Willkommen im Forum

Die Kette kann man klauen, sobald man einen Fähigkeitspunkt in "Taschendiebstahl" (aus dem Weg des Überlebenskünstlers) investiert - das kann man ja auch als Magier oder Krieger machen. Wenn du diesen Punkt nicht dafür ausgeben willst, kannst du nach einem Gegenstand Ausschau halten, der dir eine Stufe "Taschendiebstahl" dazugibt.

Alternativ gibt es einen Workaround von Barnabus, mit dem du dir die Kette von Svenjo ins Inventar mogeln kannst, aber der ist eher für Situationen gedacht, in denen ein Bug verhindert, dass du es auf reguläre Weise schaffst. Dazu solltest du eine Sicherheitskopie deines Spielstandes anlegen und die Anleitung genau lesen. Barnabus ist seit einiger Zeit nicht mehr im Forum aktiv, du solltest dich also nicht wundern, wenn er nicht antwortet.

Den Auftrag muss man übrigens nicht abschließen, um das Spiel durchspielen zu können. Wenn du also meinst, dass Klauen nicht zu deinem Charakter passt, kannst du es auch sein lassen.