Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
#367255 24/07/09 02:59 PM
elgi Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Bei Beyond Divinity gab es einen �hnlichen Thread mit Gott sei Dank wenigen entsprechenden Meldungen, daher also auch hier:

Da ich mitverantwortlich f�r die �bersetzung der Texte aus dem Englischen bin ( http://www.studio-umlaut.de ), w�rde ich mich �ber Feedback zur Lokalisation freuen. Mich interessieren in erster Linie die reinen Texte, da wir nichts mit den Sprachaufnahmen zu tun hatten. Aber auch dar�ber kann man sich hier gerne auslassen. wink

Ich m�chte nat�rlich keinen Angeber-Thread, in dem ich uns loben lasse... daher w�ren vor allem Verbesserungsvorschl�ge und Kritikpunkte interessant.

Also, wenn euch etwas nicht gef�llt, la�t es mich wissen. smile

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
T
stranger
stranger
T
Du warst daf�r mitverantwortlich? Respekt, ich muss dir gro�es Lob aussprechen. Prinzipiell mag ich verdeutschte Spiele �berhaupt nicht, aber die Texte in Divinity 2 sind wirklich ganz gro�artig geworden - und an dieser Stelle muss ich einfach die exzellente Vertonung auch loben, weil das f�r deutsche Versionen in diese Qualit�t auch nicht unbedingt �blich ist.

Verbesserungsvorschl�ge habe ich f�r die reinen Texte bis jetzt noch keine, die Dialoge wirken so weit sehr nat�rlich und flie�end. Hut ab! Sollte mir jedoch etwas auffallen, schreib ich es gerne hier rein.

elgi Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Originally Posted by Toasty
Du warst daf�r mitverantwortlich?

Ja, wir hatten damals auch Beyond Divinity �bersetzt - zu der Zeit noch von Larian initiiert - und dann lag es relativ nahe, da� wir auch Div2 f�r DTP machen. smile

Freut mich �brigens, da� dir die Lokalisation gef�llt. In dem Wust der Bug-Meldungen (echte Bugs und solche, die irrt�mlicherweise f�r Bugs gehalten werden) sind positive Aussagen eine gern gesehene Abwechslung. wink

Ich pers�nlich m�chte dennoch eine kleine Schw�che bzgl. der Sprachausgabe anbringen: Ich habe den Eindruck, da� die einzelnen Dialogzeilen sanft aus- und einklingen... was prinzipiell nat�rlich toll ist, aber es f�hrt bei Zeilenwechseln dazu, da� sie sich �berschneiden. Und das klingt merkw�rdig.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Fee Offline
member
member
Die Dialoge heben div2 deutlich positiv von anderen RPG's ab. Ich klicke jedenfalls nicht einfach schnell weiter sondern geniesse das alles vertont ist. up

addict
addict
Hm an den Texten habe ich nichts zu bem�ngeln.

Weniger gut finde ich jedoch die Heldensprachsamples des m�nnlichen Ritters.
Wenn ich was aufsammle oder k�mpfe, klingt das ganze so schroff und unpassend. Als w�rde der Charakter das in die ganze Welt hinausschreien. Aber gerade wenn ich was aufhebe, sollte der Charakter doch eher mit sich selbst, also nachdenklicher und ruhiger reden.

Wei� nicht ob's bei den anderen Sprachsets ebenso ist.

member
member
Ich muss auch ein Lob aussprechen. Die Texte sind wirklich sehr gut gelungen, ebenso die Sprachausgabe. Sch�n, dass wirklich noch wert auf hochwertige deutsche Synchronisation gelegt wird. Leider tendieren ja viele Spieler dazu, eher englische Sprach-Versionen zu spielen, da angeblich die deutschen Synchronisationen so schlecht w�ren. Zum Gl�ck gibt es aber solche eindeutigen und ohne Zweifel hervorragenden Synchros, die wirklich keinen Zweifel an dem Konzept der Synchronisation hinterlassen. smile

member
member
Kann ich mich nur anschliessen. Bin eigentlich auch eher Fan von Original-Versionen. Aber bei Div2 ist die Synchro einfach gut und l�sst keine W�nsche offen.

Ich habe bisher erst einen Fehler gefunden (Ein 'ist' zuviel, weiss aber den genauen Satz nicht mehr).

member
member
Ja es sind sehr tolle text!!

D
stranger
stranger
D
Ein Lob an die Synchronisation war auch einer der ersten Punkte die ich im allgemeinen Feedback-thread geschrieben habe. Inzwischen habe ich doch ein paar eher h�lzern vorgetragene Dialoge gefunden, aber der Gesamteindruck ist dennoch weit �ber dem Schnitt.

Originally Posted by Falcon
Leider tendieren ja viele Spieler dazu, eher englische Sprach-Versionen zu spielen, da angeblich die deutschen Synchronisationen so schlecht w�ren.
Angeblich? Nur weil Divinity 2 ausnahmsweise eine gute deutche Synchronisation hat �ndert das nicht den Normalzustand. (Nicht dass englische Spiele immer allzu tolle Sprachausgabe h�tten, aber halt meist immer noch besser als deutsch lokalisierte)

addict
addict
Beil�ufig gefragt (passt ja irgendwie zum Thema): Wieso werden die Sprecher im Handbuch nicht erw�hnt?

P
stranger
stranger
P
ich muss sagen, dass ich viele RPG's gespielt habe in den letzten Jahren und mir bisher kaum eines untergekommen ist, bei dem ich die Dialoge nicht blo� wild und ungeduldig durchgeklickt habe.

Hier wurde von beiden Seiten ( �bersetzung und Synchronisation ) wirklich ganz tolle Arbeit geleistet. Es ist alles sehr nat�rlich �bersetzt, die Stimmen passen, Dialoge wirken nicht "aufgesetzt" ... Danke f�r die liebevolle Arbeit.

Last edited by Plautze; 25/07/09 09:41 PM.
journeyman
journeyman
jo, muss auch lob aussprechen!

eigentlich hass ich deutsche dubs wie die pest, aber eure ist echt super.

erreicht locker Gothic niveau!
also spitzen arbeit.

elgi Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Originally Posted by Alamar
Beil�ufig gefragt (passt ja irgendwie zum Thema): Wieso werden die Sprecher im Handbuch nicht erw�hnt?

Gute Frage, n�chste Frage. wink

Ich vermute mal, da� man wegen dem Platz auf die kompletten Credits verzichtet hat. Diese sind ja aber wenigstens im Spiel einzusehen (inkl. der Sprecher oder dem lieben Trumpfass oder auch den �bersetzern wink )

addict
addict
Aus Platzgr�nden streicht man die Sprecher raus, die man vorher per Newsmeldung noch extra angek�ndigt hat? H�tte man dann nicht einfach diese d�mlichen Notizseiten streichen k�nnen?

elgi Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Tja... die Fragen bleiben gut. wink

stranger
stranger
Ich finde die Sprecher und die Lokalisation von den Texten wunderbar und manches auf seiner Art auch sehr am�sant zu lesen, wo ein schmunzeln nicht verborgen bleiben kann smile. Das ist mal ein sch�ner sachter Humor in diesem Spiel, der gut auf "Papier" gebracht wurde smile.

Last edited by Mars2002; 26/07/09 04:37 PM.

- Vom Schicksal betrogen in den Tod getrieben. | Luft wird zu Asche und Wasser zu Blut.
- Adora quod incendisti, incende quod adorasti!! | Amicus certus in re incerta cernitur.
- Errare humanum est. | Inter pedes virginum gaudium est juvenum.
S
journeyman
journeyman
S
ich hab da was gefunden wink

[Linked Image]

elgi Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Hmmm... da d�rfte etwas in der QA schiefgelaufen sein, denn die urspr�ngliche �bersetzung f�r den Satz hie�:

"Ich gehe davon aus, dass Ihr mein Rivale seid und einer von uns den heutigen Tag nicht �berleben wird."

S
journeyman
journeyman
S
Es gab auch ca. 5 oder 6 gesprochene S�tze, die sich im Spiel marginal vom geschriebenen unterscheiden. Meist sinds Begr�ssungen oder Verabschiedungen gewesen. Aber alles im Rahmen des "nicht so schlimm" wink Absolut kein Vergleich zu Oblivion damals, als der Sprecher A sagte, im Text B stand und der Programmcode C meinte ^^

elgi Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Ach ja, Oblivion... um ein Haar h�tten wir das machen d�rfen, zumindest einen Gro�teil davon. Aber am Ende wurde wegen verschiedener Gr�nde doch nichts daraus.

Ich wei� jetzt nicht, ob ich so arrogant sein soll zu sagen, da� es mit uns besser gelaufen w�re... wink
oder so dankbar sein soll, da� wir nicht an diesem �bersetzungsmassaker beteilig waren. grin

Btw, ich wollte nat�rlich nicht die Loka-QA in schlechtem Licht dastehen lassen. smile Kleinere Fehler sind - wie du, Singler, ja auch sch�n best�tigst - nicht ganz so schlimm und k�nnen immer wieder mal vorkommen.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard