Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Joined: Sep 2009
W
member
OP Offline
member
W
Joined: Sep 2009
Dachte mir, daß ich hier ein Thema aufmache um Fehler (Bugs), die mir untergekommen sind, aufzulisten. Vielleicht auch um mir das hier im Forum etwas uebersichtlicher zu gestalten.
Schreibt gern auch was euch so auffaellt, dann kann ich das hier immer mal wieder optimieren.

Sollte es hier bereits solch ein Thema geben, dann bitte ich um Entschuldigung.

----->Bugs<-----


- Trotz das mein System recht stabil laeuft und die Performance nicht nachgelassen hat, hab ich ein Speicherlag/leak, und es kommt ab und an zu Rucklern, die mit neuladen verschwinden

- Phantomgegner, die einen verfolgen und dann stehen bleiben, sich wieder heilen und eigentlich schon laengst wieder am Ursprungsort sind --> gabs in 1.01 nicht

- ich bleibe ofter mal in Ecken haengen, welche ich in 1.01 spielend wieder velassen konnte

- einige Erzquellen sind nicht mehr erreichbar (zB in Abanayabars Hoehle, komm ich nicht an eine Eisenerzquelle)

- Bei mir haengen Blaetterbuendel einfach neben dem Baum oder am Himmel (zB gleich neben dem Schrein vom Dorf im Truemmertal )

- Die Krieger die im Dorf im Truemmertal trainieren, stehen mittlerweile irgendwo im Dorf und trainieren vor sich hin, der Ausbilder ist mittlerweile allein..

-offenbar bleib ich an Namdar (oder bei irgendeinem der drei Traeumer/Schlaefer) haengen, wenn ich mit ihm sprechen und ihn aus seinem Traum loesen will, es erscheint entweder kein Dialog, und ich kann mich nicht bewegen, oder ich fuehre den Dialog und kann nachdem ich seinen Traum erfuelle mich nicht mehr bewegen ... man kann lediglich neu laden, oder aber nach oben und unten schauen O.o
*Edit* hat sich nach Spielneustart verfluechtigt

- Aurelius sitzt unterm Tisch (sieht ulkig aus , als haette er angst)

- gelegentliche Haenger beim Gebietswehsel / Raum betreten, heißt, das Spiel kommt nicht aus dem Ladebildschirm obwohl die Sounds weiter zu hoehren sind

-Im Banditenlager wenn man den Streitbolden die Beute vom Tisch wegschnappt, reden diese munter weiter obwohl sie einen angreifen sollten, erst nachdem ich alles nahm gingen sie auf mich und meine Kreatur los

-Wenn man die Kreatur beschwoert und dann unmittelbar auf Pause drueckt, etwas auswaehlt (Fertigkeiten oder Gegenstaende) und wieder zurueck ins Spielgeschehen kommt, wurden zwar die Kosten der Beschwoerung abgezogen, die Kreatur ist jedoch nicht anwesend

- Spiel laeßt sich manchmal nicht beenden, und muß per Taskmanager beendet werden

- jedes mal wenn ich einen Spielstand lade, werden meine Lebenspunkte auf den Wert gesetzt, den ich ohne meine Ausruestung haette , welche die Lebenspunkte erhoeht. --> dies war auch bei 1.01 so

- wenn ich vor einem Kampf speicher , diesen bestreite, und aus egal welchem Grunde neu lade, zieh ich die Aggro der gegner sofort, selbst wenn sie mich vor dem Speichern nicht einmal sehen konnten, bzw nicht bemerkt haben

- nach jedem mal neu Laden, kann es passieren, das die Musik einfach nicht abgespielt wird, man muß ein weiteres mal Laden oder das Gebiet verlassen , damit Musik wieder im Hintergrund gespielt wird

- Auf der Waechterinsel stockt die Musik manchmal bzw hoert einfach so auf, wenn man mit dem geist (Jonas? ) spricht, bzw zu ihm geht und zurueckkehrt

- Bei Ortswechseln laden Texturen manchmal verspaetet nach oder gar nicht. --> Neu laden hilft da nur

- Im Maxos-Tempel : die Geister die sonst immer nur begrenzt umher liefen, verstreuen sich zunehmend, teilweise so sehr ,daß sie in Amdusias Kammer durch die Knochenbruecke rutschen , bzw halb darin stecken (oder auch im Hinteren Raum bei den Schlafraeumen, hat mich einer schon erschrocken -,-)

-- von Terranigma und Babaji angemerkt-- Anti-Aleasing funktioniert nicht wirklich/richtig wenn aktiviert (ruft Diashows auf , oder bewirkt optisch gar nichts )

--bemerkt von Kangaroo--
Anzeige der Kreatur in der rechten oberen Ecke fehlt gelegentlich obwohl das Viech da ist.

- Das Erzmagier-Set verliert einige Boni wenn man die letzten 2 Teile des kompletten Sets anziehen moechte

----->Balancing<-----


- bei groeßerem Stufenunterschied kann mir der Gegner gar nichts mehr anhaben (ich habe 5 Stufen gezaehlt), das ist langweilig --> gleichzeitig, macht mir ein Gegner mit einer Stufe ueber mir, recht schnell den gar aus (besonders am Anfang) un wiederum witzig, wenn ich eine Stufe ueber dem Gegner bin, ist das fuer ihn noch nicht wirklich hinderlich (mag an der Ausruestung liegen, aber die Schere ist recht groß O.o pro Stufe)

- als Mensch ist man ab einem bestimmten Punkt (Stufe 25-KA) wiederstandsfaehiger
(eine Ein-Mann-Phalanx) als als Drache
(was ziemlich verwunderlich ist, wenn man ja als ultimativ maechtigstes Wesen umherflattert)

- Schwarze-Ring-Spaeher und Banditenspaeher (scheinbar alle menschlichen Bogenschuetzen) treffen immer im Fernkampf (der Pfeil macht dann eine lustige Kurve zu Dir O.o), Skelletschuetzen sowie die Goblinschuetzen, treffen komischerweise nicht immer, gerade auf Entfernung kann man ausweichen. ---> entweder alle treffen IMMER (inklusive mir) oder jeder schießt auch mal vorbei ...

-Habe das Gefuehl, das seit dem patch das Balancing der Ruestungs und Waffenwerte nicht mehr paßt, ich bemerke zwar, daß die Gegnerischen Ruestungen meinen Schaden reduzieren, andersherum scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein, oder der Gegner macht (ich spiel auf schwer) auch mehr schaden, was ich in meinem Spiel auf Stufe 32 jedoch nicht bemerkte , im aktuellen schon

-- von Kangaroo bemerkt-- zumindest bei hohem Schwierigkeitsgrad: 1 level höher wird schon unerträglich schwierig. Extreme Durststrecke auf level 7 wenn man ins südliche Trümmertal geht.

- "übergrosse Gegner" (Trolle/Baal/) sind extrem einfach weil man nicht/kaum angegriffen wird menn man sich in die Luft schraubt.

- zu leicht im letzten Drittel des Spiels (ca mitten in den Fjorden), weil fast unangeifbar.

Gruß
Wilhelmina

Last edited by Wilhelmina; 19/09/09 08:20 AM.
Joined: Aug 2009
Location: Germany
member
Offline
member
Joined: Aug 2009
Location: Germany
[quote=W
-offenbar bleib ich an Namdar (einer der drei Traeumer) haengen, wenn ich mit ihm sprechen und ihn aus seinem Traum loesen will, es erscheint entweder kein Dialog, und ich kann mich nicht bewegen, oder ich fuehre den Dialog und kann mich nachdem ich seinen Traum erfuelle mich nicht mehr bewegen ... man kann lediglich neu laden, oder aber nach oben und unten schauen O.o
[/quote]

geht mir mit der weibl. Schläferin genauso frown

Joined: Aug 2009
Y
stranger
Offline
stranger
Y
Joined: Aug 2009
sämtliche "Balance" (haha) "änderungen" (...) sind ebenso als Bug zu deklarieren solange kein Patchlog dafür vorliegt.


Joined: Sep 2009
W
member
OP Offline
member
W
Joined: Sep 2009
smile
Beim Lesen Deines Posts ist mir aufgefallen, daß ich mine Liste etwas sortieren sollte .
das Balancing ist an sich ja nett gemeint, aber die Kurve dafuer ist ein wenig zu Steil.
Ich find es zum Beispiel sehr gut, daß man jetzt fuer Gegner , die 2 Stufen ueber einen sind, nicht mehr exorbitant viele Erfahrungspunkte bekommt.
Ich koennte ja meinen Post weiter oben etwas sortieren und mache Balancing und Bug-Spalten wink
ihr koennt mir weiterhin helfen diese Liste zu vervollstaendigen, ich spiele selber weiter und notiere alles was mir begegnet (aber ich krieg halt nicht alles mit)



Gruß
Wilhelmina

Last edited by Wilhelmina; 17/09/09 09:39 AM.
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Wilhelmina
- Phantomgegner, die einen verfolgen und dann stehen bleiben, sich wieder heilen und eigentlich schon laengst wieder am Ursprungsort sind --> gabs in 1.01 nicht

Das ist ein Feature und kein Bug. Um zu verhindern, dass man die Gegner sonst wie weit zieht. Macht auch Sinn eigentlich.

Joined: Sep 2009
W
member
OP Offline
member
W
Joined: Sep 2009
wuerde mich nicht stoeren, wenn sie einfach umdrehen und zuruecklaufen, haben sie teilweise in 1.01 auch gemacht, konnte Gegner eigentlich nie sehr weit weg ziehen. Nur wenn sie ploetzlich im Kampf herum stehen und sich wieder aufladen, um sich dann aufzuloesen ist irgendwie daemlich geloest wink

zumal wenn man zu einem Gegnerpulk laeuft, ihn mit einem Feuerball behakt, und dann wieder wegrennt, behaelt ein Teil den Schaden den man an ihnen verursachte und das kann man dann beliebig oft wiederholen bis alle um liegen...

Last edited by Wilhelmina; 17/09/09 01:08 PM.
Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Quote
sämtliche "Balance" (haha) "änderungen" (...) sind ebenso als Bug zu deklarieren solange kein Patchlog dafür vorliegt.


Unsinn. So etwas muss nicht im Patchlog angeführt werden. Diese Änderungen sind auch völlig richtig so.

Joined: Sep 2009
W
member
OP Offline
member
W
Joined: Sep 2009
geb Dir recht das die Aenderungen am Balancing richtig sind.
Ich finde jedoch, daß die Kurve ein wenig zu steil verlaeuft, wuerde schon gerne haben, daß mir auch Gegner die 8 Stufen unter meiner sind, noch minimal schaden koennen. Wenn gleichzeitig Gegner die eine Stufe unter meiner sind mir Schaden reindruecken koennen als waeren sie 2 Stufen ueber der meinen. Ein Schwert hat doch Werte und die sollten schon irgendwie zaehlen, wenn mir ein Soldat auf gleicher Stufe 30 Schaden und der gleiche Soldat 5 Stufen unter mir dann 0 reindrueckt obwohl sich meine Ausruestung kaum bis gar nicht veraendert hat, finde ich das schon seltsam.

Ich wuerd gern die Kurve nach unten schon etwas weniger Steil sehen.

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Originally Posted by Kaname

Unsinn. So etwas muss nicht im Patchlog angeführt werden. Diese Änderungen sind auch völlig richtig so.


Da "wir" ja eh kein Anrecht auf Patchnotes haben, auch wenn sie üblich sind, hast du mit dieser Ansicht natürlich recht. Sie sollten aber erwähnt werden.

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Wilhelmina
wuerde mich nicht stoeren, wenn sie einfach umdrehen und zuruecklaufen, haben sie teilweise in 1.01 auch gemacht, konnte Gegner eigentlich nie sehr weit weg ziehen. Nur wenn sie ploetzlich im Kampf herum stehen und sich wieder aufladen, um sich dann aufzuloesen ist irgendwie daemlich geloest wink

zumal wenn man zu einem Gegnerpulk laeuft, hn it Feuerball behakt, und dann wieder wgrennt, behaelt ein Teil den Shaden den man an ihnen verursachte und das kann man beliebig oft wiederholen bis alle um liegen...

Ja hab ich wohl schlecht formuliert. Ich meinte genau das was du im zweiten Absatz schreibst. Und ich finde das richtig so. Kann ja nicht der Sinn des Spiels sein Gegner damit zu besiegen ständig Hit and Run Attacken auszuführen und wegzurennen.
Teilweise laufen die auch wieder zurück aber ab und zu bleiben sie auch stehen, ok das ist wohl n Bug.

Joined: Sep 2009
W
member
OP Offline
member
W
Joined: Sep 2009
ja vor allem wenn der Gegner noch vor einem steht sich aber nicht bewegt und eigentlich schon zurueck am Ausgangspunkt ist, statt das er wie in Patch 1.01 zuruecklaeuft O.o

Joined: Sep 2009
K
apprentice
Offline
apprentice
K
Joined: Sep 2009
Danke, endlich mal ein konstruktiver Thread anstatt des ewigen Geflame. Ich wäre durchaus dafür Balancing Probleme mit aufzunehmen, zwar sind sie keine direkten Bugs aber das Spiel beeinträchtigen sie mindestens ebenso stark.

Fehler:
- es kann vorkommen dass Gegener sich weit von ihrer Gruppe entfernen um Dich im Nahkampf anzugreifen. Sobald sie ca auf der Hälfte ihres Lebens sind, drehen sie um , rennen zu ihrer Gruppe zurück und heilen sich dabei auf voll. Dann kommen sie sofort wieder zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Passiert überall, besonders aber in den Fjorden -> Goblingruppen auf dem Weg zum Hafen.

- Anzeige der Kreatur in der rechten oberen Ecke fehlt gelegentlich obwohl das Viech da ist.

Balancing:
- mag ein Feature sein: auf Stein stellen um schwierige Gegner mit Bogen zu erledigen geht leider nicht mehr. Jeder Krieger mutiert sofort zum Zauberer und schmeisst mit Feuerbällen.

- zumindest bei hohem Schwierigkeitsgrad: 1 level höher wird schon unerträglich schwierig. Extreme Durststrecke auf level 7 wenn man ins südliche Trümmertal geht.

- "übergrosse Gegner" (Trolle/Baal/) sind extrem einfach weil man nicht/kaum angegriffen wird menn man sich in die Luft schraubt.

- zu leicht im letzten Drittel des Spiels (ca mitten in den Fjorden), weil fast unangeifbar.

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Ich will ja diesen Thread nicht zuflamen aber ich bin immer noch der Meinung dass das:
Originally Posted by Kangaroo
- es kann vorkommen dass Gegener sich weit von ihrer Gruppe entfernen um Dich im Nahkampf anzugreifen. Sobald sie ca auf der Hälfte ihres Lebens sind, drehen sie um , rennen zu ihrer Gruppe zurück und heilen sich dabei auf voll. Dann kommen sie sofort wieder zurück und das Spiel beginnt von vorne.
Passiert überall, besonders aber in den Fjorden -> Goblingruppen auf dem Weg zum Hafen.

ein Feature ist und sogar in den Patchnotes steht:
Originally Posted by dtp Betty
Patch-Notes:

...

- Fading System wurde verbessert

Das würd ich mir zumindest unter Fading System vorstellen, korrigiert mich aber ich finds so besser als vor dem Patch wo man die Gegner nach und nach eigentlich auf jeden Fall besiegen kann. Nun schafft man es entweder die Gegner zu töten oder eben nicht und sie haben im folgenden Kampf wieder 100%.

Joined: Sep 2009
K
apprentice
Offline
apprentice
K
Joined: Sep 2009
Sehe ich nicht als flamen an, aber ich würde Fehler nur aufnehmen, ohne gross in die Diskussion "Feature oder Bug" abzutauchen. Sonst kommen wir in den endlosen Grundsatzstreit, wie er gerade im Thread der "technischen Probleme" läuft.

Ich hoffe Wilhemina ergänzt auch weiterhin ihre Feature/Bug Liste im Eröffnungsthread.

Zusätzlich wäre ein gelegentlicher Kommentar von dtp auch ganz nett.

@Duno wo befindet sich Dein geheimes Lager ? wink

Last edited by Kangaroo; 18/09/09 09:00 AM.
Joined: Sep 2009
T
member
Offline
member
T
Joined: Sep 2009
Das Gegner zurück laufen und sich heilen (lassen) halte ich für einen Bug-fix der KI, soll ja so sein. Auch kommen die Heiler/Schamanen viel öfters mit und supporten wesentlich besser wenn man Gegner pullt, gehört sich so wink

Der Sprungangriff (auch ohne Peark) war und ist immer noch ziemlich stark, eben weil die Gegner dann schwer treffen. Zeitlich exakt und nicht fantasielos springen+klicken ist nach wie vor meine Taktik, besonders mitten im Mob.

Btw. Springt der Char jetzt höher? Kommt mir so vor.

Joined: Sep 2009
W
member
OP Offline
member
W
Joined: Sep 2009
Danke fuer das Feadback, werde es natuerlich weiterhin ergaenzen smile
Waere auch leichter, wenn ihr mir mehr mithelft wink ich ergaenze alles was euch so auffaellt, immerhin habe ich ja nur ein System, kann ja sein, daß bei mir was laeuft was bei euch gar nicht geht ( ich denke da an die Graphik zB) ,oder aber eine Fertigkeit, anders funktioniert/versaut/verschlimmbessert etc wurde, welche ich nicht benutze. Also ruhig her damit.

das mit den Gegnern, habe ich schon aufgefuhrt (Phantomgegner )
beim Sprungangriff weiß ich es nicht, den Rest werd ich ergaenzen(von euch wie von mir entdecktes) also lohnt sich wohl auch fuer andere hier rein zu schauen.
Hoffentlich auch mal einer von Larian oder dtp

Gruß
Wilhelmina

Joined: Aug 2009
T
apprentice
Offline
apprentice
T
Joined: Aug 2009
Funktioniert das AA jetzt? Ich kann es nur anwählen aber nicht wievielfach und im Spiel seh ich auch nix.

Joined: Aug 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Aug 2009
AA zieht den rechner sowas von in die knie, das spiel wurde nie für AA programmiert, und sieht auch keinen deut dadurch besser aus, glaubt mir schraubt ruhig alles ingame hoch, aber lasst bloß AA aus...


oh well oh well oh well oh well.
Joined: Aug 2009
M
mtl Offline
stranger
Offline
stranger
M
Joined: Aug 2009
Die Gamebryo Engine... hmm, ATI Karten hatten z.B. schon bei Oblivion das problem das kein AA funktionierte. Man konnte es zwar in der Config fixen, aber danach war ne Diashow angesagt. Ich brauch AA nicht wirklich, da es bei 1680 x 1050 fast nicht mehr ins Auge fällt. Klar sollte es funktionieren, immerhin wurde es ja in die Options implementiert.

Das "Fadingsystem" bedeutet in meinen Augen nur das sich Gräser und anderes geäst früher sehen lässt. Es "wächst" nicht 10m vor einem aus dem nichts wenn man drauf zu geht. Korrekt? smile

Gruß

Last edited by mtl; 19/09/09 12:17 AM.
Joined: Sep 2009
W
member
OP Offline
member
W
Joined: Sep 2009
habs mit aufgenommen

Grueße
Wilhelmina

Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5