Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 4 1 2 3 4
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Ja das ist korrekt...nicht nur das ,Lucian(wir erfahren den Namen des Göttlichen glaube erst in DivIIED) hat Damian als seinen eigenen Sohn aufgezogen und nach der Exkution von Ygerna wird Damian in eine andere Dimension verbannt (vom Göttlichen) und das ist ,was du grad spielst.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Nov 2010
B
Bird Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
B
Joined: Nov 2010
Hei thankyou für die Info...

jetzt weiss ich wieder ein Stückchen mehr der Geschichte!

Leider kann ich mir den Rest NICHT mehr reinziehn weil ich NICHT den PC dafür habe.
Dual Core hätts nun aber wirklich NICHT sein müssen, denn bislang hat die Grafik für dieses Spiel
immer ausgereicht, oder??

Ich seh das so!!

Ich Dummi kauf mir auch noch EGO-Draconis ohne zu realisieren , daß da ein Dual Core dafür notwendig ist. Dieses Geld hätt ich schon mal hersparen können fürn neuen PC..
Den ich mir natürlich immer noch nicht leisten kann und will.

Das Spiel kauft mir natürlich keiner ab!

Also nochn schönen Tag und ich sag nochmal thankyou

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Das Geld für das Spiel ist ja nich rausgeschmissen,wenn du genug Geduld hast.Irgendwann hast du sicher einen Brauchbaren PC und dann ist es immernoch Zeit...is ja kein online-game.
Ne das Spiel kauft dir keiner ab ,weils ja schon FoV bzw DKS gibt.
Dualcore is ja heut noch nichmal obere Mittelklasse ,wenn man bedenkt ,das es schon bis zu 12-core hochgeht und 2 Grafikkarten aufm Board auch nicht der neuste Schrei ist.
Das tröstet zwar nich wirklich,ich weiss aber ,dass die höchsen Anforderungen an Hardware nunmal Spiele darstellen.
Daher guck ich immer auf die Anforderungen...und grad bei D2ED wird da niedriggestapelt bis zu gehtnichmehr.
Also immer schon aufpassen und D2ED schon sicher verwahren! laugh


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Nov 2010
B
Bird Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
B
Joined: Nov 2010
12-core? jiiiii

was geht denn da ab und 2 Grafikkarten, menno für was sind die denn gut?

muss ja ein immenser Stromverbrauch sein... und dabei sollten wir doch überall Einsparen
um die gute und wunderschöne Mutter Erde noch länger zu haben.. bow

ich hab das Spiel aber erst im Sommer gekauft 2009, da wurde es erstmals angepriesen und war sündteuer das Teil, und da gibts schon wieder ein Neues? warum steht da denn div 2
Ego Draconis drauf? so schnell waren die aber nicht mit beyond !

oh Mann .. wie MICH das tröstet disagree


Gruß Bird

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Hehe...also eines kann man Larian bestimmt nicht 'vorwerfen'...und das ist Schnelligkeit.

12-core ist nur die Spitze des Eisbergs...der Normaluser benutzt wohl heute eher Third- und Quad-core-Cpu's.
Die 2 Grafikkarten im Verbund gibt nun wirklich schon ein paar Jährchen (seit PCIe die Grafikschnittstelle AGP abgelöst hat ca.2006) und die pushen die Grafikleistung schon enorm.Was uns als D2-Zocker allerdings nicht weiterhilft ,da D2ED/FoV werder sli noch Crossfire tauglich ist (das sind die beiden Normen von Nvidia und Ati/AMD für 2 Grafikkarten).
Das mit dem Stromverbrauch stimmt schon ,wobei allerdings die Erhöhung des Verbrauchs nichlinear zur Steigerung der Leistung verläuft nichtlinear...man kann sagen etwas mehr Verbrauch für viel mehr Leistung.Wenn man sich dann allerdings einen Monitor mit Led-Hintergrundbeleuchtung zulegt ,kann man einiges ,wenn auch nich alles an Mehrverbrauch wettmachen und Mutter Erde wie wir sie kennen und schätzen siecht noch etwas länger dahin.
Divine Divinity erschien 2002 und Beyond 2004...da war schon eine laaaange Pause bis D2ED.Aber Fov und DKS kamen noch Ende letzten Jahres....für Larian also ziemlich fix.Die sind auch nicht neu sondern Fov ist ein addon zu Ego Draconis und das gibts halt auch schon zusammen.Deshalb wird 'nur' Ego Draconis heut keiner mehr kaufen.

PS. Agp wurde unter anderem auch abgeschafft ,weil der Stomverbrauch (!) bei dieser Technik zu hoch wurde.Zum Schluss hatten diese GraKa's fast einen höheren Verbrauch ,als der Rest des Pc's.(200W bei Vollast)Maximale Leistungsaufnahme von PCIe liegt heute etwa bei 300W.Ins Verhältnis zu Leistung gesetzt ergibt das bei PCIe ein deutlich besseres Verbrauchst/Leistungsverhältnis.Nominal ist heute der Verbrauch allerdings gestiegen und mit 2 Graka's verändert sich der Verbrauch auch schlicht linear.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Nov 2010
B
Bird Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
B
Joined: Nov 2010
Du....

leider hab ich von den NEUEN Systemen im Moment so gar keinen Draht mehr zu... weird

Ich hab halt nochn Philips Flachbildschirm und dachte mir 1. ist der Platzsparend u. 2. Stromsparend, oder ...??

dazu ein Pentiumer 2.6 Giga mit über 200 Giga auf 2-Festplatten und npaar Giga Speicher-Chips + extra ne Nividia - Geforce 6200 - GraKa(AGP) !

Darauf kann ich halt NUR meine Alten Spiele spielen, solange bis ich sie NICHT mehr sehen kann.

Da ALLE Fortsetzungen ein NEUERES PC-Modell benötigen!

L E I D E R . . .

Was ist ein LED-Bildschirm? kein flacher?? confused

thankyou für die breite Info.. ist echt interessant, muss mal wieder bummeln gehn...
vorausgesetzt ich kann was abzweigen von meinem kargen Budget.

schönen Tag noch wünchst Bird bow

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
LED-Bildschirme sind auch Flachbildschirme, aber mit anderer Hintergrundbeleuchtung. Die Flüssigkristalle im Flachbildschirm leuchten ja nicht von selbst, sondern werden von hinten beleuchtet, bei älteren Modellen meist mit einer Leuchtstoffröhre. Man kann aber auch LEDs dazu benutzen, die eine längere Lebensdauer haben, kleiner sind und meist auch weniger Strom verbrauchen, dafür jedoch immer noch etwas teurer sind.

Wenn du deine alten Spiele nicht mehr sehen kannst und neue auf deinem System nicht laufen, könntest du dir natürlich auch ein paar ältere Spiele zulegen. Die sind meist günstig zu haben, und wenn einem Top-Grafik nicht das Wichtigste ist, kann man sicher die eine oder andere Perle entdecken, die man noch nicht kennt.

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Jo...ein Flachbildschirm ist auf jeden FAll schon mal stromsparender als ein CTR (Röhrenbildschirm).
Lurker is natürlich gemein ,wenner nich gleich sagt ,welche Spiele er für Perlen hält laugh .
Und klar ist :dein Pc nicht der allerletzte Schrei aber einiges geht da schon noch.The Witcher ist meiner Meinung nach so einer Perle,die dein Pc locker packen sollte.

* Minimum (XP): Einkern-CPU mit 2.4 GHz, 1024 MB RAM, Pixel Shader 2.0-Grafikkarte mit 128 MB (Radeon 9800 oder GeForce 6600***)
* Minimum (Vista): Einkern-CPU mit 2.4 GHz, 1536 MB RAM, Pixel Shader 2.0-Grafikkarte mit 128 MB (Radeon 9800 oder GeForce 6600***)
* Empfohlen (XP & Vista): Zweikern-CPU mit 2.13 GHz, 2048 MB RAM, GeForce 7900 GTX oder Radeon X1950 Pro

Auf der Festplatte solltest du im Übrigen 8.5 Gigabyte Speicherplatz freihaben.

*** Die GeForce 6600 ist eine Pixel Shader 3.0-Grafikkarte. Eventuell handelt es sich um einen Tippfehler und es ist eigentlich eine GeForce 5600 gemeint.

Das wäre meine Empfehlung und Lurker hat bestimmt auch noch was auf Lager.Das Spiel in der Enhanced Edition (>Empfehlung) ist für ungefair 20 Eus zu bekommen und die Edition mit Kampangen zum Hauptspiel ist echt witzig.(allerdings nur das Hauptspiel und 3 Kampangen auf deutsch...Rest auf englisch...aber trotzdem lustig ...nochmal 3 glaub ich)

ps:wenn du mal schaust ,ob du die letzgenannte GraKa billig ergattern kannst(x1950pro)....die hatte meinem alten Pc nochmal so richtige einen Schub gegeben und die gibt es auch für AGP (oder gab es KA)

Last edited by rockasracoon; 25/01/11 12:36 AM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Nov 2010
B
Bird Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
B
Joined: Nov 2010
Hi thankyou rockasrakoon... welcome


Also meine PC-Daten sind:

PC-Intel(R) Pentium(R) 2.60 GHz, (X86) = XP-Prof. - ACPI .......Chipsatz i865PE (angeblich) AGP 8x eingestellt im BIOS AWARD ... Formfaktor = ATX

SD-RAM 1 Socket = DDR1 - 400 PC 3200 2 x 1 GB + Netzteil? 400 ? weiss ich jetzt nicht wo das steht.
je 1 DDR2 - siehe oben
DDR3 - die 2 ab hier sind NICHT bestückt (lt. Aussage des Verkäufers (Expert)
DDR4
ich kenn mich da NICHT 100%ig aus. Ich lese da NUR die Beilagen!!

Genauere 100%ige Platinen-kenntnis müßt ich erst den Pc - kippen um durchs Plexiglas zu schaun,
mach ich später wenn er ausgeschaltet ist.

Speicherkapazität = 23 84 72 MB der Festplatte eingestellt (automatisch-optimal vom PC)
WIN XP (C:) = 11 89 26 MB (partioniert)
kann man den Speicherplatz einstellen , WO? WIE?

GraKa = Nvidia PhysX von PNY !! Geforce 6200 512 MB = DDR 2 - PCI-BUS 1, IRQ 16 - Pixel 1024x768
Mittlere Bit 16 !!

ob da Dein Spiel spielt? Witcher ? confused


Spiele-auswahl hab ich z.Zt.: Sacred, Spellforce, Stronghold-Legend, Myst oder Myht (fällt mir grad net ein)
Baldurs Gate (echt gruselig), auch ANKH hab ich mal probiert, ist echt witzig, (muss man aber mögen, ist nix auf Dauer), TombRaider (Alle, bis aufs Letzte gespielt), Indiana Jones (fand ich gut, wegen der Wildwasserfahrten, da musste man sein ganzes Können zeigen, u. andres) wink Prinz of Persia (Sand of..),
und natürlich beyond und div , paar Knights-Turniere noch in Form von Schwertkampf-kunst (ist original Schwertkampf im Spiel, schwierig ). rpg005
So Stronghold-Aufbau-Spiele sind NICHT ganz so mein Ding (da geht alles sooo schnell und man muss wie in Tomb- u. Prinz. und Zelda, 1000x anfangen!) Jump and Run halt!!

Shaduan, Shadowman (waren beide Superspiele), aber zu DD kehr ich immer gern zurück ,da man dies mit Ruhe spielen kann (im Grunde mit ohne Bugs)z.Zt. spiel ich BD (im Irrgarten), hat aber garnixe mit DD gemein (ärgerlich, ist irgendwie ein Durchlauf-Spiel...) mal sehn wies weitergeht!

Deine Empfehlung hört sich aber gut an (m. Kampagnen?...) grin
na ja wie schon letztens gesagt, muß mal nen Einkaufsbummel machen und kucken... wenns geht mit m. PC?!

thankyou erstmal und nen schönen Tag noch


wünscht Bird bow




Joined: Nov 2010
B
Bird Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
B
Joined: Nov 2010
Hi Lurker...

Ja ja wie Rocka...schon schmunzelnd sagte... los rück raus mit DEINER PERLE... sag ich...! grin

meine Systemvoraussetzungen siehste ja bei rockas.

thankyou und schönen Tag noch

wünscht Bird bow

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Deine Geforce 6200 ist unterhalb der Systemanforderungen von The Witcher - falls das auf deinem Rechner läuft, dann wohl nur auf minimalen Grafikeinstellungen. Aber sicher wäre ich mir da nicht.

Hast du nur Sacred 1 gespielt? Sacred 2 könnte auf deinem Rechner laufen, wenn auch sicher nicht auf maximalen Einstellungen.

An sich meinte ich allerdings noch ältere Rollenspiele wie:

- Planescape: Torment
- Arcanum
- Fallout 1 und 2

Star Wars: Knights of the Old Republic wird auch auf deinem Rechner laufen. Ob du das magst, hängt natürlich davon ab, ob du nur Fantasy-Rollenspiele suchst oder ob's auch Sciencefiction bzw. ein postapokalyptisches Rollenspiel sein darf.

Wenn dir manche Strategiespiele zu schnell sind, könnte dir die "Age of Wonders"-Reihe gefallen. Kämpfe laufen im Rundenmodus ab, und durch die Helden hat die Reihe einen Rollenspiel-Einschlag, obwohl es sich um Strategiespiele handelt.

Näheres zu den genannten und vielen weiteren Spielen dürftest du übrigens im Forenbereich RPG Chat (German) finden - und über Rollenspiel-Tipps diskutiert es sich da auch am besten wink

Joined: Nov 2010
B
Bird Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
B
Joined: Nov 2010
Ja , NUR Sacred 1 Underworld, Fallen Angel ist doch ein Internet-Spiel geworden??? oder??

habs schon gekauft und gleich wieder zurück gebracht nachdem ich NICHT deutlich von außen lesen konnte obs NUR übers Internet zu spielen geht... ärgerlich, nachdem ichs so lange gesucht hab, und ja es würde zu spielen sein...!!

Witcher hab ich heute für € 15.-- erstanden und der Verkäufer meinte , daß es schon laufen würde mit der Gef. 6200 anstelle von 6800....

und was mein DII betrifft, es ist ja gelaufen und ich hab auch gespielt bis zum Gedanken lesen.
Störend dabei war ja NUR die schwarze Wolke in meiner Nähe und deshalb denk ich mir , das ist nur der Anfang wie siehts dann erst später aus, wird diese Wolke größer und was ist dies überhaupt..
da ich keinen Media-Player drauf hab könnte das vielleicht die Video Ursache sein , daß es nicht flüssig läuft wenn er über die Brücke zum Turm geht, ruckeln und Ton aussetzer, die ich auch wieder weg bekam nach vielen diversen Umstellungen im Nvidia PhysiX - Programm u.s.w....!


Ob diese Perle
bei mir nun geht stellt sich noch raus, nachdem ich fertig mit der Divinity Reihe bin.

Ja ich hab mal so hin und wieder von diesen Spielen gesesen/gesehn aber NIE angeschaut deshalb kenn ich die natürlich nicht.
Sollte ich mal irgendwo so eins sehn schau ichs mir mal genauer an.

thankyou für die Tipps und dass es dafür ein Chat gibt, mal reinkuckn..

schönen Abend noch
wünscht Bird bow

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Ich würde Sacred 2 nicht als "Internet-Spiel" bezeichnen. Der Kopierschutz braucht eine aktive Internetverbindung, das ist richtig, aber du musst nicht zusammen mit anderen oder gegen andere übers Internet spielen. Du kannst auch ganz allein an deinem Rechner spielen und alle Spielstände auf deiner Festplatte anlegen.

An sich finde ich den Kopierschutz per Internetverbindung zwar auch nicht so toll, aber dafür muss man immerhin die DVD nach der Installation nie mehr im Laufwerk haben, und man bekommt mit jedem Exemplar des Spiels zwei Installationen gleichzeitig - wir haben hier schon oft kooperativ an zwei Rechnern gespielt, obwohl wir nur ein Exemplar des Spiels haben.

Falls dein Spielerechner keine Internetverbindung hat oder du den Kopierschutz per Internet grundsätzlich ablehnst, scheidet Sacred 2 natürlich aus ...

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Ja the witcher könnte schon knapp werden...sry ich dachte an die GF6600er.Aber das Spiel ist sehr sauber Programmiert und dein Rechner scheint sehr stabiel zu laufen ,wenn du soweit an die Hardwaregrenzen gehen kannst...da stehen die Chancen nicht so schlecht ,denk ich mal.Auf jeden Fall ist die GraKa der Flaschenhals...alles andere liegt über denn Mindestanforderungen,die auch nicht wie vielleicht bei anderen Games total runtergespielt sind.Selbst mit einer Eigenausstattung der GraKa mit 512 mb liegst gut.
Zu Festplatte :
Man kann die Festplatten (Hardware) partitionieren...dh wie du dir sicher schon denken kannst aufteilen in (für Windows) mehrere Festplatten so dass du zum Beispiel einer 120gb Festplatte in 2 Partitione a 60 Gb aufteilen kannst.Im Explorer werden die dir dann als C:\ und D:\ angezeigt und dein Cd-ROM/DVD Laufwerk als E:\.DAs ist für die 'Ordung' ganz gut und auch die Performance der HD steigt etwas ,bei geschickter aufteilung der Daten (Betriebssystem auf C:\ gr.Datenmengen auf D:\ zB)
Noch besser sind 2 richtige Festplatten,weil die Zugriffszeiten nochmal deutlich sinken.Aber das is Freaky-Latein.
Die Größe der Festplatten...und das war sicher deine Frage kann man nicht wirklich einstellen...nur beim partionieren eben.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Nov 2010
B
Bird Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
B
Joined: Nov 2010
oh Nein.. Sacred 2 ist doch kein Internet-Spiel geworden? confused grin



oh Mann, und ich habs bereits in der Hand gehalten nachdem ichs schon ewig und 3 Tag gesucht habe.
Da geh ich doch glatt wieder hin und schau obs Vielleicht noch irgendwo versteckt ist in dem Laden!


Wow thankyou für DIESE Super Info. cheer grin

Klar hab ich ne Internetverbindung sonst wär ich ja nicht hier im Forum!! wink

Ich liebe dieses Spiel, weil da kann man als Dämon fliegen über die Wälder zu den Baumvölkern...

Yeah, dann werd ich mich mal beeilen mit beyond...
falls ich s überhaupt noch finde (das Spiel Sacred 2)..

Also einen schönen Abend noch
wünscht Bird bow

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
*lol* viel Spass smile


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Nur damit du nicht enttäuscht bist: Bei Sacred 2 kann man nicht dieselben Charaktere spielen wie bei Sacred 1 / Underworld. Die Dämonin gibt's nicht mehr - in der Grundversion des Spiels stehen Seraphim, Schattenkrieger, Hochelfe, Dryade, Inquisitor und Tempelwächter zur Wahl, im Addon kommt noch der Drachenmagier hinzu.

Übers Internet ist Sacred 2 übrigens problemlos zu bekommen - bei Amazon.de etwa kostet die Grundversion derzeit € 16,99 und die Gold Edition (inklusive Addon) € 33,99.

Joined: Nov 2010
B
Bird Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
B
Joined: Nov 2010
Hey Lurker...

thankyou für die Info über die Charaktere und Preise und wo es die gibt!! grin hug

Schade, daß man nicht mehr fliegen kann, menno , das war echt super das Gefühl. frown

Erinnert mich an Zelda da konnte man Reiten und Bogenschießen, gab auch nen Parcour, wie echt.

Mußte da schon ein paarmal NEU anfangen um den zu meistern, hat irren Spass gemacht. horsey

Werd demnächst ne Rundreise in Sachen dieser Spiele machen, daß ich gut versorgt bin für miese Tage draußen und wenn ich Zeit dafür hab.

Tschau lieber Lurker

Gruß Bird bow

Joined: Nov 2010
B
Bird Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
B
Joined: Nov 2010
Hey rockasracoon....

Ich habe in diesem PC NUR 1 Festplatte eingebaut. mit 2x 116 GB. (1. = C:WinXP/ 2. = D:Daten)
krieg die aber NICHT wirklich rüber. bekomm auch KEINE Sicherungskopie hin, dieses Mist-Windows-Prof. weigert sich und es ist auch keine wirklich simple Vorrichtung da und
Lust auf Diskette in der Größe hab ich auch nicht.
Tja , ich glaub ich bin einfach zu dämlich für so ne Operation. think kitty


hab mir aber ne externe zugelegt. komm mit der aber NICHT so richtig klar.
dachte mir diese nimmst NUR für Spiele, aber irgendwie krieg ich das nicht hin, da Spiele immer C: wollen und das klappt da nicht .
habs noch nicht rausbekommen wie , was ich da Tun muß und blödsinniger Weise hab ich das letztemal die externe nicht runtergefahren, NUR den Pc u. den Rest einfach ausgeschaltet. Glaub das tut ihr NICHT gut, was?? confused

was die Ram und Speicherplätze-Einstellungen angeht - fehlen mir da auch einige Buttons dafür.

auf meiner Gigabyte Pentium 4 Titan Series GA-8IPE1000 Series sind zwar 5 PCI-Plätze da und 1 AGP 8x,
aber im BIOS-AWARD ist es NICHT möglich dies einzustellen wie im AMI. frown

4 DIMMs von DDR 1 - 4 sind da.
Aber der kluge Expert-Verkäufer sagte mir die könnte man NICHT belegen, warum auch immer..!

ob das stimmt hab ich NOCH nicht rausgekriegt! think

inwiefern ist das Netzteil von der Wattzahl max. abhängig vom Prozessor oder der Platine , Lüfter allgemein abhängig? question

was heisst da auf meine Platine z.B. DUAL-BIOS u. oder DUAL-Channel wird unterstützt?

wie kann ich NEUE Treiber installiern für Bios und Motherboard? ohne Blue-screen oder gar nen Blacky zu riskieren?

kennst Du Dich da aus und kannst mir helfen?? rolleyes

Wenn ich beyond fertig gespielt habe würd ich gern mal ALLES an Spielen runter haben um ein NEUES zu installieren aber lieber auf einer der partitionierten Disks. confused

bisher hatte ich immer Probleme mit Deinstallationen von Spielen, nicht von ALLEN, aber der Letzten,
da mußte ich den PC NEU aufziehn und das ist mit dem blauen PC etwas schwierig. devil

thankyou schon mal im Voraus für Dein Bemühen.. smile

schönen Tag noch

wünscht Bird bow


PS: suche immer noch nach nem SEHR Guten Ersatz für den Windows Media Player (den hab ich noch nicht drauf gemacht) den krieg ich NIE wieder Runter. zur Zeit hab ich NUR REALTEK drauf.




Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Ich nehme mal an ,es handelt sich um dieses http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=1866&dl=1#ov Motherboard.
Laut Gigabyte (http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=1863) unterstützt dieses Board als schnellste cpu P4-Prescott 3.4G.
Laut Manual unterstütz es bis zu 4 GB Ram in Dual-channel ...auf jedem Steckplatz 1 gb ( http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_8ipe1000-g_40_e.pdf )

Für die große cpu sollte man mindesten die BIO's version F3 haben ,wegen der Temperatur-messgenauigkeit ( http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/motherboard_manual_8ipe1000-g_40_e.pdf )

Dualchannel bezeichnet eine Betriebsart der Speichermodule ,die die Leistung erheblich steigern soll...aber oft leidet die Stabilität des Systems darunter und Leistung wird nur mäßig mehr erbracht.Wenn du genaueres darüber wissen willst guckst du hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel .Das Bio's schaltet dual-channel wenn möglich selbst ein und bringt es beim Einschalten des Pc in der Post.
So eine 3,4er CPU wär schon ein dolles ding für den pc...aber sie wird nur noch schwer zu beschaffen sein ,denke ich.die Vollausstattung auf 4gb ram mit windows XP ist nicht anzuraten ,weil XP das garnicht richtig ausnutzen kann.
Flaschenhals bleibt der Agp-Steckplatz...wie gesagt...eine ati x1950pro(1gb ram) ist das beste ,was man da noch bekommen kann.

Zusammenfassung bzw To-Do-List :

-Biosversion checken
-Möglichkeit des CPU-upgrades checken ( geld+verfügbarkeit )eine prescott sollte es sein (wegen besseren Befehlssatz und FSB) du hast jetzt eine Northwood ( http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4 )
-Möglichkeit des udates auf WIN7 checken (GELD)(das ermöglicht auch den Ausbau auf 4gb Ram)
-Möglichkeit des upgrades auf x1950pro checken (Geld/Netzteil)
-Zusammenrechnen und nachschaun ,obs für das gleiche Geld nicht nen Besseren PC gibt (dabei besonders auf GraKa achten)

ps:die externe Festplatte :wenn die über usb oder sata läuft reicht das Runterfahren des pc's...dann sind die platte eh ohne zugriff ... ein Abschalten problemlos.Schaden nehmen die nur ,wenn der Schreib/Lesekopf im Zugriff ist und dann des Strom ausfällt...das nehmen die übel,da der Kopf aufsetzen kann und die Platte selbst oder /und den Kopf beschädigt.

zur Festplatte...das board unterstützt sata (2 Steckplätze)...ein kleine Sata-Festplatte (60-80gb) für das System würde nochmal etwas performance rausholen...dann wäre die (wahrscheinlich IDE) Platte dür storage und Spiele perfekt.

zu win7 : direkt von Gigabyte wird das Motherboard treibermässig nicht mehr für win7 supportet nichmal mehr vista.Treiber für das Board wären somit in einer 'Probierphase' ohne Erfolgsgarantie herauszufrimeln.

Treiber:Wie du bei den Downloads zu deinem Board auf Gigabyte vielleicht schon gesehen hats :es ist nicht ganz unwichtig,die genaue Bezeichnung des MB's hinsichtlich der Revisionsnummer zu wissen ,damit die MB-Treiber auch die richtigen sind.Diese rev-nummer sollte direkt auf dem MB aufgedruckt sein...mussu ma gucken durch deine scheibe smile

Netzteil:wieviel Leistung (Watt) dein Netzteil für welche Hardware zur Verfügung stellen sollte,kannst du hier ( http://www.enermax.outervision.com/ ) selbst herausfinden.Wieviel dein Netzteil leistet kannst du nur am Netzteil selbst sehen...gegebenenfalls muss man es ausbauen ,weil das Etikett nicht immer im eingebauten Zustand lebar ist.

Backup:In dem Manual-link oben ist auch beschrieben ,wie du mit deiner Xpress-Cd ein Backup anlegst...da gibt es einiges zu beachten (S53 Punkt 1 bis 6 'caution')

Last edited by rockasracoon; 27/01/11 11:47 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Page 3 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5