Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 8 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Palahn #378410 15/08/09 09:33 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
@Palahn: Ich habe mir anhand einer Topic-Überschrift, die ich neulich hier irgendwo sah, sowas ähnliches bereits gedacht ! wink
(Konnte nicht widerstehen und mußte mal eben Spieken. wink )

Interessant dazu übrigens:

Der erwähnte englischsprachige Topic-Titel sprach von einem "Ragon Cutthroat", was man sehr schön mit dem Halsabschneider-Schnapper aus Ankh-Morpork in Verbindung bringen kann ! delight Ob Ragon das wohl gefallen würde ? delight

Last edited by AlrikFassbauer; 15/08/09 09:33 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Oh Alrik ... ich frage mich, ob dir das gefallen würde, was ich gestern erst entdeckt habe. smile Gemeinerweise werde ich das hier jetzt aber nicht verraten. Du wirst es wissen, wenn du es entdeckst. grin


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #378798 17/08/09 11:52 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Das klingt so, als sei es ziemlich zynisch oder doch zumindest gemein. :delighT:

Nein, verrate es nicht, ich möchte es selbst entdecken ! wink

Und ja, ich denke, soviel Selbstironie werde ich ja wohl noch haben ! delight

Ich werde übrigens nun am Donnerstag bereits zur GamesaCom gehen - Wer sich Vorverkaufstickets beim Saturn holen will, sollte sich sputen, denn sie waren heute schon fast alle ausverkauft ! - Bis auf die Tickets für's Wochenende.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
buad #378978 17/08/09 08:26 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by buad
Hm, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob Div2 das richtige Spiel für mich ist. Einerseits hört man ja viel Lob, vor allem hinsichtlich einer liebevoll ausgestalteten Welt. Andererseits wecken "Gerüchte" über ein massives Nachlassen der Spielqualität zum Ende hin unangenehme Erinnerungen an das äußerst lieblos inszenierte Ödland des ersten Teiles - und nochmal möchte ich mir so etwas eigentlich nicht antun.
Kann das Spiel also auch noch am Ende überzeugen?...


[ Kleines OT:

Hallo buad!

... um die Diskussion hier nicht über Gebühr zu stören, hab´ ich für meinen an Deine obigen Ausführungen anschließenden RPG-Doppeltip extra den schon etwas angestaubten:
"Er kann passieren."

-Thread ausgegraben (um nicht zu sagen, `exhumiert´! biggrin wink ) und das Gros meines Posts dorthin ausgelagert.

OT Ende ]


An alle anderen:

"Ihre Ausweispapiere!"
- "Ihr braucht seinen Ausweis nicht zu sehen."
"Wir brauchen seinen Ausweis nicht zu sehen."
- "Das sind nicht die Rollenspiele, die Ihr sucht."
"Das sind nicht die Rollenspiele, die wir suchen."
- "Er kann passieren."
"Er kann passieren."
- "Weiterdiskutieren."
"Weiterdiskutieren."
*noch einmal mit Nachdruck* "Weiterdiskutieren!"

biggrin

Ragon, der unhektische Magier
cool2

Last edited by Ragon_der_Magier; 17/08/09 10:32 PM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Das Ende von Divinity hat eine MENGE Staub aufgewirbelt !

Ein Glück, daß ich noch lange nicht so weit bin, aber ich ahne Böses.

Der entsprechende thread (der vermutlich kaum Spoiler-Tags enthält, so fürchte ich, weswegen ich mich da auch weitgehend raushalte) ist bereits 10 Seiten lang.

Ein weiterer Eindruck, den ich hier im Forum gewonnen habe, ist, daß hauptsächlich zu einem gewissen Teil Action-RPGler auf das Spiel angesprochen haben - was angesichts der Vorgängerspiele vermutlich auch zu erwarten war - und daher das Spiel - so mein subjektiver Eindruck - gerne noch Action-lastiger hätten ("kein Respawn ?"), wobei sie mit den nicht-Action-RPGlern aneinandergeraten.

Es wird auf jeden Fall ganz schön heftig diskutiert !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
Quote

Hm, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob Div2 das richtige Spiel für mich ist. Einerseits hört man ja viel Lob, vor allem hinsichtlich einer liebevoll ausgestalteten Welt. Andererseits wecken "Gerüchte" über ein massives Nachlassen der Spielqualität zum Ende hin unangenehme Erinnerungen an das äußerst lieblos inszenierte Ödland des ersten Teiles - und nochmal möchte ich mir so etwas eigentlich nicht antun.
Kann das Spiel also auch noch am Ende überzeugen?


den fehler macht div2 diesesmal nicht. dieses leeregefühl, wie im ödland, hatte ich in div2 zu keinem zeitpunkt. nach der drachenphase wird das spiel aber deutlich actionlastiger. man hat zwar noch viele aufgaben zu erledigen bis zum ende hin, das größte manko ist hier aber in meinen augen die reduzierung des drachens zur "fliegenden killermaschine".
als drache nimmt man abwehranlangen und bruttstätten auseinander, überbrückt weite strecken in kurzer zeit und fliegt zu sonst unerreichbaren plätzen.
hier hätte ich mir z.b gewünscht, das man auch als drache landen kann und mit den npcs kommunizieren kann, interagieren kann.
auch wenn das spiel einiges an potential verschenkt, ich habe es trotzdem 3 x durchgespielt (magier,priester,krieger) und baue mir grade ein bogenschützen zusammen. mir persönlich bietet das spiel genug spaß für ein 4. durchgang.

Quote

Und dann ist da noch eine andere Frage, die mich brennend interessiert: Nach den mir vorliegenden Informationen beginnt der Charakter ja anfangs als Drachen*töter* - also als jemand, der sich ganz und gar dem Verderb der Drachen verschrieben hat und diese Wesen so sehr hasst, dass er lieber sein Leben geben würde, als einen von ihnen zu verschonen.
Später aber - dafür ist Div2 ja nun "bekannt" - kann er sich in einen Drachen verwandeln, wird also zumindest zum Teil zu dem, was er abgrundtief hasst.


leider schöpft das spiel das sich bietende potential nicht im geringsten aus. ein konflikt, wie du ihn dir etwa vorstellst, wird nur angedeutet. wirkliche gewissensbisse hat unser held nicht. er ist sehr schnell bereit sein neues schicksal zu akzeptieren und auch sehr begierig, ein drache zu sein. das mag aber auch nicht verwundern, in anbetracht der vorhergehenden ereignisse.


gleich zu anfang wird ihm das hirn leergefegt um platz für drachenerinnerungen zu schaffen. das akzeptiert er murrend. ihm wird erzählt, das er seinen feind so am besten kennenlernen kann und am effektivsten gegen ihn vorgehen kann.
dann kommt es zu der schicksalhaften begegnung, bei der er am ende zum drachenritter wird. während dieser begegnung wird ihm ein neues feindbild gezeigt, damian - der verdammte.
so geimpft und durch ständige einflüsterungen verstärkt, ist von unserem helden nicht viel widerstand zu erwarten.


das letzte aufflackern diese konfliktes findet während der begegnung mit seinen ehemaligen kameraden statt. hier hat man nocheinmal das gefühl des aufbegehrens, des nicht akzeptierens.
später im spiel bietet dieser hintergrund alternative lösungsmöglichkeiten für quest.

Quote

...Der entsprechende thread (der vermutlich kaum Spoiler-Tags enthält, so fürchte ich...


du vermutest richtig. siehe den ganzenthread als spoiler an.
ja, selten dürfte so eine diskussion entbrannt sein, wie es hier der fall ist.

meine meinung zum ende (habe ich da auch auch schon geschrieben)

es ist das, was ich mir erhofft und gewünscht habe. ich wäre enttäuscht, wäre das ende anders geworden.

ArisEiswind #380711 25/08/09 06:33 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
dtp Betty schreibt dazu: "Amazon wird in Kürze eine neue Lieferung bekommen".

Lynn wiederum kommentiert das mit einem: "Schnell schnell!"

delight



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Nein danke - ich glaube, ich warte da noch etwas, eventuell auch etwas länger oder verschiebe es ganz und gar auf unbestimmt.

Die negativen Stimmen, die dem Spiel eklatante Schwächen bescheinigen, häufen sich. Vor allem aber werden mit immer mehr Details bekannt, die eher *gegen* Div 2 sprechen: Schlecht ausbalanciert, geringer Wiederspielwert, Hüpfeinlagen (! Argh! Das alleine schon ein Grund für mich, die Finger von zu lassen!) usw. usf. Die positiven Äußerungen dagegen beziehen sich immer auf das Gleiche. Das, was dort genannt wird, klingt zwar positiv und verlockend, aber insgesamt ist mein Eindruck aus den durchaus sachlich und glaubhaften Meinungen der Spieler *schlechter* als damals von Drakensang. Und ihr wisst ja, wie kritisch ich diesem Spiel gegenüberstand... wink

buad #380966 27/08/09 08:36 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Naja, Divinity 2 ist sicher kein Witcher und vielleicht ist es auch schlecht ausbalanciert aber das Spiel macht echt jede Menge Spass. Die Spielwelt und die Quests sind liebevoll gemacht, die Geschichte ist nett, die Entscheidungen sind ebenfalls recht nett gemacht - auch wenn sie nicht so riesige Auswirkungen wie in Witcher haben. Und auch das Drachen-Feature ist ziemlich gut intergriert und macht auf seine Weise Spass.
Die durchgehende deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls überraschend gut gelungen, die Grafik ist schön und auch die Musik ist äusserst atmosphärisch.

Das Spiel hat seine Macken. Das Inventar und überhaupt das ganze Item-Management sind etwas fummelig geraten (da hoffe ich, dass das im Patch verbessert wird).
Es gibt - soweit ich bis jetzt gekommen bin - eine kurze Hüpfpassage, die allerdings erstens hundseinfach ist (da der Charakter im Grunde genau so weit springt, wie benötigt wird) und zweitens keinerlei "Strafen" hat, weil man gefahrlos runterfallen kann und ohne "backtracking" gleich nochmals versuchen kann.

Divinity 2 ist ein wirklich gutes Spiel geworden. Ich bin sogar überrascht, wie gut so ein riesiges Spiel ein so kleines Studio hingekriegt hat. Und es ist in sich verdammt stimmig.

Und was den Wiederspielwert angeht, so kann man den ungefähr mit Gothic 1 und 2 vergleichen: Man kann einige Entscheidungen fällen, die das Spiel ein bisschen verändern aber im Grossen und Ganzen geht die Geschichte ihren Lauf.

Von mir eine klare Empfehlung.

Patarival #380972 27/08/09 09:30 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Zwischendurch noch zwei kleine Ostereier von mir:

Der Held hat nun die Bekanntschaft mit einem anscheinenden Lehrling von Elgi gemacht ... delight

Des Weiteren regt sich ein fluchtwilliges Banditenpärchen über einen Nekromanden auf: "Das Blut ! Die Schreie ! Das Grauen !" - Zitiert aus dem Gedächtnis, daher möglicherweise nicht ganz korrekt.


Allgemein sind die Sprüche der Banditen zum Teil sehr lustig geraten ... mit einer leichten Prise Grauen. Sehr gut ! So sollten Banditen sein ! delight


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Klingt nach ´ner "Apocalypse Now"-Anspielung. wink

Ralf #380974 27/08/09 09:38 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich weiß nicht mehr, aber irgendwoher kam es mir bekannt vor ... Vielleicht hast du Recht, da ich es nicht mehr nachvollziehen kann.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Der Schwierigkeitsgrad ist manchmal wirklich zum Verzweifeln. Man ist geradezu gezwungen, alle Nebenquests zu machen, um in der Hauptquest voranzukommen, weil die Gegner sonst einfach viel zu schwer bis unmöglich zu besiegen sind. Das nimmt dem Spielspaß einiges.
In einer Neenquest bin ic haußerdem auf einen Bu gestoßen, der wohl schon bekannt ist und hoffentlich bald behoben wird. Dummerweise bin ich von dort nicht mehr weg gekommen und musste einen Spielstand laden, der etwa 2 Spielstunden vorher angelegt wurde.

Wenn es manchmal nicht so hartnäckig schwer wäre, fänd ich Divinity 2 wesentlich besser. Schalterrätsel, Hüpfeinlagen, Dialoge - alles abwechlungsreich und nicht zu fordernd. Aber die Gegner sind manchmal unfair schwer zu schaffen.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Palahn #381121 28/08/09 11:17 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ende diesen Monats soll glaube ich der nächste Patch kommen.

Und ja, das Balancing wird oft kritisiert, soweit ich dies feststellen konnte.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Hmm ... nun ... ich denke, es wäre okay, wenn Larian Buad und mir als langjährigen Forenveteranen das Ganze mal kostenlos zusendet, damit wir's unserem fachdrachischen bzw. fachwasauchimmerzwergischen Urteil unterziehen können.

Und wenn's uns gefallen hat, bezahlen wir's. biggrin


Trasza #396045 19/12/09 10:44 AM
Joined: Dec 2009
V
stranger
Offline
stranger
V
Joined: Dec 2009
hey...ich hab da mal ne frage:

ich hab keine ahnung wie man bei divinity II die fertigkeiten lernt!! könnte mir jemand sagen wie das geht?? oder bin ich einfachnur zu blöd??

hilfe wäre voll nett von euch...

venyl

venyl #396048 19/12/09 12:10 PM
Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
bigclaw6 #396053 19/12/09 01:10 PM
Joined: Dec 2009
V
stranger
Offline
stranger
V
Joined: Dec 2009
oh sry...wusst ich nicht...tut mir leid

Page 8 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5