Ab dem Ödland wird DD auch in spielerischer Hinsicht leider ziemlich öde - außer Horden von Gegnern gibt's kaum noch was. Wenn du Gegenstände mit freien Bezauberungsplätzen hast, werden dich vor allem die guten Runen interessieren, die es hier zu finden oder zu kaufen gibt. Ansonsten kannst du massenweise Gegner metzeln, um noch ein paar Stufen aufzusteigen, oder dich einfach unsichtbar zu den Endgegnern durchschleichen.
Die Fähigkeiten aus dem Pfad des Göttlichen fand ich überwiegend nutzlos. Mit Teleport kannst du abhauen, wenn's mal brenzlig wird, aber das schaffst du normalerweise auch mit Rennen. Göttlicher Tod räumt eine ganze Reihe Gegner auf einen Schlag ab (welche genau - <span class='standouttext'>Spoiler : </span><span class='spoiler'> Stufe 1 reicht für Imp, Imp-Reiter, Imp-Häuptling, Stein-Gargoyle, Stein-Wächter, Silberner Drachenreiter; danach bringt erst Stufe 5 wieder was </span> ). Ist also durchaus praktisch, wenn du dich durch die Gegnermassen schlägst, aber besonders befriedigend finde ich diese Art von Sieg irgendwie nicht. Geistergestalt brauchst du, um weiterzukommen, kannst es dir aber auch umsonst beibringen lassen. Sengen und Blitzkaskade machen nicht genug Schaden, um nützlich zu sein. Segen des Himmels bringt Magiern nicht viel, außer du hast noch niedrige Resistenzen, aber dann hol dir lieber die passenden Runen für deine Ausrüstung. Statt mit Göttliches Auge kannst du Gebiete auch mit Geistergestalt oder unsichtbar erkunden, und bei Temporaler Sturm habe ich keine Auswirkungen festgestellt, außer dass der Boden nervig wackelte - die Zeit wird jedenfalls nicht angehalten.