Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#362170 23/04/09 03:57 PM
stranger
OP Offline
stranger
Hey, ich selbst fand keine Quelle dazu und die Frage bezieht nur zum Teil auf mich.

Also ich glaube 64 Bit version von Windows wird unterstützt, oder?

Und MAc-Version, ist es geplant oder vll. für ein späteres ( nachfolgendes ^^) Spiele gedacht?

schöne Grüße laugh

Last edited by |Azalen|; 23/04/09 03:57 PM.
veteran
veteran
Moin, da ein gutes 64bit System auch 32bit Programme ausführen können sollte, sollte es da keine Probleme geben sofern die 32bit Programme nicht zu tief ins System eingreifen oder auf spezielle Treiber (bspw. von Kopierschutzsystemen) angewiesen sind.

Wenn es ein Mac-Unterstützung gäbe, kann man fast gleich auch noch Linux unterstützen. Ich bezweifle dies aber aufgrund der Tatsachen, dass das Team der Larians zu klein ist, der Aufwand dafür zu hoch ist und die Gewinnmargen zu minimal sind.

Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
stranger
OP Offline
stranger
Originally Posted by Xanlosch

Wenn es ein Mac-Unterstützung gäbe, kann man fast gleich auch noch Linux unterstützen. Ich bezweifle dies aber aufgrund der Tatsachen, dass das Team der Larians zu klein ist, der Aufwand dafür zu hoch ist und die Gewinnmargen zu minimal sind.

jo ^^ hast recht :D, die Gewinn chancen sind so niedrig weil einfach zu wenige ihren MAC zum spielen benutzen oder übehaupt mac haben^^

Two Pi Team
Two Pi Team
Der Marktanteil vom Mac liegt bei etwa 7%. Können auch ein paar Prozent mehr oder weniger sein.
Da ist immer zu bedenken: Wieviele Mac User spielen tatsächlich?

Aber wir werden diese Frage aber in jedem Falle weiterleiten. smile

A
veteran
veteran
A
Ja, dafür aber haben Mac-Spiele, die es tatsächlich gibt, mangels Alternativen eine Art Monopolstellung. wink

Der "return of investment" wäre sehr, sehr "langsam", über viele Jahre hinweg erstreckt, aber dafür konstant - und, wenn man sich Mac-Spiele-Preise anschaut, möglicherweise generell etwas höher.

Das Hauptproblem dürfte aber sein, daß es sowas wie Direktx nicht auf dem Mac gibt (und auf Linux auch nicht), weswegen eine Portierung sehr schwierig ist - und im Grunde implizit von Microsoft noch nicht einmal gewünscht (da Direktx eine windows-Exklusivität darstellt).

Sowas wie WINE können da im Grunde nur Notlösungen sein (auch, wenn Spiele damit ganz gut laufen können).

Daher bin ich persönlich auch gegen Direktx, da es schlichtweg die Portierung und damit das Auffinden anderer Märkte ( = Plattformen) erschwert.
Was wiederum gut für Microsoft ist, implizit. wink

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Rei Offline
veteran
veteran
Nur gibt es derzeit keine Alternative zu DirectX. OpenGL war mal eine, aktuell ist es aber keine.

veteran
veteran
Verwechselt mal bitte etwas nicht miteinander. DirectX ist nicht nur die grafische Ausgabe, dass macht größtenteils DirectDraw sondern beinhaltet noch andere Microsoft-spezifizierte Komponenten für bspw. die Sound-Ausgabe, Eingabegeräte, ... Wenn man vergleichen will, dann OpenGL mit dem entsprechenden Gegenstück in DirectX (DirectDraw wenn ich mich nicht irre).

Die Jungs und Mädels des WINE-Projektes wollen ja die gesamte Windows-API und damit auch die DirectX-API nachbilden und stützen sich dabei wiederum auf freie Protokolle wie bspw. OpenGL. Gerade OpenGL 3.0 hat viele alte Schwächen ausgeräumt und unterstützt das gleiche wie DirectDraw, wenn gar nicht mehr. Ich kenn jedoch die OpenGL 3.0. Spezifikationen da nicht genau.

Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
A
veteran
veteran
A
Ich weiß, was WINE ist. wink

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
apprentice
apprentice
Solange es stabil auf einem x64 Vista System läuft bin ich zufrieden! Wie sieht es denn mit CPU Multi-Core Support, Anti-Aliasing Support und vor allem gesetztem Large Address Aware Flag aus, damit das Spiel >2GB Speicher nutzten kann?

addict
addict
Interessante Frage ob Divinty 2 64 Bit unterstützt... ich muss ehrlich sagen in dem Bereich bin ich bisher von den Spieleschmieden sehr enttäuscht. Das einzige Spiel, das ich kenne und von sich aus auch auf 64 Bit lief (ohne das ganze Downdingens auf x86) ist Hellgate London.
Jetzt werden mich manche groß angucken, aber ja, Hellgate London hat von sich aus ne 64 bit version dabei. Während alle neueren Spiele immer noch auf 32 Bit rumgurken.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard