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Joined: Mar 2003
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Moin, sodala, dann eröffne ich mal ein eigenes Thema hier, im RPG Chat, um mal den Divinity-2-Bereich etwas zu entlasten. Es kann hier also frei über Div2 geklönt werden !  Auf der Webseite von dtp sind jetzt die Systemanforderungen bekannt geworden : http://www.dtp-entertainment.com/de/games/pc/game_detail.php?id=3474&landid=2Systemanforderungen Minimal:
XP/Vista, 1.8 GHz Dual Core, 1GB RAM (XP)/2GB RAM (Vista), Grafikkarte: 256MB DirectX 9.0c und Shader Model 3.0 Unterstützung (NVIDIA 7600-Serie/ATI 1600 oder besser), Soundkarte: DirectX, DirectX 9.0c (XP) DirectX 10 (Vista), 9GB Festplattenplatz Empfohlen:
XP/Vista, 2.6 GHz Dual Core, 2GB RAM, Grafikkarte: 512MB DirectX 9.0c und Shader Model 3.0 Unterstützung (NVIDIA 8800-Serie/ATI 3800 oder besser), Soundkarte: DirectX, DirectX 9.0c (XP) DirectX 10 (Vista), 9GB Festplattenplatz Alrik
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Jul 2009
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DANKE!!!!! Jezt kann ich ruhig bis zum Freitag pennen.
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Joined: Jun 2003
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Das sieht ja gut aus dann warten wir mal gelassen auf den 24.Juli. Wo ist der Teetrinksmilie?
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Joined: Mar 2003
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Aha, Ich brauche dringend einen neuen PC ...
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
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addict
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Joined: Mar 2009
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Läuft das eigentlich auch unter Win7? hmm... ich könnt mir ne 16 GB SSD für Divinity 2 kaufen... damits schneller lädt XD
Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.
Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten! ... Das klingt irgendwie falsch...
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journeyman
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journeyman
Joined: Apr 2003
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Hi all,  was haltet ihr alteingesessenen Forumveteranen von Divinity II? Der freie Charakterausbau (und visuelle Anpassungsmöglichkeit), die Ich-Perspektive und eine - so scheint`s durch - unterschiedliche Lösungsmöglichkeit diverser Questen machen auf mich einen guten Spieleindruck, mich eventuell mal wieder einem Rollenspiel auf dem PC zu widmen. Dagegen habe ich ewas Misstrauen gegen Spiele mit "Rumgekloppe"-Kampfsystem, wie zuletzt übel durch Gothic 3 demonstriert. Habt ihr schon durch Video`s, Previews, etc. einen ersten Spieleindruck darüber gewonnen, ob Divinity II auch spannend für Spieler älterer Computerrollenspiele sein kann? - Ich finde allgemein Spiele wie NLT, Wizardry 8, Wizards&Warriors, Gothic 1 gigantisch, und bin in meinen Spielevorlieben sehr festgelegt. Warte auch ein paar Jahre länger ... Ach ja, grüße an alle, die mich noch kennen und eine Runde Tee zum Wiederlesen. 
Gather your party before venturing forth!
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Joined: Mar 2003
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Tsts, da muß nur ein neues Rollenspiel erscheinen und schon tauchen alte, längst im Kampf gegen die bösen Mächte (sprich: buads *Tee*  )gefallen geglaubte Bekannte wieder auf.  Was Div2 betrifft: Mal abgesehen davon, daß ich momentan sowieso keine Zeit zum Spielen habe und deshalb keinesfalls sofort zuschlagen werde, bin ich mir noch nicht, ob ich das Spiel kaufen werde oder nicht. Da werde ich erst mal diverse Tests und Erfahrungsberichte abwarten. Auch wegen des Kampfsystems ...
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OP
veteran
Joined: Mar 2003
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Ich bin mir noch unsicher, bezüglich des Kampfanteils allgemein. Es dürfte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben, daß ich nicht (mehr) so sehr auf action stehe. Ja, ja, ich werde alt ... 
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Joined: Mar 2003
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Ich hoffe das Kampfsystem ist einfach genug, bzw. man kann es einfach genug machen.
Bei Gothic gabs dafür den Unsterblichkeits-cheat (ohne den ich bei III nicht mal über den ersten Kampf gekommen wäre.) und dem DD1 die "einfach" Option. Bei DD2 musste ihc vor dem Endkampf zum Hexeditor greifen... das macht mich etwas bedenklich wegen DD2. Aber noch fehlt es mir ja sowieso am PC, so habe ich Zeit um Kommentare abzuwarten.
Ich hoffe auf so was wie UW1 oder UW2. Viel Handlung und wenn man weiß wie man spielen muss, sind die Kämpfe sehr einfach. (Bei UW gabs Punkte fürs Gegend erforschen und so konnte man vor den ersten Kämpfen gut aufsteigen. Bei DD1 war es wichtig an den richtige Stellen zu speichern, um Rüstungsteile mit möglichst vielen Boni zu bekommen, auf so was hoffe ich einfach mal.)
Alixdragon -==(UDIC)==- Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
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Joined: Apr 2003
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Wenn es weniger Kampf als Teil 1 hat, bin ich eigentlich schon zufrieden. Divinity 1 wäre so ein tolles Spiel gewesen, wenn es nur wneiger Labyrinthe und weniger Kämpfe gegeben hätte.
Ich freu mich auf Teil 2!
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veteran
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Joined: Mar 2003
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Wenn es weniger Kampf als Teil 1 hat, bin ich eigentlich schon zufrieden. Divinity 1 wäre so ein tolles Spiel gewesen, wenn es nur wneiger Labyrinthe und weniger Kämpfe gegeben hätte. Genau meine Meinung.
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Joined: Apr 2005
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Sehr viele Kämpfe ließen sich ja nach Belieben vermeiden - mit dem Schleichmodus des Überlebenskünstlers oder dem Unsichtbarkeitszauber des Magiers. Und auf einen guten Teil der Erfahrungspunkte, die man dadurch verpasst hat, war man auch nicht angewiesen. Bei  bin ich auf die wohl sehr unterschiedlichen Möglichkeiten, Aufgaben zu lösen, gespannt. Auch war es eine gute Idee, das klassenlose System von Teil 1 beizubehalten. In Bezug auf andere Punkte habe ich noch einige Befürchtungen - ich finde es zum Beispiel befremdlich, dass zwei Wochen vor Veröffentlichung noch nichts zum Kopierschutz gesagt wurde. Ich hoffe, die Steuerung für den Drachenmodus wird nicht zu sehr an einen Flugsimulator angelehnt, die albernen Salti beim Springen fliegen raus (oder sind zumindest abschaltbar) und die ganze Drachenritter/Drachentöter-Geschichte führt nicht dazu, dass das Spiel zu sehr auf Nahkämpfe ausgerichtet ist.
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journeyman
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journeyman
Joined: Apr 2003
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Buad`s Tee überlebte ich schon immer, da ich stets genug Heilträ*... ähem, Schokoriegel zur Unterstützung des Kreislaufs dabei habe. @ AlrikFassbauer: Es gab bisher in vielen C-RPGs Möglichkeiten, die Kämpfe gering zu halten, und mit schwerpunktmäßigem Lösen der Aufgaben die Story zu spielen. Da hat Lurker die nützlichsten Verfahren schon erwähnt: bei Baldurs Gate und Divine Divinity konnte man sich super an Gegner vorbeischleichen bzw. unsichtbar machen. Und dann war alles "Wayne". Bei Fallout 1 & 2 konnte man Kämpfe durch hohe Fertigkeit in Dialogen vermeiden bzw. Questen auf kampflose Art lösen.  Über das Rollenspiel "Divinity 2: Ego Draconis" wird von Fans schon in anderen Foren unter Hinweis auf unfertige Previews gelästert. http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=75307Deshalb warte ich erstmal ab, bevor es wieder so ein Gothic 3 Debakel wird. Aber interessieren tut`s mich schon, weil Divinity 2 aus der Ich-Perspektive gespielt wird, und die Questen der Vorgänger Divine Divinity nicht nur "Hol- und Bringquesten" beinhalteten, wie dies bspw. bei der Elder Scrolls Serie. (Arena, Daggerfall, Morrowind, Oblivion) Habe mir für nächstes Wochenende schonmal Wizardry 8 installiert, dass ich nach Jahren wieder mal spielen wollte. Die alten Spiele sind, je mehr neue "Rollenspiele" rauskommen, immer besser ... seltsam. 
Last edited by arvid; 12/07/09 10:22 AM.
Gather your party before venturing forth!
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Joined: Mar 2003
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Ja, das kommt mit dem Alter.  Ich habe jedenfalls bvei mir festgestellt, daß ich umso konservativer gegenüber Rollenspielen (und umso mehr Kampflosmöglichkeiten verlangend  ) werde, je älter ich werde.  Edit: Sehr interessanter thread, nebenbei angemerkt, ich habe mir mal Seite 1 durchgelesen, bis ich aufgehört habe, denn ich will mich nicht in *noch einem* Forum registrieren und meinen Senf ablassen (müssen) ... 
Last edited by AlrikFassbauer; 12/07/09 01:54 PM.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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Joined: Mar 2007
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@ Arvid: Aber gerade Wizardry 8 ist doch ein Paradebeispiel für ein EXTREM kampflastiges RPG  Allerdings ist es auch eines meiner Lieblings-CRPGs, definitiv  Zum eigentlichen Thema des Threads: Ich hab' eigentlich keine großen Befürchtungen das Div 2 ein großes Debakel wird. DivDiv war ja ein ziemlich gutes Spiel mit massig Umfang und ordentlichem Support. Dazu kommt, dass mit DTP ein solider Publisher für den dt. Raum besteht. Das generelle Spielprinzip der Larians, die besten Elemente aus dem RPG-Sektor miteinander zu verbinden und noch mit einer Prise Innovation zu würzen, gefällt mir auch sehr. Die TES-artige Grafik ist auch völlig okay in meinen Augen, Morrowind war definitiv für seine Zeit ein herausragendes Game, Oblivion auch (die Kritiken der Spiele sind zwar berechtigt imho, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten das es Kritik auf einem sehr hohen Niveau ist, während bei anderen Spielen die Kritik schon substantiell ist)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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Joined: Mar 2003
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Wizardry 8 ist imho auch ein Beispiel für ein extrem detailliertes Rollenspiel.  Wo sonst gibt es die Möglichkeit, selbst Fragen eintippen zu können ? 
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Joined: Apr 2003
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Naja, Fragen selbst eintippen zu müssen, finde ich, ehrlich gesagt, nicht unbedingt detailliert sondern eher lästig. Bei einem Rollenspiel (und auch bei einem Adventure) erwarte ich einfach, dass mich das Spiel alle relevanten Fragen zum aktuellen Wissensstand des Charakter auch fragen lässt.
Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht, Alrik: Wizardry 8 ist wirklich sehr detailliert und nett ausgearbeitet ABER es hat auch einfach zu viele Kämpfe!
Und, Arvid, gerade die späteren Elder Scrolls Spiele sind meiner Meinung nach gute Beispiele, wie man eben nicht nur Hol- und Bringquests bzw. Töte- und Sammelquests machen kann. Gerade bei Oblivion sind die meisten Quests in sehr schöne kleinere Geschichten verpackt. Dass die meisten Quests dann doch "nur" bringen, holen und töten involvieren, ist doch auch klar. Löbliche Ausnahmen gibt es immer, wie zum Beispiel Morrowinds Theater-Quest.
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addict
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Joined: Mar 2009
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Meiner Meinung ist bei einer Quest nicht wichtig was getan werden muss, sondern viel mehr wie es aufgelegt ist. Klar kann man jede Quest auf dies oder das reduzieren, aber wenn eine kleine Geschichte dahinter steckt, macht es doch gleich viel mehr Spass. Statt hol mir Kraut XY nimmt man.. was weiss ich... krankes Kind braucht Kraut XY um wieder gesund zu werden. Nur so als Beispiel.
Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.
Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten! ... Das klingt irgendwie falsch...
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Joined: Mar 2007
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@ Alrik: Jep, dass stimmt absolut. Einfach ein erstklassiges Spiel  Aber nun schnell zurück zum On-topic, hier geht's ja nicht um RPG-Nostalgie  @ Trasza: Hmm, da bin ich ehrlich gesagt unentschlossen. Auf der einen Seite finde ich auch, dass Quests schon in einen sinnvollen Rahmen gepackt werden sollten (so ala: Warum sollte ich das jetzt eigentlich machen? Nur wegen der XP?). Andererseits driften viele dieser Rahmen leicht ins klischeehafte und lächerliche ab, z.B. eben dein Beispiel mit dem kranken Jungen der die super-seltene Heilpflanze braucht ist da schon sehr grenzwertig imho  Da müssen wir abwarten, wie es das Spiel konkret macht, würde ich sagen 
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
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addict
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addict
Joined: Mar 2009
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Hey... als ich DAS gestippt habe, war ich noch nicht ganz wach. Außerdem wars ein Beispiel. Jedenfalls ist alles besser als bring mir das und das dann kriegste XP und Göld!
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