Larian Studios
Posted By: Zappasghost Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 11:31 AM
Moin,

geht Euch der extrem schnelle Respawn der Monster (vor allem in den Dungeons)auch so auf die Nüsse?

Keine Sekunde Luft holen und mal in Ruhe erforschen oder nach Secrets suchen, sofort erscheinen aus dem Nichts wieder Monster über Monster.

Das die Produzenten damit künstlich die Spielzeit erhöhen wollten ist für mich der einzigst plausible Grund. Das Gameplay leidet, meiner Meinung nach, signifikant darunter und ich habe das Game deswegen beim E-Markt um die Ecke zurück gegeben. Die haben mir meine schwer verdienten Euronen zurück gegeben und das war es dann mit dem Addon.

Beste Grüße
ZappasGhost
Posted By: sunny67 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 12:03 PM
moin ...

ich warte noch auf mein bestelltes addon, nur seit dem ich immer mehr darüber lese das nen übertriebenes respawn mit eingebaut wurde, freu ich mich im grunde nicht mehr so darauf.

es haben wohl einige darum gebeten und andere wolltens (so wie ich auch) nicht haben.
leider wurden da nicht beide parteien zufrieden gestellt sondern nur eine, weils wie du schon sagst das addon auch in die länge zieht und das nen netten nebeneffekt darstellt.

kann sein das es recht umständlich zu proggen ist, aber wäre es nicht möglich gewesen nen schalter zu integrieren RESPAWN an/aus ... dann wären wenigstens alle zufrieden gestellt worden smile

ich finds auch unmöglich, wenn ich respawnende monster will zock ich nen onlinegame und gerade bei divinity2 gings mir ums rumlatschen, gegend genießen, rätzel lösen und nicht nur wie blöd druff kloppen weils nun nur noch an jeder ecke neue (alte) gegner gibt.

sunny
Posted By: Knallfix Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 06:05 PM
Ja, hat mich gerade auch übel überrascht.
Nichtsahnend auf dem Rückweg aus der ersten Höhle und plötzlich fliegen aus allen Richtungen Feuerball & Co. auf mich zu. Tot.
Per Patch Respawnrate etwas reduzieren wäre sicher nicht verkehrt. smile

m
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 06:17 PM
Ich kann nur sagen :Respawn war ein Wunsch der Comm.Jetzt ist Respawn ,nu isses auch nicht recht ....Aber wem sag ich das......Hauptsache meckern laugh
Posted By: X-tasy Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 06:18 PM
mich störts eigentlich überhaupt nicht. so kann man wenigstens vernünftig leveln ohne dass man immer wieder neue gener suchen muss.
Posted By: Shax Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 06:53 PM
Wirklich stören tut es mich persönlich auch nicht, ich teile die selbe Meinung wie X-tasy.
Nur am Anfang hat es mich besonders im krähennest genervt ich wurde schon beschossen bevor das Bild vollständig geladen war, vielleicht hätte man die Respawnzeit etwas erhöhen können aber ich will ja nicht merkern =D
Posted By: CKomet Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 06:55 PM
in bereich wie grotten oder der akademie nervt es mcih schon gewaltig, wenn ich mal voon einem gang in den anderen gehen udn dann wieder einem haufen neuer gegner gegenüberstehe...

wenn ich den bereich komplett verlasse und dann neu betrete wäre es ja okay... aber so ist es einfach übertrieben und hat mir zumindestens was die akademie angeht einges an spaß genommen, da ich mich nciht auf die räzäl dort konzentrieren konnte sondern ständig auf der hut war und mich kaum traute den bereich vernünftig zu erforschen....
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 07:15 PM
Aber wie soll man es denn machen ,wenn der Wunsch besteht und man ihm nachkommen will.Einerseits muss man den XP-Gewinn so einstellen,dass respawns möglich sind ,andererseit muss man auch irgendwie garantieren ,dass jeder davon profitiert und nicht 'unterlvl' gleich überall reinrennt und verreckt.
Ich hab schon damals gesagt ,dass ein Respawn in einem off-line-game schwierig ist...das muss ganz fein eingestellt werden ,und dann kommts eben am Anfang etwas härter :hihi:.Zudem nehmen die respawns mit Lvl-Höhe ab ,was der Tatsache geschuldet ist ,das die Mobs demjenigen eben nicht mehr soviel xp vermachen grin .Irgendwann bleiben sie sogar dann ganz aus ,nehme ich an.Oder geben eben keine XP mehr ,sollten dann aber wirklich kaum noch störend ins Gewicht fallen.
Posted By: Remus Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 07:27 PM
Wer keine Skills hat, oder zumindest keine stark geskillten Skills, die für große Gegenermassen gedacht sind wird es tendenziell schwerer haben. Am Anfang teilen die Gegner ganz schön aus. Sprengpfeil oder Explosivpfeil ist wirklich ein Segen.

Allerdings levelt man auch wesentlich flotter. In einem Dungeo habe ich locker 2-3 Levelaufstiege. Trotzdem ist es doch etwas nervtötend jedes mal dutzende Gegner umzuhauen, nur weil ich etwas vergessen habe.
Posted By: ebenholzjunge Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 07:54 PM
die zeit zum respawen verlängern oder per option abschaltbar machen

hoffe das erinnert nicht an grinding aus asia-mmorg. werds morgen sehn aber...
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 08:18 PM
Die Zeit zum respawnen verlängern ,würde bedeuten ,dass nicht für jeden genug xp zusammenkommen und abschaltbar machen ,das Balancing völlig ruinieren...das is nunmal kein online-game.
In solchen finde ich übrigens die Einmischung der Spieler auf das 'setting' allerdings auch meist mehr als nervig.Jeder wills nach seinem Geschmack und alle wolln was anderes.Nehmts einfach hin wie's is laugh
Posted By: ArisEiswind Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/08/10 09:39 PM
es würde schon reichen wie weiter oben auch schon erwähnt, respawn erst mit einem neubetreten der höhle. das sollte eigentlich überhaupt kein problem sein. es ist schon nervig, vorne kloppt man die gegner auf dem weg zum boss um und hinter einem stehen die gleich wieder auf....
mir persönlich nimmt das total das spielgefühl weg, etwas erreicht zu haben.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 05/08/10 01:01 PM
Originally Posted by rockasracoon
Ich kann nur sagen :Respawn war ein Wunsch der Comm.Jetzt ist Respawn ,nu isses auch nicht recht ....Aber wem sag ich das......Hauptsache meckern laugh


Geht mir ähnlich.

Damals wollte die Community bei Beyond Divinity UNBEDINGT!!!!!!!!!!! eine andere, viel agressivere Stimme für den Todesritter/DeathKnight haben ... Das haben sie bekommen. Zufrieden waren sie trotzdem nicht. Einer hatte sogar soviel Muß, sich extra zu melden, er sehe jetzt ein, damals einen Fehler gemacht zu haben, als er für die agressive Stimmvariante stimmte. Nun klingt diese *ständig* aggressive Stimme auch nicht gut.

Soviel Mut muß man erst einmal haben, sih und anderen Fehler einzugestehen ! Wer kann das denn heute noch ?
Posted By: ebenholzjunge Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 05/08/10 01:41 PM
ich fühle mich da nicht angesprochen. hab im hauptspiel nie so ein wunsch verspürt. im gegenteil, so sieht man das man was im spiel geschaft hat wenn man die gegend von den unholden säubert. respawn generell halte ich in jeden offlinespiel für ein nervfaktor

warte nur auf den netten dhl mann damit ich auch loslegen kann und lies derweil in anderen foren sowas wie

"Einige Sachen haben mich schon sehr an genervt, wie das ständige Respwanen von Monstern, da man einige Orte 2 oder 3 mal besuchen muss."

"Was mir persönlich aber garnicht gefällt ist der Gegner Respawn.... Wer auf diese idee gekommen ist, das einzubauen, gehört verprügelt...."

aber mal schaun wie ich es dann selbst empfinde
Posted By: CKomet Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 05/08/10 01:56 PM
Originally Posted by rockasracoon
Ich kann nur sagen :Respawn war ein Wunsch der Comm.Jetzt ist Respawn ,nu isses auch nicht recht ....Aber wem sag ich das......Hauptsache meckern laugh


Es war ein Wunsch eines (wahrscheinlich kleinen ) teil der community... nur haben die sich am meisten hervorgetan mit ihren Anforderungen und diejneingen die zufrieden waren mußten ja ncihts sagen....

und wieviele von den Spielern da draussen sind denn überhaupt in den Foren unterwegs... ich vermute nur mal ein bruchteil dessen, die posten und ihre meinung kundtun... daher zu sagen es war ein Wunsch der Com (womit so alle gemeinet sind) finde ich unpassend....

daher bleibe ich bei meiner Meinung, wer auf die paar gehört hat und das so umgesetzt hat gehört verprügelt oder wahlweise mit meinen langen spitzen Hörner gepiekst:P
Posted By: ebenholzjunge Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 05/08/10 03:05 PM
hehe, da ist ja schon einer der zitierten live hier. grüß gott auch hier *g*
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 05/08/10 03:11 PM
Ein Hersteller kann nun mal nur auf Wünsche eingehen ,die er kennt....und die waren ,das ist hier im Forum nachzulesen massiv.
Wenn die Gegner sich nicht zu dem Zeitpunkt melden ,kann ich nur sagen ,selber Schuld.Jetzt zu meckern ist sinnlos und in dem Fall vor Allem viel zu spät.
Wer seine Meinung nicht kund tut ,kann nicht erwarten ,erhört zu werden ,so ist das nunmal.
Posted By: ebenholzjunge Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 05/08/10 03:27 PM
das ist aber leider das übliche verfälschte bild zu spielen in foren. wer zufrieden ist spielt und meckert nicht in foren rum. wenn aber ein was stört, will man irgentwo die luft rauslassen. natürlich loben auch welche oder artikulieren ihre kritik nirgentswo, aber das ist eher die minderheit. vieleicht mal ne kleine beispielrechnung

spiel "burn easter bunny II" verkauft sich 100.000 mal. es ist ein gutes spiel und die mehrheit ist zufrieden damit, eine minderheit hat probleme damit

- 100.000
- 90.000 sind zufrieden
- 50 von denen wollen den entwicklern ihr feedback geben und loben es
- 5.000 spieler haben bugs/probleme und haben deswegen ein schlechtes spielerlebnis
- 500 von denen machen im forum ihren unmut luft

schon erkennt man das verhältnis. es kommt so vor im forum als ob 10 mal spieler das negativ als positiv finden. dabei finden 18 mal spieler mehr das positiv. nur sagt das fast keiner im forum. warum auch. sie spielen und sind zufrieden damit


genauso ist das mit den respawn. im forum war vieleicht der tenor das 80% respawn haben wollten. aber da draußen in der welt fanden 90% der spieler das system ohne respawn besser


und nun schließt sich der kreis. nun kommen die 90% die ohne respawn besser fanden und meckern *g*
Posted By: sunny67 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 05/08/10 03:44 PM
ich habe hier im forum sicher 1000sende an threads und postings gelesen und in einigen wurde das mit dem respawn auch angeschnitten und die wurden auch teilweise ausgebuht, allerdings kann ich mich nicht darann erinnern das dieses thema extrem besprochen wurde, war nen wunsch von ein paar usern hier, aber mehr hab ich so nicht in erinnerung.

1000x mehr wurde angeprangert das das spiel nach wie vor ruckelt und zuppelt und man beim laufen echt kickse bekommt .... was machen se, noch mehr grafikeffekte rein bauen statt sich erstmal mit dem hauptproblem zu beschäftigen, dagegen ist selbst das respawn nicht mal wichtig gewesen, ob nun mit oder ohne, sollte man nicht erstmal darauf eingehen und diesen extremen fehler beheben eh man neue einbaut, oder über anderes nach denkt.

ok, klar ist es einfacher auf die 3 stimmen zu hören die respawn schreien, das ging wahrscheinlich einfacher umzusetzen als das oben angesprochene, aber das find ich immer noch am wichtigsten!!!

was bringen mir immer neue erweiterungen an meiner karre die dann schön glänzt, noch fettere reifen druff packen, nen hochglanzspoiler antackern, aber fahren tut se immer noch nicht richtig, da das problem am motor liegt den keiner sich anschaut oder repariert wink

sunny
Posted By: mistress Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 05/08/10 06:03 PM
Bisschen zu hoch ist die Respawnrate schon, auch wennich durch einen auf areadamage-geskillten Char nicht wirklich Probleme damit habe.

Wünschenswert wäre es wirklich, eine Option einzubauen wo man die Rspawnrate regulieren kann, wenn sich das ohne Umstände bewerkstelligen lässt. Besonders im Krähennest nervt es wirklich, weil man zu garnichts kommt ausser zum druffhaun.
Posted By: Beornegar Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 06/08/10 08:07 PM
Es gibt einen Respawn? Ach herrje, das kann ja heiter werden (installiere gerade noch).

Also eines ist klar: wenn im Hauptspiel jemals die Truppen der fliegenden Festungen oder die Skelette im Tal - ach, eigentlich fast jeder Gegner - respawnt wären, dann wäre das Spiel irgendwann in hohem Bogen in der Tonne gelandet, wer bitteschön hat sich denn solchen Unfug gewünscht?
Posted By: AlrikFassbauer Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 07/08/10 10:11 AM
Originally Posted by ebenholzjunge
das ist aber leider das übliche verfälschte bild zu spielen in foren. wer zufrieden ist spielt und meckert nicht in foren rum. wenn aber ein was stört, will man irgentwo die luft rauslassen. natürlich loben auch welche oder artikulieren ihre kritik nirgentswo, aber das ist eher die minderheit.


Exakt. Das nennt sich dann das "Verschlimmbessern" durch "Fanboismus".

Und die "Meckerer" sind dann hinterher allesamt weg bzw. hört man nie wider ein Wörtchen von denen.
Ich vermute, das deswegen, weil sie mit der Änderung in die Gruppe der stillen & zufriedenen Spieler hinüberwechseln, und vielleicht auch gar keinen Bock haben, sich mit denen auseinandersetzen zu müssen, die eine "Verschärfung" so gar nicht gut finden.

Nur Vermutungen meinerseits.

Und, wie schon gesagt, mit Beyond Divinity hatten wir hier ein sehr ähnliches Problem mit der Sprecher-Stimme des Death-Knights. Von alln ist damals nur ein Einziger wiedergekommen und hat eingesehen, daß der Wunsch des Mobs nach einer agressiveren Stimme vielleicht doch nicht so gut war.



Was ich beobachte, ich, daß die "Meckerer" oft nicht ihre Meinung gegenüber denen vertreten können, die gegen diese Meinung sind. Die "Meckerer" sind in aller Regel die zugleich lautstärkste und aggressivste Gruppe von allen, und ich beobachte oft, daß einige "Meckerer" ihre eigenen Kritiker durch bloße, zum Teil auch heftige persönliche Angriffe & Beleidigungen loszuwerden versuchen. Sie haben nie gelernt, vernünftig zu diskutieren. Oft läuft es auf ein "ich mache das so, weil ich Bock drauf habe und damit basta!" hinaus.
Posted By: AlrikFassbauer Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 07/08/10 10:20 AM
Originally Posted by sunny67
1000x mehr wurde angeprangert das das spiel nach wie vor ruckelt und zuppelt und man beim laufen echt kickse bekommt ....


Ich bin immernoch der Meinung, daß das "Geruckle" von Systemen kommt, die *zu schnel* für das Spiel sind.

Nur wird das keiner zugeben wollen, den das würde bedeuten, daß man sich verarscht fühlt, zuerst massig Geld ausgeben für ein High-End-System, und dann ruckekt's auch noch !!!

Das ist für mich wie der Kauf eines Formel-1-Wagens, und dann stellt man plötzlich fest, daß man damit gar nicht auf einer ganz normalen Autobahn fahren darf !

Erinnert sich noch wer an den Aufschrei, als in Tom's Hardware jener Bericht erschien, daß Top-Graphikkarten im 2D-Bereich total abkacken ?
http://www.tomshardware.de/wddm-2d-performance,testberichte-240487.html


Posted By: tommyd2 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 07/08/10 10:36 AM
Naja, mein System ist nun wirklich kein High End System mehr. Bestenfalls gute Mittelklasse.
Gforce 8800GT
AMD Dualcore 64 X2 4800+

Auch bei mir ruckelte Divinity2 von Anfang an sehr stark.
Spielbar wird es bei einer Schattenstufe von "Hoch". Die Schatten haben also in meinem Fall den größten Einfluss auf das Ruckeln.
Hat jetzt zwar nichts mit dem Thread ansich zu tun, wollte ich aber als Antwort auf den Vorpost dennoch anbringen smile
Posted By: Nawarana Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 07/08/10 10:48 AM
Wenn DivII nur 2D wäre, würde ich mir Sorgen machen, daß mich einer über Nacht in der Zeit zurück teleportiert hätte wink
Posted By: CKomet Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 07/08/10 11:07 AM
ich denek das ruckeln ist auch difinitionssache... soalnge mir fraps ene anzeige von 20-30 fps anzigt habe ich kene probleme mit einem spiel... wenn die anzeige runtergeht in den bereich unter 15 , dann fängst es an auch mich zu nerven,. weil das sehe ich dann wirklich als geruckel an..

spiele mit XP, intel duo e8600, ati 4850 und 4 gb arbeitsspeicher.
Posted By: DJPELMEN Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 07/08/10 11:36 AM
Hi an alle,

Erstmal einen grossen Lob an die Comunity.
Man merkt einem Spiel (Project) erst an (den FANS) wie gut es ist!

Habe das Hauptspiel durchgespielt und war zufrieden (bis auf das Ende wink ).
Hatte viele Bugs, Grafikfehler, und QUEST-STOPS aber im FORUM wurde mir geholfen.

DANKE!!!

So, nun zum Addon und wie ich finde einem sehr guten.

- Bis jetzt nervt:
die vertauschten Charakter Sprachfiles des Weiblichen Helden.
----------
Zum Respan:

Wie schon gesagt im HauptGame spielte ich mit dem Gedanken - wo keine Gegner/Monster sind
war ich schon. Und wo welche waren muss ich noch hin! Es gab glaube ich an ein paar Stellen
RespawnHouses oder so, dort musste man diese zerstören um die Horden zu stoppen.

Also - der Addon Respawn - wie im OnlineGame ist es ja nicht gerade aber (fast)

Meiner Meinung nach wurde hier aus Zeitgründen ein OverAllRespawn eingebaut, anstatt wie im
HauptGame nur (RespawnHouses) Spawnpoints zu Integrieren. Schon beim Laden in einen Bereich von
Gegnern angegriffen zu werden ist nicht ok aber möglich zu kontern. In der Mitte des Dungeons zu merken
das die Monster hinter dir alle wieder da sind hebt bei mir das "Vertraute Gefühl" des HauptGames irgendwie auf!!
Wie oben geschrieben - geht die Atmosphere flöten.

Lösung:
OverWolrd Monster respawnen lassen die im Dungeon aber nicht. Oder andersrum.
Vielleicht bereiche festlegen wo die Gegner immer wieder auftauchen. Könnte zur Atmo dienen - so als ob hier immer gekämpft wird. Diese Kunstgriffe haben Im hauptgame wunderbar funktioniert und ich habe zu keinem Zeitpunkt Innehalten müssen um zu Überlegen... nanu Warum ist der Mob da forne wieder da??? hab ich was verpasst??


Versteht ihr mich Leute? Ich wollte nicht Mekern.

Cu.

Posted By: Cyrcle Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 07/08/10 12:21 PM
Wenn der Respawn ein so intesiver Wunsch der Community war, können die Entwickler sicherlich auf diese Threads aus dem Hauptspiel hier mal verlinken. Mich würde schon interessieren, welche intensiven Diskussionen zu diesem Feature geführt haben.

Tatsache ist jedenfalls, dass ein Char, der nach den Erfahrungen des Hauptspiels geskillt wurde, in einem respawn-intensiven Spiel kräftig verskillt ist
Posted By: Beornegar Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 07/08/10 06:14 PM
Der Respawn ist extrem lästig, selbst relativ kleine Höhlen kann man nicht in Ruhe erkunden und gründlich durchstöbern. Und vor allem sind dadurch die XP-Kosten für das Gedankenlesen und die zugehörige Fertigkeit zum Witz geworden, einfach immer fröhlich bei jedem durch die Gedanken stöbern ohne gross nachzudenken, die paar Punkte hat man ja ruckzuck im Keller im die Ecke wieder zurück.

-> Die Atmosphäre leidet meiner Meinung nach unter dieser "Verbesserung"

Möglichkeiten zur Abhilfe wären meines Erachtens:
- die Respawndauer deutlich verlängern
- nur beim erneuten Betreten eines Gebietes die Gegner respawnen lassen
- am besten wäre sicher die Möglichkeit das Respawnen nach Wunsch generell zu aktivieren oder zu deaktiveren, falls sich das technisch überhaupt umsetzen lässt
Posted By: Nawarana Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 07/08/10 08:21 PM
Ich erinner mich sehrwohl an den Thread "was wünscht ihr Euch für". Dort wurde vereinzelnt der Wunsch nach Respawn laut - aber wie gesagt - vereinzelnt. Und selbst dieser kleinlaute Wunsch wurde ausgebuht. Leider ist dieses nicht mehr nachzuvollziehen, da hier krass aufgeräumt wurde.

Auch für mich hat in einem Offline-Game ein dermaßener Respawn nichts verloren. Wenn ich darauf geil bin, logg ich mich bei GuildWars ein.

Hier möchte ich in aller Ruhe die fantastische Gegend genießen, in jeder Ecke ungestört stöbern und vielerlei Dinge probieren. Hack&Slay ist bei einem solchen Game was fürn Poppes.

LG
Nawa
Posted By: tommyd2 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 08/08/10 02:53 AM
Ich zitiere mal einen Auszug aus dem Handbuch zu Divinity 2:

"Wir haben versucht, [..] ein Rollenspiel zu erschaffen, das dem Spieler immer wieder überraschende Spielerlebnisse bietet, anstatt ihn mit sich wiederholenden Situationen zu langweilen. Ich persönlich (Larian Director Swen Vincke) kann mit Spielen, in denen man etwas immer wieder tun muss, nicht viel anfangen und hoffe, das du [..] solche Probleme nicht haben wirst."

Tja, Ziel verfehlt in der Erweiterung würde ich sagen. Ständiger Respawn ist genau das Gegenteil dieser Aussage.
Posted By: Zukuu Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 08/08/10 03:23 AM
vorallem ist der respawn einfach zu schnell. macht ihn in doungeons und das diese nur beim erneuten betreten neuen spawn haben. simple as that. everybody happy.

mich hats aber eigentlich nur an einer stelle genervt: akademie. einfach nur lame >_<
Posted By: zupipo Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 08/08/10 05:45 AM
Na Gott sei Dank habe ich diesen Thread gefunden, bevor ichs mir gekauft habe! Es kann ja in Ausnahmesituationen in RPGs auch mal Respawn geben, z.B. bis zur Erledigung einer bestimmten Aufgabe/Gegners etc. (Mutter Ratzinski in Drakensang). Aber generell passt das einfach nicht! Ich spiele das Spiel doch nicht wegen der Hitpoints/XP, sondern um zu Erkunden, Aufgaben zu lösen, den character aufzubauen. Die Kills sind Teil der (strategischen) Kämpfe und Mittel zum Zweck, kein Selbstzweck. Wenn ich Hack&Slay haben wollte, würde ich was anderes nehmen.

Solange der Respawn nicht abschaltbar ist, kommt mir das nicht auf die Platte!
Posted By: MAsterX Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 08/08/10 09:20 PM
Auch wenn es nervt z.b. wenn man vom Drachenturm zurückkommt und schon wieder die selbe Gruppe Gegner killen darf fand ich den Respawn bisher nicht so schlimm. Allerdings war ich noch nicht in der Akademie bin gespannt wie nervtötend es da ist.
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 08:25 AM
Wünsche schönes WE gehabt zu haben.
....Keine Meckerer....nur Kritik mit vernünftigen Begründungen und Bemerkungen?....was'n hier los?
Posted By: Knallfix Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 09:13 AM
Bin nun in der Akademie angekommen und der Respawn ist einfach nur frust und nerv pur.
Nach dem ersten Schreck über den Respawn zu Beginn der Spiels war es dann doch nur halb so wild, Gegnerzahl hielt sich in grenzen und "man kloppte sich halt noch mal durch" ...
Aber nun in der Akademie allerdings ... das geht gar nicht.
Bitte dringend ändern, wie auch immer.

Knall
Posted By: Lar_q Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 09:28 AM
We're debating this issue - would you prefer increased respawn time or no respawn at all ?
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 09:41 AM
Ich glaube ,dass der respawn grundsätzlich schon gut ist .Berechtigt ist die Kritik hier im Forum meiner Meinung nach in Hinsicht auf die Geschwindigkeit und die Region schon.Die Zeit und die zu kleinen Respawngruppen liegen meines Erachtens in der Hauptschusslinie der Kritik.
Vor allem in der Akademie sind die Gruppen zu klein.
Posted By: CKomet Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 10:01 AM
Der Respawn muß ja nicht ganz abgeschafft werden. Aber wenn man innerhalb eines bereichs ist, dann sollen die Gegner wegbleiben, nachdem man sie einmal ausgeräumt hat. Wenn man den Bereich päter noch mal neu betritt können die gerne wieder da sein.

Aber es einfach nur störend, wenn man gerade in der Akademie versucht die kristalle zu finden und man von ener seite zur anderen läuft schon wieder neue gegner da sind.

Ähnliches in den Höhlen. Wo's auch wirklich heftig ist, ist wenn man die Kerle am Teleporter im Krähennest bekämpft und dann noch zusätzlich die Untoten wieder hinzukommen...
Posted By: zupipo Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 10:08 AM
I would prefer the option to disable respawn completely.
Posted By: Silverdragon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 10:49 AM
Die Respawnrate ist schon arg hoch. In manchen Levels ist das unglaubwürdig und zerstört irgendwie die Glaubwürdigkeit der Welt (woher kommen die jetzt noch mal alle?), ist aber nicht weiter schlimm.

In anderen Teilen der Welt ist das schon sehr nervig, zum Beispiel im Krähennest (von Untoten überlaufener Stadtteil). Man killt alle Monster im Bereich, tritt in eine Tür, macht da den Kram und wenn man wieder rauskommt wird man von allen Seiten angegriffen und muss draußen wieder alles neu killen.
Bei der fünften Tür, aus der man tritt und WIEDER die volle Ladung Monster hat, nervt das dann schon irgendwie.
Posted By: Knallfix Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 12:21 PM
Im Krähennest kann ich den Respawn ja Story bedingt noch irgendwo verstehen und wenn man die Ursache später abgeschaltet hat, gibt es dort auch keinen mehr.
Aber Akademie ist wirklich fubar so imo.

Knall
Posted By: tommyd2 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 01:48 PM
Originally Posted by Lar_q
We're debating this issue - would you prefer increased respawn time or no respawn at all ?


Wenn es denn technisch möglich ist würde ich folgendes bevorzugen.
In der freien Welt den Respawn komplett deaktivieren. Denn wenn man Monster dort beseitigt hat, repräsentiert das den persönlichen Spielfortschritt.
In Dungeons kann er durchaus bleiben, allerdings, wie es ja schon gesagt wurde, nur wenn man ihn erneut betritt. Auf keinen Fall dürfen Monster hinter einem wieder "auferstehen", die man gerade erst besiegt hat.

Edit: basierend auf der Annahme, das es in der Erweiterung überhaupt eine freie Welt gibt. Hab das nämlich noch garnicht gestartet, weil ich erst nochmal das Hauptspiel absolvieren möchte.

PS: Ich hoffe, das der Wunsch auch auf deutsch bei den entscheidenden Leuten ankommt, englisch kann ich leider nicht smile

Posted By: DJPELMEN Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 03:21 PM
Hi,

Dem möchte ich mich anschliesen!

--------------------
english: - in overworld (openworld) no respawn!
because of the feeling to comlete something!

- in Dungeons with mob respawn
but just after reentering -
!NOT when you are right there and Ki..ing them!


That is the only option
or
build in an ON / OFF trigger in the options
---------------------

So it's my try 2 translate our all wishes in english!

(Bad english, sry)

CU
Posted By: Silverdragon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 03:43 PM
English for Larian:
==================

Open world: No respawn at all.

Dungeons: reduced rate. Maybe full respawns on re-enter only. Please do not have a full dungeon when you run through and just return where you came from, that is outright stupid.

"Krähennest" (undead part of the city): Maybe have a full spawn at first time entering (no one has been there to clean up) and then like 1/3 to 1/4 each time you re-enter the area?
Posted By: Beornegar Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 05:55 PM
Gerade im Krähennest nervt das einfach nur fürchterlich. Die Gegner sind ja auch keinerlei Herausforderung, man hackt sich einfach gelangweilt durch die Massen die beim Vorankommen behindern. Ohne Respawn wäre man wenigstens rollenspielerisch motiviert alle Feinde zu besiegen und das Areal zu befrieden, aber weil man weiss dass man nach dem Betreten des nächstes Hauses wieder von vorn anfangen muss kommt da keine derartige Atmosphäre auf.

Übrigens nervt gerade wenn man zum x-ten Male vergiftet wurde diese schrille Quitsche-Stimme mit ihren Hilferufen noch mehr als sie es sonst tun würde, da reichen sich quasi 2 Probleme des Addons die Hand.


For Larian:
I'd rather have no respawn at all, making XP so easily available renders both the price of mindreading and the skill reducing it useless.
If that's no option, please turn it off for the open world and use it only when re-entering dungeons.
Posted By: X-tasy Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 05:59 PM
wenn dich die frauenstimme nervt mach ein man aus dir und wenn man sich da nur durchschnetzelt, is es doch einfach und es macht spass, weil man endlich ma alle attacken ausprobieren kann.
Posted By: Silverdragon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 07:24 PM
Originally Posted by X-tasy
wenn dich die frauenstimme nervt mach ein man aus dir und wenn man sich da nur durchschnetzelt, is es doch einfach und es macht spass, weil man endlich ma alle attacken ausprobieren kann.


Vielleicht bis zum 5. oder 10. Mal, ja. Dann wird es aber etwas öde. Aber ich bin nun etwas weiter und habe noch eine Gegend gefunden, die sogar noch schlimmer als das Krähennest ist.
*Ieeks* So ein "Spielzeit Strecken" hätte das AddOn wirklich nicht nötig gehabt, bis zu diesem ewigen, nur zeitraubenden Gemetzel war ich durchweg positiv eingestellt. Jetzt mischt sich da auf Dauer so ein bitterer Geschmack mit rein.

Für englische Kommentare: Da scheint es einfacher zu sein, die im englischen Forum im entsprechenden Thread zu lassen. Nicht sicher, ob die Entwickler den hier auch durchforsten...
Posted By: Zukuu Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/08/10 10:42 PM
make it respawn after you leave the area and go back in. (not via dragonstone, tho)
this is the most likely usage of respawing mops in the a-rpg genre, if used at all.

everyone can decide if they want to level up and kill the mobs again or not. yet you can still explore everythiung and take your time while visiting it the first time.

the krähennest (crow's nest) is the only area that should have respawing mobs by default [that is, until you destroy the engineer of course], BUT increase the spawn timer a bit.

an option isn't needed, nor a must have, it destroys the level up system.

I'd have some other balancing tweaks that I would like to see, but i doubt they are important enough to make it into the game.
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 10/08/10 12:39 PM
Ich versteh diese Aufregung weder bei den Stimmen ,noch beim respawn.Ich finde das ist alles genau so richtig und gut.Vielleicht könnten die Areas ,wo die 'respawngrenzen' sind ,etwas erweitert werden.So ,das in der Akkademie zB. der Tafelbereich und die beiden Obergeschosse EINE Respawngruppe bilden und dass man nicht bei jedem Betreten der Treppe alle Mobs wieder da hat smile.
Ansonsten find ich das schon ok...gewöhnungsbedürftig aber ok.
Posted By: Beornegar Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 10/08/10 01:17 PM
Naja was heisst Aufregung - es ist einfach nervtötend und überflüssig, und da es vorher schonmal besser geklappt hat (im Hauptspiel) stört es umso mehr. Aber deswegen würde ich das Spiel keinesfalls in die Ecke legen, es macht nur eben weniger Spass als es machen könnte.
Posted By: tommyd2 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 10/08/10 01:29 PM
Originally Posted by rockasracoon
Ich versteh diese Aufregung weder bei den Stimmen ,noch beim respawn.


Nur das die Sache mit den Stimmen eindeutig ein Bug ist. Schön, das dir die bürgerliche Stimme gefällt, aber dafür gibt (gab) es ja auch die 3 Sets. Jeder konnte sich die Stimme aussuchen, die ihm am besten gefällt. Und 80% der Leute ist eben mit der Quieke-Stimme als einzige Alternative nicht zufrieden (edit: Vermutung aufgrund der Forenaussagen hier).

Edit: in die Ecke packen würde ich das Spiel wegen der Stimme nun zwar auch nicht gerade, aber es ist schon sehr, sehr ärgerlich.
Noch bin ich zwar nicht in der Erweiterung angekommen, aber sollte mich der Respawn dort nerven, das wäre schon ein Grund, aufzuhören. Und nerven würde es dann, wenn ich nicht mehr in Ruhe dazu komme, die Feinheiten der Welt zu erkunden, weil ich ständig von wieder auferstandenen Mobhorden belästigt werde.
Posted By: ArisEiswind Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 10/08/10 02:45 PM
Originally Posted by Lar_q
We're debating this issue - would you prefer increased respawn time or no respawn at all ?


in den dungeons respawn erst nach erneutem betretem, in den außenbereichen der welt eine längere pause zwischen dem respawn. damit könnte ich gut leben.
Posted By: Cassybiest Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 10/08/10 10:40 PM
Huhu smile

Normalerweise gehöre ich ja zu der eher passiven Fraktion die sich das posten in Spiele Communities schenkt. Wer kann es eben jener Fraktion verübeln, ich denke wir alle haben häufiger beim mitlesen in diversen Foren die Hände oft genug vors gesicht geknallt das nach Jahrzehnte später Abdrücke da sein werden, aber genug davon xD

Der Respawn ist etwas das mich persönlich ziemlich nervt. Ich mag meine RPG's kontrolliert, atmosphärisch und ruhig (ja ich weis...ruhig und so ^^) Ich finde die letzten Vorschläge ganz gut wobei ich mich immernoch frage wozu überhaupt respawn notwendig ist. Ich fand jetzt nicht das es zu wenig Material zum verprügeln gegeben hätte (na wem fallen da die Imp Gruppen auf dem weg nach Hohenzell ein? Na? Na? ^^) Aber ich kann auch verstehen wenn man einfach nicht den Drang hat eine RPG Welt bis in den letzten noch so kleinen Winkel abzulaufen.

Sagen wir es mal so ich bin seit anderthalb Stunden in der Akademie, suche die letzte Kugel und bin grade eben zurück in die Stadt geportet weil es mir viel zu stressig wurde. Nicht das es gefährlich wäre, es nervt einfach. So denn wirklich ein Patch kommen sollte der dieser Problematik Herr wird, werde ich mal lieber warten. Ich mag mir nicht schonwieder eine neue Tastatur kaufen xD Aber so hat eben jede und jeder eine eigene Vorstellung vom Spielgeschehen ^^

BB
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 10/08/10 11:10 PM
Vernünftige Argumentation find ich lobenswert und sehr von Nutzen auch wenn sich dieses mal die Stimmen melden ,die gegen eine respawn sind .Bin ich nämlich auch ,aber es war wirklich penetrant gewünscht worden.Ebeso penetrant wie jetzt andersherum .Sicher sollte man sich in jedem Fall melden und nicht erst ,wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist und dass ihr es jetzt tut find ich gut.Aber das Ding gleich so zu hängen :Damit kann ich leben (impliziert andersrum nicht) oder Asiagrinder oder so was is einfach mal n bisl heftig...in anderen Threads isses gleich noch viel schlimmer...da schmeist man die DVD gleich in die Ecke,wenn was nicht klappt laugh .
Nein da Lob ich mir solche Leute Alrik ,das ist ein vernünftiger Mann der Kritik vernünftig vorbringt und nicht mit aus der Luft gegriffenen Zahlen jongliert ,die Mehrheiten und Minderheiten darstellen sollen sondern ein fach seine Meinung vorbringt (und auch ne Ahnung vom Hintergrund hat).
Verzeih mir Alrik...hab dich aber nur als Beispiel benutzt...nur wegen deiner Kontinuität....hier im thread sieht man zum Glück noch mehr Alriks smile .
Und wenn man dann wie Cassibeast dabei den Humor nicht verliert liest sich das alles um so angenehmer.
Denn letztlich handelt sich es um ein Spiel ,was Spass machen soll...nicht allen und zu jedem Preis.
Ansonsten beharre ich auch natürlich auf meiner Meinung von 5 Posts vorher :hihi: da das Kind ja nu im Brunnen ist...oder raus...chaos...ach egal opa
Posted By: Cassybiest Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 10/08/10 11:26 PM
Hehe ja der Humor ist schon wichtig kam ja auch in dem Spiel nicht zu kurz xD Hat mich in dem Addon auch wieder positiv überrascht, nach einigen Jahren das erste mal wieder das mir ein Questgegenstand fehlte als mir die Quest über den Weg gelaufen ist...das klingt vielleicht anders als ich es meine deshalb geb ich mal einen Auszug aus dem was ich zu dem zeitpunkt gedacht habe : "Ach das Dämonenblut ist mächtig? hmm...naja ist eine Belohnung dann runter damit!" ... ja ich habs direkt nach erhalt getrunken bevor ich dem Skelett begegnet bin xD Wo viele motzen würden schätze ich mal hab ich erstmal gelacht xD hab ja noch andere Savegames die da durch müssen aber witzig wars schon hihi

Verstehe nicht warum man so ein Spiel weg werfen sollte. Ist doch gut gelungen und Schönheitsfehler gibts immer. In diesem fall macht sich der Entwickler wenigstens die Mühe mal reinzuschaun und auf Wünsche einzugehen, kommt auch nicht oft vor wink Das Beste was da hilft ist sachlich bleiben damit die Meinungen auch vernünftig eingefangen werden können finde ich ^^

So genug OT, wenn ich mich schonmal in einem Community Board anmelde will ich mal nicht allzu ausschweifig werden und ein wenig rumstöbern. Scheint doch ein angenehmer Tonfall hier zu sein statt dem üblicheren Flame vs. Fanboy gebashe xD

BB smile
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 10/08/10 11:37 PM
Jo wer da sein ganzes Augenmerk auf die Fehlerchen legt hat nicht soviel Spass ...schätz ich mal .Ich hab mich köstlich über "einer flog über Kuckucksnest" oder "Pitch black" amusiert.Leider viel zu wenig solcher kecken Anspielungen für meinen Geschmack.Aber wieder richtig nett.
Wat isn OTheee? rpg006 rpg008 .... offtopic etwa?
Posted By: Cassybiest Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 10/08/10 11:41 PM
genau Offtopic, hab mir sagen lassen das ist Pfui ba! laugh
Posted By: CKomet Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 11/08/10 05:33 AM
es wurde schon mal gefragt, wo wurde es permanent gewünscht? bitte mal die entsprecheden links angeben... weil bisher hieß es es waren einige wenige die es haben wollten...

wie hier ja auch gesagt wurde... der respawn macht das spielen nicht unschaffbar, aber er stört so wie er eingesetzt wurde absolut den spielspaß, und sowas sollte nicht sein frown

würde ich das spiel bewerten müssen würde es deshalb von mir einen abwertung geben...normal würde ich dem spiel eien wertung in oberen 80 bereich geben... aber damit + zusätzlich den fehler mit der Stimme des Heldens würde es von mir nur eine untere 60 wertung geen wink
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 11/08/10 10:30 AM
Ka...ich finds leider nicht mehr.Ich kann mich aber noch gut daran erinnern ,weil ich die Ideen so oberschlau fand und bei nem Off-Line-Game sowas zu machen.Entweder das ist irgendwie abhandengekommen oder ich bin zu blöd zum suchen.Man findet zwar noch n bisl ,aber der thread in dem es richtig abging...ka ...weg.
Trotz meine Skeptizissmus fand ich das dann doch noch ganz gut gemacht,weil man die respawns nich gleich nach dem ersten oder zweiten mal ohne XP machen muss.
Abschaltbar, wie hier irgendwo auch schon gewünscht würde ich es auf keinen Fall gut finden ,das käme cheaten gleich...brauch ich xp schalt ich an und wenns mich dann nervt und ich brauch keine schalt ich's ab...das wär doof.
Posted By: Cassybiest Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 11/08/10 10:58 AM
Hey, wurde nicht erwähnt das im Krähennest nach der Beseitigung des Ingenieurs keine Untoten mehr rumlaufen? Endweder ich habe das falsch verstanden oder das stimmt gar nicht smirk Mitlerweile bin ich dazu überggegangen Mob Gruppen die ich schonmal umgehaun habe zu ignorieren. Heiltränke gibts genug und die Werte sind dementsprechend. In die Akademie gehe ich trotzdem nicht. Die Partys da sind mir zu laut xD

BB
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 11/08/10 11:09 AM
Ne ,stimmt auf jeden Fall nicht.Allerdings werden es schon weniger aber ich denk das ist mit dem Lvl gekoppelt...ich hatte beim Ingeneur nen lvl-up.Daher kanns aber auch an der Quest liegen.
Auf jeden Fall sind sie bis zum Schluss nicht weg laugh
Posted By: Cassybiest Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 11/08/10 01:29 PM
Achnaja ich habs durch und bis auf eine (konnte echt nicht ahnen das noch jemand diese dämonische blut braucht xD) hab ich alles nebensächliche gemacht. Toller Abspann ich hoffe doch wir können im nächsten teil (oder Addon) wieder flattern xD
Der respawn ist halt nervig aber mit schierer ignoranz durchaus zu überwinden. trotzdem wäre es bombig wenn sich da was ändert ^^

BB
Posted By: AlrikFassbauer Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 11/08/10 04:24 PM
Im Englischen Forumsteil ist darüber der - glaube ich - allererste "echte" Flamewar ausgebrochen, den ich je hier gesehen habe (oder mich zumindest an kinen vorherigen erinnere).


Es ist halt - so sehe ich das - eine Sache der Balance : Story vs. Munchkin/Action-RPG.

Ich komme aus der Adventurespiel-Ecke, und für mich ist jedes RPG im Grunde nichts anderes als ein Adventure mit angefügtem Kampf.

Also der Story-Aspekt.

Andere sehen den Kampf im Vordergrund.
Bis hin zu dem "ich kämpfe, also spiele ich eine Rolle"-Denkprinzip.


Und wie kriegt man da Balance hinein ?

Ich bin immer für einen von anfang an eingebauten Button "Respawn on/off". Man sollte imho es dem Spieler überlassen, welche Art von Spiel er oder siie spielen möchte.
Posted By: DJPELMEN Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 11/08/10 06:40 PM
sehr gut erklärt (auch im engForum),

du meinst es soll eine Auswahlmöglichkeit geben ON / OFF Respawn

- vor dem "NewGame" und "LoadGame" (Charakterimport)?

ok weiter..

Diese Option wird durchgehend auf AUS oder eben An sein und sollte (laut Forum)
nicht mehr mitten im Spiel zugänglich sein - sonst als Cheat angesehn. (laut Forum)

Könnte funktionieren...

... dies bringt zwei untreschiedliche Spielerlebnisse und Wiederspielwert wink

glaube ich.

Meine meinnung zu Respawn:
Plz read my post.

english Forum:
Sie debatieren das gleiche (wenn auch etwas heftiger smile )

und ich bin mir sicher LarianStudios liest alle Posts und
wird das Beste daraus machen - wie immer.

CU
Posted By: ThomasL Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 12/08/10 12:39 PM
Kann mir mal bitte einer diese Paranoia vor Cheats erklären? Die Mobs (die durch respawn ankommen) niederzukloppen bringt doch nichtmal ansatzweise genug XP für einen Levelaustieg (zumindest nicht bei Level 35). Wenn da also jemand wirklich dringend XP benötigt, wird der a) den Respawn dazu nutzen, oder b) einen Trainer/EditProgramm dazu verwenden, einen Level zu gewinnen?
Und auch wenn man die Option nicht hat: Wer Cheats nutzen möchte wird dies tun. Wo ist da das Problem? Es zwingt euch niemand dazu dies auch zu tun.

Ich wäre wenn dann schon dafür, die Option jederzeit zugänglich zu machen. In der Akademie, wo es mich richtig genervt hat, hätte ich den Respawn gerne abgeschaltet. Nur dafür ein Savegame anzulegen ist irgendwie unsinnig. Vorher haben mich die Mobs gestört, aber nicht in der Art, dass ich den Respawn dafür abgeschaltet hätte.
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 12/08/10 02:33 PM
Mit einem On/Off bei Charakterstellung könnt ich mich abfinden.Cheats sind generell ,wie der Name schon sagt gegen das Spiel als solches gerichtet.Man bekommt damit weder das Gefühl ,was die Hersteller vermitteln wollen ,noch kommt der ganze Spielspass zum Tragen.Insofern ist es ist es nicht gegen den Verstand gerichtet ,sondern gegen's Spiel.
Bisher wäre mir nicht bekannt ,das man mit irgendwelchen Proggis in FOV eingreifen kann und wer das will und kann ,soll es tun sich aber nicht wundern ,wenn er manches eben nicht versteht.Wenns natürlich nur um's Kloppen geht ...bitte .Ich finde wie Alrik ,das es bei RPG's schon um was anderes geht und genau deshalb ,würd ich das ganze Thema respawn garnicht so hoch hängen.Darum gehts einfach mal nicht und anderer seits gehörts zum Spiel.
Ansonsten finde ich ,dass sowas zum Setting gehört und das machen nun mal nicht die Anwender.
Posted By: ThomasL Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 12/08/10 04:56 PM
@ rockasracoon
bitte was? Was für Cheats, und Übersetzung von Cheats, kennst du bitte? In wie weit wirkt sich denn das editieren von Erfahrungspunkten auf Verstehen/Nichtverstehen des Spiels aus? Und genau darum ging es bisher in Bezug auf den Respawn.

Nochmal: Wenn du keine Cheats benutzen möchtest, dann ist das deine Sache, und ich hoffe es zwingt dich auch keiner dazu, wär blöd. Aber hier geht es momentan darum, eine neue Option ins Spiel einzubauen (Anwender ändern das Setting?). Und hierbei soll jetzt generell eine Form ausgeschlossen werden, da diese eventuell von einigen zum Cheaten benutzt werden könnte. Das ist für mich Paranoid. Als wenn die Option selbst alle Anwender als Cheater brandmarkt.
Posted By: T.F. Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 12/08/10 05:48 PM
ich finde das häufige auftauchen der monster einfachklasse das hat in ego draconis gefellt
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 12/08/10 08:00 PM
Cheaten heisst betrügen und Paranoid 'ohne Verstand'.
Cheaten heisst eben nicht nur sich nicht gemachte xp zu verschaffen,das ist zwar auch cheaten aber eben nur ein Punkt aus einer ganzen Palette von Möglichkeiten.Das geht von beschaffen von 'ig-Geld' über Items bis hin zum Godmode.Wenn du cheaten nur auf expirence beziehst ,musst du das auch so schreiben.Aber deine Kernfrage war :"Kann mir mal bitte einer diese Paranoia vor Cheats erklären?"
Was soviel bedeutet wie :"Kann mir mal jemand ohne Verstand vor Cheats erklären ",was ich mit einiger Kulanz mit :"Kann mir mal bitte einer diese Angst ohne Verstand vor Cheats erklären" verstanden bzw. übersetzt habe....aber genug smile
Wenn diese Option im Spiel ist ,isses auch kein cheaten mehr ,dann kann man sich nur noch über Sinn und Unsinn unterhalten...mit oder ohne Verstand.
Posted By: ThomasL Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 12/08/10 09:11 PM
-_- wenn du meine Fragen nicht ernsthaft beantworten willst, laß es einfach.

wieso ist cheaten/betrügen gegen das Spiel als solches gerichtet? Ein Spiel soll unterhalten, wenn man eine bessere Unterhaltung erhält, indem man Cheats verwendet, erfüllt das Spiel immer noch seinen Zweck.
Paranoid heisst nicht "ohne Verstand" sondern "neben dem Verstand", und das ist die wörtliche Übersetzung. Wenn du als Übersetzer immer wörtlich übersetzt bist du schnell arbeitslos. Aber danke für den Versuch, war nett.

Ich habe nie behauptet, dass cheaten "XP verschaffen" bedeutet. Aber der Respawn wurde als möglicher Cheat zum XP Gewinn gesehen, daher habe ich das hier auch angesprochen. Aber ob Geld/XP/Items/wasweißich, all das hat keine Auswirkungen auf Verstehen/nicht-Verstehen des Spiels. Ich verstehe deinen Punkt daher immer noch nicht.
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 12/08/10 10:25 PM
Ich habe Paranoia versucht sinnvoll zu übersetzen.'Neben dem Verstand' ergibt wohl wenig Sinn ,da 'neben' örtlich bezogen ist , der Verstand aber ist nicht dinglich und daher nicht ortsbezogen.Sicher ist es besser mit Wahnsinn zu übersetzen.Nehmen wir also Wahsinn oder verrückt. 'Kann mir mal bitte einer diesen Wahsinn (oder verrückt) vor Cheats erklären ' ergibt dann immernoch keinen Sinn.Mir braucht niemand Übersetzungsschwierigeiten vorwerfen ,der einen solchen Satz verzapft.Wahrscheinlich kommst mir jetzt gleich mit 'paramilitärisch' oder sowas....aber lass es lieber smile .
Wenn es unterhaltend ist zu cheaten ,dann cheate doch !
Ob man deshalb Hersteller von Spielen dazu nötigen sollte ,dies auch gleich ,quasi von Hause aus zu ermöglichen? Das meine ich eben nicht .Weil ich davon ausgehe,dass sich Hersteller ,bei dem was sie tun auch etwas denken.Der Unterhaltungswert des Spieles ist eben nicht cheaten ,dh. Dinge im Spiel verändern,die vom Hersteller so nicht vorgesehen sind,sondern das Spiel als solches.Das heisst es ist gecheatet garnicht mehr DAS Spiel.Ob cheaten dann einen weiteren Unterhaltungswert bietet ,hängt wohl eher vom Spieler ab.In einem Off-Line-Game ist das ja sicher auch wenig tragisch.
Nur finde ich ,dass ein Hersteller schlicht setting betreibt ,mit seinem Spiel und entweder gefällts oder eben nicht.Oder man findet etwas schwer oder nicht...usw.Schlichte Kritik find ich gut ,aktiv auf Änderungen (genau so ,wie man sie selbst haben will) zu bestehen nicht.Schon garnicht ,wenn nicht wirklich alle der gleichen Meinung sind.
Auf diese Art sind wir nämlich erst zu der respawns gekommen.
Posted By: ThomasL Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 12/08/10 10:59 PM
"so einen Satz verzapft"? Paranoia ist im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch imo als krankhafte/wahnsinnige Angst bekannt. Anstatt dies zu verwenden kommst du mit absurden wörtlichen Übersetzungen und deiner Kulanz. So ein Verhalten mag ich nicht, entsprechend meine Reaktion. Aber bleib du ruhig bei deine Miliz -_-

Ich habe nicht geschrieben: cheaten=unterhaltend. Ich stelle nur deine Theorie in Frage, das Cheats generell gegen das Spiel als solches sind. Und das Cheats irgendwelche Auswirkungen auf das Verstehen eines Spiels haben.

Wir nötigen den "Hersteller" zu gar nichts. Larian hat nachgefragt, was von den Fans gewünscht wird, bzw. was eher gut wäre. Dabei wurde dann die Option, den Respawn jederzeit An- und abzuschalten, von einigen abgelehnt (bis jetzt von keinem gewünscht), mit der Begründung, das dies Cheaten ermöglichen würde. Diese Ablehnung einer Option verstehe ich nicht. Ich würde gerne eine nachvollziehbare Erklärung dazu bekommen, du bist dazu scheinbar nicht bereit.
Desweiteren: Ich habe einmal klargestellt, dass mir der Respawn so nicht gefällt. Wie Larian da jetzt drauf reagiert ist mir gleich. Wichtig war mir, dass sie darauf reagieren, das ist geschehen und ich bin zufrieden.

ps: wenn du Fremdwörter nicht verstehst, frag nach wie ich sie gemeint habe. Dann mußt du auch keine kulanten Übersetzungen posten.
Posted By: Lord Narcudrac Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 12/08/10 11:32 PM
das is mal eine der wenigen intressanten diskussionen die grad im forum rumsafteln

Über was genau streitet ihr euch eigntlich? <:D

Also im weitesten sinne bin ich der meinung von thomaslongshot aber rockas hat da dann doch irgntwie die gsündere ansichtsweise.....

Übrigns das mit den deches macht nur EA, dtp fügt normalerweise einstellungs-swapper ein (so wies aussieht benutzen die mittlerweile für alle rpgs das gleiche muster laugh )
Wenn du larian also an deche aufdrücken willst musst du sie also erstmal zu EA verfrachten, nur kommt dann der nächste patch wieder nur mit aktivierungscodes von der rückseite eines nur in amerika existierenden energydrinks........
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 12:10 AM
Oh man...im deutschen Sprachgebrauch ist Paranoia als Verfolgungswahn bekannt...falls du jetzt wieder Wikipedia bemühen willst :Infobox ICD 10
Der Satz erhält nicht mehr Sinn...auch nicht durch noch so viele Ps'. laugh
Ein Cheat ändert die Einstellung des Herstellers.Soweit können wir uns vielleicht einigen.
Da keine anderen Spieler 'betrogen' werden muss ich fragen ,was wird denn dann betrogen (cheat)?
Ich weiss echt nicht ,was daran so schwer zu verstehen ist.Cheats ,so wie du es später erklärt hast,was du meinst verhindern sicher nicht das Verstehen des RPG.Allgemein und von Anfang an eingesetzt sind cheats in ihrer Breite aber sehr wohl dazu in der Lage und nichts anderes hab ich geschrieben.
Cheats verfolgen alle Arten von Spielen und sind meist in einem ganz schlechten Licht anzutreffen anders als mod's.
Und so wie ich es verstehe ist 'cheat' in dem Fall dann vielleicht doch nicht das richtige Wort dafür...ohne deine fremdsprachliche Kompetenz in Frage stellen zu wollen.Eine Verharmlosung der Wortes 'Cheat' halte ich auf jeden Fall für unangebracht.
Trotzudem fänd ich einen abschaltbaren respawn nicht gut.Nebenbei fehlt mir auch so'n bisl der Überblick ,was das alles beeinflusst...wo wieder Lücken gerissen werden....bei Anfängern in FOV zB..Ich vermute mal ,dass es da viel zu bedenken gibt.
Ein Spiel muss ja schliesslich...so seh ich es zumindest LVL-mäßig flüssig laufen.Angepasst ist jetzt alles auf die respawn's und die verteilen einiges an xp.Dem Spieler dann solche Sachen zu überlassen ,wäre der Sache abträglich fürchte ich.Führte man das weiter kann sich letztlich jeder,wie im Baukastenprinzip sein eigenes Spiel zusammenbasteln .
Posted By: Lord Narcudrac Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 12:26 AM
du hast da vl a kritischere einstellung weil dich als mmoler die ganzen hacker anpissen..... Ich schmeiss das nur mal so hin......

Das mit den cheats hängt auch vom spiel ab
Und dann noch obs ein deche oder ein glitch is usw
Und selbst dann gibts noch "gute" und "böse" cheats (nur mal als sammelbegriff)

Esis halt so, in kreativen spielen is cheaten und glitchen cool, es gibt ja auch eine menge deches - in solorpgs heißts halt immer "jaja, die cheater halt diese..." und in onlinegames hängt man sich entweder an die hacker dran oder man meldet sie empört beim serveradmin.... So schauts aus

Um was gehts uns jetz eig genau? Um latein oder was? (oder kommt sas ausm griechischn....? )
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 12:28 AM
griechisch...die sind eh Wortspieler smile
Ok ,ein Beispiel:
Da gibt es diese Statuen ,wo man die Farben der Leuchtelichter einstellen muss (will jetzt nichts verraten)....ich weiss nicht ,wie oft ich da runter gerannt bin um zu begreifen ,was die eigentlich von mir wollen....und dann jedes mal die respawns.Mir stellt sich da aber die Frage ,ob man nicht lieber die Info's verbessert ,wie man überhaupt erstmal an die Fragestellung kommt ändert ,als die respawns.Denn muss ich da nur 2 oder 3 mal rein ,nerven die auch nicht so smile
Posted By: Lord Narcudrac Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 01:12 AM
hm..... laugh
Posted By: tommyd2 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 08:41 AM
In Beyond Divinity gab es sogenannte Battle Fields. Das waren zufallsgenerierte Karten, die man jederzeit und immer wieder betreten konnte, um dort XP und Loot zu farmen. Man konnte das aber auch bleiben lassen. Dann hatte man es im späteren Spielverlauf eben etwas schwerer.
Das das nicht zu balancieren ist, glaube ich also nicht. Ein Anfänger muss dann eben öfter mal XP farmen, ein Profi brauchts u.U. dann nicht. Ist dann wie eine Schwierigkeitsgradeinstellung und du wirst ja wohl nicht behaupten, das du sowas auch nicht gut findest. Jeder sollte in einem Offlinespiel die Möglichkeit haben, entsprechend seinen Fähigkeiten das Spiel meistern zu können. Nur so machts Spass, alles andere ist Frust.
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 10:47 AM
Bei beyond fand ich das in der Tat gut gelöst.Ich hab es übrigens versucht ohne Schlachtfelder auszukommen.Das war nicht machbar mit dem Schwierigkeitsgrad auf default....weiss garnicht ,ob es da sowas gab ,auf jeden Fall hatte ich da nix geändert.Gameplay-technisch war es aber schon so angelegt ,dass man dorthin kann um xp zu machen bzw sich vernünftig auszustatten.Man musste auch nicht alles machen.
Hier ist es aber etwas anders und schwerer zu ändern...denk ich.. da man ja die Wahl nicht hat...man muss da durch.Und so ist es auch gedacht und abgestimmt.
Posted By: ThomasL Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 11:47 AM
@ rockasracoon
dann setz deine Übersetzung doch mal bitte in meinen Satz ein: "Kann mir mal bitte einer diese Paranoia/Verfolgungswahn vor Cheats erklären". Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Leute hier die geistige Fähigkeit besitzen, dies in diesem Zusammenhang als wahnsinnige Angst vor Cheats zu verstehen. Ich entschuldige mich, von falschen Tatsachen ausgegangen zu sein, und werde dies in Zukunft versuchen zu vermeiden -_- .
Du hast geschrieben "[...]soll es tun sich aber nicht wundern ,wenn er manches eben nicht versteht.". Ich kenne keinen Cheat, der dazu führt, habe daher um Erklärung gebeten. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich weiß nicht, welche Spiele du sonst so spielst. Aber mir sind einige Spiele bekannt, in denen durch Bugs, die vom Hersteller nicht behoben werden konnten, ein weiterspielen nur möglich war, in dem man Cheats angewendet hat. Und dies wurde vom Hersteller dann auch empfohlen.
Was meine "fremdsprachliche Kompetenz" in Bezug auf Cheats angeht, so würde ich cheaten eher mit tricksen übersetzen. So oder so, Cheats richten sich gegen die Regeln des Spiels. Dies ist aber nicht automatisch schlecht. Lustigerweise sprichst gerade du dann Mods an. Wenn ich ein Mod entwickle, das den Respawn in FoV ausschaltet, wäre das wieder cheaten. Eine klare Abgrenzung zwischen Modding und Cheating ist schwer machbar.

Wir schweifen momentan aber in eine Pro und Contra Diskussion zu Cheats ab, das wollte ich gar nicht. Ich möchte dich nicht überzeugen, dass Cheats gut sind. Ich wollte nur eine Erklärung zu der Ablehnung einer Option, die als Cheat verstanden werden könnte.

Nochmal: Wenn Larian die Respawns zurückfährt, aber ein Abschalten ablehnt, da die XP so in das Spiel eingeplant sind, werde ich das aktzeptieren. Wenn du diese Option deswegen ablehnst aktzeptiere ich deine Meinung auch ohne Probleme. Es beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.
Posted By: Lord Narcudrac Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 12:37 PM
das problem is glaub ich dass ich und rockas das wort cheat richtigerweise als sammelbegriff nutzen (wobei dann rockas auch wieder seine eigenen vorstellungen hat aber ich bin perfekt wink ) und du mit cheat wohl irgenteine bestimmte art cheat meinst

Was meinst du jetz bitte mit deinem cheat
Posted By: AlrikFassbauer Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 01:40 PM
Das Problem ist, glaube ich, viel grundsätzlicher.

Jeder nimmt an, daß Divinity 2 & FOV Action-RPGs sind.


Ich sehe das übrigens gar nicht so. Für mich sind das keine Action-RPGs. Obwohl die Grenze dünn ist, muß ich zugeben.

Aber : "Action-RPG" impliziert einen ganz bestimmten Spiel-Stil. Monster schnetzeln, "einkaufen gehen", schnelle Action, und eventuell sogar grinding.

Das wiederum bedeutet, daß für die Hardcore - Action-RPG-Spieler ein guter Respawn da sein MUSS, und das möglichst viel und möglichst oft. Wie in Action-RPGs eben so üblich.

Andere Spielertypen haben - wenn ein Spiel auf DIESEN Spiel-Typus ausgerichtet ist - natürlich die Arschkarte gezogen.

Es ist doch wohl logisch, daß Nicht-Action-Spieler einfach kein Grinding wollen.

Nur, ihnen vorzuwerfen "ach, ihr braucht ds Spiel doch gar nicht erst zu kaufen !" ist zu billig. Finde ich. Denn welche Auswahl hat man denn heutzutage noch an nicht - Action-RPGs ?

Ich denke auch nicht, daß sich ein Action-Spieler in ein nicht-Action - Forum hereingehen würde (nehmen wir einfach mal Drakensang 2), und lauthals verkünden würde : "ICH WILL RESPAWN HABEN !!!111!!11" Das macht einfach keiner. Umgekehrt aber schon.

Und darin liegt ein Problem, von dem ich glaube, daß es nur "abschaffbar" ist, indem man dem Spieler die Entscheidung, welchen Spielstil er oder sie haben möchte - selbst überläßt. Und man als Entwickler dem Spieler oder der Spielerin sozusagen die "tools" für das [b]indiviuelle8/b] Spielerlebnis zur Verfügung tellt.

Bedeutet natürlich auch mehr Aufwand.

Ach ja, und wenn ich schon einmal dabei bin : Das bedeutet natürlich auch, sich die Frage zu stellen, als Entwickler, unterstütze ich einen individullen Spielstil (und wenn ja, in wie weit), oder eher einen "Herden-Spielstil", also "das, was alle machen" ?




Edit : Apropos cheats : Ich bin in bestimmtem Rahmen für Cheats. Nämlich dann, wenn ich 20+ Versuche brauche, um eine ganz bestimmte Stelle zu meistern.

Ein Spiel sollte immer "fun" sein und bleiben, und keine "Arbeit". Das ist meine ganz persönliche Ansicht.
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 02:31 PM
Ich lehne die Option des Ein- und Ausschalten von respawns jeder Zeit im Spiel ab,weil es meiner Meinung nach nicht dieses Spielekonzept passt bzw. weiterreichendere Änderungen am Spiel notwendig machen würde.Ich fürchte einfach ,dass es andere Löcher reisst ,die möglicher Weise noch mehr zu bekritteln wäre.Wenn das Spiel von Vornherein auf diese individuellen 'Spielstil'-Einstellungen gemacht worden wäre,wären diese Möglichkeiten ja schon gegeben.Sind es aber nicht.

Der Sprachgebrauch ist nicht meine Übersetzung,sondern die falsche aber weitverbreitete Anwendung,wie du selbst ja schon festgestellt hast heisst es richtig :neben Verstand,ThomasL.

Dass das Spiel mit jedem weiteren Teil immer weiter ins Actiongenre abdriftet ,find ich auch nicht gut ,eine Rückbesinnung auf die Mannigfaltigkeit und Leichtigkeit von DD für weitere Spiele der Serie fänd ich sehr begrüßenswert.Eigentlich fand ich sogar Beyond noch am schlimmsten ,was das betrifft.
Was ich allerdings viel wichtiger fände ,wären Antworten zum RP ,die schon seit DD hängen smile .Auch in FOV findet man nicht sehr viel davon.Einige Dinge werden in der Hinsicht sogar schlicht übergangen.Was in DD genial war ,war das Zusammenklauben von Information im Spielverlauf ,von denen man zu Beginn nicht im mindesten ne Ahnung hatte ,dass es sich ins Große Bild...in die Story einfügt.Diese Perfektion vermiss ich etwas.....aber das nur nebenbei ,da offtopic
Posted By: AlrikFassbauer Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 08:05 PM
Und da haben wir es nämlich wieder : Das Problem der Spiel-Balance.

Es gibt *so* unterschiedliche Spielertypen, daß man es keinem* von ihnen REcht machen kann - aber das heißt nicht, daß ein Spiel völlig unbalanced sein soll.

Nur : Wie kriegt man das "richtige Maß" hin ?
Posted By: ThomasL Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 10:15 PM
@ Lord Narcudrac
*seufz* ist meine Frage wirklich so schwer zu verstehen? Die Option, den Respawn jederzeit an- und abzuschalten, wurde von einigen abgelehnt, da dies als Cheat benutzt werden könnte. Diese Ablehnung verstehe ich nicht, da niemand gezwungen wird, diese Option auch regelmäßig zu nutzen.

Was meinst du mit "meinem" Cheat? Ich habe versucht herauszufinden, welcher Cheat nach Meinung von rockasracoon dazu führen kann, dass man das Spiel nicht versteht. Mir ist keiner bekannt.

@ rockasracoon
-_- "neben Verstand" ist die wörtliche Übersetzung. Paranoia äußert sich in verschiedenen Arten, Verfolgungswahn ist ein Zustand der paranoiden Persönlichkeitsstörung. Wenn ich in Gesprächen jemanden der panische Angst vor etwas hat als Paranoid bezeichne versteht das jeder, warum geht das hier nicht?
Posted By: Lord Narcudrac Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 13/08/10 11:00 PM
dein cheat=das was du mit cheat meinst

Aso so gehts also die taktik kenn ich die war im kindergarten ganz effektiv
Erstmal was behaupten, nachdem der andre das gegenteil bewiesen hat weiter drauf klopfen und alle 2 posts zur meinung des andren überspringen und eine neue behauptung aufstelln

Du könntest ja politikjournalist werden oder beruflich verpflichteter arschkriecher oder so.....

Bitte lies dir doch alle deine posts nochmal durch und überleg dir nochmal welche meinung du haben willst oder schleich dich einfach gleich ich hatte grad an troll ich brauch jetzt nicht gleich noch an
Posted By: ThomasL Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 14/08/10 12:44 AM
Wenn ich Cheat nicht näher definiere meine ich damit alles, das geht bei bei Erfahrungspunkten/Geld los, und endet auf dem Level von NWNs DeveloperConsole, wo man Skripte ausführen und seinen Charakter teleporten kann.
okay, ich verstehe es nicht, in welchem Absatz habe ich denn meine Meinung geändert? Wenn ein Beweis erbracht worden ist, habe ich ihn nicht gesehen.

höflichkeit ist dir grad mal abhanden gekommen, oder wie?
Posted By: Lord Narcudrac Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 14/08/10 01:39 AM
mhm im zug vergessen die is grad aufm weg nach lorburg

Könnte mal bitte jeder hier ausdrücklich reinschreiben wasser will? Würd evtl helfen
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 14/08/10 01:55 AM
Will ins Bett ... guck mal aufe Uhr laugh
Posted By: DJPELMEN Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 14/08/10 09:09 AM
Originally Posted by Lord Narcudrac
mhm im zug vergessen die is grad aufm weg nach lorburg

Könnte mal bitte jeder hier ausdrücklich reinschreiben wasser will? Würd evtl helfen


Hi,

1. Treadnamen sagen schon vieles aus.
2. Wer die Posts der anderen (von Anfang an) liest,
kriegt es eventuell mit worüber hier diskutiert wird.
3. meine Meinung zu respawn: (zu 3. Mal)
Respawnzeit verlängern ..
Respawns nur in Dungeons ..
Vielleicht ON / OFF option einbauen ..
.. mehr in meinen Posts.
4. bleibt bitte beim Thema "respawn"

- LarianStudio please give us an status update in "respawn"

CU.
Posted By: Lord Narcudrac Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 14/08/10 10:20 AM
das is ja echt scheisse für euch rockas und thomas
Ihr wollt nur in ruhe streiten, auf einmal komm ich und misch mich ein, dann zieht noch alrik mit und mit dipelman sind wir jetz zu fünft :hihi:

Wenn noch 2 kommen könnten wir ja einen thread erstellen "rat der sieben" oder "öffentliches WC" oder so da können wir ja aufeinander losgehn wink

Anyways, der nächste bitte!?
Posted By: Alphard23 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 14/08/10 10:52 AM
Also ich muss sagen respawn hat gute und schlechte seiten, obwohl ich vor allem dagegen bin
Das wenige positive ist daran das leveln leichter geht, es cool aussieht wenn Untote aus dem Boden steigen und mann sie mit Pfeilen beschießen kann
bevor sie richtig hervorgekrochen sind, und das man damit den ExP-Verlust durch gedankenlesen wieder ausgleichen kann

Aber hier fängt auch schon das negative an:
Jeder der Div2 FoV spielt hat genug skillpunkte um gedanken lesen auf stufe 15 zu skillen,
was ich schon am ende des Hauptspiels gemacht habe.
Ausserdem nervt es, wie andere schon erwähnt haben, extrem im dungeon weil man nicht genug zeit hat um zu erkunden
Auch das Gefühl etwas erreicht zu haben geht verloren. Mir persöhnlich geht es auch darum eine gewissheit
zu haben das ich die dungeons schon erkundet habe. Das kann ich zwar auch daran feststellen, das ich keine kisten
mehr vorfinde und alle truhen schon offen sind aber trotzdem.

Es gibt da noch ein problem was aber kein generelles "respawn im offlinegame"-problem
ist sondern etwas was die entwickler anscheinend übersehen haben:
Hat man nähmlich den "Ingenieur" besiegt, welcher ja für die untotenplage im krähennest verantwortlich ist
kommen immernoch untote hervor als ob nichts gewesen ist. Dabei sagt Augustus, das sie sich um die RESTLICHEN untoten kümmern sobald Aleroth nicht
mehr von den fliegenden festungen belagert wird.

Ansonsten hat mich der Respawn im Krähennest gar nicht so gestört(Zumal mit höherem level die Kämpfe leichter und die untoten weniger wurden)
Es war eher realistisch das man nicht einfach ein ganzes stadtviertel von Untoten säubern konnte.
Im krähennest konnte man die plage umgehen indem man den skill"Umarmung der Schatten"
aktivierte und unsichtbar wurde. Auf Stufen 5 hats mir schon ausgereicht
das ging in den dungeons nicht weil das alles dunkle höhlen waren und mit dem skill
auf einmal alles unerträglich hell wurde.

Ich bin eindeutig gegen ein und ausschalten des respawns weil das bestimmt wieder neue bugs hervorruft
oder man mehr Arbeitsspeicher oder sonst was benötigt. ich meine dadurch läuft das spiel bestimmt auch schlechter
was es bei mir sowieso getan hat mit der neuen grafik
Überhaupt ich glaube auch bemerkt zu haben, das sobald man im krähennest rumspaziert und der respawn anfängt,
das spiel etwas schlechter läuft als zuvor
Posted By: nash Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 16/08/10 10:11 PM
Mich nervt der ständige Gegnerrespawn auch. In der Akademie hab ich sogar ne Komplettlösung ausm Netz bemüht, da ich keinen Bock hatte da noch irgendetwas zu erforschen. Wenn man sich alle 20 Meter mit Heerscharen von Gegnern auseinandersetzen muss macht das Erforschen und Rätseln keinen Spass. Ständiger Gegnerrespawn ist Bestandteil äusserst stupider Hack & Slay's und hat in Rollenspielen mit Tiefgang, zu denen Divinity 2 gehört, nichts zu suchen.

Hier hat einer geschrieben, dass die Community Gegnerrespawns gefordert hat. Das mag ja sein, aber sicherlich nicht in dem Maße. Ich persönlich bin auch ein Teil der Community und will überhaupt keinen Gegnerrespawn.
Posted By: Alphard23 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 17/08/10 05:54 PM
tja irgendwie scheint es langsam so als ob es wirklich ein wunsch eines nur sehr kleinen teil
der community gewesen ist.
Nebenbei vermute ich, das sich wohl eher user aus anderssprachigen teilen des forums respawn gewünscht haben als deutsche user
ich selbst habs höchsten eins-/zweimal gelesen im deutschen forum

Edit: Ich glaube mit "Nash" sind wir jetzt sieben oder? mageup
Posted By: MDuss Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 23/08/10 07:30 AM
Also ich kan mich da auch nur anshließen. Unendlicher Gegnerrespawn nervt mich auch.
Vor allem wenn man keine Zeit mehr aht etwas bis in den letzten Winkel zu erforshen.

Man kan ja das ganze auf eventuell 2-3 Respawns pro Gegner Gruppe begrentzen und gut ist.

MfG
MDuss
Posted By: -AlucarD- Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 23/08/10 08:59 AM
FoV habe ich mir nur wegen des respawns so früh gekauft, normalerweise warte ich immer bis es min. einen Patch gibt.
Durch die absolut überstarken Waffen + Flut an Fertigkeitenpunkte ist FoV auch so einfach, das der respawn kaum auffällt.
Die Umsetzung mit den Untoten, die aus dem Boden kommen passt sich auch super ins Spielgefüge ein, also ich finde nichts negativ am respawn, im gegenteil, könnte sogar noch etwas mehr sein. wink
Posted By: Alphard23 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 24/08/10 07:50 PM
Wir wollen ja mal nicht übertreiben, oder?
Ich meine wenn soviel Mobs respawnen, dass man nicht mal ein dungeon richtig erkunden kann, kann man ja kaum noch verlangen nochmehr respawn einzuführen ( [Alucard] wink rpg008 [Ich] )

Ich bin wegen des erkundens auch dafür dass gegner erst respawnt werden, wenn man ein dungeon verlässt und wieder neu betritt
Im Krähennest nicht möglich aber auch nicht nötig, meiner meinung nach
Posted By: Farvi Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 26/08/10 02:05 AM
Ich erdreiste mich auch einfach mal meine Meinung hier kund zu tun:
Ich mag den Respawn, sehr sogar. Schnell noch ein paar Exp bzw. ein paar Goldstücke mehr auf dem Weg mitgenommen, wenn einem gerade danach ist, ist doch immer wieder nett. Fände es sogar lustig, wenn die drauffolgende Respawn Welle sogar noch stärker werden würde, als die vorherige, auch wenn ich mit diesem Wunschgedanken hier wohl nicht viel Anklang finden werde wink .

Natürlich räume ich ein, dass es stark von seinem Charakeraufbau abhängt, wie gut oder wie schlecht jemand mit dem Respawn klar kommt. Einen maximierten Flächeneffekt, wie beispielsweise Feuerball, Magisches Geschoss oder Feuerwand sollte meiner Meinung jeder in seinem Repertoire haben.

Generell ist noch zu sagen: Jeder sollte sein Spiel so genießen dürfen, wie es ihm am meisten Spaß macht, so lange er niemand anderen damit verärgert, was zugegebener Maßen bei einem Singleplayer schon recht schwierig ist, da wie der Name es schon sagt, es eben nur für sich selbst spielt. Wenn also jemand gerne Cheats, Exploits, Trainer, ect nutzt oder einfach nur gern auf der leichtesten Stufe zockt, wen juckts.

Darum wäre es natürlich schön, wenn Larian es schaffen sollte, per optionalem Regler eine wie auch immer geartete Minimierung oder sogar Apschaltung des Respawns für all die Unglücklichen unter uns, die damit ihre Probleme haben, einzuführen.
Allerdings gebe ich zwei Sachen zu bedenken:
Erstens: Es schreien immer diejenigen am lautesten, die mit etwas unzufrieden, als diejenigen, die mit etwas glücklich sind.
Zweitens, wie auch schon zuvor bereits richtig erwähnt wurde, dass eine Änderung des Respawns eine ganz Kette von Änderungen mit sich ziehen müsste, da das Spiel nun mal in Bezug auf den Respawn entwickelt wurde. Beispielsweise müssten die Kosten für Gedankenlesen, Mindeststufenvorraussätzungen für Items, Levelskalierung der Monster von Dungeon zu Dungeon und, und, und neu angepasst werden. Mit einem einfachen Apschalten oder Minimieren ist vermutlich leider nicht getan. Also keine leichte Aufgabe.

Sollte es am Ende allerdings darauf hinausläuft, ob Respawn oder nicht, oder einfach nur weniger, ohne das dies optional ist, spreche ich mich für meinen Teil deutlich für die jetzige Version aus.

Das wars von mir. Jetzt dürft ihr mich alle kräftig bashen! Bin ein zwölfjähriger Knabe und noch grün hinter den Ohren, habe also eh keine Ahnung.

PS: Ab wann ist FoV eigentlich freigegeben? wink
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 26/08/10 02:20 AM
Vielen Dank für diesen post....bin doch nich alleine laugh
Posted By: Alphard23 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 26/08/10 05:43 PM
wie schon gesagt der regler in den optionen könnte wieder das spiel verlangsamen, oder neue bugs hervorrufen. Abgesehen davon ist das bestimmt viel arbeit für die Entwickler. Es geht ja hier nich nur um ein bug an irgendeiner stelle des spiels, sondern um eine option die das komplette spiel immer wieder neu anpasst.

Quote
Zweitens, wie auch schon zuvor bereits richtig erwähnt wurde, dass eine Änderung des Respawns eine ganz Kette von Änderungen mit sich ziehen müsste, da das Spiel nun mal in Bezug auf den Respawn entwickelt wurde. Beispielsweise müssten die Kosten für Gedankenlesen, Mindeststufenvorraussätzungen für Items, Levelskalierung der Monster von Dungeon zu Dungeon und, und, und neu angepasst werden. Mit einem einfachen Apschalten oder Minimieren ist vermutlich leider nicht getan. Also keine leichte Aufgabe.


Ich bin ja inzschwischen auch gegen das Abschaffen des Respawns, aber noch mehr dagegen, dass es so bleibt wie es is oder noch verstärkt wird.
wenn die mobs respawnen, nachdem man aus dem dungeon rausgeht und es wieder betritt, ist diese sogenannte "Kette von Änderungen" auch nicht nötig

Dass dürfte eigentlich recht leicht machbar für die Entwickler sein, und wäre eigentlich die beste Lösung. Dadurch wär eigentlich alle spielern gut geholfen (meine ich, denn wer gegen respawn is, dem geht es in den meisten fällen ums erkunden)
Die dafür sind dürfte, dass eigentlich auch kaum stören. [korrigiert mich, fall ich mich irre]

PS: ist doublepost eigentlich erlaubt? oops
Posted By: westpoint Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 29/08/10 03:17 PM
Durch diesen Respawn, zahlt es sich eigentlich nicht mehr aus, Nebenquests zu machen, da man sowieso genug EXP von den Monstern bekommt. Höchstens die, wo man ein Fertigkeitsbuch bekommt, sind noch interessant.
Posted By: Alphard23 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 29/08/10 05:30 PM
naja auszahlen tut es sich schon, da in den meisten quests auch ziemlich viel hunor drinsteckt
und sie auch viele kleine nebenstorys ergeben die sehr interessant sind.
Aber rein von der Belohnung her hast du natürlich recht
Posted By: AlrikFassbauer Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 30/08/10 01:59 PM
Klingt nach "einmal Metzler, immer Metzler !". wink

Ich wünsche mir mit der Engine ein waschechtes Advbenture-Spiel über Rivellon ! smile
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 31/08/10 03:43 PM
Hm...glaub ,da musst du schon noch erklären ,was du unter 'waschecht' verstehst smile aber ich glaub ,wenn ich das richtig interpretiere wäre dass mal echt witzig...lvln nur durch lösen von Aufgaben und weniger durch Klopperei bzw Kloppen ne 'wasch'echte Nebensache.
Posted By: westpoint Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 03/09/10 08:00 PM
Echt nervig in der Akademie der Chmapions, wenn man mal eben die Kugeln holt und vor den Symbolen das ganze Gewürm respawned ist.
Posted By: sunny67 Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 09/09/10 03:15 PM
moin ...

also ich wiederufe meine anfänglichen bedenken gegenüber dem respawn ... es klang hier alles doch extremer als es im endeffekt war smile ... bin fast durch und denke mal, das geht !!!

ok, im hauptgame möchte ich nach wie vor darauf verzichten, aber im addon paßt es irgendwie dazu, auch wenn es an einigen stellen etwas leicht übertrieben scheint, komme ich damit aber klar und so geht einem auch nicht so schnell die kohle aus wink

wenns also abgeändert werden sollte, ok, wenn nicht, auch ok.


sunny

I've got to say that I like the respawn in FoV, apart from a few locations where some more time for undisturbed exploration would have been nice.
The respawn rate is generally not too high, and it's totally clear if monsters respawn in a certain area. The clear separation between safe and unsafe places in combination with an endless stream of monsters gives FoV a nice rhythm.
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 02/10/10 01:28 PM
Sag ich doch smile
...und Alphard ,Doppelposts sind nicht erlaubt...du bist raus ,alli grin
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 02/10/10 01:28 PM
Sag ich doch smile
...und Alphard ,Doppelposts sind nicht erlaubt...du bist raus ,alli grin
Posted By: NewRaven Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/10/10 02:22 AM
Originally Posted by rockasracoon
Vielen Dank für diesen post....bin doch nich alleine laugh


Damit nicht, mit deiner nicht den Tatsachen entsprechenden Aussage, ein "hoher Anteil der Community" hätte sich für einen Respawn ausgesprochen schon, denn das entspricht nicht den Fakten. Ich bin hier lang genug dabei und hab wirklich noch bis vor wenigen Monaten jeden einzelnen Thread hier und auch im englischen Bereich gelesen, also erzähl hier - mit Verlaub - keinen Käse. Natürlich gab es in den Feedback-Threads vereinzelt Stimmen, die sich einen Respawn gewünscht haben. Das waren, wenn es hoch kommt, 10 Leute, von denen 8 keinerlei Argumente brachten, ihren ersten und einzigen Post mit "Ich will Respawn" hier absetzten und danach nie wieder gesehen wurden. Die gehören dann wohl zu MMORPG/Diablo-Fraktion und wurden dadurch, das sie ja eh nicht diskutieren wollten, auch eigentlich mehr ignoriert. Dann gab es noch zwei User, mit denen wirklich eine Diskussion stattgefunden hat. Die kamen ebenfalls eher aus dem MMO-Lager und führten als "Pro" zwei Punkte an:

- die nicht mehr so leere Welt
- die Möglichkeit durch Grinden den Schwierigkeitsgrad individueller anpassen zu können

Bei beiden Punkten kann man unterschiedliche Standpunkte vertreten... wahrscheinlich je nachdem, ob man eher der Action(Rollen-)Spieler oder der Rollenspieler ist. Ich bin eher der Rollenspieler... ein "sauberer Ort" zeigt mir, das ich dort etwas erreicht habe und dient der Orientierung. Was tot ist, ist tot und hat nicht gefühlte 2 1/2 Minuten später wieder genauso dazustehen. Das gibt mir alles andere als das Gefühl, was erreicht zu haben. Ich spiele, um eine Geschichte zu erleben, das ich dazu Kämpfen muss ist der/ein Weg, aber weit weg davon, das Ziel zu sein. Insofern kann ich Spielern, die dem Trashmob, der immerzu wieder auftaucht und den sie ebenso immerzu mit stetig wachsender Begeisterung platthauen, um ein paar XP zu bekommen, wenig abgewinnen. Die sind meiner Meinung nach in einem MMO oder Hack'n Slay eh besser aufgehoben. Desweiteren sollte Grinden nun kein Ersatz für den Schwierigkeitsregler sein. Ich bin durchaus dafür, das jeder Spieler, egal wie geübt, Spaß am Game hat, ABER: wenn einer mit dem gewählten Schwierigkeitsgrad nicht klar kommt und er stattdessen lieber XP farmt, als einfach mal den verdammten Schwierigkeitsgradregler ne Stufe runterzustellen (was offenbar bei manchen am Ego kratzt... -.-) fass ich mich doch an den Kopf und seh überhaupt nicht wirklich ein, warum deshalb alle Spieler dann wirklich im Minutentakt respwnenden Gegner ertragen müssen. Ein Rollenspiel ohne das Gefühl zu bekommen, was geschafft zu haben, hat schon größeren Games wie Oblivion fast das Genick gebrochen. Das passt einfach nicht zusammen.

Ich bin für den hier schon angesprochenen Kompromiss:
- Respawn im Exterior (Außenwelt) komplett aus
- Respawn im Interior (Dungeons) verlangsamen + Gegner erst nach dem einmaligen Verlassen des Interiors überhaupt die Möglichkeit geben zu respawnen


Alternativ wäre der Einfachheit wegen noch etwa sowas wie ein genereller Respawn nach x In-Game-Spieltagen an Orten, in denen man in diesen 3 Tagen nicht war, denkbar (so wie etwa Oblivion es macht). Oder eben die Option, den Respawn ganz zu deaktivieren, aber das wird das Balancing nicht mitmachen. So wie es derzeit ist, hat es auf jeden Fall das Gameplay von Divinity 2 zu extrem verändert (um nicht zu sagen ruiniert) - und von einem AddOn erwarte ich erweiterte Inhalte und Verbesserungen, keine Änderungen, die das ursprüngliche Konzept mit Füßen treten. Denn jetzt komm ich mir teilweise vor wie in nem Shooter, wo ständig neue Gegnerwellen angerollt kommen und ich mehr Zeit damit verbringe, immer und immer wieder die gleichen Gegner totzuklicken, anstatt meinen Quests nachzugehen. Und von einer "von der Mehrheit gewünschten Option" kann man wirklich nicht sprechen... bedenkt man, das zufriedene Spieler deutlich seltener in Foren posten und trotzdem auf jeden, der das wünschte zehnmal so viele Leute kamen, die dagegen waren, würde ich eher von einer extremen Minderheit reden. Ich habe den Kauf von FoV jedenfalls genau aufgrund dieses extremen Respawns deutlich bereut.
Posted By: rockasracoon Re: Respawn der Mobs nervt ohne Ende. - 04/10/10 05:43 PM
Das war zwar reichlich aber nicht wirklich neu und ich hab dem letztlich nicht viel hinzuzufügen.Dass ich den respawn auch nicht so toll fand ,erwähnte ich ja schon ,obwohl ich nicht behaupten kann ,den Kauf von FOV deshalb zu bereuen.Er ist nun mal eingebaut und gehört zum Game .
Klar schreien immer die in der comm,denen was nicht passt...so auch jetzt ...eine Hochrechnung trau ich mir da allerdings nicht zu.Man kann Anteile zwar vermuten,diese aber dann als Grundlage für neue Aussagen zu nehmen halte ich für sehr riskant und in jedem Fall für unwissentschaftlich.
Man kann mit den Respawns ja auch spielen...ich hab zB einmal meinen Char auf lvl 50 getrieben ,bevor ich in Behrlihn's Höhle ging...dabei stört allerdings der 'echte' Bug mit dem Laggen und nervt tatsächlich sehr ,da man wirklich oft neustarten muss.Ich bin kein Freund vom Grinden,um das klar zu stellen,wollts halt nur probieren.Ein Spiel mit vielen Quests ,die auch mehr XP bringen ,wenn man sie löst ohne allzuviel zu kämpfen würde ich mir auch wünschen.Larian hat aber anders entschieden und das akzeptiere ich...auch den respawn ,wobei man ja nicht immer die gleichen Mobs killt,sondern immer neue ,die Behrlihn immer neu schickt.Damit ist der Mob tot ,wenn er tot ist...er steht nicht wieder auf....sicher RP-Sicht ,aber so isses nunmal.
Und das Gefühl ,etwas erreicht zu haben ,will Larian offensichtlich auch nicht grad aufkommen lassen ,wie D2ED zeigt und FOV ist ja quasi nur die Remineszens von Larian an die Meckerei auf des Ende von D2ED.Das waren auch nicht sooo viele...dafür um so penetranter smile und andere Stimmen gab es da auch.
© Larian Studios forums