Print Thread
#460742 10/02/13 01:28 AM
S
stranger
OP Offline
stranger
S
Hallo,
ich habe mal wieder Divine Divinity rausgekramt, leider scheint die CD etwas hinuerber zu sein. Die installation macht auf CD3 probleme. sound.rar, wifz.rar und automap.rar sind nicht inordnung 9CRC fehler0 Ich hab schon versucht die Installation vom PC aus zu machen, aber das koppieren der fehlerhaften Dateien klappt auch nicht. Auch ICE ECC hats nicht geschaft. Was kann ich noch machen? Kann ich diese drei Dateien irgendwo her bekommen?
Wuerde mich freuen, wenn ihr mir helfen koenntet.
Liebe Gruesse
Bjoern

Support
Support
(Google-Übersetzung)

Haben Sie die Festplatte auf Kratzer, Staub und Fingerabdrücke?

Kopieren Sie die problematischen Dateien von einem anderen optischen Laufwerk oder einem anderen Computer. Ein anderes Laufwerk kann besser auf Lesefehler auf dem Datenträger.

Kennen Sie jemanden anderes mit dem Disk-Version des Spiels, dass Sie die Wiedergabe von CD aus lange genug zu leihen, um das Spiel zu installieren und eine Kopie der Festplatte (oder diese rar-Dateien)? Alternativ, wenn Sie es arbeiten können Sie die gesamte Divine Divinity Ordner komprimieren und sichern Sie sie auf DVD, oder so etwas, und installieren Sie das Spiel in der Zukunft durch Extraktion aus diesem Backup.

Eine Person konnte ein Problem Archivs von der CD kopieren und Winrar, um es zu beheben.

Was passiert, wenn Sie ICE ECC versucht?
Ich weiß nicht, ob die rar-Dateien das gleiche zwischen der deutschen und englischen Versionen des Spiels sind, aber hier sind einige ECC-Dateien für die automaps.rar, sound.rar und wizf.rar Dateien. Angenommen, eine angemessene Anzahl von Wiederherstellungs-Blöcke benötigt werden, kann ich hochladen mehr ECC-Dateien, so dass Sie die RAR-Dateien aus Ihrem Spiel CD wiederherstellen können.
Sie müssen zumindest eine Arbeitsgruppe automap.rar-Datei, die wizf.rar Datei wird nur benötigt, wenn Sie einen weiblichen Magier Charakter spielen wollen.

~~~~~

Did you check the disk for scratches, dust or fingerprints?

Try copying the problem files from another optical drive, or another computer. A different drive may be better at reading errors on the disk.

Do you know anyone else with the disk version of the game, that you can borrow the Play CD from long enough to install the game and make a copy of the disk (or those rar files)? Alternately, once you get it working you can compress the entire Divine Divinity folder and back it up to DVD, or something, and reinstall the game in the future by extracting it from that backup.

One person was able to copy a problem archive off the CD and use Winrar to fix it.

What happened when you tried ICE ECC?
I don't know if the rar files are the same between the German and English versions of the game, but here are some ECC files for the automaps.rar, sound.rar and wizf.rar files. Assuming a reasonable number of recovery blocks are needed, I can upload more ECC files so that you can recover the rar files off your play CD.
You will at least need a working automap.rar file; the wizf.rar file is only needed if you want to play a female mage character.

S
stranger
OP Offline
stranger
S
Hallo,
danke fuer die ECC Dateien und fuer den Tipp. Leider klappt es nicht, Mein Haputproblem ist, dass ich nicht verstehe, wie ich mit ICE ECC die Dateien auf meiner CD wiederherstellen kann. Kannst Du mir dabei helfen?
Vielen Dank
Bjoern
----------------------------
Hi,
thankk for the help. Unfortunally its not working. My main problem is, thet I din't understand how to use ICE ECC to recover the files that are on my disc. Could you help me with this?
Thanks a lot

Support
Support

Have you already downloaded the ICE ECC program as well as my zipped ECC files?

ICE ECC homepage: program with install (702KB) or just zipped (629KB).

After installing the ICE ECC program (or extracting the zip file to an appropriate folder), start it. Under the toolbar, the top pane will list all available drives. Browse to where you extracted the ecc file (ie double click on the local disk 'c:' then the folder 'temp' if you extracted the files to c:\temp) and double click the ecc file (or select it and click on the 'Verify' toolbar button).

In the window that pops up, browse to the folder containing the damaged rar file and click 'OK'. In the left pane of this window you would click on the plus sign next to your optical drive's drive letter, click on the 'disc3' folder to select it and then click the OK button.

Right after you click OK, the window will be refreshed and the title bar changed, this time asking for a folder to place the recovered file. Browse to a folder on your hard drive (perhaps the folder you extracted the ecc file to) where you have more than 350MB free space (for all 3 rar files), select it in the left pane and click OK.

The program will then read the file off the CD, listing blocks (sections of the file) that it can not read. If the damage in each rar file is limited to one section, the program can repair the file right away, saving a good version where you previously indicated.
If there is additional damage, the program will list the error 'Not Enough Recovery Blocks' (with a yellow background colour) in the bottom message pane, followed by the fraction of the available recovery blocks (1 at this point) to the total number required. Given the number of blocks you need, I can upload more ecc files (though if the 'damage' is a significant portion of the files size, there are probably easier ways to get a replacement).

Let me know if you have any problems, or how many recovery blocks you need for each of the files.
I created separate ecc files for each of the files you had a problem with, but if the number of blocks isn't very high I can create recovery files for all 3 together.

~~~~~

Haben Sie bereits heruntergeladen ICE ECC-Programm sowie meine gezippt ECC-Dateien?

ICE ECC Homepage: Programm mit install (702kB) oder einfach nur gezippt (629KB).

Nach der Installation des ICE ECC-Programm (oder Extrahieren der ZIP-Datei in einem geeigneten Ordner), starten Sie es. Unter der Symbolleiste, wird der obere Bereich listet alle verfügbaren Laufwerke. Navigieren Sie zu der extrahierten die ecc-Datei (zB Doppelklick auf die lokale Festplatte "C:" und dann den Ordner "Temp", wenn Sie die Dateien extrahiert c: \ temp) und doppelklicken Sie auf die ecc-Datei (oder markieren Sie es und klicken Sie auf der Seite "Bestätigen" Schaltfläche in der Symbolleiste).

In dem Fenster, das sich öffnet, um den Ordner mit der beschädigten rar Datei und klicken Sie auf 'OK'. Im linken Bereich des Fensters Sie auf das Pluszeichen neben dem optischen Laufwerk den Laufwerksbuchstaben klicken, auf dem "disc3"-Ordner klicken, um es auszuwählen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche OK.

Gleich nach dem Sie auf OK klicken, wird das Fenster aktualisiert werden, und die Titelleiste geändert, diesmal bat um einen Ordner, um die wiederhergestellte Datei platzieren. Navigieren Sie zu einem Ordner auf Ihrer Festplatte (vielleicht der Ordner, den Sie extrahiert die ecc Datei), wo Sie mehr als 350MB freien Speicherplatz (für alle 3 rar-Dateien), wählen Sie es auf der linken Seite und klicken Sie auf OK.

Das Programm liest dann die Datei von der CD, Auflistung Blöcke (Abschnitte der Datei), dass es nicht lesen kann. Wenn der Schaden in jedem rar Datei auf einem Abschnitt begrenzt ist, kann das Programm die Datei sofort zu reparieren, sparen eine gute Version, wo man zuvor angegeben.
Wenn es zusätzlichen Schaden, wird das Programm die Fehlermeldung "Not Enough Recovery-Blocks '(mit einem gelben Hintergrundfarbe) in der unteren Meldungsfenster Liste, gefolgt von der Fraktion der verfügbaren Recovery Blöcke (1 an dieser Stelle) an der Gesamtzahl erforderlich. Angesichts der Zahl der Blöcke, die Sie brauchen, kann ich hochladen mehr ecc-Dateien (obwohl, wenn der "Schaden" ist ein wichtiger Teil der Größe der Dateien, gibt es wahrscheinlich einfachere Wege, um einen Ersatz zu bekommen).

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie irgendwelche Probleme oder wie viele Wiederherstellungs-Blöcke müssen Sie für jede der Dateien haben.
Ich habe getrennte ecc-Dateien für jede der Dateien, die Sie hatten ein Problem mit, aber wenn die Anzahl der Blöcke ist nicht sehr hoch kann ich Recovery-Dateien für alle 3 zusammen schaffen.

S
stranger
OP Offline
stranger
S
Hi Raze,
thanks for your instruction. I understood now how to recover the fils. just, it failed. I do have to many borken blocks. There are some 2000 broken blocks and only about 370 in the ECC file. Could you send me some more files. I think I would need a 4 or 5 times more.
Thank you so much for all your help,
regards,bj

--------------

Hallo Raze,

danke für deine Hilfe. Habe jetzt verstanden, wie es geht nur hat es leider nicht geklappt. Ich habe offenbar zu viele zerstörte Blöcke. Es sind so um die 2000 kaputt und 370 in dem ECC-file. Könntest Du mir noch ein paar ECC files schicken? Ich denke ich bräuchte noch so 4-5 mal mehr.
Vielen Dank schon mall für all deine Hilfe.
Beste Grüsse,
Bj

Support
Support

Are you using ecc files that I posted in another topic, or something?
Each rar file on the play CD that I created ecc files for was split into 2048 blocks, with only a single block in the first file (the ones I zipped together and gave the link to above).

What was the fraction listed with a yellow background for each of the rar files when the program said there were not enough recovery blocks?
If there are really 2000 bad blocks, then most of that is probably differences between the English rar files and the German ones, as opposed to that much of the disk being unreadable.

Rather than finding somewhere to upload a couple hundred MB of ecc files, it would be easier to replace the files than try to repair them (and also safer than mixing language versions).

The files in these rar files were not changed (at least between the original English release and the download version), so you could install the download version of the game (check your messages), and copy the files below to your disk version install. The download version removed the 'run' folder, so all the subfolders are directly under the 'Divine Divinity' folder, but other than that the file locations are pretty much the same.

automaps.rar

30 automap* files copy to '..\Divine Divinity\Run\dat'

sound.rar

sound.cmp copy to '..\Divine Divinity\Run\dat'

music.dat, nsound.dat, reverbregions.dat and reverbs.dat copy to '..\Divine Divinity\Run\sound'

wizf.rar

5 wizf?.bic files copy to '..\Divine Divinity\Run\static\heroes'

Support
Support

Check your messages (click 'My Stuff' in the top menu bar, then 'Messages').

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard