|
member
|
OP
member
|
Hi,
ich tu mich bissel schwer mit dem Lesen der Antworten und der Tooltips etc. Die Schrift ist ganz schön klein, auch bei 1024*768. Kann ich das irgendwie ändern?
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
|
Schön wärs, hatte ich auch schon mal vorgeschlagen.
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Ich versteh einfach nicht, wieso man sowas Elementares nicht mit einbauen kann. Da macht man extra eine Option, dass die Desktopauflösung fürs Interface verwendet wird, aber gibt keine Möglichkeit der Interface Skallierung. Das ist doch echt keine Hürde für die Programmierer.
Es gibt sehr viele Spiele wo sowas echt ein Killer ist und die Lösung wäre so einfach. Sacred 2 z.B. bieter die Möglochkeit offiziell nicht. Inoffiziell kann man in einer Datei was fumeln und hat ne größere Schrift. Warum kann man das nicht mit einbauen ins Optionsmenü?
Das hat was mit Komfort zu tun und Nutzer-Individualität. Nicht jeder hockt 10cm vor dem Sceen.
Last edited by Losti; 24/07/09 11:04 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Aber da stellt sich doch die Frage, was man alles einbaut? Wenn wir mal realistisch sind, können wir annehmen, daß vielleicht eine Handvoll Spieler sich an der Schriftgröße stören - ich habe z.B. kein Problem damit. Und nur für diese eine Option einbauen? Die dann auch wieder getestet werden muß (von wegen ob sie in jeder möglichen Situation klappt... was für Überlappungen sie nach sich zieht... ganz zu schweigen von etwaigen Buttons, die nicht mit Text belegt sind, sondern grafische Schrift aufweisen).
Und das wäre ja nur eine Option. Ein andere möchte dann die Körpergröße des Charakters ändern... der andere will um den Charaktere rotieren... wieder einer will seine eigenen MP3-Tracks abspielen...
Kurz gesagt: Natürlich wünscht sich der eine oder die andere gewisse Optionen. Aber so etwas wie die Schriftgröße einzustellen, habe ich ich bisher in so gut wie keinem Spiel gesehen, weil das so gut wie nicht gewünscht wird. Und - was schwerwiegender ist - eine Änderung der Schriftgröße führt fast schon zwangsläufig zu Überlappungen und ähnlichen häßlichen Grafik- und Textfehlern.
Daher denke ich nicht, daß da etwas nachgereicht wird.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Aber da stellt sich doch die Frage, was man alles einbaut? Wenn wir mal realistisch sind, können wir annehmen, daß vielleicht eine Handvoll Spieler sich an der Schriftgröße stören - ich habe z.B. kein Problem damit. Und nur für diese eine Option einbauen? Die dann auch wieder getestet werden muß (von wegen ob sie in jeder möglichen Situation klappt... was für Überlappungen sie nach sich zieht... ganz zu schweigen von etwaigen Buttons, die nicht mit Text belegt sind, sondern grafische Schrift aufweisen).
Und das wäre ja nur eine Option. Ein andere möchte dann die Körpergröße des Charakters ändern... der andere will um den Charaktere rotieren... wieder einer will seine eigenen MP3-Tracks abspielen...
Kurz gesagt: Natürlich wünscht sich der eine oder die andere gewisse Optionen. Aber so etwas wie die Schriftgröße einzustellen, habe ich ich bisher in so gut wie keinem Spiel gesehen, weil das so gut wie nicht gewünscht wird. Und - was schwerwiegender ist - eine Änderung der Schriftgröße führt fast schon zwangsläufig zu Überlappungen und ähnlichen häßlichen Grafik- und Textfehlern.
Daher denke ich nicht, daß da etwas nachgereicht wird. Schade, dabei halte ich dass für leicht realisierbar, einfach das UI skallieren zu können. Skallieren heist dass man also ALLES größer macht und selbst Free-MMORPGs wie Runes of Magic bekommen das hin.
Last edited by Losti; 25/07/09 12:38 AM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Naja, die Tatsache, daß ich das für unrealistisch halte, sagt noch nichts darüber aus, was Larian/DTP darüber denken.  Aber die gesamte UI skalieren... ich weiß nicht, ob das nicht doch etwas zu aufwändig wäre. Wie gesagt: Es ist alles eine Sache der Nachfrage. Und ich mag mich täuschen, aber für eine Skalierung der Schriftgröße oder gar des gesamten UI dürfte die relativ klein sein.
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
member
|
member
|
Daher denke ich nicht, daß da etwas nachgereicht wird. Schade, dabei halte ich dass für leicht realisierbar, einfach das UI skallieren zu können. Skallieren heist dass man also ALLES größer macht und selbst Free-MMORPGs wie Runes of Magic bekommen das hin. Der Unterschied ist halt, dass Runes Of Magic (vermutlich, in diesem einen speziellen Fall, weiss ich es nicht 100%) genauso wie andere MMORPGS wie Lotro oder auch WoW auf eine Skript-basierte, modulare GUI setzen. Diese ist von vornherein schon so vorgesehen, dass man sie jederzeit durch einfaches abändern von ein paar Skripten verändern kann. Das kann man sich wie in einem Browser vorstellen. Das SPiel ist das Browser, die GUI-Skript-Sprache ist der Quelltext der Internetseite. Einfach abzuändern, unter vorgegebenen Regeln. Wenn aber Larian Studios das GUI eben NICHT modular/auf Skriptsprache realisiert haben, sondern dies sozusagen "hard-coded" in C/C+/C++/C#/whatever gelöst haben, ist eine solche Änderung eben nicht so leicht. Dann treten Probleme auf wie sie elgi beschrieben hat.
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Danke für eure Antworten. Schaun wir mal vielleicht kommt ja noch was ^^
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Naja, die Tatsache, daß ich das für unrealistisch halte, sagt noch nichts darüber aus, was Larian/DTP darüber denken.  Aber die gesamte UI skalieren... ich weiß nicht, ob das nicht doch etwas zu aufwändig wäre. Wie gesagt: Es ist alles eine Sache der Nachfrage. Und ich mag mich täuschen, aber für eine Skalierung der Schriftgröße oder gar des gesamten UI dürfte die relativ klein sein. 1. Nun, da fallen mir als erste Kandidaten wieder die andernthreads (der zum Lokalisierungsfeedback) erwähnten benachteiligten Menschen ein - hier wohl v.a. Sehbehinderte. Für die wäre das sicher ein heißer Wunsch und ihre Berücksichtigung ein lobenswerter sozialer Akt (vor dem Hintergrund was sonst wohl lediglich so Gang und Gäbe ist.  ). 2. Ist das mit den Buttons, drüber hinausragende Schrift bei Skalierungen schon ein altbekanntes Problem. 3. Führt Windows selbst im Rahmen der Bildschirmeinstellungen schon entsprechende Optionen von Hause aus mit. Da fragt man sich eigentlich, ob Entwickler (auch von Spielen! ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/wihihi.gif) ) nicht auch in dessen API entsprechende Mechanismen vorfinden, um das quasi bei der Programmierung auch in ihre Anwendung (=Spiel) soz. "durchzureichen" und so die betroffenen Nutzer zufriedenstellen könnte. Bzw. wenn ja, warum sie davon keinen Gebrauch machen.  Ragon
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
1. Nun, da fallen mir als erste Kandidaten wieder die andernthreads (der zum Lokalisierungsfeedback) erwähnten benachteiligten Menschen ein - hier wohl v.a. Sehbehinderte. Für die wäre das sicher ein heißer Wunsch und ihre Berücksichtigung ein lobenswerter sozialer Akt (vor dem Hintergrund was sonst wohl lediglich so Gang und Gäbe ist.  ). Wenn der ereste Verband sehbehinderter Computerspieler gegründet wurde und sich die Leute darüber beschweren, daß sie bei einem actionorientierten Spiel nicht mit dem Lesen der Texte nachkommen, dann würde ich sagen, gäbe es mal so den ersten Ansatz einer Nachfrage. Bis dahin bleibt das leider immer noch verschwindend gering.  2. Ist das mit den Buttons, drüber hinausragende Schrift bei Skalierungen schon ein altbekanntes Problem. Genau... ein immer noch existentes Problem.  Bzw. wenn ja, warum sie davon keinen Gebrauch machen.  Siehe 1. 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Also ich hab auf dem rechten Auge eine Sehbehinderung. Ich sehe im Fokus unscharf. Das erschwert das lesen von mini-Schrift ziemlich.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Na? NA? Was sag´ ich die ganze Zeit...?!  Und ich nehm´ an, Losti, Du hast Dir dafür bei Windows selbst auch mit Vergrößerung des Schriftgrades beholfen, oder? Ich hoffe es macht Dir dann trotzdem Spaß!  Ragon
|
|
|
|
member
|
OP
member
|
Na? NA? Und ich nehm´ an, Losti, Du hast Dir dafür bei Windows selbst auch mit Vergrößerung des Schriftgrades beholfen, oder? Ich hoffe es macht Dir dann trotzdem Spaß!  Ragon Na, ich hab normalen Schriftgrad. Solange ich keine Texte lesen muss was auf Dauer anstrengt. Ich hab aber auch 1024*768 Auflösung im Windows aber im Game hab ichs auf 1280*768. Das Spiel macht trotzdem Spaß ja, bei den Itemtooltips setz ich mich weiter rann wenn ichs lesen muss und das mach ich wenn ich einiges gesammelt habe. Aber grade bei den Antworten ist mir das oft zu klein oder der Kontrast fehlt. Jedenfalls strengts an 
Last edited by Losti; 26/07/09 09:36 AM.
|
|
|
|
|