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So, "Phileassons Geheimnis" ist p�nktlich angekommen. Erster Eindruck: Wow, ein sch�nes und (f�r heutige Verh�ltnisse) sogar ziemlich dickes Handbuch! H�tte ich bei einem Add-On nicht unbedingt erwartet. up

Apropos: Wenn ich mich nicht sehr irre, ist dies tats�chlich das allererste Add-On, das ich gezielt gekauft habe (bei "Gold Edition"-Versionen o.�. von Spielen waren ab und zu schon welche dabei) ... smile

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Originally Posted by Ralf
So, "Phileassons Geheimnis" ist p�nktlich angekommen.

Bei mir auch. Ist ganz interessant, das Add-On ist einfach in Form von zus�tzlichen Questen in das Hauptspiel integriert worden. Nach der Zollfeste habe ich eine ZB am Nadoreter Hafen gefunden, die die Sache mit den Thorwalern ausl�ste. Man kann diese Mission zu einem beliebigen Zeitpunkt beginnen. Das wirft nat�rlich die Frage auf, ob es nicht entweder zu schwer wird, wenn man es sehr fr�h macht, oder zu leicht, wenn man es sehr sp�t macht. Ich bin auch gerade unentschlossen, ob ich die Mission starten soll, oder vielleicht nicht doch vorher noch zum Elfendorf und in die Ruine gehen soll...

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Ich hab�s noch nicht ausprobiert, aber ich denke, ich werde einfach meinen letzten Spielstand - also nach Beendigung der Hauptquest - verwenden. Zu schwach d�rften die Helden dann jedenfalls kaum sein ...

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Danke f�r den Hinweis, Pergor.

Das Add-On ist bei mir seit gestern oder vorgestern auch da aber ich kam noch nicht dazu, es zu installieren.
Ich finde es toll, dass sie es ins Hauptspiel integriert haben.


Eine Frage: Muss man ein neues Spiel beginnen?

Last edited by Patarival; 21/08/10 04:28 PM.
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Tja, ich bin durch: Fazit: Eher entt�uschend. down

Harte Kritik auch in der Gamestar (gr��tenteils unterschreibe ich die auch): Klick.

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Ja, im dtp Forum ist auch sehr starke Kritik zu lesen.


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Vielleicht eine Frage der Erwartungen? Ich bin noch nicht ganz durch, mir gef�llt es bisher aber ganz gut.

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Zu kurz, das sagen viele, und zu kampf-orientiert. Und viele, die sich mit aventurischer Geschichte nicht so gut auskennen betrachten die Geschichte auch als "verwirrend".


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Zusammenfassend: "ein Action-orientiertes MMORPG im Stile vom Drakensang" ohne DSA-Lizenz, aber im Browser, kostenlos spielbar, aber mit kostenpflichtigen Features, die ein sinnvolles Spielen erleichtern (Items etwa).

Nix f�r mich. Ich mag Multiplayer nicht wirklich und diese pseudo-kostenlosen Spielchen, wo man dann eben doch blechen darf, sind mir besonders zuwider.


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Originally Posted by AlrikFassbauer
Zu kurz, das sagen viele, und zu kampf-orientiert. Und viele, die sich mit aventurischer Geschichte nicht so gut auskennen betrachten die Geschichte auch als "verwirrend".


Ich bin jetzt mit "Phileassons Geheimnis" durch (zumindest mit den beiden Hauptquests, vermutlich sind noch irgendwo ein paar Mini-Sachen versteckt) und bin durchaus zwiegespalten. Spielerisch kann ich die von Alrik zitierten Kritikpunkte gro�teils nachvollziehen. Ja, das Add-On ist eigentlich viel zu kampflastig, das Balancing ist fragw�rdig (ich habe ja mit meinen "fertigen" Helden weitergespielt, mit denen ich "Am Flu� der Zeit" beendet hatte - zun�chst konnte ich mich mit denen problemlos und quasi unverwundbar durch die Gegnerhorden schnetzeln, aber im Showdown hatte ich selbst mit dieser starken Truppe einige Probleme ...), die Einbindung ins Hauptspiel ist sehr m��ig und die beiden neuen Quests sind spielerlisch nicht gerade anspruchsvoll, das Dungeon unter Tie�Shianna zudem zu eint�nig und lang geraten. Auch dachte ich mir schon beim Spielen, da� bestimmt viele Nicht-DSA-Kenner trotz der Handbuch-Erl�uterungen ihre Probleme mit dem Tie�Shianna-Elfen-Handlungsstrang haben w�rden, da zu wenig erkl�rt wird.

Aber andererseits bin ich doch ziemlich begeistert, denn ich habe das Gef�hl, da� man mit "Phileassons Geheimnis" noch mal ein (wohl leider) allerletztes Schmankerl f�r die echten DSA-Cracks liefern wollte - und das ist storytechnisch gelungen. Schon die Einbindung in die f�r erfahrene DSA-Spieler legend�re Phileasson-Saga von Bernhard Hennen (vermutlich die beste Abenteuerkampagne, die ich selbst als Spieler je erlebt habe!) ist ja wunderbar, aber dann auch noch den in der Spielwelt noch viel legend�reren Fall von Tie�Shianna miterleben zu m�ssen/d�rfen (wenn auch nicht so hundertprozentig), das war f�r mich ein absoluter Traum. Zumal Tie�Shianna wirklich wundersch�n dargestellt wird - wenngleich man als Spieler leider nur einen viel zu geringen Teil davon betreten darf - und auch der Kampf darum packend, mitrei�end gestaltet ist (mit deutlichen Anleihen an die "Schlacht um Helms Klamm" aus der "Herr der Ringe"-Verfilmung). Und deshalb relativiert sich in meinen Augen auch der Kritikpunkt der zu starken Kampflastigkeit. Normalerweise w�rde ich dem zustimmen, aber in der Tie�Shianna-Storyline ist man eben Teil einer gewaltigen, schicksalshaften Schlacht - WENN man das schon zum Zentrum des Add-Ons macht, dann MUSS es auch kampflastig sein. Und wie gesagt: Ich finde, die Inszenierung ist ausgesprochen gelungen und episch. Mein DSA-Veteranen-Herz hat jedenfalls gelacht vor Freude und Begeisterung! up smile

Und deshalb sind die spielerischen M�ngel mir letztlich auch ziemlich egal. Ich kann gut verstehen, warum sie anderen ein wenig oder auch ein wenig mehr den Spa� verderben, aber mir war in diesem Fall das Tie�Shianna-Setting einfach viel wichtiger. Und zu kurz fand ich das Add-On ehrlich gesagt auch nicht. Ich hatte sogar k�rzeres erwartet/bef�rchtet gehabt angesichts der ganzen Insolvenz-Vorgeschichte.
Wenn man nat�rlich davon ausgeht: Add-On, halber Preis des Hauptspiels (oder mehr, manche haben ja anscheinend bis zu 30 Euro bezahlt - bei amazon.de hab� ich�s als Vorbesteller f�r knapp 22 Euro bekommen ...), ergo halber Umfang des Hauptspiels, dann mu� man entt�uscht sein. Aber meines Wissens hat diese Rechnung doch noch nie gestimmt (oder zumindest sehr selten). Deshalb habe ich mich ja auch immer geweigert, solche Dinger zu kaufen. Und deshalb wu�te ich auch, was ich von "Phileassons Geheimnis" zu erwarten hatte. Es ist kein ganzes Spiel, es ist nicht mal ein halbes Spiel. Es ist einfach ein Add-On.

Und f�r mich ist "Phileassons Geheimnis" auf jeden Fall ein sicher nicht perfekter, aber auf jeden Fall w�rdiger Abschlu� dieses leider viel zu kurzen Abschnitts neuer DSA-Computerspiele.

P.S.: Das Add-On ist �brigens in den offiziellen Verkaufscharts immerhin auf Platz 2 eingestiegen. Die verbliebenen Drakensang-Spieler scheinen also doch gro�teils zugeschlagen zu haben. Immerhin.

Last edited by Ralf; 26/08/10 12:52 PM.
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Alriks Link hatte ich neulich ganz �bersehen. Jetzt habe ich das Interview gelesen und mu� sagen: Meine Meinung von den Machern ist ziemlich nach unten gerauscht. Die Statements zu den "DSA-Problemen" klingen mir doch sehr nach billigen Ausreden (zumal die Sache mit Answin bei Michelle Schwefel - der Autorin der Answin-Romane - im Alveran-Forum ganz anders klingt), jetzt, wo man entschieden hat, man braucht DSA nicht mehr ...

F�r mich ist "Drakensang Online" jedenfalls - wie f�r Elgi - von null Interesse. down
Aber wenigstens zeigt mir das Interview, da� die Insolvenz f�r mich letztlich nichts �ndert, denn ein "Drakensang 3" ohne Aventurien und DSA-Regelwerk h�tte ich mir auch kaum gekauft.

P.S.: Meiner Meinung nach h�tte Answin als "Drakensang 2"-Endgegner sowieso nicht gepa�t. Man h�tte ihm vielleicht ein Cameo kurz vor Schlu� spendieren k�nnen, aber alles andere w�re Unsinn gewesen.

Last edited by Ralf; 27/08/10 12:16 PM.
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Originally Posted by Ralf
Wenn man nat�rlich davon ausgeht: Add-On, halber Preis des Hauptspiels (oder mehr, manche haben ja anscheinend bis zu 30 Euro bezahlt - bei amazon.de hab� ich�s als Vorbesteller f�r knapp 22 Euro bekommen ...), ergo halber Umfang des Hauptspiels, dann mu� man entt�uscht sein. Aber meines Wissens hat diese Rechnung doch noch nie gestimmt (oder zumindest sehr selten).

F�r 23,98 � war es bei Amazon zu bekommen, ich hatte dort auch vorbestellt. Und in etwa die H�lfte der Spiell�nge kann man doch wohl erwarten. Warum denn nicht? Das "Grundger�st" des Spiels, die Engine etc, all das steht doch schon, so dass der Aufwand verglichen mit der Entwicklung eines ganz neuen Spiels nach meinem laienhaften Verst�ndnis doch eher geringer ausfallen sollte, oder?

Und tut mir leid, f�r soviel Geld - dabei bleibe ich - m�chte ich schon etwas mehr haben. Ich nenne nur diese Halle des Vergessens; sechs Kristalle soll man da holen. Alle in gleichen R�umen, �berall genau die gleichen Gegner, dann die Dinger in sechs Obelisken einsetzen, wieder �berall die gleichen Gegner. Und daneben eben gar nichts. Hier und da mal ein Nebenraum, in dem ein paar Skarab�en rumrennen und irgendwelche Vasen mit Schrott in der Ecke rumstehen. Sonst nichts. Das ist geradezu eine Frechheit. Das ist einfach nur krampfhaft aufgebl�ht. Da pennt man schon beim ersten Mal ein, und wenn man es nochmal spielen will, artet das ja richtig in Arbeit aus. Der Dschinn war sehr unterhaltsam, w�re der nicht gewesen, h�tte ich das Spiel dort wahrscheinlich einfach abgebrochen.

Tie'Shianna an sich ist wunderbar inszeniert, ja (das sieht wirklich toll aus). Aber besteht letztendlich nur aus einer gro�en Halle und wenigen angrenzenden Nebeng�ngen, in die man noch reinlaufen kann. Das war es dann auch schon.

Ich hatte auch schon einige Add-Ons, die sogar genauso viel neues Material lieferten wie das Hauptspiel an sich. Beispiel Hereos of Might and Magic IV: Das Hautpspiel beinhaltete sechs Kampagnen sowie ein rundes Dutzend Einzelszenarien nebenher. BEIDE Add-Ons, die nachgereicht wurden, enthielten ebenfalls jeweils sechs neue Kampagnen sowie ebenfalls neue Szenarien, daneben ein paar neue Geb�ude, neue Kreaturen, neue Gegenst�nde, und und und. Der Spielumfang wurde also mal eben mit zwei Add-Ons verdreifacht. �ber sowas freut man sich dann und dann gibt man das Geld daf�r auch gerne aus. Ganz so gro�artig verlange ich es ja auch gar nicht. Aber es gibt eben auch diese Positivbeispiele. Einen Grund f�r ein Lob sehe ich bei Phileassons Geheimnis jedenfalls ehrlich gesagt kaum. Au�er eben wie gesagt, dass gro�teils die sch�ne Drakensang-Atmosph�re wieder aufgefangen wurde. Tie'Shianna ist wirklich toll, anfangs bin ich da wirklich erstmal nur rumgelaufen, um mir alles einfach anzusehen. Aber ansonsten ist es entt�uschend. Und ich bin ja nun wirklich immer ein Fan von Drakensang gewesen, diesen "Bonus" enth�lt die Wertung also eigentlich noch.

PS: Um mich aber einem Punkt noch anzuschlie�en: Irgendein Drakensang-Verschnitt, noch dazu online, das werde ich auch g�nzlich ignorieren. Mich �rgert das so sehr, dass ich schon fast hoffe, dass es komplett floppen wird. Bleibt jetzt nur noch Demonicon, was DSA auf dem PC angeht. Das wird ja wohl vieles anders machen als Drakensang, lassen wir uns mal �berraschen. Eine Chance werde ich dem Spiel aber sicher auch geben.

Last edited by Pergor; 27/08/10 12:46 PM.
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Originally Posted by Pergor

F�r 23,98 � war es bei Amazon zu bekommen, ich hatte dort auch vorbestellt.


21,98, wenn du fr�h genug vorbestellt hast (ich habe schon am 28. Juli bestellt, damit ich�s am Ende nicht vergesse). wink

Originally Posted by Pergor

Ich hatte auch schon einige Add-Ons, die sogar genauso viel neues Material lieferten wie das Hauptspiel an sich. Beispiel Hereos of Might and Magic IV: Das Hautpspiel beinhaltete sechs Kampagnen sowie ein rundes Dutzend Einzelszenarien nebenher. BEIDE Add-Ons, die nachgereicht wurden, enthielten ebenfalls jeweils sechs neue Kampagnen sowie ebenfalls neue Szenarien, daneben ein paar neue Geb�ude, neue Kreaturen, neue Gegenst�nde, und und und. Der Spielumfang wurde also mal eben mit zwei Add-Ons verdreifacht. �ber sowas freut man sich dann und dann gibt man das Geld daf�r auch gerne aus.


Wie es bei Strategiespielen ist, kann ich nicht beurteilen, aber die wenigen Add-Ons, die ich schon gespielt habe (gr��tenteils bei Ego-Shootern) waren im Vergleich zum Hauptspiel auch nicht wirklich umfangreicher. Aber wie gesagt: Ich finde das ja auch nicht toll, ich sehe es nur als generelles Problem von (vielen) Add-Ons an, die ich deshalb ja eigentlich auch nicht kaufe ...

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Ich sah diese Woche im Saturn-Prospekt Dragon Age 1 und Philleasson's Geheimnis eintr�chtig nebeneinander abgebildet - f�r je 20 Euro.


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Ralf, es gibt einige RPG AddOns, die richtig was f�r ihr Geld bieten. Da fallen mir sofort die Neverwinter Nights 1 + 2 AddOns ein, die ebenfalls jeweils eine eigenst�ndige Story, etliche Nebenquests und auch neue Gegenst�nde und Gegenden zu bieten hatten. �hnliches gilt f�r Dragon Age: Origins - Awakening, Sacred 2: Ice & Blood sowie die Elder Scrolls Teile 3 (Morrowind) und 4 (Oblivion), deren AddOns meist �hnlichen Umfang boten.
Das sind nur ein paar aktuellere Beispiele - es geht die Rechnung also oft durchaus auf - Halbes Geld = halber Umfang.


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Tja, das sind alles Spiele, die ich nie gespielt habe, insofern ging das an mir vorbei. War f�r "Phileassons Geheimnis" wohl gut, da deshalb meine Erwartungshaltung an die L�nge sehr gering war ...

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Nie gespielt? Da hast du dir durchaus was entgehen lassen.


Science Fiction und Fantasy:

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