Ich habe DD zwar schon durchgespielt, aber weil es so schön war, gehts nochmal in die zweite Runde. Doch diesmal möchte ich alle Aufträge lösen und jedes Osterei suchen und einen High-Level-Skilled-Charakter mit hervorragender Rüstung und Waffe aufbauen.
Ich bin soweit, dass ich den Rat der Sieben einberufe. Es fehlen nur noch der Imp, Maraneus und der Zwerg. Und gerade bei Maraneus steige ich aus. In Aleroth angekommen erlöse ich alle Orks sowie die Hexe von ihren irdischen Existenzen, doch an Maraneus komme ich einfach nicht heran. Ich habe alles abgegrast und keinen Schlüssel gefunden (auch mit ALT-Taste). Auch durch den Brunnen komme ich nicht in Maraneus Haus, um ihn zu befreien. Wie gehts weiter? Ohne Maraneus gibts keinen Gongschlag! Was soll ich tun?
Bei der Silbernen Rüstung komme ich auch nicht weiter. Ich habe 2002 Goldstücke, die vier Seile, die Transportersteine, 5 Flaschen Ale von Rimmer, alle vier Schatzkarten. Und trotzdem teleportiert mich der Teleporter immer wieder nach draussen. (Ich habe es vorher testweise schonmal versucht und die Teleportation hat auch geklappt, aber ich hatte zu der Zeit keine Teleportersteine bei mir, so dass ich erst den Rat der Sieben einrufen musste, um an die Teleportersteine zu gelangen. Natürlich habe ich vorher abgespeichtert, sonst wäre ich ja nicht wieder heraus gekommen. Leider habe ich dann im Laufe des Spiels wohl ein "fremdes" Seil aufgenommen, so dass ich insgesamt fünf Seile habe und nicht mehr unterscheiden kann, welches von denen nun das falsche Seil ist. Aber die vier "originalen" habe ich noch. Ist vielleicht das der Grund, warum die Teleportation nicht klappt?
Markus Auftrag (gebrochens Rad, Suche nach gestohlener Ware ...) habe ich erfolgreich gelöst, ist aber im "Logbuch" noch offen. Genauso der Tinggalf-Quest. Ich tippe mal auf Bug? Dann kann ich die weise Weste im "Logbuch" natürlich vergessen.
Trotz den notwendigen installierten Patches (ja, alle zwei!) wirft mich das Spiel nach ca. einer Stunde jedesmal raus. Manchmal erst in zwei, manchmal auch in einer halben Stunde. Ziemlich nervig das ganze. Ganz schlimm ist es bei Gottfried, den Schmied in Flussheim bei Ars Magica.
Fast jedesmal, wenn ich was bei ihm reparieren lasse und aus seinem Haus herauslaufe, kommt eine Fehlermeldung und zum Spielabbruch. Ich traue mich gar nicht mehr, ihn zu besuchen

Wer hat es schon mal geschafft, bei dem Magier in Flussheim ins Hinterzimmer zu gelangen ohne herausgeworfen zu werden? Ich habe es mit den Teleportersteinen versucht, aber das klappte bei mir nicht. Beim Getränkefuzzi in Flussheim funktioniert es aber.
Für die Perfektionisten:
Wer an Penumbras Dolch interessiert ist, kann ihn sich nach Corinnas Beschwörung wiederholen. Und zwar geht man in Verdistis in den Puff (Bordell) und verlangt nach der "besonderen" Behandlung. Bevor Penumbra loslegt, kann man mit ihr sprechen und natürlich handeln und so ihren Dolch abkaufen. Ist gar nicht mal so teuer.