Larian Studios
Posted By: Reno Raines Spieldauer... - 03/08/09 11:05 PM
Da manche hier im Forum ja konsequent ihre Spieldauer auf die Stunde genau preisen frag ich mich: Woher wisst ihr diese? Kann man die sich im Spiel irgendwie anzeigen lassen oder sitzt ihr mit der Stoppuhr nebem dem Spiel?

Ihr macht jetzt nicht den Fehler und nehmt die Zeit die bei den Dialogen steht oder? Denn das ist die reine netto Zeit der ihr der Sprachausgabe gelauscht habt. Ich hab allein 25:02 Stunden der Sprachausgabe gefröhnt und meine Spielzeit müsste so an die 40-50 Stunden betragen, aber so genau auf die Stunde wie einige hier könnt ich das nie sagen.
Posted By: Spezies Q Re: Spieldauer... - 03/08/09 11:38 PM
Schau mal in dein Logbuch bei den Dialogen, da steht immer die gespielte Zeit dahinter.
Posted By: Falcon Re: Spieldauer... - 03/08/09 11:40 PM
Lesen ist nicht jedermanns Stärke, was? laugh
Posted By: Ailil Re: Spieldauer... - 04/08/09 08:11 AM
Mir kam es wie etwa 40 Stunden vor, als ich nachschaute waren es aber nur 21 stunden und 48 Minuten. Vielleicht kommt man auf rund 50 Stunden, wenn man wirklich versucht jegliche Nebenaufgaben zu meistern.
Originally Posted by Falcon
Lesen ist nicht jedermanns Stärke, was? laugh

Solche posts helfen nicht wirklich weiter, du brauchst nicht immer die Leute direkt aggressiv angreifen.
Posted By: Reno Raines Re: Spieldauer... - 04/08/09 09:00 AM
Originally Posted by Spezies Q
Schau mal in dein Logbuch bei den Dialogen, da steht immer die gespielte Zeit dahinter.


Vielleicht solltest du dir meinen Beitrag mal etwas genauer durchlesen...würde solche Antworten vermeiden
Posted By: ebenholzjunge Re: Spieldauer... - 04/08/09 06:15 PM
Originally Posted by Ailil
Mir kam es wie etwa 40 Stunden vor, als ich nachschaute waren es aber nur 21 stunden und 48 Minuten. Vielleicht kommt man auf rund 50 Stunden, wenn man wirklich versucht jegliche Nebenaufgaben zu meistern.
Originally Posted by Falcon
Lesen ist nicht jedermanns Stärke, was? laugh

Solche posts helfen nicht wirklich weiter, du brauchst nicht immer die Leute direkt aggressiv angreifen.


wo schautest du nach? das wollte ja der threadarsteller wissen *g* die zeiten beim chatlog sind ja net die spieldauer, also wie konntest die zeit auf die minute genau wissen?
Posted By: Arianaris Re: Spieldauer... - 04/08/09 06:32 PM
Wo wir schon beim Thema sind:
Ich fand die Spielzeit viel viel viel zu kurz.
Wenn man bedenkt das normale RPG so an die 70 Stunden haben, höher angelegte RPGs wie Gothic, TES, Final Fantasy da locker über 100 Stunden haben, ist das schon sehr wenig.
Posted By: Spezies Q Re: Spieldauer... - 04/08/09 10:41 PM
Häää die Zeiten beim Chatlog soll der reine Text sein der gequatscht wird ? Also das ist nun schon sehr grober Humbug.
Posted By: Kaname Re: Spieldauer... - 05/08/09 10:41 AM
Test es aus, Spezies Q, und spiele an einem neuen Spielstand 30 Minuten, und vergleiche deine tatsächliche Spielzeit dann mit dem, was du im Chatlog hast.
Posted By: Titarius Re: Spieldauer... - 05/08/09 12:23 PM
Wenn das wahr sein sollte, dann war meine Spielzeit doch länger als ca. 30 Stunden.
Posted By: crazybear Re: Spieldauer... - 05/08/09 12:35 PM
Originally Posted by Kaname
Test es aus, Spezies Q, und spiele an einem neuen Spielstand 30 Minuten, und vergleiche deine tatsächliche Spielzeit dann mit dem, was du im Chatlog hast.


Genau das habe ich gemacht. Also:
- neues Spiel gestartet
- 1. Dialog schnell weggeklickt, so dass die Dialogzeit ~20sec war
- 10Minuten in dem Anfangsgebiet rumgelaufen / rumgestanden
- neuen Dialog mit NPC geführt und es kam als "Dialogzeit" ~ 10 Minuten raus

Daher muss die angezeigt Dialogzeit die normal verbrachte Spielzeit sein.

Zumal ich sagen muss, dass ich ein ungeduldiger Spieler bin und im Game meistens mitlese und den Dialogsatz daher meist schon nach 1/3 des Gesprochenen abbreche. Daher hatten mich meine angeblich 26h reine Dialogzeit doch schon arg gewundert.

P.S. Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel mit einer angenehmen Länge.
Posted By: Kaname Re: Spieldauer... - 05/08/09 04:10 PM
Quote
Genau das habe ich gemacht. Also:


Bei mir zeigt es nach 30 Min spielen 24min an. Das es mit Dialogen zusammenhängt ist also tatsächlich eine ziemlich gewagte Vermutung - eher kann man davon ausgehen, dass Ladezeiten und manche Sequenzen nicht gezählt werden.
Posted By: TomTom Re: Spieldauer... - 13/08/09 12:40 PM
Das hat man doch vor allem am Anfang des Spiels gemerkt, dass es die Nettospielzeit ist, genauso wie es crazybear beschrieben hat. Ich will gar nicht wissen, was 25 Stunden vertonte Dialoge kosten würden. grin Ich bilde mir ein, alle Gegner in den einzelnen Gebieten erledigt und soweit alle Nebenquests gemacht zu haben und kam am Ende bei Level 36 und ca. 50 Stunden Nettospielzeit raus. Für mich für ein Rollenspiel zu wenig und das es am Ende so schnell ging, kam etwas überraschend.
Posted By: v1ctor Re: Spieldauer... - 13/08/09 06:15 PM
Originally Posted by Arianaris
Ich fand die Spielzeit viel viel viel zu kurz.
Wenn man bedenkt das normale RPG so an die 70 Stunden haben, höher angelegte RPGs wie Gothic, TES, Final Fantasy da locker über 100 Stunden haben, ist das schon sehr wenig.
Spielzeit zu kurz? Wer alle Subquests absolviert und die fliegenden Festungen macht, kommt locker auf 30-40h Spielzeit. Ich weiss nicht wie du darauf kommst, dass "normale" RPGs auf 70 Stunden kommen. Ich hab sowohl für Gothic 1-3, Final Fantasy 7 als auch für andere RPG's wie The Witcher oder Mass Effect 30-40h gebraucht beim ersten mal durchspielen. 100 Stunden trifft wenn überhaupt auf Oblivion oder Fallout 3 zu, und auch nur dann wenn man die ganze Welt erkundet und jede noch so kleine quest erledigt.

Posted By: Arianaris Re: Spieldauer... - 13/08/09 06:17 PM
30-40h ist für ein modernes RPG viel viel viel zu kurz.
Posted By: Galliad Re: Spieldauer... - 14/08/09 04:20 AM
ich schau nur auf die uhr, wenn mir etwas net gefällt und im falle eines spiels, mach ich es aus, nehm die CD aus dem laufwerk und zock was anderes.
Posted By: Goldmarie Re: Spieldauer... - 15/08/09 03:36 PM
Originally Posted by v1ctor
Ich hab sowohl für Gothic 1-3, Final Fantasy 7 als auch für andere RPG's wie The Witcher oder Mass Effect 30-40h gebraucht beim ersten mal durchspielen. 100 Stunden trifft wenn überhaupt auf Oblivion oder Fallout 3 zu, und auch nur dann wenn man die ganze Welt erkundet und jede noch so kleine quest erledigt.



Ich kann jetzt nur für die Gothic-Reihe sprechen, aber bei der liegt die durchschnittliche Spieldauer bei +/- 70 Stunden (das sind die Angaben von Spieletestern). Wie du das beim ersten Mal in 30-40 Stunden geschafft hast, weiß ich nicht. smile Ich denke aber, alle, die sowohl Gothic I und II als auch Divinity (Ego Draconis) gespielt haben, werden zugeben müssen, dass die effektive Spielzeit bei Letztgenanntem deutlich unter den beiden PB-Titeln liegt.

Dabei müsste man nicht mal die jeweiligen Stundenzahlen miteinander vergleichen. Allein die "gefühlte" epische Länge und Breite, die sich schon an Umfang und Aufwand der Quests, der Größe der (begehbaren) Spielewelten und der Anzahl der Locations festmachen ließe, liegt bei den PB-Titeln deutlich über Ego Draconis.

Sicher ist die Größe der Welt nicht alles, aber auch in Sachen Quests konnten die beiden Gothic-Teile bei mir höher punkten. Wie oft musste man dort aufgrund der ganzen Aufgaben, die man zum Erreichen eines Etappenziels erledigen musste, das Hauptziel erst mal hinten anstellen. Was hat man da nicht alles angestellt, um sich erst mal 'ne halbwegs anständige Rüstung zu organisieren. wink

Nicht missverstehen, Divinity ist ein schönes Spiel, dennoch ist die frei zu erkundende Welt nach heutigen Maßstäben für ein RPG einfach zu klein; zudem haben die Quests zu wenig Tiefgang, als dass man sich lange mit ihnen aufhalten könnte/müsste.

Dazu kommt z.B. bei Gothic I ein hoher Wiederspielwert aufgrund der verschiedenen Fraktionen. Man hat dann zwar kein völlig neues Spiel vor sich, doch man erlebt die Welt und so manche Questline noch mal aus einer völlig anderen Sicht.

Posted By: Ech_Heftag Re: Spieldauer... - 15/08/09 03:49 PM
Hm, bei Gothic gibt's exakt eine Wiederspielbarkeit von dreimal.
Dann hat man alle Fraktionen durch und alles gesehen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Gothic besser sein soll als Divinity?

Spielwelt - Ungefähr gleich groß vom Gefühl, wahrscheinlich deutlich größer bei Divinity (mutet nur wegen dem Drachen so klein an, wenn man zu Fuß geht merkt man das die Welt groß ist)

Kampfsystem - Beide tun sich da nicht viel, irgendwann werden beide Kampfsysteme monoton

Skillsystem - Divinity ist deutlich besser und bietet mehr Möglichkeiten

NPCs & Quests - Der Humor ist bei Divinity definitiv besser, außerdem ist Divinity weitaus fantastischer als Gothic

Items - Divinity ist besser, bei Gothic gibt's ja noch nicht mal vernünftige Rüstungen wenn man nicht ner Fraktion beitritt rolleyes

Hmmm und zur Spieldauer: Ich empfand das Spiel jetzt nicht als zu kurz. War absolut okay und es gab auch keine Längen wie in manch anderem Spiel (mal ehrlich, die Spiellänge von Gothic resultiert doch daraus, dass man überall zu Fuß hin muss, was Ewigkeiten dauert).





Posted By: Goldmarie Re: Spieldauer... - 15/08/09 04:22 PM
Originally Posted by Ech_Heftag


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Gothic besser sein soll als Divinity?



Musst du ja auch nicht, denn das ist 'ne rein geschmäcklerische Diskussion. wink Geht auch nicht um "besser" oder "schlechter", sondern um epischer, was sich nicht zuletzt in der Spieldauer niederschlägt. Und Gothic I und II waren da auch nur Beispiele.

Quote


Spielwelt - Ungefähr gleich groß vom Gefühl, wahrscheinlich deutlich größer bei Divinity (mutet nur wegen dem Drachen so klein an, wenn man zu Fuß geht merkt man das die Welt groß ist)




Nun, das hab ich völlig anders empfunden. Sicher verbergen sich bei Gothic nicht in jedem Winkel, auf jedem Hausdach Überraschungen epochalen Ausmaßes, aber man konnte (im Gegensatz zu Divinity) zumindest hin. In Divinity läuft/fliegt man wie auf Schienen durch die Map; das hat mich neben der effektiven Spieldauer am meisten gestört.

Zu deinen anderen Punkten wie Humor, Kampfsystem oder Itemization: die haben wiederum nichts mit der Weltgröße oder Spieldauer zu tun. Auch hab ich dank der dichten Story in Gothic I und II kaum Längen empfunden, und die Reisewege waren dank der Portalrunen ja nun auch kein wirkliches Problem.


Posted By: Arianaris Re: Spieldauer... - 15/08/09 05:36 PM
Ich sags mal so: Oblivion hat soweit ich mich errinern kann eine Spielwelt von 15km²
Ich hab Gothic 1 zwar nicht gespielt aber Gothic 2 hatte auch eine riesige Spielwelt.
Die Spielwelt von Divinity 2 ist WINZIG, eine der kleinsten Welten die ich JE in einem RPG gesehen habe.
Da war selbst Fable (1) größer (nicht länger)
Posted By: Ech_Heftag Re: Spieldauer... - 15/08/09 07:36 PM
Originally Posted by Goldmarie
Musst du ja auch nicht, denn das ist 'ne rein geschmäcklerische Diskussion. wink Geht auch nicht um "besser" oder "schlechter", sondern um epischer, was sich nicht zuletzt in der Spieldauer niederschlägt. Und Gothic I und II waren da auch nur Beispiele.


Jo sicher, aber episch würde ich nicht gerade mit Spieldauer gleichsetzen... aber das ist wieder Ansichtssache, nicht?

Quote
In Divinity läuft/fliegt man wie auf Schienen durch die Map; das hat mich neben der effektiven Spieldauer am meisten gestört


Hmm, da hast du schon irgendwo recht, Goldmarie smile
Allerdings hat mich das nicht besonders gestört, weil es die beiden unterschiedlichen Formen - Drache und Mensch - sinnvoll miteinander kombiniert hat (im Trümmertal kommt man ja auch überall hin) und keine Form überflüssig hat werden lassen.
Posted By: Goldmarie Re: Spieldauer... - 15/08/09 08:26 PM
Originally Posted by Ech_Heftag
Originally Posted by Goldmarie
Musst du ja auch nicht, denn das ist 'ne rein geschmäcklerische Diskussion. wink Geht auch nicht um "besser" oder "schlechter", sondern um epischer, was sich nicht zuletzt in der Spieldauer niederschlägt. Und Gothic I und II waren da auch nur Beispiele.


Jo sicher, aber episch würde ich nicht gerade mit Spieldauer gleichsetzen... aber das ist wieder Ansichtssache, nicht?


Hab ja nicht episch mit Spieldauer gleichgesetzt, hab nur gesagt, dass sich das "je epischer" in einem RPG nicht zuletzt (neben einigen anderen Dingen) auch in der Spieldauer niederschlägt. Je mehr es zu erkunden gibt, umso länger ist man unterwegs. Je weitverzweigter das Questsystem ist, umso länger tüftelt und sucht man nach Lösungen. Je mehr questrelevante NPCs man trifft, umso ... Du weißt, worauf ich hinaus will wink

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In Divinity läuft/fliegt man wie auf Schienen durch die Map; das hat mich neben der effektiven Spieldauer am meisten gestört


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Hmm, da hast du schon irgendwo recht, Goldmarie smile
Allerdings hat mich das nicht besonders gestört, weil es die beiden unterschiedlichen Formen - Drache und Mensch - sinnvoll miteinander kombiniert hat (im Trümmertal kommt man ja auch überall hin) und keine Form überflüssig hat werden lassen.


Ich sage ja nicht, dass mir das Gebotene nicht gefallen hat, ich hätte nur gern mehr davon gehabt. smile Davon abgesehen fand ich die fliegenden Festungen und zum Teil auch Trümmertal 2 schon irgendwie recht gleichförmig bis eintönig (sowohl vom Mapdesign her als auch in Bezug auf die Kampfabläufe). Die Drachenkämpfe haben mir natürlich supergut gefallen, aber auch hier hätte ich mir noch ein paar andere, etwas abwechslungsreichere Schauplätze gewünscht. Und eben viel, viel mehr Bewegungsfreiheit. smile
Posted By: Regis293 Re: Spieldauer... - 15/08/09 09:21 PM
hmm viel Bewegungsfreiheit meinst du wie in Morrowind und Oblivion (natürlich ohne Drachen ^^)
Da wars nämlihc schon fast zu viel find ich
Posted By: Goldmarie Re: Spieldauer... - 15/08/09 10:00 PM
Originally Posted by Regis293
hmm viel Bewegungsfreiheit meinst du wie in Morrowind und Oblivion (natürlich ohne Drachen ^^)
Da wars nämlihc schon fast zu viel find ich


Nee, ich meine das schon so, wie ich's oben kurz angedeutet hab: 'ne frei begehbare Map, in der ich auf mehr als einem Weg von A nach B komme smile

Um nochmal beim Beispiel Gothic zu bleiben: Da konnte ich nahezu überall hin, in jeden Winkel der Map, auf jedes Hausdach, auf jedes Hindernis, auf (fast) jeden Berg etc.

Morrowind ist insofern kein gutes Beispiel, weil ich dieses Spiel nicht zuletzt wegen der öden, einfallslosen Maps gehasst hab, die man zwar bis zum letzten Winkel begehen konnte, wo aber abseits der Straßen und Städte nicht wirklich was los war. Das ist für mich eher ein Beispiel dafür, wie man's nicht machen sollte; dann lieber das komprimierte Schlauchdesign mit unsichtbaren Wänden und zig Zonen.
Posted By: Regis293 Re: Spieldauer... - 15/08/09 10:13 PM
stimmt hast auch weider recht aba ich mag morrowind hab 600 stunden Spielzeit in einen einzigen Char gesteckt laugh
Posted By: Ech_Heftag Re: Spieldauer... - 15/08/09 11:57 PM
Och in Morrowind gab's schon was zu entdecken, wenn man gesucht hat... die Vampir-Lager, die ganzen einzigartigen Gegenstände, einige Quests. Also da gab's schon was, wenn man sich die Zeit genommen hat smile

Hm, @ Goldmarie: Joa, eventuell mehr Dungeons bei den Festungen wären vielleicht wirklich sehr wünschenswert. Vor allem weil die Festungs-Dungeons an sich vom Design und von der Atmosphäre her eigentlich ziemlich cool waren, schön phantastisch up

Posted By: Goldmarie Re: Spieldauer... - 16/08/09 10:12 AM
Originally Posted by Ech_Heftag
Och in Morrowind gab's schon was zu entdecken, wenn man gesucht hat... die Vampir-Lager, die ganzen einzigartigen Gegenstände, einige Quests. Also da gab's schon was, wenn man sich die Zeit genommen hat smile


Das kann gut sein. Ich bin aber auch aus tausend anderen Gründen mit Morrowind nie warm geworden (hatte das mal in 'nem anderen Thread hier näher beschrieben, finde es nur gerade nicht) und hatte schon von Anfang an keine große Lust, diese Welt in vollem Umfang zu erkunden.

Quote

Hm, @ Goldmarie: Joa, eventuell mehr Dungeons bei den Festungen wären vielleicht wirklich sehr wünschenswert. Vor allem weil die Festungs-Dungeons an sich vom Design und von der Atmosphäre her eigentlich ziemlich cool waren, schön phantastisch up



Die Designer von Divinity haben großartige Arbeit geleistet, da gibt's meiner Meinung nach nichts zu meckern. Ich wiederhole: Mir fehlt es einfach nur an mehr Abwechslung. Die Festungen und viele Dungeons sehen sich für meinen Geschmack einfach zu ähnlich.

In ganz Trümmertal 1 gibt's für mich nur wenige Ecken mit hohem Wiedererkennungswert. Das Städtchen ist wirklich toll und lässt mit Kirche, Kneipe, Kaserne und den ganzen liebevoll ausgearbeiteten NPCs eine grandiose Atmosphäre aufkommen; davon hätte ich mir mehr gewünscht.

De facto besteht "unsere" Welt ja nur aus Trümmertal, den OF und der Wächterinsel - und alle diese Außenareale sind erkundungstechnisch doch arg begrenzt (Stichwort "Schienen"). Es fehlt mir in dieser Welt zum einen die schon oft erwähnte, gewisse Weitläufigkeit und zum anderen auch mehr Fleisch an den Knochen - hier noch ein weiteres Haus oder Bauernhof, dort ein Leuchtturn, eine gruselige Ruinenstadt, eine idyllische, einsame Hütte am Wasser, eine liegengebliebene Händlerkarawane, ein Kloster, ein großer unheimlicher Wald etc. ppp. Einzig rund um Lovis' Turm wurde mit dem See und den Hängebrücken das etwas gleichförmige Bild mal etwas aufgebrochen. Das finde ich etwas schade, denn da wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen.





Posted By: Ech_Heftag Re: Spieldauer... - 16/08/09 11:23 AM
Tja dann passt es ja wieder: Du magst Morrowind nicht, ich Gothic nicht und bei Divinity 2 trifft man sich irgendwie grin

Naja und deine Kritik stimmt schon, wie gesagt, aber es ist halt ganz klar auch Kritik auf einem hohen Niveau. Ich meine, die Entwickler werden sich bei der ganzen Sache was gedacht haben, das Spiel HAT seine Spielzeit von ca. 25-30h (ich selbst hatte glaube ich etwa 28h) und präsentiert eine zusammenhängende Story. Dazu kommt - zumindest bei mir - die nahezu komplette Bugfreiheit (hatte nur das Problem mit den Schlafenden), was auch sehr erfreulich ist.

Das der Teufel sprichwörtlich im Detail liegt, stimmt ja sowieso meist wink

Ach ja, noch etwas zur Spieldauer im Allgemeinen: Was ist mit Mass Effect? Das war definitiv nicht länger als 25-30h und wurde weiß-Gott-wie in den Himmel gelobt. Und in anderen Genres sind die Spieler froh, wenn der SP überhaupt so eine Länge hat... muss man auch mal so sehen, imho smile


Posted By: bok Re: Spieldauer... - 16/08/09 12:39 PM
Mir kam es damals so vor als hätte ich Mass Effect in 15 Stunden durchgehabt. Vielleicht verging die Zeit aber auch wie im Flug, weil das Spiel so gut war. Selbst als Heiler hatte ich eine Menge Spaß.
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