran stellt, eine der beiden Positionen ganz klar und deutlich stärker vertritt.

WENN wir solche Umfragen machen, dann stellen wir sie bitte auch objektiv und fair. Je Position zwei, drei Zeilen, dann die Umfrage. Die eigene Meinung kann gerne unten dran kommen.

So wie jetzt ist das einfach nur... doof.

Silverdragon #381491 29/08/09 08:49 PM
Joined: Aug 2009
-
-Ingo- Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
-
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Silverdragon
Was ich vom Thread-Eröffner übrigens ganz doof finde ist, dass er eine Umfrage macht, aber vorne eine MEINUNG heran stellt, eine der beiden Positionen ganz klar und deutlich stärker vertritt.

WENN wir solche Umfragen machen, dann stellen wir sie bitte auch objektiv und fair. Je Position zwei, drei Zeilen, dann die Umfrage. Die eigene Meinung kann gerne unten dran kommen.

So wie jetzt ist das einfach nur... doof.


Naja, als ich den Post gemacht habe, wollte ich mir nur Luft machen...
Aber dann sah ich die Option für eine Umfrage...
Dein Gedanke kam mir auch... als ich die ersten Reaktionen gesehen habe... daher habe ich das Subjekt mal korregiert...

Joined: Aug 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Silverdragon
Ich finde das Ende super. Es ist mal eine tolle Sache... die Bösen gewinnen. Komplett. Keine weiteren Fragen, keine Deutungen. Vollständig. Das finde ich wirklich, wirklich super.

Wirklich bescheuert wäre eines der üblichen "Enden mit Cliffhanger" gewesen: Du gewinnst. Ganz klar. Aber was ist das? Nach der Endsequenz steht der Bösewicht auf/wird nicht gefunden/das magische Evil-Artefakt leuchtet doch noch einmal auf... SOLCHE enden nerven. Das hier war... einfach toll.


Na so komplett gewinnen ja scheinbar nicht es kommt noch Divinity 3 ;>

DDQW #381512 30/08/09 01:00 AM
Joined: Aug 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Aug 2009
wenn sich jemand dann noch mal son verbuggtes spiel antut, ich mein wäre es nen online game, auf das wir alle schon jahrelang sehnsüchtig gewartet ham, mach ich sowas auch mal mit aber nich bei nem einzelspieler roleplaygame, wo ich mich einfach nur mal nen bisschen entspannen will, wenn ich es spiele... wenn es eine sache gibt die nen absolutes no go is dann is es das....

Suttner #381513 30/08/09 01:18 AM
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Das Ende selbst ist garnicht mal das große Problem, eher der Weg den die Story bis dahin einschlägt.

Suttner #381537 30/08/09 09:08 AM
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Suttner
wenn sich jemand dann noch mal son verbuggtes spiel antut, ich mein wäre es nen online game


Indem man es öfter sagt, wird es nicht wahrer. Zumindest ich hatte mit dem ersten Patch kaum ernsthafte Bugs. Der einzige Bug, der wirklich gestört hat, ist das Ruckeln. Aber der lässt sich, zumindest bei mir, beheben, indem man das Spiel einfach mal kurz neu startet, dann läuft es wieder butterweich.

Originally Posted by DDQW
Na so komplett gewinnen ja scheinbar nicht es kommt noch Divinity 3 ;>


Ist prinzipiell korrekt, aber in allen Kategorien, die für das geschlossene Spiel "Divinity 2" relavant sind, HABEN sie gewonnen. Und das "gute" hat hingegen kein Stück Boden gut gemacht.

Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Ich amüsiere mich nur wieviele Leute offenbar keine Bücher lesen, keine Filme schauen, und auch sonst offenbar in einer dunklen Höhle leben, und daher das Ending für "eine gelungene Abwechslung" halten XD

Tatsächlich ist es halt pure Standardware, bei der die Designer sich offensichtlich nichts gedacht haben, und deshalb das einfachste und dümmste gewählt haben.

Quote
die Bösen gewinnen. Komplett. Keine weiteren Fragen, keine Deutungen. Vollständig. Das finde ich wirklich, wirklich super.

Wirklich bescheuert wäre eines der üblichen "Enden mit Cliffhanger" gewesen:


Blöd: Es ist eins dieser üblichen Enden mit Cliffhanger. Nur halt auf die völlig typische Cliffhanger-Weise:

OMGALLESISTKAPUTTWASKÖNNENDIEHELDENURTUNWAAAAAAAAAAAAAAH!?

Typischer Fall vom Teil 2-Ende in einer Trilogie. ^^ Um das für neu/besonders zu halten muss man wirklich wenig Erfahrung mit Geschichten haben frown

Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Das das ein Cliffhanger ist nervt, aber ich finde es auch lächerlich wenn wenn man vor der Kiste hockt, das Ende sieht und dann denkt: ''Aaah Spiel nicht gewonnen, ich finde das ja soo fies das kann ja nicht sein! cry'', und man dann sagt, dass das nicht der ''Einheit'' entspricht...
Lächerlich. Es gibt sicher Leute die diese Variante anders sehen/vertreten und ich will niemanden vor den Kopf stossen, aber ja! Es ist mal was anderes und ich akzeptiere das so.
Gutes Spiel, und ich schaue einmal wie's weitergeht.


''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Akantor #381627 30/08/09 05:52 PM
Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Mit ''was anderes'' ist es übrigens nicht so gemeint wie Kaname es oben so schön beschrieben hat.
Höhö dunkle Höhle... Ich bin entsetzt jawdrop


''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Kaname #381643 30/08/09 06:38 PM
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Kaname
Typischer Fall vom Teil 2-Ende in einer Trilogie. ^^ Um das für neu/besonders zu halten muss man wirklich wenig Erfahrung mit Geschichten haben frown


Nach dem Kommentar bekommst du ein klares: "Ich mag dich nicht" entgegen geschmettert. Und das hast du verdient (eigentlich möchte ich hier ein ", ...!" hinzufügen, aber das wäre nun wirklich nicht mehr nett; deinen Smiley kannst du ebenfalls behalten).

Zur Sache: Ein kompletter Sieg der Bösen im zweiten Teil ist eher selten. Sogar Luke wird noch gerettet. Vor allem hat er einen dicken Plotpoint vorher erfahren, das ist ganz anders als: "Alles scheitert, und es ist viel, viel schlimmer als zuvor". Hier passiert nicht nur ein Sieg der Bösen, sondern eigentlich das schlimmste, das passieren kann.

Es ist vor allem auch kein typisches "Du gewinnst, aber doch nicht Ende" (DAS wäre dein typischer Cliffhanger).

Und ich denke, dass ich sehr viel Erfahrung mit Geschichten habe, aber da du ja sooo viel mehr Erfahrung hast, würde ich dich darum bitten, dass du gute Filme oder Spiele anführst, in der die Bösen vollkommen, unangefochten gewinnen und wo alles noch einmal schlimmer wird, als es je zuvor war, wo die absolute Katastrophe eintritt.

Wenn es mehr als fünf sind, die ebenso klar und ohne "gutes" wie Divinity 2 sind, hättest du schon was geleistet.

Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich Kaname darin recht gebe, das ein dunkles Ende, in welchen das Böse am Ende siegt, selbst bei Spielen überhaupt nicht so erfrischend neu ist, wie einige Spieler hier glauben. Für alle die meine Meinung nicht verstehen, empfehle ich einmal z.B. bei folgende Spiele sich das Ende einmal anzusehen:

Black Dahlia – Ups, der Held kommt, anstelle des Mörders, auf den elektrischen Stuhl!
Black Mirror – Ups, der Held ist der Mörder und begeht Selbstmord!

Diablo1 – Ups, was macht der Kristall in meinen Kopf?
Diablo2 – Ups, Baal ist frei!

Knight of the Temple 1 – Ups, der Teufel übernimmt den Körper des Mädchens!
Knight of the Temple 2 – Ups, der Held ist tot!

Obscure 1 – Ups, was ist das für eine Dunkle Wolke?
Obscure 2 – Ups, was verbreitet sich die dunkle Wolke über die Welt?

Prince of Persia 5 – Ups, die Heimat des Helden brennt!
Prince of Persia 7 – Ups, der Dunkle Gott ist frei!

Realms of the Haunting - Ups, der Held wird in die geschlossene Anstalt eingewiesen, wo Belial der Oberarzt ist!

…Um nur hier einige Beispiele, von Spielen welche ich kenne, mit einen böses Ende zu nennen.

Aber Divinity II hat, selbst inmitten dieser Liste , eines der inhaltlich unbefriedigenden Enden. Da es einfach die gesamte Handlung zuvor, in der Belanglosigkeit verschwinden lässt. Und dieses ist ein erzählerischer Fehler, welcher einen guten Autor eigentlich nicht passieren dürfte.

Last edited by Maekk; 30/08/09 06:57 PM.
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Kenne ich alles nicht. Müssen Sachen sein, die nichts taugen und die nur Leute spielen, die keine Ahnung von guten Spielen haben... (ja, genau so scheiße wirkt das!)

Last edited by Silverdragon; 30/08/09 06:52 PM.
Joined: Jul 2009
R
Rab Offline
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Jul 2009
@ Maekk

bei aller liebe, die Enden der Price of persia Trilogie (Sands of time,Warrior whitin, The two Thrones) gehören zu den besten die ich jemals gesehen und genossen habe. Du mußt diese als ganzes genießen. Wenn Divinity 2 nur ansatzweise eine Geschichte wie Prince of Persia erzählen würde, würde es ja direkt Planescape Torment Konkurenz machen.... letzteres, war übrigens das beste RPG aller Zeiten!!

Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
@Rab

Hallo,

ich habe nirgends geschrieben, dass diese Geschichten alle schlecht waren.
Ich wollte mit ihnen nur die Aussage untermauern, dass es das besagte böse Ende, schon lange vor Divinity II gegeben hat, und es deshalb nicht ganz so originell oder neu ist, wie viele hier behaupten.
Im Gegenteil, ein Großteil dieser Spiele leisten einen guten Job, was das schlechte Ende, betrifft. Leider kann Devinity II erzählerisch, meiner Meinung nach, leider nicht mithalten.
Es wirkt absolut unbefriedigend, da es den Spieler mit den Gefühl hinterlässt, absolut nichts erreicht zu haben. Und das ist der Unterschied zu den ganzen anderen bösen Enden.
Nehmen wir doch einmal als Beispiel, weil du es erwähnt hast: Prince of Persia: Warrior Within:

Der Hauptdarsteller bricht auf um seinen eigenen Tod zu verhindern, und muss am Ende feststellen, dass er dadurch den Untergang seiner Heimat hervorgerufen hat.

Die Taten des Spielers haben alles nur schlimmer gemacht, trotzdem hat er was erreicht: Er ist seinen Tod, seinen vorbestimmten Schicksal, entkommen und darf leben!
Nur zahlen jetzt die Anderen den Preis dafür…

Ein (kleiner) Sieg trotz der (großen) Niederlage. Und genau an diesen fehlt es bei Divinity II.

Joined: Jul 2009
G
enthusiast
Offline
enthusiast
G
Joined: Jul 2009
es war zwar gemein, weil man ausgenutzt wird aber mir fallen spontan nur drei andere titel ein, in denen die bösen gewinnen (teilweise): Overlord, Star wars und Eragon.


Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
Joined: Jul 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Jul 2009
Star Wars? Oo

Joined: Jul 2009
R
Rab Offline
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Jul 2009
@ melek

ja...das stimmt...bei divinity fehlt einfach die große Emotion der Charktere....wenn sie die besser rüber gebracht hätten, höätte das spiel großartig werden können. So war es etwas flach und unbefiedigend

Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Was meinst du mit Star Wars Oo? Du musst dich schon ein wenig klarer ausdrücken.


''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Joined: Jul 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Jul 2009
Erweiter mal deinen Horizont.

Aber jetzt mache ich das für dich.

"Star Wars? Oo" steht unter

Originally Posted by Galliad
es war zwar gemein, weil man ausgenutzt wird aber mir fallen spontan nur drei andere titel ein, in denen die bösen gewinnen (teilweise): Overlord, Star wars und Eragon.


So, damit meine ich: Wo ist in Star Wars das böse Ende?

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Bei Black Mirror ist es übrigens kein Sieg der "bösen". Der Selbstmord ist das "Opfer", damit das "böse" stirbt, nur so am Rande. Damit sind die übrigen Punkte der Liste möglicherweise auch falsch eingeschätzt und die ganze Liste ist eher nutzlos.

Joined: Jul 2009
R
Rab Offline
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Jul 2009
Du kannst bei star wars Old repuplic ein bitter böses ende haben, wenn du darauf hin spielst. Das ist ziemlich cool!! Vorallem, weil du der Bösewicht bist. das denke ich meint er mit Star Wars.

Old Republic ist übrigens ein absoluter Pflichttitel für jeden RPG fan!!

Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
@Silverdragon

Es gibt durchaus mehrere Variationen eines Sieg des Bösen, als ein Klatzkopf der mit seiner Strahlenkanone Zeppeline brutzelt. - Ehrlich gesagt, zähle ich diese sogar zu den plumpen.

Ich habe Black Mirror bewusst dazu gezählt, da es eine Variation eines bösen Endes abdeckt:
der Held ist so verzweifelt, dass er Selbstmord begeht, ist ein (passiver) Sieg des Bösen über den Helden.

Wenn du anderer Meinung bist, aktzeptiere ich sie. Aber damit, dass du deshalb ALLE meine Beispiele gleich als nutzlos erklärst, zeigt du mir lediglich deine (arrogante) Ignoranz.

Soviel zu meiner Meinung



Last edited by Maekk; 01/09/09 07:46 AM.
Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
@ Atum: Man muss nicht gleich zu ''Erweiter deinen Horizont greifen'', oder gleich Klartext was das heisst: Du bist dumm, ich mag dich nicht. Jetzt mache ich das für dich, sry aber ich denke mein Horizont ist schon weit genug! suspicion
Und in Star Wars gibt es sehr wohl ein böses Ende; ist das Ende von Teil 3 ''gut''?
Die anderen Enden habe ich grade nicht zur Hand, aber ich schweife zu ner offtopic ab.

Last edited by Akantor; 01/09/09 06:50 PM.

''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Joined: Jul 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Akantor
@ Atum: Man muss nicht gleich zu ''Erweiter deinen Horizont greifen'', oder gleich Klartext was das heisst: Du bist dumm, ich mag dich nicht. Jetzt mache ich das für dich, sry aber ich denke mein Horizont ist schon weit genug! suspicion
Und in Star Wars gibt es sehr wohl ein böses Ende; ist das Ende von Teil 3 ''gut''?
Die anderen Enden habe ich grade nicht zur Hand, aber ich schweife zu ner offtopic ab.


Sorry, da hast du mich missverstanden^^
Ok normalerweise heißt "Erweiter deinen Horizont" wirklich "Du bist dumm". Ich kann aber sowas nicht einschätzen, und habe eher damit gemeint das du einen Beitrag über meinen lesen sollst, was in gewissermaßen auch eine "Erweiterung des "Sichtfeldes"" ist^^
Ne sorry, nächstes mal quote ich einfach mehr dann weiß man worauf sich das bezieht^^

Zu Star Wars:
Ich sehe die Star Wars Hexalogie als eine Einheit und somit hat Star Wars für mich kein "böses" Ende. Auch in keinem Star Wars Spiel gab es ein (<- !!!) böses Ende. Nur in den Büchern weiß man noch nicht so ganz^^

Joined: Sep 2009
Q
stranger
Offline
stranger
Q
Joined: Sep 2009
Ich hatte das Ende nach dem ersten aufeinandertreffen mit Damian schon geahnt,denn logisch wäre es gewesen wenn Damian unseren Held sofort kalt gemacht hätte statt zu warnen.
Nun ist das Ende ein mindfuck der übelsten Sorte und offensichtlich nicht jedermanns Sache und auch wenn mich selbst das Ende nicht wirklich gestört hat fand ich dennoch das es ein wenig plötzlich kam,Ich hätte mir einen richtig knackigen harten langen Bossfight gewünscht um mal zu zeigen das man was gelernt hat :P

Joined: Aug 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Aug 2009
bossfight ala 10 minuten 25 mann raid wäre fett gewesen xD

nein... aber mehr anspruch hätte es echt geben können, meine nahkampfmaschine hätte es gefreut.

und zum ende nochmal: ich fand das ende recht gelungen, auch wenns dadurch die eigentlich story etwas undicht lässt. denn dass alle auf ygerna's täuschung reinfallen find ich schon ein wenig merkwürdig. waren sich scheinbar alle sehr sicher, dass durch ihr wiedererwecken zum leben damian stirbt, aber laut dem ende klingt es zu stark nach "ätsch, reingefallen, stimmt ja gar nicht" und irgendwie unschlüssig...als hätte man nach nem gerücht gehandelt, "mal schauen obs stimmt". hab ich irgendwas übersehen, war die fährte doch überzeugender als ich mich jetzt erinnern kann? selbst so ein weiser mann wie zalandor erachtet die indizien als ausreichend. nun gut, seis drum!
sonst isses voll OK, bitte mehr!


oh well oh well oh well oh well.
Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Quote
denn dass alle auf ygerna's täuschung reinfallen find ich schon ein wenig merkwürdig. waren sich scheinbar alle sehr sicher, dass durch ihr wiedererwecken zum leben damian stirbt, aber laut dem ende klingt es zu stark nach "ätsch, reingefallen, stimmt ja gar nicht" und irgendwie unschlüssig...als hätte man nach nem gerücht gehandelt, "mal schauen obs stimmt". hab ich irgendwas übersehen, war die fährte doch überzeugender als ich mich jetzt erinnern kann? selbst so ein weiser mann wie zalandor erachtet die indizien als ausreichend.


Nein, du hast mit deiner Vermutung schon recht.

Unmittelbar nach der Verwandlung des Spielercharakters schickt Zandalor diesen zu Lord Lovis, einen dekadenten Tyrannen, der zusammen mit seiner Anhängerschaft für alle Zeiten verflucht ist, um von dieser ABSOLUT "vertrauenswürdigen" Quelle die Informationen zu beschaffen.
Offenbar wusste Zandalor aber bereits die Antwort, welche Lord Lovis, zwischen alle seinen anderen Halbwahrheiten und Lügen, den Spieler preisgibt, ...oder platzierte zumindest eine Wanze beim Spieler. wink
Denn kaum hat der Held diese Informationen erhalten steht Zandalor wieder da, und hat bereits den KOMPLETTEM zukünftigen Werdegang des Spielercharakters bis zum Spielende vorausgeplant. Diesen muss der Drachentöter/ Drachenritter nur noch wie ein braves Hündchen folgen.
Ironischerweise ist es exakt der selbe Weg den auch Ygerna für ihr kleines „Tierchen“ geplant hat.
Und ja, das Spiel vermittelt den Eindruck, als hatte Zandalor, die „weiseste graue Imines Rivellons“ nicht die geringste Ahnung von den Dingen, welche Lord Lovis dort im Drachenturm erzählt. Sehr enttäuschend für Rivellons „Gandalf“-Verschnitt.



Last edited by Maekk; 02/09/09 09:11 AM.
Joined: Aug 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Aug 2009
ergo: zandalor ist nicht zandalor! zumindest nicht der zandalor, den er vorgibt zu sein. das würde dem ganzen viel mehr glaubwürdigkeit verleihen, meiner meinung nach...


oh well oh well oh well oh well.
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Maekk
@Silverdragon

Es gibt durchaus mehrere Variationen eines Sieg des Bösen, als ein Klatzkopf der mit seiner Strahlenkanone Zeppeline brutzelt. - Ehrlich gesagt, zähle ich diese sogar zu den plumpen.

Ich habe Black Mirror bewusst dazu gezählt, da es eine Variation eines bösen Endes abdeckt:
der Held ist so verzweifelt, dass er Selbstmord begeht, ist ein (passiver) Sieg des Bösen über den Helden.


Black Mirror: Es ist kein "Sieg" des Bösen, da der Selbstmord des Protagonisten das "böse" besiegt, es kann sich nicht weiter fortpflanzen und ist raus. (Das war, bevor die guten Verkäufe einen zweiten teil möglich machten). Der Held opfert sich, damit hat "das Böse" gar nicht gewonnen, sondern verloren.

Äh... das mit der Strahlenkanone Zeppeline zerstört werden, ist nicht das "große Böse" und der "große, vollständige Sieg des Bösen" in Divinity 2... tja...

Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Das mit der Strahlenkanone ist wohl nur so dargestellt um zu verdeutlichen, dass Damian der (halbklassische) Bösewicht ist, und die Championfestung sei nur der Anfang.


''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Damian ist sogar der vollklassische Bösewicht. Absolutes Klischee, bis auf den kleinen Zusatzpunkt mit der "Liebe" (die Grenze zur Bessesenheit spielt hier denke ich keine Rolle). Aber ansonsten ist er wirklich der ganz klassische Evil Overlord.

Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Ja genau so sehe ich es auch!


''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Joined: Aug 2009
H
stranger
Offline
stranger
H
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Maekk

Prince of Persia 7 &#8211; Ups, der Dunkle Gott ist frei!


Oh , es gibt schon Teil 7? laugh
Kenne nur den ersten Teil ^^

Joined: Sep 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Sep 2009
Ich finde das Ende gut und Schlecht

ich finde das ende ist cool gemacht ( man muss in einen Kampf eindringen der schon längst gewesen war)



aber das man dan wie der Göttliche in so einem Kristall fest steckt find ich Sch***


hab mal kurz dazu noch zwei fragen:

Wer ist jetzt überhaupt der Göttliche O.o ? einfach ein starker krieger von früher? oder wer

und was ist mit Maxos passiert ist er tot doer lebt er noch?

Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Frage 1: Ich bin ein wenig zu faul um den jetzt zu beschreiben, aber wenn du mit offenen Augen durch das Spiel gehst, wirst du es schon herausfinden^^.
2: Das ist die grosse Frage hm?^^ Aber ich habe so den Verdacht, dass er eine Schlüsselfigur in Teil 3 und/oder Addon sein wird.
Villeicht ist man ja auch selbst Maxos? Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Last edited by Akantor; 06/09/09 05:56 PM.

''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Akantor
Das mit der Strahlenkanone ist wohl nur so dargestellt um zu verdeutlichen, dass Damian der (halbklassische) Bösewicht ist, und die Championfestung sei nur der Anfang.


Das mit der Strahlenkanone am Ende ist nur die ansatzweise Darstellung, wie Damian mit seinen fliegenden Festungen Kleinholz aus den Orobas Fjorden macht.
Viel mehr brauchte er ja auch nicht mehr vernichten, dank grünen Nebel und den only 2 Gebieten, wovon eines ja schon kaputt ist, nachdem man den Turm übernommen hatte. Also frag ich mich welche 2 Gebiete mit dem Addon oder Teil 3 auf uns draufzukommen, ist ja eher ein Zwergplanet mit gigantischen Städten die aussehen von weiten wie Khorinis und von Nah ein armseliger Schlauch mit brennenden palisaden und schlecht animierten Bürgern bieten.


All your base are belong to us
Joined: Sep 2009
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Sep 2009
Also, ich muss gestehen, dass ich das Ende mag. Nachdem ich vergeblich nach guten Fantasy Büchern mit so richtig faszinierend abstoßenden Fieslingen in der Hauptrolle gesucht hatte, bin ich eigentlich eher zufällig über dieses Spiel gestolpert. Schon ironisch, dass ich jetzt genau das bekomme was ich eigentlich wollte. ^_^

Ich habe das Spiel von Anfang an eher wie eine Geschichte betrachtet die mir mit einigen Mausklicks erzählt wird. In wievielen Spielen kann man das Ende denn wirklich bedeutend beeinflussen? Kleinere Details, klar, aber oft läuft es eh aufs Gleiche hinaus.

Wie ich dann vor dem Göttlichen stand und ihn und Zandalor umhaun musste, hatte ich so zum ersten Mal meine Zweifel ob das wirklich der Richtige Weg wäre. Wenn ich Ygerna vor dem Tod bewahre dann spricht Damien doch niemals den Seelenbindungs Zauber, richtig? Und wäre nicht auch ich es dann der den Göttlichen umgebracht hat? Ich war mir da nicht mehr sicher ob ich nur eine Erinnerung umkremple oder auf die Vergangenheit Einfluss nehme.

Das Spiel schreit geradezu nach einem Sequel. Warum sonst sollte der Held -und- der Göttliche in Eis eingefroren sein und nicht tot? Auch bist du ja nie dazu gekommen dich mal ausführlich mit Rhoda zu unterhalten. Und Zandalor dümpelt immer noch in der Stadt herum.

Oh, und man hat ja eigentlich auch nie gesehen wie Damian alles zerstört hat. Es wurde nur davon geredet dass alles "bereit" wäre. Für die Invasion? Wahrscheinlich. Aber wer weiß wo das Sequel ansetzt. Wir wissen ja auch nicht was aus Flussheim wurde. Kali redet nur davon dass der Weg dahin zerstört wurde.

Meiner Meinung nach ist also noch alles offen. Aber ich würde mich schon sehr über ein Wiedersehen mit Rhoda, Zandalor und dem Göttlichen freuen.

Fazit: Ich persönlich fand das Spiel wirklich gut. Ich habe auch am Ende nicht wirklich etwas auszusetzen, einfach weil ich es nicht erwartet habe. Wäre es vorhersehbar gewesen, das wäre etwas anderes. Vorhersehbare Enden = Langweilig. Vorhersehbare Enden bei denen man verliert = Gegenteil einer 'Kaufempfehlung'.

Einzig störend empfinde ich, dass das Spiel mit diesem Ende doch sehr auf den nächsten Teil anspielt - ködert genau genommen. Nachdem dieser Teil noch nicht da ist (und es wahrscheinlich für ein paar Jahre noch nicht sein wird?), ist das mein kleiner Wermutstropfen. Ich möchte nämlich sehr wohl wissen ob und wie es weitergeht. wink

Last edited by Charybdis; 09/09/09 02:09 PM.
Joined: Aug 2009
Location: Germany
member
Offline
member
Joined: Aug 2009
Location: Germany
ja!! Aber gegen diesen cliffhanger war ja selbst 'Dallas' subtil

Joined: Sep 2009
Location: Stuttgart
member
Offline
member
Joined: Sep 2009
Location: Stuttgart
Man was habt ihr gegen das Ende sieht es so mal es muss Böse am ende gewinnen sonst wäre Divinity 3 ja nicht Geil wegen Rache usw.

Und wir wollen doch das es weiter geht oder ?


Evolution

Spüre meinen Zorn !

The Blacklight | Leader

Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Ja, aber denk doch mal daran wie lange larian für div2 gebraucht hat...


''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Joined: Sep 2009
B
stranger
Offline
stranger
B
Joined: Sep 2009
Ich persönlich war auch sehr enttäuscht vom Ende, das dem Spieler effektiv nur vor die Nase hält "höhöhö bist du dumm" (Und zwar auf eine derart penetranten Weise...), zeitgleich dem Spieler vorher aber keine Möglichkeiten der Entscheidungen gegeben hat.

Böse Enden sind an sich i.o (Auch wenn sie wahrlich nicht so selten sind wie oft behauptet wird wink ) aber bei dem Ende hätte man wahrlich auch direkt ein Buch lesen können, da hat man als Spieler/leser genauso viel Einflussmöglichkeiten. Das Spiel hat mir zml viel Spaß gemacht (bis auf ein paar Kleinigkeiten (die meisten hängen mit dem Plot zusammen *hust* zandalor) aber nach dem Ende wird es entweder im Regal versumpfen oder in eBay landen.


Achja, dass das kein guter Charakter im inneren des Spielers war, war mir klar, als ich erkannte dass die gute dieselbe Synchro hat wieder sukku aus DMMoM ^^

Joined: Sep 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Sep 2009
Also, ich hatte ja gehört, dass das Ende gewöhnungsbedürftig sei, aber ich fand es recht gut.
Klar ist es frustrierend, wenn man verkohlt wird, aber es ist mal was anderes.
Da habe ich mich mehr über andere Sachen wie schlechte Balance (ohne Patch 1.02, weil der auf die Spielstände sich nicht auswirkt) mit dem zu starken Zweihandwaffen und üblem Beginn in der Halle der Seelen aufgeregt.

Das Ende macht Lust auf mehr. Hoffentlich ein Add-On und nicht erst ein Teil 3, der 2012 rauskommt.

Joined: Sep 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
Das Ende. Tja, was soll ich sagen.... Das Ende!!

Es war viel zu schnell da -.-
Hab gedacht, nach dem man den Göttlichen gekillt hat und die Seele befreit, gehts mit Damian weiter.
Tja. Pustekuchen. Bin eigentlich recht enttäuscht.
Wenn es aber ein Divinty 3 geben sollte, werde ich mir das auch wieder kaufen. Denn das Spiel an sich ist wirklich super.

Joined: Aug 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: Aug 2009
Meiner Meinung nach ist das ein passendes Ende zum Spiel, da das Spiel nur vollgepackt ist mit Ironie, Sarkasmus und Schwarzen Humor.
Zum Beispiel die Wahl der Diener für den Turm oder viele Nebenquests sind sehr Dubios: es gibt in diesem Spiel kein Gutes und kein Böses.
Für mich ist dieses Spiel eine Art philosophisches Kunstwerk.
Ich freue mich auf dem Nachfolger!

Joined: Sep 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Sep 2009
Keine Ahnung ob die Beiträge hier von jemanden gelesen werden der was in der Planung der Larian Studios beeinflussen kann, aber mi hat das Ende trotz allem "gut" gefallen.
Gut nicht weil es lief wie erwartet sondern gut weil es etwas neues ist, in sovielen Spielen ist der Spieler am Ende der große Held und bekommt genau das worauf er hingearbeitet hat, sei es nun auf böser Seite (meinetwegen Star Wars Old Republic wobei ich dieses Spiel nicht kenne) oder auf guter Seite wie in sovielen anderen Spielen.
Dieses Spiel läuft darauf hinaus das wir trotz aller entbehrungen und Opfer (als wir vor dem maxostempel Drachentöter töten, töten wir auch unsere Freunde) kein Happy End bekommen, das finde ich gut, klar immer möchte ich das auch nicht haben in einem PC Game aber als Abwechslung, hat was von der Realität.
Unser Held wird zum Antihelden, sehr schön.

Trotz dessen das ich das Ende lobe würde ich mir einen weiteren teil wünschen indem wir dann wieder in die Rolle unseres bisherigen Kämpfers schlüpfen und dort dann endgültig Damian stürzen, und ich betone nochmals, ich möchte meinen Charakter behalten, denn in so einem Kristall gefällt mir die Scorpion Rüsstung net die ich für ihn besorgt habe, desweiteren hätte ich auch keinen großen Antrieb wieder von vorn zu beginnen, also wenn Damians Ende (was ich doch schwer hoffe) dann bitte in Form eines Add On (Zandalor kann sich ja nützlich machen und uns befreien).

so weit von mir

mkg SmiThy


Friede sei mit dir
Mein Freund in Ewigkeit
Doch es gilt zu streiten, stehe bereit
Ziehe mit uns, du schenkst den Sieg
Kämpf für eine Welt die das Leben verdient
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Hi!

Also - ich schließe mich mit dem Wunsch nach einem Addon an.

Ich hab ziemlich doof aus der Wäsche silly geschaut, als mir eröffnet wurde, daß ich (ähm - der Protagonist) mit meinen (hust - seinen) Bemühungen den größt möglichen Mist gebaut habe/hat. Aus diesem Grund würde ich nur zu gerne Damian und seiner Trulla die arroganten Ä***** versohlen. Aber bitte mit bestehendem Char! badsmile Von wegen ich hab mir ein Tierchen erzogen rpg001

Alles in Allem war dies ein hart erkämpftes Ende, welches zugegeben gewöhnungsbedürftig ist, aber Gott sei Dank Raum für ein Happy End schafft - im folgenden ADDON wink *mal ne Petition beim Bundestag dafür einreich*

MfG
Nawa



Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Quote
Nachdem ich vergeblich nach guten Fantasy Büchern mit so richtig faszinierend abstoßenden Fieslingen


Fieslinge wie Damian sind ja nur in so ziemlich jedem zweiten englischen Fantasybuch vorhanden. Eventuell solltest du nicht nur bei Hohlbein und Co-Jugendbüchern schauen...

Joined: Sep 2009
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: Sep 2009
Also ich war vom Ende auch nicht begeistert....
Aber man muss auch sagen,dass die Story ja auch noch nicht zu Ende ist
Mit eine guten,dritten Teil kann man das wieder gutmachen

Joined: Sep 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
Hallo Team,

ich war die ganze Zeit nur stiller Leser aber nun erachte ich es für richtig, mich mal anzumelden und meine persönliche Meinung zum Ende Kund zu tun. Ich habe das Spiel gestern mit Level 35 beendet, ich hab mich nicht mit Ruhm bekleckert aber das war mir in diesem Fall egal. Normalerweiße spiele ich sehr gründlich. Doch als ich den waren Kern hinter Divinity 2 erkannte, änderte ich schnell meine Meinung.

Ich mag alternative Enden. Ich spiel seit dem ich 8 oder 9 war Rollenspiele. Angefangen mit Secret of Mana (Action RPG). In meiner Rollenspielsammlung sind so gut wie alle Brecher der letzen 15 Jahren. Ich bin es satt... einen Helden in einer total überglücklichen Welt zu spielen, der sich bis ans Ende durchbashed und dann gewinnt und alle sind glücklich bis an ihr Lebensende. Ich möchte etwas neues.

Das Problem ist einfach, das es wenige Spieler gibt, die sich so intensiv mit Spielen beschäftigen wie ich. Viele wollen nach der Arbeit einfach nur noch abschalten, eine halbe oder eine Stunde spielen, den Kopf ausschalten und relaxen. Nachdem ich Spiele fresse wie Bücher, geht das bei mir leider nicht. Deswegen versuchen die Entwickler ein Spiel so zu entwickeln um die größt mögliche Breite an Publikum anzusprechen. Die Kunst liegt aber daran, diese dann zu motivieren auch das nächste Produkt zu kaufen. Mein Problem mit dem Ende, war nicht wie es ausging. Sondern der Weg dorthin....

Divinity 2 ist ein sehr simples RPG. Die Welt ist kein bisschen überzeugend und obwohl sie weitläufig aussieht, im Endeffekt sehr klein. Mein größtes Problem sind z.b. die Gegner die wie Zielscheiben in der Welt stehen und nur darauf warten dass man sich pflückt wie Äpfel. Gegner haben keinen anderen Sinn in diesem Spiel. Schaut euch z.b. das erste Gothic an. Da gab es Scavanger, welche einen Tagesablauf hatten. Am Tag wird sich bewegt und nach Nahrung geguckt und Nacht schläft man. Das ist sehr simpel aber glaubwürdig. Das alles hat Ego Draconis nicht. Ich schweife viel zu arg ab, ich weiß. Aber warum ich das erwähne ist einfach, in jedem halbwegs guten RPG wäre die Cutscene am Ende nur eine Einleitung in ein nächstes Kapitel geworden. Hier glaube ich einfach, dass jemand entschieden hat. Na ok, Spiel ist lang genug. Hier hört es auf. Die Welt ist nicht gut genug um soetwas ohne Reue dem Spieler vermitteln zu können. Ich war mit dem Ende einfach nicht zufrieden, weil es einfach das ganze RPG wiederspiegelt. Gute Ansätze aber es fehlt das gewisse etwas. Und nun hat man mit diesem Ende auch noch eine perfekte Möglichkeit geschaffen das Spiel irgendwann mal fortzusetzen. Pro: Mir gefällt die Idee, ein schlechtes Ende zu machen. Contra: Das Spiel macht selbst das nicht richtig.

Meine persönliche Meinung.
Danke fürs lesen oder skippen.. ich weiß es ist stinklangweilig was ich schreibe.

D/G
Rav3n

Joined: Sep 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Sep 2009
Das Thema des Threads heißt eigentlich "Wie findet Ihr das Ende?!" aber egal.

Ich denke, du bist mit deiner Meinung nicht alleine. Ich habe auch in einem Test gelesen, dass Divinity 2 viele Bugs hat (vor Patch 1.01) und auch einige andere Probleme. Angeblich schlechte Kampfsteuerung, schlechtes Balancing, tlws. langweiliges Leveldesign, insbesondere die Drachenszenen.
Es soll angeblich ganz solide aber nicht wirklich gut sein. Es soll uninspiriert sein und das Ende wirklich unbefriedigend. Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Es ist einfach Ansichtsache. Ich fand das Spiel von Anfang bis Ende durchgehend motivierend und spannend. Ich fand es grafisch und atmosphärisch sehr anspruchsvoll. Die Synchro war perfekt. Die Musik passend. Es hatte (bei mir) fast keine Bugs. Das ist ein RIESEN Pluspunkt bei einem RPG. Mein Fazit ist: Geniales Spiel aber etwas demotivierendes Ende.
Ich bin auch ein begeisteter Rollenspielfan. Ich habe Bard's Tale, Arena, Daggerfall, Morrowind, Ultima IX, Fallout 1 + 3, System Shock 2, Deus Ex, Gothic 1,2,3, Divinity 1 und viele andere gespielt.
Ich denke mit Gothic darf man Divinity nicht vergleichen. Gothic is ein extremes Rollenspiel, dass wirklich sehr lebensecht wirkt und besonders durch die TOTAL freibegehbare und dynamische Welt hervorsticht. Dafür hat es aber auch grauenhaft viele Bugs.
Wie gesagt, dass ist meine Meinung aber jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.
Außerdem ist dieser Thread etwas über, es gibt bereits einen zum Thema Ende.



Joined: Jul 2009
G
enthusiast
Offline
enthusiast
G
Joined: Jul 2009
naj, ich hab jetzt endlich den endkampf geschafft. fü alle: ich habe sowohl krieger, als auch magier als auch bogenschütze durchprobiert und konnte das letzte gefecht nur als zauberer zusspielen. mit straken magischem geschoss, feuerball und feuerwand, außerdem noch heilen und weg des kampfmagiers. ansonsten musste ich nur einen trank für extreme verjüngerung nehmen.


Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
Joined: Oct 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Oct 2009
Also wenn ich sämtliche Bücher/Filme/Geschichten die die Menschheit so kennt und gemacht hat, kennen würde, gäbs wohl keine Überraschungen mehr in Sachen Storywendungen etc.
Aber glücklicherweise ist dem nicht so.

Ich fand das ganze nur'n Tick schnell erzählt. So nach dem Motto: Jetzt geh da, jetz hier, jetzt dort, hophophop. Jetzt noch noob, dann voll pro, alles im popo, dann wieder nich.. doch wieder schon und alles in den ersten 2 Minuten.

Nun, am Anfang .. öh naja bis ca Mitte des Spiel ist man ja erst mal n' ziemlicher Gusti, der von jedem irgendwo hingeschickt wird, der a.) mal keinen Plan hat b.) s' keinem Recht macht und c.) voll auf Held getrimmt wird.
Danach wird man mal kurz zum Chef und schnappt sich seine eigene Junggesellenbude, wobei ich das "Rivellon-Sucht-Den-Super-Henchemen" Casting einerseits sehr gelungen finde, aber andererseits voll die Bindung zu diesen 8 fehlt. Was dann auch der Grund war, wieso der Lügner, der Unnütze und der Sektenspinner drauf gingen und der fast-Familienpapi s' überlebt hat. Grundsätzlich cool gemacht, aber auch wieder so schnellschnell erzählt.

Die einzigen Anzeichen auf das Ende: Damian haut dir nicht selbst eins auf's Maul, obwohl er scheinbar ständig die Gelegenheit dazu hätte. Das Ende per se fand ich eigentlich ganz witzig. Bei dem ganzen Helden und Drachenritter gesabbel, dass man gegen Ende zuhören kriegt zeigt sich halt, das Rhoda nicht unrecht hatte nach dem Ritual und man halt doch nicht Unbesiegbar ist. Mit Cliffhangern hab ich kein Problem. Ich sag mir, ich hab meist lieber n' Cliffhanger oder ein Disaster als Ende, als so'n Fluffy-Bunny-Happyend. So hat man wenigstens die Motivation dem Damian ordentlich Prügel zu geben.
..so bin jetzt ma weg Div1's Story lesen gehn smile

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Naja geht so.

Joined: Nov 2009
F
stranger
Offline
stranger
F
Joined: Nov 2009
Ich Schätze mal ein Addon ist schon in der Mache wink da darf man Damian dann verhauen

Joined: Nov 2009
K
stranger
Offline
stranger
K
Joined: Nov 2009
Ich fand das Ende sehr gut. Endlich mal was anderes, als der sonstige Happy-End-Einheitsschnulz. Oder noch schlimmer: die Guten gewinnen, alle Bösen sind tot, aber trotzdem muss man im nächsten Teil wieder gegen sie kämpfen *schnarch*

So kann man sich schon auf die Rache in der Fortsetzung freuen.

Endlich traut sich jemand, andere Wege zu gehen und setzt das auch noch gelungen in Szene.
Aus aus meiner Sicht top!

Joined: Sep 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
Dann mal ne Gegenmeinung:

Ich hab's grad durchgespielt. Das Ende war grottig. Unfassbar unterirdig schlecht. Man hätte sich's nach verwüstetem Trümmertal und sinnlos vergifteter Wächterinsel ja eigentlich denken können, aber Euer Storyschreiber muß so'ne Art Armageddon-Komplex haben und am liebsten die Welt auslöschen.

Sowas macht man nicht.

Für mich war's das. Vermutlich ist Ego Draconis das letzte Rollenspiel aus dem Hause Larian das mir auf die Platte kommt. Ich hab nicht vor, mir ein Divinity3 zu kaufen, sollte es denn mal rauskommen - so eine Sch** wie dieses Ende tu ich mir nicht nochmal an. Ich schließe mich zudem der andererseits bereits geäußerten Kritik von der Glaubwürdigkeit der Welt an - das können andere besser. Tag-Nacht, Tagesabläufe, etc - Ego Draconis ist da auf dem Stand von vor 5 Jahren.


Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Ich finde es amüsant, wie sich so manch einer über das Ende aufregt.

Ich kann ja nachvollziehen, was euer Problem ist, aber betrachtet es mal so:

Wie ihr es haben wollt:

Ende Ego Draconis:
Held rennt in Raum, kloppt ein paar Endgegner in einem gewöhnlichen Kampf weg, dann Outro: Das Böse ist besiegt und total am Boden zerstört, blah, blah, blah. Kennt man aus Gothic und vielen anderen Spielen. Langweilig.

Anfang Divinity 3:
Jaaa... Das Böse ist zwar vernichtent geschlagen und total vernichtet und so, aber irgendwie hat dann doch noch ein Teil überlebt. Meist kann man so aus einer Handvoll von Standardbegründingen wählen, unter anderem ein Böses Vermächtnis, der Antiheld ist nur geschwächt, hat aber überlebt oder ein Nachfolger des Antihelden macht Stress. Alternativ gibt es noch ein paar andere, aus den Fingern gesaugte, wenig plausible Varianten, aber nun gut. Kennt man auch aus Gothic und vielen anderen Spielen. Laaaangweilig und mittlwereile mehr als abgenutzt.

Wie es tatsächlich ist:

Ende:
Held rennt rein, ordinärer Bossfight (Naja, wenigstens ist es kein überpeinlicher Riesendämon.) und dann Outro: BÄM! Unerwartete Wendung.

Aussichten für Divinity 3:
Nun, im Vergleich zu den meisten anderen Spielen wird es zumindest kein Peinliches: "Äh... Ja... Du hast den Oberboss besiegt, aber weil wir noch einen zweiten Teil brauchen, ist er(/[oder, wenn das Team Kreativ war: Einer seiner Nachfolger] jetzt igendwie doch wieder da.".


Seid doch froh, dass ihr kein ausgelutschtes, vorgenormtes Ende bekommen habt! Denn wenn man Damian wirklich besiegt hätte, wäre das wirklich unsinnig. Für diejenigen, die den ersten Teil nciht gespielt haben: In Damian bündelt sich die gesammte Macht des Chaosgottes auf dieser Welt. Dieser Gott sit so mächtig, dass sich um ihn herum, als er in die Zwischenwelt verbannt wurde, eine neue Welt bildete: Die Hölle. Der Chaosgott war mächtiger als die sieben anderen Götter zusammen, die die Hilfe ihrer sieben sterblichen Völker brauchten, um ihn zu verbannen. Wäre es da nicht unerhört, würde man nun den Quasi-Sohn/Inkarnation dieses Gottes in einem ordinären Bossfight wegkloppen? Ich denke mal schon. Damnian ist ein Feind für mehrere Teile der Divinity-Saga. Den mosht man nicht einfach weg. Da braucht es schon mehrere Helden und alle Völker, die geeint gegen das Chaos kämpfen, genauso, wie es damals war. Naja, die Elfen sind laut eines Dokuments in DD2 bereits ausgestorben, aber es ist klar, was ich meine.

Nörgelt nicht am Ende rum, am Spiel gibt es so schon genug zu verbessern. Zum Beispiel hätte ich gerne mal eine größere Stadt von Innen gesehen.

Btw, ich finde Damian sympathisch. oops




Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Hi!

Mal abgesehen davon, daß Du hier und dort Recht hast - warum bist Du der Meinung, daß das in einen neuen Thread gehört? Vor allem weil Du anscheinend ja die bisher beschriebenen Meinungen kennst.

So etwas versteh ich nicht. Profillust?

Grüße
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Jan 2010
stranger
Offline
stranger
Joined: Jan 2010
Ich Finde schaden, dass es kein alternatives ende gibt!
Über all kann man sagen ob mann gut sein möchte oder böse.
nur das ende und ein paar andere Quest lassen einem keine wahl.
es wäre doch interesand was zu erfahren was Passieren würde, wenn man zuguck bei der Hinrichtung,
und sich nicht ein mischt.


Naja, lustig wäre es schon, man spielt auf Böse will die hinrichtun sehen. ... Mist jetzt min ich doch wieder der Gute!

oder man sieht noch wie das Gefängnis des Göttlichen zerspringt.

Last edited by Dayrador; 01/01/10 09:10 PM.
Joined: Dec 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Dec 2009
@Neanikos:
klar es ist kein Klassisches Ende und es war allen klar das ein Teil 3 bereits geplant ist. Aber das Problem an diesem Ende ist nun mal das es völlig egal ist was du im Spiel tust. Aleroth hält sich kein bisschen besser weil du z.b. die 3 Zeppeline repariert hast oder weil sie das Goblin Problem mit dem Rothammerstamm nicht mehr haben. Es wird nichts im Ansatz erwähnt, auch nicht ob dein Turm angegriffen wird und ob er sich gut hält weil du alles dort voll ausgebaut hast oder so was...

Außerdem muss ich hier mal kurz ne breche für beispielsweise Gothic schlagen:
Man hat nie 2 mal (Hauptsächlich) am selben Ort gekämpft, einmal war es die Kolonie, beim zweiten mal die Insel um die Kolonie und beim dritten mal der Hauptkontinent. 3 verschiedene Orte und Probleme. Aber das jetzt mal nur beiläufig.

Joined: Aug 2009
-
-Ingo- Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
-
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Neanikos
Ich finde es amüsant, wie sich so manch einer über das Ende aufregt.
Anfang Divinity 3:
.....

Aussichten für Divinity 3:
.....


Ich habe > Divinity 2 < gespielt... und jetzt nachdem ein wenig Zeit ins Land geflossen ist, bin ich mir sicher, dass ich Divinity 3 nicht spielen werde. Es tut mir leid, aber es hat einfach einen zu schlechten Geschmack hinterlassen. Es gibt so viele andere Spiele. Larian wird sich mächtig ins Zeug legen müssen wenn Sie -meine- Meinung da ändern wollen.

Es tut mir leid, aber für mich ist Divinity 3 keine Lösung, es ist also aus meiner Sicht absolut Müssig sich da irgendwelchen Spekulationen hinzugeben. Ausserdem, hätte ich gewusst, dass ich Devinity 3 haben muss, um mit Divinity 2 klar zu kommen, hätte ich mir Divinity -niemals- gekauft.

Ich habe Divinity 2 gespielt... ich möchte -dort- etwas erreichen und nicht am Ende das Gefühl haben ich hätte mir die ganze Arbeit auch sparen können. Wenn ich der Argumentation folge, könnte ich genauso gut meinen RL Job hinschmeißen... weil im nächsten Leben werde ich ja vielleicht Kind reicher Eltern.

Für mich war dieses Ende dann auch der Grund warum ich meine anfängliche Begeisterung zum Wiederspielen ganz schnell begraben habe... die Aussicht auf -dieses- Ende ist einfach zu Frustrierend. Das Ding ist bei mir ganz schnell in die Ecke geflogen.

LG
Ingo

Joined: Feb 2010
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Feb 2010
Ein schlechteres Ende für ein Spiel kann man wohl kaum finden.

Man kämpft sich durch das ganze Spiel, stirbt Tausend Tode und am Schluss stellt man fest, dass man gelinkt wurde. Ich muss sagen, dass das dem Spiel wirklich schadet. Vor allen Dingen beeinflusst es meinen Kaufentscheid für den dritten Teil massiv.
Mich hat beim Hauptquest schon stuzig gemacht, dass man einen "echten" Drachen trifft und dieser nicht spannt was vorgeht, sondern sich versunken Pseudo-Wissen-Melancholie unterhält. Ich bin der Meinung, wenn sich ein Spiel schon mit den wohl mystischsten aller Kreaturen abgibt, dann sollte man auch wissen, dass Drachen nach den alten Überlieferungen eine Lebenserfahrung haben, die einen Menschen bei weitem übersteigt. Einen Drachen zu täuschen, ist sehr schwer und die Informationen über Drachen (alte Rasse), welche man im Spiel bekommt, beisst sich mit der Szene des Patriarchen und anderen Teilen des Spielverlaufes.

Ich würde die Storyersteller ohnehin bitten, etwas mehr Zeit in die Geschichte des Hauptquests zu investieren. Lest mal gute Fantasy-Bücher smile und erinnert euch daran, was man von Spielen und deren Geschichten erwartet. Überraschungen sind schon schön, aber nicht so ego-verletzend.

Ich spiele Spiele, weil sie Spass machen. Man will Erfolge erziehlen und nach dem Endkampf wenigstens einen Teilsieg errungen haben. Deswegen muss man ja das Damian-Universum nicht völlig umgestalten.

Ich finde den Kommentar von Larian schon schade, dass sie behaupten dass solche Spiele ohnehin nur selten durchgespielt werden. Das ist so, als ob ein Schriftsteller sagen würde: "Ich schreibe die letzen Seiten des Buches eh nicht so gut, da statisctisch diese kaum ein Mensch liest." - solche Aussagen werfen kein gutes Licht auf die Qualitätseinstellung eines Softwareunternehmens.

Ein Lob an die Musik. Die ist klasse!

Joined: Apr 2010
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Apr 2010
Stichwort VORTSETZUNG
nun gut mivht hat das ende auch ziemlich irritiert aber da kan mir was in sin VORTSEZUNG folgt etz gibt es mal einen addOn das heisst man ist nicht für immer im Kristall das heistt es ghet weiter das heist man sollte in etwas das ziel von Divinity 3 kennen nähmlich wiedergut machung mman hat obwohl man dafür das Ultimative böse erweckt hat viele gute taten vollbracht und viel Festungen Generelä und so weiteres Zerstört¨so ein eNDE BEDEUTET DAS MAN EIN zIEL HAT Ein neues ziel: Wiedergutmachung also ich freue mich auch divinity 3 und auf den addOn.

Joined: Apr 2010
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Apr 2010
Stichwort VORTSETZUNG
nun gut mivht hat das ende auch ziemlich irritiert aber da kan mir was in sin VORTSEZUNG folgt etz gibt es mal einen addOn das heisst man ist nicht für immer im Kristall das heistt es ghet weiter das heist man sollte in etwas das ziel von Divinity 3 kennen nähmlich wiedergut machung mman hat obwohl man dafür das Ultimative böse erweckt hat viele gute taten vollbracht und viel Festungen Generelä und so weiteres Zerstört¨so ein eNDE BEDEUTET DAS MAN EIN zIEL HAT Ein neues ziel: Wiedergutmachung also ich freue mich auch divinity 3 und auf den addOn.

Joined: Apr 2010
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: Apr 2010
also alles in allem ist das Spiel sein Geld wert. Bis..ja bis..eben auf das Ende ...was irgendwie kein Ende ist ..ich finde, das Spiel hört einfach mitten drin auf. Kein vernünftiger Endgegner..kein wirkliches Ende..mittendrin einfach STOP. Hätte wenigstens auf der Packung gestanden "Fortsetzung folgt" oder "Serie"..dann hätte man Bescheid gewußt. Aber für ein Single-Rollenspiel erwartet man eben einen vernünftigen Anfang sowie einen vernünftigen Abschluß. WARUM hat man dann so klein angefangen und konnte nicht sofort als Drache starten ?? Kein Ende, kein Anfang ! wäre doch ok gewesen. Also ich persönlich habe noch NIE so ein Spiel erlebt, das SO aufhört...schade eigentlich. man sitzt irgendwie nur da und fragt sich "Hä?????" Wäre das ein Buch gewesen, hätte ich wohl 3mal zurückgeblättert um zu sehen ob ich irgendwas überlesen hätte. Aber wem`s gefällt. Ich finde es absolut schade. Es fehlt eben etwas. Beim nächsten Mal schreibt aber bitte zu dem Addon DAZU, wenn es danach NICHT aufhört. Dann kann man sich drauf einstellen. Das so als kleiner Tip ! Trotzdem ein gelungenes Spiel !

Joined: Apr 2010
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Apr 2010
ok das stimt so etwas wie fortsetzung folgt oder so hätten sie drauf schreiben sollen.
Aber das man klein anfängt is klar und man kan im 3 teil des spiels ja genug mit dem drachen fliegen bei all den festungen sonst wärst ja fast zu einfach und man würde weniger lang spielen wen man sofort am anfang als drache spielen könnte.
aber sonst hast recht

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
ok...also die Meinungen scheinen ja sehr konträr hier zu sein und der Argumente sind reichlich ausgetauscht ...nu will ich auch noch meinen Senf dazugeben.Weil ich mich auf keine Seite schlagen kann.

Wer die beiden Vorgänger Divine und Beyond gespielt hat und sich der erzählten Geschichten erfreut ,wird sicher auch bei Ego Draconis nicht enttäuscht.Die gesammte Geschichte ist einfach toll.
Allerdings nur bis zum Schluss.Mal abgesehen davon ,dass es für ein Nachfolgespiel nich gerade förderlich ist ,den 'Helden' ständig zu welchseln,was letztlich durch die Geschichte selbst noch ganz gut niveliert wird,wirft am Ende doch der Hauptstrang sehr viele Fragen auf ,die ,wie ich fürchte ,nicht ordentlich gelöst werden können.
Man merkt natürlich im Spiel ,daß der Sychronsprecher(allesammt toll) zu wenige waren und es wundert Einen irgendwann nicht mehr ,daß gleiche Stimmen auftauchen.Diese Chance einen 'Betrug' zu erkennen wird einem also nicht gegeben.Daß sowohl im Trümmertal als auch in den Fjorden immer die gleichen Gesichter auftauchen mit sehr geringen Abwandlungen lässt einen da vollends abstumpfen.Tut der Geschichte aber keinen Abbruch.Und dann DAS....das Ende
Wie kam denn Yrgana aus der HAlle der Seelen?Wie konnte sie in Talanas Rolle schlüpfen?Warum hat es weder Zandalor noch Damian bemerkt?Warum ist der Göttliche nicht tot und hängt da mit dir in den Seilen?Wenn er noch was zu erledigen gehabt hätte ,(und das hat er...er war ja schliesslich du smile )
warum isser dann kein Geist wie Jonah oder der Bibliotekar?Und...und und???
Der erste Teil von Matrix...ihr wisst schon :folge dem weissen Kaninchen...hat auch schon so viele intelligente Fragen aufgeworfen und sie in Teil 2 und 3 nie beantwortet oder auch nur 'beschwichtigen' können.
Bis dahin ist die GEschichte aber in meinen Augen sehr gut und wenn das Ende ein Cliffhänger ist ,stört das wenig,wenn nicht die Furcht vor dumm gedeichselten Antworten wäre,was bis jetzt die Stärke von Divinity war...runde ,gute Geschichten.
Klar,die Welt ist für ein 2009-Spiel sicher nicht der Oberhammer...die Technik lässt viel mehr zu an 'Leben'.Die Grafik ist aber sehr gut und sicher nicht mit Gothic vergleichbar...dafür isses ja auch schon was älter.
Ja,ich spiele auch zum Zeitvertreib und zur Unterhaltung,das haben wie gesagt bisher alle Spiele (divine,beyond und ego draconis )bestens getan und dafür bin ich dankbar.
Aber bitte ,bitte baut jetzt keinen Scheiss laugh


ps.:einige Leute hier sollten sich allerdings schon fragen ,ob sie ein Spiel wegen des Endes spielen oder um des Spielens und der Unterhaltung Willen.Meine Devise ist auf jeden Fall :Der Weg ist das Ziel.Könnt ich auch noch weiter darlegen...aber das is mir zu müssig.

Last edited by rockasracoon; 10/05/10 02:17 AM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Page 1 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5