Larian Studios
Posted By: Yardbird Als Krieger durchgespielt - Fazit - 06/08/09 11:30 PM
Es ist vollbracht, nachdem ich nun das Spiel beendet habe komme ich zu folgendem Fazit:

Bei der Klassenauswahl habe ich mich für den Krieger entschieden, nicht zuletzt auch daher, weil es meiner Meinung auch ein bisschen einfacher ist. Am Ende war ich Level 35 mit komplett veredelter Ulthring Rüstung (oder wie die auch immer heißen mag). Alles in allem ein super Spiel hat viel Spass gemacht, allerdings gibt es einen Punkt den man ein wenig nachbessern sollte. Dabei handelt es sich um die Fertigkeiten Lebensentzug+Regeneration. Ich finde das ist einfach zu mächtig. Die Gegner hörten auf Gegner zu sein so spätestens ab Level 25. Das macht zwar tierisch Spass in eine Horde Gegner reinzustürmen und alle zu verhauen, aber wenn ich mir dabei noch gemütlich ne Zigarette anzünden kann und vielleicht noch das ein oder andere Tässchen Bier trinken kann, dann passt da was nicht. Heiltränke werden damit quasi total obsolet, genauso wie alle anderen Tränke. Am Anfang stimmte das balancing noch, aber später irgendwie nicht mehr. Obwohl ich sagen muss, dass der Endkampf es doch in sich hatte und ich 3 Tränke brauchte. In Bezug auf das Drachenfliegen habe ich mich Gott sei Dank so dämlich angestellt, dass wenigstens dies im späteren Spielverlauf eine Herrausforserung darstellte, insbesondere die erste Phase beim Betreten der Halle der Seelen (also das fand ich mit Abstand das schwierigste im ganzen Spiel). Was mir auch nicht so ganz klar ist, ist die Aufteilung der Drops, also Waffen, Rüstungen etc. Legendär scheint ja wohl das beste zu sein, sollte man meinen, aber ich hatte ein paar dutzend Sachen, die nicht Legendär waren, aber um einiges bessere Attribute aufwiesen.
Für die, die jetzt einen Krieger anfangen rate ich mindestens 5 Skillpunkte jeweils in Lebensentzug und Regeneration zu stecken (ich hatte zum Schluss in beiden 8). Das ist der absolute Unbesiegbarkeitsmodus. Ansonsten bin ich ein Fan von Schaden reflektieren und von der Fertigkeit, die die Wahrscheinlichkeit kritischer Treffer erhöht. Ausbluten hatte ich auch geskillt, allerdings würde ich das jetzt nicht mehr machen, da die Gegner meist schon tot waren bevor sie richtig ausbluten konnten. Kampfesrausch hatte ich aufgrund des Verteidigungsmalus nicht geskillt, allerdings hatte ich gegen Ende fast 60% Nahkampfresi, denke mal da wäre der Malus nicht so schlimm, würde ich beim nächsten mal mitskillen. Ganz wichtig meiner Meinung nach ist Weisheit, man bekommt quasi einen Erfahrungsbonus. Hatte hier zwar nur 5 Punkte drin stecken, würde ich beim nächsten mal stärker gewichten. Die Fertigkeit 1000 Hiebe werde ich auf keinen Fall nochmal skillen, denn das hatte bei mir den Effekt, dass neben den 1000 Hieben auch ca. 1000 mal meine Kameraperspektive mitgedreht hat. Meine Hauptangriffsfertigkeit war Wirbelwind und für die Bosse diesen Tödlichen Schlag. Mein Nekromant hat mir günstiger Weise auch gleich so einen Fighter Klasse 10 mit Fertigkeit tödlicher Schlag zur Seite gestellt - das war wirklich nett....Jeronimus der Gute, könnte mal seinen Nekromantenring sauber machen, das ganze Blut...was sollen denn da die Nachbarn denken...

Ach ja noch ne Frage bezieht sich die Fertigkeit Meisterbeschwörung eigentlich auch auf das Teil vom Nekromanten?

Gruß
Yardbird
Posted By: Blabblo Re: Als Krieger durchgespielt - Fazit - 07/08/09 05:50 AM
.. ein krieger ist schonmal keine rasse sondern eine klasse, eine rasse wäre mensch, elf,zwerg,gnom,


..du trinkst bier in tässchen?


..in nem anderen threat wurde bereitsbesprochen das Weisheit wenig sind hat, wenn man mehr als einen punkt reinsteckt... da du am ende weniger lvl rausbekommst als du investiert hast an punkten..
Posted By: NoiSe Re: Als Krieger durchgespielt - Fazit - 07/08/09 06:31 AM
Also ich Spiel nen ähnlichen char ... Trage nur dieses amulett mit +2 weisheit und bereuhe es langsam weil mein char viel zu stark ist ...gener alle unter meiner stufe usw

Kann nur empfehlen maximal 3 punkte in skills zu stecken damit dieses godmode gefühl etwas verschwindet.

hab also 3 punkte in:
-Wirbel
-Sturmangriff
-diesen Nahkampf Buff, name fällt mir grad nich ein xD
-Heilung
-Lebensentzug
-Manawirkung
-Regeneration
-dieses Druckwellenzeug :P
-Totschlag

Dann noch einzelne Punkte in diesen Talenten die viel zu übertrieben sind mit einem punkt im nachhinein:

-Ausweichen
-Manaentzug (80% CHANCE WTF?)

Hab mich dann noch für 5 schlösser knacken entschieden im nachhinein und weiss sonst nich wohin mit den punkten weil diese skillung jetzt schon verdammt übertrieben ist. Eine Levelgrenze würd so bei 25 irgendwo so sinn machen wenn die kurve nich so übertrieben steil wär ... über einem sind gegner ja fordernd ( natürlich auch übertrieben wie viel schaden ein paar level ausmachen) und es macht sinn sich immer bessere rüstung und verzauberungen zu leisten aber unter einem ? ein witz frown

Fakt ist man hat so einen unerschöpfbaren manapool was ja der sinn dahinter ist aber es sollte eigendlich so sein wenn man 10 punkte in manawirkung und/oder Manaentzug hat zb. In gegner zu chargen und sie wegzuwirbeln usw während man sich zwischendurch ne heilung gibt is einfach nur toll smile nur jetzt auf 26 merk ichs langsam schon ... es is selbst mit so wenig skillpunkten etwas übertrieben...

/discuss
Posted By: gw1200 Re: Als Krieger durchgespielt - Fazit - 07/08/09 06:36 AM
Ein nettes Fazit und gut geschrieben. Danke für die Tipps. Bei meinem Waldi habe ich festgestellt, dass man am Ende wohl um ein paar Investitionen in Nahkampf nicht herumkommt.

Posted By: Ieldra Re: Als Krieger durchgespielt - Fazit - 07/08/09 07:28 AM
Originally Posted by Blabblo
In nem anderen threat wurde bereitsbesprochen das Weisheit wenig sind hat, wenn man mehr als einen punkt reinsteckt... da du am ende weniger lvl rausbekommst als du investiert hast an punkten..

In jenem Thread ging es um das Gedankenlesen, nicht um Weisheit. Weisheit ist sinnvoll, weil man ohne maximal ausgebaute Weisheit ca. 20-25% weniger xp hat, was bedeutet, dass man zwei Level verliert und dadurch möglicherweise keine Fertigkeitsstufen von 13 erreichen kann. Außerdem gibt es für jeden Level Kampfboni, u.U. ist es effektiver, zwei Level höher zu sein als eine zusätzliche Fertigkeit ausgebaut zu haben.
Trotzdem kann es natürlich sein, dass diese zwei Erfahrungsstufen und Fertigkeitsstufen von 13 für einen ohnehin schön mächtigeren Krieger nicht so wichtig sind. Ich habe nur Erfahrung mit einem Magier, und da sind sie wichtig!

© Larian Studios forums