Für Nahkämpfer bietet sich alles an, was mehr Schaden macht: Eine der "Kenntnis"-Fähigkeiten (oder zwei, wenn du eine größere Auswahl an Waffen effektiv nutzen können möchtest), Kenntnis des Schildes (wenn du eine einhändige Waffe benutzen möchtest), Schaden erhöhen, Giftschaden, Feuerschaden, Magische Kraft (sollte wohl Blitzschaden heißen), Schaden zurückweisen, Spiritueller Schaden, Geschosse zurückwerfen, Todesschlag, Waffe vergiften oder Gifthaut. Was man sich davon alles aussucht, ist weitgehend Geschmackssache. Die Fähigkeiten mit höherer Stufenvoraussetzung sind normalerweise auch effektiver, du kannst also am Anfang einfach ein paar Punkte nicht verteilen und sie für bessere Sachen aufheben. Generell sollte man lieber wenige Fähigkeiten auf hohe Stufen bringen als viele auf niedrige.
Waffe verzaubern ist für alle Charaktere interessant - bei einem Krieger bringen Iceri-Runen auf wesentlich effektivere Weise mehr Mana, als wenn du Intelligenz erhöhst.
Um besser geschützt zu sein, kannst du Pfeilen ausweichen, Verteidigung verbessern oder Magische Barriere lernen.
Die Fähigkeiten, die den Sichtbereich vergrößern, sind für Nahkämpfer nicht besonders nützlich, die helfen eher Fernkämpfern und Zauberern. Reparieren und Alchemie sind ganz nett, sparen aber letztlich nur Geld und Lauferei, und Geld dürfte man spätestens ab der Mitte der Spiels genug haben, wenn man Beute immer verkauft.
Eigentlich bekommt man in DD genug Fähigkeitspunkte, um den Charakter nach den eigenen Vorstellungen entwickeln zu können und nicht nur auf Effektivität achten zu müssen.