Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
R
veteran
Online Content
veteran
R
Bei amazon.de gibt es das Spiel deshalb nicht, weil es nichts kostet ...

veteran
veteran
Also: Ultima V Lazarus ist eine Modifikation für das Spiel "Dungeon Siege", welches für "Lazarus" zwingend erforderlich ist.
Das Original Ultima V hieß "Warriors of Destiny", hat aber schon etliche Jahre auf dem Buckel. Hier haben sich Ultima-Fans ans Werk gemacht und eine 1 zu 1 Kopie auf Basis des Spiels "Dungeon Siege" erstellt. Dadurch erhält man die schöne Möglichkeit, Ultima V in 3D zu erleben.

Zu der Frage, welches besser ist: Prinzipiell würde ich vor allem Ultima VII - Das schwarze Tor empfehlen. Allerdings ist das Partyrollenspiel, 2D und schon vergleichsweise alt. Lohnt sich inhaltlich aber umso mehr.
Ultima IX war das erste und einzige offizielle Ultima mit 3D Grafik. Inzwischen vielleicht kein Augenschmaus mehr, aber dennoch sehr sehens- und spielenswert. Obendrein bekommst du beim Kauf der Box noch einige Goodies dazu, wie eine Karte aus Stoff und ein Satz Tarotkarten, die denen im Spiel für die Charaktererschaffung angeglichen sind.
Ulrima V Lazarus habe ich bisher leider nur angespielt, nicht durchgespielt. Hier habe ich mich bei der Wegfindung ein paar Mal verzettelt, weil der Kompass in der gleichen Laufrichtung verschiedene Richtungsangaben gegeben hat. Das Ultima-Feeling stimmt aber schonmal inclusive der Musik.

Übrigens eine sehr gute Seite zu Ultima hat unser verehrter Nemisis Dragon erstellt:
Folge diesem Link

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
R
stranger
OP Offline
stranger
R
ich muss zugeben, Ultima, welches auch immer, trifft nicht so ganz mein Geschmack...^^

Aber ich glaube dass ich unter Umständen mit Arx Fatalis vielleicht mein neues Lieblingsspiel gefunden habe...zumindest wenn es das hält, was ich bisher gelesen habe...^^
Die Magie ist jedenfalls ziemlich logisch aufgebaut mit den Runen, ähnlich wie in Stonekeep...^^

übrigens haben di Ultima-Teile vor Ultima 9 ausgeschaut wie auf dem Supernintendo (also von den Screenshots her)^^

veteran
veteran
Wenn, dann schon wie auf dem N64. Der Super-Nintendo konnte keine 3D-Polygone machen, wenn man kein Cartridge mit Super-FX-Chip hatte und selbst jene Polygone waren dann untexturiert.
Das nur mal so, um den coolen Alleswisser rauszuhängen! crazy

Palahn hat ja die Sache mit Lazarus schon toll erklärt, da bleibt mir nur noch, noch einmal zu erähnen, dass Arx Fatlis der indirekte Nachfolger von ultima Underworld ist nicht von Stonekeep.

Wenn du wirklich etwas möchtest, das wie Stonekeep ist, dann brauchst du leider DOSBox, denn das wäre "Anvil of Dawn".

R
stranger
OP Offline
stranger
R
naja, also mich hat es schon an Stonekeep erinnert, denn es geht wieder um eine einzelne Stadt und wieder ist alles unterirdisch und wieder wird Magie mit Runen betrieben, wenn auch n kleines bisschen anders als bei Stonekeep *g*
und, davon werd ich mich allerdings noch überzeugen müssen, jemand hat behauptet, dass sogar die Geräusche gleich klingen sollen wie in Stonekeep...

alle reden von Ultima Underworld, ist das auch so ein Dungeon RPG?

veteran
veteran
Originally Posted by Ravenlord28
ich muss zugeben, Ultima, welches auch immer, trifft nicht so ganz mein Geschmack...^^

Kretin rolleyes

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
veteran
veteran
Originally Posted by Patarival
Wenn, dann schon wie auf dem N64. Der Super-Nintendo konnte keine 3D-Polygone machen, wenn man kein Cartridge mit Super-FX-Chip hatte und selbst jene Polygone waren dann untexturiert.
Das nur mal so, um den coolen Alleswisser rauszuhängen! crazy

Tja, was wäre ein Alleswisser ohnen jemanden, der es besser weiß. wink

Die These war, daß alles vor Ultima 9 wie auf dem SNES aussah. Und das waren (grob und verallgemeinernd ausgedrückt) Spiele aus der Iso-Perspektive.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
A
veteran
veteran
A
Originally Posted by Ravenlord28
alle reden von Ultima Underworld, ist das auch so ein Dungeon RPG?

Manh könnte es als DAS "Dungeon RPG" bezeichnen, aber es gab ja vorher und nachher noch ein paar (Eyxe of the Beholder).

Ultima Underworld ist aber eines der bekanntesten "Dungeon-Crawling"-RPGs.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
R
stranger
OP Offline
stranger
R
und is das eher komplex oder sagen wir ist es sehr linear und wie ein Puzzlespiel wird nacheinander alles nötige gefunden usw?^^

*edit*
hat sich erledigt, is n Dos piel, und ich hab ja an anderer Stelle schon gesagt dass ich bei meinem Laptop jetz lieber drauf verzichte, nochmal EMulatoren auszuprobieren, bevor ich dann wieder den PC neu aufsetzen muss...

Last edited by Ravenlord28; 27/01/09 12:54 AM.
A
veteran
veteran
A
Ich verstehe ehrlich gesagt den Punkt nicht: Was haben Emulatoren wie DOSBOX mit dem Neuaufsetzen eines Rechners zu tun ?

Emulatoren sind im Grunde auch nichts anderes als nur Programme.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
R
stranger
OP Offline
stranger
R
siehe Thread "Stonekeep unter XP spielbar"...
mein Rechner hat da irgendeine Macke mit der CD-Laufwerkerkennung. Wenn ich sowas downloade was mit Emulatoren zu tun hat, die dem Rechner was vorgaukeln sollen, dann wird das Laufwerk garnicht mehr erkannt, auch hilft eine systemwiederherstellung nix, ich muss dann immer den neu ausetzen..

veteran
veteran
Wenn du Arx Fatalis, Witcher und Ultima IX magst und auf Ego-Sicht Wert legst, solltest du vielleicht mal einen Blick auf Dark Messiah of Might&Magic werfen. Geht zwar eher in Richtung Action-RPG, und ist ziemlich linear, hat aber auch ne schöne Atmosphäre, durchaus fordernde Rätsel und eine ordentliche Story mit unterschiedlichen Enden.

Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?
R
veteran
Online Content
veteran
R
Hm, fordernde Rätsel? Ich mochte "Dark Messiah", aber die fordernden Rätsel muß ich wohl irgendwie verdrängt haben. wink

veteran
veteran
Hm, gut. Eigentlich kann ich mich auch nur dran erinnern, daß ich ziemlich lange gebraucht habe, den blöden Troll dahin zu kriegen, wo man ihn schließlich mit der Säule erledigen kann. Das fand ich schon fordernd. Aber da waren doch noch einige andere nette Sachen, wo man rumprobieren mußte. Keine Ahnung, zu lange her. Nur der Troll hat sich eingebrannt. Das Riesenvieh hat mich so oft plattgemacht...

Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?
veteran
veteran
Ich wusste nicht recht, wo ich das hinschreiben sollte, also habe ich einfach diesen Thread ausgegraben.

Wer das grandiose "Knights of the Old Republic" mochte - und, hey, wer mochte das nicht? - der hat sicher auch das fast so gute "KOTOR2 - The Sith Lords" gespielt und fand, hm, irgendwie fehlt da was.

Ja, wie allegemin bekannt sein dürfte, musste aus Zeitgründen jede Menge "Content" leider deaktiviert werden, weil es nicht mehr korrekt implementiert werden konnte.

Nun, ähnlich wie beim exzellenten "Vampire - Bloodlines" haben nun Fans endlich all dies wieder fertig eingebaut. Den Restoration Patch findet man hier:

http://www.deadlystream.com/showthread.php?t=339

Leider zunächst nur Englisch.

Oh, und wenn ich schon kurz darauf zu Sprechen kam: Wer "Vampire - Bloodlines" mal wieder spielen möchte - und das sollte eigentlich jeder - der hole sich den Restoration-Patch (Momentan in der Version 6.5) für Englisch hier:

http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=vtmbup65.exe&ref=

und für Deutsch hier:

http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=vtmbde65.exe&ref=

Und staune, was alles aus dem wirklich bemerkenswerten Spiel noch herausgeholt wurde!

R
veteran
Online Content
veteran
R
Ach, der Restoration Patch ist tatsächlich noch fertig geworden? Ich hatte eigentlich nicht mehr daran geglaubt. Aber ehrlich gesagt glaube ich, daß ich ihn jetzt auch nicht mehr nutzen werde. Würde ja nur richtig Sinn machen, wenn man alles nochmal spielt und dafür fehlt mir (leider) wirklich die Zeit ...

veteran
veteran
Das lustige ist ja, dass es eben nicht der bekannte Restoration-Patch ist, sondern ein komplett neuer, besserer von einem komplett anderen Team.
Lediglich die Droiden-Fabrik fehlt noch.

Und, ja, man muss natürlich neu anfangen, was auch bei mir zeitlich eher schwierig aussieht. Aber ich denke, ich werde das demnächst trotzdem mal versuchen. Das Spiel ist ja wirklich gut und der Patch hat tolle Kritiken erhalten.

veteran
veteran
Originally Posted by Patarival
Oh, und wenn ich schon kurz darauf zu Sprechen kam: Wer "Vampire - Bloodlines" mal wieder spielen möchte - und das sollte eigentlich jeder - der hole sich den Restoration-Patch (Momentan in der Version 6.5) für Englisch hier:

http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=vtmbup65.exe&ref=

und für Deutsch hier:

http://dlh.net/cgi-bin/patdl.cgi?lang=ger&sys=pc&file=vtmbde65.exe&ref=

Und staune, was alles aus dem wirklich bemerkenswerten Spiel noch herausgeholt wurde!

Danke für den Tip! Ich finde das Spiel ja in der Originalversion schon genial, wenn auch gegen Ende etwas zu leicht und adventurehaft, aber mal schauen, was dieser Patch daran ändert. smile

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
veteran
veteran
Du wirst begeistert sein, Elgi! Sieh dir nur das gigantische Changelog an:

http://www.patches-scrolls.de/vampire_bloodlines.php#64gr

Den Patch kann man als Normal oder als Plus-Version installieren. Die Plus-Version hat alle Änderung: Balance, bugfixes, zusätzliche Dialogoptionen, zusätzliche vorher nicht eingebaute Quests, Nebenhandlungen und vieles mehr.

Die Normal-Version ist für Puristen und macht praktisch nur die Bugfixes.

Und nochmals zurück zum KOTOR2-Patch: Der ist ganz ähnlich aufgebaut. Ich habe ihn kurz angespielt und schon zu Beginn mekrt man jede menge Verbesserungen und zusätzliche Storyfragmente. Schön!

Jetzt ist aber erstmal Risen dran. wink

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard