|
Tune Productions
Unregistered
|
Tune Productions
Unregistered
|
"Divine Divinity" forever. <3 ![[Linked Image from images.cgames.de]](https://images.cgames.de/images/gamestar/4/divine-divinity_2114591.jpg) Es ist meine positive 90er-Jahre-Erfahrung. Urig, klassisch. Und ein Stoffb�r, der von seinem kindlichen(, leider j�hzornigen) K�nig geknuddelt wird. Es gibt im Spiel weder "friends inviten", noch gibt es hier bei der Charaktererstellung die Auswahl von Penis oder Vagina. Gott sei Dank. <3 Divine Divinity
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Lustigerweise habe ich gerade diese Woche mit "Divinty Divinity" begonnen - der Hype um "Baldur's Gate 3" hat mich dazu inspiriert, hoffentlich endlich mal DivDiv zu Ende zu bringen (bei Erscheinen mu�te ich das Spielen abbrechen - in Kapitel 2, glaube ich -, weil mein Computer zu schwach war, um Massenszenen einigerma�en ruckelfrei darzustellen; und als ich einen neuen PC hatte, hatten andere Spiele Vorrang ...). Bisher habe ich viel Spa� damit (gerade die Katakomben unter Aleroth fast komplett abgeschlossen, nur die "Schatzkammer" mit der gro�en Giftspinne schaffe ich noch nicht). 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Das wichtigeste an Divinity ist "speichern vor Kisten!" Die Unterschiede bei den dingen die man findet sind enorm. Beim zweiten Durchgang war alles viel einfacher, weil ich einfach oft genug reload gew�hlt habe. Viele Slots und gute Edelsteine darin helfen ungemein.
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ich speichere sowieso st�ndig, aber "Cheaten" war bislang gar nicht n�tig (bin gerade Level 16, glaube ich). Die Spinne hatte ich �brigens mit dem Skelettbeschw�rer-Lord verwechselt, aber auch den habe ich inzwischen plattgemacht! Es macht mir immer noch gro�en Spa�, auch wenn ich das Echtzeit-Kampfsystem weiterhin nicht sonderlich mag ...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
W�chentliches Update: Es geht weiterhin gut voran - das Spiel macht wirklich auch nach ... wow, �ber 20 Jahren inzwischen ... immer noch Spa�. Nat�rlich gibt es ein paar Defizite gerade im Vergleich zu heutigen RPG-Granaten: Story und Quests sind zumeist eher durchschnittlich komplex, die kampflastigen mehrst�ckigen Dungeons sind mir pers�nlich zu gro�, einige Quests k�nnen durch "falsche" Reihenfolge kaputtgehen, ein paar Komfortm�ngel gibt es auch - und vor allem st�rzt das Spiel immer wieder mal ab (was aber nicht so problematisch ist, weil ich ja st�ndig schnellspeichere).
Auf der anderen Seite �berzeugt der Humor immer noch, die Musik ist sch�n, die Einbindung zahlreicher Forumsnutzer weckt wohlig-nostalgische Erinnerungen (erst gestern wurde Ragon erw�hnt!) und insgesamt l��t sich das Spiel einfach sch�n fl�ssig spielen. Mal schauen, ob ich danach gleich mit der Fortsetzung weitermache ...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Noch 4 Monate dann bin in Rentner! Endlich Zeit, alle Divinitys noch mal zu spielen. Das erste hat auf jeden Fall schon viel Potential. Man muss nur ab und zu reload machen, um gute Gegenst�nde aus den Kisten und von den H�ndlern zu bekommen, das vereinfacht die K�mpfe enorm. Und stimmt die ganzen alten Namen mal wieder zu lesen hat was... Heimlich hoffe ich immer noch irgendwo ein Fass mit buads Tee in baldurs Gate3 zu finden.
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ja, die ganzen bekannten, teils seit Jahren nicht mehr gelesenen Namen machen schon nostalgisch. Ich bin inzwischen fast durch, allerdings ist meine Motivation aktuell ziemlich niedrig - das Endgame ist definitiv der mit Abstand schw�chste Teil von DivDiv (praktisch �berhaupt keine Quests mehr, sondern nur noch K�mpfe - die aber in den allermeisten F�llen nicht mal anspruchsvoll sind). Danach werde ich irgendein anderes Genre spielen (ich glaube, es w�re Action an der Reihe, vielleicht wage ich mich endlich mal an "Hellblade") und 2024 ist dann (wenn nichts dazwischenkommt) "Beyond Divinity" dran, das hoffentlich die DivDiv-Schw�chen ausgemerzt hat ...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
So, ich bin durch (schon seit Dienstag). Aber das Ende war wirklich arg z�h und deshalb glaube ich, ich werde doch eine etwas l�ngere Pause einlegen, bevor ich mit "Beyond Divinity" weitermache ...
|
|
|
|
Tune Productions
Unregistered
|
Tune Productions
Unregistered
|
Wenn man die Z�higkeit des Spiels "Divine Divinity" mit "Baldurs Gate 3" vergleicht, wird man unweigerlich feststellen, dass "Divine Divinity" Balsam f�r die Seele ist.
PS: Beyond Divinity kann ich pers�nlich nicht empfehlen. Jeder User wird dabei feststellen, dass "Beyond Divinity" in so ziemlich jedem Aspekt nichts mit "Divinity Divinity" gemeinsam hat und es sich dar�ber hinaus - wortw�rtlich - grottenschlecht spielen l�sst. Selbst dann, wenn man es wirklich wollte.
Last edited by Tune Productions; 23/12/23 05:39 AM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Kann ich mich nur anschlie�en "Beyond Divinity" ist wie der letze abschnitt von DivineDivinity ... viele K�mpfe, wenig story...
Spiel Divinity 2, das ist zwar kein ISO aber als Drache fliegen hat was. Ist aber am Ende auch kampflastig.
oder gleich D:OS und D:OS2! D:OS2 hab ich inzwischen 10 mal gespielt und immer noch Dinge/Dialoge entdeckt.
BG3 hab ich inzwischen 2 mal durch. Mir die die K�mpfe zu langwierig. Kurz vor Ende ist einer mit caq. 30 Gegnern, man kann selbst auch mit ca 30 Leuten antregen, aber bis die Geger tot sind....
Mir ist aufgefallen bei D.OS gibt es schon relativ fr�h Bogen.-Angriffe die mehrere Gegner auf einmal t�ten (zumindest bei easy) aber bei BG muss ich 2-3mal einen Gegner treffen bis der Tot ist!
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ich werrde BeyDiv zumindest selbst eine Chance geben, dann sehe ich schon, wie weit ich es schaffe ... Alternativ k�nnte ich nat�rlich auch endlich mal (wieder) das Original-"Baldur's Gate" angehen. Habe ich damals fr�h abgebrochen, weil ich mit dem Echtzeit-Kampfsystem nicht klarkam, aber damit habe ich inzwischen deutlich mehr Erfahrung.
BG 3 will ich eigentlich erst spielen, wenn ich die beiden Vorg�nger (und idealerweise alle Larian-RPGs) durchhabe, das wird also noch dauern. Ich hoffe, ich lebe so lange ...
|
|
|
|
Tune Productions
Unregistered
|
Tune Productions
Unregistered
|
Ich pers�nlich finde den Rundenkampf grottenschlecht. Ein echter Rollenspieler (am PC) spielt nicht in Runden. Er pausiert. So wie das bei BG1 und 2 der Fall ist. Durch das Rundensystem geht jeglicher Effekt und Spa� verloren. Der positive Effekt (der Nervenkitzel) bei "pausieren"/"Echtzeitkampf" ist es, vorher (also wenn noch alles pausiert ist), die absolut richtigen ENTSCHEIDUNGEN zu treffen: - Wen soll "Thedrian" (Immer Magier! Ich sozusagen.) ins visier nehmen. Und mit welchem Zauber? - Wen soll Bogine (NPC-Name) angreifen? - Was macht "Klerus" derzeit? Wo wird er positioniert? (Wahrscheinlich ganz hinten)  (Magier ebenso) - "Kampfus" und "Kriegus"  ...Wen sollen die beiden angreifen? (Vermutlich diejenigen, die sonst auf uns zulaufen und Magier/Klerus/Bogine "st�ren" wollen. So. Und jetzt BG3: Rundensystem. Das... Das ist grottenlangweilig. Und es f�hlt sich (DAHER!) in die L�nge gezogen an. Ich hasse BG3. Ich hoffe das lieser jetzt jeder Moderator und vor allem das Entwicklerteam. Ich hasse BG3 f�r das Rundensystem. Ich hasse es auch, dass man keine Deutsche Vertonung hat. Ich hass es, dass man es heutzutage mit Schwulen und Lesben zu tun bekommt, anstatt sich auf das Spiel selbst "konzentrieren zu d�rfen". Und nicht zu vergessen das Gef�hl in jeder "Zone" des "Apklapperns": Auf Deutsch: Jede "map" durchwuchen von oben links bis unten Rechts, um blo� nichts zu verpassen. Das ist fie�, das ist gemein und es ist anstrengend und absolute Arbeit. Das hatte sich bei Divine Divinity, bei BG1 und bei BG2 noch mehr nach Spa� und Freiheit angef�hlt. Bei BG3 ist es pure Arbeit. Und es ist anstrengend. Ich wiederhole mich extra. Ich habe wirklich einen Hass auf BG3. Und mich interessieren auch nicht "Divinity 2", oder "Original Sin 1" und "2" - ihr wisst schon, was ich meine. Das sind alles "Spiele", wo man Kisten rumschieben kann - und man wird an jeder Ecke damit besch�ftigt "Fallen" zu deaktivieren oder "Sachen aufzuheben". Das sind keine Spiele, das ist Besch�ftigungs-Therapie. Nachtrag, 18.05.24: Was mich bei BG3 auch st�rt, ist, dass die Charaktere, mit denen man zusammen eine Gruppe bildet, aufgrund der "Story" vorgefertigt sind. So muss ich mich zum Beispiel mit diesem elendig nervigen "Vampir" mit seinem - sorry - d�... Grinsen - schon zu Beginn auseinandersetzen. Was ist sehr gut fand, war, dass ich ihn erledigen "durfte", nachdem er mich bei�en wollte und ich dann die Wahl hatte ihn loswerden zu k�nnen. Der Typ hat mich so genert. Alleine das d�... Titelfoto mit diesem Vampir und seinem grinsen nervt mich total. Ich �bertreibe auch nicht. Es nervt mich wirklich. Komischerweise stellte ich mir die ganze Zeit dir Frage: "Was will der von mir"? Vielleicht habe ich auch nur ein "Gender"-Syndrom. Keine Ahnung. Ist mir auch egal. Ich spiele in letzter Zeit solche Spiele auch nichit mehr... Die sind mir zu anstrengend, zu unruhig, zu aufgebrauscht, 120 GByte f�r nichts. Fr�her, 2 CDs, viel mehr "drin". Siehe "Gothic 1". Nur mal um ein gutes Beispiel zu nehmen. Heutzutage: "Action-Adventure". Wird oftmals als "Rollenspiel" tituliert und leider so auch gehandhabt. Aber diese ganzen "Actions-Adventure" sind einfach g�hnend langweilig. Da f�hle ich pers�nlich tats�chlich nichts... Lieben Gru� Tune productions
Last edited by Tune Productions; 18/05/24 11:56 AM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Ich hass es, dass man es heutzutage mit Schwulen und Lesben zu tun bekommt, anstatt sich auf das Spiel selbst "konzentrieren zu d�rfen". Na gut, an diesem Punkt erledigt sich sowieso jedwede Diskussion ...
|
|
|
|
Tune Productions
Unregistered
|
Tune Productions
Unregistered
|
Nein. �berhaupt nicht. Sehe ich anders.
PS: Ich finde es zudem sehr anstrengend, wie sehr die Grafikkarte und die CPU anfangen bei BG3 zu bruzzeln. (Dies ist bei anderen Spielen definitiv nicht der Fall.)
Last edited by Tune Productions; 03/06/24 11:34 PM.
|
|
|
|
Tune Productions
Unregistered
|
Tune Productions
Unregistered
|
PS: Ich habe eine sehr gute Idee:
A) Man nehme "Divine Divinity" als Vorlage und man baue ein Spiel, das im Gr��enverh�ltnis genau so ausschaut.
B) Selbstverst�ndlich sind Texturen und Assets (usw.) der heutigen Zeit angepasst.
C) Ohne "Friends inviten", "Co-op" und so einen Mist.
D) Optional auch zu bestellen auf USB-Stick, mit echtem Papierhandbuch und einer schicken Pappbox ("Bigbox") wie von fr�her.
@ Die Entwickler: Macht mal!
PS: Und bitte nicht so viel von der Mechanik: "Kisten" und "Gegenst�nde" verschieben. Das ist einfach nervig. Ich m�chte spielen, nicht experimentieren. (Weil es anstrengend ist.)
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
So, ein gutes Jahr nach "Divine Divinity" habe ich jetzt auch "Beyond Divinity" durchgespielt - vor dem ich ja durchaus gewarnt wurde. Kann ich auch nachvollziehen, denn der Anfang gestaltet sich schon arg zäh und frustrierend (verschlimmbessertes Skill- und Magiesystem, ein extrem harter, je nach erstelltem Charakter nahezu unschlagbarer Gegner gleich zu Beginn). Aber im Grunde genommen ist es fast umgekehrt wie bei DivDiv: Das hat stark begonnen und (vor allem spielmechanisch) schwach geendet. BeyDiv hingegen hat schwach begonnen und wurde dann immer besser - mit der Raanaar-Akademie in Akt IV als Höhepunkt. Ich habe zwar zwei, drei Anläufe für Akt I gebraucht, aber ich bin froh, daß ich drangeblieben bin und mich (buchstäblich und auch dank der Hilfe des Walkthroughs bei Gamebanshee) durchgekämpft habe - auch trotz zahlreicher Abstürze speziell bei Zwischensequenzen. Jetzt werde ich mich erstmal wieder anderen Spielen und Genres zuwenden und dann ist vielleicht Ende des Jahres "Divinity II" dran. 
Last edited by Ralf; 29/01/25 05:48 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Vielleicht sollte ich auch mal wieder Divine und Beyond Divinity spielen... Ich habe jetzt D:OS ca 8 mal und D:OS2 über 10 mal gespielt und warte auf ein D:OS ähnliches Spiel. BG3 ist mir zu viel "Video" Es ist schön über die Stadt zu klettern und auch die Landschaft.... aber die dialoge und das Kampfsystem sind mit zu nervig. Es ist auch zuviel BG drin. (muss sicher so sein)
Von mir aus könnte man auch DD und BD zusammenfassen zu einem Spiel mit der D:OS2 engine....
Bin mal gespannt was larian als nächstes plant. Man könnte durchaus in der divinity Welt noch ein paar storys erzählen aber ich fürchte es wird wohl ein BG4 statt eines D:OS3 geben.
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Haben die Larians nicht schon klar gesagt, daß sie kein weiteres "Baldur's Gate"-Spiel machen werden? Ich bin jedenfalls auch gespannt, was sie als nächstes machen. Vielleicht haben sie ja mit BG 3 genügend Geld gescheffelt, um endlich LMK zu machen? ;-)
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Joined: Mar 2003
|
Gegen LMK mit D:OS2 Engine hätte ich nichts...
Es macht zwar Spass im 3D Modus in BG3 über die Dächer von zu laufen, aber Grafik ist eben nicht alles.
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
|
|
|
|
|