|
stranger
|
OP
stranger
|
Hallo!
Seit ich im Ödland bin, passiert es mir manchmal, dass meine Lebenspunkte ohne Grund ablaufen, zumindest soweit ich das sehen kann.
Das erste Mal ist es mir passiert, als ich gegen einen Sanddämonen gekämpft habe (die mit dem Feuer). Meine Feuerresistenz ist bei 125 und wenn ich mitten im Feuer stehe werden mir normalerweise auch keine Punkte abgezogen. Aber ab und an fängt meine Figur das Zucken an, als ob sie vergiftet wurde (sie ist allerdings nicht grün, außerdem liegt meine Giftresistenz bei 130) und der Lebensbalken läuft ab und das ziemlich schnell.
Jetzt ist es mir auch bei den blauen Drachen und den Schreckensgespenstern passiert, obwohl auch Blitz- und Geisterresistenz über 100 sind.
Ob schlafen was hilft, weiß ich nicht, da ich bis jetzt immer gestorben bin bevor ich ins Bett gekommen bin und das, obwohl meine Pyramide gleich neben einem Bett steht. Außerdem ist es mir jetzt auch schon passiert, dass ich gestorben bin, obwohl ich meinen Balken mit Superheiltränken voll gehalten hab. Auf einmal war meine Überlebenskünstlerin tot und der volle Balken ist föhlich weiter gesunken bis er dann auch bei Null war.
Weder Heiltränke, Regenerationstränke noch der Zauberspruch Genesung haben was gebracht.
Irgendwelche Ideen, wie ich das beheben könnte? Ist so was schon mal vorgekommen?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Das klingt nicht normal, aber vielleicht kannst du noch ein paar Sachen klären:
1) Der Verlust von Lebenspunkten beginnt nur im Kampf, nicht beim Rumlaufen - richtig?
2) Der Verlust von Lebenspunkten setzt sich fort, auch nachdem alle Gegner in der Nähe besiegt sind - richtig?
3) Wie sinken deine Lebenspunkte: In mehreren großen Schüben, wie durch Treffer beim Kampf, oder wird der Lebensbalken kontinuierlich kürzer?
4) Wie kämpfst du - nur durch Draufhauen oder setzt du auch Fähigkeiten ein? Wenn ja, welche?
5) Wie viele Lebenspunkte hast du? Falls es nicht so arg viele sind, leert sich der Balken natürlich sehr schnell ...
6) Du schreibst, dass Heiltränke und Genesung nichts bringen - werden deine Lebenspunkte dadurch nicht aufgefüllt oder hält das nur den weiteren Verlust von Lebenspunkten nicht auf?
7) Passieren im Spiel plötzlich sonst noch irgendwelche seltsamen Dinge oder gibt es bei dir Grafikfehler im Ödland?
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
1) Der Verlust von Lebenspunkten beginnt nur im Kampf, nicht beim Rumlaufen - richtig?
Jepp, immer erst nach einem Kampf in dem meine Gegner nicht-physikalische Attacken benutzen (das Feuer der Sanddämonen, die Blitze/Feuer der blauen Drachen, etc)
2) Der Verlust von Lebenspunkten setzt sich fort, auch nachdem alle Gegner in der Nähe besiegt sind - richtig?
Richtig, ich verliere die Lebenspunkte auch, wenn keine Gegner mehr in meinem Sichtfeld bzw auf der Minimap zu sehen sind.
3) Wie sinken deine Lebenspunkte: In mehreren großen Schüben, wie durch Treffer beim Kampf, oder wird der Lebensbalken kontinuierlich kürzer?
Kontinuierlich, in etwa so wie die Ausdauer wenn man rennt nur noch ne Ecke schneller.
4) Wie kämpfst du - nur durch Draufhauen oder setzt du auch Fähigkeiten ein? Wenn ja, welche?
Die blauen Drachen erledige ich entweder im Nahkampf, wenn ich einzeln auf sie treffe oder wenns mehrere sind mit Elementarschlag Stufe 4. Wenn noch ein paar andere Gegner kommen benutze ich manchmal noch Giftwolke und Brennende Wand, beides auf Stufe 1.
Die Sanddämonen/diener/teufel/schrecken und Schreckensgespenster erledige ich immer ohne Magie - Draufhauen bis nichts mehr steht.
5) Wie viele Lebenspunkte hast du? Falls es nicht so arg viele sind, leert sich der Balken natürlich sehr schnell ...
750 Lebenspunkte mit Konstitution bei 70. Sollte es wirklich daran liegen kann ich mir bei Kroxy goldene Vitalitäts- und Konstitutionsrunen kaufen, ich hab noch alte Spielstände wo er sie im Inventar hat.
6) Du schreibst, dass Heiltränke und Genesung nichts bringen - werden deine Lebenspunkte dadurch nicht aufgefüllt oder hält das nur den weiteren Verlust von Lebenspunkten nicht auf?
Die Lebenspunkte werden durchaus aufgefüllt; allerdings sind sie gleich wieder weg. Der Verlust wird durch nichts aufgehalten das ich bis jetzt versucht habe. Ich beherrsche Genesung auf Stufe 4 (100 LP pro Anwendung) aber meine LP sinken schneller als ich sie mit Genesung auffüllen kann.
7) Passieren im Spiel plötzlich sonst noch irgendwelche seltsamen Dinge oder gibt es bei dir Grafikfehler im Ödland?
Bevor ich im Ödland war ist mir das Spiel öfters abgestürzt, besonders wenn ich irgendwelche Fenster geschlossen habe in dem ich auf das 'x' gedrückt habe (z. B. das Statistikfenster muss ich entweder mit Rechtsklick oder 'T' schließen), ist mir im Ödland bis jetzt aber noch nicht passiert (bin aber auch erst seit zwei Tagen im Ödland und ich hab mir angewöhnt alles per Hot Key oder Rechtsklick zu schließen). Das Bild flackert manchmal, dann läuft auch das ganze Geschehen wie z. B. Kämpfe etwas langsamer, allerdings dauert das meist nur ein bis zwei Sekunden, dann läuft alles wieder normal.
Irgendwelche Fehler speziell im Ödland sind mir nicht aufgefallen (davon, dass ich ständig grundlos sterbe mal abgesehen ;))
Das Abstürzen und das Flackern hab ich immer darauf zurückgeführt, dass ich Vista habe und DD schon recht alt ist (oder zumindest zu alt für Vista). Ich konnte ohne Kompatibilitätsmodus und 'als Administratior ausführen' nicht mal spielen. Aber dass ich im Spiel grundlos LP verliere hat eher nichts mit Vista zu tun, oder?
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Tja, da scheint bei dir ein Fehler aufzutreten, und ein seltener noch dazu. Dass Lebenspunkte kontinuierlich sinken, auch nachdem ein Kampf beendet ist, tritt nur bei Vergiftungen auf, soweit ich mich erinnere, und mit deiner Giftresistenz sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Auch deine Lebenspunkte sind hoch genug, dass du eine ganze Weile durchhalten solltest. Feuer senkt die Lebenspunkte nur, solange man drin stehen bleibt, und das machst du ja vermutlich nicht. Der Eisstrahl der blauen Drachen wirkt auch nicht mehr, nachdem sie tot sind ... Mit der Forumssuche habe ich nichts gefunden, was deinem Problem entspricht, nur diesen Thread mit einem halbwegs ähnlich klingenden Problem, aber leider ohne Lösung. Vielleicht lässt sich die Ursache des Problems noch ein wenig eingrenzen: 1) Wann genau ist dir das Problem denn aufgefallen, kurz nach Betreten des Ödlands oder nachdem du schon eine Weile im Ödland warst (und bis dahin war alles normal)? Konntest du vorher gegen andere Sanddämonen kämpfen, ohne dass das Problem aufgetreten ist? 2) Kannst du dich an etwas Besonderes erinnern, das du gemacht hast, als oder kurz bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist? 3) Hast du noch alte Spielstände, die du laden kannst, und tritt das Problem auch in jedem dieser Spielstände auf? Da DD nie mit Vista getestet wurde, könnte es theoretisch schon sein, dass irgendetwas Seltenes nur unter Vista Probleme macht ... aber überprüfen lässt sich das schwer.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ja, das ist der richtige Link - das Problem kam schon mal auf, und der Grund dafür war nicht einzusehen.
Eventuell mit einem früheren Spielstand weiterprobieren ?
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
Ich weiß jetzt, warum meine LP scheinbar grundlos ablaufen: Es ist der Sumpf um den Eingang zum Schwarzen Ring, der, über den man drüber fliegen muss.
Ich meine zwar, dass ich das erste Mal als es mir passiert ist nicht in einem Sumpf gestanden bin, allerdngs hab ich darauf auch nicht geachtet. Aber wenn ich im Sumpf stehe verliere ich definitiv LP.
Warum ich aber sterbe wenn ich die Pyramiden im Sumpf benutze und warum ich trotz vollen Lebenspunktebalken sterbe weiß ich aber immer noch nicht.
Wenn ich die Pyramiden im Sumpf benutze, sterbei ich neben der Pyramide die ich neben einem Bett stehen hab. Und gerade eben bin ich gestorben, obwohl meine LP bei rund 600 waren. Ich bin auf die Insel geflogen und als ich wieder normal wurde, wurde ich natürlich angegriffen. Also hab ich mich durchgekämpft und plötzlich war ich tot. Meine LP waren aber noch ziemlich voll, ich hab keine Magie angewandt oder Tränke getrunken. War bloß plötzlich tot. Ob ich im Sumpf gestanden bin weiß ich nicht, da Bäume im Weg standen (ich hab erst mitgekriegt, dass ich hin bin als alle Monster auf einmal gegangen sind). Hatte aber wie gesagt noch gut 600 LP und ich kenn kein Monster (und erst recht keins von denen, die mich angegriffen haben - nur Sanddämonen und Schreckensgespenster) das soviel Schaden auf einmal verursacht.
Selbst wenn ich im Sumpf gestanden wäre, meine LPs sind ja nicht gesunken wie wenn ich drin steh, ich war nur plötzlich hin. Dramatisches Gestöhne und Blutfleck inklusive.
Ich meine, dass mir das mit dem Sterben trotz LPs schon mal passiert ist, als ich DD zum ersten Mal gespielt habe, damals war ich aber noch nicht im Ödland. Damals hab ich aber auf XP (oder wars sogar noch ME?) gespielt, also kann das nicht an Vista liegen.
Gabs das schon mal? Dass man einfach stirbt obwohl LPs noch voll wären?
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
Also, das Spiel lässt sich trotz seltsamer Todesfälle durchspielen (erste Mal dass ich DD durchgespielt habe! \o/)  Vielen Dank dass du versucht hast mir zu helfen, Lurker! Und Alrik, das Problem das in dem Thread beschrieben wird ist ein bisschen anders als das, das ich hatte. Trotzdem danke 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Schön, dass es trotz allem geklappt hat mit dem Durchspielen  Woran das mit den Todesfällen liegt, ist allerdings immer noch ein bisschen rätselhaft - ja, der Sumpf zieht ordentlich Lebenspunkte ab, wenn man drin stehen bleibt oder rumläuft, ohne zu fliegen. Das ist ganz normal. Aber du hast geschrieben, dass das Problem nur nach Kämpfen auftauchte, und das gegen ganz verschiedene Gegner. Außer den Gespensterviechern treibt sich normalerweise nichts im Sumpf rum, es sei denn, du läufst weg und die Gegner rennen dir in den Sumpf hinterher. Und das hättest du ja sicher gemerkt. Außerdem hört der Verlust von Lebenspunkten auf, wenn man den Sumpf verlässt. Du hättest weder neben deinem Bett noch mit vollem Lebensbalken sterben sollen. Ich fürchte, da ist irgendein seltsamer Fehler aufgetreten, der mit dem Sumpf zusammenhängen könnte oder auch nicht ... es wird sich nur leider wohl nicht mehr klären lassen. Dass jemand ohne Grund kontinuierlich Lebenspunkte verloren hat oder mit vollem Lebensbalken gestorben ist, habe ich sonst noch nicht hier im Forum gelesen.
|
|
|
|
|