Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Joined: Mar 2010
M
mattar Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Mar 2010
hallo an alle freunde des tollen spiels. mein erster post heute in diesem forum.

divinity II spiele ich jetzt schon ein paar wochen (mit unterbrechungen). hab mich auch über das letzte große update gefreut. find ich gut, dass immer noch an der software gearbeitet wird.

ein problem hab ich aber trotzdem.
hin und wieder kommt es doch zu deutlichen framedrops während des spielens. unter 20 teilweise sogar unter 15fps.
meine rechnerkonfiguration: ati 4870 1gb, 8 gb ram ddr2 und intel core2 duo 2,67ghz - win7 hp 64bit

vielleicht kann mir einer von euch mit ähnlicher rechnerkonf. helfen, der vor dem selben problem stand/steht.
ich möchte den rechner gern aufrüsten, und weiß nicht, ob ein wechsel auf quad core cpu oder ein grafikkartenwechsel auf eine ati 5850/5870 deutlichere auswirkungen auf die spielgeschwindigkeit von dinity II hat.

ich weiß, dass divinityII sehr hardwarehungrig ist. auch auf topsystemem läuft es nicht immer flüssig. nur was bringt mehr? ein cpu oder gpu wechsel??!

also wer von euch hat seinen rechner für dieses Spiel aufgerüstet, und mit welchem ergebnis?
ihr würdet mir sehr helfen.
vielen dank an euch, und viel spass beim spielen. mattar

Joined: Mar 2010
M
mattar Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Mar 2010
ich hab jetzt mal im forum herumgelesen. anscheinend schaffen nicht mal sli oder crossfiresysteme richtig hohe frameraten mit sehr hohen grafikeinstellungen.

dann bin ich auch auf die aktualisierung der schattendarstellung gestoßen. die hab ich dann mal abgestellt (also angeklickt) und schon verdoppelten sich die frames. das ist natürlich auch ne lösung zur besseren leistung. aber wenn man grad im lauschigen wald steht, geht doch schon ne menge atmosphäre verloren finde ich.
normalerweise ist ja diese schattendarstellung ne sache der gpu. aber wenn wie oben geschrieben 2 grafikkarten auch nicht den durchbruch bringen...
spielt denn mal einer zufällig mit ner ati 5850/5870? wie ist die leistung denn da?
(mit aktivierter schattendarstellung)

gruß mattar

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
moin mattar ...

aus erfahrung kann ich dir sagen das die CPU nicht viel bringt, da wir selber mit 2 recht fetten systemen und guten grafikkarten da nicht den gewünschten effekt erziehlen. in einem anderen thread haben wir aber festgestellt, das die 5850 da schon eine menge an performance bringt und ein freund von mir kann es mit der 5870 mit allem auf hoch komplett ruckelfrei spielen.

einen rechner haben wir vor ein paar wochen neu zusammen gestellt der sogar mit einem intel 8500 e0 stepping auf 2x 4ghz (oc) und einer 5770 es nicht schaffte. so gesehen denk ich auch das erst ab einer 5850 die doch etwas verbugte engine so berechnet werden kann, das die ruckler und frame-einbrüche nicht mehr so spührbar sind smile

wie gesagt, ein freund von uns hat mit der 5870 immer volle 60 fps und das bei allem auf max. inc. voller schattendarstellung. und der hammer ist, sogar ohne irgend einen patch, von anfang an lief es bei ihm rund.

das schein ohne hin die absolute megakarte geworden zu sein, die schlägt meine beiden 4870 um längen. allerdings habe ich auch nur bei divinity2 diese einbrüche, andere games rennen immer noch 1A daher werde ich da noch etwas warten mit der 5870, aber sie wird irgendwann kommen smile

sunny

Last edited by sunny67; 06/03/10 09:45 AM.

mein system

Joined: Mar 2010
M
mattar Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
M
Joined: Mar 2010
hallo sunny,
das doch mal ne antwort wie ich sie mir vorgestellt hab smile
also weiterhin abwarten bis die 5870 mal lieferbar und zu annehmbaren preisen verfügbar ist...

gruß mattar

Joined: Jul 2009
Location: Düsseldorf
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Düsseldorf
Hi,

das mit den Framedrops hatte ich auch... kann man nichts machen. Von 9600 GT -> auf GTX 260 (216 + OC) gewechselt. Mehr Frames. Ruckeln immernoch vorhanden.
CPU von 3,16 GHZ auf 4 GHz übertaktet. Ruckeln immernoch vorhanden. (E8500)

Ich sah kürzlich bei Atelco einen aufgebauten Test-PC, wo man das Spiel Divinity 2 testen konnte.

Taktisch äußerst unklug wie sich herausstellte: Das Spiel schafft zwar hohe Frames, das konnte man jedoch nicht sehen, (-> Vermutung), aber das Spiel ruckelte, bzw. die Landschaft. Sah unschön aus, genau wie bei meinem alten System (2x4 GHz E8500 C0 smile + GTX 260 + 4 GB.)

Das aufgebaute Testsystem hatte:

i3-xxx @ ungefähr 3 GHz
4 oder 8 GB
5870!
etc etc.

Also ein super System. Die Ruckler waren für mich immer noch sichtbar, exakt wie bei meiner GTX 260. Unterschied waren halt die Qualitätseinstellungen...

Was ich sagen will: Fokussier dich nicht auf dieses Spiel. Wenn du ein Upgrade machen möchtest, schau dir an, was bei anderen Spielen mehr bringt. In der Regel ist das die GPU..

Last edited by Rivellon; 21/03/10 10:47 AM.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Joined: Mar 2010
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Mar 2010
Ich spiele mit einem AMD 940BE und einer 4870 Vapor X und 4 GB. Ich hab die Grafik bis zum Anschlag aufgedreht, AA angemacht etc. ich weiß zwar nicht wie viele frames ich habe müsste mal fraps laufen lassen aber diese "Hänger" hab ich nicht. Was mich aber stört ist, dass die Grafik in meinen Augen nicht gerade sehr gut aussieht, irgendwie hab ich das Gefühl, dass er meine Einstellungen nicht übernimmt. kann das sein!? Oder ist die Grafik einfach nicht sooo der Bringer!?

Joined: Jul 2009
Location: Düsseldorf
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Düsseldorf
Ich persönlich finde die Grafik akzeptabel - aber auch nicht ganz zeitgemäß. Von AA soll man glaube ich eh nich so viel mitkriegen. Teste doch mal: Alles auf Niedrig und alles auf Hoch.

Vielleicht ist die Grafik aber auch etwas hoch..

Meine GTX 260 (216 SP + OC) schaffte auf 1680x1050 keine maximalen Details, bzw nicht flüssig. Gerade bei den fliegenden Festungen hatte Sie einbrüche und die Frames waren im 20-40er Bereich..

mfG


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Huhu ...

Die Kantenglättung funzt bei dem Game auf ATI nicht wie sie soll. Vll. liegts daran ?

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Mar 2010
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Mar 2010
Originally Posted by Rivellon
Ich persönlich finde die Grafik akzeptabel - aber auch nicht ganz zeitgemäß. Von AA soll man glaube ich eh nich so viel mitkriegen. Teste doch mal: Alles auf Niedrig und alles auf Hoch.

Vielleicht ist die Grafik aber auch etwas hoch..

Meine GTX 260 (216 SP + OC) schaffte auf 1680x1050 keine maximalen Details, bzw nicht flüssig. Gerade bei den fliegenden Festungen hatte Sie einbrüche und die Frames waren im 20-40er Bereich..

mfG


Also der Charakter ansich sieht gut aus, aber die Gräser z.B. sehen einfach nur schlecht aus! Ich hab halt nur gelesen (z.B. Rezensionen bei Amazon) dass die Grafik richtig klasse sein soll und so alt dist das Spiel ja jetzt auch noch nicht und für mich ist die Grafik gerade bei Rollenspielen immer ziemlich wichtig wegen der Atmosphäre. Flüssig läuft es bir allerdings schon auch wenn ich noch nicht bei den fliegenden Festungen war. Sollte es mit meinem System nicht flüssig laufen ist das Spiel bzw. die Engine allerdings sehr schlecht programmiert.

Ich werd die Details mal runter schrauben und gucken ob ich eine Veränderung sehen kann. Außerdem werd ich mal die FPS überprüfen.

Joined: Jul 2009
Location: Düsseldorf
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Düsseldorf
Originally Posted by Taphor
Originally Posted by Rivellon
Ich persönlich finde die Grafik akzeptabel - aber auch nicht ganz zeitgemäß. Von AA soll man glaube ich eh nich so viel mitkriegen. Teste doch mal: Alles auf Niedrig und alles auf Hoch.

Vielleicht ist die Grafik aber auch etwas hoch..

Meine GTX 260 (216 SP + OC) schaffte auf 1680x1050 keine maximalen Details, bzw nicht flüssig. Gerade bei den fliegenden Festungen hatte Sie einbrüche und die Frames waren im 20-40er Bereich..

mfG


Also der Charakter ansich sieht gut aus, aber die Gräser z.B. sehen einfach nur schlecht aus! Ich hab halt nur gelesen (z.B. Rezensionen bei Amazon) dass die Grafik richtig klasse sein soll und so alt dist das Spiel ja jetzt auch noch nicht und für mich ist die Grafik gerade bei Rollenspielen immer ziemlich wichtig wegen der Atmosphäre. Flüssig läuft es bir allerdings schon auch wenn ich noch nicht bei den fliegenden Festungen war. Sollte es mit meinem System nicht flüssig laufen ist das Spiel bzw. die Engine allerdings sehr schlecht programmiert.

Ich werd die Details mal runter schrauben und gucken ob ich eine Veränderung sehen kann. Außerdem werd ich mal die FPS überprüfen.


Gute Idee.
Die Grafik an sich ist wirklich nicht schön, das mit den Gräsern war mir auch aufgefallen..
Zur Atmosphäre muss ich jedoch sagen, dass dies nicht an der Qualität der Grafik liegen muss. Die Atmosphäre die Divinity 2 erzeugt ist finde ich perfekt, (weiss nicht ob ihr es kennt, Little Big ADventure 2. Noch von Windows 98! Habe ich letztens doch tatsächlich nochmal gespielt, aber Spiele wie Dragon Age: Origins, spiele ich nur kurz an.) sowieso, inhaltlich ist dieses Spiel genial, Atmosphäre, Abwechslung... und Anforderungen... Das erste drittel war perfekt! Bis dann die letzten 2 Drittel viel zu einfach wurden... naja. Also wie gesagt, grafisch ist die Atmosphäre da, einzig die Ruckler stören..

Daher meinte ich "akzeptabel".

Bin ich gerade Off Topic? ^^

Last edited by Rivellon; 25/03/10 02:11 PM.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
Joined: Mar 2010
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Mar 2010
Originally Posted by Rivellon
[quote=Taphor][quote=Rivellon]
Gute Idee.
Die Grafik an sich ist wirklich nicht schön, das mit den Gräsern war mir auch aufgefallen..
Zur Atmosphäre muss ich jedoch sagen, dass dies nicht an der Qualität der Grafik liegen muss. Die Atmosphäre die Divinity 2 erzeugt ist finde ich perfekt, (weiss nicht ob ihr es kennt, Little Big ADventure 2. Noch von Windows 98! Habe ich letztens doch tatsächlich nochmal gespielt, aber Spiele wie Dragon Age: Origins, spiele ich nur kurz an.) sowieso, inhaltlich ist dieses Spiel genial, Atmosphäre, Abwechslung... und Anforderungen... Das erste drittel war perfekt! Bis dann die letzten 2 Drittel viel zu einfach wurden... naja. Also wie gesagt, grafisch ist die Atmosphäre da, einzig die Ruckler stören..

Daher meinte ich "akzeptabel".

Bin ich gerade Off Topic? ^^


Also ich finde z.B. das Dragon Age der absolute Oberhammer ist, was Rollenspiel, Geschichte und Atmosphäre angeht! Auch der Schwierigkeitsgrad ist sehr anspruchsvoll! Außerdem haben die Entscheidungen auch Konsequenzen anders als bei Draconis, zumindest was ich bisher gelesen und mitbekommen habe. Leider mag ich den Gruppenkampf nicht so und bin lieber solo mit meinem Char unterwegs und kann mich besser auf ihn konzentrieren! Aber ich will hier nicht zu weit vom Thema abweiche.

Also Ruckler im Spiel hab ich keine ich hab konstant 45-50 fps daran ändern auch Einstellungen nicht. Ich glaub ja, dass AA deaktiviert ist (hab auch hier schon sowas gelesen)!?

Joined: Jun 2009
D
apprentice
Offline
apprentice
D
Joined: Jun 2009
Was zum geier macht ihr denn mit euren Rechnern? Eine GTX260+ ist vollkommen ausreichend für das game,ich zock in 1920 mal 1080 mit 16 AF und 4 AA mit supertransparent AA,und ich hab null frameeinbrüche.

Das Ruckeln der landschaft ist engine abhängig,das ruckelt auch auf 640 mal 480,da kann mann nichts gegen machen.

Weiteres problem ist die besch... speicherverwaltung von dem game,es benutz nie über 1,5 gig speicher,und den grafikram prügelt es regelmässig so voll,das mann neustarten muss,kann mann schön sehen wennn mann evga tool aufn g15 display laufen lässt,und sich den speicherverbrauch der graka in echtzeit anschaut.

Ich zock mit meinerm Quad 4gig ram und GTX260+ oc Metro2033,und dann wollt ihr hier erzählen mann braucht ne 5850 um Divinity2 flüssig zu spielen? Das ich net lache,es liegt an der engine,zum tausendsten mal,egal was für ne monster maschine ihr habt,das ding wird immer ruckeln.

Joined: Jul 2009
Location: Düsseldorf
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Düsseldorf
Ich hatte bei einer GTX 260 216 + OC auf 1680 auf niedrig bis mittleren Einstellungen je nach Umgebung unter 30 Frames, bei High ging es schonmal bis auf < 20 FPS....... komisch und ich hab ja auch gesagt das es an der engine liegt, zumindest die eine Art von rucklern

Last edited by Rivellon; 04/04/10 01:17 PM.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5