Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
OP Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Ich habe Divine Divinity gerade angefangen laufe in der ersten Stadt herum, habe ein paar Keller aufgemacht... und bin gerade überhaupt nicht begeistert.

Ich wollte eine Magier mit einem Bogen spielen, aber irgedwie springt der Funke nicht über.
Die Sichtweite ist viel zu gering, man kann vor Gegner nicht wirklich davon lauen (Bogen und Magieschaden), die Gegner hauen zu stark zu, die Wegfindung zu manchen Schaltern und Kisten ist einfach nur bescheuert (bedeutet: der Charakter rennt dann auf die andere Seite einer Wand und stellt fest "Oh, der Schalter ist ja auf der anderen Seite...", das Interface (wie man seiner Zauber usw bedient) ist umständlich, die NSC gehen überhaupt nicht auf das ein, was man macht (die Quest mit dem einzigen Heilstein aber zwei Patienten war ein guter Ansatz, aber... warum erfahre ich nichts über die beiden Typen, sondern muss praktisch per Zufall für einen entscheiden?)... etc...

... dennoch würde ich dem Spiel gerne noch eine Chance geben, daher... wie sollte ich anfangen, damit es besser läuft und tatsächlich "Spaß" bringt? Sollte man einfach einen dummen Haudrauf-Charakter spielen?

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Die Sichtweite kann mit zwei Fertigkeiten (Blick des Waldläufers und Elfenblick) sowie vielen Gegenständen erhöht werden - das sollte sich also relativ schnell geben. Und der Spielercharakter ist schneller als die meisten Gegner, es ist also in der Regel durchaus möglich, vor ihnen wegzulaufen und sie abzuhängen. Als Magier/Bogenschütze sollte man das auch tun, vor allem, wenn sich größere Gruppen nähern. Dann hat man meist auch kein Problem mehr damit, dass Gegner zu stark zuhauen, außer natürlich auf engem Raum oder bei einigen wenigen Gegnern, die genauso schnell sind wie man selbst. Darüber hinaus gibt es eine Fertigkeit, einen Zauber und die Schattentränke, mit denen man unsichtbar werden kann, wenn man Gegnern ausweichen möchte.

Zu Wegfindung und Interface: Klar, das Spiel ist halt schon älter und kann beim Bedienkomfort sicher nicht mit aktuellen Spielen mithalten. Und den Heilstein kann man verdoppeln, wenn man nicht nur einen Patienten heilen möchte - dazu muss man sich allerdings ein bisschen im Dorf umhören/umsehen.

Wenn du schon in Aleroth selbst verzweifelst, ist div vielleicht wirklich nicht das richtige Spiel für dich, denn die meisten sehen erst in den ziemlich groß geratenen Katakomben eine Hürde für einen leichten und abwechslungsreichen Spieleinstieg. Aber vielleicht solltest du noch ein bisschen durchhalten und mit deinem Charakter Erfahrung sammeln, um die große, weitestgehend nach Belieben erkundbare Welt mit den vielen Nebenaufträgen und immer wieder auftauchenden humorigen Einlagen zu entdecken - denn das macht div für viele aus.

Nahkämpfer haben es an einigen, aber nicht allen Stellen des Spieles etwas leichter, vor allem jedoch im späteren Spielverlauf. Und wenn dich Sachen wie Wegfindung und Interface nerven - da unterscheidet sich ein Nahkämpfer auch nicht vom Magier/Bogenschützen. Ich fand auch, dass man auf seine Zauber/Fertigkeiten sehr schnell und gut zugreifen kann, wenn man ihnen Funktionstasten zuweist ... hast du das vielleicht bislang nicht gemacht?

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
OP Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Ne, habe ich nicht gemacht. Bislang habe ich ja auch noch nicht so viele. Werd's auf jeden Fall noch mal starten...

Mit der Wegfindung alleine oder anderen Kleinigkeiten kann ich leben, in der Summe war das ganze nur noch nicht so begeisternd (vor allem da ich in meinem ersten Kampf schon einen Bug gefunden habe...).

Ah, den Heilstein verdoppeln... und ich hatte doch den Spiegel schon. Na, egal, da hat jetzt eben wer Pech gehabt. wink

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
OP Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Ahh... ich kann ja auch rennen... muss mir mal einer sagen. wink

Noch mal eine Frage... ich habe eine Ratte beschworen, laut der Zauberbeschreibung soll die meine Gegner angreifen... tut sie aber irgendwie nicht. Wie bringe ich mein Rattenmonster dazu, tote Skelettzehen anzuknabbern? wink

Last edited by Silverdragon; 02/09/09 07:59 PM.
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Alles, was du beschwörst, sollte Gegner in seiner Sichtweite sofort angreifen (und umgekehrt). Beachte allerdings, dass beschworene Kreaturen dir nicht automatisch folgen. Wenn du häufiger Beschwörungen einsetzt, solltest du daher die Fertigkeit "Aura der Beherrschung" aus dem Weg des Überlebenskünstlers erlernen.

Falls deine Ratte irgendwelche Skelette nicht angreift, kann sie sie vermutlich einfach nur nicht sehen.

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
OP Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Doofe Ratte, die rennt mir einfach nicht hinterher. Diese Aura werde ich besorgen, als Magier ist es immer gut, ein paar Meatshields bereit zu halten. wink

Joined: May 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: May 2009
Die Ratten sind auch gut um Fallen zu "umgehen" wink

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
OP Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Schick. Aber ich denke, ich habe mein Beschwörerdasein aufgegeben. Nachdem die Ratte auch auf angelockte Monster nicht reagieren wollte, wurde mir das zu blöd.

Die Magerin funktioniert eigentlich recht gut, ich habe im Moment nur das Problem, dass ich mit den Manatränken vorne und hinten nicht hin komme. Aleroth ist erledigt und die Orks drumrum mache ich gerade fertig, indem ich immer wieder zum Bett zurück laufe (werde wohl die eine Teleporterpyramide daneben stellen).

Wird das später besser? Der Manavorrat scheint sich ja nicht so zu regenerieren, oder? Alchemie um Tränke selbst zu machen, habe ich noch nicht, aber ich kann auch noch gar keine Kräuter einsammeln...

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Nein, Mana regeneriert sich nur beim Schlafen von selbst, daher nutzt man das als sparsamer Magier-Spieler möglichst oft - wenn man nicht müde ist, bringt allerdings das schönste Bett nichts. Am Anfang solltest du statt Manatränken öfters Hähnchenfleisch nutzen, das gibt auch Mana dazu. Zwar nur wenig, aber gerade am Anfang reicht's meist. Allerdings muss man Hunger haben, um was essen zu können; das geht also auch nicht unbegrenzt.

Später im Spiel solltest du keine so großen Manaprobleme mehr haben, weil die besseren Tränke nicht eine feste Punktzahl auffüllen, sondern deinen halben oder ganzen Manavorrat. Sprich, wenn du (durch Intelligenzsteigerung oder verzauberte Ausrüstung) einen großen Manavorrat hast, kommst du auch lange damit aus.

Joined: Aug 2009
Location: Germany
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
Location: Germany
wie macht man des mit den ratten??


Alea iacta est



Joined: Aug 2009
S
enthusiast
OP Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Ah, danke. Schick... dass man müde sein muss, scheint bislang kein Problem zu sein. Einmal halb um die Stadt herum laufen, dabei Orks töten und den Manavorrat leeren, reicht anscheinend, um wieder schlafen zu können.

Die Ratte kann man beschwören, wenn man den Zauber gelernt hat. Aber ich denke, dass ich den nicht weiter ausbauen werde: das lohnt sich einfach nicht, weil die Ratte einfach nur dumm in der Gegend herum läuft...

Joined: Aug 2009
Location: Germany
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
Location: Germany
ja das ist ja klar aber wie benutzt man die zum fallen umgehen???


Alea iacta est



Joined: May 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: May 2009
Silverdragon: Warst du schon auf den Friedhof von Aleroth und hast dir die Gräber genauer angeguckt? wink

Joined: May 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: May 2009
muhhahah: Wenn du z.B. einen Fallen bestückten Gang lang gehst. Beschwöre einfach eine Ratte in diesen Gang. Diese sollte die Falle auslösen.

Joined: Aug 2009
Location: Germany
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
Location: Germany
danke geht des auch mit anderen beschworenen einheiten


Alea iacta est



Joined: May 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: May 2009
klar, nur eine Ratte ist billig. Kanonenfutter halt.

Joined: Aug 2009
Location: Germany
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
Location: Germany
danke


Alea iacta est



Joined: Aug 2009
S
enthusiast
OP Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Originally Posted by MortisLich
Silverdragon: Warst du schon auf den Friedhof von Aleroth und hast dir die Gräber genauer angeguckt? wink


Ja, habe ich. Da habe ich einen Schlüssel gefunden (und ein paar nette Inschriften). Oder gibt es dort noch mehr? (Das "Verschlossene Grab" geht ja später automatisch von unten auf)

Joined: May 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: May 2009
Schau dir mal die Blumen an und die Inschrift eines Grabes von Jakob.

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
OP Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Mache ich gleich mal... die Inschriften hatte ich alle gelesen und war auch schon bei Jakob im Keller. Aber als ich geflohen bin, weil der Kerl zu stark war und dann wieder kam, war der... weg. Ist das ein Bug?

Die Blumen habe ich denke ich noch nicht gesehen... werde mal meinen GameloaderXP booten und schauen, was dann so passiert. smile

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5