Hallo!
Ich bin wahrscheinlich der X-te der das fragt, aber wie genau wirken Resistenzen?
Dazu habe ich mal 3 Theorien aufgestellt:
1. Sie verringern den Schaden prozentual, ähnlich bie bei zB LoD.
Pro: Gegner scheinen maximal 100 Resistenz auf etwass haben zu können, und es ist ein bekanntes Prinzip.
Contra: Der Spieler kann mehr als 100 Resistenz haben, und Monster mit zB 50 Resistenz werden manchmal garnicht von Zaubern betroffen(Ich hasse Stahlskelette), und manchmal voll
2. Sie verringern die Trefferwahrscheinlichkeit prozentual, also ein Gegener mit 50 Feuerresistenz bekommt nur jeden 2. Meteorschlag ab.
Pro: Resistente Gegner bekommen manchmal gar keinen Schaden von dem entsprechenden Zauber, und manchmal die normale Menge (Zuminstest glaube ich, das es die normale Menge ist, die Werte sind ja sehr zufallsbasiert)
Contra: Negative Resistenzen würden keinen Sinn machen.
3. Sie verringern den Schaden absolut, also 10 Feuerresistenz verringet Feuerschaden immer um 10.
Pro: Werte über 100 und negative Werte machen Sinn.
- Nirgendwo steht ein %-Zeichen (oder ich habe es übersehen und mache mich hier zum Depp)
- Wenn ein resistentes Monster gar keinen Schaden bekommen zu scheint, war der Schaden niedriger als die Resistenz des Monsters.
Contra: Warum hat kein Monster Resistenzen von über 100?
Weiß jemand mit Bestimmtheit zu sagen, welche Möglichkeit zutrifft, oder ob keine zutrifft und es ganz anders ist?
Geistresistenz scheint noch wieder etwas anderes zu sein.
zB kann man die Mitglieder des Schwazen Ringes im letzen Dungoen nicht mit Göttlichem Tod töten, auch wenn die eine Geist-Resistenz von 0 haben. Außerdem hat jemand gepostet, er habe Josephine in ein Kaninchen verwandelt, obwohl die Gute eine Geistresistenz von 100 hat, und Polymorph nur bis 25 funktionieren sollte.
Jemand anderes hat gepostet, es sei sinnvoll Fluch der Verwelkung und Polymorph zu kombinieren, obwohl beide die gleiche Anforderung an die Geistresistenz haben.
Kann mir dazu auch jemand etwas sagen?
Danke, Thelian