Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 23 of 23 1 2 21 22 23
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Für den "totalen Überblick" kann man sich übrigens auch hier informieren, da werden regelmäßig alle Seasons mit Serien, Movies, OVAs, etc. gelistet und archiviert. Gibt zu jedem Anime 'ne kurze Inhaltsangabe, die aber natürlich auch nicht sehr aussagekräftig ist. Aber zumindest sieht man was läuft / gelaufen ist und was einen vielleicht interessieren könnte:

CHARTFAG


Ddraigfyre #458033 03/10/12 12:28 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Ddraigfyre
Kommen wir nun zur Empfehlung eines der besten Anime EVER !

DEATH NOTE

Was würde jemand von uns wohl tun, wenn er ein kleines schwarzes Büchlein mit der Aufschrift "DEATH NOTE" finden würde, in dem beschrieben steht, dass es wortwörtlich ein Buch des Todes ist ? Denn das Buch erklärt uns, dass jeder Mensch dessen Name in dieses Buch geschrieben wird, stirbt - solange der Schreiber dabei das Gesicht des Opfers vor Augen hat um Verwechslungen zu vermeiden. Sogar die exakte Beschreibung von Todeszeitpunkt und Todesart sind zulässig.

Der junge Student Yagami Light findet ein solches Büchlein, das ein Shinigami (jap. für "Todesgott" oder "Todesgeist") absichtlich in der Menschenwelt "verloren" hat. Dieser Shinigami namens Ryuuk ist von der Totenwelt der Shinigami schwer gelangweilt und verspricht sich von seiner Aktion etwas Unterhaltung. Light hält das DEATH NOTE zunächst natürlich für einen dummen Scherz, doch nach dem ersten Versuch mit einem Kriminellen, dessen Name und Gesicht gerade im Fernsehen gezeigt werden, erkennt er die Macht dieses Buches. Es folgen zögerlich weitere Versuche und schliesslich verfällt der hochintelligente und introvertierte Light dem Wahn, mit diesem Buch eine bessere Welt erschaffen zu können - indem er jeden Kriminellen umbringt.

Natürlich kommt die Polizei schnell dahinter, dass all die Todesfälle unter bekannten Schwerverbrechern kein Zufall sein können und bald ist auch das FBI auf der Jagd nach "KIRA" - denn so hat die Bevölkerung den unbekannten Rächer inzwischen benannt. Letzlich wird sogar der mysteriöse "L" eingeschaltet - ein Genie in Lights Alter, der schon bei diversen unlösbar scheinenden Fällen mit seiner brillianten Kombinationsgabe zur Aufklärung beitragen konnte. "L"s Identität ist jedoch unbekannt, er kommuniziert nur über einen loyalen Mittelsmann. Was nun folgt ist ein Thriller der Spitzenklasse. Die Schachzüge der beiden hochintelligenten Hauptdarsteller sind so brilliant ausgedacht und so weit vorausgeplant, dass man es kaum glauben mag. Der Schlagabtausch wird immer rasanter, fesselnder und zieht den Zuschauer unweigerlich durch viele überraschende und geniale Wendungen in seinen Bann, denn Logikfehler gibt es eigentlich kaum. Jeder komplexe taktische Zug löst sich völlig logisch auf - auch wenn es erst 5 Episoden später ist.

Die beiden Charaktäre von "KIRA" und "L" werden sehr detailliert eingeführt, was natürlich stark zur unheimlichen Dichte und Intensität dieses Animes beiträgt - denn beide sind geniale und komplexe Persönlichkeiten, die zu faszinieren wissen. Obwohl "KIRA"s Treiben natürlich moralisch falsch ist, wird der Zuschauer doch bis zum Ende mit seiner Sympathie ständig zwischen beiden hin und her pendeln. Es ist ein fesselndes Duell auf Leben und Tod - denn sowohl "KIRA" wie auch "L" ist klar: Wer zuerst die Identität des anderen aufdeckt, wird der Sieger sein. Jeder Fehler kann tödlich enden. Und Ryuuks Grinsen wird immer breiter....


All die Lobeshymnen, die ich über DEATH NOTE zu lesen bekam, sind wahrlich nicht übertrieben. Dieser Anime macht süchtig. So genial und fesselnd, dass man ihn am liebsten in einem Rutsch bis zum Ende sehen möchte - was sich jedoch bei einer Länge von 37 Episoden etwas anstrengend gestalten würde. Einschränkend sei jedoch anzumerken, dass nur die Episoden 1-25 die eigentliche Hauptstory bilden und in einem dramtischen Höhepunkt enden - dem finalen Duell zwischen "KIRA" und "L". Die letzten 12 Episoden fallen in der Qualität deutlich ab und wirken aufgesetzt und hastig zusammengestrickt. Auch das "Finale" in Episode 37 ist eher enttäuschend und dümmlich. Ich vermute, dass zunächst nur die ersten 25 Episoden geplant waren (entspricht auch etwa der üblichen Anzahl vieler Animes), und aufgrund des großen Erfolges die restlichen 12 Episoden "hinterhergeschoben" wurden. Man kann sich diese 12 Episoden ansehen, man kann aber auch gut darauf verzichten. Der eigentliche Hammerschlag fällt in Episode 25.


Ich habe mir schon länger bei amazon UK die DVD-Box "Death Note Complete" vorgemerkt und jetzt ist sie bei einem mir sehr günstig erscheinenden Preis von rund 21 Pfund angekommen:
Death Note Complete

Ich glaube, da werde ich mal zuschlagen und schauen, ob Ddraiggys Begeisterung gerechtfertigt ist. grin

Ralf #458039 03/10/12 05:35 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Da macht man nix verkehrt. Zu dem Preis schon gar nicht, ist ja fast geschenkt. Ich habe mir inzwischen auch die beiden Live Action Movies dazu angesehen und fand sie gar nicht übel. Natürlich kommen sie - schon aufgrund ihrer gerafften Form - nicht an den Anime heran, sind aber durchaus unterhaltsam und gut besetzt.


Ddraigfyre #459855 18/12/12 11:52 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich habe mal wieder eine Frage an unsere Anime-Experten hier: Durch eine Besprechung in der CINEMA bin ich auf eine Serie namens "Berserk" gestoßen, die sehr interessant klingt (in der CINEMA geht es genau genommen um eine neue Filmversion der Geschichte, aber die Serie von 1997 scheint bessere Bewertungen zu haben). Kennt die jemand und kann sie empfehlen (oder davon abraten)?

Ralf #459863 18/12/12 07:07 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Über den Anime wird so manche Lobeshymne gesungen, ich erinnere mich schwach, da vor Jahren mal reingeschaut zu haben. Mich hat's wohl damals nicht sonderlich überzeugt, denn beim kurzen Reinschauen ist es dann auch geblieben.

Das Hauptproblem soll wohl sein, dass Berserk sich nicht sehr gut an die Manga-Vorlage hält und zudem mit einem offenen Ende enttäuscht, da nur die ersten paar Bände des Manga umgesetzt wurden und das Ganze mittendrin abreißt. Dieses Jahr ist imho ein Berserk-Film im Kinoformat erschienen, aber ich habe keine Ahnung, in wie weit dieser die Lücke schließen kann - oder ob es sich dabei nur um einen Aufguß der Serie handelt.


Ddraigfyre #459883 19/12/12 10:02 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Da ich die Vorlage nicht kenne, sind mir eventuelle Abweichungen ziemlich schnuppe, ein Cliffhanger-Ende wäre aber natürlich unschön. Hmm, ich werd´ das DVD-Set jedenfalls mal im Auge behalten ...

Ralf #466496 19/05/13 05:22 PM
Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Sorry

Last edited by bigclaw6; 20/05/13 06:58 PM.

Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Page 23 of 23 1 2 21 22 23

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5